Warum kommt es zu einer toxischen renalen Nephropathie, deren Hauptsymptomen und Behandlungsmethoden?

Unfruchtbarkeit

Die Nieren spielen eine wichtige Rolle im Körper und passieren verschiedene Arten von Toxinen. Die Filterfunktion ist für sie die wichtigste. Sie entfernen giftige Verbindungen, die in Wasser unlöslich sind und sich in einigen Fällen auf den Geweben verschiedener Organe ablagern.

Toxische Nephropathie (nephrotoxische Nephritis, toxische Nephritis) ist eine Nierenpathologie, die durch die Aufnahme von Schadstoffen von außen oder durch die Produktion von Toxinen im Körper ausgelöst wird. Eine solche toxische Nierenschädigung in einem medizinischen Umfeld wird auch als "toxische Niere" bezeichnet. Diese Krankheit ist eine Läsion des Nierenparenchyms und der Glomeruli.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat die Krankheit gemäß dem ICD-10-Code die Nummer 14.4.

Die Pathologie ist durch eine Abnahme der gesamten täglichen Diurese, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, arterieller Hypertonie, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es erforderlich, einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Entfernung von Giften und Toxinen aus dem Körper des Patienten durchzuführen.

Ursachen für Jade

Pathologie kann unter dem Einfluss der folgenden Faktoren gebildet werden:

  • schädliche Wirkungen von Toxinen sowie deren Stoffwechselprodukten;
  • Autoimmunreaktionen des Körpers, in den Läsionen festgestellt.

Was auch immer der Auslöser ist, die Pathologie erscheint ungefähr gleich.

Der Grad der Schädigung der Nierenzellen hängt vom Prozentsatz der Toxine ab. Von großer Bedeutung ist auch die Quelle des Giftes und seine chemische Zusammensetzung.

Für die Entwicklung einer toxischen Nephropathie sind manchmal genug und minimale Dosen toxischer Verbindungen erforderlich.

Die Entwicklung der Krankheit kann unter dem Einfluss von Substanzen biologischen und chemischen Ursprungs erfolgen. Häufiger müssen wir uns jedoch mit folgenden Quellen befassen:

  • organische Lösungsmittel (Essigsäure und Oxalsäure);
  • Herbizide und Pestizide;
  • Verbindungen von Schwermetallen und ihren Salzen (Quecksilber, Kupfersulfat, Blei, Cadmium);
  • Langzeitmedikamente (Sulfapräparate, Aminoglykoside, Ibuprofen und andere nichtsteroidale Antirheumatika, Antikoagulanzien);
  • toxische Verbindungen, die von außen in den Körper gelangen (Gifte ungenießbarer Pilze; Substanzen, die mit Insektenstichen in das Blut gelangen; Gifte von Tieren);
  • physikalische Faktoren (Trauma, Elektroschock, Strahlenkrankheit);
  • flüchtige Ether (Ethylenglykol, Ethylacrylat, Dioxan);
  • stickstoffhaltige Substanzen und ihre Derivate (Arsen, Ammoniak, Nitrobenzol, Anilin, Hexachlorethan);
  • Ersatzalkoholprodukte;
  • das Ergebnis einer erfolglosen Bluttransfusion, Sepsis (falsche Gruppe oder Rh-Faktor, Blutvergiftung).

Die toxische Nephropathie ist eine komplexe Erkrankung, deren Ätiologie unterschiedlich sein kann. Deshalb ist die Differenzialdiagnose unerlässlich. Bei Bedarf sollte das Gegenmittel unverzüglich angewendet werden.

Häufig sind Fälle toxischer Körperschäden mit Arbeiten in gefährlichen Industrien verbunden, in denen Sie regelmäßig auf giftige und chemische Substanzen stoßen. Die Wege, um in den Körper zu gelangen, können unterschiedlich sein:

  • perkutan;
  • Tröpfchen aus der Luft;
  • durch das Verdauungssystem;
  • durch Anstecken des Blutes.

Darüber hinaus kann die Entwicklung der Krankheit bei exotoxischem Schock, Kompression der Gliedmaßen oder strukturellen und funktionellen Störungen des Organs sowie bei Myoglobinurie (pathologischer Zerfall von Muskelprotein mit Myoglobin im Urin) beobachtet werden.

Die Entwicklung der Krankheit kann auch eine Folge von Leberversagen sein, wenn Toxine, die nicht durch die Leber neutralisiert werden, in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe (Herz, Gehirn, Nieren) betreffen.

Die schädlichen Wirkungen toxischer Substanzen führen zu einem Ödem von Parenchymgewebe und Funktionsstörungen der glomerulären Filtration, was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Atmung der Zellen und einer allmählichen Zerstörung des Proteins führt.

Bei hämotoxischem Gift (z. B. nach einem Schlangenbiss) besteht die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Blockade der Nephrone.

Unabhängig von der Intoxikationsmethode im Nierengewebe gibt es Anzeichen für einen Sauerstoffmangel, gefolgt von Ischämie und Nekrose des Nierengewebes ohne zeitgerechte Behandlung.

Charakteristische Symptome

Die ersten Anzeichen einer Pathologie können anhand der Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse identifiziert werden. Im Urin treten leicht Verunreinigungen von Blut und Eiweiß auf (Mikrohämaturie und Proteinurie). Gleichzeitig fehlen ausgeprägte Symptome.

Mit einer Zunahme der Symptome können die folgenden Manifestationen auftreten:

  • Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein;
  • übermäßige Schwellung;
  • Anzeichen von gastrointestinalen Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Probleme mit dem Stuhlgang);
  • trockene Schleimhäute und Haut;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute (bei Hämolyse) oder Hautausschlag;
  • die Gegenwart von Durst;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Fieber zusammen mit der Senkung des Blutdrucks und der Arrhythmie;
  • Anzeichen von Anämie oder übermäßige Blutung;
  • Krämpfe und Halluzinationen;
  • nervöse Störungen, gehemmte Reaktionen;
  • die Zuteilung eines kleineren / größeren Urinvolumens (Oligurie, Polyurie).

Die größte Gefahr, basierend auf statistischen Daten, ist die Vergiftung mit Drogen. Da das Nierengewebe von einem dichten Netzwerk von Blutgefäßen durchdrungen ist, wird der Eintritt unerwünschter Agenzien (Immunglobuline, Mastzellen) mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt.

So können die Symptome sehr schnell wachsen, sie ähneln in vielerlei Hinsicht den Anzeichen einer Glomerulonephritis im akuten Stadium. Es kann auch speziell sein für:

  • Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein;
  • Schwäche und Reizbarkeit;
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen;
  • Hämaturie und Proteinurie;
  • Oligoanurie (Häufigkeit des Wasserlassen und Gesamturinmenge reduziert).

Nicht weniger gefährlich ist das Stadium des akuten Nierenversagens. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann es tödlich sein. Die Aufnahme toxischer Substanzen hemmt die Nierenfunktion und kann zu deren völligem Versagen führen.

Klinische Symptome sind Standard:

  • mangelndes Wasserlassen;
  • Verletzung des Wasserelektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes;
  • Ansammlung stickstoffhaltiger Verbindungen im Körper.

Wenn keine medikamentöse Unterstützung vorliegt, ist die kortikale Schicht der Nieren bis zur Bildung irreversibler nekrotischer Veränderungen betroffen.

