Bakterien in der Urinanalyse bei Frauen

Blasenentzündung

Seien wir ehrlich: Es ist schrecklich, eine Infektion der Harnwege zu bekommen. Brennende Schmerzen, unerwartete Triebe, übelriechender Geruch und Bakterien sind im Urin schwer zu ertragen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass jede fünfte Frau in ihrem Leben eine solche Folter erlebt hat.

Obwohl Männer hinsichtlich bakterieller Infektionen des Harnsystems nicht völlig sicher sind, ist es für sie viel schwieriger, sich anzustecken. Bakterien, die Entzündungen verursachen, müssen die männliche Harnröhre weit nach oben wandern, um Verwüstungen im Harnsystem zu verursachen.

Wo die Beine wachsen

Harnwegsinfektionen sind Infektionen, die Organe umfassen, die Urin produzieren und aus dem Körper befördern. In dieser Hinsicht ist es üblich, Infektionen des oberen und unteren Harnwegs zu isolieren.

Erkrankungen der unteren Bahnen manifestieren sich durch Entzündungen der Harnröhre - Urethritis oder Blasenentzündung. Die häufigste Ursache ist das Eindringen der Darmflora vom After in die Harnröhre. Die Gültigkeit dieser Annahme wird durch die Tatsache bestätigt, dass Harnwegsinfektionen häufiger bei Frauen auftreten. Ihre Harnröhre ist viel kürzer und breiter als die männliche. Dies bietet einen guten Zugang zu Mikroorganismen auf der Haut des Damms. In einem vollständigen Gesundheitszustand kämpfen Antikörper gegen die weibliche Mikroflora einer Frau mit dem Eindringen von Bakterien. Das Immunsystem verhindert das Eindringen von Bakterien in die Schleimhaut des Urogenitaltrakts. Unter ungünstigen Bedingungen einer verminderten Immunität und einer erblichen Infektionsanfälligkeit wird die Oberfläche der Schleimhaut der Harnröhre leicht von E. coli und eterococci besiedelt.

Zu den Infektionen der oberen Harnwege gehören Nieren- und Harnleiterschäden. Hier können Bakterien aus den unteren Bereichen (aufsteigender Weg) austreten, sich aus dem Blut absetzen (hämatogen) oder die Lymphgefäße durchdringen (lymphogen).

Somit sind die Ursachen für Bakterien im Urin vielfältig:

  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • das Vorhandensein einer systemischen Infektionskrankheit;
  • längere Verstopfung oder Darmerkrankung;
  • Schwangerschaft Die wachsende Gebärmutter erschwert den Harnfluss aus der Blase, der zur Entstehung von Infektionen in der Blase beiträgt.
  • Einbringen von Bakterien bei Manipulationen, beispielsweise mit einem Katheter;
  • nach dem Geschlechtsverkehr, wenn die Frau keine hygienischen Maßnahmen getroffen hat;
  • Verletzung der Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse (siehe falsche Bakteriurie).

Das Auftreten von Bakterien im Urin

Urin sollte bei einer gesunden Person zunächst steril sein. Das heißt, die Norm ist, wenn Mikroorganismen darin nicht durch Standardlaborforschungsmethoden bestimmt werden. Selbst bei einem gesunden Menschen sind in 1 ml Urin bis zu 10.000 Bakterien vorhanden, die meistens von den unteren Teilen der Harnröhre weggespült werden.

Um den Arzt aufzufordern, Urintests vorzuschreiben, sind zunächst die Klagen des Patienten in Bezug auf die zurückziehenden Schmerzen oder den Unterleib, Stechen, Jucken und Brennen im suprapubischen Bereich und entlang der Harnröhre, erkennbare Trübung des Urins und seine Farbveränderung, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Wenn vor dem Hintergrund dieser Symptome Bakterien im Urin entdeckt werden, bedeutet dies, dass sich eine Infektion in einem Teil des Harnsystems angesiedelt hat.

Bakteriurie wird quantitativ durch die Bestimmung von mehr als 100.000 Mikroorganismen in 1 ml Urin und qualitativ durch das Auftreten von 1 Bakterienzelle im Gesichtsfeld unter der Mikroskopie charakterisiert.

Neben den Bakterien sind im Entzündungsprozess Leukozyten im Urin vermehrt, die normalerweise auch nicht vorhanden sein sollten. Diese Indikatoren sind die Basis für den Beginn der Antibiotika-Therapie. Die Behandlung wird empirisch verordnet, basierend auf der Annahme des Erregers. Oder verschreiben Sie die Definition der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, wenn es sich um eine wiederholte Episode der Krankheit handelt oder deren Symptome nicht charakteristisch sind.

Die am häufigsten nachgewiesenen Bakterien im Urin von Frauen:

  • Escherichia coli - der traditionelle Bewohner des unteren Darms;
  • Enterococcus faecalis - bedingt pathogener Mikroorganismus, der zur normalen Darmflora gehört, ist an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt;
  • Klebsiella spp und Proteus sind auch Vertreter der bedingt pathogenen Flora der Klasse Enterobacteriaceae;
  • Lactobacillus ist ein verbreiteter Vertreter des Verdauungssystems und der Vagina.

Von den pathogenen Mikroorganismen sind Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Mykoplasmen, Ureaplasma, Chlamydien, Trichomonas, Treponema, Klebsiella, Listerien am häufigsten.

Es ist klar, dass es dunkel ist

Wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden, auch in Kombination mit erhöhten Leukozyten, und es keine anderen Symptome der Krankheit gibt, spricht man von asymptomatischer Bakteriurie. Dieses Phänomen ist bei gesunden, nicht schwangeren Frauen weit verbreitet. In jungen Jahren sieht er 3% und nach 60 Jahren –10% der Frauen.

Sie provozieren einen asymptomatischen Bakteriurie-Diabetes mellitus, einen permanenten Katheter in der Blase. Dies erfordert keine Ernennung von Antibiotika, da die Möglichkeit besteht, dass die normale Flora unterdrückt wird und sich Krankheitserreger entwickeln.

Bei Frauen ist die Indikation zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie:

  • Schwangerschaft Die anatomischen und physiologischen Aspekte dieses Zustands einer Frau tragen zur Entwicklung einer Bakteriurie bei der Pyelonephritis bei, wodurch Frühgeburten hervorgerufen werden.
  • das Vorhandensein einer Hemmung der Immunität;
  • organische Veränderungen in den Harnwegen;
  • Vorbereitung auf die instrumentelle Untersuchung und Operation am Harnweg und danach;
  • nach Entfernung des urologischen Katheters.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels für 7 Tage (oder einmal vor oder nach dem Eingriff). Daher ist es wichtig, die Art der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Führen Sie dazu eine Urinkultur durch.

Bestimmung der Bakteriurie in Urintests

Urinanalyse

Der unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelte Morgenanteil des Urins ist für die Forschung geeignet. Bakterien werden durch Mikroskopie des Harnsediments bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Methode uns nur über das Vorhandensein von Bakterien im Urin informiert, nicht jedoch über die Gründe für ihr Auftreten.

