Harnröhrenstriktur

Bei Frauen

Die Pathologie des Urogenitalsystems beinhaltet eine Striktur der Harnröhre bei Männern und Frauen. Dies ist ein Zustand, in dem das Lumen der Harnröhre verengt ist. Diese Pathologie erschwert die Entfernung des Urins und erleichtert das Eindringen von Mikroben.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre

Eine Einengung der Harnröhre bei Männern tritt in 1-2% der Fälle auf. Bei Frauen wird diese Pathologie seltener diagnostiziert, da ihre Harnröhre breiter und kürzer ist. Bei Männern ist der Kanal anfälliger für Verletzungen. Striktur ist angeboren und erworben. Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • entzündlich;
  • traumatisch;
  • iatrogen.

Stenose tritt zum ersten Mal auf, wiederkehrend und kompliziert. Der Prozess umfasst die vordere oder hintere Harnröhre. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er zur Entwicklung von Urethritis, Pyelonephritis, Hydronephrose und Urolithiasis beitragen kann.

Ätiologische Faktoren

Striktur aus mehreren Gründen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • durchdringende Wunden;
  • unvorsichtige Abstrichnahme;
  • Fraktur der Beckenknochen;
  • fällt aus der Höhe;
  • Exposition gegenüber ätzenden chemischen Verbindungen;
  • Verbrennungen;
  • medizinische Manipulationen;
  • schwierige Geburt;
  • Operationen an den Beckenorganen durchführen;
  • spezifische und unspezifische Urethritis;
  • Balanitis;
  • systemische Atherosklerose;
  • Schäden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Die folgenden pathologischen Prozesse sind die Grundlage für die Verengung der Harnröhre:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung auf dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben;
  • mechanischer Schaden;
  • Überwucherung von Granulationsgewebe (Narbe).

Angeborene Störungen der Organentwicklung sind selten. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Die Striktur ist vor dem Hintergrund eines Bruchs des Penis oder eines zufälligen Eindringens von Fremdkörpern in den Kanal möglich. Häufig gefundene iatrogene Verengung der Harnröhre. Der Grund sind falsche medizinische Verfahren (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Entfernung der Prostatadrüse, Untersuchung der Harnröhre).

In 15% der Fälle ist die Verengung auf den Entzündungsprozess zurückzuführen. Es kann sowohl chronische als auch akute Urethritis sein. Risikofaktoren sind:

  • ungeschützter Sex;
  • kommerziellen Sex zu haben;
  • die Anwesenheit von STIs;
  • unkonventionellen Sex üben;
  • Homosexualität

Die Harnröhrenstriktur bei Frauen und Männern erfolgt vor dem Hintergrund eines spezifischen und nicht spezifischen Entzündungsprozesses. Im ersten Fall ist die Ursache das Eindringen und die Reproduktion von Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonas. Das Eindringen von Bakterien ist bei Erkrankungen anderer Organe (Tuberkulose) möglich.

Klinische Manifestationen der Striktur

Die Symptome einer Harnröhrenstenose sind unspezifisch. An vorderster Front Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen während des MICCI;
  • Spaltendüse;
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • unfreiwilliges Auslaufen von Urin;
  • Entladung;
  • schwacher Jet-Druck;
  • Verzögerung des Harns am Anfang von micci.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der Ursache der Verengung ab. Wenn es sich um einen mechanischen Schaden handelt, ist das Auftreten von Schmerzen möglich. Im Urin solcher Menschen treten Blutspuren auf. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Es ist makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall färbt sich der Urin rosa.

Bei Striktur auf dem Hintergrund einer Urethritis möglicher Ausfluss. Meistens sind sie eitrig. Mit Gonorrhoe, gelblicher Ausfluss. Beim Wasserlassen fühlen sich die Patienten unwohl. Solche Menschen sollten ihre Bauchmuskeln anspannen, um den Urin auszutreiben. Der Schweregrad dysurischer Störungen wird durch den Strikturgrad bestimmt.

