Endometriale Aspirationsbiopsie: wie und zu welchem ​​Zweck

Blasenentzündung

Die Biopsie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Gynäkologie. Bei verschiedenen Erkrankungen des Uterus, Verdacht auf atypische Entwicklung des Endometriums, ermöglicht diese Methode die genaueste Information. Darauf basierend wird entschieden, wie schwierig die Behandlung ist. Es gibt verschiedene Methoden, um ein solches Verfahren durchzuführen. Unter ihnen ist die Aspirationsmethode der Materialsammlung die am wenigsten traumatische. Bei der Wahl des Datums der Biopsie werden die Art der Pathologie und Merkmale des Zustands des Endometriums an verschiedenen Tagen des Zyklus berücksichtigt.

Was ist eine Aspirationsbiopsie?

Die Endometriumbiopsie bezieht sich auf die Entnahme einer Schleimhautprobe aus der Gebärmutterhöhle unter Verwendung mechanischer Vorrichtungen. Das resultierende Material wird im Labor untersucht, um die Struktur der Endometriumzellen zu bestimmen und Abnormalitäten in seinem Zustand festzustellen. Die Methode erlaubt die Diagnose einer Schleimhauthyperplasie, der Bildung von Polypen. Die Untersuchung des extrahierten Materials ist notwendig, um präkanzeröse Veränderungen in der Struktur von Zellen sowie deren maligne Umwandlung zu erkennen.

Endometriumpartikel werden auf verschiedene Arten ausgewählt:

  1. Kratzen des gesamten Endometriums (nach künstlicher Erweiterung des Gebärmutterhalskanals).
  2. Schleifen der Schleimhaut von der inneren Oberfläche der Gebärmutter in Form einzelner Streifen (CUG-Biopsie).
  3. Absaugung von Gewebeteilchen unter Vakuum.

Für das letztere Verfahren wird ein flexibler Katheter verwendet, durch den das Material in einer Spritze oder einem dünnen Röhrchen mit einem Kolben am Ende (Rohr) gesammelt wird. Manchmal wird die Aspiration mit einem Elektrovakuumgerät durchgeführt.

Vor- und Nachteile der Aspiration

Wenn Sie die Aspirationsbiopsie des Endometriums anwenden, können Sie auf die Erweiterung des Gebärmutterhals-Gebärmutterhalses verzichten - ein schmerzhafter Vorgang, der erforderlich ist, um Instrumente beim Schaben in die Gebärmutter einzusetzen. Die Verwendung eines flexiblen Schlauchs verringert das Risiko von Wandschäden und die Entwicklung des Entzündungsprozesses erheblich.

Das Material kann mit Einweggeräten, die steril verpackt sind, aus jedem Teil der Gebärmutter entfernt werden (eine Infektion mit unzureichend sterilisierten Instrumenten ist ausgeschlossen).

Im Vergleich zur traditionellen Kürettage und CUG-Biopsie ist die Aspiration ein fast schmerzfreier Vorgang, der ambulant durchgeführt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist sehr gering, so dass nach einem solchen Eingriff die Funktionalität des Uterus schnell wiederhergestellt wird. Der Patient kann fast sofort zum normalen Leben zurückkehren.

Aufgrund ihrer Vorteile wird diese Methode insbesondere bei der Untersuchung von Frauen angewendet, die eine Schwangerschaft planen (z. B. vor einer IVF). Bei aller Einfachheit ist die Methode recht informativ und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, die Struktur des gesamten Endometriums gleichzeitig zu untersuchen. Da die Probe nur aus bestimmten Bereichen entnommen wird, besteht die Gefahr, dass einzelne Läsionen unbemerkt bleiben.

Indikationen für eine Aspirationsbiopsie

Indikationen für die Durchführung der Aspirationsbiopsie des Endometriums sind:

  • die Notwendigkeit, den Grad der Endometriumhyperplasie und der Endometriose festzustellen;
  • Untersuchung des Zustands der Uterusschleimhaut bei chronischer Endometritis;
  • Erkennung von endometrialen Polypen und die Notwendigkeit, ihren Typ zu bestätigen;
  • Untersuchung der Ursachen von Menstruationsstörungen (Amenorrhoe, schmerzhafte schwere oder spärliche Menstruationsperioden, Zwischenblutungen);
  • Bestimmung der Ursachen der Unfruchtbarkeit;
  • Untersuchung von Frauen mit Blutungen in der postmenopausalen Periode;
  • Verdacht auf Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Uterus.

Dies ist die am meisten bevorzugte Methode bei der Untersuchung des Zustands des Endometriums nach Hormontherapie.

Video: Wofür wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt? Vorläufige Analysen

Gegenanzeigen

Eine Aspirationsbiopsie wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.

Seine Anwendung ist kontraindiziert bei akuten entzündlichen Prozessen in den Genital- und Harnorganen sowie bei Infektionskrankheiten.

Das Verfahren ist nicht vorgeschrieben, wenn der Patient aufgrund von Erkrankungen der blutbildenden Organe eine geringe Blutgerinnung aufweist. Wenn die verminderte Blutviskosität durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht wird, kann eine Aspirationsbiopsie nur durchgeführt werden, wenn die Einnahme solcher Medikamente für eine Weile abgebrochen werden kann.

Eine Kontraindikation für eine Aspirationsbiopsie ist, dass die Frau allergisch auf die zur Lokalanästhesie verwendeten Medikamente ist.

Vorbereitung auf eine Biopsie

Vor dem Termin des Aspirationsverfahrens sollte der Patient untersucht werden (gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Kolposkopie). Darüber hinaus ist es notwendig, die mikrobiologische Zusammensetzung von Vaginal- und Gebärmutterhalsabstrichen zum Nachweis von Infektionserregern zu untersuchen.

Blutuntersuchungen werden auch an Leukozyten durchgeführt, dem Hormon hCG (dessen Spiegel während der Schwangerschaft und bei bestimmten Krankheiten erhöht wird). Die Abwesenheit von Blutantikörpern gegen die Erreger von Syphilis, HIV, Virushepatitis B und C wird ebenfalls geprüft.

Der Arzt erfährt vom Patienten, welche Medikamente er einnimmt, und warnt davor, einige Tage vor dem Eingriff auf sie zu verzichten. Vor einer Biopsie sollte eine Frau nicht mit vaginalen Salben oder Kerzen duschen. Es ist notwendig, zwei Tage vor einer Biopsie den Geschlechtsverkehr abzulehnen. Nahrungsmittel, die Blähungen fördern, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend des Eingriffs wird der Magen mit einem Einlauf gereinigt.

An welchen Tagen des Zyklus wird das Material genommen

Bei jungen Frauen wird der Tag des Verfahrens abhängig vom Zweck der Befragung ausgewählt.

Der Grund für die Ernennung der Biopsie

Tage des Zyklus, bequem für den Eingriff

Das Vorhandensein von Blutungen, nicht monatlich

Beschwerden des Patienten für zu lange und schwere Perioden

Erkennung von endometrialen Polypen während des Ultraschalls

Gleich nach dem Monat

Die Notwendigkeit einer Hormontherapie und Nachsorge

Unfruchtbarkeit, Feststellung eines Mangels an Corpus luteum, fehlender Eisprung

2-3 Tage vor dem erwarteten Monatsbeginn

Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Es gibt verschiedene Optionen für das Verfahren der Absaugbiopsie.

Materialauswahl direkt in die Spritze

Ein Katheter mit einem Durchmesser von 2-4 mm wird in die Gebärmutterhöhle bis zum Anschlag in die Wand eingeführt. Mit Hilfe einer dünnen Spritze, die am äußeren Ende des Röhrchens befestigt ist, werden Schleimhautpartikel entfernt. Dann wird die erhaltene Probe zur histologischen Untersuchung auf das Glas des Mikroskops aufgebracht.

