Warum steigen männliche Hoden auf?

Prävention

Beim Mann werden die Hoden mit dem Cremasteric-Muskel befestigt, der für den Transport des Ejakulats erforderlich ist. Es hilft, die gewünschte Temperatur des Körpers zu regulieren, um ihn vor einer für Spermien gefährlichen Überhitzung zu schützen. Mit diesem Muskel werden die Hoden vor verschiedenen Verletzungen geschützt. Der kremasterische Muskel arbeitet, indem er sich zusammenzieht und streckt, sie gegebenenfalls bis zum oberen Pol des Hodensacks spannt oder senkt. Sie befinden sich im Hodensack eines gesunden Mannes auf verschiedenen Ebenen. Einer von ihnen ist höher, der zweite ist niedriger. Bei sexueller Erregung steigt der rechte Hoden, der höher liegt, am stärksten bis zum Körper. Der rechte Hoden steigt zu Beginn der sexuellen Erregung bei Männern auf natürliche Weise an, um den Transport des Ejakulats zu reduzieren. Bei steigender Temperatur oder in Minuten von Gefahr steigen beide Eier auf.

Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen können Hodentorsion oder eingeschränkte Mobilität aufgrund von Adhäsionen auftreten.

In diesem Fall brauchen Sie dringend medizinische Hilfe.

Physiologische Merkmale des Paares der Sexualorgane

Während der Ejakulation wird das Ejakulat durch den langen Spermakanal ausgeschleust, und die Ausgabe von Samenflüssigkeit hängt vom hydrostatischen Druck und seiner Beweglichkeit ab. Der hydrostatische Druck steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad des Hodenprolaps im Skrotum. Je tiefer es abgesenkt wird, desto schwieriger wird es, das Sperma nach oben zu transportieren. Mit Hilfe des Cremasterus-Muskels, der den Hoden anhebt, ändert sich die Länge und Richtung des Transportweges. Es wechselt von vertikal zu horizontal, was den Transport von Spermien erheblich erleichtert. Wenn das Hodenwachstum aus irgendeinem Grund unvollständig ist, führt dies zu einer unzureichenden Entleerung der Gliedmaßen und ihrer Tubuli aus dem Sperma und es kommt zu einer Stagnation des Spermas.

Für die Spermatogenese, bei der die Spermatozoen ständig aktualisiert werden, ist es erforderlich, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Es sollte um 2 Grad unter dem Normalwert liegen. Bei der Thermoregulation wird ein anderer Muskel verwendet - der Skrotalmuskel. Zusammen mit dem Cremasterus arbeiten sie an der Regulierung der Lage der Orgel im Hodensack. Wenn die Temperatur steigt, werden sie abgesenkt und wenn sie sinkt, werden sie angehoben. Der Körper in der Ebene des angeborenen Reflexes im Augenblick der Gefahr hebt die Hoden scharf zur äußeren Öffnung des Leistenkanals. So werden die für den Fortpflanzungsprozess verantwortlichen Organe vor äußeren Einflüssen geschützt. Die kontraktile Aktion der Muskeln wird jedes Mal in direktem Kontakt mit dem Hodensack und dem Perineum und unter Androhungsgefahr in Stresssituationen mit Adrenalin-Freisetzung durchgeführt. Der gleiche Vorgang tritt bei der sexuellen Erregung auf, die zum Aufstieg des Hodens beiträgt. Wenn alles schmerzlos verläuft, ist dies die Norm und die Pathologie ist nicht hier.

Krankheiten, bei denen die Hoden nicht in den Hodensack gelangen

Bei Kryptorchismus, der oft eine angeborene Anomalie ist, steigen einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack. In diesem Fall kann der Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal verweilen. Die Krankheit wird bei Kindern entdeckt. Es ist häufig bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht vorhanden.

Kryptorchismus kann bei normalen Jungen durch erhöhte Östrogenspiegel bei einer Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel verursacht werden. Die Krankheit wird in einem frühen Alter behandelt, andernfalls kann eine vollständige Sterilität auftreten, wenn der Kryptorchismus bilateral ist.

Bei rechtzeitiger Behandlung bleibt die Befruchtungsfähigkeit bei fast 96% der Patienten erhalten.

Die Entwicklung des Kryptorchismus tritt selten im Erwachsenenalter auf. In diesem Fall steigt der Hoden und steigt nicht vollständig ab, was zu seiner Überhitzung und dem Absterben von Spermatozoen führt.

Die Krankheit wird in diesem Fall als sekundär bezeichnet. Eine solche Diagnose wäre legitim, wenn der Arzt bei der Geburt das Vorhandensein von Hoden im Hodensack genau feststellte. Unter Umständen kann es vorkommen, dass einer oder beide sofort aufgestanden sind und nicht in den Hodensack steigen konnten.

Die Ursache können Adhäsionen sein, die aufgrund einer chronischen Erkrankung durch Infektion des Genitaltrakts entstanden sind.

Urologen beobachten manchmal falschen Kryptorchismus. Gleichzeitig bildet sich eine hohe Stellung von einem oder beiden Hoden im Skrotum. Wenn ein Mann Manipulationen vornimmt, fällt er leicht in den Hodensack, bleibt dort einige Zeit und zieht sich dann wieder hoch.

Dieses Phänomen ist auf Hypertonus des Muskels zurückzuführen, der den Hoden anhebt. Es wird normalerweise bei sehr vollen Jungen beobachtet und kann mit einem unterentwickelten Hodensack kombiniert werden. Dieses Phänomen kann bei erwachsenen Männern häufig aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität des endokrinen Systems und der Genitalorgane auftreten.

Warum tritt eine Hodentorsion auf?

Manchmal kann der Grund für das Aufsteigen der Hoden ihre Torsion sein. Das Problem kann angeboren oder erworben sein. Die Diagnose wird nach einem ausführlichen Ultraschall gestellt.

Überlappung kann wiederholt werden und warum dies geschieht, ist nicht vollständig verstanden. Es gibt keine klare Vorstellung von den Kräften, die den Hoden veranlassen, kreisförmige Bewegungen um die Achse des Samenstrangs zu machen. Warum es mobil wird, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde festgestellt, dass er aufgrund seiner erhöhten Beweglichkeit bei der Verletzung des Skrotums oder der plötzlichen Verspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand verdreht werden kann. Dies kann bei starker körperlicher Anstrengung auftreten, begleitet von scharfen Bewegungen. Wrestling, begleitet von Stürzen, Sprüngen aus einer Höhe, Prellungen - all das kann zu einer Drehung führen. Dies kann unterentwickelt sein oder es fehlt ein Bändchen-Gunter. Dieser Grund führt zu einer Wendung in der Nacht, in einem Traum, in Ruhe.

Wenn sich der Hoden innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Krankheit nicht abwickelt und die Durchgängigkeit des Samenstrangs nicht wiederhergestellt wird, stirbt er ab.

Wie unterscheidet man die natürliche Position des angehobenen Hodens von der Entwicklung pathologischer Prozesse?

Jeder physiologische Prozess wird auf natürliche Weise durchgeführt, er sollte schmerzlos sein. Das Ei hat ein normales Aussehen, Farbe, Größe. Das Fehlen von Schmerzen weist auf die normale Existenz der Genitalien hin. Wenn sich die Pathologie entwickelt, nimmt ihre Größe zu, ihre Farbe ändert sich von dunkelrot nach schwarz. Während der Untersuchung wird der hämorrhagische Erguss in den Membranen nachgewiesen, die Nekrose der Seminarröhrchen wird detektiert, und im Zwischenkanal-Stroma wird eine diffuse Blutung festgestellt.

Alle pathologischen Zustände sind von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die nicht toleriert werden sollten. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Er wird diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen. Bei laufenden Prozessen stoppt der Hodenblutkreislauf und stirbt ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich an einen Andrologen oder Urologen wenden.

Teilen Sie es mit Ihren Freunden und sie werden auf jeden Fall etwas Interessantes und Nützliches mit Ihnen teilen! Es ist sehr einfach und schnell. Klicken Sie einfach auf die Service-Schaltfläche, die Sie am häufigsten verwenden:

Wann steigen Hoden bei Kindern ab und ist eine Operation für den Kryptorchismus bei Jungen erforderlich?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für Eltern, in einigen Fällen wird es jedoch durch angeborene Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist der Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack absteigen. Sie befinden sich in der Leiste oder im Bauch.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation erforderlich, bei der der Chirurg den Hoden absenkt und ihn im Hodensack fixiert. Wenn Sie den Kryptorchismus nicht weiter beachten, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines malignen Tumors führen.