In schweren Fällen wird Urin in Tropfen ausgeschieden. Dies ist mit Blasenüberlauf und Bruch verbunden. Bei akuter Harnverhaltung ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der Allgemeinzustand eines Kranken verschlechtert sich. Bei Männern sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen, aber zusätzlich wird eine Abnahme der Ejakulationskraft beobachtet. Wenn die Ursache eine langanhaltende Urethritis ist, ist eine Potenzverletzung möglich.

Komplikationen und mögliche Folgen

Wenn ein Kranker nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen hoch. Die möglichen Folgen sind:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Orchitis;
  • Entzündung der Prostata;
  • Blutungen;
  • akute Harnverhaltung;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen.

Komplikationen treten häufig nach einer Operation auf. Rückfälle, Blutungen, Stentverrenkungen und Durchtränken des Gewebes sind möglich. Wenn die Harnröhre verengt ist, kann die Barrierefunktion der Schleimschicht beeinträchtigt werden. Es fördert das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre und andere Organe (Blase, Niere).

Beschwerden an häufige und schmerzhafte Mikroben können auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hindeuten. Diese Menschen haben Schmerzen im Schambereich. Es wird während des Micci intensiviert. Mit der Entwicklung der Pyelonephritis auf dem Hintergrund der Verengung der Harnröhre verändern Schmerzen im Lendenbereich und die Indikatoren des Urins stark. Die Schwierigkeit des Harnabflusses und die Rückführung in die Nieren kann zur Entwicklung von Hydronephrose führen.

Patientenuntersuchungsplan

Wenn Sie eine Verengung der weiblichen oder männlichen Harnröhre vermuten, benötigen Sie folgende Untersuchungen:

  • Abstrichanalyse für STI-Pathogene;
  • Analyse der Syphilis;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Impfmaterial aus der Harnröhre, um die Kultur der Bakterienzellen hervorzuheben;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Urethroskopie;
  • rektale Untersuchung;
  • Uroflowmetrie;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • strahlenundurchlässige Studie;
  • Zystoskopie.

Weitere diagnostische Methoden sind Zystometrie, video-urodynamische Forschung und Profilometrie. Die Infektiosität der Striktur wird durch Labortests bestätigt. Immunfluoreszenz- und PCR-Reaktionen werden durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen. Das Material für die Studie ist ein Abstrich aus der Harnröhre. Bei der allgemeinen Analyse des Urins sind folgende Änderungen möglich:

Sehr effektive Studien, die die Geschwindigkeit der Entfernung von Urin bewerten. Mit einer gewissen Strenge verlangsamt sich der Beginn der Miccia und die Gesamtzeit verlängert sich. Die Restharnmenge wird bestimmt. Um den genauen Ort der Striktur, die Größe des betroffenen Bereichs, Divertikel und falsche Passagen zu bestimmen, ist eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Farbmittels erforderlich.

Informative Urographie: Ein Farbstoff wird durch die äußere Harnröhre in den Patienten injiziert. Anschließend wird ein Bild aufgenommen und die Kontrastverteilung ausgewertet. Intravenöse Urographie wird häufig durchgeführt. In dieser Situation wird die Lösung durch Injektion eingespritzt. Um den Zustand der Schleimhaut der Harnröhre und den Ausschluss einer anderen Pathologie (Tumoren, Urolithiasis) zu bestimmen, wird eine Untersuchung mit einem Urethroskop durchgeführt.

Eine vorläufige Diagnose wird anhand einer Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Der Urologe muss feststellen, wann die ersten Beschwerden aufgetreten sind und was vorausgegangen ist. Die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhandenen Symptome werden geklärt. Der Arzt muss die Art des Sexuallebens des Patienten angeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bauchmuskulatur, die Untersuchung der Genitalien und die äußere Öffnung der Harnröhre halten.

Medizinische Taktik für Strikturen

Die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam, da das Narbengewebe nicht entfernt werden kann. Moderne Therapiemethoden sind:

  • Bougierung;
  • Urethrotomie;
  • Stenting
  • Zystostomie;
  • Resektion;
  • Urethroplastik.