In der Zwischenzeit kann Bakteriurie falsch und wahr sein. Falsche Bakterien gelangen in den Urin, der aus dem Blut gefiltert wird. Sie passieren die Harnwege, ohne sich darin zu vermehren und Entzündungen zu verursachen. Auch eine falsche Bakteriurie wird durch Einnahme von Ausfluss aus der Vagina oder des Rektums, das Vorhandensein von Vulvovaginitis, beim Sammeln von Urinproben in einem kontaminierten Behälter festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, Bakterien im Urin nachzuweisen, steigt mit dem Alter des zur Analyse gesammelten Urins. Der Behälter mit dem Material muss innerhalb von 2 Stunden nach dem Abholen an das Labor geliefert werden.

Aussaat für Sterilität + Antibiogramm

Die bakterielle Urinkultur auf einem Nährmedium ist der "Goldstandard" bei der Bestimmung von Bakterien und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen kann dies häufig vermieden werden, insbesondere wenn eine gute Reaktion auf eine empirische Behandlung vorliegt.

Vorgeschriebene Indikationen für bakterielle Impfung sind: 3 Tage lang keine Reaktion auf die Behandlung; Wiederauftreten der Krankheit; Verdacht auf Pyelonephritis; Depression des Immunsystems oder abnorme Entwicklung der Harnorgane.

Zur Analyse wird ein Teil des Urins aus dem "Medium Jet" in einen sterilen Behälter gesammelt. Vorher muss eine Frau einen Tampon abwaschen und in die Vagina einführen, um zu verhindern, dass überschüssige Flora in den Urin gelangt.

Diese Forschungsmethode ermöglicht nicht nur die Identifizierung des Erregers, sondern auch die Bestimmung der Bakteriurie. Bei der Aussaat überwiegt meist eine Bakterienart. Wenn viele verschiedene Kolonien gesät wurden, war der Urin höchstwahrscheinlich während der Sammlung kontaminiert. Die Methode zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika ermöglicht es uns, nicht nur die Resistenz oder Empfindlichkeit des Erregers zu identifizieren, sondern auch die minimale Hemmkonzentration des Arzneimittels. Dies macht die Behandlung sicherer und rationeller, der Patient nimmt keine "zusätzlichen" Medikamente.

Schneller Bakteriurietest

Als solcher Test mit Nitritstreifen. Bakterien machen Nitrate zu Nitriten. Je mehr Bakterien, desto heller ist die Reaktion auf Nitrite und desto aktiver ändert sich die Farbe des in den Urin eingetauchten Streifens. Die Methode eignet sich nur zur Bestimmung des Vorhandenseins einer gramnegativen Flora, so dass grampositive Bakterien (Staphylokokken, eterokokken) keine Nitrate umwandeln. Auch ist die Methode bei Kindern nicht informativ, da der Urin kein Nitrat enthält. Die Empfindlichkeit der Methode beträgt bis zu 70%.

Im Prinzip ähnlich - Glukosetest. Da Bakterien Glukose für ihre Vitalaktivität verwenden, zeigt eine Abnahme ihrer Konzentration unter den festgelegten Wert die Anwesenheit von Mikroflora an, die diese aufgenommen hat.

Grundsätze der Bakteriuriebehandlung

Wenn festgestellt wurde, dass die Bakterien im Urin das Ergebnis einer Entzündung des Harnsystems sind, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Erhöhte Flüssigkeitszufuhr zum Spülen der Harnwege. Es kann Preiselbeer- oder Johannisbeersaft, Hagebuttenabkochung, Kamille, Schachtelhalm sein.
  • Alkalinisierung des Urins mit Sodalösung oder spezielle Zubereitungen.
  • Breitspektrum-Antibiotika mit vorherrschender Anhäufung in den Geweben der Nieren, die im Urin ausgeschieden werden. Dazu gehören Penicilline, Makrolide, Aminoglykoside, Fluorchinolone und Cephalosprine. Die größte Wirkung wird durch Antibiotika-Therapie auf der Grundlage von Daten zur Empfindlichkeit von Bakterien erzielt.
  • Verordnete Zusatzarzneimittel - pflanzlich, homöopathisch.

Eine besondere Gruppe wird von schwangeren Frauen vertreten. Bakteriurie während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher Indikator. Wenn Sie die Infektion des Urogenitalsystems nicht behandeln, besteht bei der Mutter die Gefahr von fetalen Schäden, Frühgeburten und Toxikosen. Im ersten Trimester sind die Medikamente der Wahl Amoxicillin, Ampicillin. In der zweiten - akzeptieren wir die Verwendung von Makroliden. Ab dem Ende des zweiten Semesters werden Cephalosporine verschrieben. Nitrofurane werden als Erhaltungstherapie eingesetzt.

Die Bakteriuriebehandlung wird notwendigerweise durch eine sich wiederholende Bakterienkultur kontrolliert. Bei einer richtig ausgewählten Behandlung werden Bakterien bereits nach 1-2 Tagen nicht mehr im Urin nachgewiesen. Dies ist jedoch kein Grund, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, da sonst ein Rückfall der Krankheit möglich ist. Normalerweise dauert die Behandlung bis zu 7 Tagen.

Bakterien im Urin

Im Urin dürfen keine normalen Bakterien vorhanden sein. Das Auftreten von Bakterien im Urin wird als Bakteriurie bezeichnet. Der Nachweis von Bakterien im Urin weist auf eine mögliche Infektion der Organe des Harnsystems (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis usw.) hin.

Sehr oft werden Bakterien in einem Urintest aufgrund eines falsch gesammelten Tests entdeckt. Urin sollte in einem sauberen, trockenen Gefäß (vorzugsweise in einem speziellen sterilen) gesammelt werden, die äußeren Genitalien gründlich vorwaschen und eine mittlere Portion Urin sammeln. Für genaue Ergebnisse empfiehlt es sich, den Urin mehrmals zu entnehmen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss bestimmt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung auszuwählen. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Studie wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Häufig gelangen Bakterien aus dem Dickdarm in den Urin. In diesem Fall bewegen sich die Bakterien vom After in die Harnröhre, treten in die Blase ein und ragen nach oben. Diese Bakterienroute im Harntrakt wird als aufsteigender Weg bezeichnet. Dies gilt insbesondere für Frauen aufgrund ihrer anatomischen Merkmale. Der absteigende Weg ist durch das Eindringen von Bakterien in den Urin mit einer infektiösen Nierenläsion gekennzeichnet.

Bei der Untersuchung von Urin wird meist nur eine Art von Bakterien nachgewiesen. Wenn jedoch mehrere Arten von ihnen entdeckt werden, muss zunächst das Eindringen von Bakterien in den Urin aufgrund einer nicht ordnungsgemäß gesammelten Analyse ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Analyse erneut zu bestehen.

