Pyelonephritis und Temperatur

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Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nieren bakterieller Natur. Die über der Norm liegende Temperatur bei Pyelonephritis ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper, ausgelöst durch Infektion durch schädliche Bakterien und Aktivierung der Immunabwehr.

Die Gründe für die Temperaturerhöhung

Die Temperatur zeigt den Grad der Körperwärme an und ist ein Indikator für die Gesundheit einer Person. Eine Erhöhung des Temperaturindex kann auf entzündliche Prozesse oder andere Störungen hindeuten, die die normale Funktion des Körpers stören. Bis zu einem gewissen Grad kann ein Anstieg der Körpertemperatur mit der Aktivierung der Immunität einhergehen. Hyperthermie kann aus einer Schutzreaktion resultieren, da die Zellen des Immunsystems pyrogen sind. Das Symptom der Hyperthermie kann jedoch weitaus stärker durch bakterielle Vergiftung verursacht werden. Es ist gefährlich, die Pyelonephritis selbst zu behandeln - diese Krankheit kann ohne angemessene Behandlung schwerwiegende Folgen haben, daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.

Symptome, die Fieber bei Pyelonephritis begleiten

Hyperthermie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Verhaltensreaktionen - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche oder im Gegenteil unnatürliche Erregung;
  • Atemprobleme - häufiges Atmen oder Atemnot;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bei Kindern und manchmal bei Erwachsenen mit hoher Hyperthermie sind Krämpfe und Synkope möglich.

Wie lange hält Hyperthermie bei Pyelonephritis an?

Wie lange die Körpertemperatur bei Pyelonephritis anhält, hängt vom Allgemeinzustand des Körpers und von der Form der Erkrankung des Patienten ab. Bei jeder Form der Krankheit dauert die Hyperthermie jedoch mindestens eine Woche. Subfebrile Temperatur ist auch bei Pyelonephritis möglich, die durch einen anhaltenden Anstieg innerhalb von 37–38 ° C über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet ist.

Temperatur bei akuter Pyelonephritis

In der akuten Form der Erkrankung tritt eine heftige Hyperthermie auf 39–40 ° C auf, wobei die Schwankungen von der Tageszeit abhängen - eine Abnahme in den Morgen- und Nachmittagsstunden und eine Zunahme in den Abendstunden. Bei entsprechender Therapie ist die Dauer der Temperaturphänomene auf einige Wochen begrenzt. Bei Komplikationen in Form von Nierenvergiftung kann die Hyperthermie bis zu zwei Monate dauern.

Im Allgemeinen manifestiert sich das Temperatursymptom in der akuten Form der Pyelonephritis in drei Stufen:

Temperatur bei chronischer Pyelonephritis

Ohne geeignete Therapie kann sich eine akute Pyelonephritis in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist. Bei der chronischen Pyelonephritis ist die Hyperthermie weniger ausgeprägt, die subfebrile Temperatur liegt zwischen 37 und 37,5 ° C. Diese Situation kann für einige Wochen oder einen Monat aufrechterhalten werden. In der chronischen Phase kommt es jedoch zu Exazerbationen, bei denen die Krankheit akut wird und durch starke Temperaturanstiege gekennzeichnet ist.

In der Remissionsphase der chronischen Pyelonephritis treten kurzfristig Temperaturanstiege auf 37,5–37,7 ° C auf, meistens abends und nachts, die jedoch vom Patienten eher gut vertragen werden. Wie lange sich die Pyelonephritis in einem chronischen Stadium anfühlt, ist schwer zu bestimmen, da dies ein ziemlich individuelles Phänomen ist und davon abhängt, wie die Krankheit bei einem bestimmten Patienten verläuft. Das Phänomen der Hyperthermie in der Remissionsphase kann während der gesamten Remissionsphase oder in Zeitintervallen von ein bis zwei Wochen bestehen bleiben.

Wie kann man die Temperatur senken?

Die Verwendung von Antipyretika ist eine symptomatische Behandlung, die darauf abzielt, das Symptom zu beseitigen, und löst das Problem nicht. Um sich von der Hyperthermie zu befreien, sollte zuerst die Krankheit behandelt werden, ein Symptom, von dem sie ausgeht. Es ist möglicherweise nicht ratsam, die Temperatur bei Pyelonephritis vor einem Arztbesuch zu senken, da der Temperaturindikator eines der Symptome der Erkrankung ist und dem Arzt die Beurteilung des Zustands des Patienten erleichtert. Antibakterielle Medikamente, die bei der Behandlung von Pyelonephritis verschrieben werden, führen in der Regel recht schnell zu einer Abnahme des Temperaturindex, wodurch die Ursache der Hyperthermie beseitigt wird. Es wird immer noch empfohlen, die Fiebertemperatur, die von hohem Fieber oder Schüttelfrost begleitet wird, zu senken, da Hyperthermie über 40 ° C lebensgefährlich sein kann.

