Operation zur Entfernung von Nierensteinen

Bei Frauen

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Eine radikale Behandlungsoption für Urolithiasis ist das Entfernen von Steinen aus den Nieren, dem Harnleiter oder der Blase. Die Bildung von Steinen ist bei beiden Geschlechtern die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems. Die Bildung von Steinen in den Nieren aufgrund verschiedener äußerer und innerer Faktoren und wird daher als polyetiologisch angesehen. Wenn die Nieren Schmerzen hat oder der untere Rücken, der Unterbauch und sogar die Hüften oft wund sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um eine Diagnose zu erhalten.

Zunächst werden Patienten mit Nierensteinen konservativ behandelt - ohne Operation. Wenn sich jedoch Diäten und verschriebene Medikamente als unwirksam erweisen, wird eine invasive Intervention vorgeschlagen. Steinentfernungsvorgänge können in dringend (dringend) und geplant unterteilt werden. Dringend sind alle Eingriffe zur Entfernung von Kalksteinen, die die Harnwege blockiert haben. Alle anderen Operationen erfolgen planmäßig, falls die therapeutische Behandlung nicht helfen sollte.

Bauchoperation

Offene (Bauch-) Chirurgie ist die traumatischste chirurgische Behandlung von Urolithiasis. Solche Methoden werden verwendet, wenn es nicht möglich ist, subtilere invasive Eingriffe durchzuführen. Sie umfassen die Dissektion der Haut, des Unterhautfetts und des Muskelgewebes. Weitere Eingriffe finden an einem offenen Organ statt, aus dem Sie einen Kalkül extrahieren müssen.

Klassifizierungsverfahren zur Entfernung von Nierensteinen

Zu kavitisch gehören solche Operationen für Urolithiasis:

  • Pyelolithotomie;
  • Nephrolithotomie;
  • Cystolithotomie;
  • Ureterolithotomie.
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Pyelolithotomie

Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung von Steinen aus den Nieren oder dem Harnleiter, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während der Manipulation wird auf der etwa 10 Zentimeter langen Haut ein seitlicher oder anteriorer subkostaler Einschnitt mit anschließender Präparation des darunter liegenden Gewebes vorgenommen. Eine offene Niere oder ein Harnleiter wird in die Projektion des Kalküls geschnitten. Nach dem Entfernen des Steins aus der Niere wird der Einschnitt mit einem Material vernäht, das unabhängig aufgenommen wird. Alle Lagen des präparierten Gewebes werden mit Nachlagen überzogen. Je nach Lage des Steins können verschiedene Arten der Pyelolithotomie unterschieden werden: hintere, vordere, obere und untere.

  • das Vorhandensein großer Steine ​​im Becken der Niere;
  • die Unfähigkeit, gutartigere endoskopische Eingriffe aufgrund der Verengung des Beckenmunds durchzuführen;
  • Anomalien der Nierenstruktur, die die Durchführung anderer chirurgischer Eingriffe behindern.
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Nephrolithotomie

Diese Nierenoperation ähnelt der zuvor beschriebenen Methode. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die eine solche Extraktion von Nierensteinen von der Pyelolithotomie unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht in der Mobilisierung des Nierenbeines und der Einführung einer weichen Klemme (Drehkreuz) an der Nierenarterie. Während der Nephrolithotomie befindet sich der Patient unter Anästhesie.

  • Nierensteine ​​größer als 2 Zentimeter;
  • Korallensteine ​​im Becken oder Nierenbecher;
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Zystolithotomie

Aus dem Namen der Intervention ("Zyste" - lat. Blase, "beleuchteter" Stein, "Tomiya" - Exzision) folgt, dass diese chirurgische Behandlung die Entfernung von Steinen aus der Blase beinhaltet. Nach der Katheterisierung und der Einführung einer antiseptischen Lösung in die Blase des Patienten wird auf dem Rücken der Operationstisch mit einem angehobenen Becken platziert.

Über dem Schambein wird ein Einschnitt gemacht, wonach die Oberseite der Blase eingeschnitten und der Stein entfernt wird. Nach - Beschädigung der Blase wird genäht, 7 Tage lang einen Katheter mit Austritt über dem Schambein verlassen, zerschnittene Weichteile werden zusammengenäht. Es ist erwähnenswert, dass dies eine der traumatischsten Möglichkeiten ist, Steine ​​von der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Eine solche Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
  • andere Gründe, warum es unmöglich ist, transurethrale Kalküle abzuleiten.
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Urethrolithotomie

Ein solcher Eingriff beinhaltet die chirurgische Entfernung von Steinen direkt aus dem Harnleiter. Die Operation bezieht sich auf dringend (dringend), da eine Blockade der Harnwege mit einem Zahnstein zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Nierenversagen und Hydrofoulethronephrose.

Je nach Lage des Steins (oberes, mittleres oder unteres Drittel des Harnleiters) erfolgt der Zugang auf verschiedene Arten. Um den Stein aus dem oberen Drittel zu extrahieren, verwenden Sie lumbotomische Unter- und Interkostalschnitte durch Peritonealzugang. Bei Operationen im mittleren Drittel des Harnleitersegments ist der median extraperitoneale sowie intermuskuläre und dorsale Zugang geöffnet. Operationen am unteren Drittel implizieren einen mittleren extraperitonealen Zugang, einen Schnitt im Blasenbereich, und wenn der Stein greifbar ist, können Frauen durch die Vagina Zugang haben.

  • Stein bleibt im Harnleiter stecken;
  • die Unfähigkeit, endoskopische Behandlung zu verwenden.

Allen in der Klassifizierung aufgelisteten Arten von Operationen gemeinsam ist der Weichteilschaden, um Zugang zu dem Organ zu erhalten, von dem der Kalkül entfernt wird. Die postoperative Periode dauert oft mehrere Wochen bis zu einem Monat. Angesichts des erhöhten Risikos von Komplikationen und des Eintritts der Infektion sowie der Fähigkeit, weniger traumatische Eingriffe durchzuführen, werden solche Verfahren zum Extrahieren von Steinen immer weniger eingesetzt.

Kontraindikationen für offene Nierensteinoperationen

In manchen Fällen ist eine Bauchoperation nicht möglich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die absolute Kontraindikationen für traumatisch-invasive Eingriffe darstellen. Unter ihnen:

  • Erkennung des Entzündungsprozesses im Körper;
  • Blutungsstörungen oder die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Anämie verschiedener Ätiologien;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

Wenn im Patienten mindestens einer der beschriebenen Punkte gefunden wird, wird die Operation nicht durchgeführt, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann (Ausbreitung der Infektion, beeinträchtigter Heilmechanismus, Blutverlust usw.). Bevor Sie eine Operation durchführen, sollten Sie alle Risikofaktoren eliminieren. Ansonsten lohnt es sich, eine alternative Behandlung in Betracht zu ziehen.

Laparoskopische Entfernung

Minimalinvasive Eingriffe durch eine Punktion, einschließlich urologischer Erkrankungen (einschließlich Urolithiasis), werden als "laparoskopisch" bezeichnet. Während die Bauchoperation relativ große Einschnitte (in einigen Fällen bis zu 30 Zentimeter) mit sich bringt, beschränkt sich die Laparoskopie darauf, die Haut mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm zu punktieren. Niere zum Entladen für die Dauer der Behandlung.

Aufgrund der kleinen Einschnitte erfordern laparoskopische Eingriffe jedoch die Extraktion von Steinen mit kleinem Durchmesser. Wenn die Steine ​​vor dem Eingriff mehr als 4 bis 5 mm betragen, werden die Steine ​​durch Zerkleinern der Steine ​​zerkleinert. Natürlich werden solche chirurgischen Eingriffe stärker bevorzugt, wenn das Problem der Nierensteine ​​nicht durch Medikamente oder Endoskopie gelöst werden kann.

Wie kann man die Größe des Kalküls reduzieren?