Symptome einer Bakteriurie

In den meisten Fällen ist die Bakteriurie von klinischen Symptomen begleitet, die jedoch gelegentlich im Urin ohne Symptome nachgewiesen werden können. In diesem Fall spricht man von asymptomatischer Bakteriurie.

Das Auftreten von Bakterien im Urin kann sich durch häufiges und manchmal schmerzhaftes Wasserlassen, stumpfen Schmerz "im Unterleib", das Auftreten eines unangenehmen Geruchs im Urin und Blut beim Wasserlassen äußern. Der Urin kann trüb sein, weißlich oder rot gefärbt sein und Flocken enthalten.

Wenn sich die Infektion in der Blase oder Harnröhre befindet, steigt die Körpertemperatur normalerweise nicht an, aber wenn sich die Infektion auf die Nieren ausgeweitet hat, ist eine Temperaturerhöhung nicht ungewöhnlich. In diesem Fall können auch stumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei Kindern ist es oft schwierig, die Symptome von Bakterien im Urin zu erkennen. Das Kind kann gereizt sein, die Ernährung ist gestört, die Körpertemperatur ist erhöht und die Ursache kann nicht gefunden werden. Bakterien im Urin bei Kindern können auch von Inkontinenz begleitet werden.

Es wird angenommen, dass sich eine asymptomatische Bakteriurie mit einer kleinen Anzahl von Bakterien im Urin und einem nicht aggressiven Erreger auflösen kann. Diese Taktik gilt jedoch nicht für schwangere Frauen, Menschen mit eingeschränkter Immunität und ältere Menschen.

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Asymptomatische Bakteriurie ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich. Da eine Frau möglicherweise eine Verletzung der Nierenarbeit nicht bemerkt, kann dieser Zustand jedoch den Zustand des Kindes beeinträchtigen.

Bakterien im Urin sind bei schwangeren Frauen fünfmal häufiger als Bakterien im Urin bei nicht schwangeren Frauen. Dies trägt zum stetig wachsenden Uterus bei, der die Nieren unter Druck setzt und deren normale Operation verhindert. Pyelonephritis während der Schwangerschaft kann vorzeitige Wehen verursachen.

Bakterien in der Urinanalyse - Ursachen und Interpretation des Ergebnisses

Bei einem gesunden Menschen sind in der Urinanalyse keine Bakterien vorhanden. Wenn die Analyse ähnliche Hinweise ergab, bedeutet dies, dass die Organe des Harnsystems infiziert sind und das Immunsystem die Erreger nicht alleine bewältigen kann.

Diese Erkrankung wird als Bakteriurie bezeichnet und muss von einem Urologen behandelt werden.

Bakterien können nicht in der Urinanalyse eines gesunden Menschen vorhanden sein!

Warum sind Bakterien im Urin?

Wenn im Urin viele Bakterien gefunden werden, bedeutet dies, dass die Infektion in das Harnsystem und von dort in den Urin eingedrungen ist. Es gibt verschiedene Arten der Infektion:

  • Aufsteigen - Bakterien gelangen durch die Harnröhre in das Harnsystem. Diese Art der Infektion ist typisch für Frauen, da ihre Harnröhre kurz ist.
  • Absteigende pathogene Organismen werden im Urin im Hintergrund einer Infektionsinfektion der Blase oder der Nieren gefunden.
  • Hämatogene und lymphogene pathogene Bakterien gelangen zusammen mit dem Blut- oder Lymphfluss in die Harnröhre aus anderen Entzündungsherden des Körpers.

Darauf aufbauend werden zwei Arten von Bakteriurie unterschieden: wahr - wenn Mikroorganismen anfänglich im Harnsystem und in der Harnröhre vorhanden sind, und falsch - wenn die Infektion von anderen Organen eindringt.

Beachten Sie! Das Vorhandensein von Bakterien im Urin weist darauf hin, dass entweder die Person infiziert ist oder die Sammlung der Analyse falsch durchgeführt wurde. Zur Bestätigung der Diagnose "Bakteriurie" sollte die Urinanalyse wiederholt werden.

Es gibt auch eine Art verborgener Bakteriurie - sie wird normalerweise zufällig während einer Routineuntersuchung festgestellt. Gleichzeitig wird der Patient nicht durch Nieren, Blase oder Harnstörungen gestört.

Im Urin wird das Auftreten von Bakterien jedoch meist von einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Unangenehmer Geruch nach Urin;
  • Das Auftreten von blutigen oder schleimigen Verunreinigungen im Urin;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Perineum;
  • Farbwechselurin (trüb, mit einem weißlichen Schimmer);
  • Spontane Ausscheidung von Urin.

Alle diese Anzeichen deuten auf das Vorhandensein infektiös-entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem hin, die eine sofortige Behandlung erfordern.

Ursachen für Bakterien im Urin

Werden erneut Bakterien im Urin nachgewiesen, kommt es zu einem infektiös-entzündlichen Prozess, der Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Vesiculitis, Pyelonephritis verursachen kann.

In einigen Fällen manifestieren sich Bakterien im Urin als Restphänomen, nachdem sie an Krankheiten gelitten haben, die sexuell übertragen werden - Trichomoniasis, Ureaplasmose, Chlamydien usw.

Experten diagnostizieren einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper, wenn die Tests bei der erneuten Abgabe das Vorhandensein von Bakterien im Urin zeigen

Um festzustellen, warum Bakterien im Urin auftreten, ist es notwendig, die Art der Bakterien zu bestimmen, die in der Harnröhre leben. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die identifizierten Bakterien setzen sich in einem speziellen Nährmedium ab, wo sie für eine bestimmte Zeit gezüchtet werden. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur die Identifizierung der Art von Bakterien, sondern auch die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika, was für die weitere Behandlung von Nutzen ist.

Am häufigsten finden sich folgende Arten von Bakterien im Urin:

  • E. coli. Diese Mikroorganismen leben im Darm und können zum Zeitpunkt der Defäkation in die Genitalien gelangen und sich dann weiter verbreiten - in den Nieren und in der Blase. E. coli vermehrt sich sehr schnell und aktiv, was das Auftreten von Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urethritis auslöst.
  • Fäkaler Enterokokkus Jeder Mensch hat Bakterien dieser Art - sie nehmen am Verdauungsprozess teil und leben im Verdauungstrakt. Sie können durch Stuhlgang in das Harnsystem gelangen, wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird. Fäkale Enterokokken sind sehr gefährlich, weil kann eine schwere Entzündung des Urogenitalsystems und sogar eine Blutinfektion verursachen.
  • Klebsiella-Lungenentzündung. Am häufigsten werden pathogene Mikroorganismen im Urin von älteren Menschen und Kindern vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität nach Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems gefunden. Bakterien gelangen durch den Lymphfluss oder die Blutbahn in den Urin.
  • Bakterien der Gattung Proteus. Sie leben im Verdauungstrakt, aber wenn sie in das Urogenitalsystem eintreten, verursachen sie Entzündungsprozesse. In diesem Fall wird der Urin zu unangenehmem Geruch und dunkler Farbe.
  • Lactobacillus. Das Vorhandensein von Laktobazillen im Urin ist die Norm, aber ihre unkontrollierte Fortpflanzung erfordert eine Behandlung.