Achten Sie bei der Auswahl einer Fiebermilch auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen, um eine negative Auswirkung auf die Nieren zu vermeiden und die Krankheit nicht zu verschlimmern. Nach diesem Kriterium sind Zubereitungen auf der Basis von Paracetamol und Metamizol-Natrium ("Analgin", "Coldrex", "Panadol" usw.) nicht geeignet.

Der Rest der Therapie folgt den Standardempfehlungen für Hyperthermie:

  • Bettruhe und Bewegungsmangel.
  • Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden (als Getränk ist es nützlich, nicht nur sauberes Wasser zu trinken, sondern auch Vitaminsäfte und Fruchtgetränke, nützliche Kräuter in Form von Aufgüssen und Abkochungen.) Getränke sollten kühl oder leicht warm und vorzugsweise nicht sehr süß sein, da Glukose nahrhaft ist Medium für Bakterien).
  • Kühle Kompressen und Abwischen, Fußbäder (heiße Flüssigkeit erhöht die Temperatur, aus demselben Grund sind Senfpflaster, Alkoholkompressen und übermäßiges Einwickeln, die die Kühlung des Körpers durch Schwitzen beeinträchtigen, kontraindiziert.) Patientengewebe - Bettzeug, Handtücher sollten natürlich und atmungsaktiv sein. ).

Da eine erhöhte Temperatur ein Indikator für eine schützende Immunreaktion ist, wird angenommen, dass die Hyperthermie nicht verringert werden sollte, wenn sie einen kritischen Wert nicht überschreitet. Für einen Erwachsenen, der keine chronischen Krankheiten hat (chronische Pyelonephritis usw.), gilt ein Temperaturindex im Bereich von 38 bis 39 ° C als relativ sicher. Wenn die Hyperthermie jedoch länger als drei Tage auf diesem Niveau gehalten wird oder über den zulässigen Grenzwert steigt, sollten Maßnahmen zur Verringerung der Temperatur ergriffen werden.

Pyelonephritis bei Kindern: Behandlung akuter und chronischer Formen

Die Infektion der Harnwege der Kindheit verbreitete sich nach Atemwegserkrankungen. Bei Säuglingen können sie unter der Pathologie des Verdauungssystems „maskieren“: akuter Bauch, Darmsyndrom, Dyspepsie.

Eines der Symptome der Pyelonephritis bei älteren Kindern ist ein "unbegründeter" Temperaturanstieg von subfebrilen bis zu hohen Zahlen. Daher muss jedes Kind mit einem unverständlichen Unwohlsein und Fieber einen Urintest bestehen, um die Pyelonephritis auszuschließen.

Was ist eine Pyelonephritis? Wie erfolgt die Infektion?

Pyelonephritis (Nierenentzündung) bei Kindern ist eine Erkrankung der oberen Harnwege, bei der Entzündungen des Nierengewebes durch Mikroben auftreten. An dem Prozess sind nicht nur Nierentubuli beteiligt, sondern auch Blut und Lymphgefäße.

Enterobakterien sind zu Hause häufige Krankheitserreger (E. coli, Klebsiella und Protei). E. coli führt, es wird in 80–90% der Fälle gesät. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Erreger ein universelles Kit für Läsionen von Harnwegsgewebe aufweist. Aufgrund der speziellen "Fimbria" -Bakterien haften Bakterien an der Wand des Harnwegs und werden nicht durch den Harnfluss "abgewaschen".

Die Infektionsursache in Krankenhäusern ist der pyocyanic Stick, Proteus und Klebsiella. Dies muss bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden. Wenn der Erreger bekannt ist, ist er viel einfacher zu behandeln.

Arten der Infektion:

  • aus Blut;
  • Lymphe;
  • aus den unteren Harnwegen.

Eine hämatogene (aus dem Blut) Infektion tritt bei Neugeborenen häufiger auf. Von der Mutter zum Kind. Es ist wichtig, eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern. Sie müssen umgehend auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht werden.

Eine lymphogene Infektion beruht auf dem Vorhandensein eines einzigen Lymphkreislaufsystems zwischen dem Darm und dem Harntrakt. Längst bestehende Darmerkrankungen (Dysbiose, Kolitis) reduzieren seine Schutzfunktion, die Bewegung der Lymphe stoppt. Stasis erhöht oft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Nieren-Darmflora.