Das Zerquetschen wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Laparoskopisch, mit Nierenpunktion und anschließendem mechanischem Schleifen von Steinen mit Werkzeugen von nicht mehr als 10 mm Durchmesser (perkutane Lithotripsie).
  2. Methode der urethralen (Kontakt-) Lithotripsie. Bei der Anästhesie wird ein Urethroskop durch die Harnröhre in den Stein eingeführt (ein Spezialwerkzeug, das Ultraschall, Pneumatik oder einen Laser zum Schleifen von Steinen verwendet).
  3. Durch kontaktlose Lithotripsie. In diesem Fall kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz - der Lithotriptor, der die Stoßwelle mit Nierensteinen von außen ausrichtet, ohne dass Werkzeuge in den Körper eingeführt werden müssen. Solche Manipulationen werden hauptsächlich unter Vollnarkose und unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung zur genauen Lokalisierung des Steins und der Richtung der Stoßwelle durchgeführt. Das Verfahren weist eine Reihe von signifikanten Einschränkungen auf, die mit der Dichte des Kalküls, seiner Größe und der Fläche der Weichteile um den Stein zusammenhängen, die während des gerichteten Stoßimpulses beschädigt werden können.
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Endoskopische Behandlung

Noch minimalinvasivere Operationen und Manipulationen, bei denen Weichteilverletzungen (Zugang zu den Steinen durch natürliche Öffnungen) ausgeschlossen sind, sind mit der Endoskopie möglich. Zugang zu Steinen kann erhalten werden mit:

  • Punktionsendoskopie (Nephrolitolapaxie). Hierzu wird eine Nierenpunktion laparoskopisch mit der Installation eines speziellen Tubus durchgeführt, um den Eingang zu den Organhöhlen zu bilden. Als nächstes wird das Endoskop in den resultierenden Verlauf direkt in die Niere oder, falls erforderlich, entlang des Urinverlaufs eingeführt. Es wird bei der Bildung von Nierensteinen (Urethropieloskopie) und im oberen Drittel des Harnleiters verwendet.
  • Die Urethroskopie-Methode entfernt Steine ​​vom unteren Teil des Harnleiters.

Urethroskopie. Das Endoskop wird retrograd (gegen den Harnfluss) in die Harnröhre eingeführt, ohne zusätzliche Einschnitte. Diese Methode wird angewendet, wenn der Stein im unteren oder mittleren Drittel des Ureters (Urethroskopie), in der Blase (Zystoskopie) gebildet wurde.

Die endoskopische Methode entfernt die Bildung kleiner Größe. Für einen solchen Eingriff ist es daher erforderlich, die Steine ​​mit den zuvor beschriebenen Lithotripsiemethoden vorzuquetschen.

Postoperative Periode, Rehabilitation und Diät

Nach einer Operation zum Entfernen von Steinen aus den Nieren muss als erstes sichergestellt werden, dass das Organ seine Arbeit gemäß der physiologischen Norm fortsetzt. Verschreiben Sie dazu Medikamente, die den Blutkreislauf normalisieren, sowie Antioxidantien. Bei umfangreichen invasiven Eingriffen (Abdominaloperationen) und bei allen anderen Eingriffen, die einen perkutanen Zugang erfordern, wird den Patienten eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verschrieben. Bei Antibiotika wird auch empfohlen, Antimykotika einzunehmen, um das Ungleichgewicht der Mikroflora im Körper zu verhindern.

In Fällen, in denen eine Drainage oder die Installation eines feststehenden Katheters erforderlich ist, ist besondere Vorsicht geboten. Die richtige Drainagepflege trägt zur schnellen Heilung bei und verhindert das Anhaften nosokomialer Infektionen. Darüber hinaus erhalten die Patienten eine spezielle Diät. Die richtige Ernährung trägt zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bei und entlastet das Harnsystem während der Rehabilitation teilweise.

Mahlzeiten in der postoperativen Zeit werden wie folgt durchgeführt:

  • Am ersten und zweiten Tag nach der Operation wird Diät Nr. 0 vorgeschrieben, die hauptsächlich aus flüssigen Produkten besteht - fettarme Brühen, Gelee und nicht konzentrierte (verdünnte) Säfte. Dichtes Essen und püriertes Essen sollten ausgeschlossen werden. Das Essen von Produkten ist bruchstückhaft, sieben bis acht Mal am Tag.
  • Eine ausgedehnte chirurgische Diät wird für 2–3 Tage verordnet. Warme, gemahlene oder gedämpfte Lebensmittel werden der Diät hinzugefügt. Mahlzeiten - 5-6 mal am Tag.
  • Ab dem fünften Tag können Sie Ihre übliche Ernährung wiederherstellen und, wenn möglich, 4-5 Mal am Tag essen, indem Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausnehmen.

Weitere Empfehlungen zur Ernährung werden vom behandelnden Arzt gegeben, nachdem die Zusammensetzung der Steine ​​untersucht wurde. Je nach Art der Steine ​​wird dem Patienten eine bestimmte Diät zugewiesen und es werden zusätzliche Empfehlungen gegeben. Denken Sie daran, dass die Urolithiasis nicht durch eine Operation allein geheilt wird. Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Um dies zu bewerkstelligen, ist es im Falle einer Erkennung der Krankheit und einer operativen Behandlung erforderlich, sich von Zeit zu Zeit einer Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren.

Moderne Wege zur Entfernung von Nierensteinen

Das Auftreten von Urolithen (Steinen) in den Nieren verursacht Schmerzen und Beschwerden. Wenn die ersten Anzeichen bei Patienten auftreten, beginnen die Ärzte sofort mit der Behandlung. Urolithiasis gilt als eine der komplexen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Methoden zum Entfernen von Nierensteinen sind vielfältig.

Rücknahme von Urolithen

In der modernen Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Medikamente;
  • chirurgisch;
  • Ultraschall;
  • Laser;
  • durch eine Reifenpanne
  • pneumonic;
  • endoskopisch;

Während des Beginns der Symptome schickt der Spezialist die Person zu den Tests und Untersuchungen. Er gibt Urin ab und unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung der Harnorgane. Anhand der erhaltenen Ergebnisse wird das Vorhandensein von Urolithen in den Nieren bestimmt. Dann wird eine Röntgenaufnahme des Beckenbereichs gemacht, um den Grad der Überlappung des Uroliths im Urintrakt zu bestimmen. Anhand der Daten entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode oder den Entzug von Formationen.

Was bestimmt die Wahl?

Bei der Auswahl einer Entfernungsmethode oder einer Behandlung untersucht der Urologe folgende Faktoren:

  • die Anwesenheit von Salzen im Kalkül;
  • die Größe des Urolithen;
  • Nierenfunktion;
  • chronische Erkrankung des Patienten;
  • körperliche Verfassung

Entfernung von Urolithen aus den Nieren

Drogenmethode

Es gilt als unwirksam und die sicherste Behandlungsmethode. Es wird nur verwendet, wenn die Formation die Größe von 4-5 mm nicht überschreitet. Bei dieser Größe können Urolithen unabhängig durch die Harnwege austreten, ohne sie zu verstopfen. Die Schmerzen während ihrer Bewegung werden durch Drogen gelindert. Bei einem größeren Formationsdurchmesser liefert die Behandlung keine Ergebnisse und es besteht die Gefahr einer Verstopfung. Es besteht auch die Gefahr, dass die Steine ​​nicht herauskommen und sich nicht vollständig auflösen. Bei einer Behandlung mit dieser Methode ist es möglich, sich zu bewegen, Überspannung ist jedoch verboten.

Chirurgische Methode

Diese Methode wurde lange Zeit angewendet und galt als die beste. Derzeit ist die Operation nicht die einzige Möglichkeit, Urolithen zu entfernen. Es wird für verschiedene Steingrößen gehalten. Die postoperative Zeit unterliegt strikt der Aufsicht eines Spezialisten.

Arten von Operationen

Es gibt zwei Verfahren zum chirurgischen Entfernen von Steinen, die unten beschrieben werden.