Das Auftreten von Bakterien im Urin kann zu chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems führen, Vernachlässigung der Intimhygiene, Schwächung der Immunität, Diabetes, Schwächung der Immunität (vor dem Hintergrund vergangener Krankheiten oder während der Schwangerschaft).

Es ist wichtig! Das Ergebnis der Urinanalyse für Bakterien wird in KBE (koloniebildenden Einheiten) geschätzt, die in 1 ml Flüssigkeit enthalten sind. Wenn die CFU-Rate überschritten wird (größer oder gleich 100.000 CFU / ml), kommt es zu einem infektiösen Entzündungsprozess.

Wenn der Urin Bakterien und vermehrte weiße Blutkörperchen enthält, kann dies auf das Vorhandensein und die Entwicklung folgender Pathologien hindeuten:

  • Vaskulitis (Gefäßerkrankung, die mit Störungen des Immunsystems verbunden ist);
  • Blasenentzündung (Entzündung in der Blase);
  • Nephrosklerose (Ersatz des Nierenparenchyms durch Bindegewebe aufgrund vaskulärer und urogenitaler Läsionen);
  • Pyelonephritis (Nierenentzündung);
  • Vesikulitis (Infektion der Samenbläschen);
  • Interstitielle Nephritis;
  • Urethritis (infektiöse Läsion der Harnröhre);
  • Atheroembolie der Nierenarterien.

Wenn im Urin Schleim und Bakterien vorhanden sind, können diese Indikatoren folgende Ursachen haben:

  • Jade;
  • Urolithiasis;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren, Harnleiter und Blase.
Es ist möglich, die Ursache für das Auftreten von Bakterien im Urin erst zu bestimmen, nachdem die Art der Bakterien bestimmt wurde, die in der Harnröhre leben.

Manchmal wird eine geringe Menge Schleim im Urin gefunden, wenn er nicht für die Analyse vorbereitet ist. Wenn die Schleimhaut der äußeren Genitalorgane die Partikel des Epithels in den Urin fallen. Zur Vorbereitung der Analyse sollte daher sorgfältig vorgegangen werden: Waschen Sie die äußeren Genitalien gründlich ab und verwenden Sie nur einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde.

Wenn im Urin erhöhte Proteine ​​und Bakterien gefunden werden, deutet dies auf Verstöße gegen die Filteraktivität der Nieren hin. Bei normaler Nierenfunktion wird Protein nicht zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Eine Infektion durch Bakterien schädigt das Nierengewebe, wodurch Läsionen entstehen, die große Proteinmoleküle passieren lassen. Proteinursachen im Urin können Tuberkulose, Pyelonephritis, Nierenkrebs sein.

Wenn der Bakterienspiegel im Urin normal ist und keine anderen störenden Symptome auftreten, besteht keine Notwendigkeit, die Bakteriurie zu behandeln - die Mikroflora der Schleimhaut wird sich allmählich normalisieren. Bei verminderter Immunität kann sich diese Erkrankung jedoch zu schweren Krankheiten entwickeln, so dass junge Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Urinbakterien bei schwangeren Frauen

Bakterien im Urin während der Schwangerschaft können aus verschiedenen Gründen auftreten - der bloße Zustand einer Frau während dieser Periode schafft eine Menge Voraussetzungen, um Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien zu schaffen.

Ursachen von Bakterien bei einer schwangeren Frau:

  • Stagnation der Harnröhre in den Nieren - die ständig wachsende Gebärmutter übt Druck auf die Nieren aus, was sie daran hindert, mit voller Kraft zu arbeiten.
  • Änderungen des Hormonspiegels und dagegen - eine Abnahme der gesamten Immunität.
  • Die Umstrukturierung der inneren Organe - die Harnröhre ist bei einer schwangeren Frau sehr nahe am Rektum, was günstige Bedingungen für das Eindringen von Bakterien schafft.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, Diabetes, pathologische Zustände in der Mundhöhle (Karies).
  • Unzureichende persönliche Hygiene.
  • Gleichgültiges Sexualleben - Der häufige Wechsel von Sexualpartnern birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Bakteriurie.

Der Nachweis von Bakterien im Urin einer schwangeren Frau ist gefährlich kann Krankheiten wie Pyelonephritis und bakterielle Zystitis hervorrufen, was zu einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt führt.

Eine der Ursachen für Bakterien im Urin schwangerer Frauen - Änderungen des Hormonspiegels

Bakterien im Urin bei Kindern

Bakterien im Urin eines Kindes können durch ein Trauma der Harnorgane entdeckt werden, da die Hygiene der Intimzone nicht eingehalten wird und in schmutzigen Gewässern gebadet wird.

Bakterien bei Kindern im Urin können das Auftreten folgender Krankheiten bedeuten:

  • Blasenentzündung und Urethritis. Bei diesen Erkrankungen treten bei Kindern zusätzlich die folgenden Symptome auf: Fieber (37-38 Grad), vermehrtes Wasserlassen (besonders nachts) oder Verzögerung, Unterleibsschmerzen, die in den Damm oder den unteren Rücken gehen, Lethargie und Schwäche (bei Säuglingen).
  • Pyelonephritis Begleitet von Bauch- und Lendenschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Fieber. Säuglinge können Symptome der Krankheit, Nahrungsverweigerung und Anzeichen allgemeiner Angstzustände haben (das Neugeborene hat dieselben Symptome).
  • Infektiöse - entzündliche Erkrankungen des Harnsystems im Zusammenhang mit angeborenen Erkrankungen: angeborene Fehlbildungen des Harnleiters, der Niere, der Blase, der Hoden, komplexe angeborene Skrotal-Leistenhernie.
Bakterien im Urin von Kindern treten aus verschiedenen Gründen auf, z. B. wegen Nichteinhaltung der Hygiene im Intimbereich.

Solche Zustände können sich aufgrund einer verringerten Immunität aufgrund von Hypothermie und dem Eindringen von Infektionen in den Harntrakt entwickeln.

Wie kann man Bakteriurie heilen?

Die Bakteriuriebehandlung zielt darauf ab, den Abfluss des Urins zu normalisieren, die Läsion zu heilen und die Ursachen für die Zunahme der Bakterienzahl im Urin zu beseitigen.

Die Behandlungsmethode hängt von der Ursache der Bakteriurie ab. Bevor sie beginnt, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um die Art der Bakterien zu ermitteln, und die Resistenz der Bakterien gegen verschiedene Arten von Antibiotika wird bestimmt.