Materialauswahl mit Kochsalzlösung

Durch den Katheter wurden mit derselben Spritze 3 ml Kochsalzlösung injiziert. Die Anwesenheit von Natriumnitrat verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Die Flüssigkeit wird sofort in die Spritze zurückgezogen. Es wird in ein Reagenzglas überführt und einige Minuten in eine Zentrifuge gegeben. Die Endometriumzellen siedeln sich am Boden an und können danach untersucht werden.

Aspiration mit einer Vakuumeinheit

Das Verfahren ist informativer, erfordert jedoch die vorherige Einnahme von Schmerzmitteln, die Entspannung des Gebärmutterhalses (Baralgin, Analgin) oder die Injektion von Lidocain direkt in den Muskel.

Eine Sonde wird zuerst in die Gebärmutterhöhle eingeführt, um die Tiefe des Organs zu untersuchen und einen Aspirationsschlauch mit geeigneter Länge auszuwählen. Dann wird die Sonde herausgenommen, ein flexibler Schlauch eingeführt und an eine Vakuumpumpe angeschlossen. Das Material wird in die Gebärmutter geschoben und an mehreren Stellen gesammelt und dann in einen Behälter mit einer Formalinlösung überführt.

Um den Auswahlprozess zu steuern, können Sie Ultraschall verwenden. Wenn eine solche Aspiration durchgeführt wird, erfolgt die Abheilung der Uterusoberfläche langsamer und dauert 3-4 Wochen.

Rohrbiopsie

Anstelle eines Katheters wird ein dünner Kunststoffzylinder verwendet. An einem Ende, in die Gebärmutterhöhle eingeführt, befindet sich eine seitliche Öffnung, am anderen Ende ein Kolben. Mit seiner Hilfe wird im Zylinder ein Vakuum erzeugt, das Loch bleibt an der Wand haften und Endometriumpartikel werden in diese eingesaugt.

Zeitraum nach dem Eingriff

Komplikationen nach Aspiration (Auftreten von Endometritis oder Blutungen), die den Vorbereitungsregeln unterliegen, sind äußerst selten. Eine Frau sollte den Empfehlungen des Arztes folgen: Heben Sie nicht schwer, unterlassen Sie andere körperliche Aktivitäten, baden Sie im Bad und besuchen Sie die Sauna. In den nächsten Wochen ist es notwendig, Geschlechtsverkehr und Unterkühlung zu vermeiden, insbesondere die Regeln der Körperpflege einzuhalten.

Warnung: Da bei dieser Methode keine signifikante Veränderung in der Endometriumstruktur auftritt, kann es ohne schwere Pathologien zu einer Schwangerschaft im aktuellen oder nächsten Zyklus kommen. Die Konzeption sollte jedoch erst nach Erhalt der Ergebnisse einer Biopsie geplant werden.

In einigen Fällen (wenn das Verfahren nach Erholung von chronischen entzündlichen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems durchgeführt wird) werden Antibiotika zur Prophylaxe verschrieben. Wenn Symptome wie Fieber, eitriger oder blutiger Ausfluss mit einem Geruch, Bauchschmerzen auftreten, sollte die Frau sofort einen Arzt konsultieren.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse dauert bis zu 2 Wochen.

Monatlich nach einer solchen Biopsie treffen sie pünktlich ein, manchmal mit einer kurzen Verzögerung (bis zu 10 Tagen). Ihre Dauer und ihr Volumen können sich geringfügig ändern, und die Art der Menstruation hängt von der Art der Behandlung ab.

Paypel, Aspiration und TsUG-Biopsie des Endometriums - Was ist der Unterschied?

Die endometriale Biopsie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Dieses Verfahren ist für die weitere mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Gewebeproben erforderlich, wodurch die vorhandenen morphologischen Veränderungen in der Uterusschleimhaut festgestellt werden können.

Derzeit werden verschiedene Arten von Endometriumbiopsien verwendet, von denen jede ihre eigenen Ziele, Indikationen und Diagnosefunktionen hat.

Endometriumbiopsie: was ist das?

Die Endometriumbiopsie ist eine In-vivo-Sammlung einer Gewebeprobe aus der Uterusschleimhaut (Endometrium) zur anschließenden histologischen und histochemischen Analyse. Dieses Verfahren bezieht sich auf kleinere chirurgische Eingriffe in der Gynäkologie und wird meistens als unabhängige Studie durchgeführt. In einigen Fällen ist es jedoch im Protokoll der „großen“ Operation enthalten und wird im Notfall intraoperativ durchgeführt.

Die Biopsie verfolgt meist nur diagnostische Aufgaben. In einigen Fällen handelt es sich jedoch um eine medizinisch-diagnostische Manipulation, die es dem Arzt ermöglicht, die notwendigen Informationen einzuholen und gleichzeitig den Zustand der Frau zu verbessern. Der Vorbereitungsprozess, das Ausmaß des Eingriffs und die Frage, ob die Frau verletzt wird oder nicht, hängt von der Art der verwendeten Biopsie ab.

Arten der Forschung

Zum ersten Mal wurde 1937 von Batlett und Roch eine dokumentierte Probenahme der Uterusschleimhaut für die Analyse gemacht. Spezielle Werkzeuge wurden verwendet, um den Cervix zu erweitern und das gesamte Endometrium mechanisch zu trennen.

Das Hauptziel dieser Studie war es, den Schweregrad der durch den hormonellen Hintergrund der Frau verursachten zyklischen Gewebeveränderungen zu bestimmen. In der Folge weiteten sich die Indikationen für die Biopsie deutlich aus und die Methode selbst begann sich zu verbessern. Dies reduzierte das Trauma und die Schmerzhaftigkeit des Verfahrens und verringerte das Risiko verschiedener unerwünschter Folgen.

Derzeit werden in der klinischen Praxis verschiedene Arten von Uterusschleimhautmembranen für die Forschung eingesetzt:

  • die klassische Version der Studie - therapeutische und diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • Vakuumaspirationsbiopsie des Endometriums, durchgeführt unter Verwendung einer speziellen Spritze oder Vorrichtung (Vakuumsauger oder elektrische Pumpe);
  • Die Endometrium-Pipeline-Biopsie ist eine modernere Version der Absaugung der Schleimhaut und des Uterusinhalts, wobei ein Werkzeug mit geringer Auswirkung in Form eines flexiblen Saugschlauchs (Pipelines) verwendet wird.
  • CUG-Endometriumbiopsie, bei der das Gewebe in Form von Schlaganfällen aufgenommen wird.

Eine weniger gebräuchliche Methode, um eine Probe des Endometriums zu erhalten, besteht darin, sie im Verlauf der Hysteroskopie (endoskopische Untersuchung des Uterus) aufzunehmen. Eine solche Biopsie wird angestrebt. Der Arzt hat die Möglichkeit, eine kleine Menge des Biomaterials aus mehreren verdächtigen Bereichen gleichzeitig zu entnehmen und gleichzeitig die Schwere, den Ort und die Art der Veränderungen zu beurteilen.

Trotz des hohen Informationsgehalts ist die Hysteroskopie jedoch nicht in der Liste der häufig verwendeten Diagnoseverfahren enthalten. Nicht alle medizinischen Einrichtungen haben die Möglichkeit, eine solche moderne High-Tech-Forschung durchzuführen.

Eine sehr selten angewandte Methode zur Entnahme einer Probe des Endometriums ist die Strahlreinigung.