Die arterielle Hypertonie gehört zu den unerwünschten Symptomen. Druckanzeigen können sehr alarmierend sein und zu Krämpfen und Herzstillstand führen.

Stadien und Schwere der Krankheit

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit.

  1. Einfach: Im Urinprotein finden sich Zylinder und Blutzellen (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten).
  2. Mittel: Die Gesamturinmenge nimmt ab, Kreatinin wird festgestellt; eine kleine Menge Harnstoff, Kalium und andere Stoffwechselprodukte.
  3. Schwerwiegend: Alle Anzeichen von akutem Nierenversagen (ARF) sind vorhanden.

Ein leichter Grad kann geheilt werden, die Nieren können immer noch wiederhergestellt werden, wenn Sie rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen. Das mittlere Stadium kann auch behandelt werden, da Toxine trotz ihres hohen Blutspiegels eventuell durch die Nieren ausgeschieden werden können. Eine schwere Vergiftung des Körpers ist ein praktisch irreversibler Prozess, bei dem folgende Komplikationen möglich sind:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Schwellung lebenswichtiger Organe (Lunge, Gehirn);
  • akutes Versagen des linken Ventrikels des Herzens;
  • die Bildung von Tumoren des Harnsystems;
  • der Beginn des Komas, der Tod.

Darüber hinaus führt eine toxische toxische Nephropathie häufig zu interstitieller Nephritis und einem hämolytisch-urämischen Syndrom. Manifestationen von Jade sind Schmerzen in den Lenden von stumpfer oder akuter Natur, ein leichter Anstieg des Blutdrucks, Gelenkschmerzen, leichte Schüttelfrost. Im Urin nimmt die glomeruläre Filtrationsrate ab, die Mikrohämaturie und die Ausscheidung im Harn können ansteigen.

Ein progressiver Nierenversagen in der terminalen Vergiftungsphase kann auch mehrere Stadien haben:

  • initial;
  • Oligoanurinsäure;
  • Polyuric.

Die Anfangsphase dauert 1-3 Tage. Die wichtigsten Symptome sind Anzeichen einer akuten Vergiftung mit Substanzen, die für das Nierengewebe toxisch sind. Bei solchen Patienten ist eine Beobachtung erforderlich, insbesondere die Kontrolle der ausgeschiedenen Urinmenge. Sobald ein Rückgang der Indikatoren festgestellt wird, wird eine 16-prozentige Lösung von Mannit (osmotisches Diuretikum), Lasix (Schleifendiuretikum) verwendet. Zubereitungen werden mit "Eufillin" (PDE-Inhibitor) kombiniert.

Die oligoanurische Phase dauert 1-2 Wochen. Dieses Stadium des Überspannungsableiters gilt hinsichtlich des Perkolationsgrades als das schwerwiegendste. Deutlich reduzierte Diurese. Wenn pro Tag weniger als 500 ml Harn freigesetzt werden, spricht man von Oligurie. Weniger als 50 ml pro Tag ist Anurie. Flüssigkeitsretention bei akuter Wasservergiftung (Hydrämie) übt eine erhebliche Belastung des linken Ventrikels des Herzens aus. Es gibt Atemnot, feuchte Rale. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um die Entwicklung von Lungen- und Gehirnödemen zu verhindern.

Darüber hinaus sammeln sich im Körper Toxine sowie Stoffwechselprodukte von Proteinen: Harnstoff, Kreatinin. Der Patient wird gehemmt, schwach. Eine Erhöhung der Kaliumkonzentration auf bedrohliche Indikatoren führt zu Störungen im Herzrhythmus. Dieses Stadium ist auch durch das Fortschreiten so schwerer Zustände wie Azidose, zunehmende Anämie und die Entwicklung einer Thrombozytopenie gekennzeichnet.

Die Polyuriephase ist eine Folge des günstigen Verlaufs des Überspannungsableiters, wenn aus Oligoanurie Polyurie wird. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Zunahme der Diurese mit nachfolgender Zunahme aus. Gleichzeitig bleibt das spezifische Gewicht des Urins niedrig.

Der Anstieg der ausgeschiedenen Flüssigkeit ist auf eine erhebliche Beeinträchtigung der reabsorbierenden Funktionen zurückzuführen. Dieser Zustand ist eine gefährliche Dehydratation und die Entwicklung einer Hyposalämie (Abnahme der zirkulierenden Blutmenge).

Im Stadium der Polyurie ist es wichtig, den Flüssigkeitsverlust unverzüglich wiederherzustellen. Bei richtiger Behandlung beginnt eine Erholungsphase: Der Anteil des Harns steigt allmählich an, die Homöostase normalisiert sich wieder.

Je nach Ätiologie der Entwicklung eines akuten Nierenversagens ist der Tod möglich und variiert zwischen 20 und 70% aller Fälle.

Notfallversorgung für toxische Vergiftungen

Wenn Sie eine Vergiftung mit Giftstoffen vermuten, müssen Sie sofort das Notfallteam rufen und dem Opfer Erste Hilfe leisten.

Erstens sollten alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass die Toxine in den Körper des Patienten gelangen. Wenn die Quelle der Vergiftung ein Paar toxischer Substanzen war - muss der Frischluftstrom sichergestellt werden (ggf. mit der vollen Bewegung des Patienten); Wenn giftige Substanzen durch den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangt sind, ist eine Magenspülung angezeigt, gefolgt von einem Wassereinlauf und Adsorbentien (Polysorb, Aktivkohle).

Zweitens ist es bei möglichem Herzstillstand oder Bewusstseinsverlust notwendig, auf folgende Manipulationen zurückzugreifen:

  • Führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
  • künstliche Beatmung (Mund-zu-Mund-Atmung).

Diagnose der Krankheit

Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen wird in der Regel nach dem Eintreffen des Patienten in der Nephrologieabteilung durchgeführt, wobei der Verdacht besteht, dass die Nierenstrukturen infolge einer Vergiftung des Körpers stark geschädigt werden. Ein allgemeines klinisches Bild der Krankheit wird unter Berücksichtigung der gesammelten Anamnese und der Definition der Quelle und des Ausmaßes der Vergiftung sichtbar.

Des Weiteren greift der Arzt auf folgende diagnostische Verfahren zurück:

  • ein Komplex allgemeiner klinischer Maßnahmen (Urinanalyse und Blutuntersuchungen);
  • biochemische Analyse von Blut (Säure-Basen-Haushalt, Harnstoff, Kreatinin, Blutionen, Elektrolyte usw.);
  • Messung der Anzahl und des Volumens des Urins pro Tag;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Panorama-Röntgenaufnahme mit Kontrast;
  • ggf. Durchführung der Angiographie (Untersuchung der Nierengefäße);
  • Pyelographie mit Kontrast;
  • MRT oder CT der Nieren.

Die toxische Nephropathie ist durch einen Anstieg der Leukozyten und der ESR-Indikatoren gekennzeichnet. Änderung der Dichte des Urins, Nachweis von Eiweiß, Zylindern, Erythrozyten und stickstoffhaltigen Bestandteilen. Die Menge an Harnstoff, Kreatinin und Kalium nimmt im Blut zu. Die Krankheit ist auch durch die Entwicklung von Anämie, Thrombozytopenie und Leukozytose gekennzeichnet.