Bei Harnröhrenstrikturen wird die Operation nach strengen Angaben durchgeführt. Die Bougierung wird organisiert, um das Lumen der Orgel zu erweitern. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallstäbe oder Ballonkatheter verwendet. Sie dehnen das Gewebe an der Verletzungsstelle und erweitern dadurch das Lumen der Harnröhre. Zunächst werden Stäbe mit kleinem Durchmesser verwendet. Dann erhöhen Sie es.

Häufig wird die Bougierung durch eine medikamentöse Therapie ergänzt. Enzymzubereitungen werden verschrieben (Lidaza). Sie tragen zur Resorption von Narbengewebe bei. Manchmal werden Kortikosteroide verschrieben. Die Nachteile der Bougierung sind Schmerzen, die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute und das Risiko eines erneuten Auftretens.

Behandlung der Harnröhrenstriktur mit einem Laser. Dies ist eine moderne und sehr effektive Methode. Eine solche Behandlung ist aufgrund der schlechten Gewebeverfügbarkeit oft schwierig. Wenn die Harnröhre verengt ist, wird häufig Stenting durchgeführt. Es wird eine spezielle Maschenkonstruktion festgelegt, die den gewünschten Durchmesser der Harnröhre liefert.

Stenting ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, einen offenen Eingriff durchzuführen, kleine Verengungsbereiche (bis zu 0,5 cm) und Schäden an den Bulbar- und Bulbomembran-Abteilungen. Dies ist ein minimal invasiver chirurgischer Eingriff. Stents sind temporär und dauerhaft. Eine solche Behandlung wird nicht mit einer starken Verengung der Harnröhre, chronisch wiederkehrenden Infektionen, Harninkontinenz und nach Operationen durchgeführt.

Bei erweiterten Strikturen ist eine Resektion mit anschließender Urethroplastik am effektivsten. Transplantate aus ihrem eigenen Gewebe können erforderlich sein. Die Urethrotomie wird seltener durchgeführt. Dies ist der Vorgang, bei dem ein innerer Schnitt der Harnröhre durchgeführt wird. Hierfür werden spezielle Werkzeuge verwendet. Bei vollständiger Harnverhaltung ist eine Zystostomie möglich.

Rehabilitation und Prognose für die Gesundheit

Nach der Behandlung ist es wichtig, Infektionen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen. Dafür brauchen Sie:

  • die Gefahr des Fließens von Urin in den Bereich der Operationsnähte beseitigen;
  • Sterilität beobachten;
  • einen Katheter installieren;
  • Verwenden Sie antiseptische Lösungen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, den Geschlechtsverkehr für eine Weile abzulehnen. Wenn keine Komplikationen auf dem Hintergrund der Behandlung vorliegen, tritt eine Verbesserung auf. Der Urinabfluss ist normalisiert. Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, wird eine Physiotherapie (Galvanisierung, Exposition bei Magnetfeldern) durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie die Diät Nummer 7 einhalten. Dies liegt an der erhöhten Belastung der Nieren. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, Produkte mit diuretischer Wirkung von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören alkoholische Getränke, Marinaden, Gewürze, Wassermelonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie erhöhen die Diurese. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Methoden zur Verhinderung der Striktur

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptrisikofaktoren für die Verengung der Harnröhre zu beseitigen. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  • STIs verhindern;
  • ungeschützten (vor allem analen) sexuellen Kontakt beseitigen;
  • zufällige Verbindungen aufgeben;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • nicht supercool;
  • in der kalten Jahreszeit warme Unterwäsche tragen;
  • verhindern, dass Fremdkörper in die Harnröhre gelangen;
  • mindestens einmal im Jahr von einem Dermatovenerologen untersucht zu werden;
  • rechtzeitige Behandlung spezifischer und unspezifischer Urethritis;
  • Achten Sie bei der Durchführung medizinischer Verfahren auf Sterilität und Vorsicht.
  • Vermeiden Sie Stürze, Brüche und andere Verletzungen.