Die Behandlung von Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauteriner Prozess. Sie befinden sich bis in die letzten Schwangerschaftswochen im Fötus im Bauchraum. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack ab.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halb leer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Absenkungsprozess innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber bei 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder unilateralen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus bedeutet im Griechischen „versteckter Hoden“. Diese Entwicklungsanomalie der Genitalorgane wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, dadurch gekennzeichnet, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack steigen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird häufig in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei ständiger Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Problemen mit Potenz oder Krebs beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: True, False und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich in der Leistengegend oder im Unterleib ein ungestörter Hoden. Um den Ort des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Diagnosearten erforderlich, diese können leicht durch Abtasten mit Druck im Leistenbereich bestimmt werden. Wenn sich der Hoden im Becken befindet, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, dass die Hoden platzen könnten, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Der falsche Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack senkt, wobei er die richtige Position einnimmt, genau wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für das Anheben des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit dem Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet der falsche Kryptorchismus völlig.

Ektopie

Die Ektopie unterscheidet sich von anderen Pathologien dadurch, dass sie während der Entwicklung des Fötus im Fötus auftritt. Die Hoden steigen nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufsteigen. In den meisten Fällen liegt dies an einem Trauma, aber die abnormale Entwicklung des Samenstrangs kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheiden Sie zwischen bilateralen und einseitigen Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab und im zweiten - nur einer. Der einseitige Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Vorschulkindern hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterbauch oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch die Begleiterscheinung von Faktoren wie sexuelle Erregung, Verstopfung und Muskelverspannungen verschlimmert.

Bislang wurden die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt, es sind jedoch eine Reihe von Faktoren bekannt, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Erbliche Veranlagung für chromosomale Anomalien wie Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom, Anomalien bei der Entwicklung des Peritoneums.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es ein Verfahren, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Ein Hormonmangel führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten dystrophischer Phänomene in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss führen oder die Hypophysenfunktion beeinträchtigen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verringerten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Funktionsstörungen der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fötus.
Das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchismus besteht bei Babys, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten hatte

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus auf aufgrund des Auftretens anatomischer Störungen in der fötalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstränge oder Hodenbänder;
  • nezaroshy Prozess des Peritoneums;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist ein Leistenbruch bei Kindern und wie wird er behandelt?);
  • Verengung des Leistenkanals oder Fibrose des Gewebes;
  • Fusion des Hodenbandes oder dessen völliges Fehlen.

Konservative Therapie für Hoden ohne Hoden

Die konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonarzneimitteln. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Krankheit, mit einer nahen Lage der Hoden in der Nähe des Skrotums, wenn sie durch Abtasten bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Die medikamentöse Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Verwendung von Hormonmedikamenten erhält der Körper des Jungen die richtige Menge an Sexualhormonen, was den Abstieg der Hoden in den Beutel beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist eine signifikante Erhöhung des Hodensacks, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat, muss auf die Operationsmethode zurückgegriffen werden. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen gelassen werden, wird Orchippexie genannt.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind zur Durchführung der Operation benötigt, sind geteilt. Einige Experten bestehen schon früh auf chirurgische Eingriffe, wenn das Kind unter zwei Jahren alt ist und das Hodengewebe nicht desquamiert hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden intensiver zirkuliert, sodass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher ist.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff mit zwei Varianten verschrieben: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten erkannt wird. Für das Verfahren verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Im Leistenbereich wird ein Einschnitt von nicht mehr als zwei Zentimetern gemacht.
  • Die Position des nicht nach oben gerichteten Hodens im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden atrophiert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befinden sollte.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen werden die Schnitte genäht.

Eine laparoskopische Operation wird verschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für den Eingriff mit einem Laparoskop, das durch den Nabel des Babys in die Leiste eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto- und Videoaufnahmen dieser Vorgänge in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Schwierigkeiten können während des Eingriffs auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend langgezogen ist oder in den Leistenkanal gerichtet ist. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es ist eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Prozeduren

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nicht mehr als 7 Tage. Meistens wird das Kind zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Bei einem günstigen Ergebnis der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys eingeschränkt sein. Der Arzt kann die Aussetzung vorschreiben. Die Beachtung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus bei fehlender Behandlung

Wenn Eltern beim Erkennen einer Pathologie Zweifel haben, ob es sich lohnt, die Operation durchzuführen oder sie durch eine medikamentöse Behandlung zu verzögern, kann die Erkrankung zur Regeneration der Hoden oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht abgesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall ein Spenderhodentransplantat oder eine kosmetische Operation anbieten, um ein künstliches Implantat einzuführen.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Abnormalitäten, was zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden herabgestiegen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Fast jeder Junge wird mit einem Defekt in den Hoden geboren!

Junge Mütter von Jungen beginnen oft unmittelbar nach ihrer Ankunft aus dem Entbindungsheim den Alarm auszulösen. Die Angst eines jeden ist eins - „er hat da etwas falsch“ (oder „ein Junge wurde ohne Hoden geboren!“).

In medizinischer Hinsicht wird dieses „etwas Falsche“ Kryptorchismus genannt, wenn die Hoden im Beckenraum oder im Leistenkanal verbleiben.

Diese physiologische Pathologie tritt bei Neugeborenen häufig auf. Innerhalb von fünf Monaten steigen die Hoden in den Hodensack und in der Zukunft treten keine Probleme auf. Daher können Sie erst nach 6 Monaten ernsthaft über Kryptorchismus sprechen.

Wie man Kryptorchismus bei Kindern erkennt

Experten zufolge kann Kryptorchismus sogar in der fötalen Entwicklung auftreten. Darüber hinaus emittieren Risikofaktoren:

  1. Frühgeburt
  2. Kryptorchismus mit Angehörigen
  3. Mutter raucht während der Schwangerschaft
  4. Exposition gegenüber Pestiziden.

Wenn die Hoden in den Jungen absteigen und ob Sie sich Sorgen machen müssen

Es gibt Fälle, in denen ein Baby ohne Pathologie geboren wird, aber aus irgendeinem Grund steigen die Hoden in den Leistenkanal und bleiben dort.

Wenn beide Hoden steigen, handelt es sich um bilateralen Kryptorchismus. Zusammen mit dieser Komplikation kann sich ein Leistenbruch entwickeln.

Kryptorchismus kann übrigens falsch sein, wenn der Hoden wandert, steigt er auf und fällt an Ort und Stelle (wandernde Hoden). Achten Sie in solchen Fällen darauf, von einem Arzt beobachtet zu werden.

In der Regel tritt falscher Kryptorchismus bei gut ernährten Jungen auf und vergeht mit 12 Jahren zu Beginn der Pubertät.

Wenn Sie den Kryptorchismus nicht beachten und nichts unternehmen, kann dies zu Unfruchtbarkeit und Eierstockkrebs führen. Auch beim Erwachsenen können Sexualprobleme auftreten.

Zu verstehen, dass ein Baby Kryptorchismus hat, ist leicht. Besonders wachsame Mütter bemerken diesen Mangel sofort, ohne zu untersuchen. In jedem Fall wird der Arzt jedoch eine Ultraschalluntersuchung zur genauen Diagnose in Auftrag geben oder nach einem Röntgenbild fragen.

Kennen Sie die Ursachen von Autismus bei Kindern? Jeder Elternteil sollte die ersten Anzeichen dieser Krankheit kennen. Denn nur die Früherkennung kann helfen, die Psyche des Kindes zu korrigieren und auf das Erwachsenenalter vorzubereiten.

Ist Ihr Kind ständig träge und müde? Vielleicht hat er eine vegetative Gefäßdystonie, über die wir hier ausführlich geschrieben haben.

Wie kann man Hodenunterleckung bei Jungen behandeln?

Um den Defekt zu korrigieren und die Hoden auf zwei Arten wieder einzusetzen: Hormonpräparate oder chirurgisch.

Hormontherapie

Normalerweise dauert es etwa 5 Monate, um die Pathologie zu beseitigen. Wenn die Dosierung korrekt ist und der Körper gut auf Medikamente reagiert, steigen die Hoden ab, der Defekt verschwindet und kehrt nicht zurück.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff in dieser Angelegenheit ist erst zulässig, wenn das Kind das Jahr erreicht hat. In der Regel wird eine Operation vorgeschrieben, wenn neben Kryptorchismus eine Hernie, Torsion oder verschiedene Verletzungen des Hodens auftreten.

Laut Ärzten ist die Operation recht einfach und bringt keine Komplikationen mit sich, die normalerweise eine Stunde in Vollnarkose oder Lokalanästhesie dauern. Nach 3 Tagen wird das Kind entlassen.

Richtig, in der Art des Schutzes muss ein Monat leben. Es muss sorgfältig überwacht werden, dass das Baby nicht gefallen ist und keine plötzlichen Bewegungen ausgeführt hat.

Laparoskopie

Es kommt jedoch vor, dass der Hoden im Bauchraum „feststeckt“, was sehr gefährlich ist. Da die Temperatur in der Bauchhöhle höher ist, können bösartige Wucherungen auftreten. Dies ist bereits ein komplizierter Fall eines Kryptorchismus, der durch Laparoskopie beseitigt wird - die Operation wird durch ein kleines Loch durchgeführt.

