Harnverhalt - Nierenurostase

Potenz

Nierenurostase ist Harnverhalt. Gleichzeitig ist sowohl die Schwierigkeit als auch die vollständige Einstellung des Abflusses möglich. Dieser Zustand ist pathologisch, kann verschiedene Ursachen haben und akut oder chronisch sein. Wenn die Harnretention in den Nieren geeignete Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen schafft, wird die Urostase durch Pyelonephritis oft kompliziert.

Ursachen der Urostase

Alle Ursachen dieses pathologischen Phänomens lassen sich in mechanisch und dynamisch unterteilen. Wenn mechanische Faktoren ein Hindernis für den Abfluss von Urin darstellen, können sie sich irgendwo im Harnsystem befinden. Dynamisch verbunden mit unsachgemäßer Bewegung des Urins.

  • Abnorme Entwicklung der Nieren und anderer Teile des Harnsystems
  • Urolithiasis,
  • Blockierung des Tumors der Harnwege
  • Kompression der Harnleiter oder Nieren durch andere Organe.

Unter der Einwirkung mechanischer Faktoren der Urostase wird die Möglichkeit des Urinausflusses teilweise oder vollständig blockiert. Beispielsweise kann ein Stein, der sich im Lumen des Harnleiters befindet, zu einem solchen Hindernis werden. In diesem Fall kann die Zurückhaltung des Urins bis zu einem vollständigen Stoppen des Abflusses sehr schnell erfolgen. Dann wird eine akute Urostase diagnostiziert, die gefährlich sein kann und dringende Maßnahmen erfordert.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Urostase der Nieren, wenn die Niere (normalerweise die rechte) oder der Harnleiter durch den vergrößerten Uterus zusammengedrückt werden. Dieses Phänomen kann physiologisch mit einer geringen Harnverhaltung sein, es kann jedoch auch pathologisch sein.

  • Schwächung der Ureterperistaltik,
  • Urinrückfluss zurückgeben.
  • Infolge der Einwirkung dynamischer Faktoren entwickelt sich meistens eine chronische Urostase, die jahrelang auftreten kann und milde Symptome aufweist.

Wie manifestiert es sich?

Die Hauptmanifestation ist eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Im akuten Zustand - die vollständige Einstellung des Abflusses, dh Anurie. Ein sehr wichtiges Symptom, das auch bei geringem Wachstum vorhanden ist, sind Schwellungen in den Beinen und im Gesicht. Je nach Ursache und Ort des Hindernisses für den Harnabfluss treten andere Symptome auf.

Symptome der Harnretention:

  • Schmerzen in der Lendengegend
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Renale Kolik

Die Schwere der Schmerzen hängt von den Ursachen für Verstöße gegen den Harnabfluss ab. In der Regel treten die stärksten Schmerzen (Nierenkoliken) auf, wenn ein Urolithiasis-Angriff auftritt und das Lumen des Harnleiters durch einen großen Stein blockiert wird.

Was ist die Gefahr der Harnverhaltung?

Urostasis ist insofern gefährlich, als durch die Stagnation des Urins der Druck auf das Gewebe zunimmt und sich deren Ernährung verschlechtert. Die Folge davon ist der allmähliche Tod von Nierenzellen, der zu einer Funktionsverletzung führt.

  • Pyelonephritis,
  • Erhöhter Blutdruck
  • Pucking
  • Nierenversagen

Diagnose und Behandlung

Grundlage für die Diagnose sind die Ergebnisse einer umfassenden Erhebung. Es beginnt mit einer Anamnese, nach der der Arzt die notwendige Forschung vorschreibt.

  • Klinische Analyse von Urin und Blut
  • Ultraschall,
  • CT-Scan
  • Ausscheidungsurographie,
  • Zystoskopie

Blut- und Urintests sowie Ultraschall sind obligatorische Verfahren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein einer Entzündung, der Urolithiasis, festzustellen, um die Lokalisation der Blockade des Harntrakts festzustellen. Bei Vorhandensein eines Tumors oder von Steinen ist eine Computertomographie angezeigt. Die Methode der Ausscheidungsurographie basiert auf der Verwendung von Kontrast und ermöglicht die Visualisierung von Problembereichen. Es ist besonders für die dynamischen Ursachen der Urostase notwendig. Bei Blasenproblemen hilft die Zystoskopie, den Zustand der Blase zu klären und eine Diagnose zu stellen.

Bei der Behandlung der Urostase besteht die Hauptsache darin, die Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands zu beseitigen.

Bei dynamischen Ursachen werden Medikamente verschrieben, die die Beweglichkeit der Harnwege verbessern. Aus mechanischen Gründen kann eine konservative und, wenn nötig, chirurgische Behandlung vorgeschrieben werden, wodurch Hindernisse beim Abfluss von Urin beseitigt werden.

Passen Sie auf die Nieren auf

Chronische Pyelonephritis ist eine fortschreitende Entzündung des Gewebes und der Tubuli der Nieren, die zerstörerische Veränderungen im Nierenbecken und Faltenbildung der Niere verursacht. Die Krankheit ist durch einen langen latenten oder wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet.

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich in der Regel als Ergebnis eines akuten Prozesses. Die Faktoren, die zur Urostase führen (renale Parenchymdysplasie, vesikoureteraler Reflux), Zystitis, Vulvovaginitis, veränderte Kinderreaktivität und unzureichende Behandlung akuter Pyelonephritis, tragen zum Übergang einer akuten Pyelonephritis auf eine chronische Pyelonephritis bei. In einigen Fällen entwickelt sich die chronische Pyelonephritis allmählich und hat keinen klar definierten Beginn (primäre chronische Pyelonephritis).

Klinisches Bild

Klinische Manifestationen der Krankheit sind weniger ausgeprägt als bei akuter Pyelonephritis und hängen sowohl von der Ätiologie und dem pathogenetischen Wesen des pathologischen Prozesses (primär, sekundär) als auch von den Fliesseigenschaften (manifestiert bei Rückfällen oder latent) ab.

Von Kindheit an dauert eine chronische Pyelonephritis manchmal mehr als ein Dutzend Jahre an und manifestiert sich als häufige oder gelegentliche seltene Episoden in bestimmten Lebensabschnitten (zum Beispiel während der Schwangerschaft). Die restliche Zeit halten sich diese Leute für gesund. Die Persistenz der Infektion im Nierengewebe, die sich langsam entwickelnden Strukturveränderungen und Nephrosklerose führen jedoch letztendlich zu chronischem Nierenversagen und arterieller Hypertonie. In den meisten Fällen zeigt sich der Prozess im Erwachsenenalter mit weit fortgeschrittenen und irreversiblen Veränderungen der Nieren. Bei Kindern wird die arterielle Hypertonie als eines der Anzeichen einer Pyelonephritis nur in 1,5% der Fälle beobachtet (zum Beispiel bei bereits entwickeltem chronischem Nierenversagen). Bei Erwachsenen tritt ein Anstieg des Blutdrucks bereits im Anfangsstadium der Erkrankung in 10-25% der Fälle auf.

Laut den Materialien der Europäischen Vereinigung für Hämodialyse und Nierentransplantation steht chronische Pyelonephritis an dritter Stelle als Ursache von chronischem Nierenversagen bei Kindern, was zu Glomerulonephritis, erblicher und angeborener Nephropathie führt.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist oft schwierig, insbesondere bei ihrem latenten Verlauf. Im Zusammenhang mit dem Mangel an Veränderungen im Urinsediment sollten Analysen mit quantitativen Methoden zur Berechnung der einheitlichen Elemente wiederholt werden (Tests von Kakovsky-Addis, Nechyporenko). Gegebenenfalls auf provokative Tests zurückgreifen (zB Prednisolon-Test verwenden). Radiologische und radiologische Untersuchungsmethoden von Patienten sind sehr informativ.

Behandlung

Bei Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Das Kind sollte während der gesamten Fieberperiode im Bett liegen. Sobald sich die Körpertemperatur wieder normalisiert, verschwinden Dysurie und Rückenschmerzen, dies ist nicht erforderlich (auch bei anhaltenden Veränderungen des Urins).