Männer während des Geschlechtsverkehrs müssen darauf achten, die Harnröhre nicht zu beschädigen. Die Harnröhrenstriktur kann auf das Verschulden von Ärzten zurückzuführen sein. Daher müssen Sie die Technik der Katheterisierung, die Urethroskopie und andere Verfahren genau kennen. Daher ist die Verengung des Harnröhrenkanals bei Männern und Frauen eine gefährliche Pathologie. Selbstmedikation und der Gebrauch von Medikamenten können zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenschäden.

Merkmale der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre häufiger. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie ernste Komplikationen verursachen kann.

Striktur der Harnröhre bei Männern: der Kern des Problems

Eine Harnröhrenverengung ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Harnröhre durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach einem Adenom, das das Wasserlassen stört. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schmerzhafte Empfindungen während der Blasenentleerung;
  • vermehrter Harndrang;
  • während der Blasenentleerung wird ein Harnstrahl gesprüht;
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern hervorrufen, gehören auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (zum Beispiel Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: durchdringende Wunden in der Harnröhre, stumpfe Perinealverletzungen, Frakturen des Penis und andere Verletzungen, die während des Geschlechts erlitten wurden, Frakturen der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Operationen und Eingriffe (Urethro- und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothetik des männlichen Penis, Brachytherapie usw.);
  • gestörter Blutkreislauf in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Stoffwechsels (zum Beispiel infolge von Diabetes, Atherosklerose, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Die Harnröhrenstriktur kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu schweren Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Die erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Stadien:

  1. Urotelium ist geschädigt, und daher ist die Schleimhaut unversehrt.
  2. Harnfluss gebildet, entwickelt eine sekundäre Infektion.
  3. Gewebe vermehrt sich und granuliert, was zur Entwicklung von Narbensklerose-Prozessen führt, dh zum Ersetzen der empfindlichen Schleimhaut durch ein raues Narbengewebe.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Formen der Verengung der Harnröhre isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Zusätzlich zu angeborenen und erworbenen Erkrankungen wird die Harnröhrenverengung nach einer Reihe anderer Faktoren klassifiziert:

  1. Gemäß der Ätiologie, dh der Art (Ursache) der Entwicklung, wird eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Verengung isoliert, wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Durch den Verlauf der Erkrankung werden primäre, wiederkehrende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. hervorrief).
  3. Am Ort der Lokalisation werden Prostata-, Membran- (im hinteren Teil der Harnröhre), Bulbus-, Penis- und Kapitulationsstrikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine Zwischensummenstriktur unterschieden (wenn 2/3 der Harnröhre betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Auslöschung (d. H. Vollständige Behinderung und Fehlen von Harnröhrenlumen).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden einfache und multiple Strikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Verengung isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beklagen, ist das Wasserlassen. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Störungen: einen schwachen Urinstrom, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zu unternehmen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen (insbesondere beanspruchen Männer ihre Bauchmuskeln), der Urinstrom wird versprüht, und nach dem Wasserlassen verbleibt ein Gefühl von Restharn in der Blase. Darüber hinaus klagen einige Männer über unwillkürlichen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören daher folgende:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Blutverunreinigungen im Urin oder Samen;
  • eine Abnahme der Ejakulationskraft (dies bezieht sich auf den Auswurf von Spermien während der Ejakulation);
  • Schmerzen während der Blasenentleerung;
  • das Vorhandensein von Infektionen und der damit verbundene atypische Harnröhrenausfluss;
  • Das Urinvolumen nimmt stark ab, aber nach der Entleerung wird es mehr zugeteilt;
  • Im Falle einer schweren Form der Krankheit wird der Urin in Tropfen ausgestoßen, es gibt überhaupt keinen Strahl;
  • Manchmal ist der Wasserlassen vollständig blockiert.

Diese Symptome sind auch charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund stellen Urologen oft die falsche Diagnose, indem sie die Striktur mit der chronischen Prostatitis verwechseln. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Strikturen für Männer

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen unvermeidlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert ist. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil verkümmert der Muskel. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Kontraktionsfähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen verursachen wiederum chronische Entzündungen in der Blase. Im Laufe der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt ist, kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses, nicht nur direkt aus der Blase, sondern auch aus den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und sich nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese durchführen und nur auf der Grundlage der erhaltenen Daten die Krankheit diagnostizieren und eine Behandlung verordnen.