Behandlungsmethoden

Toxische Nephropathie ist schwer zu behandeln. Die Ausnahme ist das Anfangsstadium der Vergiftung und die sofortige Einleitung einer prophylaktischen Behandlung in den ersten Stunden der Vergiftung. In anderen Fällen ist die rechtzeitige Einführung des Gegenmittels von entscheidender Bedeutung. Wenn dieser Moment versäumt wird, kann der Arzt nur Entgiftung und symptomatische Behandlung anbieten.

Experten zufolge wird die beste Wirksamkeit in der Therapie durch den korrekten Nachweis eines toxischen Mittels erreicht. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, können Sie schnell toxische Verbindungen entfernen und die Normalisierung des Zustands des Patienten sicherstellen. Wenn beispielsweise eine Überdosis von Sulfamitteln aufgetreten ist, ist das alkalische Trinken in großen Mengen angezeigt. Einnahme von Medikamenten, die Carboanhydrase blockieren, sowie Diuretika.

In einigen Fällen kann eine komplexe Behandlung angezeigt sein, um schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Dies beinhaltet:

  • Notfall-Magenspülung;
  • die anschließende Aufnahme von Adsorbentien oder Vaselineöl;
  • Diuretika nehmen (Schwellung reduzieren und die Menge des ausgeschiedenen Urins erhöhen);
  • Polyion-Infusionen (Lösungen, die den Säure-Basen-Haushalt des Urins normalisieren);
  • Hämodialyseverfahren (innerhalb von 5 Stunden durchgeführt);
  • Verfahren der Peritonealdialyse (Dauer von 1 bis 2 Tagen).

Die toxische Nephropathie ist eine ernste Erkrankung, daher ist die Verschleppung inakzeptabel. Im Krankenhaus kann neben dem Hämodialyseverfahren auch eine Plasmapherese angezeigt werden. Dank dieser Manipulationen ist die Entfernung eines Giftstoffs aus dem Blut sichergestellt.

Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass der Patient mit einem speziellen Gerät verbunden ist, das das Blut des Patienten künstlich reinigt, so wie es eine gesunde menschliche Niere tun könnte.

Volksmedizin

Die toxische Nephropathie ist eine Krankheit, die eine sofortige ambulante Therapie erfordert. Also, für alle Mittel der traditionellen Medizin, ist es ratsam, nur in der Erholungsphase nach der medikamentösen Therapie anzuwenden.

Medizinische Abkochungen und Infusionen können verwendet werden, vorausgesetzt der Patient fühlt sich gut und positiv. Von ihrer unabhängigen Verwendung wird dringend abgeraten. Volkskräuter und -rezepte können nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Sie haben eine stärkende Wirkung auf den Körper, können die Immunität verbessern und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Preiselbeeren werden häufig verwendet, um die Harnfunktion zu normalisieren. Die Beeren werden mit Zucker im Verhältnis 1: 1 vermischt, die Mischung in Gläsern verteilt, mit Wasser verdünnt und als Kompott getrunken. Als Vorbeugung gegen Ödeme bei Patienten in Remission können Sie die Wassermelonenschale verwenden. Ihr Gebräu und Trinken als Abkochung.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Die toxische Nephropathie ist am häufigsten von Personen betroffen, deren Arbeit in direktem Zusammenhang mit der schädlichen Produktion steht. In einer speziellen Risikogruppe sind diejenigen, die bereits Nierenerkrankungen haben, sowie eine Neigung zur Bildung von Tumorprozessen.

Als Lösung kann es zu einem Übergang des Unternehmens zu mechanisierten Arbeitskräften kommen, bei dem die Möglichkeit eines Kontakts mit schädlichen Substanzen für einen Mitarbeiter minimiert wird. Darüber hinaus ist es notwendig, alle möglichen Schutzmittel zu verwenden (spezielle Kleidung zu tragen, Gesundheitszustand zu wahren) und sich vorbeugend einer jährlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Bei aufkommender oder progressiver Nephropathie wird dringend empfohlen, einen anderen Tätigkeitsbereich zu wählen, der nicht mit einer toxischen Produktion verbunden ist.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine Genesung und vollständige Genesung sehr günstig, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen und vollständig durchgeführt wurde. Eine Ausnahme kann die Nephropathie sein, die unter dem Einfluss der giftigen Wirkungen von Cadmium, Silizium oder Wasserstoffarsenat entstand.

Symptome und Behandlung der toxischen Nephropathie

Bei schweren Vergiftungen und schwerer Vergiftung sind alle inneren Organe betroffen, in einigen Fällen sind jedoch die Nieren am stärksten betroffen. Giftstoffe, die sich nicht in Wasser auflösen, lagern sich an den Wänden dieser Organe ab, wodurch eine toxische Nephropathie entsteht. Bei dieser Krankheit muss der Patient dringend behandelt werden, da es zu einer schwerwiegenden Komplikation wie Nierenversagen kommen kann.

Krankheitseigenschaft

Nephropathie ist eine toxische Nierenschädigung, die durch verschiedene nephrotoxische Substanzen ausgelöst werden kann. Der Verlauf dieser Krankheit hat mehrere Stufen:

  1. Leicht - in diesem Krankheitsverlauf sind die Symptome mild, obwohl man bei der Analyse von Blut und Urin bereits pathologische Veränderungen feststellen kann;
  2. Der durchschnittliche Grad - bei diesem Verlauf sind die Symptome ausgeprägter, die Diurese wird reduziert und die Urämie nimmt zu;
  3. Schwerwiegend - mit diesem Verlauf der Erkrankung nimmt die glomeruläre Filtration ab, es bilden sich Ödeme. In schweren Fällen die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens.

Verschiedene Faktoren können diese Krankheit auslösen, einschließlich Diabetes. Darüber hinaus können Infektionskrankheiten auch Nephropathien verursachen.

Häufig entwickelt sich bei Pilzvergiftung eine toxische Nephropathie, es kann zu Komplikationen in Form von Nierenversagen kommen.

Ursachen der Krankheit

Die Niere ist ein gepaartes Organ, das in der Form Bohnen ähnelt und die folgenden Funktionen erfüllt:

  • regulieren den Flüssigkeitshaushalt im Körper;
  • den Blutdruck auf dem richtigen Niveau überwachen und aufrechterhalten;
  • an der Bildung von Blutzellen teilnehmen;
  • Entfernen Sie Stoffwechselprodukte aus dem Körper.

Jede Niere besteht aus vielen Nephronen - dies sind spezielle Partikel der Filtration. Jedes der Nephrons besteht aus einem Glomerulus aus kleinen Blutgefäßen, sie sind halbundurchlässig, daher durchlaufen die Stoffwechselprodukte sie wie durch eine Membran. Gut gefilterte Stoffwechselprodukte werden mit dem Urin ausgeschieden.

Dringen giftige Substanzen in den Körper ein, so fällt die gesamte Belastung auf die Nephrone, die ihre Funktion schlecht zu meistern beginnen. Das klinische Bild hängt direkt davon ab, welche Art von Gift den Körper durchdrungen hat.

Zu den Ursachen der toxischen Nephropathie zählen folgende Faktoren:

  • Vergiftung minderwertiger alkoholhaltiger Getränke;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Einnahme verschiedener Lösungsmittel;
  • Pestizidvergiftung;
  • Überdosierung von Arzneimitteln sowie Behandlung abgelaufener oder minderwertiger Arzneimittel.