  1. Pyelolithomie. Die Operation wird an der Stelle des Steins in der Niere durchgeführt. Es wird unter endotrachel Anästhesie durchgeführt. Von der Entstehungsstelle aus wird im Lendenbereich etwa 10–12 cm ein Einschnitt vorgenommen und eine Niere eingeschnitten. Dann wird Urolit entfernt. Der Schnitt wird genäht und nach dem Abheilen am 6-8. Tag werden die Fäden entfernt. Sie können am zweiten Tag nach der Operation gehen.
  2. Urethroskopie. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Stein sich außerhalb der Orgel befindet und sich im Harnkanal befindet. Es wird unter endotrachel Anästhesie durchgeführt. In dem Abschnitt des Harnröhrenkanals, in dem sich der Stein befindet, wird ein Schnitt gemacht. Nach dem Entfernen des Urolithen wird der Schnitt genäht. Nach der Operation ist der Patient etwa 10 Tage unter Kontrolle. Das Entfernen der Fäden von der Naht erfolgt einzeln.

In der postoperativen Phase können Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, wird den Patienten eine entzündungshemmende Behandlung und Antibiotika verschrieben. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie sich erst 2-3 Tage nach der Operation bewegen.

Ultraschallmethode

Eine sichere Methode, bei der Sie keine Schnitte durchführen müssen. Es wird für Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm verwendet: Ultraschall entfernt Steine ​​mit einem speziellen Gerät, das Ultraschallwellen an den Stein schickt und unter ihrem Einfluss zerstört wird. Kleine Bruchstücke und Sand verlassen den Körper von selbst. Das Verfahren wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff wird der Patient etwa 24 bis 48 Stunden vom Arzt beobachtet. Verschreiben Sie Medikamente, die zur besten Produktion von Urolithrückständen und Schmerzmitteln beitragen. Sie können einige Stunden nach dem Eingriff aufstehen und sich bewegen.

Laser-Methode

Mit dieser Methode können Sie die größte Bildung anzeigen. Die Entfernung der Nierensteine ​​erfolgt durch einen kleinen Einschnitt, in den ein Nephroskop eingeführt wird. Der Laserstrahl durchdringt die Steine ​​zu Sand, der dann mit dem Urin ausgeschieden wird. Der Arzt verfolgt den Vorgang durch eine Kamera, die sich in einem Nephroskop befindet, das den Vorgang auf einen Monitor überträgt.

Punktionsmethode

Das Punktionsverfahren wird nur durchgeführt, wenn sich ein Urolith in der Niere befindet. Es wird unter örtlicher Betäubung durch einen Schnitt von mittlerer Größe im Nierenbereich durchgeführt. Ein spezielles Gerät (Nephroskop) wird eingeführt, durch das der Arzt den Stein zerdrückt und mit Hilfe von Werkzeugen entfernt. Danach wird die Einstichstelle genäht. Sie können sich 2-3 Tage nach dem Entfernen aktiv bewegen. In seltenen Fällen werden mehrere Punktionen (Laparoskopie) durchgeführt, um die Steine ​​besser zugänglich zu machen und zu entfernen.

Pneumonisches Verfahren

Bei diesem Verfahren werden die Steine ​​im Harnkanal zerkleinert. Mit einem Urethroskop wird eine Sonde in die Harnröhre eingeführt, zu der Luft und elektromechanische Wellen nacheinander gesendet werden. Unter ihrem Einfluss wird der Stein zu Sand zerstört und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Bei Schwierigkeiten beim Entfernen greifen sie auf spezielle Zangen und Scharniere zurück, die große Bruchstücke herausziehen. Das Verfahren eignet sich nicht für Formationen in der Niere. Manchmal wird diese Methode mit Laparoskopie kombiniert, um den Stein von mehreren Seiten zu erreichen.

Endoskopische Methode

Es besteht aus einer durchschnittlichen Größe von Steinen, die sich in der Niere oder im Harnleiter befinden. Die endoskopische Entfernung der Steine ​​aus den Nieren erfolgt mit einem Nephroskop und einem Urethropieloskop, wenn sich der Stein im Harnleiter befindet. Nachdem die Geräte den Urolithen zugeführt wurden, werden sie mit Hilfe spezieller Erregungsvorrichtungen (Zangen, Scharniere) entfernt. Wenn der Durchmesser der Steine ​​groß ist, werden sie zuerst zerkleinert. Sie können sich einige Tage nach dem Eingriff aktiv bewegen.

Volksheilmittel für die Behandlung

Bei der Bildung von Urolithen in den Nieren mit einigen Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln. Dazu gehören Aufgüsse, Dekokte und Kräuterbrei sowie einige Beeren.

In der Behandlung können Volksrezepte verwendet werden, die unten beschrieben werden.

  1. Dekokte aus Himbeer- und Wildrose helfen, das Wohlbefinden der Krankheitssymptome zu verbessern.
  2. Eine Abkochung von Schachtelhalm, Wildrose und Weizengras hilft, die Körpertemperatur zu normalisieren, wenn sie ansteigt.
  3. Hagebutte hilft bei Urolithiasis.
  4. Die Infusion von Klettenblättern hilft, die Empfindungen während des Entzündungsprozesses im Körper zu lindern.
  5. Birkenblätter helfen bei Nierenkrankheiten.

Volksheilmittel sollten nicht unabhängig voneinander genommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und er wird Ihnen alle notwendigen Empfehlungen für die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln geben.

Nach dem Entfernen der Steine ​​sollte der Körper während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden. Es kommt oft vor, dass die Steine ​​wieder geformt werden. Um nach dem Eingriff gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Nach der Operation müssen Sie auch Diät und körperliche Ruhe beachten. Beenden Sie die Einnahme nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wie ist das Entfernen von Steinen unterschiedlicher Größe aus den Nieren?

Die Entfernung von Nierensteinen ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Urolithiasis. Heute kann dies auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Wahl unter Berücksichtigung des Standorts, der chemischen Beschaffenheit, der Größe, der Dichte der Steine ​​und einer Reihe anderer Faktoren getroffen wird.

Drogenmethode

Die sicherste Methode, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist ein Medikament. Steinentfernung kann durchgeführt werden durch:

  • Verbessern Sie die Diurese mit Hilfe spezieller Medikamente und erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch. Diese Methode wird jedoch nur angewendet, wenn die Größe der Steine ​​4 mm nicht überschreitet, da sie den Harnleiter und die Harnröhre ungehindert passieren können.
  • Die Auflösung von Nierensteinen aufgrund der Verwendung von Infusionen auf der Grundlage verschiedener Arten von medizinischen Rohstoffen und der Verwendung von Medikamenten ist nur bei Vorhandensein von Concrements möglich, die durch chemische Zusammensetzung auf organische oder Klasse von Uraten und Phosphaten bezogen sind. Die häufigsten Oxalate lassen sich jedoch praktisch nicht auflösen.

Achtung! Es gibt keine Garantie dafür, dass die umfassendste medizinische Behandlung dazu beiträgt, Steine ​​auch in kleinen Größen zu entfernen.

Chirurgische Steinentfernung

In Fällen, in denen die Urolithiasis bei der Bildung von Korallensteinen auftritt, schwere Komplikationen, schwere Hämaturie, starke Schmerzen, Arbeitslosigkeit oder die Entwicklung einer hydronephrotischen Transformation und akute Pyelonephritis-Anfälle die Folge haben, können Patienten chirurgische Behandlungen angeboten werden. In verschiedenen Fällen werden den Patienten verschiedene Arten von Operationen angezeigt.

Eine Operation zur Entfernung eines in der Niere befindlichen Steins wird Pyelolithotomie genannt. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht aus einer 10 cm langen Inzision auf der Seite des Patienten aus der betroffenen Niere. Dadurch kann der Arzt die Niere erreichen, sie abschneiden und den Stein vom Becken entfernen. Unmittelbar danach wird die Wunde genäht und die Nähte eine Woche später entfernt.

