Varikozele - Symptome und Behandlung, Foto

Urethritis

Varikozele - Krampfadern des Samenstranges und des Hodens. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern, die oft zu sehr unangenehmen Folgen führt.

Krampfadern des Samenstrangs selbst sind nicht lebensbedrohlich und erfordern häufig keine Behandlung.

Manchmal kann Varikozele jedoch zu Unfruchtbarkeit führen, da sie die Qualität und Menge der produzierten Spermien beeinflusst. Von allen Männern, die das Problem der Unfruchtbarkeit haben, sind etwa 40 Prozent dieser Erkrankung anfällig, zumindest bei einem Hoden. In der Regel neigen Jungen mitten in der Pubertät zu dieser Krankheit.

Vorwiegend leidet der linke Hoden eines Mannes an Varikozele und noch weniger der rechte Hoden. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel während der Pubertät des Jungen und kann sich sehr lange nicht manifestieren.

Gründe

Warum entwickelt sich Varikozele und was ist das? Die Ursache der Varikozele reicht möglicherweise nicht aus, um die Venenklappen der Samenstränge zu verbessern. Venenklappen, die normalerweise den Rückfluss von Blut verhindern, werden mit erhöhter Belastung (körperliche Spannung, vertikale Körperposition) dem erhöhten Druck nicht gewachsen. Aufgrund des erhöhten Drucks dehnen sich die Venen allmählich aus und bilden schließlich tumorartige Venenknoten.

In mehr als 80% aller Fälle wird Varikozele aus dem linken Hoden gebildet. Typischerweise beginnt sich die Pathologie bei Jungen und Jugendlichen zwischen 10 und 12 Jahren zu entwickeln und kann mit etwa 14 bis 15 Jahren spürbar werden.

Grad

Aufgrund der Intensität der Läsion des Venensystems des Hodensacks sind solche Varikozelengrade bekannt:

  • Anfangsgrad Äußerlich werden keine Anzeichen einer Venenerkrankung beobachtet, pathologische Veränderungen sind jedoch während des Doppler-Ultraschalls sichtbar.
  • 1 Grad. Vergrößerte Gefäße sind nicht sichtbar und Palpation ist nicht wahrnehmbar. Sie können sie während des Belastens bemerken - das Valsalva-Manöver.
  • 2 Grad. Die Blutgefäße sind erweitert, visuell nicht wahrnehmbar, aber beim Abtasten gut tastend.
  • 3 Grad. Das dilatierte venöse Geflecht ist auf dem Skrotum deutlich sichtbar und während der Palpation palpiert.

Varikozele 1 Grad

Eine Varikozele ersten Grades kann mit einer Dysfunktion des Hodens einhergehen. Die Parameter des Ejakulats werden untersucht: Konsistenz, Volumen, Spermienzahl, relativer Prozentsatz beweglicher und unbeweglicher Spermien, was für die Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit äußerst wichtig ist. Trotz der Abwesenheit von Symptomen erfordert Varikozele Grad 1 eine chirurgische Behandlung, insbesondere für junge Männer, die planen, in Zukunft ein Baby zu bekommen.

Varikozele 2 Grad

Varikozele 2 Grad kann nur im Stehen des Patienten sowie während des Trainings bestimmt werden. Es gibt keine Anzeichen einer Varikozele im ruhigen Stehen und Liegen. In diesem Fall ist es auch angebracht, eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen und die Analyse auf dem Spermogramm durchzuführen. Der zweite Grad der Varikozele zeigt die Entwicklung der Krankheit an.

Varikozele 3 Grad

Wenn Varikozele Grad 3 Krampfadern selbst mit bloßem Auge und in jeder Position sichtbar ist. In diesem Stadium der Erkrankung wird der Hodensack empfindlich, da die erweiterten Blutgefäße im Stehen den Boden der Haut-Muskel-Formation erreichen und diese verformen. Die Drüsen können stark geschwollen sein.