Bei unzureichender Ernährung der Nieren kann sich eine Ischämie entwickeln, die als reversible Erkrankung angesehen wird. Wenn die Ischämie längere Zeit nicht behandelt wird, tritt eine Nekrose auf, die bereits eine irreversible Erkrankung ist. Dieser Zustand ist durch eine vollständige Beeinträchtigung der Nierenfunktion gekennzeichnet, aufgrund derer sich Giftstoffe im Körper ansammeln, und sie werden auf natürliche Weise nicht vollständig eliminiert.

Eine toxische Nephropathie erfordert eine dringende Behandlung, da sonst lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer toxischen Nephropathie und der Schweregrad der Erkrankung können erheblich variieren. Oft sind die Symptome ganz anderer Erkrankungen - Nierenversagen und Glomerulonephritis - ausgeprägter. Anzeichen einer Nephropathie können als solche Gesundheitsstörungen angesehen werden:

  • konstant erhöhter Druck;
  • Oligurie oder Anurie;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • verzögerter Wasserlassen mehr als 4 Stunden;
  • schwere Krämpfe;
  • Proteinurie;
  • Hämaturie.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung können auch assoziierte Symptome auftreten. Die Symptomatologie wird ab den ersten Tagen einer toxischen Nierenschädigung beobachtet und nimmt allmählich zu.

Die gefährlichste Komplikation der Nephropathie ist das Nierenversagen. In diesem Fall ist die Nierenfunktion vollständig beeinträchtigt und die Organe funktionieren praktisch nicht. Bei dieser Pathologie bleiben alle Giftstoffe im Blut zurück, wodurch eine starke Vergiftung entsteht. Wenn der Patient nicht sofort behandelt wird, kann sich ein urämisches Koma entwickeln, das durch Apathie, Schwäche, Migräne und einen charakteristischen Hautausschlag gekennzeichnet ist.

Bei toxischen Nierenschäden tritt das Ödem zunächst im Gesicht auf, so dass eine solche Pathologie kaum zu übersehen ist.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose dieser Erkrankung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus sowie in der Behandlung. Um die Diagnose zu klären, verwenden Sie diese Untersuchungsmethoden:

  1. Machen Sie eine detaillierte Analyse von Blut und Urin.
  2. Berücksichtigen Sie die Diurese und den Wasserhaushalt im Körper.
  3. Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch.
  4. In schweren Fällen kann eine MRT angezeigt werden.

Verschreiben Sie unbedingt einen biochemischen Bluttest, der ein vollständiges Bild der Nierenarbeit zeigt. Im Bedarfsfall kann der Patient zur Diagnose der Diagnose an engmaschige Spezialisten geschickt werden.

Es ist sehr wichtig, toxische Schäden so früh wie möglich zu diagnostizieren und die richtige Behandlung vorzuschreiben. In diesem Fall wird das Risiko von Komplikationen erheblich verringert.

Merkmale der Behandlung

Häufig behandeln sie die toxische Nephropathie bei der Wiederbelebung, insbesondere wenn die Erkrankung durch Nierenversagen kompliziert ist. Wenn die Krankheit nicht sehr schwierig ist, darf der Patient in der Urologieabteilung behandelt werden.

In dieser Zeit ist die wichtigste Aufgabe die schnelle Entfernung von Giftstoffen und Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Zu diesem Zweck können solche Techniken verwendet werden:

  • Plasmaaustausch
  • Waschen des Magens und des Darms;
  • Hämosorption;
  • Hämodialyse;
  • Hämofiltration.

Die Zwangsdiurese wird durch Verabreichung verschiedener Medikamente durchgeführt. Um den Gastrointestinaltrakt qualitativ von Giftstoffen zu reinigen, wird Vaseline oder ein großes Flüssigkeitsvolumen in diesen injiziert. Dies kann reines Wasser, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Salzwasser sein. Die Hämodialyse ist nur in den ersten 6 Stunden des Beginns der Krankheit wirksam, dann wird das Blut für weitere zwei Tage durch das Peritoneum gereinigt.

Dem Patienten werden Medikamente verschiedener medizinischer Gruppen gezeigt. Der Patient sollte Sorbentien, Diuretika, Hormone und Antihistaminika einnehmen, um die Entwicklung schwerer allergischer Reaktionen zu vermeiden. Darüber hinaus werden Glukose mit Vitamin C, Insulin, Natriumbicarbonat, Calciumchlorid und ein Komplex essenzieller Vitamine gezeigt.

Es ist erwähnenswert, dass eine toxische Nephropathie schlecht behandelbar ist, da die Nierenzellen schlecht wiederherstellbar sind. Nephrons können bereits in sehr frühen Stadien der Erkrankung abgebaut werden. Dadurch wird die Nierenfunktion vollständig beeinträchtigt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Ein Patient mit toxischer Nephropathie sollte viel alkalisches Getränk zu sich nehmen. Es fördert eine schnelle Genesung.

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Prognose der Krankheit hängt von der giftigen Substanz ab, die in den Körper gelangt ist, sowie vom Schweregrad der toxischen Nephropathie. Die Zahl der Todesfälle bei dieser Krankheit ist ziemlich beeindruckend und kann 70% aller Patienten erreichen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass fast jeder vergiftete Mensch dem Tod ausgesetzt ist. Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist die Prognose ziemlich gut.

Die schlechteste Prognose für Nephropathie ist, wenn Chemikalien wie Cadmium, Silizium und Wasserstoffarsenat aufgenommen werden.

Komplikationen treten meistens mit erheblicher Aufnahme toxischer Substanzen im Körper und durch das Blut auf. Die gefährlichste Komplikation ist das Nierenversagen, das oft zum Tod führt.

Die toxische Nephropathie ist eine sehr gefährliche Nierenerkrankung, die bei verspäteter Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führt. Es ist erwähnenswert, dass die Wiederherstellung der Nierenzellen schwierig ist und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Toxische Nephropathie: Symptome, Diagnose, Behandlung, Foto

Die toxische Nephropathie ist eine Pathologie der Nieren und der Harnwege, die bei Berufskrankheiten selten vorkommt.

Ätiologie

Kontakt des Nierenparenchyms und der Harnwege mit toxischen Substanzen, die Ansammlung dieser Substanzen und die Umwandlung in den Nierenstrukturen bestimmen das Risiko einer Schädigung der Nieren und der Harnwege. Die Art der Schädigung des Harnsystems hängt von der chemischen Zusammensetzung der Verbindungen, der Konzentration, dem Eintrittsweg in den Körper, dem allgemeinen Körperzustand und insbesondere den Nieren ab. Abhängig vom Ort des Schadens und der Art des pathologischen Prozesses können chemische Verbindungen in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Die erste umfasst chemische Verbindungen, die hauptsächlich das Nierenparenchym schädigen, was die sogenannte toxische Nephropathie vorbestimmt - funktionelle oder strukturelle Veränderungen in den Nieren, die unter dem Einfluss exogener chemischer Produkte und ihrer Metaboliten auftreten. Die Entwicklung der toxischen Nephropathie wird durch in der Volkswirtschaft verwendete Chemikalien gefördert:

Metalle und ihre Salze (Blei, Quecksilber);

stickstoffhaltige Verbindungen (Anilin, Nitrobenzol, Ammoniak) und deren Halogenderivate (Tetrachlorkohlenstoff, Hexachlorethan);

Ether (Dyuksan, Ethylacrylat);

Kohlenmonoxid, Säuren und andere Substanzen.