Der aufsteigende Infektionsweg (aus dem unteren Harntrakt) ist häufiger und für Mädchen charakteristisch. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalbereichs. Die Nähe der beiden Abteilungen trägt zur Aussaat bei. Normalerweise hemmt die vaginale Mikroflora Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und eine ungünstige Umgebung schaffen - ein anderer pH-Wert - hemmt Mikrobenkolonien bei Mädchen.

Durch die Trennung von Wasserstoffperoxid hemmen Laktobazillen die Vermehrung schädlicher Mikroflora. In einigen Fällen kann es zu einer Verletzung der Anzahl der Vaginalflora kommen (Mangel an weiblichen Hormonen, verminderte Produktion von lokalem Immunglobulin A, Lysozym). Das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen dem Organismus und den Mikroben ist gestört, die lokale Immunität nimmt ab. Krankheitsorganismen steigen ungehindert von den unteren Abschnitten zur Niere auf.

Die Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität ist eine zuverlässige Prävention von Pyelonephritis.

Ursachen von Krankheiten

Die Harnwege stehen in ständigem Kontakt mit der Infektion, es tritt jedoch keine Infektion auf. Dies ist auf das Vorhandensein lokaler Schutzfunktionen zurückzuführen. Es gibt viele von ihnen und sie ergänzen sich. Jede Verletzung ihrer Arbeit schafft eine Bedingung für die Krankheit.

Die Faktoren der Nebenwirkungen sind in interne und externe Faktoren unterteilt:

  • Verletzung der Urodynamik (Förderung des Urins) - erbliche Anomalien, Blockade der Harnwege, Nierensteine, Nierenprolaps;
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Urins - es gibt Verunreinigungen von Glukose, Kristallen, Harnsäuresalzen;
  • Bakteriurie - das Vorhandensein von Mikroben im Urin ohne Krankheitsanzeichen;
  • Reduktion der allgemeinen Immunität (Zytostatika-Behandlung, Chemotherapie);
  • Darmerkrankungen;
  • Frühgeburt, Geschlecht (Mädchen werden häufiger krank), Blutgruppe IVAB und III B;
  • Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Hypothermie;
  • frühe Schwangerschaft und Sexualleben;
  • medizinische Manipulationen im Harntrakt (Blasenkatheterisierung).

Wenn die Prävention schnell in den Schulen durchgeführt wird, sinkt die Inzidenz der Pyelonephritis im Kindesalter. Mädchen müssen vor allem Unterkühlung vermeiden, bei kaltem Wetter keine kurzen Röcke tragen, die Füße warm und hygienisch halten.

Merkmale der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr

Der Erreger bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr ist in 85% der Fälle von E. coli. In der Folge sinkt der Anteil bei Säuglingsjungen auf 40%, während die Prostata um 33% und der Staphylokokkus auf 12% ansteigt.

Chlamydien, Mykoplasmose und Ureaplasmose der Mutter tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, die Infektion erfolgt durch das Blut. Die Prädisponierung der Pyelonephritis bei Neugeborenen hat Immundefizienzzustände, wie Frühgeburtlichkeit, intrauterine Infektion und HIV-Infektionen. Dann sind die Erreger Pilze oder eine Kombination von ihnen mit der Bakterienflora.

Die Struktur der Niere bei Kindern bis zum Jahr hat ihre eigenen Eigenschaften: Das Becken befindet sich auch intrarenal, die Harnleiter sind verwunden und haben einen schwachen Ton. Aufgrund der schwachen Innervation wird die Muskulatur der Niere nicht ausreichend reduziert.

Experten zufolge ist die frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung, insbesondere in den ersten sechs Lebensmonaten, auf die Krankheit bei Säuglingen zurückzuführen. Bei diesen Kindern steigt das Risiko, krank zu werden, um das 2,3fache. Damit ist die Schutzfunktion des Stillens bewiesen.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit verallgemeinert. Es ist vielleicht schwierig, die Entwicklung meningealer Symptome zu entwickeln. Das Kind spuckt oft auf, in der Höhe der Vergiftung tritt Erbrechen auf. Beim Urinieren stöhnt und weint. Obwohl dies keine charakteristischen Anzeichen einer Pyelonephritis sind, sollte die Krankheit vermutet werden.

Es wird nicht empfohlen, Kinder aufgrund der Schwere der Erkrankung bis zu einem Jahr zu Hause zu behandeln.

Formen und Symptome der Pyelonephritis

Je nach Verlauf der Erkrankung wird die Pyelonephritis unterteilt in:

Akute Pyelonephritis hat zwei Formen: primäre und sekundäre.

Als selbständige Erkrankung treten Primärströme und sekundäre Pyelonephritis bei einem Kind vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Harntraktes (Harnleiteranomalien, Nierensteine) auf.