Was zeigt die Endometriumbiopsie?

Die Biopsie (das Material nehmen) ist nur die erste Stufe der Studie. Grundlage der Methode ist die Mikroskopie und die histologische Analyse der gewonnenen Proben des Endometriums. Was zeigt eine solche Diagnose?

Die Studie darf keine Abweichungen von der Altersnorm aufzeigen. In diesem Fall wird abschließend darauf hingewiesen, dass die Schleimhaut des Uterus der Phase des Zyklus entspricht und keine Anzeichen von Atypien aufweist. Häufiger jedoch lassen sich bei der Forschung verschiedene Abweichungen feststellen. Dies können sein:

  • einfache diffuse Hyperplasie des Endometriums (Proliferation der Schleimhaut), auch Drüsen- oder Drüsenzyste genannt;
  • komplexe endometriale Hyperplasie (mit der Bildung der Drüsenähnlichkeit innerhalb der hypertrophierten Schleimhaut), kann dieser Zustand auch als Adenomatose bezeichnet werden;
  • lokale endometriale Hyperplasie (mit oder ohne Atypie), die als einzelne Polypen oder Polyposis angesehen wird;
  • atypische Hyperplasie (einfach oder komplex), bei der die Zellen der überwachsenen Schleimhaut in ihren morphofunktionellen Eigenschaften nicht normalen Endometriumzellen entsprechen;
  • maligne Gewebedegeneration;
  • Atrophie oder Hypoplasie der Gebärmutterschleimhaut;
  • Endometritis - Entzündung des Endometriums;
  • Diskrepanz zwischen der Dicke der Funktionsschicht des Endometriums und der aktuellen Phase des Eierstock-Menstruationszyklus.

Der Nachweis von Atypien hat einen wichtigen prognostischen Wert. Einige Formen der atypischen Hyperplasie werden als Vorläufer bezeichnet.

Die diagnostischen Hauptmerkmale sind Zell- und Kernpolymorphismus, beeinträchtigte Proliferation, Veränderungen der Endometriumdrüsenstruktur und das Eindringen von Drüsengewebe in das Stroma. Der Schlüssel zur Bestimmung von Krebsvorstufen und Krebs ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung.

Indikationen, Kontraindikationen und Zeitpunkt

Eine endometriale Biopsie kann, sofern angezeigt, von Frauen jeden Alters durchgeführt werden, einschließlich derer, die nicht geboren haben oder das reproduktive Alter nicht erreicht haben.

Die Basis für den Zweck dieser Studie kann sein:

  • dysfunktionelle Gebärmutterblutung;
  • Menometrorrhagie, azyklische spärliche Fleckenbildung, Amenorrhoe obskurer Herkunft, spärliche Menstruation;
  • Verdacht auf Adenomyose und das Vorhandensein von Tumoren.

Die endometriale Biopsie wird vor der IVF und zur Ermittlung der Ursache der Unfruchtbarkeit durchgeführt. In diesem Fall ist eine histologische Untersuchung der Uterusschleimhaut in das Programm der umfassenden Diagnose der reproduktiven Gesundheit von Frauen eingeschlossen.

Die Studie wird auch nach spontanen Aborten in den frühen Stadien und nach Beendigung der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen durchgeführt (mit einer eingefrorenen Schwangerschaft, intrauterinem fötalen Tod und der Entwicklung von mit dem Leben unvereinbaren Fehlbildungen eines Kindes). In solchen Fällen werden Biopsien durch Kürettage der Gebärmutter entnommen.

Wann wird eine Biopsie durchgeführt?

Endometrium ist ein hormonabhängiges Gewebe. Und der Informationsgehalt der Ergebnisse seiner histologischen Untersuchung hängt weitgehend vom Tag des Zyklus zum Zeitpunkt der Biopsie ab. Dies berücksichtigt die klinische Situation und die Hauptaufgaben der Biopsie. Bei Patienten nach der Menopause werden das Vorhandensein von Uterusblutungen und der Zeitpunkt ihres Auftretens berücksichtigt.

An welchem ​​Tag des Zyklus ist eine Biopsie bei Frauen im gebärfähigen Alter am besten? Halten Sie sich derzeit an folgende grundlegende Empfehlungen:

  • Bei der Ermittlung der Ursache der Unfruchtbarkeit wird die Studie bei einer Insuffizienz der Lutealphase und anovulatorischen Zyklen einen Tag vor der erwarteten Menstruation oder am ersten Tag nach ihrem Beginn durchgeführt.
  • Bei einer Neigung zu Polymenorrhoe wird die Studie zwischen 5 und 10 Tagen des Zyklus vorgeschrieben;
  • mit azyklischen blutigen Uterussekreten wird in den ersten 2 Tagen nach Beginn der Menstruation oder menstruationsähnlichen Blutungen eine Biopsie durchgeführt;
  • Bei Vorliegen eines hormonellen Ungleichgewichts wird die TsUG-Biopsie bevorzugt, die mehrmals während eines Zyklus im Abstand von 7 bis 8 Tagen durchgeführt wird;
  • Um die Ergebnisse der Hormontherapie zu überwachen, wird die Biopsie in Phase 2 des Zyklus zwischen 17 und 25 Tagen durchgeführt.
  • Wenn der Verdacht auf einen malignen Tumor besteht und keine starken Blutungen auftreten, kann die Studie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Was kann die Verwendung dieser Methode einschränken?

Einige Bedingungen sind relative oder absolute Kontraindikationen für die Biopsie. Wenn sie bestehen, wird die Entscheidung über die Möglichkeit der Durchführung einer Studie und deren Art vom Arzt oder sogar von der medizinischen Kommission auf individueller Basis getroffen.

Mögliche Einschränkungen sind:

  • Schwangerschaft - bei der geringsten Wahrscheinlichkeit der Empfängnis während der letzten 2 Menstruationszyklen muss sichergestellt werden, dass keine Schwangerschaft vorliegt, da die Endometriumbiopsie die Abstoßung der Eizelle hervorruft;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • ständiger Gebrauch von Medikamenten mit Desaggregations- und Antikoagulationswirkung (NSAIDs, Dipyridamol, Trental, Warfarin, Clexan und andere);
  • schwere Anämie;
  • die aktive Phase von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Intoleranz von Medikamenten für die Anästhesie.

Eine Biopsie ist keine lebenswichtige Forschung. Wenn es unmöglich ist, sie durchzuführen, führt der Arzt ein anderes Untersuchungsprogramm für den Patienten durch. Es ist auch möglich, günstigere Methoden zur Entnahme des Endometriums zu wählen. In einigen Fällen hat Kratzen jedoch eine therapeutische Funktion und kann daher auch bei relativen Kontraindikationen eingesetzt werden.

Forschungsmethoden

Biopsie durch Kürettage der Gebärmutter

Diese Methode ist die radikalste und historisch erste Methode, um eine Biopsie zu erhalten. Eine solche Biopsie umfasst zwei Hauptstadien: Erweiterung des Zervikalkanals und Kürettage der Gebärmutterwände. Es verwendet einen Satz spezieller Bougie (Dilatatoren unterschiedlicher Größe), eine Zange zum Entfernen und Fixieren des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterkürette - ein chirurgischer Löffel mit scharfer Kante.

Die diagnostische Kürettage der Gebärmutter ist ein schmerzhafter Vorgang und erfordert die Schmerzlinderung. Kurzfristige Vollnarkose ist bevorzugt, und Inhalation oder intravenöse Anästhesie kann verwendet werden. Daher erfordert diese Methode die Einhaltung der gleichen Vorbereitungsregeln wie bei „großen“ Vorgängen. Um den Rückfluss des Mageninhalts und dessen Aspiration in die Atemwege zu verhindern, wird empfohlen, die Einnahme von Wasser und Nahrung für mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff zu beenden.