Wichtig: Operationen sind gefährlich, da schwere Blutungen, sekundäre Infektionen und andere ebenso schwere Komplikationen auftreten.

Diese Art der chirurgischen Behandlung wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen alle anderen Methoden, mit denen Steine ​​aus den Nieren entfernt werden sollen, keine Ergebnisse liefern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Urolithiasis sehr oft wiederkehrt, aber ein früherer chirurgischer Eingriff macht eine solche Behandlung in der Zukunft unmöglich.

Sparsame Steinentfernungsmethoden

In den letzten Jahren haben Methoden beträchtliche Popularität erlangt, ohne die mit Abdominaloperationen verbundenen Gefahren und ohne eine langfristige Rehabilitation. Sie basieren darauf, die gebildeten Steine ​​auf die eine oder andere Weise zu zerkleinern, wobei die Fragmente mit speziellen Werkzeugen oder natürlich zusammen mit dem Urin entfernt werden.

Steinentfernung mit endoskopischer Ausrüstung

Wenn die Ärzte mit dem Problem konfrontiert sind, Zahnstein in der Niere zu entfernen, der Patient jedoch mit Ausnahme der Nephrolithiasis und anderer Erkrankungen des Harnsystems nicht mit endoskopischen Geräten entfernt werden kann. Entfernung von Nierensteinen durch:

  • Laparoskopische Chirurgie, die die Einführung spezieller chirurgischer Instrumente in die Nierenschalen und das Becken durch die Schnitte im Lendenbereich einschließt, deren Wert in der Regel 1 cm nicht überschreitet.

Es ist wichtig: Für die Durchführung solcher Operationen ist keine wesentliche Zerlegung der Muskeln erforderlich, da die vorgenommenen Einschnitte sehr klein sind und daher keine erkennbaren Narben hinter ihnen verbleiben.

  • Einführung in das mit Videogeräten ausgestattete Nieren-Nephroskop durch den Harntrakt.
  • Die Einführung des Urethroskops in das Lumen des Harnleiters, um die darin haftenden Steine ​​zu entfernen.
  • Wenn der Stein klein ist, wird er ohne vorherige Zerstörung entfernt. Andernfalls kann er mit speziellen Werkzeugen, einem Laser oder durch Installation in unmittelbarer Nähe des Strahls des Emitters gerichteter Ultraschallwellen zerkleinert und mit endoskopischer Ausrüstung zur Ausbildung geleitet werden. Wenn Ärzte vor der Aufgabe stehen, den Stein im Ureter zu entfernen, können sie auf die pneumatische Lithotripsie zurückgreifen, bei der das Urethroskop durch die Harnröhre und die Blase eingeführt wird und der Zahnstein mit einer Folge von Stoßwellen beeinflusst wird. Dadurch wird der Stein in wenigen Sekunden zerstört und die gebildeten Bruchstücke werden mit Hilfe spezieller Schlaufen oder Zangen aus dem Körper des Patienten entfernt.

    Remote-Lithotripsie

    Die Methode beinhaltet die Zerstörung von Steinen aufgrund der Wellenwirkung auf sie, ohne Einschnitte und Einstiche vorzunehmen. Die während des Eingriffs gebildeten Fragmente werden anschließend zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ultraschall wird in der Regel als Stoßwelle verwendet. Weitere Informationen zur Methode der Ultraschall-Lithotripsie finden Sie im Artikel: Eigenschaften des Ultraschall-Quetschens von Nierensteinen.

    Die Remote-Lithotripsie ist bei kleinen Steinen wirksam, deren Größe nicht mehr als 2 cm beträgt.Der Arzt spricht normalerweise von seiner Schmerzlosigkeit, aber die Patienten klagen oft über ziemlich starke Beschwerden und sogar über Schmerzen, die während der Manipulation auftreten.

    Laser-Lithotripsie

    Das Laserzerkleinern von Nierensteinen und Harnleitern ist die modernste und sicherste Methode zum Entfernen von Steinen jeder Größe. Das Verfahren wird durch ein Urethroskop oder Nephroskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird, mit speziellen Geräten durchgeführt, bei denen ein Laserstrahl unter Verwendung von Holmium erzeugt wird. Unter seinem Einfluss zerplatzen selbst große Steine ​​schnell in einen Staubzustand, und dank des Monitors, auf den das Bild des eingegebenen Geräts übertragen wird, kann der Arzt den Ablauf des Verfahrens vollständig steuern und, falls erforderlich, Änderungen in seinem Verlauf vornehmen.

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser ist ein absolut schmerzloses blutloses Verfahren, bei dem das Risiko einer Beschädigung durch Bruchstücke der verletzlichen Schleimhäute des Harntraktes und daher die Entwicklung von Blutungen minimal ist. Daher ist die Laser-Lithotripsie heute die sicherste und effektivste Methode zum Entfernen von Nierensteinen, einschließlich Korallen. Daher ist es eine sinnvolle Alternative zu Bauchoperationen und hilft, mit den heute nicht mehr seltenen Korallensteinen fertig zu werden. Der einzige Nachteil der Laserzerkleinerung sind die hohen Verfahrenskosten.

    Achtung! Für die Zerstörung von Steinen jeder Größe genügt im Gegensatz zu anderen Methoden nur eine Laser-Lithotripsiesitzung.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Operation zur Entfernung von Nierensteinen: Methoden, Verlauf, Rehabilitation

    Urolithiasis oder Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung. Sie tritt in 1-3% der arbeitenden Bevölkerung auf. Urolithiasis ist eine vielverursachende Krankheit. Nierensteine ​​sind Salzablagerungen, die aufgrund von Unterernährung, Stoffwechselstörungen, zu heißem Klima, Avitinose oder Hypervitaminose D gebildet werden können. Einige Verbindungen tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, einschließlich Drogen - Glukokortikoide, Tetracycline usw.

    Nierensteine ​​können extrem schmerzhaft sein, eine Verletzung des Wasserlassen verursachen und Entzündungen hervorrufen. Um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose und eine umgehende angemessene Behandlung erforderlich. Die meisten Urologen sprechen sich für eine Operation aus, da Sie das Problem schnell und zuverlässig lösen können. Die Entfernung von Nierensteinen mit modernen Techniken ermöglicht den Einsatz minimal invasiver Methoden, wodurch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen deutlich reduziert wird.

    Indikationen für die Operation

    Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

    • Verstopfung des Harnleiters Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, daher ist die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt bewirkt, nicht akzeptabel.
    • Zunahme des Nierenversagens, akutes Nierenversagen. Wenn Sie diese Symptome vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
    • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gestoppt werden können.
    • Eitrige Entzündung
    • Karbunkel Niere. Sogenannter Ort eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursachte.
    • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

    Je nach Ausmaß der Läsion können die chirurgischen Interventionsmethoden variieren:

    1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisierung von Steinen in einer Niere ermöglicht es, die Funktionen des Harnsystems bei einer erfolglosen Operation zu erhalten.
    2. Bilaterale Urolithiasis. Bei einer festgelegten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig an zwei Nieren durchgeführt werden. Andernfalls wird es in zwei Schritten durchgeführt, zwischen denen 1-3 Monate liegen.

    Arten des Betriebs

    Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Steinen:

    • Lithotripsie. Der Stein wird durch Ultraschall durch die Haut zerdrückt und durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
    • Endoskopische Chirurgie Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Harnleiter oder die Harnröhre eingeführt und nähert sich der Position des Steins. Dadurch wird die Entfernung durchgeführt.
    • Betrieb öffnen Umfasst eine direkte Inzision der Niere und chirurgische Entfernung von Salzablagerungen.
    • Resektion Die Operation ist eine Art offener Art, beinhaltet jedoch die teilweise Entfernung der Niere.