Strikturdiagnostik bei Männern

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst Anamnese. Basierend auf den Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren vorschlagen, die die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst haben, eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten anschließend mit diagnostischen Verfahren überweisen. In der Regel umfasst die Diagnose folgende Maßnahmen:

Laboruntersuchungen. Dies kann nicht vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine entzündliche Verengung besteht:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, unter Verwendung der PCR-Methoden, Investmentfonds;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin Bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die zur Beurteilung der Flussrate des Urins erforderlich ist. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einem an den Uroflow-Meter angeschlossenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Wasserlassen beendet hat, gibt der Apparat die Ergebnisse über die durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit des Entleerungsvorgangs der Blase an. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Geschwindigkeit des Wasserlassen bei anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und videurodynamische Untersuchungen werden in der Regel in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Wasserlassen angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase und dessen Volumen festzustellen. Normalerweise sollten keine Rückstände vorhanden sein oder 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgenauswertung. Um den Ort und die Länge der Striktur zu bestimmen, werden retrograde Urethrographie, anterograde Zysturethrographie und multispirale Zysturethrographie verwendet, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in der Harnröhre und Blase bestimmen. Die retrograde Urethrographie besteht also darin, dass eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert wird, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Verfahren wird gemeinsam vom Urologen und vom Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild.

Endoskopische Diagnose Die Strikturzone muss eingehalten werden, um eine endgültige Aussage über die Ursachen der Krankheit zu treffen. Diese Methoden umfassen die Urethro- und Zystoskopie, bei der gleichzeitig eine Gewebebiopsie durchgeführt wird, um die Morphologie der Erkrankung zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu medizinischen Zwecken, um die Verengung zu reduzieren. Dies ist jedoch nur bei kurzen Strikturen möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreiten.

Stricture Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verordnen. Es ist zu beachten, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt abhängt, trotz der großen Auswahl verschiedener Medikamente und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht so schnell wie möglich zu beeinträchtigen und sich effektiv von der Krankheit zu erholen, müssen Sie Ihrem Arzt absolut vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung anhand einer Reihe von Faktoren aus: Form und Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin verfügt über die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougienage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gedehnt, auseinandergezogen und gegebenenfalls zerbrochen. Die Methode ist effektiv für eine einzelne Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist vorübergehend, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit. Der Eingriff normalisiert den Blutkreislauf in dem betroffenen Bereich, der die Krankheit verursacht, nicht. Häufige und Rückfälle, wobei die Verengung noch länger wird und das Gewebe noch mehr Narben bildet. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optische Urethrotomie-Methode. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ist ähnlich wie bei der Bougierung. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Einschränkungen angewendet. Rückfälle treten auch auf, aber seltener als nach der Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht erneut angewendet werden.
  3. Stentmethode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in dem verengten Abschnitt der Harnröhre platziert wird, wodurch sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird aufgrund einer möglichen Nebenwirkung sehr selten angewendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplastik-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die für Verengungen verschiedener Größen wirksam ist. Mit einer Verengung von bis zu 1 cm wird also eine Operation durchgeführt, bei der die von der Verengung betroffene Harnröhre durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Verengung eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Harnröhre in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik des Typs "Ende an Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung mehr als 2 cm beträgt, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten (in der Regel aus der Schleimhaut der Wange oder der Haut der Vorhaut) entnommen wird. Dank dieser Technik kann somit sogar die Harnröhre, die vollständig von Verengungen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Behandlung mit einem Laser. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor dem Eingriff wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine innere Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Verengung vom Auge disseziert, dh ohne Verwendung von Ausrüstung. Das Verfahren ist für kleine Verengungen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre wirksam. Nach dem Eingriff wird für 1-2 Wochen ein Katheter in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Dargestellt sind beispielsweise Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Wacholder, Bärentraube und andere). Wir müssen jedoch bedenken, dass auch hier die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. Die Behandlung mit Blutegeln sollte beispielsweise nur von einem Hirudotherapeuten durchgeführt werden. In jedem Fall ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn geplant ist, alternative Mittel zur Behandlung der Krankheit einzusetzen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Um die Verengung der Harnröhre zu verhindern, müssen Sie sich vor den Auswirkungen von Faktoren schützen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Vorbeugende Maßnahmen sind einfach, aber durch ihre ständige Beachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz während des Geschlechtsverkehrs Infektionen, die sexuell übertragen werden, sind Erreger der Verengung. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen, ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder gelegentliche Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Medikamenten, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schäden an der Schleimhaut zu vermeiden.
  3. Keine Selbstmedikation bei Schleimhautschäden, Auftreten atypischer Anzeichen (Hautausschlag, Ausfluss usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und einen Urologen um Hilfe zu bitten.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln verhindern nicht nur die Harnröhrenstrikturen, sondern auch viele andere urologische Erkrankungen, für die jeder Mann anfällig ist.