Moderne Endometriumbiopsiesonde

Während der Kürettage versucht der Arzt, die Kürette über die gesamte Oberfläche der Gebärmutterwände zu führen, einschließlich der Ecken in der Nähe der Mündungen der Eileiter. Infolgedessen wird fast das gesamte Endometrium unter Bildung einer ausgedehnten Wundoberfläche mechanisch entfernt.

Eine solche Kürettage ermöglicht es häufig, Polypen zu entfernen, Gebärmutterblutungen zu stoppen und die Gebärmutterhöhle von den pathologischen Inhalten zu befreien, die sich bereits im diagnostischen Stadium befinden. Und der verbleibende offene Gebärmutterhals verhindert nicht den natürlichen Blutabfluss, obwohl er als Tor für eine Infektion dienen kann.

Wichtige Vorteile der diagnostischen Kürettage sind die Einsatzmöglichkeiten bei Verdacht auf onkologische und nekrologische Erkrankungen, Metrorrhagie und nach einer unterbrochenen Schwangerschaft.

Endometriale Aspirationsbiopsie

Die Aspirationsbiopsie ist eine schonendere Methode zur Entnahme von Biopsien. Die Trennung der Funktionsschicht des Endometriums erfolgt unter der Wirkung eines im Uterus erzeugten Vakuums. Zu diesem Zweck kann eine braune Gebärmutter-Spritze oder ein Vakuumsauger mit angeschlossenem Katheter verwendet werden. Manchmal spülen Sie die Gebärmutter für nachfolgende Abstriche vor.

Eine Bougierung des Zervikalkanals ist nicht erforderlich, wodurch das Trauma und der Schmerz der Studie deutlich reduziert werden. Die Aspirationsmethode wird jedoch manchmal auch in flacher Vollnarkose durchgeführt. Dies vermeidet starke Beschwerden, insbesondere bei Frauen, die nicht ankommen können.

Zur Vorbereitung auf eine Aspirationsbiopsie des Endometriums gehören sexuelle Ruhe, Weigerung der Dusche und etwaige Vaginaltampons innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff. Der Arzt schreibt auch eine Voruntersuchung vor, um sexuell übertragbare Krankheiten und eine akute entzündliche urogenitale Pathologie auszuschließen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, alle gasbildenden Produkte von der Speisekarte auszuschließen und am Tag zuvor einen reinigenden Klistier zu machen.

Eine Aspirationsbiopsie ist ein technisch einfaches Verfahren, das der Frau keine offensichtlichen Schmerzen bereitet. Es wird häufig als Screening-Studie verwendet, um fragwürdige Ergebnisse eines Uterus-Ultraschalls zu erhalten.

Trotzdem lohnt es sich zu bedenken, dass die Aspiration es nicht zulässt, ausreichend Material zu erhalten, um bösartige Gebärmutterschleimhaut des Endometriums zuverlässig auszuschließen. Bei Verdacht auf das Vorhandensein maligner Tumoren wird daher eine informativere diagnostische Kürettage durchgeführt.

Endometrium Biopsie Pipepel Technik

Die Peipel-Biopsie ist eine verbesserte moderne Version des Endometriumsaspiration. Gleichzeitig ist das Hauptgerät zum Sammeln eines Teils der Schleimhaut die Pipel-Spitze - ein flexibler, dünner Einwegschlauch mit Kolben. Aufgrund des geringen Durchmessers (insgesamt etwa 3 mm) und der ausreichenden Elastizität dieser Vorrichtung kann sie ohne Dilatatoren durch den Zervixkanal eingeführt werden.

Nach dem Wirkprinzip ist das Werkzeug des Pipels wie eine Spritze. Nachdem der Arzt seine Arbeitsspitze in die Gebärmutterhöhle eingeführt hat, drückt er den Kolben auf die Mitte der Röhrenlänge zu sich hin, wodurch ein ausreichender Unterdruck entsteht, um eine kleine Menge Endometrium anzusaugen. Gleichzeitig werden keine ausgedehnten Wundflächen gebildet, der Gebärmutterhals wird nicht verletzt, der Patient hat keine ausgeprägten körperlichen Beschwerden.

Die Vorbereitung für die Pipe-Biopsie unterscheidet sich nicht von der vor der klassischen Vakuumaspiration des Endometriums. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert normalerweise keine Anästhesie.

Merkmale der ZUG-Biopsie

Die ZUG-Biopsie wird als eine Option mit geringer Auswirkung für die Entnahme einer Endometriumprobe angesehen. Es verursacht keine massive Blutung und Abstoßung der Schleimhaut und wird in der Regel bis zu dreimal während eines Menstruationszyklus durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Reaktion des Endometriums auf natürliche oder künstlich erzeugte Veränderungen des Hormonspiegels zu bestimmen. Es wird nicht zur Diagnose von Krebs und präkanzerösen Erkrankungen verwendet.

Verwenden Sie für die ZUG-Biopsie eine spezielle kleine Kürette. Es wird sanft in die Gebärmutterhöhle injiziert, ohne dass der Gebärmutterhalskanal vorgedehnt wird. Mit etwas Anstrengung kratzt der Arzt einen schmalen Schleimhautstreifen mit einer Arbeitsfläche einer Kürette. Dies erinnert an Schlaganfälle, daher wird diese Diagnosemethode als "Endometriumbarbiopsie" bezeichnet.

Es ist sehr wichtig, nicht einen Teil der Gebärmutter zu untersuchen, daher werden die Schlaganfälle (TsUGI) von unten nach innen in den Muttermund des Gebärmutterhalses geführt. Für eine zuverlässige Diagnose reicht es aus, 2 Proben gleichzeitig zu erhalten.

Was ist zu erwarten und was ist nach dem Studium zu tun?

Jede Endometriumbiopsie geht mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Schleimhaut der Gebärmutter und dem Auftreten von Blutungen einher. Ihr Volumen und ihre Dauer hängen von der vom Arzt verwendeten Forschungsmethode ab.

Diagnostische Kürettage führt zu reichlich menstruationsähnlichen und ziemlich schmerzhaften Sekreten. Ihre Dauer ist jedoch normalerweise viel geringer als bei einer normalen Menstruation, da der Hauptteil des Endometriums bereits während des Eingriffs entfernt wurde. Entlastung nach endometrialer Biopsie sollte nicht mit Blutgerinnseln, einer Beimischung von Eiter oder einem unangenehmen Geruch erfolgen. Das Auftreten eines dieser Anzeichen oder Fieber ist ein Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt.

Monatlich nach der Endometriumbiopsie mit anderen oben beschriebenen Methoden kann pünktlich oder mit einer kurzen Verzögerung begonnen werden. Ihre Lautstärke und Dauer unterscheiden sich oft von den üblichen. Meistens tritt die Menstruation nach dem Endometrium-Biopsie-Pipel um bis zu 10 Tage auf. In diesem Fall ist es notwendig, einen Schwangerschaftstest durchzuführen und einen Arzt zu konsultieren.

Eine Schwangerschaft nach der Studie ist im nächsten Zyklus möglich. Während dieser Zeit wird die Funktionsschicht der Uterusschleimhaut vollständig aktualisiert. Darüber hinaus hat die Biopsie keinen Einfluss auf die Funktion der Eierstöcke. Und mit schonenden Methoden kann die verbleibende Fläche des Endometriums für die Implantation der Eizelle bereits im laufenden Ovulationszyklus ausreichend sein.