Akute Pyelonephritis bei Kindern tritt mit einer hohen Temperatur von 39-40 ° C auf. Charakterisiert durch Schmerzen im unteren Rücken, Bauch und Gelenken. Ausdruck einer grandiosen Kälte. Bei der akuten Form der Erkrankung tritt eine schwere Vergiftung auf. Durch die Schwäche gestört, die charakteristische Haltung des Kindes - die erzwungene Beugung und die Aufrichtung der Extremitäten zum Bauch auf der Seite der erkrankten Niere.

Bei der obstruktiven Pyelonephritis, die mit dem Tod von Organzellen einhergeht, ist es sehr schwierig. Es gibt einen Schockzustand mit Druckabfall, Harnmangel bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Bei älteren Kindern ist eine akute Pyelonephritis unter der "Maske" der Appendizitis oder der Influenza charakterisiert.

Für das Bild einer chronischen Pyelonephritis haben Kinder die gleichen Symptome, aber sie sind weniger ausgeprägt. Das Kind klagt über Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, das mit Anämie oder Bluthochdruck kombiniert werden kann. Im Gegensatz zur akuten chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist dies eine gefährliche Umstrukturierung des Nierenbeckens.

Diagnose der Pyelonephritis

Das erste, was Sie tun müssen, wenn die Temperatur steigt, ist nicht mit einer Kaltuntersuchung der Urinanalyse verbunden.

Der Urintest umfasst zwei Methoden:

  • mikroskopische Analyse;
  • Keimung auf Bakterienflora und Antibiotika-Empfindlichkeit.

Medizinische Empfehlung: Die Sammlung des Urins für die mikroskopische Untersuchung wird vor dem Beginn der Antibiotikatherapie mit freiem Wasserlassen in einem sauberen Behälter durchgeführt. Sie müssen zuerst eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane des Kindes durchführen.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt 88,9%. Die Sedimentmikroskopie achtet auf weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, das spezifische Gewicht des Urins und das Vorhandensein von Eiweiß. Anzeichen einer Pyelonephritis: Das Auftreten von 5 oder mehr Leukozyten bei Urintests, eine Änderung der Urindichte. Der Nachteil des Verfahrens ist ein hohes Risiko des Eindringens von Bakterien aus der Umgebung.

Um eine qualitative Diagnose zu erhalten, muss die mikroskopische Methode mit der bakteriologischen kombiniert werden. Der Procalcitonin-Test gilt als moderne Labormethode, die eine mikrobielle Infektion bestätigt. Der durchschnittliche Spiegel bei kranken Kindern beträgt 5,37 ng / ml.

Ultraschall (Ultraschall) - Die Verwendung von Farb- und gepulster Dopplerographie erweitert die Möglichkeiten und die Genauigkeit der Methode erheblich. Damit können Sie Entwicklungsstörungen, die Ausdehnung des Beckens, Urolithiasis, Hydronephrose feststellen. Zeigt Anzeichen einer Entzündung und Faltenbildung der Niere.

Roscintigraphie (Szintigraphie)

Die Studie, die das Isotop (Tc-99m-DMSA) verwendet, ermöglicht die Identifizierung von außer Betrieb geratenen Foci. Dies ist die genaueste Methode zum Erkennen von Nierenfalten bei Kindern. Neben der traditionellen Ultraschallmethode werden MRI (Magnetresonanztherapie) der Nieren und Computertomographie eingesetzt.

Behandlung

Die Pyelonephritis-Therapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Antibakterielle Therapie.
  2. Pathogenetisch.
  3. Symptomatisch.
  4. Regime und richtige Ernährung.

Empfehlungen von Ärzten: Die antimikrobielle Therapie bei Pyelonephritis sollte so früh wie möglich beginnen, idealerweise in den ersten 24 Stunden. Ein verzögerter Beginn (3-5 Tage) in 40% der Fälle führt zum Auftreten von Falten im Nierenparenchym, dh es bildet sich ein Defekt. Die Behandlung erfolgt länger als bei Erwachsenen.

Je jünger das Kind ist, desto länger dauert die Therapie. Dieser Ansatz hat eine einfache Erklärung: Das Kind hat noch keine allgemeine und lokale Immunität gebildet, die anatomischen Merkmale des Harntraktes behindern den Harnfluss. Daher endet die akute Pyelonephritis bei Kindern mit einem chronischen Prozess mit häufigen Rückfällen, wenn die Behandlungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Es ist notwendig, lange zu behandeln. Der Kurs besteht aus 2 Phasen: Beginn der antimikrobiellen Therapie für 14 Tage und Anti-Rückfall-Kurs mit Uroseptika für einen Monat. Bei Anomalien der Entwicklung, bei denen eine Wiederkehr des Urins auftritt, wird eine Anti-Rückfall-Behandlung für mehrere Monate, manchmal ein Jahr, durchgeführt, bis die Ursachen beseitigt sind.