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Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen sagen, dass tatsächlich männliche Patienten mit einer solchen Diagnose mehr als 2% ausmachen, sie diagnostizieren irrtümlicherweise Prostatitis, Zystitis oder ein Adenom der Prostata. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbenbildung führen und den Urinausgang blockieren.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis
  • Durchdringende Messer- oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Primärform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostata und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Einschnürung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre fehlt und es besteht eine vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Ein Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterleib und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Schleimiger Ausfluss nach dem Wasserlassen erscheinen.
  • Beim Wasserlassen kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Harnabflusses führt dazu, dass der ringförmige Muskel am Blasenausgang überlastet wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, handelt es sich um eine schwere Pathologie, die zu folgenden Erkrankungen führen kann:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Urins, die Drangunverträglichkeit und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer des Vorgangs und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Prostration der Harnröhre

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material der verengte Bereich erweitert wird.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal eine Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, einen Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostata und den Beckenboden durchlaufen muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Aufbrühens ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, so dass im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) die Stenose wieder auftritt, die Verengung länger wird und die Vernarbung des Gewebes zunimmt.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird für Strikturen von nicht mehr als 1 cm verwendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Bevor Sie mit den Hygieneverfahren beginnen. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und auf einen Stuhl gestellt.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung einer Harnröhrenstriktur und Notwendigkeit einer weiteren Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen
  • Vernarbendes Gewebe.
  • Möglichkeit des Blutens
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung der Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, installieren Sie ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Der Stent kann mit Salzen eingelegt werden.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur Harnverhalt verursachen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Stentlänge oder der Wahl des Installationsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Die Verwendung der neuesten Technologien bei der Herstellung dieser Geräte ermöglicht es uns, die meisten Probleme zu lösen und die Installation zu vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, die das normale Lumen der Harnröhre wiederherstellt. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Dazu transplantiertes Gewebe von der Innenfläche des Unterarms abnehmen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der bulbozny oder membranösen Abteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden werden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich, nicht zu baden, das Schwimmbad, die Sauna, das Bad zu besuchen oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Möglicherweise verstopft das Narbengewebe die Harnröhre nicht mehr, der Katheter muss mehrmals wöchentlich eingeführt und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Sie Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten eingesetzt und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme mit dem Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln und sollten sich immer an einen Urologen wenden. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere größere Operationen durchführen müssen.

Harnröhrenstriktur: Anzeichen und Behandlung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern ist eine Erkrankung, die sich in der Verengung der Harnröhre und dem Auftreten von Narben auf der Schleimhautoberfläche der Harnröhre äußert.

Diese Krankheit hat laut ICD 10 den Code N35.9. Häufig ist es aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Struktur des Harnröhrenkanals eher männlich als weiblich.