    Lithotripsie

    Die Essenz des Verfahrens

    Seit ihrer Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) - hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und die führende Position bei der Operation von Urolitis eingenommen. Sie können damit die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko aufheben, da der Aufprall transkutan ohne Einschnitt erfolgt.

    Die Essenz der Methode beruht auf der Wirkung des Ultraschalls auf verschiedene Körperumgebungen. Es breitet sich frei in den weichen Geweben des Körpers aus, ohne dabei Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen darin Hohlräume und Mikrorisse, die die Integrität des Steins beeinträchtigen.

    Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser angetrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung des Ortes und des Zustands des Steins kann mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall durchgeführt werden.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Die Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation durch eine dieser Methoden eindeutig aus den lebenden Nieren bestimmt werden kann. In der fünften und letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass es auch bei großen korallenähnlichen Sedimenten möglich ist, Ultraschall zu verwenden. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, das Auffinden all ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Operationen ständig zu überwachen.

    Unter folgenden Bedingungen des Patienten findet keine Operation statt:

    1. Schwangerschaft
    2. Verletzungen des Bewegungsapparates, die nicht die richtige Position auf der Couch einnehmen.
    3. Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 130 kg, die Höhe mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
    4. Blutgerinnungsstörung.

    Ablauf der Operation

    Ganz am Anfang der Anwendung der Technik wurde allgemein Anästhesie eingesetzt, aber heute ist es offensichtlich, dass dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und die Ärzte auf Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule injiziert. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und bei Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene injiziert.

    Die Operation wird je nach Lage des Steins in Rückenlage oder auf der Rückseite durchgeführt. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Beginn der Anästhesie wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Sichtbarkeit in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden empfinden.

    Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch einen Einstich dehnt sich der gebildete Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch es möglich wird, einen Schlauch mit einem Werkzeug zum Herausziehen von Ablagerungsfragmenten darin zu platzieren. Eine solche Lithotripsie wird als perkutan oder perkutan bezeichnet. Kleinere Steine ​​werden nach dem Zerkleinern mit dem Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

    In den Katheter eingeführt in den Harnleiter, mit Salzlösung gespeist. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Mit seiner Wirkung spürt der Patient ein leichtes, schmerzloses Zittern. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

    Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient während des Verfahrens Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

    Bei der nicht-invasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Anästhesie auf die Station gebracht. Dort wird er gebeten, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin geben - dies ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann nach der Operation mehrere Tage dauern. Bei der perkutanen Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile davon können mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Bei einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen wird der Patient nach Hause geschickt.

    Endoskopische Chirurgie

    Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase (Harnleiter) direkt in die Niere eingeführt werden. Je niedriger die Einlagen sind, desto einfacher ist die Operation. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

    • Die Ineffektivität der Lithotripsie;
    • Lange Suche nach einem Stein auf dem Weg eines Harnleiters;
    • „Steinpfade“ (Restformationen) nach Einwirkung von Ultraschall.

    Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sehr gut ausgebildete Chirurgen und eine hochmoderne Ausrüstung. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einer Röhre mit Spiegel, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Sobald die Tube sie erreicht, werden sie entfernt. Die modernste Technik besteht darin, Nierensteine ​​aus dem Laser zu entfernen. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

    In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der die Kompression des Harnleiters verhindert (Verstopfung). Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt ebenfalls ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

    Betrieb öffnen

    In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Angaben für ihn sind:

    1. Dauerhafte Rückfälle;
    2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
    3. Eitrige Entzündung

    Offene Operationen werden in Vollnarkose durchgeführt und sind abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies verringert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

    Die moderne Version der Operation ist die Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Schnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Die laparoskopische Entfernung von Steinen erfolgt nur unter besonderen Indikationen und wird häufiger durch endoskopische Operationen ersetzt.

    Entfernung eines Teils der Niere

    Indikationen und Kontraindikationen

    Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol der Orgel.
    • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
    • Nekrotische Läsionen.
    • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

    Es ist wichtig! Ein schwerwiegender Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte der Meinung sind, dass die Operation ihn verschlimmern könnte.

    Ablauf der Operation

    Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient sitzt auf einer gesunden Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Einschnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stofflagen. Auf den Teil der Niere wird mit dem Harnleiter ein Clip aufgebracht, um Blutungen zu vermeiden, da sich dort die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

    Danach erfolgt eine Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageröhrchen wird aus der Niere entfernt. Danach wird die Wunde genäht. Der Drainageschlauch verbleibt 7-10 Tage nach der Operation in der Niere. Wenn sich der pathologische Inhalt nicht trennt, wird er entfernt.

    Komplikationen

    Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen haben, aber im Allgemeinen können sie als die folgende Liste dargestellt werden:

    1. Rückfälle Die Neubildung von Steinen ist bei urotilyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation kämpft nur mit den Folgen, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Deshalb ist es in jedem Einzelfall wichtig, herauszufinden, warum sich Urolithiasis entwickelt hat, um Patienten Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, zur Ernährung und möglicherweise zu Medikamenten zu geben.
    2. Falsche Rückfälle. Sogenannte die verbleibenden ungenutzten Steine. Ein solches Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Durchführungsmethoden und der ständigen Überwachung des Fortschritts immer seltener.
    3. Infektion Selbst bei minimalinvasiven Operationen wie Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Zur Vorbeugung einer Infektion wird Antibiotika verschrieben, auch wenn sich der Patient in gutem Zustand befindet.
    4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht durch die Verschiebung von Steinen, einen langen Aufenthalt der Trümmer in der Niere und die Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
    5. Blutungen Meistens bei offenen Vorgängen. Zur Vorbeugung wird die Niere mit Antibiotika-Lösung gespült.
    6. Progression, Verschlimmerung des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
    7. Herzrhythmusstörung, Hypertonie (hoher Blutdruck). Komplikationen treten nach einer Ultraschallzerstörung von Steinen aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten häufiger auf.

    Die Kosten der Operation für Urolithiasis, das Verhalten von OMS

    Die häufigste Art der Intervention ist die Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der freie Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

    Nach der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in privaten Kliniken kostet 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet keine Medikamente, die für die Rehabilitation notwendig sind, sowie einen Platz im Krankenhaus. Offene Bauchoperationen werden selten in privaten Kliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 bis 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

    Patientenbewertungen über die Operation

    Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten wird in der Regel Folgendes festgestellt:

    • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren zehntausend Rubeln.
    • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies geschieht ziemlich selten, und die Patienten stellen fest, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
    • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

    Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere bei kostenlosen Behandlungen, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten das Wesentliche seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist für die Menschen in der Regel schwierig, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

    Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die sich infolge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entwickelt. Und obwohl moderne chirurgische Behandlungsmethoden dieses Problem erfolgreich lösen können, stehen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht jedem zur Verfügung. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden und das Rückfallrisiko bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. In Anbetracht der Prädisposition für die Krankheit und ihrer Anwesenheit bei Verwandten ist es daher notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Urolithiasis zu verhindern.

    Nierenstein durch Punktion entfernen

    Die Entfernung von Nierensteinen ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Urolithiasis. Heute kann dies auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Wahl unter Berücksichtigung des Standorts, der chemischen Beschaffenheit, der Größe, der Dichte der Steine ​​und einer Reihe anderer Faktoren getroffen wird.

    Drogenmethode

    Die sicherste Methode, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist ein Medikament. Steinentfernung kann durchgeführt werden durch:

    • Verbessern Sie die Diurese mit Hilfe spezieller Medikamente und erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch. Diese Methode wird jedoch nur angewendet, wenn die Größe der Steine ​​4 mm nicht überschreitet, da sie den Harnleiter und die Harnröhre ungehindert passieren können.
    • Die Auflösung von Nierensteinen aufgrund der Verwendung von Infusionen auf der Grundlage verschiedener Arten von medizinischen Rohstoffen und der Verwendung von Medikamenten ist nur bei Vorhandensein von Concrements möglich, die durch chemische Zusammensetzung auf organische oder Klasse von Uraten und Phosphaten bezogen sind. Die häufigsten Oxalate lassen sich jedoch praktisch nicht auflösen.