Ein Patient mit Varikozele 3 Grad wird von ständigen Schmerzen gequält, die unter der Wirkung von Analgetika nicht aufhören. Die Haut des Hodensacks entzündet sich zu Scharlachrot, das betroffene Organ wird deutlich reduziert und die Uviforme Vene wird steif. Ein schweres Stadium der Krankheit erfordert eine chirurgische Behandlung.

Zeichen von

Männer sollten auf solche Anzeichen achten, die auf eine Hoden-Varikozele hindeuten.

  • sichtbare oder fühlbare (mit Palpation) vergrößerte Vene;
  • ziehende und schmerzende Schmerzen im Skrotum;
  • Schweregefühl im Hoden (in den Hoden);
  • Atrophie (Kontraktion) des oder der Hoden;
  • höhere Testosteronspiegel (obwohl der Testosteronspiegel nach Varikokelektomie weiter zu steigen scheint).

Symptome einer Varikozele

Bei der Varikozele sind die Symptome meistens mild. Die Krankheit bei Männern kann ohne erkennbare Symptome auftreten. In der Regel manifestiert sich die Varikozele im Bersten oder zieht Schmerzen im Hoden.

In aufrechter Haltung verstärkt sich der Schmerz. Eine Verschärfung der Schmerzen tritt während des Trainings auf. Die Pathologie kann sich nur mit einem gewissen Gefühl der Schwere im Hodensackbereich ohne Schmerzen manifestieren. Es können Inaktivität und herabhängende Hoden auftreten.

In Tests wird in den meisten Fällen die Spermatogenese diagnostiziert. Für die Diagnose mit den folgenden Methoden: Ultraschall, Palpation des Pterygium plexus und Durchführung eines Valsalva-Manövers.

Die Auswirkungen der Varikozele

Wie gesagt, stellt die Krankheit selbst keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, aber die noch auftretenden Komplikationen sind ein schmerzhaftes Symptom und männliche Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeitsfaktoren für diese Krankheit sind wie folgt:

  • Hodenischämie;
  • eine Erhöhung der Hodentemperatur auf die gesamte Körpertemperatur;
  • die Ansammlung freier Radikale im Hodengewebe, die diese Gewebe schädigen;
  • Rückfluss biologisch aktiver Substanzen aus den Nebennieren und den Nieren in die Hoden.

Es ist möglich, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, obwohl dies nicht oft der Fall ist. Die häufigste Folge nach der Operation ist die Lymphostase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Lymphgefäße beschädigt sind. Diese Komplikation verschwindet innerhalb einer Woche.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs zu reduzieren, ist es erforderlich, die in den Beckenorganen gebildete Stagnation zu beseitigen. Daher sind wirksame vorbeugende Maßnahmen:

  • normale Hocker;
  • übertreib es nicht;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • körperliche Aktivität;
  • Sport;
  • mehr frische Luft und Spaziergänge;
  • richtige Ernährung;
  • Einnahme von Vitaminen.

Varikozelenbehandlung

Bei der Varikozele sind Chirurgen oder Urologen an der Behandlung und Diagnose beteiligt.

Behandlungspathologie nur chirurgisch, die Hauptindikationen für die Operation:

  • beeinträchtigte Spermienqualität;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack;
  • ästhetisch unbefriedigendes Aussehen der Genitalien;
  • Hodenatrophie.

Für diesen Vorschlag wurden mehrere Methoden des chirurgischen Eingriffs vorgeschlagen:

  1. Embolisierung von Blutgefäßen (dh sie zu blockieren). Die Vorteile dieser Methode sind eine schnelle Erholung, keine Nähte von der Operation. Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit des Blutflusses auf alternativen Wegen und Wiederholung.
  2. Laparoskopische Chirurgie (Einführung von Mikrotools durch kleine Punktionen mit Venenligatur).
  3. Chirurgische Korrektur der Varikozele (mit mikrochirurgischem Zugang und vollständiger Operation). Meist in komplizierten Fällen durchgeführt.

Das Wesentliche bei allen Operationen ist die Verringerung des Rückflusses von Blut durch die Hodenvene, indem diese ligiert oder der Strom auf andere, kleinere Venen umgeleitet wird.