Berufskrankheiten der Nieren werden bei Arbeitern beobachtet, die bei der Herstellung von synthetischem Kautschuk, Polymermaterialien und giftigen Organochlorchemikalien beschäftigt sind. Die Verwendung der letzteren in der Landwirtschaft hat zu einem Anstieg der Nierenschäden in der Bevölkerung geführt.

Es wurde festgestellt, dass die Nieren vorwiegend geschädigt wird, wenn die Konzentrationen von Staub und Dämpfen nephrotoxischer Substanzen in der Luft industrieller Räume die zulässigen Grenzwerte überschreiten. Die Aufnahme von Giften im Körper wird im Produktionsprozess aktiviert, insbesondere bei hohen Umgebungstemperaturen. Die Häufigkeit und Intensität der Schäden nimmt mit zunehmender Arbeitserfahrung unter dem Einfluss von Pestiziden zu.

Die zweite Gruppe umfasst chemische Verbindungen, die eine chemische Reizung der Schleimhaut der Blase verursachen und zum Auftreten von hämorrhagischer Zystitis, benignen (Papillome) und malignen (Krebs) Blasentumoren führen können. Dies sind überwiegend aromatische Aminoverbindungen (Benzidin, Dianisidin, Airnaphtylamin), die zur Herstellung von Farbstoffen verwendet werden.

Pathogenese

Gifte gelangen hauptsächlich durch das Verdauungs- und Atmungssystem in den menschlichen Körper, obwohl andere Wege möglich sind. Daher dringen Nickel und Kobalt in toxischen Konzentrationen durch die Haut und reichern sich in Form von Kristallen in Leber und Nieren an.

Der direkte Einfluss von Pestiziden auf das Nierenparenchym ist von großer Bedeutung, die Nierenfunktion kann jedoch durch Änderungen der neuroendokrinen Regulation des Organs und durch vasomotorische Störungen beeinträchtigt werden.

Störung der Nierenhämodynamik, Verringerung des renalen Blutflusses vor dem Hintergrund einer gestörten allgemeinen Durchblutung aufgrund eines chemischen Traumas ist einer der pathogenetischen Mechanismen toxischer Nierenschäden.

Es gibt Fälle, in denen die toxische Wirkung keine toxischen Chemikalien im Körper ist, und ihre Metaboliten, zum Beispiel Oxalsäure mit Glykolvergiftung oder Produkte der Wechselwirkung mit anderen Organen und Geweben, insbesondere Hämoglobin, bei der Bekämpfung von hämolytischen Giften.

Es gibt Verstopfung der Nierentubuli mit den Zerfallsprodukten von Hämoglobin (Vergiftung mit Wasserstoffarsenit, Essigsäureessigsäure, Kupfersulfat), Myoglobin, Oxalatkristallen (Vergiftung mit Ethylenglykol, Oxalsäure). Ein immunologischer Mechanismus der Nierenschädigung ist möglich (toxiko-allergisch), wenn ein akutes Nierenversagen auftritt, wenn eine geringe Menge oder eine schwach toxische chemische Verbindung in den Körper injiziert wird. Die erhöhte individuelle Sensibilität für die chemische Materie ist von Bedeutung.

Bei der toxischen Nephropathie ändert sich die Aktivität einer Reihe von Enzymen im Blut und Urin, Transaminationsprozesse in den Mitochondrien der Leber und der Nieren, der Aminosäuregehalt in biologischen Medien, was auf eine Verletzung intrazellulärer Prozesse, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zellmembran hinweist. Es gibt Hinweise auf die Rolle der Hyperaminoazidurie aufgrund toxischer Leberschäden beim Auftreten sekundärer Veränderungen im tubulären Epithel der Nieren.

Klinisches Bild

Wenn eine signifikante Menge an Nephrotoxinen in den Körper eindringt, entsteht innerhalb kurzer Zeit ein akutes Nierenversagen, in dem vier Stufen unterschieden werden:

oligo- und anurisch;

Diurese-Erholung oder Polyurinsäure;

Die klinischen Anzeichen des Anfangsstadiums sind gewöhnlich die Symptome der Grunderkrankung, nämlich allgemeine hämodynamische Störungen, die durch Mikrozirkulationsstörungen in parenchymalen Organen, insbesondere in den Nieren, kompliziert sind. Das Hauptdiagnosekriterium - der Kreislaufkollaps, der manchmal aufgrund der Dauer des Flusses unbemerkt bleibt. Eine Abnahme des Blutdrucks geht mit einer Abnahme der Diurese einher. Symptome des Anfangsstadiums bleiben oft unbemerkt aufgrund der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und des Schocks. Diese Phase dauert einige Stunden bis 1-3 Tage.

In den zweiten (oligo- und anurischen) Stadien des akuten Nierenversagens tritt ein starker Rückgang oder vollständiger Abbruch des Wasserlassen auf. Oft entwickelt sich die Krankheit unbemerkt. Nach der Normalisierung der hämodynamischen Störungen bessert sich der Gesundheitszustand der Patienten geringfügig, es kommt zu einer Periode des imaginären Wohlbefindens, die 3-5 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch immer weniger Urin ausgeschieden, seine relative Dichte nimmt progressiv ab (auf 1007 bis 1010), während der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Stickstoff und Chloriden in der täglichen Urinmenge abnimmt. Wenn Hämolyse oder Myolyse im Urin Geminovogo-Pigment nachweisen. Im Urinsediment werden zahlreiche rote und weiße Blutkörperchen, Epithelzellen und Bakterien nachgewiesen.

Am 5-7. Tag verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten dramatisch. Benommenheit, Adynamizität treten auf, Appetit verschwindet, Erbrechen und Durst treten auf. Die Körpertemperatur kann abhängig vom Hintergrund, bei dem sich ein akutes Nierenversagen entwickelt hat, normal oder erhöht sein. Infolge einer Abnahme der Körperresistenz und von eitrig-septischen Komplikationen steigt die Körpertemperatur leicht an, kann jedoch bei einigen Patienten subfebril und ohne infektiöse Komplikationen sein.

Uremische Vergiftung, Veränderungen der Homöostase des Wasserelektrolyten führen häufig zu Bewusstseinsstörungen. Patienten navigieren nicht mehr in Raum und Zeit. Manchmal gibt es „krampfartige Krisen“, die an Epilepsie erinnern. Bei Austrocknung wechseln Asthenie und Schläfrigkeit mit Angstzuständen, akuter Psychose und Halluzinationen. Bei sehr schweren Bedingungen entwickelt sich Koma.

Bei längerer Anurie wird die Haut des Patienten trocken und wird weiter exfoliert. Sehr oft treten Ausschläge auf, die denen mit Scharlach oder Masern ähneln. Bei der intravaskulären Hämolyse sind Haut und Sklera gelb. Aufgrund der Verletzung der Blutgerinnungseigenschaften treten vor allem an den Injektionsstellen subkutane Blutungen an der Bindehaut auf. Die Zunge ist trocken, weiß oder braun beschichtet. Oft entwickeln sich Stomatitis, Erbrechen von Magenschleim und Galle.