Es ist erwiesen, dass der Verabreichungsweg des Antibiotikums das Ergebnis nicht beeinflusst. Zu Hause ist es bequemer, Tabletten zu verwenden. Im Krankenhaus werden sie 3-5 Tage lang durch Injektion behandelt und dann auf Tabletten übertragen.

Häufig verwendete Antibiotika sind in der Tabelle aufgeführt:

Akute Pyelonephritis bei Kindern: Die Behandlung kann nicht verzögert werden

Akute Pyelonephritis ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Entzündung der Nieren kann sich in jedem Alter entwickeln. Oft diagnostizierte Pathologie und Kinder. Bei einem raschen Temperaturanstieg, einer Verletzung des Wasserlassen und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sollte das Kind im Krankenhaus bestimmt werden.

Beschreibung der Pathologie

Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung der Nieren infektiöser Natur. Die häufigsten Erreger von Bakterien sind:

  • Staphylococcus;
  • Streptococcus;
  • E. coli.

Anfänglich entwickeln sich Krankheiten bei Kindern immer in akuter Form mit Schmerzen und einem deutlichen Temperaturanstieg. Bei falscher oder verspäteter Therapie entwickelt sich die Entzündung zu einer chronischen Form.

Wenn Sie der Statistik glauben, ist Pyelonephritis nach akuten respiratorischen Virusinfektionen in der Pädiatrie die zweithäufigste. Darüber hinaus ist jeder zweite Fall einer Nierenentzündung bei Kindern im Vorschulalter eine Folge einer nicht rechtzeitig geheilten Erkältung.

Pyelonephritis - unspezifische Entzündung der Nieren

Dreimal häufiger wird bei Mädchen eine Pyelonephritis diagnostiziert. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre. Die Harnröhre bei Frauen und Mädchen ist kürzer und breiter. Pathogene Bakterien dringen frei in die Blase ein und gelangen in die Nieren.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern

Abhängig von den Faktoren, die zur Entstehung einer Entzündung beitragen, kann die Krankheit folgende sein:

  • Primär (bei unabhängiger Entwicklung);
  • sekundär (wenn Nierenentzündung eine Komplikation eines anderen pathologischen Prozesses im Körper ist).

Folgende Übertragungsarten werden unterschieden:

  • aufsteigend (aus den Harnwegen);
  • absteigend (von anderen Organen);
  • hämatogen (Infektion gelangt durch das Blut in die Nieren).

Bei Verletzung des Urinflusses wird Pyelonephritis als obstruktiv bezeichnet. Wenn die Harnfunktionen nicht beeinträchtigt werden, handelt es sich nicht um eine obstruktive Entzündung.

Abhängig von den morphologischen Veränderungen des betroffenen Gewebes gibt es:

  • seröse Pyelonephritis (im Anfangsstadium der Erkrankung ist die Niere vergrößert und ödematös);
  • eitrige Pyelonephritis.

Die letztere Form wird als schwerer angesehen und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

Ursachen von Entzündungen

Bakterien, die durch den Harntrakt oder Blut in die Nieren eindringen können, regen die Entwicklung des Entzündungsprozesses an. Die Krankheit ist meistens von geschwächten Kindern mit verminderter Immunität betroffen. Pyelonephritis entwickelt sich häufig als Komplikation von ARVI oder Zystitis. Erkrankungen wie Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung usw. können ebenfalls zu einer Entzündung der Nieren führen. Chronische Entzündungsherde im Mund (z. B. Karies) können auch die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis auslösen.

ARI kann Pyelonephritis verursachen

Eine große Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt eine falsche hygienische Betreuung des Kindes. Weigerung, die Zähne zu putzen, Schmutz unter den Nägeln - all dies kann zu Infektionen im Körper führen. Wenn das Kind gleichzeitig schlecht ernährt wird und selten im Freien ist, steigt das Risiko einer Entzündung. Es ist kein Zufall, dass bei Kindern aus benachteiligten Familien häufig eine Pyelonephritis diagnostiziert wird.

Angeborene Fehlbildungen der Nieren oder des Harntraktes können auch akut die Entwicklung der Krankheit auslösen. Wenn die normale Ausscheidung von Urin aus dem Körper regelmäßig gestört wird, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden.

Kinder mit chronischen Erkrankungen entwickeln häufiger Komplikationen. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit folgenden Pathologien:

  • Rachitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Hypervitaminose D;
  • endokrine Störungen.