    Achtung! Es gibt keine Garantie dafür, dass die umfassendste medizinische Behandlung dazu beiträgt, Steine ​​auch in kleinen Größen zu entfernen.

    Chirurgische Steinentfernung

    In Fällen, in denen die Urolithiasis bei der Bildung von Korallensteinen auftritt, schwere Komplikationen, schwere Hämaturie, starke Schmerzen, Arbeitslosigkeit oder die Entwicklung einer hydronephrotischen Transformation und akute Pyelonephritis-Anfälle die Folge haben, können Patienten chirurgische Behandlungen angeboten werden. In verschiedenen Fällen werden den Patienten verschiedene Arten von Operationen angezeigt.

    Eine Operation zur Entfernung eines in der Niere befindlichen Steins wird Pyelolithotomie genannt. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht aus einer 10 cm langen Inzision auf der Seite des Patienten aus der betroffenen Niere. Dadurch kann der Arzt die Niere erreichen, sie abschneiden und den Stein vom Becken entfernen. Unmittelbar danach wird die Wunde genäht und die Nähte eine Woche später entfernt.

    Wenn der Zahnstein im Harnleiter lokalisiert ist, wird die Operation des Abdomens zur Entfernung als Urethroskopie bezeichnet. Für sie wird die Patientin auch in Vollnarkose injiziert und auf die Seite gelegt. Danach schneidet der Chirurg über dem Bereich des Harnleiters ein, in dem der Stein feststeckt. Der freiliegende Harnleiter wird untersucht und der darin gebildete Zahnstein wird entfernt und die Wunde wird genäht.

    Wichtig: Operationen sind gefährlich, da schwere Blutungen, sekundäre Infektionen und andere ebenso schwere Komplikationen auftreten.

    Diese Art der chirurgischen Behandlung wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen alle anderen Methoden, mit denen Steine ​​aus den Nieren entfernt werden sollen, keine Ergebnisse liefern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Urolithiasis sehr oft wiederkehrt, aber ein früherer chirurgischer Eingriff macht eine solche Behandlung in der Zukunft unmöglich.

    Sparsame Steinentfernungsmethoden

    In den letzten Jahren haben Methoden beträchtliche Popularität erlangt, ohne die mit Abdominaloperationen verbundenen Gefahren und ohne eine langfristige Rehabilitation. Sie basieren darauf, die gebildeten Steine ​​auf die eine oder andere Weise zu zerkleinern, wobei die Fragmente mit speziellen Werkzeugen oder natürlich zusammen mit dem Urin entfernt werden.

    Steinentfernung mit endoskopischer Ausrüstung

    Wenn die Ärzte mit dem Problem konfrontiert sind, Zahnstein in der Niere zu entfernen, der Patient jedoch mit Ausnahme der Nephrolithiasis und anderer Erkrankungen des Harnsystems nicht mit endoskopischen Geräten entfernt werden kann. Entfernung von Nierensteinen durch:

    • Laparoskopische Chirurgie, die die Einführung spezieller chirurgischer Instrumente in die Nierenschalen und das Becken durch die Schnitte im Lendenbereich einschließt, deren Wert in der Regel 1 cm nicht überschreitet.

    Es ist wichtig: Für die Durchführung solcher Operationen ist keine wesentliche Zerlegung der Muskeln erforderlich, da die vorgenommenen Einschnitte sehr klein sind und daher keine erkennbaren Narben hinter ihnen verbleiben.

  • Einführung in das mit Videogeräten ausgestattete Nieren-Nephroskop durch den Harntrakt.
  • Die Einführung des Urethroskops in das Lumen des Harnleiters, um die darin haftenden Steine ​​zu entfernen.
  • Wenn der Stein klein ist, wird er ohne vorherige Zerstörung entfernt. Andernfalls kann er mit speziellen Werkzeugen, einem Laser oder durch Installation in unmittelbarer Nähe des Strahls des Emitters gerichteter Ultraschallwellen zerkleinert und mit endoskopischer Ausrüstung zur Ausbildung geleitet werden. Wenn Ärzte vor der Aufgabe stehen, den Stein im Ureter zu entfernen, können sie auf die pneumatische Lithotripsie zurückgreifen, bei der das Urethroskop durch die Harnröhre und die Blase eingeführt wird und der Zahnstein mit einer Folge von Stoßwellen beeinflusst wird. Dadurch wird der Stein in wenigen Sekunden zerstört und die gebildeten Bruchstücke werden mit Hilfe spezieller Schlaufen oder Zangen aus dem Körper des Patienten entfernt.

    Remote-Lithotripsie

    Die Methode beinhaltet die Zerstörung von Steinen aufgrund der Wellenwirkung auf sie, ohne Einschnitte und Einstiche vorzunehmen. Die während des Eingriffs gebildeten Fragmente werden anschließend zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ultraschall wird in der Regel als Stoßwelle verwendet. Weitere Informationen zur Methode der Ultraschall-Lithotripsie finden Sie im Artikel: Eigenschaften des Ultraschall-Quetschens von Nierensteinen.

    Die Remote-Lithotripsie ist bei kleinen Steinen wirksam, deren Größe nicht mehr als 2 cm beträgt.Der Arzt spricht normalerweise von seiner Schmerzlosigkeit, aber die Patienten klagen oft über ziemlich starke Beschwerden und sogar über Schmerzen, die während der Manipulation auftreten.

    Laser-Lithotripsie

    Das Laserzerkleinern von Nierensteinen und Harnleitern ist die modernste und sicherste Methode zum Entfernen von Steinen jeder Größe. Das Verfahren wird durch ein Urethroskop oder Nephroskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird, mit speziellen Geräten durchgeführt, bei denen ein Laserstrahl unter Verwendung von Holmium erzeugt wird. Unter seinem Einfluss zerplatzen selbst große Steine ​​schnell in einen Staubzustand, und dank des Monitors, auf den das Bild des eingegebenen Geräts übertragen wird, kann der Arzt den Ablauf des Verfahrens vollständig steuern und, falls erforderlich, Änderungen in seinem Verlauf vornehmen.

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser ist ein absolut schmerzloses blutloses Verfahren, bei dem das Risiko einer Beschädigung durch Bruchstücke der verletzlichen Schleimhäute des Harntraktes und daher die Entwicklung von Blutungen minimal ist. Daher ist die Laser-Lithotripsie heute die sicherste und effektivste Methode zum Entfernen von Nierensteinen, einschließlich Korallen. Daher ist es eine sinnvolle Alternative zu Bauchoperationen und hilft, mit den heute nicht mehr seltenen Korallensteinen fertig zu werden. Der einzige Nachteil der Laserzerkleinerung sind die hohen Verfahrenskosten.

    Achtung! Für die Zerstörung von Steinen jeder Größe genügt im Gegensatz zu anderen Methoden nur eine Laser-Lithotripsiesitzung.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Viele Menschen denken jeden Tag über ihre Gesundheit nach. Einschließlich der Behandlung von Urolithiasis, die unter modernen Bedingungen von schlechter Qualität von Nahrungsmitteln und Wasser immer häufiger auftrat. Nieren sind Filter, durch die Blut fließt. In ihnen hinterlassen sie verschiedene Schadstoffe und Salze. Infektionen, schlechte Hygiene und schlechte Ernährung sind die häufigsten Ursachen für Nierenerkrankungen.

    Zunächst einmal ist es ein völlig anderes Konzept, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen und dieses Organ zu heilen. Die Behandlung erfordert eine völlig andere Anstrengung, ehrgeiziger: Es ist eine Diät, eine Veränderung des gesamten Lebensstils sowie der inneren Weltsicht. Betroffene von Nierenkoliken (Bewegung von Steinen in Richtung Harnwege), die die Hauptsymptome sind, die auf das Vorhandensein von Urolithiasis hindeuten, empfinden die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Behandlung als äußerst wichtig. Und viele können nicht einschätzen, in welchem ​​Stadium sich ihre Krankheit befindet, oder sie wissen gar nicht, was sie ist.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, um steinige Formationen von den Nieren zu entfernen.