In der Anfangsphase des oligo- oder anurischen Stadiums wird Verstopfung beobachtet, die mit Diarrhoe und einem Anstieg der Azotämie abwechselt. Die Palpation des Bauches ist etwas schmerzhaft. In den Lungen ist hartes Atmen zu hören, in schweren Fällen - Stauungsrasseln im unteren Bereich. Bei Überhydratisierung infolge irrationaler Flüssigkeitszufuhr kommt es zu einem Lungenödem.

Möglicher Erguss in der Pleurahöhle. Atemnot durch Azidose, Anämie und Durchblutungsstörungen. Bei einer signifikanten Azidose nimmt die Dyspnoe zu und bei Patienten mit schwerem Zustand wird die Atmung je nach Art des Kussmauls beobachtet.

Herzerkrankungen äußern sich in Myokarditis (Taubheit der Herztöne, systolisches Murmeln, Zunahme der Größe, Herzschmerz) und Veränderungen des EKG. Die schwersten Verletzungen des Herzens treten als Folge von Änderungen des Kaliumgehalts im Blut auf. Wenn eine Hyperkaliämie Bradykardie, Arrhythmie, Dyspnoe, Gefäßinsuffizienz entwickelt, werden EKG-Veränderungen beobachtet.

Veränderungen im Blutbild sind durch eine ausgeprägte hypochrome Anämie, eine Abnahme der roten Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämoglobingehalts gekennzeichnet. Bereits zu Beginn eines akuten Nierenversagens wird eine ausgeprägte Anämie beobachtet.

Während der Zeit der Oligo- oder Anurie steigt die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma schnell an. Charakteristisch ist die Entwicklung einer Hypoproteinämie mit einer Abnahme des Albumin-Globulin-Verhältnisses. Hypoalbuminämie geht mit einer Erhöhung des Gehalts an a- und y-Globulinen einher.

Es gibt ein Säure-Base-Ungleichgewicht. Ein verstärkter Katabolismus führt zur Ansammlung von sauren Produkten in den Geweben und zur Entwicklung einer metabolischen Azidose, die durch eine Atmungsalkalose aufgrund einer erhöhten Belüftung der Lunge und der Entfernung großer Mengen von Bikarbonat-Ionen aus dem Körper ersetzt werden kann. Dies hilft, den pH-Wert des Plasmas innerhalb des normalen Bereichs zu halten, obwohl die alkalische Reserve abnimmt.

Störungen des Wassermetabolismus sind Hyper- oder Dehydratation. Es gibt extrazelluläre und intrazelluläre Dehydratisierung.

Das klinische Bild der intrazellulären Dehydratisierung wird durch Symptome eines Hirnödems (Erbrechen, Kopfschmerzen, Koma, Atemrhythmusstörungen), interzelluläres (Ödem) und intravaskulärer Hyperhydratation (Hypervolämie, erhöhter Blutdruck, linksventrikuläres Versagen mit Lungenödem) dargestellt.

Die extrazelluläre Dehydratation manifestiert sich klinisch durch Hypovolämie, trockene Haut und Blutdruckabfall. Bei solchen Patienten wird ein Puls der schwachen Füllung festgestellt, es wird häufig ein Kollaps beobachtet.

Die Dauer der oligo- und anurischen Stadien beträgt 2-3 Wochen.

Die dritte Stufe (Diurese-Erholung) ist durch einen Anstieg der ausgeschiedenen Harnmenge gekennzeichnet. Mit zunehmender Diurese verbessert sich das Wohlbefinden der Patienten. Müdigkeit verschwindet, das Bewusstsein wird wiederhergestellt, die Intensität von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Lungenödem nimmt ab. Die Haut wird trocken, der Appetit verbessert sich. Mit zunehmender Diurese nimmt der Azotämie-Grad ab und die Konzentrationsfähigkeit der Nieren nimmt zu.

Die vierte Phase (Erholung) kann 3-6 Monate dauern. bis zu 1-2 Jahre. Der Zustand der Patienten nach akutem Nierenversagen verbessert sich langsam. Die hartnäckigsten Symptome sind Asthenie, Anämie und eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Die vollständige Wiederherstellung des Funktionszustandes der Nieren erfolgt in 1-2 Jahren.

Chronisches Nierenversagen.

In Einzelfällen ist der Übergang von akutem Nierenversagen in das chronische Stadium möglich. Veränderungen in den Nieren unter dem Einfluss von Chemikalien, die toxische Metaboliten bilden, werden als toxische Nephropathie angesehen. Ausgedrückte Formen der Nephropathie entwickeln sich bei akuter schwerer chemischer Vergiftung (chlorierte Kohlenwasserstoffe, organische Quecksilberverbindungen, Organochlor- und Organophosphat-Pestizide usw.) und werden von einem schwerwiegenden akuten Nierenversagen begleitet.

Chronische Vergiftungen mit chemischen nephrotoxischen Substanzen treten vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des zentralen und peripheren Nervensystems, der hämatopoetischen Organe, auf. Die ersten Symptome treten normalerweise bei Kontakt mit Gift für mindestens drei Jahre auf. Nach 3-5 Jahren Arbeit unter dem Einfluss eines schädlichen Produktionsfaktors kann sich zunächst die funktionelle Aktivität der Nieren erhöhen: Die renale Durchblutung und der Plasmastrom erhöhen sich, die glomeruläre Filtration und die Harnstoff-Clearance nehmen zu. In den nächsten 6-10 Jahren hat sich die Nierenfunktion etwas normalisiert.

Wenn die Arbeitserfahrung in Bezug auf den Einfluss toxischer Substanzen mehr als 10 Jahre beträgt, nimmt die Aktivität der Kompensationsmechanismen mit einer allmählichen Hemmung dieser Funktionen, einer Erhöhung der Filtrationsfraktion, einer Abnahme der Reinigungsrate von Harnstoff, Oligurie und Nykturie ab. Die relative Dichte des Urins steigt zunächst leicht an und nimmt dann ab. Eine kleine Menge an Eiweiß, Erythrozyten, Hyalinzylindern und Nierenepithelzellen findet man im Urin. Es gibt eine Abnahme der Cholinesterase-Aktivität.

So können wir drei Phasen der chronisch toxischen Nephropathie unterscheiden:

erhöhte Nierenaktivität;

reduzierte Funktionsfähigkeit der Nieren.

Bei chronischer Intoxikation mit verschiedenen Chemikalien ist die toxische Nephropathie selten ein schwerwiegendes Intoxikationssyndrom. Üblicherweise werden funktionelle Nierenerkrankungen vor dem Hintergrund eines entwickelten klinischen Bilds der Intoxikation bestimmt. Nur bei einer Vergiftung mit Cadmium und p-Naphthol ist der Nierenschaden das Leitsymptom, die Frühstadien dieser Intoxikationen werden anhand von Indikatoren des Funktionszustands der Nieren diagnostiziert.

Manifestationen der nephrotoxischen Wirkung von Schwermetallen sind meistens durch relativ milde klinische Symptome gekennzeichnet. Durch die Bleivergiftung können erhebliche Nierenschäden auftreten. Bei schweren Formen der chronischen Bleivergiftung werden Veränderungen der Nierengefäße, Blutungen, Epitheliumnekrosen und fibröse Veränderungen beobachtet. Eine vorübergehende Proteinurie ist in diesem Fall auf die Reizwirkung von Blei auf das Tubulusepithel und reversible Funktionsstörungen zurückzuführen.