Wie behandelt man Varikozele ohne Operation? Eine nichtoperative Behandlung ist nur in den frühen Stadien möglich und unwirksam. Beinhaltet das Tragen unterstützender Wärme sowie Medikamente, die den Tonus der Venen verbessern.

Mögliche Komplikationen nach einer Varikozele-Operation

Nach einer Varikozelen-Operation können in einigen Fällen die folgenden unangenehmen Komplikationen auftreten:

  1. In der frühen postoperativen Phase können Ligation und Schädigung der Lymphgefäße Lymphostase verursachen.
  2. Die schlimmste Komplikation der chirurgischen Behandlung der Varikozele kann eine Atrophie oder Hypotrophie des Hodens sein. Dieses Phänomen kann eine versehentliche Ligation der Samenarterie hervorrufen.
  3. Nach der Operation nimmt der Schmerz in 90% der Fälle ab oder verschwindet, aber alle 3-5 Männer von 100 operierten Patienten werden weiterhin von Schmerzen im Hoden und Samenstrang gestört.
  4. Die Kreuzung der Lymphgefäße durch ½-4 Jahre nach der Operation und manchmal in den ersten Monaten bei 0,5-9% der Patienten kann Hydrocele hervorrufen.
  5. Bei erwachsenen Männern ist das Wiederauftreten der Erkrankung weniger häufig als bei Kindern - 2–9% bzw. 1–20%.

Der Erfolg der Varikozelen-Behandlung zeigt sich in der Verbesserung der quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Spermien, die nach einer Operation, normalerweise nach 3 bis 6 Monaten, beobachtet werden.

Was ist Varikozele bei Männern: Die Gefahr dieser Erkrankung und ihre Behandlung

Varikozele ist eine der unangenehmsten und gefährlichsten Erkrankungen der Männer, die mit Krampfadern in Verbindung stehen.

Bei dieser Krankheit befinden sich die Venen in den Hoden, oft auf der linken Seite.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung führt die Krankheit fast immer zu Unfruchtbarkeit. Daher ist es wichtig, alles über Varikozele bei Männern zu wissen - was es ist, was gefährlich ist, wie es manifestiert und behandelt wird.

allgemeine Informationen

Varikozele ist durch eine beeinträchtigte Hodenernährung gekennzeichnet, die zu einem allmählichen Atrophieprozess führt. Die vergrößerten venösen Gefäße, die sich um die Hoden befinden, stören die normale Thermoregulation dieses Teils des männlichen Körpers. Überhitzung tritt auf.

Am häufigsten entwickeln sich Krampfadern auf der linken Seite. Experten zufolge ist dies auf den Unterschied in der Vene rechts und links zurückzuführen. Die vom linken Hoden ausgehende Vene ist viel länger als von rechts. Der Druck in ihm ist höher und daher ist die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, hier höher.

Varikozele an sich stellt keine besondere Gefahr für das Leben eines Mannes dar, sie führt jedoch häufig zu männlicher Unfruchtbarkeit. Bei fast der Hälfte der Patienten ist die Spermienproduktion beeinträchtigt, und der Anteil der Unfruchtbarkeitskranken ist umso höher, je länger sie leiden.

Laut WHO-Statistiken tritt Varikozele bei 15-17% der Männer auf. Diese Zahlen können je nach Wohnort und Alter variieren. Diese Krankheit tritt bei 19,3% der Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren auf. Im Militärdienst treten Krampfadern bei 5-7% der Jugendlichen auf.

Symptome der Krankheit werden bei 35% der reifen Männer beobachtet, die sich einem Ultraschall unterziehen. Fast die gesamte Krankheit betrifft den linken Hoden. Auf der rechten Seite treten Krampfadern nur bei 3-8% der Männer auf, bei beiden Hoden - 2-12%.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern konnten von Experten noch nicht genau identifiziert werden. Gemessen an der Tatsache, dass dies häufig bei Jugendlichen vorkommt, wird in der erblichen Natur der Erkrankung angenommen, dass Bindegewebsmangel im Körper herrscht. Mit ihrem Mangel entwickelt sich die Venenklappe schlecht, wodurch der umgekehrte Blutfluss durch die Vene gestört wird.