Weisen Sie eine Diät in der Nähe der Tischnummer 5 von Pevzner zu, die hauptsächlich aus Milch- und Gemüsegerichten besteht und den Anteil der ausgeschiedenen Salze berücksichtigt. Am Ende der akuten Periode, am 7-10. Tag, werden Fleisch und Fisch injiziert. Ausgeschlossen sind Gewürze, Extrakte, Konserven und gebratenes Fleisch. In Verbindung mit Polyurie, Fieber und Rausch empfehlen sie ein starkes Getränk aus Kompotten, Fruchtgetränken, Gelee, Säften und Mineralwasser.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Beseitigung des bakteriellen Entzündungsprozesses ab. Es wird lange Zeit systematisch durchgeführt. In der Fieberperiode beginnt die Behandlung mit Antibiotika und bevorzugt weniger nephrotoxische (Dauer der Behandlung 7-10 Tage, manchmal bis zu 15 Tage; Wiederholungskurse sind möglich). Bei chronischem Nierenversagen wird die Altersdosis um die Hälfte oder ein Drittel reduziert. Harnentsorgung bedeutet nicht die Unterdrückung von Infektionen im Nierengewebe, daher wird die Behandlung nach 1-2 Antibiotikagehandlungen bis zu 6 Monate fortgesetzt, wobei Nitrofurane mit anderen Uroseptika abwechselnd behandelt werden. Nach der Beseitigung oder Stabilisierung der Leukozyturie auf einem minimalen Niveau wird die Therapie intermittierend durchgeführt, wobei die Intervalle zwischen der Einnahme von Medikamenten schrittweise auf jeweils 10–20 Tage in jedem folgenden Monat verlängert werden. Das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux, häufig die Ursache für chronische Pyelonephritis, erfordert eine Verlängerung der Dauer der aktiven Behandlung auf 10-12 Monate. Danach, mit dem Versagen der konservativen Therapie, stellt sich die Frage der sofortigen Beseitigung des Rückflusses. Bei Auftreten von Symptomen einer begleitenden Zystitis wird eine spezielle Behandlung verordnet (intravesikale Medikamenteninstillation, erzwungenes Wasserlassen alle 2,5 bis 3 Stunden, physiotherapeutische Verfahren im Blasenbereich). In den Abständen zwischen Medikamenteneinnahme, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränken wird Kräutermedizin empfohlen.

Bei langanhaltenden, rezidivierenden und bei chronischer Pyelonephritis durchgeführten Behandlungen ist bei Verdacht auf eine immunologische Inkonsistenz des Mikroorganismus in den medizinischen Komplex eine Beeinflussung des Immunstatus einbezogen. Dazu gehören Lysozym, Interferon alfa-Präparate (Viferon, Reaferon usw.).

Da Pyelonephritis die Zellmembranen schädigt, ist die Verschreibung von Antioxidantien gerechtfertigt. Wenden Sie die Vitamine A, E, B6, Essentiale und andere Arzneimittel an, die zur Normalisierung der Indikatoren der Lipidperoxidation beitragen. Bei chronischer Pyelonephritis ist der Einsatz von Antisklerotika (Zubereitungen der Aminochinolin-Reihe) angezeigt.

In der Zeit der anhaltenden klinischen und Laborremission werden Kindern Temperverfahren (Reiben, Schwimmen in Innenbecken), Massagen und therapeutische Übungen vorgeschrieben.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen infektiöse Entzündungen im Harnsystem sind vor allem Hygienemaßnahmen für Kinder, insbesondere für Mädchen, zu beachten. Ihr langer Aufenthalt in mit Kot verunreinigten Windeln und Windeln ist nicht akzeptabel. Wichtig ist auch die Vorbeugung gegen akute Darminfektionen, die helminthische Invasion sowie die Beseitigung chronischer Entzündungsherde und die Stärkung der Abwehrkräfte. Es sollte beachtet werden, dass jedem Kind nach einer Infektionskrankheit ein Urintest zugewiesen werden sollte. Um die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zu verhindern, sollte eine akute Harnwegsinfektion angemessen behandelt werden.

Alle Kinder, die an chronischer Pyelonephritis leiden, unterliegen einer ständigen Beobachtung. Die Ziele der klinischen Untersuchung sind die Verhinderung von Rückfällen, die Kontrolle der Urintests und des Zustands der Nierenfunktion, die Bestimmung des Ernährungsplans und die Höhe der körperlichen Anstrengung sowie der Zeitpunkt der vorbeugenden Impfungen. Obligatorische Untersuchungen von Hals-Nasen-Ohrenarzt und Zahnarzt 1 Mal in 6 Monaten. Wenn eine interkurrente Erkrankung auftritt, wird eine Antirückfallbehandlung verordnet.

Prognose

Die Erholung tritt bei 25-33% der Kinder mit primärer chronischer Pyelonephritis auf, im übrigen bleibt der pathologische Prozess bestehen. Arterielle Hypertonie tritt bei Kindern mit einem Anstieg der nephrosklerotischen Veränderungen auf, d. bei chronischer Niereninsuffizienz (dies tritt in der Regel selten bei Pyelonephritis mit obstruktiver Uropathie oder dysmetabolischen Störungen auf). Verschlimmerungen der Erkrankung aufgrund interkurrenter Infektionen tragen zum Fortschreiten der Pyelonephritis, zur schnelleren Entwicklung von chronischem Nierenversagen und arterieller Hypertonie bei

Flüssigkeit in den Nieren und der Blase - Manifestationen des stehenden Urins

Die Urostase ist eine pathologische Erkrankung, bei der der Urin zu stagnieren beginnt. Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung treten auf, manchmal werden sie überhaupt nicht emittiert. Diese Krankheit kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden und tritt in einer oder beiden Nieren auf.

Ein Patient, der an einer Urostase eines gepaarten Organs leidet, hat Schwierigkeiten mit der Freisetzung einer biologischen Flüssigkeit. Eine solche Krankheit kann zu ziemlich negativen Folgen führen. Aus diesem Grund ist es bei akuter Erkrankung erforderlich, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen manifestiert sich eine solche Krankheit in chronischer Form. Der Urin wird relativ langsam aus dem Körper ausgeschieden. Nach längerer Zeit verschlechtert sich die Kontraktilität des Muskelgewebes der Harnröhrenpassage. Dazu kommen Entzündungen. Alles trägt zur Trennung der Ursachen in zwei Gruppen bei - mechanisch und dynamisch.

Im ersten Fall schafft der Aufprall Hindernisse für die Ausgabe von Urin. Es ist zu beachten, dass es in verschiedenen Organen des Harnsystems auftritt.

Es gibt viele Gründe für die Bildung von Urostasen, aber zunächst werden folgende unterschieden:

  1. Schwangerschaftszeit Die zunehmende Gebärmutter drückt auf das Organ oder den Harnkanal.
  2. Anomalien angeborener Natur. Pathologische Anomalien der Nieren und anderer Organe, die die Bildung von Urostasen in einem frühen Alter beeinflussen.
  3. Neue Bildung. Tumoren wirken auf die Nieren, die Harnröhrengänge und andere Organe und blockieren den Weg des Urins. Bei Männern kann es aufgrund eines Adenoms zu Harnstauungen kommen, bei Frauen ist der Tumor am Gebärmutterhals die typischste Ursache.
  4. Konkretionen sind die großen. Kann den Weg für die Freisetzung biologischer Flüssigkeiten blockieren.

Die folgenden Faktoren werden als dynamisch betrachtet und tragen zu einer falschen Urinausgabe im allgemeinen System bei:

  • geschwächte Peristaltik der Harnwege;
  • Rückstrom des Urins, Rückfluss.

Diese Faktoren, die sich langfristig auf den Körper auswirken, werden als Ursache für die Entstehung chronischer Erkrankungen angesehen.

Symptome einer Urinstagnation in den Nieren

Das charakteristischste Symptom eines Problems ist eine Abnahme der abgegebenen Urinmenge. Der Patient bemerkt einen teilweisen oder vollständigen Mangel an biologischer Flüssigkeit. Weiterhin gibt es andere Anzeichen, darunter:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Juckreiz, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen und des Gesichts.

Urostasisformen

Es kann sich in chronischen oder akuten Formen manifestieren. In der ersten Variante entwickelt sich die Krankheit über viele Monate und sogar Jahre. In dieser Zeit werden alle Voraussetzungen für die Entstehung infektiöser und atrophischer Pathologien geschaffen.

Diagnose der Pathologie

Die Untersuchung ermöglicht es, die Art der pathologischen Abweichung zu identifizieren und deren Form zu bestimmen. Um das klinische Bild zu vervollständigen, wird die Verwendung zusätzlicher Techniken empfohlen:

  1. Allgemeine Analyse des Urins. Sie zeigen verschiedene Entzündungsprozesse, Bakterien, die Anzahl der Leukozyten und Salze, das Vorhandensein von Zahnstein.
  2. Blut Analyse. Es wird gemacht, um die Komplikationen einer entzündlichen Natur, der Pyelonephritis, zu identifizieren.
  3. Ultraschall des Harnstoffs und des Organpaares. Identifiziert verschiedene pathologische Anomalien und Erkrankungen der Harnorgane.
  4. MRI und CT. Ernennung bei Verdacht auf Tumoren und Steine.
  5. Urographie Hilft bei der Ermittlung dynamischer Ursachen.
  6. Zystoskopie Es wird empfohlen, wenn der urostatische Erreger sich im Harnstoff befindet.

Stasisurin in der Niere während der Schwangerschaft

Dieses Phänomen ist aus mehreren Gründen möglich, die ein gemeinsames Merkmal haben: Die Harnröhrenkanäle sind verengt. Barrieren, die den Ausgang von Urin verletzen, befinden sich direkt in den Harnröhrenkanälen oder in den sie umgebenden Geweben. In den meisten Fällen ist diese Abweichung auf Folgendes zurückzuführen:

  • pathologische Abnormalitäten im Harnstoff oder in der Harnröhre;
  • die Entwicklung von Veränderungen in den Harnwegen.