Die Form der Pyelonephritis hängt direkt vom Zustand des Immunsystems des Kindes ab. Wenn die Abwehrkräfte gut funktionieren, kann die Entzündung schnell und ohne unangenehme Folgen gestoppt werden.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom des Entzündungsprozesses bei akuter Pyelonephritis ist ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 ° C). Es gibt Symptome einer starken Vergiftung. Wenn das Kind sprechen kann, klagt es über Körperschmerzen, Schwindel und Tinnitus. Kleinkinder weigern sich zu essen und weinen ständig. Die folgenden Anzeichen eines Entzündungsprozesses können ebenfalls vorhanden sein:

  • hartnäckige Regurgitation;
  • lose Hocker;
  • Gewichtsverlust
Unwohlsein und Fieber sind Anzeichen einer Entzündung

Schmerzen im unteren Rücken sind charakteristisch für akute Pyelonephritis. Dieses Symptom ist stärker ausgeprägt, wenn bei dem Patienten eine Entzündung in eitriger Form diagnostiziert wird. Bei Klopfen oder Anstrengung nimmt das Unbehagen zu. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen ohne bestimmten Ort. Von der Lendengegend werden die ziehenden Empfindungen auf den gesamten Rücken, Nacken und Bauch übertragen.

Beachten Sie auch die folgenden Symptome:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz (Enuresis);
  • Verfärbung des Urins (er kann trüb werden oder eine rosa Färbung aufweisen).

Eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes ist ein Grund, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Entzündungsprozess schnell entwickeln kann und die benachbarten Organe und Gewebe beeinflussen kann.

Diagnose

Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei Kindern der ersten Lebensjahre zu identifizieren. Die Symptome sind anderen Infektionskrankheiten sehr ähnlich. Differentialdiagnose muss durchgeführt werden, einschließlich der folgenden Methoden:

  1. Inspektion Der Arzt führt eine Untersuchung der Lendengegend durch. Es ist möglich, das Schmerzsyndrom bei einem Baby durch leichtes Antippen aufzudecken.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Material zeigt die Entwicklung einer Entzündung an. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.
  3. Urinanalyse Die Studie ermöglicht es Ihnen, die frühere Diagnose zu bestätigen. Am informativsten ist der erste Morgenurin.
  4. Urinanalyse nach Nechyporenko. Unverzichtbar für die Bestimmung der Funktion der Harnwege.
  5. Bakterienharnkultur. In der Studie können Sie feststellen, welcher Erreger eine Entzündung verursacht hat.
  6. Ultraschall der Nieren. Es hilft zu bestimmen, wo der Entzündungsprozess konzentriert ist.
  7. Computertomographie der Nieren. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren genauer zu betrachten. Aufgrund der hohen Kosten wird das Verfahren jedoch nicht in allen Kliniken eingesetzt.
Ein qualifizierter Arzt kann bei der ersten Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen.

Wenn der Kinderarzt bei einem kleinen Patienten einen Verdacht auf Pyelonephritis vermutet, ist eine zusätzliche Konsultation eines pädiatrischen Nephrologen oder Urologen vorgesehen. Diese engen Spezialisten werden weitere Therapien durchführen.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Therapie der Krankheit in der akuten Form kann ohne den Einsatz von Medikamenten nicht auskommen. In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach Abklärung der Diagnose kann der Urologe Medikamente aus folgenden Gruppen verschreiben:

  1. Antibiotika Arzneimittel aus dieser Kategorie werden aufgrund der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora ausgewählt. Oft verwendete Mittel Sumamed, Flemoksin Solyutab, Amoksiklav, Furagin usw.
  2. Uroseptika auf Kräuterbasis. Kindern, die älter als 12 Jahre sind, kann das Medikament Canephron N verordnet werden.
  3. Antispasmodika. Medikamente in dieser Kategorie helfen bei Schmerzen, die durch Krämpfe verursacht werden. Kindern über 6 Jahren kann No-shpa verschrieben werden.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Körpertemperatur zu normalisieren und Schmerzen zu lindern. Von den ersten Lebenstagen an können Medikamente verschrieben werden Panadol, Nurofen.
  5. Vitamine Eine solche Therapie wird bei komplexen Formen der Krankheit durchgeführt, wenn die Immunität des Kindes stark geschwächt ist.

Wenn sich die Eltern entschieden haben, das Kind zu Hause zu behandeln, ist es absolut unmöglich, Medikamente allein zu wählen. In jedem Fall sollte der Arzt die Therapie verschreiben.

Vorbereitungen für Pyelonephritis bei Kindern - Fotogalerie

Allgemeine Empfehlungen

In der akuten Zeit der Krankheit erhält das Kind Bettruhe. Gleichzeitig sollte die Raumtemperatur bei 19-22 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 40% liegen.