Der Saturnismus ist durch das Vorhandensein eines spastischen Zustands der Nierengefäße, Veränderungen der Epithelzellen der Nierentubuli mit deren intranukleärer Zerstörung gekennzeichnet. Durch die Exposition mit Blei treten Veränderungen der Konzentrationsfunktion der Nieren auf. Und obwohl die meisten Forscher derzeit die Hypothese der Blei-Ätiologie der chronischen Nephritis nicht unterstützen, kann eine Vergiftung mit dieser Substanz immer noch in Fällen, in denen eine Bleivergiftung mit einer Nierenerkrankung einhergeht, eine signifikante Erhöhung der Schwere der unspezifischen Entzündung in den Nieren verursachen.

Berufskrankheiten des Harnsystems sind Blasentumoren. Es wurde nachgewiesen, dass Phylamin, Benzidin B, Adiacetylbenzidin und einige ihrer Derivate eine karzinogene Wirkung haben. Diese Substanzen gelangen über die Haut, die Atmungsorgane und den Verdauungskanal in den menschlichen Körper.

Der Beginn der Erkrankung ist begleitet von Symptomen einer chronischen Reizung der Schleimhaut der Blase. Häufig zeigen Patienten über längere Zeit keine Beschwerden, mit Ausnahme eines nicht konstanten Anstiegs des Wasserlassen vor allem tagsüber. Im Urin werden keine Auffälligkeiten festgestellt. Im Laufe der Zeit wird das Wasserlassen zunehmend von Schneideschmerzen, einigen Schwierigkeiten und inkonsistenter Hämaturie begleitet.

Eine spätere chronische Reizung der Blasenschleimhaut infolge der Freisetzung aromatischer Amine äußert sich in einer Störung des Wasserlassen, vor deren Hintergrund sich eine hämorrhagische Zystitis entwickeln kann, bei häufigem schmerzhaften Wasserlassen durch Hämaturie. Mit Hilfe der Zystoskopie können subepitheliale Blutungen identifiziert werden, die meistens im Bereich des Dreiecks und des Halses der Blase lokalisiert sind. Manchmal breiten sie sich auf andere Teile der Schleimhaut aus. In schweren Fällen droht die Ablösung des Epithels.

Die Diagnose der toxischen Nephropathie beruht auf der Bestimmung der beruflichen Ätiologie der Erkrankung und der Substanz oder des Substanzkomplexes, die sie verursacht haben.

Behandlung

Bei einer schweren Vergiftung mit der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, zum Beispiel infolge einer Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Wasserstoffarsenit, müssen die Patienten in spezialisierten medizinischen Einrichtungen hospitalisiert werden.

In Stadium 1 der Erkrankung besteht die Behandlung und Prävention von akutem Nierenversagen darin, spezifische Gegenmittel zu verschreiben, Kreislaufstörungen zu beseitigen und Transfusionen während der Hämolyse auszutauschen.

In Stufe II sollten therapeutische Maßnahmen auf die Verringerung des Proteinkatabolismus, die Aufrechterhaltung des Wasserelektrolyts und des Säure-Base-Zustands gerichtet sein und die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz und Infektion verhindern. Wenn mit konservativen Maßnahmen keine Kompensation möglich ist, werden die Methoden der extrarenalen Reinigung - der Hämodialyse mit einem künstlichen Nierenapparat oder der Peritonealdialyse - angewendet.

In Stufe III ist eine sorgfältige Kontrolle der Elektrolytzusammensetzung des Blutserums erforderlich. Bei Bedarf handelt es sich um eine Korrektur.

Urologische Krankenhäuser behandeln auch Blasenentzündungen, Papillomoperationen oder Blasenkrebs.

In den letzten Jahren wurden einige Erfolge bei der Chemotherapie von malignen Tumoren des Harntrakts erzielt.

Fachwissen für Behinderte

Arbeitnehmer, die während der Routineinspektion Veränderungen der Schleimhaut der Blase durch die Art der chronischen Zystitis sowie Papillome aufweisen, müssen in eine Arbeit überführt werden, die nicht mit der möglichen Wirkung toxischer Substanzen zusammenhängt.

Bei der Entwicklung von Neoplasmen stellt sich die Frage der Operation und der Feststellung einer Behinderung.

Die Frage der rationellen Beschäftigung muss in jedem Fall individuell behandelt werden.

Prävention

Die Prävention der toxischen Nephropathie besteht in der Einführung kontinuierlicher technologischer Prozesse, der Verwendung von hermetischen Geräten, der Verbesserung der Automatisierung und der Fernsteuerung des Prozesses. Erfordert eine sorgfältige Überwachung der Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung der Arbeitnehmer.

Bei der Vorbeugung gegen diese Krankheiten hat die Arbeitnehmer vorläufige und periodische medizinische Untersuchungen.

Symptome einer toxischen Nephropathie

Bei einer möglichen Vergiftung fällt der Nierenbereich bei der weiteren Entwicklung einer toxischen Nephropathie am häufigsten in die Risikogruppe. Um Komplikationen wie die Weiterentwicklung des Nierenversagens zu vermeiden, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Eine hochwertige Behandlung wird Sie vor negativen Folgen bewahren.

Die toxische Nephropathie ist eine Schädigung des Nierenparenchyms, des glomerulären Apparats.

Eine solche Manifestation ist charakteristisch bei Vergiftungen durch interne oder externe toxische Produkte, Metaboliten. In der medizinischen Terminologie gibt es zwei Arten von Krankheiten: spezifische und nicht spezifische Nephropathie. Der erste Typ ist mit Vergiftungen durch äußere Toxine verbunden, die nicht nur die Nieren, sondern auch die funktionelle Arbeit der Leber beeinträchtigen. Nichtspezifische Erkrankung aufgrund von Störungen der Hämodynamik.

7 Krankheitsursachen

Es gibt eine Vielzahl schädlicher Elemente, die den Körper, insbesondere die Nieren, schädigen können. Neben dem Teil der Schadstoffe, den eine Person für das Leben erhält, können einige von ihnen aufgrund von Verletzungen oder bestimmten Krankheiten unabhängig auftreten.

  1. Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer toxischen Nephropathie hervorrufen, sollten Medikamente verabreicht werden. Dies gilt insbesondere für die Medikamente, die zur Notfallversorgung und andere verwendet werden.
  2. Experten auf dem Gebiet der Medizin sind mikrobielle Organismen als Vergiftungsquellen. Mikroorganismen tragen durch ihren Eintritt ins Blut zum septischen Zustand bei. Der Prozess der Infektion kann auch während der normalen Transfusion auftreten. Provoziert die Entwicklung der Krankheit Unverträglichkeit in der Gruppe oder Rh-Blut.
  3. Giftpilze sind besonders gefährlich, sie provozieren die stärkste Vergiftung des Körpers.
  4. Beeinträchtigen die funktionelle Arbeit der Nieren chemischer Natur, Salze von Schwermetallen. Radioaktive Substanzen gehören ebenfalls zu dieser Kategorie.
  5. Unter den möglichen Ursachen einer toxischen Nephropathie unterscheidet sich der Einsatz von Antibiotika oder antimikrobiellen Präparaten über einen langen Zeitraum. Bei längerem Gebrauch können sie gesundheitliche Schäden verursachen.
  6. Vergiftung von minderwertigem Alkohol oder organischen Giften. Die letzteren umfassen Essigsäure oder Tetrachlorkohlenstoff.
  7. Schadstoffe können nach schweren Verletzungen oder Verbrennungen auftreten. Die Gewebe beginnen mit der Zerstörung, wodurch die Zerfallsprodukte in das menschliche Blut gelangen.