Der Hauptmechanismus für das Auftreten des Problems ist der Druck auf den Harnleiter, der durch einen vergrößerten Uterus verursacht wird. Gleichzeitig ändern sich die Hormonspiegel, was sich auch auf die Kontraktion des Muskelgewebes des Harnstoffs auswirkt und dadurch den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Während der Schwangerschaft stagniert der Urin wahrscheinlich am rechten Organ. Ursache ist die Tatsache, dass sich der Ort des inneren Organs etwas verändert hat. Es besteht ein großes Risiko, dass die rechte Niere weggelassen wird.

Wie wird die Krankheit behandelt?

Bei mechanischer Urostase wird häufig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn abnormale Anomalien der angeborenen Natur festgestellt werden, werden die Adhäsionen seziert, die Stenosen der Nierenkanäle und die Harnröhrendurchgänge weiten sich aus.

Schwangere unterziehen sich vor der Geburt einer Stenose. In solchen Fällen kann ein Spezialist eine Reihe von therapeutischen Übungen empfehlen, die die Rehabilitation der Funktionen des Ausscheidungssystems günstig beeinflussen können.

Bei Urolithiasis werden Lasergeräte eingesetzt, um die Steine ​​zu zerkleinern oder umgehend zu beseitigen.

Neue Formationen werden beseitigt oder Bestrahlung und chemische Therapien verschrieben, um sie zu beseitigen.

In Bezug auf die dynamische Urostase werden konservative Methoden verwendet. Ein Beispiel ist die Korrektur der Funktionen des Zentralnervensystems.

Mögliche Folgen

Verstöße gegen den normalen Harnabfluss können zur Entwicklung von Prozessen führen, die das Gewebe des Organpaares und andere Bereiche der Harnröhrenpassage zerstören. Dadurch wird die Funktion von Organen gestört, was negative Folgen hat. Dazu gehören:

  • im paarigen Organ der Bakterien getroffen, die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen;
  • die Bildung einer Nephropathie, die den Körper zum Schrumpfen bringt;
  • das Auftreten von Protein in einer biologischen Flüssigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • geschwollen;
  • Toxikose bei Produkten, die durch Zerfall von stehendem Urin gewonnen werden;
  • chronische Insuffizienz des Organpaares.

Moderne Geräte zur Diagnose der Erkrankung helfen, die Entstehung der Urostase zu erkennen und deren Ursachen zu ermitteln. Auf dieser Grundlage schreibt der Spezialist einen Behandlungsverlauf vor, der darauf abzielt, das Problem zu beseitigen und die Entfernung des Urins aus dem Körper zu normalisieren.

Urostasis-Prognose

Die Krankheit kann von Krämpfen und erhöhtem Druck im Harnorgan und den Ausgangskanälen des Urins begleitet werden, was zu einer Abweichung der Nieren und der Harnwege von normalen Werten führt. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis und eines Gelenkorganversagens erhöht.

Rechtzeitige Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen des Problems werden als Schlüssel zur Beseitigung funktionaler Abweichungen angesehen. Langfristige Obstruktion kann jedoch negative Folgen haben - Atrophie der Niere, Auftreten von Steinen, Infektion lokaler Natur. Daher werden rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung als Hauptfaktoren für die Behebung des Problems angesehen.

Nierenurostase - eine Erkrankung, die zur Entstehung von Krankheiten führt

Renale Urostase ist eine Harnverhaltung im Harntrakt. Es kann auf jeder Ebene beobachtet werden, von den Nierentubuli bis zur Harnröhre. Dieser Zustand kann akut oder chronisch sein. Es kann mehrere Gründe dafür geben, und die Behandlung hängt davon ab, welche von ihnen durch Urostase verursacht wird.

Warum tritt Urostase auf?

Wachstumsursachen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: mechanisch und dynamisch.

Mechanische Ursachen für Urostas

Aus mechanischen Gründen überlappen sich die Harnwege an jeder Stelle, dh es entsteht ein Hindernis. Infolgedessen kann Urin den Körper natürlich nicht verlassen.

Hemmnisse für den Urinfluss:

  • Abnorme Entwicklung der Nieren und anderer Organe des Harnsystems
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnleitern
  • Harnwegsobstruktion
  • Drücken der Niere, des Harnleiters, der Harnröhre an benachbarten Organen oder Tumoren.

Dynamische Ursachen für Urostas:

  • Fehlende normale Urodynamik: Die Ureterperistaltik ist schwach oder fehlt, der Urin bewegt sich nur unter dem Einfluss der Schwerkraft.
  • Die Perversion der Urodynamik (umgekehrte Bewegung des Urins) ist Rückfluß, verursacht durch eine neurogene Blase, Blasenentzündung.

Was passiert im Körper?

Meistens handelt es sich um eine chronische Urostase, bei der ein Teil des Urins noch aus dem Körper ausgeschieden wird, dies geschieht jedoch entweder zu langsam oder intermittierend. Bei mechanischen Ursachen der Urostase ist die Passage für Urin blockiert. Es sind mehr als 100 Fehlbildungen der Nieren und der Harnwege bekannt, bei denen dieser Zustand auftreten kann. Wenn dies eine starke angeborene Anomalie ist, manifestiert sich die Urostase bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Bei milderen Pathologien bleiben diese Defekte lange Zeit unbemerkt, bis der Akkumulationseffekt wirkt.

Häufig verengt sich der Harnleiter an der Stelle, an der er am Becken befestigt ist, durch die Ursache für die Zurückhaltung des Urins. Da sich an dieser Stelle mehr Urin befindet als normal, dehnt sich das Becken aus. Bei einer Stagnation auf der Höhe des Urinausstoßes aus dem Harnleiter in die Blase dehnt sich der Harnleiter aus.

Ein Hindernis für den Harnabfluss kann eine vergrößerte Gebärmutter während der Schwangerschaft sein. An einer bestimmten Stelle der Nieren und der Gebärmutter wird die Niere von ihr eingeklemmt, was während der Schwangerschaft eine Urostase verursacht.

Bei Männern wird die Harnverhaltung häufig durch ein Prostatatadenom oder einen Tumor verursacht. Eine vergrößerte Drüse oder ein gebildeter Tumor drückt die Harnröhre zusammen und stört den normalen Wasserlassen.

Wenn die Urodynamik gestört ist, wird der Urin viel langsamer aus dem Körper ausgeschieden, da die Muskeln der Harnleiter diesen Prozess "nicht helfen". Wenn ein entzündlicher oder obstruktiver Prozess beteiligt ist, werden die Harnleiter enger und die Urodynamik verschlechtert sich noch mehr. Eine schwierigere Situation entwickelt sich mit der Verzerrung der Urodynamik, wenn sich der Urin zurückbewegt. Probleme wie Rückfluss, einige Erkrankungen der Blase, stören die normalen Mechanismen des Harnabflusses. In diesem Fall kann die umgekehrte Bewegung des Urins sowohl beim Wasserlassen als auch unabhängig davon auftreten.

Was ist eine gefährliche Urostase der Nieren?

Eine Verzögerung des normalen Harnflusses trägt zu Prozessen bei, die das Nierengewebe und die Gewebe anderer Teile des Harntraktes zerstören. Dies führt zu einer Verletzung der Funktionen dieser Organe, was wiederum zu neuen Konsequenzen führt.

  • Eindringen von Bakterien in die Nieren und Entwicklung eines Entzündungsprozesses wie Pyelonephritis
  • Die Entwicklung einer Refluxnephropathie, die zu einer Faltenbildung der Niere führt,
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin
  • Hypertonie,
  • Ödem,
  • Chronische Toxikose durch Abbauprodukte aufgrund einer langen Ausscheidung von Urin
  • Die Entwicklung von chronischem Nierenversagen.

Moderne Diagnosegeräte helfen, die Phänomene des Wachstums zu erkennen und deren Ursache zu untersuchen. Je nach Ursache wird die Behandlung verordnet. Durch die Beseitigung der Ursache können Sie den normalen Ablauf der Urinausscheidung anpassen. In einigen Fällen ist eine operative Behandlung möglich.

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Nierenurostase

Nierenurostase ist Harnverhalt. Gleichzeitig ist sowohl die Schwierigkeit als auch die vollständige Einstellung des Abflusses möglich. Dieser Zustand ist pathologisch, kann verschiedene Ursachen haben und akut oder chronisch sein. Wenn die Harnretention in den Nieren geeignete Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen schafft, wird die Urostase durch Pyelonephritis oft kompliziert.

Ursachen der Urostase

Alle Ursachen dieses pathologischen Phänomens lassen sich in mechanisch und dynamisch unterteilen. Wenn mechanische Faktoren ein Hindernis für den Abfluss von Urin darstellen, können sie sich irgendwo im Harnsystem befinden. Dynamisch verbunden mit unsachgemäßer Bewegung des Urins.

  • Abnorme Entwicklung der Nieren und anderer Teile des Harnsystems
  • Urolithiasis,
  • Blockierung des Tumors der Harnwege
  • Kompression der Harnleiter oder Nieren durch andere Organe.