    Gesamtprozessplan

    Medizinische Verfahren umfassen die Erfüllung mehrerer Aufgaben:

    • Den Stein auf eine bestimmte ausgewählte Weise entfernen.
    • Wiederherstellungsverfahren nach der Behandlung.
    • Prävention damit die Krankheit nicht wieder kommt.

    Behandlungsmethoden können unterschiedlich sein, aber einige von ihnen sind einfach und beliebt.

    • Bedienung Die einfache offene Operation ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Methoden zum Entfernen von Stein und bleibt ihnen jetzt erhalten. Die meisten Ärzte müssen es einfach tun, weil es keine modernere Ausrüstung und die Qualifikation der Ärzte für andere Entfernungsmethoden gibt. Nach dieser Operation treten viele Probleme auf, da sie sehr traumatisch sind. Es kann eine Vielzahl von Komplikationen wie Blutungen, die Möglichkeit einer Lungenentzündung und sogar den Tod verursachen. Bei einer solchen Steinentfernung gibt es wenig Gutes. Da Nierenerkrankungen häufig zum Rückfall neigen, ist der nachfolgende Eingriff des Chirurgen noch gefährlicher. Diese Methode wird als letztes Mittel verwendet, und es wird nicht empfohlen, die Operation sofort durchzuführen, ohne vorher die Möglichkeit einer anderen Behandlungsmethode zu testen.
    • Endo- und laparoskopische chirurgische Eingriffe: Von dem oben beschriebenen Verfahren unterscheiden sie sich günstigerweise durch ein geringeres Verletzungswahrscheinlichkeitsniveau, die Erholungsphase nach solchen Operationen ist einfacher. Die Besonderheit dieser Technik besteht darin, dass es keine Sektionen großer Gewebe gibt.
    • Punktion der Lenden Mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Nephroskops - werden die notwendigen Werkzeuge eingeführt, die den Stein zerstören. Die Punktion ist sehr klein. Wenn eine Person einen Stein in der Niere hat und es keine anderen Erkrankungen des Harnsystems gibt, ist diese Methode gut genug. Der Stein wird zerquetscht und herausgezogen, auch wenn es sich um Korallen handelt. Dies ist einer der sichersten Wege.
    • Zerstörung des Steines durch den Harntrakt Ein notwendiges Instrument wird durch den Harnkanal eingeführt. Er dringt in den Stein ein und zermalmt ihn. Die Methode der Zerstörung variiert - Nierenlithotripsie und andere Verfahren können verwendet werden. Befinden sich die Steine ​​in der Blase oder in der Nähe, wird diese Methode häufiger angewendet.
    • Ferntherapie: Dies ist das Schleifen von Steinformationen mittels Wellenlithotripsie. Dies ist die sanfteste Methode, daher ist sie beliebt. Es gibt keine Notwendigkeit für Reifenschäden und keine Schnitte. Steine ​​werden von den Wellen aus der Ferne beeinflusst, verursachen deren Zerstörung und verlassen den Körper dann alleine. Dieses Verfahren ist effektiv bei einem kleinen Durchmesser des Steins - bis zu 2 cm. Es gibt verschiedene Geräte, die mit einem solchen Effekt mit entfernten Wellen arbeiten. Sie können Laser, Pneumatik usw. sein. Es gibt jedoch Kontraindikationen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
    • Arzneimittel, Folk und andere langsame Expositionsmethoden. Diese Methode wird am meisten empfohlen und ist sicher. Wenn der Stein nicht größer als vier Millimeter ist, kann er mit verschiedenen Medikamenten, Kräutern, zum Erlöschen gebracht werden. Mit dieser Behandlung kann er die Niere verlassen. Er braucht nur dabei zu helfen, damit er nicht drinnen bleibt und wächst. Solche Medikamente wie Phytolysin oder Canephron, Urolesan oder halb gefallenes Gras können verwendet werden. Während der Behandlung müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, mehr bewegen, laufen, laufen und mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Zur gleichen Zeit können Sie eine Vielzahl von pflanzlichen Urinoseptiki, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln einnehmen. Und der Stein muss aufgelöst werden und er wird den Körper auf einfache und natürliche Weise verlassen.

    Eine Person kann nicht immer die eine oder andere Behandlungsmethode von Nierenstein anwenden, die für sie individuell geeignet wäre. Daher ist es am besten, die Krankheit zu verhindern. Wenn es möglich ist, den Stein so natürlich wie möglich zu entfernen, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, ist dies die beste Lösung.

    Was ist Urolithiasis?

    Chronischer Prozess, begleitet von der Bildung von Nieren-, Blasen- oder Harnleiterentfernungskristallen, genannt Urolithiasis. Solche Formationen unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, Größe, Dichte und Art der Oberfläche (glatt und mit Sporen).

    Stoffwechselstörungen provozieren die Ansammlung von Spurenelementen in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Urin). Seit einigen Jahren sind die Kristalle miteinander verbunden, wodurch sich solche Dichtungen bilden:

    • Urate werden aus Harnsäure gebildet;
    • Calciumoxalatoxalate;
    • aus Salzen von Magnesium und Calciumphosphaten.

    Große Formationen setzen sich häufig in engen Bereichen des Kanals ab und verursachen Rückenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen.

    Perkutane Nephrolithotomie

    Eine Operation zur Entfernung eines Steines aus dem Harnleiter durch eine Punktion wird als perkutane Nephrolithotomie (PNL) bezeichnet. Es wird durch einen kleinen Einschnitt (nicht mehr als 2 cm) im Lendenbereich hergestellt. In das Loch wird ein Nephroskop eingeführt - ein spezielles Gerät, das mit einer Kamera und einem Beleuchtungsgerät ausgestattet ist. Zusätzlich werden medizinische Geräte verwendet, um Steine ​​zu extrahieren, ganz oder zerkleinert.

    Die perkutane Nephrolithotomie wird durchgeführt, um Formationen aus den Nieren oder dem oberen Gang zu entfernen. Dieses Verfahren ist auch für die Gewinnung von Korallensteinen unerlässlich.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Urologen verwenden bei der Behandlung der Urolithiasis in der Regel die Remote-Lithotripsie (DLT). Dies ist eine nicht-invasive Methode, bei der die Steine ​​mit Ultraschall zerkleinert und ihre zerkleinerten Partikel auf natürliche Weise (zusammen mit Urin) entfernt werden. In solchen Fällen ist eine perkutane Nephrolithotomie vorgeschrieben.

    • Der Durchmesser des Steins im Harnleiter beträgt 2 cm oder mehr.
    • Der Kalkül ist ziemlich dicht und nicht durch Ultraschall zerdrückbar.
    • Infolge der Lithotripsie bildeten sich spitze Steine.
    • Kontraindikationen (z. B. Nierenarterienaneurysma).
    • Infektionen am Ort der Lokalisation von Zahnstein oder dessen Einwachsen in die Harnleiterwand wurden diagnostiziert.

    Die Operation wird nicht bei Patienten durchgeführt, die an einer durch Nephroptose verursachten Verengung des Harnleiters oder einer ausgedehnten Verengung leiden. Die Manipulation wird auch nicht durchgeführt, wenn die Formation an einem Ort lokalisiert ist, der schwer zu punktieren ist.

    Indikationen für die Operation

    Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

    • Verstopfung des Harnleiters Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, daher ist die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt bewirkt, nicht akzeptabel.
    • Zunahme des Nierenversagens, akutes Nierenversagen. Wenn Sie diese Symptome vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
    • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gestoppt werden können.
    • Eitrige Entzündung
    • Karbunkel Niere. Sogenannter Ort eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursachte.
    • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

    Je nach Ausmaß der Läsion können die chirurgischen Interventionsmethoden variieren:

    1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisierung von Steinen in einer Niere ermöglicht es, die Funktionen des Harnsystems bei einer erfolglosen Operation zu erhalten.
    2. Bilaterale Urolithiasis. Bei einer festgelegten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig an zwei Nieren durchgeführt werden. Andernfalls wird es in zwei Schritten durchgeführt, zwischen denen 1-3 Monate liegen.