Eine weitere Ursache der Varikozele wird als erhöhter Druck in der Bauchhöhle angesehen. Meistens ist es mit einer gestörten Darmtätigkeit (Verstopfung) und übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden. Die Blutzirkulation kann durch die Entwicklung bösartiger Tumore im Urogenitalsystem beeinträchtigt werden.

Erfahren Sie in einem separaten Artikel mehr über die Ursachen der Varikozele.

Klassifizierung

Die Krankheit entwickelt sich in vier Stadien:

  1. Krampfadern sind im ersten Stadium nicht sichtbar und können nur mit Doppler oder Ultraschall nachgewiesen werden.
  2. Die zweite Stufe zeichnet sich durch eine erhöhte Größe der Venen aus, die im Stehen durch Berührung ermittelt werden kann.
  3. In der dritten Stufe sind die Venen bereits so weit gedehnt, dass sie in jeder Position gut zu greifen sind.
  4. Im vierten Stadium sind die vergrößerten Venen mit bloßem Auge sichtbar.

Gefahr und Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krampfadern ist die männliche Unfruchtbarkeit, die auf eine Verletzung der Thermoregulation der Hoden und die Einstellung der Spermienproduktion zurückzuführen ist.

Andere Gefahren können sein: Verletzungen der Arbeit der Herzklappen, Phimose und Plattfüße - all diese Probleme weisen auf einen Mangel an Bindegewebe im Körper hin.

Krampfadern weisen manchmal auf das Vorhandensein maligner Tumoren hin. Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Untersuchungen zu machen.

Symptome einer Hodenerkrankung

Zu Beginn ihrer Entwicklung verläuft die Varikozele fast ohne Symptome. Varikozele kann durch Schmerzen im Hoden und im Skrotum nachgewiesen werden, die mit fortschreitender Krankheit zunehmen.

Es gibt Schmerzen von ziehender Natur, die nicht nur im Hodensack und in den Hoden auftreten können, sondern auch im gesamten Leistenbereich. Manchmal können Sie eine Vergrößerung des Hodensackes sowie einen Prolaps des betroffenen Hodens feststellen.

Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise beim Gehen, beim Gewichtheben und beim Geschlechtsverkehr. Befindet sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung, verschwindet der Schmerz, nachdem die Person sich hingelegt und ausgeruht hat. In Stadium 3 oder 4 sind die Schmerzen fast unaufhörlich und hängen nicht von der körperlichen Aktivität des Patienten ab.

Wann mit einem Arzt Kontakt aufnehmen und zu welchem

Sie müssen ins Krankenhaus mit den geringsten Anzeichen einer Varikozele gehen - wenn im Hodensack oder im Hoden Schmerzen auftreten, insbesondere nach dem Training oder wenn Sie nach vergrößerten Venen an den Hoden suchen. Krampfadern beim Urologen oder Phlebologen feststellen.

Diagnose

Es ist leicht, diese Krankheit zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung erfährt der Phlebologe den Krankheitsverlauf, die Dauer der Symptome und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Lendengegend.

In einigen Fällen wird der Arzt die erweiterten Venen durch visuelle Untersuchung des Patienten oder durch Abtasten des betroffenen Bereichs bestimmen. Manchmal wird der von Krampfadern befallene Hoden kleiner, seine Elastizität nimmt ab.

Die Palpation wird in mehreren Positionen des Patienten durchgeführt - stehend, liegend sowie während der Belastung.

Wenn die Venen in einer stehenden oder belastenden Position nicht erkannt werden, befinden sich die Krampfadern höchstwahrscheinlich in einem Entwicklungsstadium.

Wenn die Venen mit bloßem Auge sichtbar sind, können wir über schwerere Stadien der Erkrankung sprechen.

Um das Vorhandensein von Tumoren auszuschließen, wird notwendigerweise ein Ultraschall des retroperitonealen Raums und der Nieren durchgeführt. Wenn Sie eine Thrombose der Blutgefäße vermuten, wird eine CT oder MRT verschrieben.