Darüber hinaus kann das Problem durch Hypoplasie der Hoden oder Fusion, Torsion des Samenkanals, kompliziert werden. In solchen Fällen muss der Hoden entfernt werden.

Ist eine Prophylaxe nötig?

Normalerweise tritt das Problem des Kryptorchismus nicht wieder auf. Natürlich, wenn wir nicht über falschen Kryptorchismus sprechen. Aber die Eltern eines Babys, das diese Pathologie hat, sollten immer auf der Hut sein.

Es ist ein guter Spezialist erforderlich! Außerdem müssen Sie nach der Operation eine spezielle Gymnastik durchführen, die Mutter sollte eine spezielle Art der Massage erlernen. Auch die Rehabilitation des Kindes nach der Operation hilft bei Kursen der Physiotherapie und der Balneotherapie.

Zusammenfassen

Das Wichtigste, an das Eltern sich erinnern sollten, ist, dass Kryptorchismus behandelt wird, wenn Sie sich nicht zu einem Arzt wenden. Einige Mütter vertrauen Heilern und traditionellen Heilern mehr als Spezialisten mit höherer Ausbildung. So geht wertvolle Zeit verloren, die bei der Behandlung dieser Pathologie so wichtig ist. Gesundheit sollte schon in einem frühen Alter sichergestellt werden, ohne dass unbegreifliche Menschen auf die Lösung dieses Problems vertrauen. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, einen gesunden und glücklichen Menschen zu entwickeln!

Wissen Sie, was bei Jungen ein Ödem ist? Und Sie werden es in der Lage sein, es von Ihrem Sohn zu bestimmen. Wir haben einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema für Sie.

Überprüfen Sie die Schilddrüse Ihres Kindes? Sie sollten vorsichtig mit ihr sein und auf die Hypothyreose achten, über die wir hier geschrieben haben.

Und wenn Ihnen eine Hypothyreose während der Schwangerschaft passiert ist, schreiben Sie in diesem Artikel über die erforderlichen Maßnahmen: http://bo-bo-bo.ru/beremennost/zabolevaniya/gipotireoz-simptomy-lechenie.html Verschieben Sie die Behandlung nicht !

Videoanwendung

Der Fachurologe spricht über den Kryptorchismus der Kinder und die Bedeutung der Operation rechtzeitig:

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Sag es deinen Freunden! Wie wir mit einem schwebenden Bedienfeld mit Schaltflächen links. Sie unterstützen unsere Arbeit und erzählen Ihren Freunden in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk von einem nützlichen Artikel.

Wir haben fast täglich neue Materialien! Abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder folgen Sie Updates in sozialen Netzwerken: VKontakte, Facebook, Odnoklassniki, Google Plus oder Twitter.

Wir können sogar alle Updates direkt an Ihren Posteingang senden:

In welchem ​​Alter steigen die Hoden bei Jungen ab und wie kann die Pathologie geheilt werden?

Fehlfunktionen im Genitalbereich verursachen viele Unruhen und manchmal Komplexe im stärkeren Geschlecht. Eines dieser Probleme ist ein Hoden ohne Erfolg. Eltern von Jungen sollten wissen, dass ein solcher Entwicklungsfehler in der Zukunft zu enormen Problemen führen kann, wenn es Zeit wird, Vater zu werden.

Ein sehr häufiges Phänomen bei neugeborenen Jungen.

Absenkvorgang

Die Bildung dieser Organe beginnt im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung. Dies ist eine wichtige Zeit, in der die Abweichung einer Frau von den Normen eines gesunden Lebensstils dazu führt, dass sich angeborene Anomalien der Struktur des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Die Hoden befinden sich fast während der gesamten intrauterinen Entwicklung im Bauchraum. Und kurz vor der Geburt steigen sie in den Hodensack. Dies bedeutet, dass die Hoden genau dann die normale Position einnehmen, wenn sie sich an der dafür vorgesehenen Stelle befinden. Alle anderen Varianten der Lage der Hoden (Hoden) sind anormal. Diese Anordnung der Samendrüsen außerhalb des Hodensacks wird Kryptorchismus genannt.

Warum erscheint die Pathologie?

Die Gründe, warum die Hoden bei Jungen nicht absteigen, sind nicht genau bekannt. Ein wichtiger Ort verstößt gegen die Regeln einer gesunden Lebensweise, den Einsatz von Antibiotika. In einigen Fällen steigt der Hoden aufgrund eines hohen Abdominaldrucks nicht ab.

Das Ungleichgewicht des Hormonhaushalts bei Frauen ist ebenfalls wichtig. Für die frühzeitige Diagnose einer Fehlfunktion der Hoden bei Jungen müssen Frauen daher rechtzeitig einen Ultraschall- und Bluttest auf Hormonspiegel durchführen. So können Sie endokrine Störungen frühzeitig erkennen und die notwendige Behandlung vorschreiben, um sicherzustellen, dass der Hoden des Kindes ordnungsgemäß in den Hodensack absinkt.

Tragen Sie zur Entwicklung der Krankheit bei, solche Pathologien bei Schwangeren:

  • Diabetes mellitus;
  • Funktionsstörung der Hypophyse sowie Schilddrüse;
  • Pathologie der Schwangerschaft (zum Beispiel Frühgeburt).

Bei Neugeborenen darf es zu keiner Absenkung des Hodens kommen durch:

  • schmaler Leistenkanal;
  • Verkürzung des Samenstranges;
  • Unterentwicklung des Ligaments des Hodens.

Wie wird Kryptorchismus bei Babys diagnostiziert?

Kryptorchismus kann leicht durch Abtasten erkannt werden, es können jedoch zusätzliche Diagnoseverfahren zugewiesen werden, um den Ort der Hoden genauer zu bestimmen.

Bei der Palpation (Palpation) wird ein ungerundeter Hoden gefunden. Nach der Geburt unterliegen alle Jungen einer ärztlichen Untersuchung. Während der Inspektion und enthüllt diese Pathologie.

Nach dem Abtasten des Hodensackes des Neugeborenen wird festgestellt, in welchem ​​Stadium der Vorgang aufgehört hat. Dafür wird ein Ultraschall verordnet. Es wird vermutet, dass diese Organe bis zu einem Jahr bei einem Kind allein abstammen können. Wenn sie nach dieser Zeit ihre normale Position nicht besetzt haben, wird die Operation bestimmt. Die Kryptorchidismusoperation bei einem Kind wird am besten vor dem fünften Lebensjahr durchgeführt.

Alternative Urteile

Einige Ärzte glauben, dass dies kein Grund für Panik ist, wenn der Hoden nicht abgesenkt wird. Es kommt vor, dass die Organe bei einem Neugeborenen eine Wanderposition einnehmen können. Das heißt, sie können entweder in den Hodensack hinabsteigen und sich dann wieder im Leistenkanal verstecken. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass dies auf spezielle Muskeln zurückzuführen ist, die den empfindlichen Teil des Körpers vor Schäden schützen sollen. Selbst bei der geringsten Berührung des Hodensacks verstecken sich die Hoden. Dasselbe kann gesagt werden, wenn die Umgebungstemperatur abfällt.

Optimales Timing

Der geeignetste Zeitpunkt, zu dem der Hoden in den Hodensack gelangt ist, sind die letzten Schwangerschaftswochen. Die Hoden nehmen bei 97 Prozent der rechtzeitig geborenen Neugeborenen eine physiologische Stellung ein. Bei Frühgeborenen fallen vier von fünf Jungen an.

Es wird angenommen, dass die Hoden selbst ohne zusätzliche Behandlung, Massagen und andere Aktionen im Hodensack absteigen müssen, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Dies ist der späteste Zeitpunkt, zu dem sie dort sein sollten, wo sie sein müssen.

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind den Hoden nicht senkt, müssen Sie zuerst prüfen, ob es dem Kind kalt ist. In der Tat steigen die Hoden infolge niedriger Temperaturen nicht in den Hodensack, sondern verstecken sich im Gegenteil im Leistenkanal. In einigen Fällen kann das Streicheln des Hodensacks sie wieder an ihren Platz bringen. Entspannungsbäder sind auch hilfreich.

Ist eine Operation notwendig?

Bei Verdacht auf Kryptorchismus werden Jungen unter einem Jahr nur Beobachtungen vorgeschrieben, da sich in dieser Zeit alles erholen kann. Wenn sich nichts ändert, wird eine Operation zugewiesen.

Wenn das Absenken des Hodens nicht erfolgt, wenn der Junge ein Jahr alt ist, ist der pathologische Prozess zu vermuten. In der Regel deuten die unvermittelten inneren Genitalien eines Kindes darauf hin, dass die zuvor beschriebenen Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.

Die Behandlung eines nicht aufgegebenen Organs wird von Andrologen oder Kinderendokrinologen durchgeführt. Einige Ärzte empfehlen, das Kind bereits nach zehn Monaten zu operieren. Es wird angenommen, dass die Hoden bis zu diesem Zeitpunkt spontan in den Hodensack absteigen können.