Unter der Einwirkung mechanischer Faktoren der Urostase wird die Möglichkeit des Urinausflusses teilweise oder vollständig blockiert. Beispielsweise kann ein Stein, der sich im Lumen des Harnleiters befindet, zu einem solchen Hindernis werden. In diesem Fall kann die Zurückhaltung des Urins bis zu einem vollständigen Stoppen des Abflusses sehr schnell erfolgen. Dann wird eine akute Urostase diagnostiziert, die gefährlich sein kann und dringende Maßnahmen erfordert.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Urostase der Nieren, wenn die Niere (normalerweise die rechte) oder der Harnleiter durch den vergrößerten Uterus zusammengedrückt werden. Dieses Phänomen kann physiologisch mit einer geringen Harnverhaltung sein, es kann jedoch auch pathologisch sein.

  • Schwächung der Ureterperistaltik,
  • Urinrückfluss zurückgeben.
  • Infolge der Einwirkung dynamischer Faktoren entwickelt sich meistens eine chronische Urostase, die jahrelang auftreten kann und milde Symptome aufweist.

Wie manifestiert es sich?

Die Hauptmanifestation ist eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Im akuten Zustand - die vollständige Einstellung des Abflusses, dh Anurie. Ein sehr wichtiges Symptom, das auch bei geringem Wachstum vorhanden ist, sind Schwellungen in den Beinen und im Gesicht. Je nach Ursache und Ort des Hindernisses für den Harnabfluss treten andere Symptome auf.

Symptome der Harnretention:

  • Schmerzen in der Lendengegend
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Renale Kolik

Die Schwere der Schmerzen hängt von den Ursachen für Verstöße gegen den Harnabfluss ab. In der Regel treten die stärksten Schmerzen (Nierenkoliken) auf, wenn ein Urolithiasis-Angriff auftritt und das Lumen des Harnleiters durch einen großen Stein blockiert wird.

Was ist die Gefahr der Harnverhaltung?

Urostasis ist insofern gefährlich, als durch die Stagnation des Urins der Druck auf das Gewebe zunimmt und sich deren Ernährung verschlechtert. Die Folge davon ist der allmähliche Tod von Nierenzellen, der zu einer Funktionsverletzung führt.

  • Pyelonephritis,
  • Erhöhter Blutdruck
  • Pucking
  • Nierenversagen

Diagnose und Behandlung

Grundlage für die Diagnose sind die Ergebnisse einer umfassenden Erhebung. Es beginnt mit einer Anamnese, nach der der Arzt die notwendige Forschung vorschreibt.

  • Klinische Analyse von Urin und Blut
  • Ultraschall,
  • CT-Scan
  • Ausscheidungsurographie,
  • Zystoskopie

Blut- und Urintests sowie Ultraschall sind obligatorische Verfahren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein einer Entzündung, der Urolithiasis, festzustellen, um die Lokalisation der Blockade des Harntrakts festzustellen. Bei Vorhandensein eines Tumors oder von Steinen ist eine Computertomographie angezeigt. Die Methode der Ausscheidungsurographie basiert auf der Verwendung von Kontrast und ermöglicht die Visualisierung von Problembereichen. Es ist besonders für die dynamischen Ursachen der Urostase notwendig. Bei Blasenproblemen hilft die Zystoskopie, den Zustand der Blase zu klären und eine Diagnose zu stellen.

Bei der Behandlung der Urostase besteht die Hauptsache darin, die Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands zu beseitigen.

Bei dynamischen Ursachen werden Medikamente verschrieben, die die Beweglichkeit der Harnwege verbessern. Aus mechanischen Gründen kann eine konservative und, wenn nötig, chirurgische Behandlung vorgeschrieben werden, wodurch Hindernisse beim Abfluss von Urin beseitigt werden.

Wenn die Urostase der Niere nicht mehr normal ist, führt dies zu unangenehmen Folgen. Dieser Zustand erfordert, wenn er sich akut entwickelt, ein dringendes Eingreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Nierenurostase - was ist das?

Die Nierenurostase ist eine Pathologie, bei der der Urin stagniert, d. H. Die Schwierigkeit seines Abflusses oder die vollständige Beendigung des Ausflusses. Der Begriff stammt aus dem Griechischen "Stop Urin".

Urostasis kann durch verschiedene Ursachen und Krankheiten verursacht werden. Die Lokalisation erfolgt in der rechten, linken oder in beiden Nieren sowie in anderen Bereichen des Harnsystems (Blase, Harnröhre, Harnleiter).

Die Klassifizierung der Urostase umfasst solche Formen:

  1. Akute Urostase. Häufig entwickelt sich die Harnausscheidung vollständig, vor allem wird sie durch mechanische Blockierung der Nierentubuli oder einer anderen Zone des Harntrakts hervorgerufen. Es zeichnet sich durch ein schnelles Fortschreiten aus und erfordert in den meisten Fällen eine dringende medizinische Versorgung.
  2. Chronische Urostase Sie entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre rechts oder links und ist mit dem Einfluss verschiedener dynamischer Faktoren auf den Organismus verbunden. Es ist für das menschliche Leben weniger gefährlich, hat aber auf lange Sicht nicht immer eine günstige Prognose, da es geeignete Bedingungen für die Entwicklung eines chronischen infektiösen oder atrophischen Prozesses schafft.

Gründe

Es gibt eine große Anzahl von Nieren- und anderen Pathologien und Zuständen, die eine Urostase hervorrufen können. Häufig kommt es zu einer chronischen Harnstauung, bei der der Urin langsam aus dem Körper ausgeschieden wird. Im Laufe der Zeit beginnen sich die Muskeln der Harnleiter zusammenzuziehen, und es können sich obstruktive und entzündliche Phänomene anschließen. Dadurch kann sich der Urin wieder in die Nieren bewegen. Alle Wachstumsursachen sind in zwei Gruppen unterteilt - mechanisch und dynamisch.

Mechanisch

Diese Gruppe pathogener Faktoren stellt ein Hindernis für den Harnfluss dar, der überall im Harnsystem auftritt. Die Möglichkeit des Ausflusses von Urin unter Einwirkung mechanischer Ursachen wird ganz oder teilweise verletzt.

Die häufigsten mechanischen Ursachen für das Nierenwachstum sind folgende:

  1. Schwangerschaft Betrifft oft die rechte Niere oder den rechten Harnleiter, der durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt wird. Dieser Zustand wird selten von einem vollständigen Stopp der Harnbewegung begleitet.
  2. Angeborene Anomalien des Harnsystems. Fehlbildungen der Nieren und anderer Organe verursachen bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes die Entwicklung einer Urostase. Bei einer geringen Schwere können sie jedoch lange Zeit unentdeckt bleiben - bis zum Erwachsenenalter. Im Falle einer angeborenen Verengung des Harnleiters tritt beispielsweise eine chronische Harnstagnation im Nierenbecken auf, dehnt sich aus und der Entzündungsprozess verbindet sich allmählich. Atresien (Überwucherung) der Nierentubuli und andere Anomalien werden ebenfalls gefunden.
  3. Tumor Das Neoplasma kann die Niere, den Harnleiter oder andere Teile des Harnsystems beeinflussen und den normalen Harnfluss verhindern. Bei Männern kann die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) auch die Urinabflüsse pressen und eine Urostase verursachen. Tumore anderer Organe (Gebärmutterhals, Dickdarm, retroperitoneales Lymphom usw.) verursachen ähnliche Phänomene, die den Flussweg des Urins quetschen.
  4. Urolithiasis - Nephrolithiasis. Große Steine ​​blockieren die Harnwege im Bereich des Nieren- oder Harnleiterbeckens, wodurch der Flüssigkeitsfluss ganz oder teilweise gestoppt wird.

Dynamisch

Diese Gruppe von Ursachen umfasst diejenigen, die eine falsche Bewegung des Urins durch das Harnsystem verursachen.

Die wichtigsten dynamischen Ursachen sind:

  • Schwäche der Ureterperistaltik - angeboren oder erworben
  • Rückfluß des Urins oder Rückfluß auf dem Hintergrund von Blasenentzündung, neurogener Blase, vesikoureteralem Rückfluß

Dynamische Ursachen tragen meistens zur Entwicklung einer chronischen Urostase bei, da sie lange auf den Körper einwirken.

Symptome

Das wichtigste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge oder Oligurie. Eine Person kann in Einzelfällen sowohl eine allgemeine Abnahme des Urins als auch das Auftreten von kleinen Portionen feststellen. Bei einer akuten Urostase wird häufig Anurie beobachtet oder der Urinfluss wird vollständig eingestellt.