Symptome

Symptome einer Verengung der Harnröhre können oft mit anderen urologischen Erkrankungen verwechselt werden. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort einen Andrologen kontaktieren und mit der Behandlung beginnen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Sprühen von Urinspray;
  • Urinfarbe ändern;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Schmerzen im unteren Rücken

Die meisten dieser Symptome können fehlen oder allmählich auftreten. Unabhängig bestimmen, dass die Verengung der Harnröhre äußerst schwierig ist. Bei einem der oben genannten Symptome müssen Sie sofort zum Urologen gehen.

Diagnose

Wenn ein Mann Symptome der Striktur hat, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt:

  • Leistengegend;
  • die Nieren;
  • Harnröhre

Dazu im Labor forschen und Screening-Studien durchführen. Ein Mann nimmt:

  • ein Abstrich zur Beseitigung von Infektionen und Krankheiten des Genitaltrakts;
  • Urinanalyse;
  • Blut;
  • Aussaat von Nierengewebe.

Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, und um eine endgültige Diagnose zu stellen, führen sie eine Uerströmmessung durch.

Uroflowmetrie

Ein Uroflowmeter wird verwendet, um die Rate zu bestimmen, mit der der Patient den Urin verlässt. Ein Mann erhält einen speziellen Behälter, in dem er Urin sammelt. Diese Kapazität befindet sich in der Vorrichtung, die nach Abschluss des Prozesses das Ergebnis anzeigt.

Nachdem die styptische Harnröhre bei Männern gefunden wurde, ist es sofort wichtig, mit der Behandlung zu beginnen.

Radiologie

Damit die Diagnose korrekt ist, muss der Urologe den Ort der Verengung und die Länge bestimmen. Hierzu wird die retrograde Urethrographie verwendet. Eine spezielle Lösung wird in den Kanal eingeführt, dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht.

Diese Manipulationen helfen, das vollständige Bild der Krankheit zu sehen.

Behandlung

Nach einer vollständigen Diagnose muss mit der Behandlung begonnen werden. In keinem Fall kann man nicht selbständig mit ihnen umgehen, es ist nicht nur unwirksam, sondern oft sogar gefährlich. Immer einen Arzt aufsuchen.

Aufgrund der besonderen physiologischen Struktur der männlichen Harnröhre ist die Therapie ziemlich kompliziert. Der Arzt verschreibt Medikamente, und abhängig von der Form der Krankheit, der Größe der Striktur und anderen Parametern wird untersucht, welche Operationen der Patient benötigt. Es ist wichtig anzumerken, dass es viele solcher Methoden gibt.

Dynamische Beobachtung

Wenn die Beschwerden minimal sind und sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat und auch keine Infektion vorliegt, beobachtet der Arzt einfach den Patienten. In diesem Fall verschreiben Sie häufig antibakterielle Medikamente. Der Androloge beobachtet bis zum Auftreten offensichtlicher Krankheitsanzeichen.

Bougierung einer Striktur

Die Verengung der Harnröhre wird bei Männern mit einem Metallstab gedehnt. Diese Methode ist für kurze Strikturen wirksam.

Bei der Bougierung treten sehr häufig Rückfälle auf. Die Gewebe beginnen wieder zu narben, die Striktur wird verlängert. Die Methode kann nicht erneut angewendet werden, da es keine Heilung gibt.

Optische Urethrotomie

Mit speziellen Geräten, einem Zystoskop und einem Urethroskop wird die Harnröhre mit einem Laser oder einem scharfen Skalpell in einem engen Bereich präpariert. Diese Methode hat auch ihre Nachteile, da die meisten Patienten über Rückfälle klagen. Dieser Eingriff darf nicht ein zweites Mal verwendet werden.

Stanking

Diese Methode wird wie die Bougierung sehr selten empfohlen. Ein Feder- oder Harnröhrenstent wird in die Striktur der Harnröhre eingeführt, wodurch der Kanal zunimmt.

Das Verfahren verursacht Komplikationen und Rückfälle, da der Stent häufig aus der Mittelstellung verschoben wird.

Urethroplastik

Diese Operation ist die modernste therapeutische Behandlungsmethode zur Verengung der männlichen Harnröhre. Wirksam bei jeder Größe.