Als Alternative zu dem chirurgischen Verfahren zur Lösung eines Problems kann eine Arzneimittelbehandlung vorgesehen werden. Die Verabreichung von Choriongonadotropin ist vorgeschrieben. Dieses Hormonarzneimittel erhöht die Chancen einer natürlichen Herabsetzung der Hoden an den Ort, den sie benötigen.

Eine solche Behandlung wird nur in einem frühen Alter verordnet. Wenn das Absenken des Hodens aus irgendeinem Grund nicht stattfand, kann die Hormontherapie nicht durchgeführt werden, wenn der Junge die Pubertät erreicht hat. Dies ist die Zeit, zu der der Gonadotropin-Hormonspiegel im Körper des Jungen signifikant ansteigt.

Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Absenken des Hodens in den Hodensack. Während der Operation wird eine Organbiopsie durchgeführt, um eine Gonadendyskinesie oder maligne Prozesse auszuschließen.

Warum eine rechtzeitige Behandlung wichtig ist

Wenn Eltern die Kryptorchidismus-Behandlung verzögern, kann dies zu einer pathologischen Degeneration des Organs oder sogar zu Nekrose führen. In diesem Fall führen Sie die Operation aus, um den Hoden zu entfernen. Während der Entfernung ist das Problem der Transplantation eines Hodens eines Spenders oder des Implantierens eines künstlichen Organs zur kosmetischen Korrektur behoben.

Die späte Behandlung des Kryptorchismus bewirkt, dass sich der Hoden unter ungünstigen Bedingungen entwickelt. Es wirkt sich nachteilig auf die Spermienbildung aus und verursacht Unfruchtbarkeit.

Warum "versteckt" das Baby die Hoden?

Kommentare

Hat der Chirurg darüber gesprochen? Das Loch, durch das die Hoden vom Peritoneum in den Hodensack absteigen, sollte sich verringern, wenn es sich um eine große Hernie handeln kann.

Im Prinzip nichts Unheimliches für dieses Alter, aber der Arzt muss schauen.

Wenn der Hodensack bei erwachsenen Männern mit kalten Händen berührt wird, werden auch die Hoden gestrafft, aber sie können das Peritoneum nicht erreichen. Die Windeln haben also nichts damit zu tun. Wenn Sie das Kind ohne Windeln in die kühle Luft nehmen, ist es dasselbe.

Mom sagte mir, dass die Hoden bis zu einer bestimmten Zeit "laufen". die Hauptsache ist, zurück zu kommen :)) Ich glaube nicht, dass es von Windeln ist, weil Meine Mutter sagte mir, dass mein Bruder es hatte (in Anbetracht der Tatsache, dass ich auch aufgepasst habe, wie es beim Kind geschieht), obwohl sie vor 50 Jahren keine Windeln benutzten - das ist 100%.

Es ist nur von den Windeln, der Hodensack wird verwendet, um zu heizen, wenn die Temperatur niedriger ist - also verstecken sie sich. Versuchen Sie, weniger zu tragen. Dies ist die Norm, wenn die Hoden immer noch an Ort und Stelle sind, auch wenn sie sich in einer Windel befinden, und wenn sie sich immer in der Leistengegend befinden - das ist nicht die Norm. Wir hatten es so weit, bis wir gelernt hatten, in den Topf zu gehen und die Windel nicht abzukoppeln. Pisya gewöhnte sich an kühlere Temperaturen und nach einiger Zeit klappte alles, und dann war die Tasche oft leer.)))

Kryptorchismus bei Kindern

Die Fortpflanzungsgesundheit des Babys sollte auch dann gewährleistet sein, wenn es im Bett liegt und Blasen aufbläst. Ansonsten kann man nie Großmutter werden. Kryptorchismus ist eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit von Jungen. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man es behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist die Undeskension der Hoden zum Skrotum. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, an der er normal sein sollte, beispielsweise im Peritoneum oder der Leistenzone, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal weichen die Gonaden von Jungen im Allgemeinen vom Kurs ab und verlassen den Inguinalkanal, wobei sie subkutan im Oberschenkel, im Schambereich und im Damm bleiben.

Eine solche angeborene Pathologie tritt bei gesunden und volljährigen Babys nur selten auf - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Häufigkeit des Kryptorchismus jedoch auf 25 bis 30%.

Wenn das Baby nicht vollreif ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte feststellen, dass der Kryptorchismus fast zu 100% wahrscheinlich ist. In mehr als der Hälfte der Tatsachen kann ein "streunender" Hoden durch die Haut gefühlt werden. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich, da es eine angeborene Entwicklungsanomalie gibt - das vollständige Fehlen einer oder zweier Geschlechtsdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass ein männlicher Embryo immer vorübergehenden Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich die Hoden nicht im Hodensack.

Sie liegen und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Nierenbereich. In der 18. Schwangerschaftswoche machen sich die Geschlechtsdrüsen, denen viele der wichtigsten Funktionen für Männer zugewiesen werden, auf den Weg in ihren natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen zu sinken und bewegen sich langsam und allmählich zum Hodensack. Vom Becken bis zum Hodensack steigen sie normalerweise im Alter von 28 bis 30 Wochen ab. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es gilt als normale Auslassung, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des unabhängigen Lebens des Babys aufgetreten ist.

Der Hoden verschwindet nicht von alleine, er wird durch eine spezielle Schnur aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Gonade mit dem Hodensack. Im richtigen Moment (bis zur Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters) wird die Belastung stark reduziert. Die Bewegung des Hodens trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, einer Kontraktion des Darms und der Arbeit der Anhängsel der Sexualdrüse bei. Wenn einer dieser Links fehlschlägt, wird der Hoden nicht an die richtige Stelle geschickt. Meistens hört es einfach auf sich zu bewegen und bleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan in jeden Bereich der Leistengegend.

Die Hauptgründe für die Entstehung des Kryptorchismus-Medikaments sehen die Schwäche des Peritoneums. Dies erklärt, warum die Pathologie bei Neugeborenen viel häufiger auftritt.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu Auffälligkeiten führen können:

  • Erbkrankheiten. Kryptorchidismus begleitet häufig das Down-Syndrom, das Noonan-Syndrom, und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Geschlechtsbildung verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen toxischer Chemikalien verursacht werden.
  • Hormoneller Ausfall Wenn der Körper nicht über genügend Sexualhormone verfügt, die den Hoden fördern, oder das Östrogen der Mutter stärker darauf wirkt, kommt es zu Immunität oder Testosteronmangel. Das Fehlen dieses Hormons verlangsamt sich oder beginnt nicht mit dem Fortschreiten der Geschlechtsdrüsen im Hodensack.
  • Krankheiten der Mutter. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus entwickeln kann, die für den Fall auftreten, dass eine schwangere Frau an Röteln, Windpocken, Masern und Toxoplasmose leidet. Manchmal wird der "Täter" von Hoden ohne Aufstieg als Diabetes betrachtet.
  • Erbliche physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können vom Großvater oder Vater auf das Baby übertragen werden. So kann die Verkürzung des Samenstranges, ein enger Inguinalkanal, durch den der Hoden verläuft, ein mechanisches Hindernis für die Fortpflanzungsdrüse sein.
  • Drogen Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft sowohl Ibuprofen als auch Aspirin oder Paracetamol eingenommen hat, das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchidismus 16-mal höher ist als das einer Frau, die solche Medikamente nicht eingenommen hat.

Moderne Wissenschaftler haben eine weitere Hypothese über die Entstehung des Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und deren Unempfindlichkeit durch den Angriff der mütterlichen Immunität auf die Geschlechtszellen des männlichen Fötus zu erklären. Gemäß dieser Version beginnen die Abwehrzellen, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus einzunehmen, und versuchen, ihre Lebensaktivität auf jede mögliche Weise zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugenden wissenschaftlichen Nachweise erhalten.

Arten der Pathologie

Kryptorchismus ist zweierlei - wahr und falsch. Im ersten Fall bleibt der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal oder ist am Leistenring stationiert. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, sie ist durch die Möglichkeit des manuellen Auslassens der Fortpflanzungsdrüse im Hodensack gekennzeichnet, in der Praxis ist dies jedoch nicht immer der Fall.

Falscher Kryptorchismus tritt auch sehr häufig auf. Mit dieser Erkrankung kann die Sexualdrüse jedoch manuell an ihren richtigen Ort zurückgestellt werden. Der Zustand ist mit einem erhöhten Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand der Medizin wird auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Kindern kann der Hoden oft den Hodensack verlassen und bis zu 8 Jahre zurückkehren. Dies geschieht normalerweise mit einer Erhöhung des Muskeltonus, wenn das Baby beispielsweise kalt oder sehr ängstlich ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei der sich die Gonade unter der Haut des Oberschenkels an der Basis des Penis an einem beliebigen Punkt der Leistenzone befindet. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell in den Hodensack zu bringen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste, sie wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und einseitig sein. Und auf der Seite der Unbeschriftung - rechts, links und voll.