Verstopfung der ausgeschiedenen Flüssigkeit, Dilatation der Nierentubuli verursacht die Entwicklung aller anderen Bestandteile des Krankheitsbildes:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Rücken, im unteren Rücken (in der Projektion der Nieren) Bei chronischer Urostase ist die Natur stumpf, bei der akuten Urostase vor dem Hintergrund der Urolithiasis - Schneiden wie bei Nierenkoliken
  • Schmerzen beim Wasserlassen sowie Brennen und Jucken in der Harnröhre
  • Das Auftreten von Ödemen im Gesicht und an den Beinen (Ödem tritt bei chronischer Urostase auf und zeigt die Entwicklung von chronischem Nierenversagen)

Die Stagnation des Urins schafft Bedingungen für die aktive Fortpflanzung pathogener Bakterien, was zu infektiösen Komplikationen der Nierenprostata führt.

Diagnose

Das Krankheitsbild vermittelt dem Arzt eine Vorstellung von Art und Form der entstehenden Pathologie. Um die Diagnose, ihre Ursachen, den Grad der Verletzung des Harnabflusses und bestehende Komplikationen zu klären, müssen andere Diagnoseverfahren durchgeführt werden:

  1. Urinanalyse Widerspiegelt den Entzündungsprozess, das Vorhandensein von Bakterien, die Zunahme der Leukozytenzahl sowie das Vorhandensein von Salzen und kleinen Steinen bei der Urolithiasis.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Erforderlich, um entzündliche Komplikationen, insbesondere Pyelonephritis, zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Ultraschall der Nieren und der Blase. Identifiziert jegliche Pathologie der Nieren und anderer Organe des Harnsystems und hilft, die Form und Größe von Steinen, Tumoren usw. zu erkennen.
  4. MRI- oder CT-Scan Empfohlen für die detailliertere Abbildung von Neoplasmen oder Konkretionen.
  5. Ausscheidungsurographie. Es wird empfohlen, die dynamischen Ursachen der Urostase zu ermitteln, insbesondere den Urinrückfluss.
  6. Zystoskopie Es wird verabreicht, wenn die Ursache der Urostase in der Blase lokalisiert ist.

In der Videourostase der linken Niere:

Behandlung

Da die Urostase der Nieren und anderer Organe des Systems unter dem Einfluss vieler Faktoren erfolgt, wird die Behandlung darauf abzielen, diesen Effekt zu beseitigen. Die mechanische Urostase wird größtenteils operativ behandelt. Bei angeborenen Anomalien werden Adhäsionen seziert, die Stenose der Harnleiter und der Nierentubuli ausgebreitet usw.

Während der Schwangerschaft wird bis zum Zeitpunkt der Entbindung ein Harnleiter-Stenting durchgeführt oder es werden eine Reihe von körperlichen Übungen vorgeschrieben, um die normale Bewegung des Urins wiederherzustellen. Urolithiasis wird durch chirurgische Eingriffe oder Ultraschall-Zerkleinern von Steinen behandelt. Tumore werden entfernt oder Chemotherapie, Bestrahlungstherapie verwendet.

Bei der Diagnose der dynamischen Ursachen der Urostase wird eine konservative Behandlung geübt. Beispielsweise trägt die Korrektur des zentralen und autonomen Nervensystems dazu bei, die Auswirkungen der neurogenen Blase zu reduzieren.

Falls erforderlich, um einen ausreichenden Flüssigkeitsabfluss zum Patienten sicherzustellen, wird ein Katheter installiert, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente sowie pflanzliche Heilmittel an die Therapie angeschlossen.

Folgen

Nur eine zeitnahe Beseitigung der Ursachen der Urostase ist der Schlüssel zu einer guten Prognose für diese Pathologie. Eine lange bestehende Harnretention führt unweigerlich zu unangenehmen Komplikationen. Dazu gehören Infektionen von Geweben, das Auftreten von Sand und Steinen, Atrophie der Nierentubuli und Glomeruli. Die Folgen einer Urostase können Zystitis und Pyelonephritis, Refluxnephropathie und Nierenfehlbildungen, die Entwicklung von Glomerulonephritis und arterieller Hypertonie sein. Eine Person hat oft eine chronische Vergiftung, und die schlimmste Komplikation ist das chronische Nierenversagen. Nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige konservative oder chirurgische Behandlung können solche Folgen verhindern.

Nierenurostase - was es ist, Symptome, Diagnose und Behandlung

Eine Person, die an einer Urostase der Niere leidet, hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Mit einer solchen Krankheit kann es durchaus unangenehme Folgen haben. Deshalb sollten Sie sich bei akuter Entwicklung sofort von einem Spezialisten beraten lassen.

Urostasis (aus dem Griechischen: "Stop Urin") ist eine Pathologie, bei der sich stehender Urin bildet. Komplikationen beginnen während des Abflusses und manchmal - das vollständige Fehlen der Isolation. Diese Krankheit kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden und sich sowohl in einer als auch in zwei Nieren entwickeln.

Urostasis-Klassifizierung

Die Krankheit wird aufgrund ihrer Komplexität in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Chronische Urostase
  2. Akute Urostase.

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit über viele Monate oder Jahre. Zum Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs erscheinen günstige Bedingungen für das Auftreten infektiöser sowie atrophischer Prozesse.

Die akute Form zeichnet sich durch eine hohe Entwicklungsrate aus und erfordert eine sofortige Behandlung der Klinik.

Ursachen der Pathologie

Meistens ist es die chronische Manifestation dieser Krankheit. Gleichzeitig wird der Urin sehr langsam ausgeschieden. Nach einer langen Zeit beginnt sich die Kontraktion der Muskeln der Harnleiter zu verschlechtern. Zu allen anderen kommen dann Prozesse entzündlicher und obstruktiver Natur hinzu. Auf dieser Grundlage werden die Gründe, die die Entstehung dieser Pathologie auslösen, in zwei Kategorien unterteilt:

Wenn ein mechanischer Stoß gebildet wird, ist dies ein Hindernis für die Abgabe von Urin. Es ist erwähnenswert, dass es in jedem Organ des Harnsystems auftritt.

Es gibt einige Gründe für die mechanische Entwicklung der Urostase. Es lohnt sich jedoch, die beliebtesten hervorzuheben:

  1. Schwangerschaft Während dieser Zeit herrscht ein starker Druck des vergrößerten Uterus auf die Niere oder den Harnleiter.
  2. Angeborene Fehlbildungen im Harnsystem. Entwicklungsstörungen der Nieren sowie anderer Organe können das Auftreten einer Urostase bereits im Säuglingsalter beeinflussen.
  3. Neoplasma Der Tumor hat Auswirkungen auf die Nieren, den Harnleiter und andere Organe und behindert die normale Harnabgabe. Bei Männern kann die Urostase durch ein Adenom verursacht werden, bei Frauen treten Tumore am Gebärmutterhals auf und zeigen eine ähnliche Wirkung.
  4. Nierensteine ​​(Nephrolithiasis). Große Konkretionen verhindern die Ausgabe von Urin sowohl teilweise als auch vollständig.

Zu den dynamischen Ursachen gehören solche, die zur falschen Richtung des Urins im Harnsystem beitragen:

  • Schwache Peristaltik der Harnleiter (erworben oder angeboren);
  • Rückfluss von Urin sowie Rückfluss.

Provokateure der chronischen Form der Erkrankung werden aufgrund der langfristigen Auswirkungen auf den Körper dynamische Faktoren.

Symptome

Das auffälligste Symptom zu Beginn der Erkrankung ist eine Abnahme der freigesetzten Flüssigkeitsmenge. Die Patienten bemerken eine teilweise oder vollständige Abwesenheit von Urin. Danach treten andere Symptome auf, nämlich:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  • Jucken, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Schwellung des Gesichts und der Beine.

Diagnose

Durch die Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Art und Form der resultierenden Pathologie bestimmen. Um das Krankheitsbild zu vervollständigen, müssen folgende zusätzliche Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Urinanalyse Zeigt alle Arten von entzündlichen Manifestationen, das Vorhandensein von Bakterien, die Menge an Leukozyten und das Vorhandensein von Salz sowie Zahnstein an.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Es wird durchgeführt, um Komplikationen wie Entzündungen wie Pyelonephritis zu erkennen.
  3. Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren. Es hilft bei der Erkennung einer Nierenpathologie sowie bei Erkrankungen, die mit den Organen des Harnsystems zusammenhängen.
  4. Bei der Erkennung von Tumoren oder Steinen werden MRT und CT vorgeschrieben.
  5. Ausscheidungsurographie. Produziert, um die Ursachen der dynamischen Natur zu ermitteln.
  6. Zystoskopie Es wird empfohlen, wenn der Erreger der Harnblase in der Blase ist.

Behandlung

Bei der mechanischen Urostasierung wird häufig auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Wenn angeborene Anomalien festgestellt werden, werden Adhäsionen seziert und die Stenose der Nierentubuli und der Harnleiter erweitert. Während der Schwangerschaft wird vor dem Einsetzen der Wehen ureterales Stenting durchgeführt. In diesem Fall können sie auch die Durchführung spezieller körperlicher Übungen empfehlen, die sich positiv auf die Rehabilitation der Ausscheidungsfunktion auswirken.

Bei Urolithiasis werden Lasergeräte eingesetzt, um Steine ​​durch chirurgischen Eingriff zu zerkleinern oder zu entfernen.