Alle diese Gründe sind die Hauptprovokateure beim Auftreten einer toxischen Nephropathie. Die normale Nierenfunktion ist erheblich beeinträchtigt.

Dies führt in Zukunft zu Komplikationen, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen.

Symptome

Die Höhe des Schadens hängt mehr von der Art des Schadstoffs oder seiner Eintrittsmethode ab. Eine bedeutende Rolle spielt der Zustand des Harnsystems. Das klinische Bild ist selbst bei einer geringen Menge giftiger Substanzen kompliziert, wenn eine Person in diesem Bereich an chronischen Erkrankungen leidet.

Ordnen Sie die Hauptsymptome einer toxischen Nephropathie zu:

  • Manifestationen, Beschwerden durch Atemnot;
  • Schmerzen in der Seite, in der Lendenwirbelsäule;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Abnahme der Urinausgabe.

Bei Einwirkung toxischer oder toxischer Partikel können sich die Symptome wie folgt manifestieren:

  • Anfälle von Erbrechen und Übelkeit, möglicherweise Blut;
  • Blähungen und Schmerzen im Unterleib;
  • Magenverstimmung;
  • Schläfrigkeit, Ohnmacht, die gesamte Gehirnaktivität verschlechtert sich.

Es wird vermutet, dass die toxische Nephropathie der Gesundheit des Menschen großen Schaden zufügt. Das ist tatsächlich so. Das Ignorieren der Krankheit provoziert die Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Diagnose

Ein qualifizierter Facharzt bezieht sich zunächst auf die Symptome und ermittelt dann die Ursache der Erkrankung. Gleichzeitig schreiben Sie solche notwendigen Verfahren vor:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen.

Diese Verfahren sind notwendig, um den Zustand und die Gesundheit der Nieren zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Häufig schreibt ein Spezialist zur Bestätigung einer Diagnose eine Reihe von Verfahren vor, beispielsweise eine MRI- oder CT-Untersuchung.

Behandlungsmethoden der toxischen Nephropathie

Um bald aushärten zu können, müssen Schadstoffe entfernt werden. Der Vorgang erfolgt so schnell wie möglich. Experten identifizieren die folgenden wirksamen Methoden.

  • Waschen ist erforderlich bei Pilzvergiftung oder Drogen.
  • Verwendung eines Gegenmittels Dies ist ein Medikament, das hilft, das Gift aus dem Körper zu entfernen, wenn es durch Industrie- oder andere Chemikalien vergiftet wird.
  • Hämosorbium ist eine Methode, die auf der Blutreinigung mit Aktivkohle basiert.
  • Hämodialyse zuordnen. Dieses Verfahren ist in schweren Fällen vorgeschrieben.

Diuretika werden zur Behandlung von Lungenödemen (Lasix, Mannitol) sowie von Polion-Lösungen verwendet, die den pH-Wert im Blut normalisieren (Natriumbicarbonat wird für diese Zwecke verwendet).

Auch von den "vernachlässigten" Nierensteinen lassen sich schnell loswerden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Pathogenese

In Abhängigkeit von der Ätiologie tritt die Pathogenese der Krankheit auf. Durch die Vergiftung von beispielsweise Ethylenglykol quellen Nephrone auf.

Wenn der Vergiftungsprozess auf hämolytische Gifte zurückzuführen ist, sind die Nephronen verstopft. In diesem Fall werden rote Blutkörperchen zerstört.

Alle diese Faktoren provozieren zusammen eine Membranischämie bei Nephronen. Eine ununterbrochene Ischämie droht mit irreversiblen Auswirkungen in Form nekrobiotischer Veränderungen der Knäuel und Tubuli.

Giftige Vergiftung bei Kindern

Es ist zu beachten, dass sich eine toxische Nephropathie bei Kindern manifestiert. In diesem Fall sollten Sie auf die Zusammensetzung des Urins achten.

Auch die toxische Nephropathie erscheint vor dem Hintergrund der Anfälligkeit aufgrund erblicher Pathologien. Wenn die Mutter des Kindes in der Familie während oder vor der Schwangerschaft krank war, kann sich auch die Krankheit des Kindes verschlechtern.

Provokateure der Krankheit in der Kindheit können künstliche Ernährung oder katastrophale Infektionskrankheiten sein, die häufig auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Unabhängig davon ist zu beachten, dass die Erste Hilfe nicht abgebrochen wurde. Es ist notwendig, den Fluss toxischer Substanzen in den Patienten zu stoppen. Wenn die Vergiftung auf Dämpfe zurückzuführen ist, muss die Person mit Frischluft versorgt werden und sofort aus dem Raum entfernt werden. Wenn die Chemikalien in den Magen gelangen, müssen Sie sie sofort waschen. Auch verwendete Einläufe mit Aktivkohle.

Wenn eine Person keinen Herzschlag hat oder bewusstlos ist, ist eine indirekte Herzmassage (künstliche Beatmung) erforderlich.

Neben diesen Maßnahmen müssen Sie medizinische Hilfe anfordern.

Bei vorbeugenden Maßnahmen in Industrien, in denen ein hohes Risiko besteht, mit Schadstoffen vergiftet zu werden, sind Menschen mit Tumoren oder Nierenschäden nicht erlaubt. Zu diesen Branchen zählen meist schwere landwirtschaftliche Arbeiten, die Herstellung von Gummi oder Polymere.

Wenn Sie in einer solchen Produktion arbeiten, wo ein hohes Risiko für Nierenschäden besteht, müssen Sie sich regelmäßig (mindestens einmal pro Jahr) untersuchen lassen. Auch Hygiene und spezielle Schutzkleidung wirken sich positiv auf Ihre Gesundheit aus. Wenn Sie das Anfangsstadium eines Nierenschadens beobachten, ist es ratsam, den Arbeitsort nicht zu verschieben.

Folgen

Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit sofort einen qualifizierten Techniker verständigt. Inaktivität provoziert weitere Nierenschäden:

  • akutes Nierenversagen, das mit einer allmählichen Abnahme oder vollständigen Einstellung des Harnflusses einhergeht;
  • chronisches Nierenversagen, das nach einer schweren Vergiftung auftritt.

Das Eindringen giftiger Schadstoffe in den Körper kann mögliche Ursachen der Erkrankung sein. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen in kurzer Zeit die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden.

Dank der Fortschritte in der modernen Medizin ist die Krankheit behandelbar. Es lohnt sich zu bedenken, dass bei ordnungsgemäßem und schnellem Zugang zu einem Spezialisten eine große Chance besteht, sich in kürzester Zeit zu erholen.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man Probleme ertragen? Und wie viel Geld haben Sie bereits in eine unwirksame Behandlung „durchgesickert“? Das ist richtig - es ist Zeit, dies zu beenden! Stimmen Sie zu? Deshalb haben wir uns entschlossen, eine exklusive Methode zu teilen, bei der das Geheimnis des Umgangs mit Nierenschmerzen offenbart wird. Lesen Sie den Artikel >>>