Es ist wichtig! Wenn Sie Anzeichen einer Bakteriurie feststellen (Veränderungen in der Farbe und Zusammensetzung des Harns, Schmerzen beim Wasserlassen usw.), sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung und Behandlung konsultieren.

Um sich von Bakterien zu befreien, wird der Arzt definitiv einen Kurs von Antibiotika der Sulfanilamid- oder Nitrofuran-Gruppe vorschreiben:

  • Biseptol;
  • Furazolidon;
  • Sulfalen;
  • Nitrofurantoin;
  • Norsulfazol.

Abhängig von der Ursache, die zu einem Anstieg der Bakterienzahl geführt hat, können andere Arzneimittel zur Behandlung einer bestimmten Krankheit, Arzneimittel zur Steigerung der Immunität, Vitamine usw. verordnet werden.

Bakterien im Urin können auf schwerwiegende Pathologien im Körper hinweisen. Wenn sie erkannt werden, ist es daher erforderlich, die Analyse erneut durchzuführen, und im Falle einer Bestätigung der Diagnose sofort mit der Behandlung beginnen. Das Auftreten von Bakterien im Urin zu verhindern, hilft bei der Intimhygiene, verbesserter Immunität und regelmäßigen Untersuchungen in medizinischen Einrichtungen.

Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins nachgewiesen werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Bakteriurie im Urin bestimmt wird, nur dann, wenn die Organe des Harnwege (Niere, Blase, Harnleiter) infiziert sind, und das Immunsystem ist nicht in der Lage mit den schlechten Bakterien fertig zu werden.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Erreger in die Harnwege gelangt:

  1. Aufsteigend - infektiösen Erreger dringt in den Harnwegen über die Harnröhre. Diese Option ist eher typisch für eine Infektion bei Frauen aufgrund anatomischer Merkmale (kurz und breit Harnröhre). Darüber hinaus ist der Mechanismus, der das Eindringen von Bakterien im Urin sehr wahrscheinlich mit solchen Werkzeugen, wie die Manipulation der Blasenkatheterisierung, ureteroscopy, Zystoskopie, Sondieren der Harnröhre, transurethralen Operation.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel wird bei pathologischen Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien ein Anstieg der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim - festgestellt.

Bakteriurieformen

  • Echte bacteriuria - ein Bakterium, das nicht nur in den Harntrakt fallen, aber auch dort brüten, was zu schweren Entzündungen.
  • Falsch bacteriuria - Bakterien gelangen in die Blase, Harnwege, aber zu verbreiten und vermehren sich keine Zeit haben, aufgrund der Tatsache, dass eine Person ist entweder eine aktive Immunität, sie alle Antibiotika-Therapie zur Behandlung von entzündlichen Krankheit nimmt.
  • Versteckte bacteriuria oft durch Routine klinische Untersuchung von Menschen bestimmt, die über keine Sorgen sind entweder die Blase oder den Nieren oder für ungültig erklären. Sehr oft im Sinne ergab es asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren vor.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie von Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal innerhalb der Grenzen von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn große Mengen von Bakterien im Urin gefunden werden, spricht man von Bakteriurie. Dies ist ein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Möglicherweise haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt an, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Änderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn bedingt pathogene Mikroorganismen, die in dem Harn-Kanal sind beginnen, aktiv (aus verschiedenen Gründen) zu vermehren, gibt es eine Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Entzündungen der Nieren können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss bestimmt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung auszuwählen. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Studie wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen zwischen 1000 und 100 000 KBE / ml liegt, kann diese Analyse Zweifel aufwerfen, wenn ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden oft durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Es ist notwendig, die äußeren Genitalien unmittelbar vor dem Wasserlassen zu waschen, und es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in einem der Harnwege. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Als nächstes wird nach dem Auftreten von E. coli ist Enterococcus faecalis. Als eine gram-positiven Bakterien, ist es normalerweise im Magen-Darm-Trakt von gesunden Menschen, die an der Verdauung nehmen. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach tritt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums auf. Es ist auch möglich, eine Infektion des Blutes, und die Wundfläche taza.Infektsiya, die durch Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist häufig eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Eigenschaften des Urogenitalsystems von schwangeren Frauen zu berücksichtigen, die Harnröhre in der Nähe des Rektums befinden, und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt bei Karies oder aufgrund einer verminderten Immunität auf. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, haben eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Für Cystitis und Urethritis oft durch dizuricheskie Störungen (Verzögerung oder Harninkontinenz, häufiges Urinieren in der Nacht, in kleinen Portionen des Urinieren), dadurch gekennzeichnet, Schmerzen und Brennen beim Urinieren, Schwäche, Lethargie, Fieber bis 37-38 Grad, abstrahlenden Abdominalschmerzen zum Perineum und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, bei der Lenden- und Bauchschmerzen, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen auftreten. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Die Bakterien im Urin des Kindes kann in infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, die auf dem Hintergrund der angeborenen Fehlbildungen der Nieren, der Harnleiter und Blase sowie der Sexualsphäre (vas deferens, Hoden) oder komplexen angeborenen inguinal-skrotale Hernien entwickeln gefunden werden.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, jeweils einzeln. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen scharfen, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion der Blase oder Harnröhre wirkt, wird die Körpertemperatur nicht steigen, aber die Ausbreitung der Infektion auf die Nieren, möglicherweise Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen.

Wie behandelt man Bakterien im Urin?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie festzustellen. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Nidus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, muss die persönliche Hygiene strikt beachtet werden. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn während der Untersuchung fragliche Mikroorganismen gefunden wurden, wiederholen Sie die Analyse.

Bakterien im Urin: Ursachen, Wirkungen und Behandlung

Normalerweise enthält der Urin keine Bakterien. Sie können auftreten, wenn die Harnorgane von einer bakteriellen Infektion betroffen sind, zum Beispiel von einer Pyelonephritis. Lesen Sie weiter über alle Faktoren, die eine Bakteriurie hervorrufen und was zu tun ist, wenn Bakterien im Urin gefunden werden.

Wie können Bakterien in den Urin gelangen?

Im Urin dringen Bakterien in die Pathologien der Nieren ein, deren Filterfähigkeit vermindert ist. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn die Bakterien im Urin mehr als 105 KBE pro 1 ml betragen. Sie können auf folgende Weise in sie eindringen:

  1. Aufsteigen, wenn Erreger durch die Harnröhre in die Harnorgane gelangen. Dies kommt häufiger bei Frauen vor, da sie eine kurze Harnröhre haben. Das Eindringen von Bakterien ist wahrscheinlich nicht nur bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane, mangelnder Hygiene, sondern auch bei der Urethroskopie, der Zystoskopie und anderen instrumentellen Verfahren.
  2. Absteigend - mit Infektion in den Nieren und der Blase.
  3. Hämatogene Mikroorganismen dringen mit Blut aus weiter entfernten, entzündeten Herden ein.
  4. Lymphogen - mit Lymphflüssigkeit aus benachbarten infizierten Organen.