Neoplasmen beseitigen oder verschreiben Strahlung und Chemotherapie.

Bezüglich der dynamischen Ursachen der Urostase wenden Sie in solchen Fällen eine konservative Behandlungsmethode an. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit der Korrektur der Funktionsweise des zentralen Nervensystems.

Folgen

Um unerwünschte Folgen der Urostase zu vermeiden, ist es nicht notwendig, einen Arzt aufzusuchen und alle Ursachen zu beseitigen, die ihn rechtzeitig provozieren können. Die Ablehnung aus der Verschreibung eines Spezialisten führt zu folgenden Konsequenzen: Nierendeformität, Refluxnephropathie, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, arterieller Hypertonie und Blasenentzündung. Am unangenehmsten ist jedoch das Nierenversagen. Nur durch die strikte Einhaltung der Vorschriften eines Spezialisten können die negativen Auswirkungen des Wachstums vermieden werden.

Urostasis Niere was ist das?

Urostase der Niere rechts oder links: was es ist, verursacht, Symptome, Diagnose, Behandlung

Wenn die Urostase der Niere nicht mehr normal ist, führt dies zu unangenehmen Folgen. Dieser Zustand erfordert, wenn er sich akut entwickelt, ein dringendes Eingreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Nierenurostase - was ist das?

Die Nierenurostase ist eine Pathologie, bei der der Urin stagniert, d. H. Die Schwierigkeit seines Abflusses oder die vollständige Beendigung des Ausflusses. Der Begriff stammt aus dem Griechischen "Stop Urin".

Urostasis kann durch verschiedene Ursachen und Krankheiten verursacht werden. Die Lokalisation erfolgt in der rechten, linken oder in beiden Nieren sowie in anderen Bereichen des Harnsystems (Blase, Harnröhre, Harnleiter).

Die Klassifizierung der Urostase umfasst solche Formen:

  1. Akute Urostase. Häufig entwickelt sich die Harnausscheidung vollständig, vor allem wird sie durch mechanische Blockierung der Nierentubuli oder einer anderen Zone des Harntrakts hervorgerufen. Es zeichnet sich durch ein schnelles Fortschreiten aus und erfordert in den meisten Fällen eine dringende medizinische Versorgung.
  2. Chronische Urostase Sie entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre rechts oder links und ist mit dem Einfluss verschiedener dynamischer Faktoren auf den Organismus verbunden. Es ist für das menschliche Leben weniger gefährlich, hat aber auf lange Sicht nicht immer eine günstige Prognose, da es geeignete Bedingungen für die Entwicklung eines chronischen infektiösen oder atrophischen Prozesses schafft.

Gründe

Es gibt eine große Anzahl von Nieren- und anderen Pathologien und Zuständen, die eine Urostase hervorrufen können. Häufig kommt es zu einer chronischen Harnstauung, bei der der Urin langsam aus dem Körper ausgeschieden wird. Im Laufe der Zeit beginnen sich die Muskeln der Harnleiter zusammenzuziehen, und es können sich obstruktive und entzündliche Phänomene anschließen. Dadurch kann sich der Urin wieder in die Nieren bewegen. Alle Wachstumsursachen sind in zwei Gruppen unterteilt - mechanisch und dynamisch.

Mechanisch

Diese Gruppe pathogener Faktoren stellt ein Hindernis für den Harnfluss dar, der überall im Harnsystem auftritt. Die Möglichkeit des Ausflusses von Urin unter Einwirkung mechanischer Ursachen wird ganz oder teilweise verletzt.

Die häufigsten mechanischen Ursachen für das Nierenwachstum sind folgende:

  1. Schwangerschaft Betrifft oft die rechte Niere oder den rechten Harnleiter, der durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt wird. Dieser Zustand wird selten von einem vollständigen Stopp der Harnbewegung begleitet.
  2. Angeborene Anomalien des Harnsystems. Fehlbildungen der Nieren und anderer Organe verursachen bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes die Entwicklung einer Urostase. Bei einer geringen Schwere können sie jedoch lange Zeit unentdeckt bleiben - bis zum Erwachsenenalter. Im Falle einer angeborenen Verengung des Harnleiters tritt beispielsweise eine chronische Harnstagnation im Nierenbecken auf, dehnt sich aus und der Entzündungsprozess verbindet sich allmählich. Atresien (Überwucherung) der Nierentubuli und andere Anomalien werden ebenfalls gefunden.
  3. Tumor Das Neoplasma kann die Niere, den Harnleiter oder andere Teile des Harnsystems beeinflussen und den normalen Harnfluss verhindern. Bei Männern kann die benigne Prostatahyperplasie (Adenom) auch die Urinabflüsse pressen und eine Urostase verursachen. Tumore anderer Organe (Gebärmutterhals, Dickdarm, retroperitoneales Lymphom usw.) verursachen ähnliche Phänomene, die den Flussweg des Urins quetschen.
  4. Urolithiasis - Nephrolithiasis. Große Steine ​​blockieren die Harnwege im Bereich des Nieren- oder Harnleiterbeckens, wodurch der Flüssigkeitsfluss ganz oder teilweise gestoppt wird.

Dynamisch

Diese Gruppe von Ursachen umfasst diejenigen, die eine falsche Bewegung des Urins durch das Harnsystem verursachen.

Die wichtigsten dynamischen Ursachen sind:

  • Schwäche der Ureterperistaltik - angeboren oder erworben
  • Rückfluß des Urins oder Rückfluß auf dem Hintergrund von Blasenentzündung, neurogener Blase, vesikoureteralem Rückfluß

Dynamische Ursachen tragen meistens zur Entwicklung einer chronischen Urostase bei, da sie lange auf den Körper einwirken.

Symptome

Das wichtigste Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge oder Oligurie. Eine Person kann in Einzelfällen sowohl eine allgemeine Abnahme des Urins als auch das Auftreten von kleinen Portionen feststellen. Bei einer akuten Urostase wird häufig Anurie beobachtet oder der Urinfluss wird vollständig eingestellt.

Verstopfung der ausgeschiedenen Flüssigkeit, Dilatation der Nierentubuli verursacht die Entwicklung aller anderen Bestandteile des Krankheitsbildes:

  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Rücken, im unteren Rücken (in der Projektion der Nieren) Bei chronischer Urostase ist die Natur stumpf, bei der akuten Urostase vor dem Hintergrund der Urolithiasis - Schneiden wie bei Nierenkoliken
  • Schmerzen beim Wasserlassen sowie Brennen und Jucken in der Harnröhre
  • Das Auftreten von Ödemen im Gesicht und an den Beinen (Ödem tritt bei chronischer Urostase auf und zeigt die Entwicklung von chronischem Nierenversagen)

Die Stagnation des Urins schafft Bedingungen für die aktive Fortpflanzung pathogener Bakterien, was zu infektiösen Komplikationen der Nierenprostata führt.

Diagnose

Das Krankheitsbild vermittelt dem Arzt eine Vorstellung von Art und Form der entstehenden Pathologie. Um die Diagnose, ihre Ursachen, den Grad der Verletzung des Harnabflusses und bestehende Komplikationen zu klären, müssen andere Diagnoseverfahren durchgeführt werden:

  1. Urinanalyse Widerspiegelt den Entzündungsprozess, das Vorhandensein von Bakterien, die Zunahme der Leukozytenzahl sowie das Vorhandensein von Salzen und kleinen Steinen bei der Urolithiasis.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Erforderlich, um entzündliche Komplikationen, insbesondere Pyelonephritis, zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Ultraschall der Nieren und der Blase. Identifiziert jegliche Pathologie der Nieren und anderer Organe des Harnsystems und hilft, die Form und Größe von Steinen, Tumoren usw. zu erkennen.
  4. MRI- oder CT-Scan Empfohlen für die detailliertere Abbildung von Neoplasmen oder Konkretionen.
  5. Ausscheidungsurographie. Es wird empfohlen, die dynamischen Ursachen der Urostase zu ermitteln, insbesondere den Urinrückfluss.
  6. Zystoskopie Es wird verabreicht, wenn die Ursache der Urostase in der Blase lokalisiert ist.

In der Videourostase der linken Niere:

Behandlung

Da die Urostase der Nieren und anderer Organe des Systems unter dem Einfluss vieler Faktoren erfolgt, wird die Behandlung darauf abzielen, diesen Effekt zu beseitigen. Die mechanische Urostase wird größtenteils operativ behandelt. Bei angeborenen Anomalien werden Adhäsionen seziert, die Stenose der Harnleiter und der Nierentubuli ausgebreitet usw.

Während der Schwangerschaft wird bis zum Zeitpunkt der Entbindung ein Harnleiter-Stenting durchgeführt oder es werden eine Reihe von körperlichen Übungen vorgeschrieben, um die normale Bewegung des Urins wiederherzustellen. Urolithiasis wird durch chirurgische Eingriffe oder Ultraschall-Zerkleinern von Steinen behandelt. Tumore werden entfernt oder Chemotherapie, Bestrahlungstherapie verwendet.