Zeichen von

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen und Beschwerden. In jedem Fall, bis der Junge die Pubertät erreicht hat.

Während der Pubertät wird die Durchblutung der Fortpflanzungsdrüse intensiver, was zu einem Quetschen des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Typischerweise treten solche Empfindungen beim Husten, beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung auf, insbesondere wenn der Pressebereich aktiv in sie einbezogen ist, sowie während der sexuellen Erregung.

Veränderungen im Hodensack sind fast von Geburt an spürbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter sind die visuellen Veränderungen im Skrotalbeutel. Der Hodensack sieht asymmetrisch und unterentwickelt aus.

Diagnose

Der Kinderchirurg kann feststellen, dass der Hoden nicht absinkt. Nachdem er die gesamte Familiengeschichte herausgefunden hat, wird er über Art und Art der Undeskension und damit über die Behandlungsmöglichkeiten schließen. Manuelle Untersuchung des Hodensackes, der Kanal in der Leistengegend ist nicht ausreichend zuverlässig und informativ. Der Hoden des Babys ist klein, man kann ihn leicht im Leistenkanal übersehen und im Bauchraum ist es unmöglich, ihn prinzipiell zu berühren.

Daher wird der informativste und genaueste Weg zur Ultraschalldiagnose betrachtet.

Mütter Jungen. über die Hoden.

Ich fand dich... Vchear Malysheva hatte einen Urologen für Kinder und sagte nur, dass sich die Hoden verstecken... Du hättest es natürlich selbst sehen können, aber trotzdem.

Der Arzt sagte, dass dies keine Pathologie ist, aber dies sollte nicht sein, es ist bis zu 6-7 Jahren erlaubt. Und wenn die Hoden bis zu diesem Alter nicht in ein Auto sinken, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Hier ist ein Link zu diesem Problem, siehe

Mama wird es nicht vermissen

Unser Schwangerschaftskalender zeigt Ihnen die Merkmale aller Schwangerschaftsphasen - eine ungewöhnlich wichtige, aufregende und neue Phase Ihres Lebens.

Wir werden Ihnen sagen, was in den vierzig Wochen mit Ihrem zukünftigen Baby und Ihnen passieren wird.

Ein Hoden kam bei einem Neugeborenen nicht herunter

Wenn die Hoden bei Jungen absteigen: Pathologie und ihre Behandlung

Fehlfunktionen im Genitalbereich verursachen viele Unruhen und manchmal Komplexe im stärkeren Geschlecht. Eines dieser Probleme ist ein Hoden ohne Erfolg. Eltern von Jungen sollten wissen, dass ein solcher Entwicklungsfehler in der Zukunft zu enormen Problemen führen kann, wenn es Zeit wird, Vater zu werden.

Ein sehr häufiges Phänomen bei neugeborenen Jungen.

Absenkvorgang

Die Bildung dieser Organe beginnt im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung. Dies ist eine wichtige Zeit, in der die Abweichung einer Frau von den Normen eines gesunden Lebensstils dazu führt, dass sich angeborene Anomalien der Struktur des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Die Hoden befinden sich fast während der gesamten intrauterinen Entwicklung im Bauchraum. Und kurz vor der Geburt steigen sie in den Hodensack. Dies bedeutet, dass die Hoden genau dann die normale Position einnehmen, wenn sie sich an der dafür vorgesehenen Stelle befinden. Alle anderen Varianten der Lage der Hoden (Hoden) sind anormal. Diese Anordnung der Samendrüsen außerhalb des Hodensacks wird Kryptorchismus genannt.

Warum erscheint die Pathologie?

Die Gründe, warum die Hoden bei Jungen nicht absteigen, sind nicht genau bekannt. Ein wichtiger Ort verstößt gegen die Regeln einer gesunden Lebensweise, den Einsatz von Antibiotika. In einigen Fällen steigt der Hoden aufgrund eines hohen Abdominaldrucks nicht ab.

Das Ungleichgewicht des Hormonhaushalts bei Frauen ist ebenfalls wichtig. Für die frühzeitige Diagnose einer Fehlfunktion der Hoden bei Jungen müssen Frauen daher rechtzeitig einen Ultraschall- und Bluttest auf Hormonspiegel durchführen. So können Sie endokrine Störungen frühzeitig erkennen und die notwendige Behandlung vorschreiben, um sicherzustellen, dass der Hoden des Kindes ordnungsgemäß in den Hodensack absinkt.

Tragen Sie zur Entwicklung der Krankheit bei, solche Pathologien bei Schwangeren:

  • Diabetes mellitus;
  • Funktionsstörung der Hypophyse sowie Schilddrüse;
  • Pathologie der Schwangerschaft (zum Beispiel Frühgeburt).

Bei Neugeborenen darf es zu keiner Absenkung des Hodens kommen durch:

  • schmaler Leistenkanal;
  • Verkürzung des Samenstranges;
  • Unterentwicklung des Ligaments des Hodens.

Wie wird Kryptorchismus bei Babys diagnostiziert?

Kryptorchismus kann leicht durch Abtasten erkannt werden, es können jedoch zusätzliche Diagnoseverfahren zugewiesen werden, um den Ort der Hoden genauer zu bestimmen.

Bei der Palpation (Palpation) wird ein ungerundeter Hoden gefunden. Nach der Geburt unterliegen alle Jungen einer ärztlichen Untersuchung. Während der Inspektion und enthüllt diese Pathologie.

Nach dem Abtasten des Hodensackes des Neugeborenen wird festgestellt, in welchem ​​Stadium der Vorgang aufgehört hat. Dafür wird ein Ultraschall verordnet. Es wird vermutet, dass diese Organe bis zu einem Jahr bei einem Kind allein abstammen können. Wenn sie nach dieser Zeit ihre normale Position nicht besetzt haben, wird die Operation bestimmt. Die Kryptorchidismusoperation bei einem Kind wird am besten vor dem fünften Lebensjahr durchgeführt.

Alternative Urteile

Einige Ärzte glauben, dass dies kein Grund für Panik ist, wenn der Hoden nicht abgesenkt wird. Es kommt vor, dass die Organe bei einem Neugeborenen eine Wanderposition einnehmen können. Das heißt, sie können entweder in den Hodensack hinabsteigen und sich dann wieder im Leistenkanal verstecken. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass dies auf spezielle Muskeln zurückzuführen ist, die den empfindlichen Teil des Körpers vor Schäden schützen sollen. Selbst bei der geringsten Berührung des Hodensacks verstecken sich die Hoden. Dasselbe kann gesagt werden, wenn die Umgebungstemperatur abfällt.

Optimales Timing

Der geeignetste Zeitpunkt, zu dem der Hoden in den Hodensack gelangt ist, sind die letzten Schwangerschaftswochen. Die Hoden nehmen bei 97 Prozent der rechtzeitig geborenen Neugeborenen eine physiologische Stellung ein. Bei Frühgeborenen fallen vier von fünf Jungen an.

Es wird angenommen, dass die Hoden selbst ohne zusätzliche Behandlung, Massagen und andere Aktionen im Hodensack absteigen müssen, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Dies ist der späteste Zeitpunkt, zu dem sie dort sein sollten, wo sie sein müssen.

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind den Hoden nicht senkt, müssen Sie zuerst prüfen, ob es dem Kind kalt ist. In der Tat steigen die Hoden infolge niedriger Temperaturen nicht in den Hodensack, sondern verstecken sich im Gegenteil im Leistenkanal. In einigen Fällen kann das Streicheln des Hodensacks sie wieder an ihren Platz bringen. Entspannungsbäder sind auch hilfreich.

Ist eine Operation notwendig?

Bei Verdacht auf Kryptorchismus werden Jungen unter einem Jahr nur Beobachtungen vorgeschrieben, da sich in dieser Zeit alles erholen kann. Wenn sich nichts ändert, wird eine Operation zugewiesen.

Wenn das Absenken des Hodens nicht erfolgt, wenn der Junge ein Jahr alt ist, ist der pathologische Prozess zu vermuten. In der Regel deuten die unvermittelten inneren Genitalien eines Kindes darauf hin, dass die zuvor beschriebenen Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.

Die Behandlung eines nicht aufgegebenen Organs wird von Andrologen oder Kinderendokrinologen durchgeführt. Einige Ärzte empfehlen, das Kind bereits nach zehn Monaten zu operieren. Es wird angenommen, dass die Hoden bis zu diesem Zeitpunkt spontan in den Hodensack absteigen können.

Als Alternative zu dem chirurgischen Verfahren zur Lösung eines Problems kann eine Arzneimittelbehandlung vorgesehen werden. Die Verabreichung von Choriongonadotropin ist vorgeschrieben. Dieses Hormonarzneimittel erhöht die Chancen einer natürlichen Herabsetzung der Hoden an den Ort, den sie benötigen.