Bakteriurie unterscheidet zwei Arten - wahr und falsch. Im ersten Fall leben und vermehren sich die Erreger zunächst in den Harn- und Harnorganen, im zweiten gelangen sie von anderen Organen dorthin.

Anzeichen für eine große Anzahl von Bakterien im Urin können sein:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unangenehmer Uringeruch, manchmal schleimige oder blutige Unreinheiten;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urin kann weißlich oder trüb werden.

Ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht immer beobachtet und kann bei Infektionskrankheiten der Nieren auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen können hier hinzugefügt werden.

Für den Nachweis von Bakterien mittels mikroskopischer Untersuchung des Urins, was immer bei Verdacht auf infektiös-entzündliche Pathologie des Urogenitalsystems gezeigt wird.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Was bedeuten Bakterien im Urin? Bakteriurie weist auf eine Entzündung in den Harn- oder Genitalorganen hin - Prostatitis, Zystitis, Vesiculitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Es kann auch eine Folge von Residualeffekten nach Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Ureaplasmose, Trichomoniasis und andere) sein.

Provokative Faktoren:

  • Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Schwächung des Immunsystems (bei schwangeren Frauen mit entzündlichen Erkrankungen bei Kindern);
  • Promiskuitives Sexualleben.

In den meisten Fällen, wenn sich Bakterien im Urin befinden, bedeutet dies, dass ein infektiös-entzündlicher Prozess stattfindet. Mikroorganismen können jedoch in den Urin gelangen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt werden. Vor dem Sammeln des Urins müssen die äußeren Genitalien gründlich gespült werden, und der Behälter muss steril sein.

Vom Moment der Entnahme bis zur Abgabe des Harns an die Klinik sollten nicht mehr als 2 Stunden dauern.

Häufiger im Urin solche Bakterien nachweisen:

  • E. coli - diese gramnegativen Mikroorganismen leben im Darm und können während des Stuhlgangs in die Genitalien und dann in die Harnröhre und höher in die Blase und in die Nieren gelangen. Sie vermehren sich schnell und rufen Pyelonephritis, Urethritis oder Blasenentzündung hervor.
  • Klebsiella pneumonia - Diese Mikroben werden im Urin von Kindern oder älteren Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Erkrankungen der Bronchien, Lungen oder anderer Organe gefunden. Zum Beispiel können sie die Haut, das Verdauungssystem, den Kehlkopf beeinflussen.
  • Fäkal Enterococcus - diese Bakterien werden im Magen-Darm-Trakt jeder Person gefunden, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. In der Harnröhre und Blase kann es während des Stuhlganges kommen und sich dann aktiv vermehren. Infolgedessen entwickeln sich Entzündungen, möglicherweise Blutinfektionen, offene Verletzungen der Schleimhaut und der Haut, Organe des kleinen Beckens.
  • Laktobazillen sind normalerweise im Darm, in der Vagina und im Urogenitalsystem vorhanden, therapeutische Maßnahmen erfordern ihre unkontrollierte Fortpflanzung.
  • Bakterien der Gattung Proteus - gelten als die Norm für den Verdauungstrakt, die beim Einatmen Entzündungen hervorrufen. Der Urin wird dunkel und bekommt einen stinkenden Geruch.

Mit einer geringen Menge Bakterien im Urin eines Erwachsenen und dem Fehlen von Krankheiten wird keine Therapie verordnet, da sich die Mikroflora selbst wieder normalisiert. Schwangere, Kinder und ältere Menschen benötigen in solchen Fällen besondere Aufmerksamkeit, insbesondere bei verminderter Immunität.

Identifizierte Bakteriurie (104 KBE / ml oder mehr) erfordert eine gründlichere Untersuchung und Behandlung des Problems, das zum Eintritt von Mikroorganismen in den Urin führte.

Erhöhte Bakterien und Leukozyten im Urin

Bakterien und Leukozyten im Urin sind bei solchen Erkrankungen vorhanden:

  • Entzündung der Nieren - Pyelonephritis;
  • Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die mit Störungen des Immunsystems verbunden ist;
  • Blasenentzündung - eine entzündliche Läsion der Blase;
  • Nephrosklerose, wenn das Nierenparenchym aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems und der Blutgefäße durch Bindegewebe ersetzt wird;
  • Urethritis - eine infektiös-entzündliche Läsion der Harnröhre;
  • interstitielle Nephritis, wenn Nierentubuli und Bindegewebselemente entzündet sind;
  • Atheroembolie der Nierenarterien;
  • Vesikulitis - Entzündung der Samenbläschen.

Bakterien mit Schleim im Urin

Schleim und Bakterien im Urin treten gleichzeitig bei Urolithiasis, entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Blase oder Harnleiter und bei Nephritis auf.

Bei unzureichender Vorbereitung für den Test kann im Urin eine unbedeutende Menge Schleim nachgewiesen werden, wenn Epithelzellen aus der Schleimhaut der äußeren Genitalorgane in den Urin gelangen.

Protein und Bakterien im Urin

Wenn Schleim im Urin während einer Entzündung eines der Harnwege auftritt, gelangt das Protein in den Urin, wenn es die Filterfähigkeit der Nieren verletzt.

Normalerweise werden Proteinverbindungen nicht als überschüssiges Wasser und Harnstoff ausgeschieden. Bakterielle Infektionen und Entzündungen schädigen das Nierengewebe und bilden Bereiche, die große Proteinmoleküle passieren lassen. Dadurch sind Bakterien und Eiweiß im Urin gleichzeitig vorhanden.

Die Ursache dafür können Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose oder Nierenkrebs sein.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Bakteriurie kann bei einer schwangeren Frau nachgewiesen werden, die Gründe dafür können folgende sein:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • gestörte Nierenfunktion aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter;
  • Harnstau in der Blase.

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es wichtig, sie zu behandeln, da ein infektiöser Nierenschaden potenziell gefährlich sein kann und zu einer Frühgeburt führen kann.

Bakterien im Urin eines Kindes

Bei Kindern ist die Bakteriurie weniger häufig als bei Erwachsenen. In der Kindheit können Bakterien im Urin aufgrund unzureichender Hygiene des Intimbereichs, Traumas der Harnorgane, nach dem Baden in einem schmutzigen Teich auftreten. Häufige pathologische Ursachen von Bakterien im Urin eines Kindes:

  • Pyelonephritis, deren Symptome Bauch- und Kreuzschmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen sind. Bei Säuglingen äußert es sich auch in Angstzuständen und Weigerung, sich zu ernähren.
  • Harnröhrenentzündung und Blasenentzündung, bei der nachts häufiges Wasserlassen auftritt, Harninkontinenz, Temperatur bis 38 ° C, Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Diese Krankheiten können sich als Folge einer Hypothermie, einer Infektion des Harntrakts sowie angeborener Anomalien der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems entwickeln.