Bei der Verengung einer kleinen Länge von weniger als zwei Zentimetern wird der Harnröhrenkanal geschnitten und zum gesunden Teil verändert.

Die Wirksamkeit der Methode ist recht hoch. Wenn die Länge der Einschnürungen mehr als zwei Zentimeter beträgt, verwenden Sie ein Transplantat, für das die Haut der Vorhaut oder der Mundschleimhaut verwendet wird.

Die Durchführung solcher Operationen führt zu einem guten Ergebnis und gleichzeitig ohne Rückfälle. Der Preis der Urethroplastik variiert je nach Komplexität zwischen 15 und 100 Tausend Rubel.

Laserbehandlung

Diese Methode wird in vielen Zentren der Medizin eingesetzt. Die Laserbehandlung verursacht keine Verletzungen für den Patienten, aber mit der Zeit kommt es zu Rückfällen.

Männer wirken mit einem Laser auf den Harnröhrenkanal. Nach der Operation am Kanal werden Brandschutzsalben und Lösungen injiziert.

Wenn die Medikamente nicht richtig injiziert werden, erscheint an der Stelle, an der die Stenose war, eine Narbe. Aufgrund individueller physiologischer Merkmale verengt sich der Kanal auch bei einem kleinen chirurgischen Eingriff wieder.

Der Preis dieser Operation kann in jeder medizinischen Einrichtung gefunden werden.

Endoskopische Methode

Diese Operation an den Kontraktionen wird mit Hilfe eines Endoskops nur bei kurzen Strikturen durchgeführt. Ein Endoskop wird in den Harnröhrenkanal eingeführt und das Gewebe geschnitten.

Nach der Operation wird das Wasserlassen kurzzeitig wiederhergestellt. Diese Methode ist ein Notfall, die Reaktionen darauf sind meistens positiv.

Hausgemachte Behandlungen

Die Behandlung von Volksheilmitteln wird für diese Krankheit nicht empfohlen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Um eine Remission der Krankheit und ihrer Komplikationen zu vermeiden, können Sie nach der Operation mit Kräutern behandeln. Das Folgende ist eine detaillierte Beschreibung der Volksmethoden.

Kräuterabkochung

Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie die Apotheke Kamille, Preiselbeergras, Pappelknospen und schwarze Holunderblätter mischen. Dann nehmen Sie zwei große Löffel gehackte Kräuter und fügen 500 ml kochendes Wasser hinzu. Brühe sollte während des Tages bedeckt sein und darauf bestehen.

Es ist notwendig, einen Esslöffel vor den Mahlzeiten einzunehmen. Diese beliebte Behandlungsmethode wird nicht länger als zehn Tage empfohlen.

Hirudotherapie

Eines der Volksheilmittel ist die Hirudotherapie. Bei der Behandlung mit medizinischen Blutegeln werden Schwellungen verringert, Entzündungen nach einer Operation gelindert und die Durchblutung verbessert.

Eine solche traditionelle Medizin hilft nach der Operation.

Prävention

Eine Striktur kann jeden Mann unabhängig vom Alter verursachen. Um dies zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und stellen Sie sicher, dass Sie Verhütungsmittel anwenden.
  • rechtzeitig alle entzündlichen Prozesse in der Harnröhre behandeln;
  • Bei Verletzung des Harnröhrenkanals sofort die Operation durchführen.
  • keine Fremdkörper in die Harnröhre einzuführen;
  • einen aktiven Lebensstil führen und den Körper temperieren;

Die Einhaltung dieser Verfahren hilft dem Patienten, Probleme mit vielen urologischen Erkrankungen zu vermeiden.

Fazit

Die Gesundheit von Männern erfordert eine ständige Überwachung der Probleme mit der Urologie. Wenn Sie diese Krankheit nicht rechtzeitig bemerken, können ernsthafte Komplikationen auftreten.

Wenn sich die Krankheit manifestiert hat, ist eine rechtzeitige Hilfe durch Ärzte und moderne Behandlungsmethoden erforderlich. Es ist wichtig, ständig von einem Urologen überwacht zu werden. Aber auch wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, sind Rückfälle möglich.