    Arten des Betriebs

    Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Steinen:

    • Lithotripsie. Der Stein wird durch Ultraschall durch die Haut zerdrückt und durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
    • Endoskopische Chirurgie Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Harnleiter oder die Harnröhre eingeführt und nähert sich der Position des Steins. Dadurch wird die Entfernung durchgeführt.
    • Betrieb öffnen Umfasst eine direkte Inzision der Niere und chirurgische Entfernung von Salzablagerungen.
    • Resektion Die Operation ist eine Art offener Art, beinhaltet jedoch die teilweise Entfernung der Niere.

    Lithotripsie

    Die Essenz des Verfahrens

    Seit ihrer Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) - hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und die führende Position bei der Operation von Urolitis eingenommen. Sie können damit die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko aufheben, da der Aufprall transkutan ohne Einschnitt erfolgt.

    Die Essenz der Methode beruht auf der Wirkung des Ultraschalls auf verschiedene Körperumgebungen. Es breitet sich frei in den weichen Geweben des Körpers aus, ohne dabei Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen darin Hohlräume und Mikrorisse, die die Integrität des Steins beeinträchtigen.

    Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser angetrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung des Ortes und des Zustands des Steins kann mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall durchgeführt werden.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Die Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation durch eine dieser Methoden eindeutig aus den lebenden Nieren bestimmt werden kann. In der fünften und letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass es auch bei großen korallenähnlichen Sedimenten möglich ist, Ultraschall zu verwenden. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, das Auffinden all ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Operationen ständig zu überwachen.

    Unter folgenden Bedingungen des Patienten findet keine Operation statt:

    1. Schwangerschaft
    2. Verletzungen des Bewegungsapparates, die nicht die richtige Position auf der Couch einnehmen.
    3. Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 130 kg, die Höhe mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
    4. Blutgerinnungsstörung.

    Ablauf der Operation

    Ganz am Anfang der Anwendung der Technik wurde allgemein Anästhesie eingesetzt, aber heute ist es offensichtlich, dass dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und die Ärzte auf Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule injiziert. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und bei Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene injiziert.

    Die Operation wird je nach Lage des Steins in Rückenlage oder auf der Rückseite durchgeführt. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Beginn der Anästhesie wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Sichtbarkeit in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden empfinden.

    Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch einen Einstich dehnt sich der gebildete Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch es möglich wird, einen Schlauch mit einem Werkzeug zum Herausziehen von Ablagerungsfragmenten darin zu platzieren. Eine solche Lithotripsie wird als perkutan oder perkutan bezeichnet. Kleinere Steine ​​werden nach dem Zerkleinern mit dem Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

    In den Katheter eingeführt in den Harnleiter, mit Salzlösung gespeist. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Mit seiner Wirkung spürt der Patient ein leichtes, schmerzloses Zittern. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

    Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient während des Verfahrens Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

    Bei der nicht-invasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Anästhesie auf die Station gebracht. Dort wird er gebeten, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin geben - dies ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann nach der Operation mehrere Tage dauern. Bei der perkutanen Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile davon können mit dem Urin ausgeschieden werden.

    Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Bei einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen wird der Patient nach Hause geschickt.

    Endoskopische Chirurgie

    Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase (Harnleiter) direkt in die Niere eingeführt werden. Je niedriger die Einlagen sind, desto einfacher ist die Operation. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

    • Die Ineffektivität der Lithotripsie;
    • Lange Suche nach einem Stein auf dem Weg eines Harnleiters;
    • „Steinpfade“ (Restformationen) nach Einwirkung von Ultraschall.

    Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sehr gut ausgebildete Chirurgen und eine hochmoderne Ausrüstung. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einer Röhre mit Spiegel, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Sobald die Tube sie erreicht, werden sie entfernt. Die modernste Technik besteht darin, Nierensteine ​​aus dem Laser zu entfernen. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

    In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der die Kompression des Harnleiters verhindert (Verstopfung). Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt ebenfalls ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

    Betrieb öffnen

    In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Angaben für ihn sind:

    1. Dauerhafte Rückfälle;
    2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
    3. Eitrige Entzündung

    Offene Operationen werden in Vollnarkose durchgeführt und sind abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies verringert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

    Die moderne Version der Operation ist die Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Schnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Die laparoskopische Entfernung von Steinen erfolgt nur unter besonderen Indikationen und wird häufiger durch endoskopische Operationen ersetzt.

    Entfernung eines Teils der Niere

    Indikationen und Kontraindikationen

    Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

    • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol der Orgel.
    • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
    • Nekrotische Läsionen.
    • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

    Es ist wichtig! Ein schwerwiegender Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte der Meinung sind, dass die Operation ihn verschlimmern könnte.

    Ablauf der Operation

    Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient sitzt auf einer gesunden Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Einschnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stofflagen. Auf den Teil der Niere wird mit dem Harnleiter ein Clip aufgebracht, um Blutungen zu vermeiden, da sich dort die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

    Danach erfolgt eine Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageröhrchen wird aus der Niere entfernt. Danach wird die Wunde genäht. Der Drainageschlauch verbleibt 7-10 Tage nach der Operation in der Niere. Wenn sich der pathologische Inhalt nicht trennt, wird er entfernt.

    Komplikationen

    Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen haben, aber im Allgemeinen können sie als die folgende Liste dargestellt werden:

    1. Rückfälle Die Neubildung von Steinen ist bei urotilyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation kämpft nur mit den Folgen, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Deshalb ist es in jedem Einzelfall wichtig, herauszufinden, warum sich Urolithiasis entwickelt hat, um Patienten Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, zur Ernährung und möglicherweise zu Medikamenten zu geben.
    2. Falsche Rückfälle. Sogenannte die verbleibenden ungenutzten Steine. Ein solches Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Durchführungsmethoden und der ständigen Überwachung des Fortschritts immer seltener.
    3. Infektion Selbst bei minimalinvasiven Operationen wie Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Zur Vorbeugung einer Infektion wird Antibiotika verschrieben, auch wenn sich der Patient in gutem Zustand befindet.
    4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht durch die Verschiebung von Steinen, einen langen Aufenthalt der Trümmer in der Niere und die Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
    5. Blutungen Meistens bei offenen Vorgängen. Zur Vorbeugung wird die Niere mit Antibiotika-Lösung gespült.
    6. Progression, Verschlimmerung des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
    7. Herzrhythmusstörung, Hypertonie (hoher Blutdruck). Komplikationen treten nach einer Ultraschallzerstörung von Steinen aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten häufiger auf.

    Die Kosten der Operation für Urolithiasis, das Verhalten von OMS

    Die häufigste Art der Intervention ist die Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der freie Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

    Nach der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in privaten Kliniken kostet 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet keine Medikamente, die für die Rehabilitation notwendig sind, sowie einen Platz im Krankenhaus. Offene Bauchoperationen werden selten in privaten Kliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 bis 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

    Patientenbewertungen über die Operation

    Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten wird in der Regel Folgendes festgestellt:

    • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren zehntausend Rubeln.
    • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies geschieht ziemlich selten, und die Patienten stellen fest, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
    • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

    Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere bei kostenlosen Behandlungen, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten das Wesentliche seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist für die Menschen in der Regel schwierig, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

    Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die sich infolge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entwickelt. Und obwohl moderne chirurgische Behandlungsmethoden dieses Problem erfolgreich lösen können, stehen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht jedem zur Verfügung. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden und das Rückfallrisiko bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. In Anbetracht der Prädisposition für die Krankheit und ihrer Anwesenheit bei Verwandten ist es daher notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Urolithiasis zu verhindern.