Diät ist wichtig. Es ist wichtig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, während die Ernährung satt und gestärkt sein sollte. Sie müssen salzige, würzige und frittierte Gerichte aufgeben. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die eine erhöhte Gasbildung fördern. Dazu gehören:

  • Hülsenfrüchte;
  • nicht natürliche Getränke (Säfte, Limonade);
  • Pilze;
  • Nüsse.
Richtige Ernährung - der Schlüssel für eine schnelle Genesung bei Pyelonephritis

Bevorzugt müssen die Produkte gedämpft werden. Das Menü eines kranken Kindes kann Folgendes enthalten:

  • gekochtes Gemüse;
  • Brei;
  • fettarme Milchprodukte;
  • getrocknete Früchte;
  • mageres Fleisch (Huhn, Truthahn).

Schnelleres Trinkregime hilft, die Nierenfunktion schneller wiederherzustellen. Dem Kind wird empfohlen, Wasser zu verwenden, das 50% über der Altersgrenze liegt. Sie können die Diät mit Mors, Kräuterabkochung und Trockenfruchtkompott ergänzen.

Wenn der kleine Patient voll gestillt ist, muss die Mutter der Diät folgen.

Physiotherapie bei Pyelonephritis

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie akute Entzündungen schnell entfernen. Das Fehlen von Symptomen bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit vollständig zurückgegangen ist. Eine ordnungsgemäß geplante Rehabilitation ist von größter Bedeutung. Eine schnellere Wiederherstellung der Nierenfunktion und eine Verbesserung der Immunität des Kindes wird der Physiotherapie helfen.

  1. Elektrophorese. Medikamente, die die Funktionen der Nieren wiederherstellen, werden durch einen konstanten elektrischen Strom durch die Haut eingebracht.
  2. Magnetfeldtherapie Aufgrund der Wirkung eines niederfrequenten Magnetfelds auf den Körper kann die Immunität wiederhergestellt werden.
  3. UHF-Therapie. Kontakt mit elektromagnetischen Feldern hoher Frequenz. Das Verfahren verbessert die Blutzirkulation im Gewebe, so dass die beschädigten Bereiche schneller wiederhergestellt werden.
  4. Ultraschall Die Therapie mit Ultraschallschwingungen hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

Hohe Temperaturen und starke Schmerzen sind Kontraindikationen für die Physiotherapie.

Chirurgische Intervention

Wenn es mit Hilfe von Medikamenten nicht möglich ist, den normalen Harnfluss zu gewährleisten, oder der eitrige Prozess sich schnell entwickelt, entscheidet der Spezialist über die Operation. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zuvor muss das Kind eine Reihe von Tests bestehen, um die richtige Anästhesie zu wählen.

In den schwierigsten Fällen mit Pyelonephritis kann auf eine Operation nicht verzichtet werden

Der Spezialist führt eine Exzision des betroffenen Gewebes durch oder entfernt Elemente, die den normalen Harnfluss (Steine, Tumore, Polypen) verhindern. Je nach Komplexität kann die Operation 20–40 Minuten dauern. Dann kommt die Erholungsphase. In der Regel kann das Kind nach einigen Tagen aufstehen und nach 10-12 Tagen nach Hause entlassen werden.

Volkstherapie

Rezepte der traditionellen Medizin helfen, den normalen Gesundheitszustand des Kindes schneller wiederherzustellen. Sie sollten jedoch nur während der Rehabilitationsphase nach Konsultation eines Arztes verwendet werden.

Leinsamen

Für die Vorbereitung der Mittel:

  1. Ein Teelöffel Samen ist notwendig, um ein Glas kochendes Wasser einzuschenken.
  2. Das Gerät sollte 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden, dann herausnehmen und etwa eine Stunde bestehen lassen.
  3. Die Brühe muss gefiltert werden und dem Kind alle zwei Stunden einen Teelöffel geben.

Es wird angenommen, dass Leinsamen Entzündungen reduzieren und Giftstoffe beseitigen.

Hopfen

Die Pflanze wird häufig in den Pathologien des Harnsystems eingesetzt. Um das Medikament vorzubereiten, benötigen Sie:

  1. 2 Esslöffel Zapfen gießen einen halben Liter kochendes Wasser.
  2. Unter dem geschlossenen Deckel 2 Stunden ziehen lassen.
  3. Dann muss das Werkzeug gefiltert werden und dem Kind 4-mal täglich einen Esslöffel geben.

Kamille

Die Pflanze gilt als natürliches Antiseptikum. Eine schnellere Erholung der Niere ist möglich, wenn Sie eine therapeutische Infusion erhalten:

  1. Ein Esslöffel trockener Pflanzenpulver sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.
  2. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel für etwa eine Stunde.
  3. Dann muss das Medikament den ganzen Tag über gefiltert und getrunken werden.