Bei der Diagnose der dynamischen Ursachen der Urostase wird eine konservative Behandlung geübt. Beispielsweise trägt die Korrektur des zentralen und autonomen Nervensystems dazu bei, die Auswirkungen der neurogenen Blase zu reduzieren.

Falls erforderlich, um einen ausreichenden Flüssigkeitsabfluss zum Patienten sicherzustellen, wird ein Katheter installiert, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente sowie pflanzliche Heilmittel an die Therapie angeschlossen.

Nur eine zeitnahe Beseitigung der Ursachen der Urostase ist der Schlüssel zu einer guten Prognose für diese Pathologie. Eine lange bestehende Harnretention führt unweigerlich zu unangenehmen Komplikationen. Dazu gehören Infektionen von Geweben, das Auftreten von Sand und Steinen, Atrophie der Nierentubuli und Glomeruli. Die Folgen einer Urostase können Zystitis und Pyelonephritis, Refluxnephropathie und Nierenfehlbildungen, die Entwicklung von Glomerulonephritis und arterieller Hypertonie sein. Eine Person hat oft eine chronische Vergiftung, und die schlimmste Komplikation ist das chronische Nierenversagen. Nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige konservative oder chirurgische Behandlung können solche Folgen verhindern.

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Harnverhalt - Nierenurostase

Nierenurostase ist Harnverhalt. Gleichzeitig ist sowohl die Schwierigkeit als auch die vollständige Einstellung des Abflusses möglich. Dieser Zustand ist pathologisch, kann verschiedene Ursachen haben und akut oder chronisch sein. Wenn die Harnretention in den Nieren geeignete Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen schafft, wird die Urostase durch Pyelonephritis oft kompliziert.

Ursachen der Urostase

Alle Ursachen dieses pathologischen Phänomens lassen sich in mechanisch und dynamisch unterteilen. Wenn mechanische Faktoren ein Hindernis für den Abfluss von Urin darstellen, können sie sich irgendwo im Harnsystem befinden. Dynamisch verbunden mit unsachgemäßer Bewegung des Urins.

  • Abnorme Entwicklung der Nieren und anderer Teile des Harnsystems
  • Urolithiasis,
  • Blockierung des Tumors der Harnwege
  • Kompression der Harnleiter oder Nieren durch andere Organe.

Unter der Einwirkung mechanischer Faktoren der Urostase wird die Möglichkeit des Urinausflusses teilweise oder vollständig blockiert. Beispielsweise kann ein Stein, der sich im Lumen des Harnleiters befindet, zu einem solchen Hindernis werden. In diesem Fall kann die Zurückhaltung des Urins bis zu einem vollständigen Stoppen des Abflusses sehr schnell erfolgen. Dann wird eine akute Urostase diagnostiziert, die gefährlich sein kann und dringende Maßnahmen erfordert.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Urostase der Nieren, wenn die Niere (normalerweise die rechte) oder der Harnleiter durch den vergrößerten Uterus zusammengedrückt werden. Dieses Phänomen kann physiologisch mit einer geringen Harnverhaltung sein, es kann jedoch auch pathologisch sein.

  • Schwächung der Ureterperistaltik,
  • Urinrückfluss zurückgeben.
  • Infolge der Einwirkung dynamischer Faktoren entwickelt sich meistens eine chronische Urostase, die jahrelang auftreten kann und milde Symptome aufweist.

Wie manifestiert es sich?

Die Hauptmanifestation ist eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Im akuten Zustand - die vollständige Einstellung des Abflusses, dh Anurie. Ein sehr wichtiges Symptom, das auch bei geringem Wachstum vorhanden ist, sind Schwellungen in den Beinen und im Gesicht. Je nach Ursache und Ort des Hindernisses für den Harnabfluss treten andere Symptome auf.

Symptome der Harnretention:

  • Schmerzen in der Lendengegend
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Renale Kolik

Die Schwere der Schmerzen hängt von den Ursachen für Verstöße gegen den Harnabfluss ab. In der Regel treten die stärksten Schmerzen (Nierenkoliken) auf, wenn ein Urolithiasis-Angriff auftritt und das Lumen des Harnleiters durch einen großen Stein blockiert wird.

Was ist die Gefahr der Harnverhaltung?

Urostasis ist insofern gefährlich, als durch die Stagnation des Urins der Druck auf das Gewebe zunimmt und sich deren Ernährung verschlechtert. Die Folge davon ist der allmähliche Tod von Nierenzellen, der zu einer Funktionsverletzung führt.

  • Pyelonephritis,
  • Erhöhter Blutdruck
  • Pucking
  • Nierenversagen

Diagnose und Behandlung

Grundlage für die Diagnose sind die Ergebnisse einer umfassenden Erhebung. Es beginnt mit einer Anamnese, nach der der Arzt die notwendige Forschung vorschreibt.

  • Klinische Analyse von Urin und Blut
  • Ultraschall,
  • CT-Scan
  • Ausscheidungsurographie,
  • Zystoskopie

Blut- und Urintests sowie Ultraschall sind obligatorische Verfahren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein einer Entzündung, der Urolithiasis, festzustellen, um die Lokalisation der Blockade des Harntrakts festzustellen. Bei Vorhandensein eines Tumors oder von Steinen ist eine Computertomographie angezeigt. Die Methode der Ausscheidungsurographie basiert auf der Verwendung von Kontrast und ermöglicht die Visualisierung von Problembereichen. Es ist besonders für die dynamischen Ursachen der Urostase notwendig. Bei Blasenproblemen hilft die Zystoskopie, den Zustand der Blase zu klären und eine Diagnose zu stellen.

Bei der Behandlung der Urostase besteht die Hauptsache darin, die Ursachen für die Entwicklung dieses Zustands zu beseitigen.

Bei dynamischen Ursachen werden Medikamente verschrieben, die die Beweglichkeit der Harnwege verbessern. Aus mechanischen Gründen kann eine konservative und, wenn nötig, chirurgische Behandlung vorgeschrieben werden, wodurch Hindernisse beim Abfluss von Urin beseitigt werden.

Ursachen der Entwicklung der renalen Urostase, ihrer Manifestation und Behandlung

Der Begriff Urostase leitet sich aus der griechischen Sprache ab und wird als Stopp des Urins übersetzt. Urostasis - ein pathologischer Zustand, bei dem der Abfluss von Urin aus den Nieren bis zu dessen völliger Beendigung schwierig ist. Die Ursache der Störung kann auf verschiedenen Ebenen des Harnsystems liegen - von den Nierentubuli im Organ bis zur Harnröhre.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Alle Basen, die zur Urostase führen, sind in mechanische und dynamische unterteilt. Mechanische Faktoren der Verletzung des Harnabflusses sind Hindernisse für den Abfluss in einem beliebigen Teil des Harnsystems. Dazu gehören:

  1. Abnormalitäten der Entwicklung des Harnsystems - infolge genetischer Störungen, sogar während der Entwicklung des Fötus, kommt es zu Überwucherung (Atresie) der Nierentubuli oder Harnleiter;
  2. Urolithiasis - In diesem Fall blockiert der gebildete Stein das Lumen der Harnwege, gewöhnlich auf der Ebene des Beckens oder des Harnleiters, was zu einer Unterbrechung oder Einstellung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Niere führt;
  3. Verstopfung (Blockierung) des Harnwegs durch einen Tumor - ein bösartiger oder gutartiger Neubildung der Harnleiter, der im Lumen des Körpers wächst, führt zu einer Störung des Harnabflusses;
  4. Kompression der Nieren oder des Ureters durch andere Beckenorgane - Die Urostase während der Schwangerschaft ist eine physiologische Variante der Kompression der Nieren und des Ureters durch die wachsende Gebärmutter. Dies kann auch beim Wachstum von Tumoren der Beckenorgane auftreten.

Dynamische Ursachen des gestörten Abflusses von Urin aus den Nieren hängen mit seiner unpassenden Bewegung im Harnweg zusammen:

  • Schwächung der Motilität der Harnleiter - Verringerung der Wandbewegungen, die den Urin durchdringen sollen, bewirkt einen langsamen Abfluss;
  • Reflux von Urin aus den unteren Teilen des Harntraktes - infolge unregelmäßiger Peristaltik des Harnleiters oder der Blase wird er nicht nach unten gedrückt, sondern zurückgeschleudert; er tritt am häufigsten auf, wenn die Funktion des autonomen Nervensystems gestört ist.

Es ist wichtig! Mechanische Ursachen für einen gestörten Harnabfluss aus den Nieren führen zu einer stärkeren und schnelleren Urostase als zu dynamischen Faktoren.

Arten von Nierenwachstum

Je nach Entwicklungsdauer gibt es zwei Arten von Nierenhäkeln:

  1. akut - entwickelt sich schnell, endet oft mit einem vollständigen Abfluss des Harnabflusses aufgrund mechanischer Einwirkungen;
  2. chronisch - gekennzeichnet durch einen langen Verlauf (bis zu mehreren Jahren) infolge des Einflusses dynamischer Ursachen.