Bei Feststellung von Anzeichen einer Bakteriurie (Bauchschmerzen, Unreinheiten im Urin und einer Veränderung der Farbe, Symptome der Pyelonephritis und anderer oben genannter Erkrankungen) sollte die Selbstbehandlung ausgeschlossen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Prüfung in der Klinik bestehen.

Bakterien im Urin - was ist zu behandeln und was ist zu tun?

Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache der Bakteriurie ab und zielt immer darauf ab, die Quelle der bakteriellen Infektion zu beseitigen und das Wasserlassen zu erleichtern. Der Arzt kann Antibiotika, Sulfonamide, Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten verschreiben.

Vor der Wahl der Therapiemethode wird die Empfindlichkeit der Mikroorganismen im Urin gegenüber bestimmten Medikamenten untersucht.

Um Bakteriurie zu vermeiden, ist es wichtig, sorgfältige persönliche Hygiene zu beachten, Unterkühlung zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Immunsystem zu stärken, Vitamine zu sich zu nehmen und sich an einer ausgewogenen Ernährung zu halten.

Es ist notwendig, so schnell wie möglich mit der Behandlung von Pathologien der genitalen Sphäre und anderer Systeme und Organe zu beginnen.

Ursachen und Behandlung von Bakteriurie - Bakterien im Urin

Die Norm ist ein Zustand, in dem der Urin vollständig steril ist, dh es befinden sich keine Bakterien darin. Unter bestimmten Bedingungen können jedoch Mikroorganismen in den Urin gelangen. Solche Bedingungen verlängern den Harnverhalt und führen ihn durch die Harnröhre, wobei die Regeln der persönlichen Hygiene langfristig nicht eingehalten werden.

Wenn Bakterien im Urin gefunden werden, aber keine Anzeichen einer Pathologie der inneren Organe vorhanden sind und die Person vollkommen gesund ist, können die Ursachen für das Auftreten von Mikroorganismen in der Urinanalyse folgende sein:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene durch die Person, unregelmäßiges Waschen und Wäschewechsel;
  2. Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse;
  3. Nicht sterile Schalen, in denen Urin gesammelt wurde;
  4. Nicht sterile Bedingungen, unter denen die Analyse durchgeführt wurde.

In solchen Fällen ist eine wiederholte Urinanalyse erforderlich. Für jede Krankheit, die eine falsche Diagnose verhindert, wird empfohlen, die Urinanalyse dreimal durchzuführen.

Wenn eine Person mehr Bakterien im Urin hat, spricht man von einer Bakteriurie, die auf einen pathologischen Prozess im Urogenitalsystem oder in anderen menschlichen Organen hindeutet. Bakteriurie ist niemals die Norm und erfordert eine sofortige Behandlung.

Ätiologie - Frauen

Bei Frauen sind Bakterien im Urin viel häufiger als bei Männern zu finden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre einer Frau kurz ist und ihr Durchmesser größer ist. Solche Merkmale sind günstig für das Eindringen von Mikroorganismen in das Urogenitalsystem. Damit verbunden ist die Tatsache, dass bei Frauen der aufsteigende Infektionsweg vorherrscht (die Infektion stammt nicht aus anderen Organen, sondern aus der Umgebung).

Wenn Bakterien im Urin nachgewiesen werden, deutet eine solche Veränderung auf einen Infektionsprozess im Urogenitalsystem hin. Die häufigste Ursache für Bakteriurie bei Frauen ist Zystitis. Bakterien, die eine Entzündung der Blase verursachen, sind:

Blasenentzündung ist eine polyetiologische Erkrankung. Wenn Sie Urin für Bakteriurie anpflanzen, werden mehrere Erreger sofort erkannt.

Wenn bei einer Frau auch nur einzelne Bakterien im Urin gefunden werden, sollte dies von einem geeigneten Spezialisten entschieden werden, was dies bedeutet und wie dieser Zustand behandelt werden soll.

Normalerweise verhindert die Schleimhaut der Blase die Fortpflanzung und Entwicklung pathogener Bakterien. Entzündungen können nur unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren auf den Körper auftreten, wie zum Beispiel:

  1. Hypothermie oder umgekehrt ein langer Aufenthalt in der Hitze;
  2. Verminderte Immunität bei Vorhandensein einer anderen Pathologie der inneren Organe, während Alkohol oder schlechte Ernährung eingenommen wird;
  3. Trauma für das Urogenitalsystem;
  4. Übermäßiges Sexualleben ohne Kondome;
  5. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Ätiologie - Männer

In Anbetracht der Tatsache, dass bei Männern die Harnröhre lang und der Durchmesser klein ist, ist es für Bakterien schwieriger, in das Urogenitalsystem einzudringen, und die Infektion schreitet nicht weiter in die Harnröhre fort. Daher ist die häufigste Ursache für Bakterien im Urin eines Mannes die infektiöse Urethritis.

Die Erreger der Entzündung der Harnröhre sind die gleichen Bakterien, die bei Frauen Zystitis verursachen (Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus, Staphylococcus). Als prädisponierende Faktoren gelten auch Krankheiten, die das Immunsystem, Hypothermie, schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung und ungeschützten Sex reduzieren.

Urethritis bei Männern kann auch durch Gonococcus verursacht werden. Diese Krankheit wird Gonorrhoe genannt und im Urin findet man diese Bakterien, die in Form von Kaffeebohnen vorliegen. Diese Pathologie ist eine sexuell übertragbare Krankheit und tritt nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom oder nach der persönlichen Hygiene eines Kranken auf.

Das Vorhandensein von Bakterien in der Urinanalyse kann auch mit einer infektiösen Entzündung der Prostata in Verbindung stehen. Bei dieser Pathologie dringen Bakterien aus der Prostata in den Urin ein und verursachen eine Bakteriurie.

Eine Besonderheit bei Männern ist, dass sie im Gegensatz zu Frauen viel häufiger eine asymptomatische Bakteriurie haben.

Schwangerschaftsraten

Laut Statistik treten schwangere Bakterien im Urin fünfmal häufiger auf als nicht schwangere Frauen und zehnmal häufiger als Männer. Dies hängt mit der regelmäßigen obligatorischen Abgabe einer klinischen Analyse des Urins von allen Frauen zusammen, die auf ein Kind warten, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft.

Die Ursache der Bakteriurie bei Schwangeren ist der ständig wachsende Uterus. Da sich die weiblichen Geschlechtsorgane in der Nähe des Harnsystems befinden, kann der Uterus die Harnleiter oder Nieren drücken, was zu einer Störung des Harnflusses und einer Verstopfung der Nieren führt. Stiller Urin ist eine günstige Umgebung für das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien.

Als Folge dieser Störungen kann sich eine schwangere Frau entwickeln:

Es ist erwähnenswert, dass die frühzeitige Erkennung einer Bakteriurie bei Schwangeren und der rechtzeitige Beginn der Behandlung das Auftreten schwerer Komplikationen sowohl im Körper der Mutter als auch beim sich entwickelnden Fötus verhindern können.