Eine solche Behandlung wird nur in einem frühen Alter verordnet. Wenn das Absenken des Hodens aus irgendeinem Grund nicht stattfand, kann die Hormontherapie nicht durchgeführt werden, wenn der Junge die Pubertät erreicht hat. Dies ist die Zeit, zu der der Gonadotropin-Hormonspiegel im Körper des Jungen signifikant ansteigt.

Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Absenken des Hodens in den Hodensack. Während der Operation wird eine Organbiopsie durchgeführt, um eine Gonadendyskinesie oder maligne Prozesse auszuschließen.

Warum eine rechtzeitige Behandlung wichtig ist

Wenn Eltern die Kryptorchidismus-Behandlung verzögern, kann dies zu einer pathologischen Degeneration des Organs oder sogar zu Nekrose führen. In diesem Fall führen Sie die Operation aus, um den Hoden zu entfernen. Während der Entfernung ist das Problem der Transplantation eines Hodens eines Spenders oder des Implantierens eines künstlichen Organs zur kosmetischen Korrektur behoben.

Die späte Behandlung des Kryptorchismus bewirkt, dass sich der Hoden unter ungünstigen Bedingungen entwickelt. Es wirkt sich nachteilig auf die Spermienbildung aus und verursacht Unfruchtbarkeit.

Das Kind hat keinen Hoden abgestiegen. Was ist der Grund und was ist zu tun?

Das Kind hat keinen Hoden abgestorben, es bilden sich männliche Geschlechtsdrüsen im Verlauf der fötalen Entwicklung in der Nähe der Nieren. Wenn der Fötus wächst, sollten die Hoden in den Hodensack absteigen.

In der Regel bewegen sich die Hoden in der 32-36. Schwangerschaftswoche in die Leistengegend. Schließlich tritt der Abstieg der Hoden während der Geburt auf, wenn das Baby zur Gänze geboren wird.

Etwa einer von drei Frühgeborenen, die vor einem Zeitraum von 32 Wochen geboren wurden, hat einen oder zwei Hoden, die nicht nach oben gerichtet sind. Ganzheitlich wird diese Bedingung nur in 3-4% aller Fälle beobachtet. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden oft in den Hodensack.

Sie sollten einige Funktionen kennen. An den Hoden sind Muskeln befestigt, mit deren Hilfe sie in die Leistengegend oder sogar in den Magen zurückkehren können. Diese Funktion ist von Natur aus festgelegt, um die Hoden vor Schock, Unterkühlung und dergleichen zu schützen. Bei den meisten Jungen werden die Hoden, wenn sie von einem Arzt in kühler Luft untersucht werden, in den Bauch gezogen. Wenn Sie also plötzlich die Hoden während des Anziehens nicht gesehen haben, geraten Sie nicht in Panik, vielleicht verstecken sie sich nur. Es ist äußerst zuverlässig, die Inspektion in einem warmen Bad durchzuführen, während das Baby gebadet wird. Selbst wenn die Hoden gelegentlich gesehen werden, entwickeln sie sich noch normal.

Wenn ein Hoden gefallen ist und der andere nicht, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen. Es genügt, ein Jahr zu warten. In dieser Zeit geht der Hoden möglicherweise von alleine ab.

Wenn das Kind nach einem Jahr den Hoden nicht fallen lässt, muss der Chirurg konsultiert werden, der über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt entscheidet.

Basierend auf Materialien: Alferov V.P. Wir hatten ein Kind...: 300 Fragen von jungen Eltern. - L.: SMART, 1991.

Kryptorchismus bei Kindern - Hoden ohne Hoden, die von Sterilität bedroht sind

Eine Erkrankung, die jeden Neugeborenen betreffen kann, ist Kryptorchismus bei Kindern. Bei dieser Krankheit gibt es keinen Hoden oder es fehlt im Hodensack - aus irgendeinem Grund steigen sie dort nicht ab.

Einen Grund für Kryptorchismus nennen kann kein Arzt. Heutzutage gibt es jedoch mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen können. Das:

  1. Geringes Geburtsgewicht
  2. Frühgeburt
  3. Erblicher Faktor
  4. Schädliche Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft
  5. Niedriger intraabdominaler Druck bei einem Baby
  6. Down-Syndrom
  7. Pestizidbelastung

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Kryptorchismus im Hodensack keinen Hoden - beides oder einen. Sie können sich im subkutanen Teil der Leiste oder im Peritoneum befinden. Auf die eine oder andere Weise ist eine Behandlung unerlässlich. In einigen Fällen kann der Abstieg der Hoden jedoch von selbst erfolgen, um den Jungen sechs oder neun Monate zu erreichen. Wenn dies nicht geschehen ist, ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich, die aus der Einnahme von Hormonarzneimitteln oder einer Operation besteht.

In der medizinischen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass rechtsseitiger Kryptorchismus in 20%, doppelseitiger Kryptorchismus in 30%, rechtsseitiger Kryptorchismus in 50% auftritt.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Wenn die Hoden gefühlt werden. Der Arzt spürt es bei Palpation in der Leiste. In 80% der Fälle leiden Jungen an dieser Art von Krankheit. Er hat eine gute Prognose und die Behandlung liefert gute Ergebnisse.
  • Wenn die Hoden nicht nachweisbar sind. Dieser Typ ist weniger verbreitet und viel schwieriger zu behandeln.

Sehr häufig entwickelt sich die Krankheit zusammen mit Hyposadien - eine abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems bei Männern. Bei Hypospadien ist die Öffnung der Harnröhre nicht an der Spitze des Peniskopfes geöffnet, sondern an der Unterseite des Penis, am Hodensack oder hinter diesem.

Außerdem gibt es bei Erwachsenen so etwas wie Kryptorchismus. Seine Symptome sind die gleichen wie bei einer Kinderkrankheit. Die Behandlung erfolgt jedoch nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind einen oder beide Hoden hat, wenden Sie sich an einen Arzt

Falscher Kryptorchismus: Zeichen, Merkmale

Die Krankheit kann bei Jungen unter fünf Jahren auftreten. Es wird die Hodenrücknahme genannt. Gleichzeitig verschwinden sie manchmal aus der Höhle des Hodensackes, wenn die Muskeln angespannt sind, wodurch ein Hoden angehoben wird. Die Überbeanspruchung solcher Muskeln wird normalerweise während eines Angsttestes durch ein Kind oder während einer Unterkühlung beobachtet.

Der Hauptunterschied zwischen einer falschen Krankheit und der Gegenwart besteht nur in der Tatsache, dass die Hoden im ersten Fall in den Hodensack zurückkehren können und dort einige Zeit verbleiben. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, braucht keine Behandlung, und höchstwahrscheinlich wird der Junge ihn zur Zeit der Pubertät vergessen.

Normaler Ort des Hodens und der Ort des Kryptorchismus in einem Kind

Komplikationen des Kryptorchismus bei Kindern

Meistens hat die Krankheit keine Komplikationen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der Arzt Ihrem Kind diese Diagnose stellt. Es ist wahrscheinlich, dass ein unabhängiger Abstieg der Hoden auftritt und das Problem von selbst abklingt. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie mit der Behandlung beginnen, um die folgenden Komplikationen zu vermeiden:

  1. Unfruchtbarkeit bei Männern. Entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Hoden Samenzellen gestört ist. Dem Samen in der Samenflüssigkeit zufolge sind nur sehr wenige Spermien vorhanden, manchmal fehlen sie völlig. Eine Operation (Orchiopexie), die vor dem Alter von 18 Monaten durchgeführt wurde, kann helfen, ihr Hauptzweck besteht in der Fixierung der Hoden ohne Hoden.
  2. Hodenkrebs Es wird angenommen, dass Männer mit Kryptorchismus 40-fach anfälliger für Krebs sind. Dies gilt insbesondere für den nicht greifbaren Kryptorchismus. Operative Eingriffe können die Risiken verringern, sind jedoch bis zum Alter von 12 Jahren obligatorisch.
  3. Neige die Hoden. Der gefährlichste Zustand, während dem die Blutversorgung im Hoden gestört ist. Die Hauptsymptome der Torsion sind Schmerzen in der Leistengegend, blauer Hodensack (sowohl als Ganzes als auch Teil), Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Sobald Sie die oben genannten Symptome bei Ihrem Kind feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie feststellen, dass im Hodensack Ihres Babys kein oder beide Hoden vorhanden sind, sollten Sie einen pädiatrischen Urologen konsultieren. Der Arzt untersucht, tastet und ermittelt grob, wo sich die Hoden befinden. Um die Diagnose zu klären, bietet der Arzt außerdem eine Untersuchung an:

  • Ultraschall Eine solche Untersuchung wird dazu beitragen, die tatsächliche Lage der Hoden zu klären. Für eine vollständige Untersuchung reicht jedoch nicht immer ein Ultraschall aus. In diesem Fall kommen CT und NMR zur Rettung.
  • Computertomographie und Kernspinresonanz sind in sehr schwierigen und komplexen Fällen anwendbar, insbesondere wenn es nicht möglich ist, den genauen Ort der Hoden zu bestimmen.
  • Ein Bluttest auf Hormone wird vorgeschrieben, wenn der Arzt bei einem Kind Hormonstörungen vermutet. Wenn nur ein Hoden nicht ausgelassen wird, können Blutuntersuchungen ausgelassen werden. Bei Entwicklungsstörungen (z. B. Down-Syndrom, Hypostadie usw.) kann auf eine Analyse nicht verzichtet werden. Auf dieser Grundlage wird die beste und effektivste Behandlung verordnet.