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, auf Sex zu verzichten, bis die Blutung vollständig aufhört. Im weiteren Verlauf des aktuellen Zyklus ist es wünschenswert, Barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Wie lange werden die Ergebnisse vorbereitet?

Die Entschlüsselung der Ergebnisse nach einer Endometriumbiopsie kann bis zu 2 Wochen dauern. Histologische Untersuchung von Biopsien, durchgeführt von einem Pathologen oder Histologen. Bei Bedarf auch immunhistochemische Analyse durchführen.

Der Begriff für das Erzielen der Ergebnisse hängt von dem spezifischen Labor, der Belastung des Histologen und der Dringlichkeit der Studie ab. Wenn es notwendig ist, eine Notfallanalyse durchzuführen, notiert der Arzt dies in der Richtung. Die histologische Untersuchung von Proben, die während des Eingriffs entnommen wurden, wird manchmal für 20 Minuten durchgeführt. Das Ergebnis kann den Umfang des chirurgischen Eingriffs beeinflussen.

Was machen nach der Biopsie?

Weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken hängen von den Ergebnissen der Biopsie ab. Bei der Identifizierung von Atypien und Präkanzern wird die Frage nach der Notwendigkeit und Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung gelöst. Wenn Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden, wird deren Natur bestimmt und es werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verordnet.

Wenn die endometriale Biopsie Anzeichen einer Hyperplasie oder einer unzureichenden Reaktion des Gewebes auf zyklische hormonelle Veränderungen zeigte, wird eine weitere diagnostische Suche durchgeführt. Dies ist notwendig, um endokrine Störungen und sekundäre Veränderungen in anderen hormonabhängigen Geweben (hauptsächlich in den Brustdrüsen) festzustellen.

In der Zukunft kann eine Hormontherapie empfohlen werden, um den Zustand des Endometriums zu verbessern und sogar die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Darüber hinaus können andere Medikamente und Physiotherapie verwendet werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Einige Frauen beklagen sich nach einer Biopsie über eine vorübergehende Änderung der Dauer des Menstruationszyklus, über den Beginn der Menstruation und über Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

Die gefährlichste Komplikation einer Biopsie ist die Endometritis. Es ist gekennzeichnet durch stark wachsende Vergiftung, Schmerzen im Unterleib und das Auftreten von übelriechenden Uterussekreten mit Anzeichen von Eitern. Zum Glück ist diese Komplikation selten. Ihre Entwicklung ist in der Regel mit Hypothermie, Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Hygiene der Genitalorgane und der sexuellen Erholung verbunden.

Aber manchmal ist die Ursache der Endometritis die Verschlimmerung der bestehenden Vaginitis. Daher müssen Frauen mit chronischen urogenitalen Erkrankungen nach einer endometrialen Biopsie entsprechend den Empfehlungen eines Arztes Antibiotika trinken. Die gleichen Taktiken werden angewandt, wenn der Patient eine Abtreibung durchgemacht hat.

Wenn die Biopsie durchgeführt wird, welche Methode gewählt wird und wie man sich auf das Verfahren vorbereiten soll, ist es notwendig, sich mit Ihrem Arzt abzustimmen. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen kann die Zuverlässigkeit der Studie beeinträchtigen und das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Sie sollten sich nicht weigern, eine Biopsie durchzuführen, da keine andere diagnostische Methode die histologische Analyse ersetzen kann. Nur bei dieser Untersuchung können Endometriumkarzinome im Frühstadium diagnostiziert werden, was die Langzeitergebnisse der Behandlung deutlich verbessert.

Vakuumaspiration der Gebärmutter

In verschiedenen Bereichen der Medizin kann der Begriff "Aspiration" unterschiedliche Bedeutungen haben, aber in den meisten Fällen meinen wir das Verfahren, bei dem Vakuum zum Abpumpen von Flüssigkeiten oder zum Herausnehmen von biologischem Material aus dem Körper verwendet wird. Die Gynäkologie impliziert, dass die Aspirationsmethode für die künstliche Beendigung einer Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung verwendet wird. Der zweite Name der Technologie ist eine Mini-Abtreibung, die in der Bevölkerung besser bekannt ist.

Wie ist das Verfahren zur Vakuumabsaugung?

Bei der Durchführung eines Mini-Abbruchs wird ein Wegwerfkatheter hermetisch an der Vakuum-Saugleitung befestigt, um das fötale Ei anzusaugen. Unter der Wirkung einer gleichmäßigen Verdünnung wird das Ei unabhängig davon, wo es sich in der Gebärmutter befindet, getrennt. Die Dauer der Operation beträgt 2 bis 5 Minuten. Der Patient befindet sich zu diesem Zeitpunkt unter leichter Allgemeinnarkose oder Lokalanästhesie.

Die Operation gilt als sparsam. Sie können bis zu 5 Wochen darauf zurückgreifen. Später wird Vakuumaspiration mit Kürettage der Gebärmutter kombiniert.

Ein weiterer Grund für das Absaugen im Vakuum sind Komplikationen nach der Geburt, wenn Blutgerinnsel oder Plazenta im Uterus verbleiben. Wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, können sich Blutungen aufgrund der Unmöglichkeit der Gebärmutterkontraktion entwickeln. Im Gegensatz dazu verhindert die Ansammlung von Blutgerinnseln im Gegenteil die natürliche Sekretion von Lohia. Der Entzündungsprozess im Endometrium beginnt, begleitet von einem Temperaturanstieg und droht eine Peritonitis und Sepsis.

Die Vakuumabsaugung, die oft völlig schmerzlos abläuft, hilft bei sparsamen Operationen nach komplizierten Wehen. Zur Kontrolle nach diesem Verfahren ist es wichtig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um Fremdkörper im Uterus auszuschließen:

  • Blutgerinnsel;
  • Überreste der Membranen;
  • Teile der Plazenta.

Wie fühlt sich eine Frau nach dem Streben an?

Wenn eine Mini-Abtreibung gut geht, erholt sich die Frau schnell. Nach dem Absaugen gibt es viel weniger Blutsekretionen als während normaler Zeiten. Einige Zeit kann der Magen ziehen. Der Menstruationszyklus ist innerhalb von 1 - 1,5 Monaten schnell wiederhergestellt.

Sie können über die Vorteile der Methode sprechen:

  1. schnelle Erholung des Körpers;
  2. keine zervikalen Verletzungen (ohne Erweiterung des Zervixkanals);
  3. das Risiko von Uterusblutungen ist nicht zu hoch (im Vergleich zur Kürettage der Gebärmutter);
  4. Schonender Effekt auf die Uterusschleimhaut (im Vergleich zur Kürettage).

Nach dem Absaugen des Vakuums, das ohne Komplikationen vergangen ist, fühlt sich die Frau nicht krank.

Welche Komplikationen können nach dem Absaugen im Vakuum auftreten

Komplikationen bei Mini-Abtreibung werden oft durch die Unerfahrenheit des Chirurgen und Gynäkologen und die Nichteinhaltung der Gesundheitsstandards in einer medizinischen Einrichtung verursacht. Unter den Komplikationen treten früh und spät auf. Die ersten treten während des Verfahrens oder unmittelbar danach innerhalb von sieben Tagen auf. Der zweite - nach einer Woche und mehr.

  • unvollständige Abtreibung (Teile der Eizelle bleiben in der Gebärmutter);
  • Perforation (Perforation) der Gebärmutter;
  • Verletzung benachbarter Organe.

Kein erfahrener Gynäkologe wird diese Erscheinungen nicht zulassen, und wenn der Verdacht auf eine unvollständige Abtreibung besteht, wird er eine Kürette verwenden, um die Überreste der Eizelle zu entfernen.

  • Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Viele fürchten die Pneumoembolie, die zuvor selten beobachtet wurde und mit modernen Geräten praktisch unmöglich ist. Heutzutage ist es einfacher, Gefäße mit einer Luftblase zu blockieren, selbst mit einer gewöhnlichen Spritze mit ungeeigneter intravenöser Injektion, anstatt mit einem Vakuumsauger. Bei den verwendeten Gerätemodellen ist es nicht möglich, den Ventilator in die andere Richtung zu starten und den Luftstrom in die Gebärmutterhöhle zur Wundoberfläche zu leiten.

Schmerzen im Unterleib können durch die Einnahme von Antispasmodika überwunden werden, und entzündliche Prozesse werden durch die Sterilität der Instrumente und die Vorbereitung der Frau auf die Operation ausgeschlossen. Wenn die Ursache der Entzündung eine chronische Erkrankung war, wird sie unter ärztlicher Aufsicht symptomatisch behandelt.

Solche Krankheiten wie hormonelles Versagen werden am besten von einem Gynäkologen und Endokrinologen behandelt. Befindet sich dieser Spezialist nicht in der medizinischen Einrichtung, muss er von einem normalen Frauenarzt behandelt werden.

Wie man sich nach dem Absaugen im Vakuum verhält

  1. Geschlechtsverkehr während Blutungen ist verboten.
  2. Heben, Laufen, Springen, scharfe Biegung wird nicht empfohlen.
  3. Bei weiterem Sexualleben wird empfohlen, ein Kondom zu verwenden.
  4. Wenn der Arzt hormonelle Antibabypillen verschreibt, sollten sie auch dann eingenommen werden, wenn kein sexueller Kontakt erwartet wird - dies ist notwendig, um das Hormonsystem zu normalisieren.
  5. Wenn die Pillen nicht passen und Nebenwirkungen verursachen, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren, um ein anderes Medikament auszuwählen.

Zu welcher Zeit können Sie eine Mini-Abtreibung machen?

In verschiedenen Ländern ist diese Grenze gesetzlich festgelegt. In Russland dauert die Schwangerschaft bis zu 12 Wochen (auf Wunsch der Frau). Von 5 bis 12 Wochen wird die Vakuumaspiration durch die Kürettage der Gebärmutter (Kürettage) ergänzt. Aus sozialen Gründen wird eine Abtreibung bis zu 22 Wochen durchgeführt. Medizinisch - jederzeit.

Warum sind Bewertungen über Vakuumaspiration oft negativ?

Das Geheimnis solcher Bewertungen im depressiven psychischen Zustand einer Frau nach einer Abtreibung. Selbst wenn die Operation gut verlaufen ist und keine physiologischen Komplikationen verursacht hat, ist die Tatsache, dass die Abtreibung hervorgerufen wird, eine starke Belastung für die weibliche Psyche. Deshalb müssen Sie die Rezension vollständig lesen und nicht nur eine kurze Einschätzung des Verfahrens ansehen.

Vakuumabsaugung

In welchen Fällen ist die Vakuumabsaugung und ihre Merkmale

Vakuumabsaugung, wie sieht es aus, aus welchen Gründen, welche Konsequenzen und Komplikationen kann es haben? Dieses Verfahren, bei dem es sich um eine Methode zur Ermittlung des Uterus handelt, wird zur Diagnose bestimmter gynäkologischer Erkrankungen, als medizinisches Verfahren für Komplikationen nach der Geburt, Misserfolg eines Abbruchs sowie für den Abbruch der Schwangerschaft im ersten Trimenon verwendet. Beachten Sie alle Details des Termins.

Abtreibung

Dies ist ein einfaches Verfahren, das in vielen öffentlichen und privaten Kliniken durchgeführt wird. Die Hauptbedingung ist, dass ein Vakuumabbruch in den frühen Stadien der Schwangerschaft bis zu 3 Wochen der Menstruation durchgeführt wird. Die maximale Dauer einer Woche ist länger als die einer medizinischen Abtreibung, und das Verfahren selbst ist viel billiger. Tausende von Frauen haben das durchgemacht.

Es ist möglich zu bestimmen, ob die Schwangerschaft durch Vakuumabsaugung (Mini-Abort) beendet wird, nachdem die Ergebnisse der Abstriche auf der Flora erhalten wurden, eine Ultraschalluntersuchung, die die Lage der Eizelle und ihre Größe untersucht. In einigen Fällen, bei einer Abtreibung in einem Krankenhaus, können Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, Koagulogramm, Syphilis, HIV, Virushepatitis), Urin und ggf. eine Beratung durch den Therapeuten erforderlich sein.

Vor dem Eingriff wird einer Frau ein Sedativum als Sedativum und ein Antispasmodikum injiziert, um den Gebärmutterhals zu entspannen. Das Verfahren erfordert normalerweise keine Expansion des Zervixkanals, da der Durchmesser des in den Uterus eingesetzten Katheters nicht mehr als 6 Millimeter beträgt. Alles geht buchstäblich eine Minute weiter. Eine Frau erleidet mäßige Schmerzen in Form eines Krampfes. Danach müssen Sie sich 30-60 Minuten lang auf den Bauch legen und nach Hause gehen, wenn Sie sich wohl fühlen. Normalerweise ist das Verfahren ziemlich einfach. Vakuumabsaugung hat selten die Folgen. Manchmal kann eine Abtreibung unvollständig sein, dann müssen Sie den Eingriff wiederholen oder sich einer Operation unterziehen. Große Blutungen nach einer Mini-Abtreibung treten fast nie auf. Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund können nur geringfügig sein, da die Schwangerschaft in der Frühphase beendet wird.

Die Entladung nach dem Absaugen im Vakuum der Gebärmutterhöhle kann sich wie gewohnt fortsetzen, manchmal kann es wesentlich kürzer sein und 2-3 Tage dauern. Schlecht, wenn es überhaupt kein Blut gab. Möglicherweise ist ein zervikaler Spasmus aufgetreten, und das Blut kann den Uterus nicht verlassen. Und es droht schwere Entzündungsprozesse. In diesem Fall müssen Sie eine Ultraschall- und ggf. eine chirurgische Kürettage durchführen.

Monatlich nach dem Absaugen beginnt die Absaugung pünktlich, dh im Durchschnitt 28 bis 35 Tage ab dem Tag der Abtreibung. Mit einer Verzögerung - Sie müssen einen Schwangerschaftstest durchführen, wenn nach einer Abtreibung ungeschützte sexuelle Handlungen vorlagen. Oder ein bisschen warten. Bei längerer Amenorrhoe ist es eine Verzögerung der Menstruation um einen Monat oder länger, Progesteron kann verordnet werden. Bei seiner Annullierung beginnt die Blutung.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zyklus nicht versagen wird, wenn unmittelbar nach der Abtreibung hormonelle Kontrazeptiva einzunehmen beginnen, die auch vor ungewollter Schwangerschaft retten.

Medizinische Gründe für die Behandlung

Oft wird der Eingriff nicht auf Wunsch der Frau und aus medizinischen Gründen durchgeführt. Zum Beispiel Vakuumabsaugung während fehlender Abtreibung. Dies ist eine Gelegenheit, die Reinigung der Gebärmutter zu vermeiden, ein viel "blutiger" und unangenehmer Vorgang. Im Falle einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft ist es erforderlich, das befruchtete Ei mit Membranen aus der Gebärmutter zu entfernen, da es sonst zu einer Zersetzung kommt und einen Entzündungsprozess und möglicherweise sogar eine Sepsis verursacht. Im Ausland erhalten Frauen mit Fehlgeburt in der Regel 2-3 Wochen, in denen eine spontane Fehlgeburt auftreten kann. In Russland ist es jedoch üblich, sofort eine Vakuumabsaugung durchzuführen oder die Gebärmutter zu reinigen.