Während der Schwangerschaft sollte die Frage, was Bakterien in der Urinanalyse bedeuten und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist, nur von einem Frauenarzt und einem Urologen behandelt werden. Selbstmedikation kann für Mutter und Fötus negative Auswirkungen haben.

Bakterien im Urin bei Kindern

Aufgrund des schließlich unformierten Immunsystems eines Kindes haben Kinder häufig hämatogene und lymphogene Infektionswege im Urin (mit dem Blutfluss ihrer anderen Infektionsquelle im Körper).

Ein Merkmal von Kindern ist, dass die Anzahl der Bakterien im Urin und die Infektions- und Entzündungserkrankungen des Urogenitalsystems viel geringer sind. Dies ist auf das Fehlen von Sex mit Kindern zurückzuführen.

Die Infektionsursachen in den urogenitalen Organen bei Kindern unterscheiden sich etwas von Erwachsenen. Die ursächlichen Faktoren von Kindern sind:

  1. Medizinische Manipulationen, die mit nicht sterilen Instrumenten durchgeführt werden. Bei Erwachsenen kann das Immunsystem diese Bakterien überwinden, und es wird keine Bakteriurie beobachtet. Bei Kindern steigt aufgrund einer nicht gebildeten Immunität das Infektionsrisiko in diesem Fall an.
  2. Erkältungen, Halsschmerzen, Tonsillitis. Bei Kindern ist das Immunsystem nicht in der Lage, Bakterien bei diesen Erkrankungen daran zu hindern, in den Blutstrom oder in die Lymphe zu gelangen. Mikroorganismen gelangen über den hämatogenen oder lymphogenen Weg in den Urin.
  3. Unzureichende persönliche Hygiene, die mit der ständigen Präsenz der Genitalien des Kindes in der Wärme verbunden ist. Dies gilt insbesondere für Kinder, deren Eltern zu warm sind, unpassend aufgrund der Wetterbedingungen, ihre Kinder anziehen. In der Wärme vermehren sich Bakterien rasch und dringen in die Harnorgane ein, was zu einem Infektions-Entzündungsprozess führt.

Wenn ein Kind Bakterien im Urin hat, sollte nur der Arzt entscheiden, was behandelt werden soll. Andernfalls ist es möglich, den Prozess zu verschlimmern oder die Bildung des Immunsystems durch unsachgemäße Einnahme von Antibiotika zu stören.

Symptome

In Anbetracht der mikroskopischen Größe von Bakterien können sie nicht mit dem bloßen Auge im Urin nachgewiesen werden, und es sind Gründe erforderlich, um einen Urintest durchzuführen. Solche Gründe sind das Vorhandensein von Symptomen, die auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im menschlichen Urogenitalsystem hinweisen.

Das Hauptsymptom der Bakteriurie ist Dysurie, die sich als Verletzung des Wasserlassen (Schmerzen, Druckabfall, Brennen in der Harnröhre, Restharn, häufiger Drang), freigesetzte Harnmenge (Polyurie oder Oligoanurie) und qualitative Zusammensetzung des Harns (Farbveränderung, Geruch, Trübung) manifestieren kann. Es kann auch zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.

Neben dysurischen Phänomenen treten folgende Symptome auf:

  • Durchfall (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeit);
  • Fieber;
  • Allgemeine Symptome (Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, Muskelschwäche);
  • Schmerzen im lumbalen und suprapubischen Bereich.

Bei Säuglingen ist Bakteriurie am schwersten zu vermuten. Die Symptome in diesem Fall können ständiges Weinen, Angstzustände, häufiges Wasserlassen oder, übermäßig selten, sein. Das Kind zieht die Beine ständig bis zum Bauch an, wodurch Schmerzen im suprapubischen Bereich gelindert werden.

Es sei jedoch daran erinnert, dass es auch eine asymptomatische Bakteriurie gibt, bei der keine klinischen Manifestationen vorliegen. In diesem Fall können Abweichungen von der Norm nur bei geplanten medizinischen Untersuchungen festgestellt werden.

Bakteriurie-Behandlung

Es ist nicht notwendig, sich mit der Frage zu befassen, wie Bakterien zu Hause aus dem Urin entfernt werden können. Die Behandlung sollte nach allen diagnostischen Verfahren nur von einem Arzt verordnet werden, um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen und die endgültige Diagnose zu stellen.

Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, gehört die Antibiotika-Behandlung zur Standardtherapie. Zunächst werden Breitbandantibiotika verschrieben. Dazu gehören:

  1. Cephalosporine Es gibt 4 Generationen dieser Antibiotika. Heute werden Cephalosporine der dritten (Ceftriaxon, Cefixim, Cefotaxim) und der vierten Generation (Cefepim) häufig verwendet. Ihr Merkmal ist eine geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und eine geringe Frequenz des Widerstands.
  2. Penicilline Die Einnahme dieser Medikamente im Laufe der Zeit kann zu einer Empfindlichkeit gegenüber zuvor resistenten Bakterien führen. Diese Gruppe umfasst Benzinpenitsillin (zur Behandlung von Gonorrhoe-Urethritis), Ampicillin und Amoxicillin.
  3. Carbapeneme. Haben die größte antibakterielle Wirkung. Aufgrund ihrer größten Aktivität werden sie zur Behandlung von Bakteriurie mit einem unbekannten Erreger eingesetzt.

Nachdem das Ergebnis für die Empfindlichkeit der Mikroflora bereit ist, wird entschieden, ob das Antibiotikum weiter eingenommen oder durch ein wirksameres Antibiotikum ersetzt werden soll.

Zusammen mit Antibiotika ist die Verschreibung von Medikamenten, die die Darmflora normalisieren (Probiotika, Präbiotika, Eubiotika), zwingend vorgeschrieben.

Auch verwendet symptomatische Therapie, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamintherapie, krampflösende Medikamente einnehmen soll. Obligatorisch ist die Bettruhe einzuhalten, Diät. Tagsüber müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken.

Prävention

Vorbeugung ist die Vorbeugung von Krankheiten, die zum Eindringen von Bakterien in den Urin führen. Es ist notwendig, ständig Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, in der kalten Jahreszeit Vitaminkomplexe zu sich zu nehmen und sich ausgewogen zu ernähren (die Nahrung sollte reich an Vitaminen sein).

Die Einhaltung solcher Ereignisse ist ebenfalls obligatorisch:

  • Sex nur mit Kondom haben;
  • Regelmäßig die persönliche Hygiene einhalten;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Regelmäßig vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchführen;
  • Führen Sie eine aktive Lebensweise.

In Bezug auf Kinder sollten Eltern das Kind überwachen und wie oft es weggespült wird. Es ist ratsam, sein Kind einmal im Jahr zum Arzt zu bringen und einen Urintest durchzuführen.