Wie wird die Krankheit bei Kindern behandelt?

Bei Kryptorchismus wird nicht immer von Kindern eine Behandlung angezeigt. Nach einer gewissen Zeit steigen die Hoden selbst in den Hodensack ein. Wenn dies im ersten Lebensjahr eines Kindes nicht geschehen ist, ist eine Behandlung angezeigt. Bis heute gibt es zwei Möglichkeiten, Kryptorchismus zu behandeln:

Chirurgische Intervention - die effektivste Behandlungsmethode und der Kampf gegen Kryptorchismus

Hormonelle Medikamente werden verschrieben, wenn die Hoden durch Abtasten erfasst werden, wird nur ein Hoden fallen gelassen. Weist ein Hormon zu: Choriongonadotropin (hCG) oder Gonadotropin-Releasing-Hormon. Die Medikamente werden drei- bis fünfmal pro Kurs intramuskulär verabreicht. Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören das Verdunkeln der Haut in der Leiste, das Wachstum der Schamhaare und ein vergrößerter Penis. Sobald die Behandlung beendet ist, verschwinden alle Symptome.

Trotzdem kann der größte Effekt bei der Behandlung die gleiche chirurgische Behandlung bewirken. Es hilft in fast 100% der Fälle. Eine solche Operation nennt man orchiopexy. Während des Eingriffs findet der Arzt ungesehene Hoden und senkt sie in den Hodensack, wo er sich mit Nähten befestigt. Wenn die Hoden zu hoch sind, wird eine doppelte Operation mit einer Pause von sechs Monaten oder einem Jahr empfohlen. Das am besten geeignete Alter für die Operation ist 1-2 Jahre. Erstens ist das Kind Anästhesie. Danach wird der Leistenbereich geschnitten (um 1,5 bis 2,5 cm). Wenn der Abstieg des Hodens schwierig ist, verwenden Sie eine komplexere Operationstechnik. Die Samengefäße werden geteilt, der Hoden wird allmählich reduziert. Während der zweiten Stufe wird der Versuch wiederholt, den Hoden zu senken. Es kommt vor, dass der Arzt während der Operation die Unterentwicklung der Hoden diagnostiziert. Der Arzt beurteilt die Situation und kann die Hoden entfernen.

Manchmal (in 1% der Fälle) können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Unter den Komplikationen:

  • Schäden an den Samengefäßen
  • Entwicklung der Hydrocele
  • Kryptorchid Rückfall
  • Blutungen
  • Infektion
  • schmerzhafte Empfindungen

Nach der Operation muss das Kind einige Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben. Die Stiche werden erst am 12. Tag entfernt. Der erste Monat danach kann nicht zu aktiv sein. Der Urologe und Androloge muss zwingend vorgehen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose der Krankheit normalerweise günstig. In mehr als 90% der Fälle bleibt die Fruchtbarkeit des Kryptorchid-Hodens erhalten. Je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es. Deshalb sollten Eltern den Gesundheitszustand ihrer Kinder sorgfältig überwachen und umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn sie die ersten Symptome eines Kryptorchidismus feststellen.

Melden Sie sich jetzt bei einem Arzt an und verschieben Sie das Problem nicht für später.

Kryptorchismus bei Kindern: Erscheinungsformen und Merkmale

Kryptorchismus ist eine angeborene Erkrankung bei Jungen, die durch unabhängige Undeszension der Hoden zum Hodensack aufgrund der Pathologie der intrauterinen Entwicklung verursacht wird. Kryptorchismus bei Kindern wird in der internationalen Klassifikation der Krankheiten als ICD 10-Hoden bezeichnet, ihm wird der Code Q53 zugewiesen.

Derzeit werden etwa 35 kongenitale Syndrome und Erkrankungen beschrieben, bei denen Kryptorchismus bei Kindern nur eines der Symptome ist. Dazu gehören Chromosomenanomalien, Down-Syndrom, Noonan-Syndrom, 47 Chromosomenmutationen und so weiter. Die Ursache des Kryptorchismus kann Frühgeburt sein.

Beim Kryptorchismus fehlt der Hoden im Skrotum, er kann im Leistenkanal oder im Beckenraum verweilen. Kryptorchismus ist bilateral oder kann nur auf einer Seite sein, wobei die rechte Seite häufiger als die linke Seite ist.

Diese Art von Pathologie an sich verursacht keine unangenehmen Empfindungen und stellt keine Gefahr für das Leben des Babys dar, aber damit können weitere Komplikationen entwickelt werden.

Wenn der Hoden anstelle des Hodensacks unter die Haut der Leiste, des Damms oder des Oberschenkels gerät, spricht man von einer Hodenepopie.

Wenn die normal gebildeten Hoden in den Hodensack vorstoßen, aber aufgrund des Kremasterreflexes in den Leistenkanal gedrückt werden, spricht man von einem falschen Kryptorchismus oder einem wandernden Hoden.

In der Regel werden die Ursachen des wahren Kryptorchismus in drei Gruppen unterteilt.

1. Hormonell, verbunden mit einer gestörten Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und des endokrinen Systems der Gonaden, häufig verbunden mit einem Mangel an Choriongonadotropin bei der Mutter während der Schwangerschaft.

2. Endogen, dh aufgrund der intrinsischen Eigenschaften des embryonalen Gewebes, beispielsweise mangelnde Empfindlichkeit der Leydig-Zellen gegenüber Choriongonadotropin und anderen Hormonen aufgrund der veränderten Struktur der Hoden, ihrer partiellen Hypotrophie.

3. Mechanisch bedeutet hier eine Verletzung der Struktur des Leistenkanals, des Samenstrangs und anderer Teilnehmer an dem Prozess der Bewegung des Hodens in den Hodensack, wodurch mechanische Hindernisse für den Abstieg des Hodens entstehen.

Kryptorchismus kann auch bei erwachsenen Männern auftreten, anders als bei Kindern, er wird in der Natur erworben und kann sich manifestieren als Folge von:

  • Verletzungen;
  • mechanische Belastung;
  • mit physiologischem breitem Leistenring.

Hat das Kind Hoden in der Leiste - ist es Kryptorchismus?

Der Arzt kann diese Bedingung als falschen Kryptorchismus definieren. Dies ist eine Variante der Norm. Sie sollten sich also keine Sorgen vor der Zeit machen. Zuerst sollten Sie sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen, auf deren Ergebnis die endgültige Diagnose gestellt wird.

Die Pathogenese des Kryptorchismus beinhaltet eine Störung in einem Stadium der Reifung und des Transportes des Hodens zum Skrotum. Normalerweise sollten die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt im Hodensack eintreffen. Es ist erwähnenswert, dass in Fällen, in denen die Schwangerschaft nicht zur vorgeschriebenen Zeit übertragen werden kann, Kryptorchismus bei Neugeborenen viel häufiger ist als bei vollreifen und richtig geborenen Babys.

Selbst wenn eine solche Pathologie bei einem Neugeborenen gefunden wird, besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da bei 70% der Neugeborenen mit Kryptorchismus ein Hodenprolaps innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Geburt ohne äußere Einflüsse im Hodensack zu beobachten ist. Geschieht dies nicht, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. So können in Zukunft Hormontherapie und -operationen durchgeführt werden, derzeit wird die Laparoskopie bevorzugt, die in Vollnarkose durchgeführt wird.

Zur Diagnose und genauen Diagnose sowie vor der Operation wird immer eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich Agenese oder Abwesenheit des Hodens.

Die postoperative Phase in den ersten Tagen erfordert normalerweise Bettruhe und -pflege. Die Entfernung der Nähte erfolgt am siebten Tag nach der Operation.

Arten von Kryptorchismus bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Kryptorchismus bei Kindern beidseitig, wenn beide Hoden während der Untersuchung nicht gefühlt werden und es nicht möglich ist, sie in den Hodensack zu ziehen, und einseitig, wenn der Hoden nicht von einer Seite rechts oder links in den Hodensack absteigt.

Linksseitiger Kryptorchismus bei Kindern ist seltener. Am häufigsten ist der Hoden ohne Hoden im rechten Hodensack.