Akute Urostasen sind gefährlicher, da vor ihrem Hintergrund ein vollständiger Abbruch des Flüssigkeitsausflusses möglich ist, was sofortige medizinische Maßnahmen erfordert.

Symptome

Die Hauptmanifestation der Urostase ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge (Oligurie) bis zum Aufhören (Anurie). Abhängig vom Ort und der Basis des verstopften Harnabflusses können solche Symptome auftreten:

  • stumpfe Schmerzen im Lendenbereich - entwickeln sich durch Dehnung der Nierentubuli mit Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen - tritt bei Verletzung des Abflusses aus der Blase oder Harnröhre mit der Natur des Schmerzes in Form eines brennenden Gefühls auf;
  • Nierenkolik - starke, starke Schmerzen in der Lendengegend, verbunden mit einer Verstopfung des Harnleiters oder Beckens mit einem Stein für Urolithiasis;
  • Das Auftreten von Ödemen im Gesicht und an den unteren Extremitäten ist eine Manifestation der Entwicklung von chronischem Nierenversagen vor dem Hintergrund des Wachstums aufgrund einer Abnahme der Flüssigkeitsentnahme aus dem Körper.

Es ist wichtig! Eine Verletzung des Harnabflusses und seine Stagnation in den Nieren schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora. Die Urostase wird daher häufig durch Pyelonephritis (eine entzündliche Erkrankung) erschwert.

Diagnose der Krankheit

Neben klinischen Manifestationen werden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden verwendet, um die Ursache, die Art des Nierenwachstums und die Entwicklung des Nierenversagens zu bestimmen:

  1. Klinische Analyse des Urins - zeigt das Vorhandensein von Entzündungen in den Organen des Harnsystems, wobei Urolithiasis im Sediment eine große Anzahl ungelöster Salze von Mineralien enthält, die Steine ​​bilden;
  2. ein klinischer Bluttest - hilft bei der Erkennung von Entzündungen (Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit und Anzahl der weißen Blutkörperchen);
  3. Ultraschall (US) ist eine unverzichtbare Methode der instrumentellen Diagnostik, mit deren Hilfe die Lokalisation der Blockade, die Größe, Form und Lage der Nieren sowie das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt ermittelt werden können.
  4. Computertomographie (CT) - mithilfe von Röntgenstrahlen werden mehrere Bilder in Schichten aufgenommen, in denen Tumore und Steine ​​gut sichtbar gemacht werden;
  5. Ausscheidungsurographie - Ein Kontrastmittel wird in das Blut injiziert, das zusammen mit dem Urin von den Nieren ausgeschieden wird. Je nach dem Zeitpunkt der Ausscheidung wird der Urinabfluss beurteilt. Diese Methode ermöglicht es, die dynamischen Ursachen der Nierenprostata gut zu diagnostizieren.
  6. Zystoskopie - In die Blase wird ein flexibler faseroptischer Schlauch eingeführt, durch den die Blase untersucht wird.

Komplikationen und Behandlung der Urostase

Eine Verletzung des Harnabflusses löst die allmähliche Zerstörung und den Tod von Nierenzellen aus, was letztendlich zum Nierenversagen führt. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen möglich:

  • Sekundäre bakterielle Infektion - Pyelonephritis, bedingt durch stagnierenden Urin in den Nieren, was günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien schafft;
  • Entwicklung der arteriellen Hypertonie - die Nieren des Hauptorgans, die den systemischen arteriellen Blutdruck im Körper regulieren, die Urostase führt daher zu einer erhöhten Produktion von Vasokonstriktoren (eine Substanz, die die Arterien verengt) in ihren Zellen;
  • Faltenbildung - der erhöhte Urindruck in den Nieren führt zu Zerstörung und Zelltod, der durch faseriges (Bindegewebe) ersetzt wird, wodurch der Körper schrumpft und seine Funktion einstellt.

Die Hauptaufgabe der Behandlung bei der Nieren-Urostase besteht darin, die Faktoren für die Entwicklung dieses Zustands zu beseitigen. Grundsätzlich ist die Behandlung operativ, wenn eine mechanische Ursache durch eine Operation beseitigt wird. Bei dynamischen Gründen für die Verletzung des Harnabflusses handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, die Funktion des autonomen Nervensystems zu verbessern und die Motilität des Harnwegs zu regulieren.

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Nierenurostase - eine Erkrankung, die zur Entstehung von Krankheiten führt

Renale Urostase ist eine Harnverhaltung im Harntrakt. Es kann auf jeder Ebene beobachtet werden, von den Nierentubuli bis zur Harnröhre. Dieser Zustand kann akut oder chronisch sein. Es kann mehrere Gründe dafür geben, und die Behandlung hängt davon ab, welche von ihnen durch Urostase verursacht wird.

Warum tritt Urostase auf?

Wachstumsursachen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: mechanisch und dynamisch.

Mechanische Ursachen für Urostas

Aus mechanischen Gründen überlappen sich die Harnwege an jeder Stelle, dh es entsteht ein Hindernis. Infolgedessen kann Urin den Körper natürlich nicht verlassen.

Hemmnisse für den Urinfluss:

  • Abnorme Entwicklung der Nieren und anderer Organe des Harnsystems
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnleitern
  • Harnwegsobstruktion
  • Drücken der Niere, des Harnleiters, der Harnröhre an benachbarten Organen oder Tumoren.

Dynamische Ursachen für Urostas:

  • Fehlende normale Urodynamik: Die Ureterperistaltik ist schwach oder fehlt, der Urin bewegt sich nur unter dem Einfluss der Schwerkraft.
  • Die Perversion der Urodynamik (umgekehrte Bewegung des Urins) ist Rückfluß, verursacht durch eine neurogene Blase, Blasenentzündung.

Was passiert im Körper?

Meistens handelt es sich um eine chronische Urostase, bei der ein Teil des Urins noch aus dem Körper ausgeschieden wird, dies geschieht jedoch entweder zu langsam oder intermittierend. Bei mechanischen Ursachen der Urostase ist die Passage für Urin blockiert. Es sind mehr als 100 Fehlbildungen der Nieren und der Harnwege bekannt, bei denen dieser Zustand auftreten kann. Wenn dies eine starke angeborene Anomalie ist, manifestiert sich die Urostase bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Bei milderen Pathologien bleiben diese Defekte lange Zeit unbemerkt, bis der Akkumulationseffekt wirkt.

Häufig verengt sich der Harnleiter an der Stelle, an der er am Becken befestigt ist, durch die Ursache für die Zurückhaltung des Urins. Da sich an dieser Stelle mehr Urin befindet als normal, dehnt sich das Becken aus. Bei einer Stagnation auf der Höhe des Urinausstoßes aus dem Harnleiter in die Blase dehnt sich der Harnleiter aus.

Ein Hindernis für den Harnabfluss kann eine vergrößerte Gebärmutter während der Schwangerschaft sein. An einer bestimmten Stelle der Nieren und der Gebärmutter wird die Niere von ihr eingeklemmt, was während der Schwangerschaft eine Urostase verursacht.

Bei Männern wird die Harnverhaltung häufig durch ein Prostatatadenom oder einen Tumor verursacht. Eine vergrößerte Drüse oder ein gebildeter Tumor drückt die Harnröhre zusammen und stört den normalen Wasserlassen.

Wenn die Urodynamik gestört ist, wird der Urin viel langsamer aus dem Körper ausgeschieden, da die Muskeln der Harnleiter diesen Prozess "nicht helfen". Wenn ein entzündlicher oder obstruktiver Prozess beteiligt ist, werden die Harnleiter enger und die Urodynamik verschlechtert sich noch mehr. Eine schwierigere Situation entwickelt sich mit der Verzerrung der Urodynamik, wenn sich der Urin zurückbewegt. Probleme wie Rückfluss, einige Erkrankungen der Blase, stören die normalen Mechanismen des Harnabflusses. In diesem Fall kann die umgekehrte Bewegung des Urins sowohl beim Wasserlassen als auch unabhängig davon auftreten.

Was ist eine gefährliche Urostase der Nieren?

Eine Verzögerung des normalen Harnflusses trägt zu Prozessen bei, die das Nierengewebe und die Gewebe anderer Teile des Harntraktes zerstören. Dies führt zu einer Verletzung der Funktionen dieser Organe, was wiederum zu neuen Konsequenzen führt.

  • Eindringen von Bakterien in die Nieren und Entwicklung eines Entzündungsprozesses wie Pyelonephritis
  • Die Entwicklung einer Refluxnephropathie, die zu einer Faltenbildung der Niere führt,
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin
  • Hypertonie,
  • Ödem,
  • Chronische Toxikose durch Abbauprodukte aufgrund einer langen Ausscheidung von Urin
  • Die Entwicklung von chronischem Nierenversagen.

Moderne Diagnosegeräte helfen, die Phänomene des Wachstums zu erkennen und deren Ursache zu untersuchen. Je nach Ursache wird die Behandlung verordnet. Durch die Beseitigung der Ursache können Sie den normalen Ablauf der Urinausscheidung anpassen. In einigen Fällen ist eine operative Behandlung möglich.