Dasselbe Verfahren kann in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes auf Frauen warten. Nicht alle Frauen haben eine stark reduzierte Gebärmutter, und der postpartale Austritt (Lochia) geht normalerweise zurück. Manchmal bleiben sie lange Zeit in der Gebärmutter und dies ist entzündet. In vielen europäischen Ländern wird nach der Geburt eine Vakuumabsaugung durchgeführt, wenn ein Lochyometer unter Ultraschall diagnostiziert wird. In häuslichen Krankenhäusern wird häufig empfohlen, mit "Oxytocin" zu beginnen, die Kontraktionen der Gebärmutter zu "laufen", und dann ist es möglicherweise nicht notwendig, den Inhalt der Gebärmutter zu saugen, alles wird natürlich herauskommen.

Diagnose

Die Indikationen der Vakuumaspiration stehen nicht nur in direktem Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, sondern auch mit der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen. Daher wird es häufig bei Frauen mit Verdacht auf eine endometriale Hyperplasie durchgeführt. Oder wenn eine Myomektomie geplant ist (Entfernung von Uterusmyomen). In der Tat wird ohne eine histologische Analyse des Endometriums der Tumor nicht gelöscht. Bei einem guten Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung führt ein junger Patient (bis zu 35 Jahre) keine Gebärmutter-Kürettage durch, um lediglich die Bestätigung zu erhalten, dass keine endometrialen Pathologien vorliegen. Es wird durch ein viel sparsameres Verfahren ersetzt - das Absaugen des Endometriums im Vakuum, das ohne Anästhesie und sogar in den meisten Fällen ohne Lokalanästhesie durchgeführt wird. Es ist nicht erforderlich. Wir stellen klar, dass es richtiger ist, dieses Verfahren als Pipe-Biopsie oder Aspirationsbiopsie zu bezeichnen. Unter diesem Namen wird es in den Preisen von Kliniken angegeben. Zur Vorbereitung einer IVF wird auch eine Pfeifenbiopsie für langfristige Unfruchtbarkeit vorgeschrieben.

Also, wie alles passiert. Zunächst nimmt eine Frau einen gewöhnlichen Abstrich auf der Flora. Der Arzt muss sicherstellen, dass keine Entzündung vorliegt. Andernfalls können während des Verfahrens Krankheitserreger in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, und dann beginnt eine akute Endometritis.

Abhängig vom Zweck der Studie kann der Tag des Menstruationszyklus für eine Pipe-Biopsie unterschiedlich sein. Zu wissen, dass das Verfahren, um es milde auszudrücken, unangenehm ist, nehmen viele Frauen kurz vor ihr Schmerzmittel und krampflösende Mittel (um Krämpfe des Zervixkanals zu vermeiden). Dieses Problem sollte vorab mit dem Frauenarzt besprochen werden. Man sollte jedoch nicht sofort denken, dass das Verfahren unerträglich schmerzhaft ist. Frauen haben unterschiedliche Schmerzschwellen. Ein weiteres gutes Schmerzmittel ist Lidocain-Spray. Wenn es nicht in der Klinik erhältlich ist, können Sie es selbst kaufen und zur Rezeption bringen.

Die Frau liegt auf dem üblichen gynäkologischen Stuhl. Der Arzt installiert einen gynäkologischen Spiegel und behandelt den Gebärmutterhals mit Alkohol (kann quetschen). Danach wird ein dünner Katheter in die Gebärmutter eingeführt. Es ist zu beachten, dass sein Durchmesser 2-3 Millimeter beträgt, was zweimal so groß ist wie bei einem Abort. Tatsächlich gibt es im Uterus kein fötales Ei, unter dessen Durchmesser der Katheter ausgewählt wird. So ist der Einstieg viel schneller und einfacher. Innerhalb von 30 Sekunden wird das Endometrium von verschiedenen Teilen der Gebärmutter aufgenommen. Nachdem der Katheter gegangen ist. Das Verfahren ist abgeschlossen. Danach kann der Schmerz für einige Zeit wie ein Krampf im Bereich der Gebärmutter und einer kleinen Fleckenbildung erhalten bleiben.

Das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle im Vakuum setzt dem Sexualleben nach dem Eingriff kleine Einschränkungen auf. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, müssen Sie 3-4 Tage lang auf Sex verzichten. Übrigens gute Nachrichten für die Planung einer Schwangerschaft. Es gibt Statistiken, die belegen, dass Sie nach einer Aspirationsbiopsie sofort schwanger werden. Die genauen Gründe dafür wissen die Wissenschaftler noch nicht. Aber höchstwahrscheinlich gibt es eine positive Reaktion des Endometriums auf sein kleines Trauma.

Entladung nach Vakuumabsaugung

Vakuumaspiration der Gebärmutter - eine einfache und effektive Methode, um die Eizelle in der frühen Schwangerschaft zu entfernen, Blutgerinnsel nach der Geburt zu entnehmen und eine Endometriumbiopsie durchzuführen.

Es gibt zwei Optionen für das Streben:

  1. Manuell - Mit einer Spezialspritze wird ein Unterdruck erzeugt.
  2. Elektrisch - Erstellen eines Vakuums macht das Gerät. In unserem Land ist das weniger üblich.

Nach dem Ende der Vakuumaspiration wird eine Untersuchung der erhaltenen Gewebe der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Eine Frau kann jederzeit in eine Situation geraten, in der ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden sollte. Sie müssen wissen, was der MBA der Gebärmutter ist, die Vorteile und Konsequenzen des ausgewählten Verfahrens.

Zuteilung

Entlastung nach dem Absaugen im Vakuum ist unerlässlich. Vakuumaspiration - ein invasives Verfahren, bezieht sich auf eine Gruppe kleiner chirurgischer Eingriffe. Es wird angenommen, dass der MBA eine geringe Auswirkung hat, die Gefäße jedoch mechanisch verletzt werden. Der Patient muss sich nach dem Eingriff mindestens 4 Stunden im Krankenhaus aufhalten. Kontrollierte Blutung: spärlich, mit kleinen Klumpen, dunkelbraun, allmählich verblassend. Zuweisungen ähneln denen während der Menstruation. Im Durchschnitt hören sie nach 10 Tagen auf.

Massivere Blutungen gehen mit Bewusstseinsverlust, Druckabfall, Tachykardie, Schwindelgefühl, übermäßigem Schwitzen und Orientierungslosigkeit einher.

Beim Verlassen des Krankenhauses ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren: um mögliche Komplikationen zu besprechen, bereit zu sein, ins Krankenhaus zurückzukehren, sich um Hilfe zu kümmern, um ins Krankenhaus zu gelangen. Wenn Symptome von anormalen Blutungen, anhaltenden Schmerzen, Fieber, großen Gerinnseln oder einem üblen Geruch sowie eine Verschlechterung des Wohlbefindens auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Entladungen, die länger als 10 Tage dauern, geben Anlass zur Sorge. Sie können nicht versuchen, die Entladung in Form von Blutungen zu stoppen. Es ist möglich, dass nach einer kleinen Operation überhaupt keine Entladung erfolgt. Freue dich nicht. Höchstwahrscheinlich wird der uterine Pharynx verkrampft - es gibt keinen Austritt von Blutgerinnseln. Die Gebärmutter füllt sich allmählich und verursacht unerträgliche Schmerzen. Schmerzmittel zu der Zeit stumpfe Empfindungen. Gefahr - hohes Risiko für septische Komplikationen. Die Behandlung ist erforderlich: krampflösend, um Muskelkrämpfe des Gebärmutterhalses zu lindern, antibakterielle Therapie, wiederholte Reinigung des Uterus.

Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen

Es gibt bestimmte Anzeichen für eine Unterdruckaufnahme der Gebärmutter. Gynäkologen nennen die folgenden Gründe, aus denen eine Vakuumabsaugung der Gebärmutter erforderlich ist.

  1. Abtreibung (aus medizinischen Gründen unerwünscht) bis zu 12 Wochen.
  2. Unvollständige Abtreibung (spontaner, nach erfolglosem Versuch medizinischer oder krimineller Abtreibung).
  3. Bubble-Schlitten
  4. Hämometer
  5. Die Reste des Plazentagewebes nach der Geburt: unabhängig und operativ.
  6. Endometriumbiopsie und die Untersuchung der Organbiozenose.
  7. Dysfunktionale Blutung aus der Gebärmutter.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für das Absaugen der Gebärmutter im Vakuum:

  • Schwangerschaft länger als 12 Wochen;
  • Verdacht auf ektopische Lokalisation der Eizelle;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems in der akuten und subakuten Phase;
  • akute Form entzündlicher Erkrankungen jeglicher Lokalisation einschließlich Infektionen;
  • Verletzung des Gerinnungssystems;
  • Uterusmyome oder Abnormalitäten der Genitalorgane;
  • Bruch der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses;
  • Hämatometer;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • unvollständige Entfernung der Eizelle;
  • Verletzung der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit

Fragen testen

Es ist wichtig, die Anästhesiemethode während der Manipulation anzugeben. Folgende Optionen sind möglich: psychologische Unterstützung, Analgetika in Kombination mit Beruhigungsmitteln, parazervikale Blockade, intravenöse Anästhesie. Die Schwelle für die Schmerzempfindlichkeit ist individuell, Anästhesie sollte im Voraus mit dem Arzt besprochen werden.

Das Problem der Antibiotika-Therapie zur Vermeidung septischer Komplikationen, die sich häufig durch pathologische Sekretionen manifestieren, sollte ebenfalls gelöst werden. Der Uterus ist die Wundoberfläche, an der die Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit ernste Komplikationen bekommen kann - Endometritis, Myometritis, Salpingoophoritis. Häufig verwendete Medikamente aus der Gruppe der geschützten Penicilline, Cephalosporine. Es ist ratsam, vor der Einnahme des Medikaments einen Allergietest durchzuführen.

Der zweite ebenso wichtige Punkt ist die Empfängnisverhütung. Nach der Entscheidung für orale Kontrazeptiva nimmt der Patient die erste Pille am Tag des Verfahrens ein. Wahl des intrauterinen Geräts - Sie müssen es direkt nach dem Eingriff oder 14 Tage nach dem Ultraschall bei der nächsten Weiche einstellen.

Die Perforationsgefahr verringert die Tatsache, dass es in der Routinepraxis nicht empfohlen wird, eine Kürettage der Organhöhle durchzuführen.

Der Patient kann nach einigen Stunden Tage nach der Operation schmerzhafte Uteruskontraktionen bekommen. Erlaubt Schmerzmittel zu nehmen. Schwere, unerträgliche Schmerzen, die nicht durch Drogen gelindert werden - eine Ausrede, zum Arzt zu gehen.

Die Menstruation tritt normalerweise nach anderthalb Monaten auf. Zwei unregelmäßige Zyklen sind erlaubt. Eine weitere Verletzung weist auf eine Pathologie hin.

Das Absaugen der Gebärmutter im Vakuum ist fast ohne Komplikationen. Es gibt jedoch eine öffentliche Regel: Zwei Wochen nach dem Eingriff ist ein Arztbesuch erforderlich. Bei der Untersuchung klärt der Gynäkologe mögliche Beschwerden auf, nimmt einen Abstrich in die Flora, führt eine Ultraschalluntersuchung durch und klärt die Methode der Empfängnisverhütung. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt: Wenn es zu einem vollständigen Abbruch gekommen ist, Anzeichen einer Endometritis oder Blut im retroperitonealen Raum. Sie können den zweiten Besuch nicht vernachlässigen, wenn keine Symptome auftreten. Es ist besser sicherzustellen, dass das Verfahren ohne Komplikationen abläuft, als sie zu behandeln.

Manipulation nach der Geburt

Vakuumaspiration nach der Geburt wird zur Subinvolution der Gebärmutter aufgrund einer Verzögerung des Hohlraums von Teilen der Plazenta verwendet. Eine solche Operation ist in Abwesenheit einer normalen postpartalen Periode möglich: Die Art der Entlastung hat sich aufgrund des Halskrampfs verändert und der Blutabfluss ist gestört.

Die häufigste Ursache für das Absaugen im Vakuum nach der Abgabe ist eine Verzögerung in Teilen der Plazenta. In dieser Hinsicht ist die normale Involution gebrochen, der Uterus kann nicht richtig reduziert werden - die Blutung setzt sich fort. Anhäufende Gerinnsel verrotten - ein heißer Punkt von Entzündungsformen, deren Zerfallsprodukte ins Blut gelangen. Wenn die Zeit keine Hilfe bietet, um eine Frau vor einem septischen Schock zu retten, wird sie einer radikalen Operation unterzogen - der Entfernung der Gebärmutter.

Die dringende Notwendigkeit, Blutreste, Teile der Plazenta und Membranen zu entfernen. Vakuumabsaugung nach der Geburt, Blasenbildung ist ein lebenswichtiger Vorgang, ohne den die Genesung oft unmöglich ist.

Biopsie

Das Vorhandensein von Beschwerden über Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Menstruation, Schmerzen während des sexuellen Kontakts, das Auftreten von Entlassung, die nicht mit dem Zyklus zusammenhängen, erfordern eine Klärung der Ursache. Es ist nicht nur notwendig, die Pathologie des Endometriums zu finden, sondern auch den Tumorprozess auszuschließen. Das Fehlen von Veränderungen während des Ultraschalls ermöglicht es jungen Frauen, eine Vakuumaspiration des Endometriums zu empfehlen. Die Technik ist schonender und wird häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt empfiehlt zuvor die Einnahme von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln.

In medizinischen Einrichtungen nennt man das Verfahren Pipeline-Biopsie. Bei Verdacht auf Hyperplasie vor der Myomektomie ist ein Hinweis auf Malignität oder deren Abwesenheit notwendig. Durchführung einer histologischen Studie durch Vakuumabsaugung. Es wird auch bei der Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit verwendet, um sich auf IVF vorzubereiten. Minimale Vorbereitung und genaue Ergebnisse werden bereitgestellt.

Die manuelle Absaugung der Gebärmutter ist eine verbreitete Methode zur Unterstützung von Frauen. Der Vorteil des Verfahrens gegenüber einer medizinischen Abtreibung ist ein breiterer Zeitrahmen für die Durchführung des Eingriffs, und ein chirurgisches Trauma ist weniger traumatisch. Das Anwendungsspektrum ist sehr umfangreich und es gibt nicht so viele Kontraindikationen und Komplikationen. Für Ihre eigene reproduktive Gesundheit ist es nützlich, über die Methode der Vermittlung von MBA Bescheid zu wissen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Geburtsarztes und des Frauenarztes zu befolgen: Nehmen Sie verschriebene Medikamente ein, überwachen Sie die Entlastung, kontrollieren Sie die Schmerzen, und wenn die ersten unerwünschten Symptome auftreten, kehren Sie ins Krankenhaus zurück.