Mais Seide

Für die Vorbereitung der Mittel:

  1. Ein Teelöffel Rohstoffe muss ein Glas kochendes Wasser einschenken.
  2. Bedeutet, dass es notwendig ist, auf einem langsamen Feuer von 15–20 Minuten zu kochen.
  3. Vom Herd nehmen und eine weitere Stunde bestehen lassen.

Es wird empfohlen, dem Kind alle 2 Stunden einen Teelöffel zu geben. Maisseide hilft, Ödeme zu entfernen.

Volksheilmittel gegen Pyelonephritis - Fotogalerie

Die Prognose der Behandlung und Prävention

Mit der rechtzeitigen Einleitung der Therapie kann die Krankheit vollständig überwunden werden. Unangenehme Symptome verschwinden innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn der Einnahme der verschriebenen Medikamente. Die Gesundheit ist innerhalb eines Monats vollständig wiederhergestellt. Die Ablehnung der richtigen Therapie kann jedoch zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Nierenabszess;
  • Blutvergiftung;
  • Nierenversagen.

Jede der beschriebenen Komplikationen kann tödlich sein. Darüber hinaus kann sich eine Pyelonephritis zu einer chronischen Form entwickeln. Dies erfordert eine längere und teurere Behandlung.

Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Nieren signifikant, wenn Sie eine Reihe von Regeln beachten:

  • die Ernährung des Kindes überwachen;
  • verbringe regelmäßig Zeit mit dem Baby an der frischen Luft;
  • pünktliche Behandlung von Krankheiten;
  • Aufrechterhaltung einer gesunden emotionalen Atmosphäre in der Familie.

Video: entzündliche Nierenerkrankung

Pyelonephritis reagiert gut auf die Behandlung mit rechtzeitiger Überweisung an einen Arzt. In keinem Fall sollte versucht werden, die Gesundheit des Kindes wiederherzustellen. Eine Entzündung der Nieren ist mit schweren Komplikationen verbunden.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern sehr häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Krankheiten bei Kindern ist die Pyelonephritis am häufigsten, es gibt jedoch auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen in der gleichen Häufigkeit, und nach einem Jahr tritt Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit den Besonderheiten der Harnwegsanatomie zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen nachgewiesen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die sich anatomisch weit von den Nieren entfernt befinden. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, Anus, Harnröhre oder Blasenmikroorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren tragen zur Entstehung einer Pyelonephritis bei: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle gerinnen in den Nierentubuli).
  2. Harnstauung bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis im Laufe der Zeit).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, das Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, mit Funktionsstörungen des Wasserlassen - obstruktive Pyelonephritis; bei dysmetabolischen Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate, oder während dieser Periode treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der es wirklich keine oder "äußere" Symptome oder Beschwerden gibt.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome der Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, der Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige („unvernünftige“ Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Symptome einer Vergiftung: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren sind schlecht auf Bauchschmerzen lokalisiert und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Bauch), die über den Nabel laufen oder Schmerzen. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen sind optional. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder begleitenden Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert eine Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund, blaue Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch Trockenheit und schlaffe Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Urinieren oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauchschmerzen und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann es zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung kommen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht erklären kann, oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis ist durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis zu Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Sammelproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch Urinausscheidung für Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Infektionserreger bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten von unreifen Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme des Hämoglobins und rote Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nokturia ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf die Hinzufügung von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Absinken akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Pyelonephritis-Komplikationen

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Periraphritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden gewöhnlich durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und der Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, ständig die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen zu beurteilen, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Krankheit über Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes innerhalb der Station sind erlaubt), dann allgemeine (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Der Pevzner-Tisch Nr. 5 wird ohne Salzrestriktion und mit einem längeren Trinkprogramm empfohlen (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis akute Nierenfunktionsstörungen oder obstruktive Phänomene festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diätprotein-Gemüse, mit Ausnahme von irritierenden Produkten (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Schritten durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird der Wirkstoff ausgewählt, der gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unitiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen) alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Am Ende der Aufnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann nach 5 Jahren nur dann zurückgezogen werden, wenn bei Urintests keine Symptome oder Änderungen ohne medikamentenbezogene Anti-Rückfall-Maßnahmen auftreten (d. H. Dem Kind wurden während dieser 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika verabreicht und erlebte keine Wiederholung von Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung und die Auswahl der Antirückfalltherapie zu ermitteln.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da erst nach Beseitigung der Ursache die Krankheit selbst beseitigt werden kann. Abhängig von den Ursachen der Nierenentzündung werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, mit Verstopfung einhergehende Anomalien), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Anti-Relapse-Maßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika-Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen pro Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, ein Infektionskrankheitsspezialist kann zusätzlich ernannt werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und der Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt und Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.