Bilateraler Kryptorchismus ist bei Kindern häufiger bei Frühgeburt sowie bei Symptomen komplexer hormoneller Störungen und Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Phase. In diesem Fall wird es mit Hypogonadismus kombiniert, es kann mit der Genese der Gonaden, den Missbildungen nicht nur der sexuellen Sphäre, sondern auch mit anderen Systemen kombiniert werden.

Derzeit neigen Wissenschaftler dazu, die polygene Vererbung dieser Krankheit zu komplizieren. Wenn die Krankheit Kryptorchismus bei Kindern ist, zeigt das Foto die geringe Größe des Skrotums und die Asymmetrie.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Kryptorchismus der Kinder wahr sein kann, mit einem verzögerten Hoden in der Bauchhöhle oder niedriger und falsch und diese beiden Zustände müssen unterschieden werden.

Um die Diagnose zu klären, muss das Kind zu Hause überwacht werden. Daher wird der Zustand, in dem der Muskel, der den Hoden oder den Cremaster anhebt, bei Kindern in der Kälte oder wenn er erschreckt ist, schrumpft und den Hoden nach oben zieht, als Cremaster-Reflex bezeichnet und ist dem falschen Kryptorchismus inhärent. Dies wird als eine Variante der Norm betrachtet, sie wird normalerweise bei Kindern zwischen zwei und sieben Jahren deutlich ausgedrückt und schwächt sich mit dem Beginn der Pubertät ab.

Wenn der Hoden nicht im Hodensack versinkt, sondern unter der Haut in der Leistengegend, der Innenseite des Oberschenkels oder des Gesäßes, unter der Haut tastbar ist und Unbehagen verursacht, dann handelt es sich um eine Ektopie.

Eine Veränderung des pathologischen Ortes des Hodens ist nur mit Hilfe der Operation möglich, leider gibt es keine anderen Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Die Folgen eines unbehandelten Kryptorchidismus können Hodentorsion sein, eine Abnahme der Spermatogenese, gefolgt von Unfruchtbarkeit, sowie ein erhöhtes Krebsrisiko. Es sei darauf hingewiesen, dass Hoden ohne Hoden keine Gründe für die Zuweisung einer Behindertengruppe darstellen.

Hoden bei Jungen, Neugeborenen und Jugendlichen

Bei jungen Jungen sind Hodenhindernisse ein häufiges Problem und treten zwischen 2 und 3% der Gesamtzahl der Neugeborenen auf.

Bei Frühgeburten sowie bei einem Kaiserschnitt in einer früheren Periode, in der kontraindiziert oder eine natürliche Geburt unmöglich ist, ist dieser Prozentsatz viel höher.

Bei Neugeborenen gibt es keinen normalen Kremasterreflex, daher ist ein Hodenhoden bei Neugeborenen ein Zeichen für Kryptorchismus.

Und unmittelbar nach der Geburt kann es unmerklich sein und manifestiert sich später.

Normalerweise erlebt das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt eine hormonelle Krise. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geschlechtshormone der Mutter im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf den Fötus einwirken.

  • Unmittelbar nach der Geburt fällt die Exposition gegenüber dem Kind stark ab, und in der ersten Woche werden die Östrogene der Mutter aus dem Körper des Kindes entfernt, obwohl ein Teil von ihnen während des Stillens mit Milch gefüttert wird. Ihr Niveau fällt mehrmals ab, und der Körper des Kindes reagiert darauf mit einem Zustand, der als hormonelle Krise des Neugeborenen bezeichnet wird. In diesem Fall kommt es bei Mädchen zu einer Schwellung der Brustdrüsen und zu einem Abfluss aus den Genitalien und zu Schwellungen und einer Zunahme der Genitalien bei Jungen. Ein geschwollener Hodensack kann die normale Lage der Hoden nachahmen.
  • Nach einigen Tagen vergeht die hormonelle Krise der Neugeborenen von selbst und hinterlässt in der Regel keine Folgen. Daher kann die anfängliche Diagnose der Hoden, die an den Säugling gestellt werden, eine weitere Revision erfordern.

Die Entdeckung des wahren Hodenmangels im Hodensack in den ersten Lebensmonaten des Jungen ist kein Grund zur Besorgnis. Tatsache ist, dass die Hoden ohne eine ernsthafte Komorbidität in den Hodensack steigen können, was häufig in den ersten Monaten nach der Geburt der Fall ist. Insbesondere ist es typisch für normal entwickelnde Frühgeburten, bei denen die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt einfach keine Zeit hatten, in den Hodensack zu steigen.

Gleichzeitig ist Wachsamkeit erforderlich, wenn Kryptorchismus, wie oftmals, mit dem Vorhandensein einer schiefen Leistenhernie verbunden ist, die durch Inhaftierung und Infektion kompliziert werden kann und eine dringende Operation erforderlich macht.

Falls der Prozess zum Absenken der Hoden in den Hodensack nach dem sechsten Monat nicht abgeschlossen ist, sollten Sie über die Untersuchung und Behandlung nachdenken. Um die Diagnose zu klären, kann ein Kind unter modernen Bedingungen eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um das Niveau der Hodenposition zu bestimmen. Bei Abwesenheit eines Hodens während einer Ultraschalluntersuchung sowohl im Skrotum als auch im Verlauf seiner Bewegung ist es nicht notwendig, sich mit der Diagnose einer pathologischen Gonadenhypoplasie zu beeilen, sondern im Bereich der Damm- oder Oberschenkel nach einer Ektopie des Hodens unter der Haut zu suchen. Der Hoden kann schmerzhaft sein.

Es ist erwiesen, dass der optimale Zeitpunkt für die Behandlung des Kryptorchismus das Alter des Kindes zwischen einem und zwei Jahren ist. In einem älteren Alter erfordert wahrer Kryptorchismus, wie oben erwähnt, eine Unterscheidung mit falschem Kryptorchismus, und falscher Kryptorchismus tritt viel häufiger auf. In diesem Alter ist es auch möglich, eine Behandlung durchzuführen, sowohl eine Hormontherapie als auch eine Operation.

Die Nichtzulassung der männlichen Genitaldrüsen bei Jugendlichen kann die Wahrnehmung des Kindes durch das Kind beeinflussen, und Lächerlichkeit oder das Auftreten eines Defekts aufgrund einer erhöhten Sensibilität der Psyche in dieser Zeit können einen kritischen Effekt haben.

Aufgrund des erhöhten Spiegels an Testosteron und anderen männlichen Geschlechtshormonen während der Pubertät ist eine hormonelle Behandlung mit dem Auftreten der ersten sekundären Geschlechtsmerkmale kontraindiziert.

Gleichzeitig nimmt der Cremasteric-Reflex mit einem Anstieg des Geschlechtshormonspiegels beträchtlich ab und die Größe des Hodens im Verhältnis zum Leistenring nimmt zu.

Kryptorchismus bei Kindern: Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Diagnose eines Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung nach einer gründlichen Untersuchung erfolgen.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Therapie mit Hormonpräparaten.

Hormonelle Behandlungen können anregend und objektiv sein und zeigen, dass gute Ergebnisse sich in der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems manifestieren.

Normalerweise werden bei nachgewiesenem Hormonmangel Injektionen von Choriongonadotropin in Kursen gegeben, 10 Injektionen für fünf Wochen.

Im ersten Lebensjahr sollte die Dosis pro Injektion 500 IE betragen, im zweiten 1000 IE, im siebten 1500 IE. Der Kurs findet einmal statt, kann aber in zwei Monaten wiederholt werden. Der erwartete Effekt des Injektionsverlaufs wird der Transport der Hoden in den Hodensack durch die natürlichen Pfade sein.

Bei der Diagnose Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Die Akzeptanz homöopathischer Arzneimittel, Physiotherapie, Massagen und anderer Mittel der traditionellen Medizin ist nicht verboten und kann angewendet werden, wenn eine chirurgische Behandlung des Kryptorchidismus nicht möglich ist oder aus irgendeinem Grund die zukünftige Fortdauer der Gattung unerheblich ist.

Die Lebensweise bei einem Kind nach einer chirurgischen Behandlung des Kryptorchismus, bei erhaltener Hodenfunktion und bei Fehlen anderer Pathologien, erfordert Vorsicht und ist nicht mit Sportarten vereinbar, die zu Verletzungen führen können, wie zum Beispiel Pferdesport, Radfahren und andere.

Ist Pferdesport nach Kryptorchismus für ein Kind kontraindiziert? Nach dem Kryptorchismus ist jede Sportart, die Verletzungen des Hodensacks verursachen kann, einschließlich des Pferdesports, kontraindiziert.

Um Kryptorchismus während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es erforderlich, die werdende Mutter vor dem Kontakt mit der Infektion zu schützen, den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Paracetamol, einzuschränken, das hormonelle Niveau mit seiner Korrektur zu überwachen, das Vorhandensein und die Art der chromosomalen Pathologie in einem frühen Stadium der Schwangerschaft unter Verwendung moderner medizinischer Fortschritte zu diagnostizieren auf dem Gebiet der Diagnostik und Genetik.