Als zusätzliches Diagnoseverfahren können Skrotal-Ultraschall, Thermographie, Thermometrie oder Doppler-Sonographie vorgeschrieben werden. Um den korrekten Verlauf der Behandlung zu bestimmen, wird manchmal eine Nieren-Hoden-Venographie oder eine Hodenphlebographie vorgeschrieben. Wenn über einen chirurgischen Eingriff entschieden wurde, ist in der Regel eine antegrade Venographie angezeigt. Es wird nicht nur vor der Operation durchgeführt, sondern auch während der Operation sowie nach der Operation.

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Behandlungsmethoden

Varikozele kann nur durch eine Operation vollständig geheilt werden. Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung, kann die Operation mit Hilfe spezieller Diäten, einer Verringerung der körperlichen Aktivität und einer Normalisierung der Darmtätigkeit vermieden werden. Wenn die Krankheit bereits schwere Stadien erreicht hat, hilft nur ein chirurgischer Eingriff.

Operationen für Krampfhoden sind am häufigsten von zwei Arten: Im ersten Fall wird die erweiterte Vene abgebunden oder entfernt, im zweiten Fall wird die Sklerosierungssubstanz durch eine Punktion im Oberschenkel in die Vene eingeführt, wodurch der Blutfluss im betroffenen Gefäß unterbrochen wird.

Erfahren Sie mehr über männliche Varikozele und die Notwendigkeit, sie in diesem Video zu behandeln:

Prävention

Wenn Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen beachten, können Sie das Risiko der Entwicklung und Rezidivierung der Varikozele minimieren:

  • Richtig essen, Lebensmittel essen, die den Darm positiv beeinflussen, Vitamine einnehmen;
  • starke körperliche Anstrengung vermeiden;
  • während des Geschlechtsverkehrs Schutzmaßnahmen anwenden.

Da es sich bei der Krankheit häufig um eine Erbkrankheit handelt, sollten Ärzte ab Beginn der Pubertät regelmäßig untersucht werden. Mit rechtzeitiger Erkennung und Diagnose kann die Varikozele ohne chirurgischen Eingriff geheilt werden.

Varikozele: Symptome und Behandlung

Varikozele - Hauptsymptome:

  • Schwitzen
  • Hodenschmerzen
  • Unfruchtbarkeit
  • Impotenz
  • Übungsschmerz
  • Unbequemlichkeit beim Gehen
  • Scrotaldehnung seitens der Läsion
  • Scrotal-Erweiterung
  • Hodenprolaps
  • Die Bildung von Venenbündeln
  • Verbrennen im Hodensack
  • Asymmetrie der betroffenen Hälfte des Skrotums

Varikozele ist eine Veränderung der Venen im Bereich des Samenstrangs, die durch Exposition gegenüber Krampfadern gebildet wird und in Kombination mit der Verletzung des Abflusses venösen Blutes aus dem Hoden auftritt. Varikozele, deren Symptome sich als krümmende und ziehende Schmerzen, Schweregrad und Unbehaglichkeit, die im Skrotum lokalisiert sind, sowie eine sichtbare Venenerweiterung manifestieren, treten häufig aufgrund von Entzündungen und Rissen auf, die Krampfadern unterworfen sind, die von Blutungen in den Skrotum begleitet werden.

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Form der Erkrankung nimmt der betroffene Hoden ab, die Spermatogenese wird beeinflusst, und die frühe Menopause und Unfruchtbarkeit bei Männern beginnt sich zu entwickeln.

Allgemeine Beschreibung

In Bezug auf die betreffende Krankheit verfügt die Weltgesundheitsorganisation über eigene Daten, auf deren Grundlage die Inzidenz der Varikozele bei Männern in etwa 17% der Fälle beobachtet wird. Je nach geographischem Standort sowie dem Alter der Männer können erhebliche Schwankungen in der Inzidenz von Krankheiten beobachtet werden. Zum Beispiel sind etwa 19,3% der Fälle von Varikozele bei Jugendlichen vorhanden, während das Alter der Entbindung das Vorhandensein dieser Krankheit bei Jungen bereits bei 5-7% anzeigt.

Häufig ist der Krankheitsverlauf durch das Ausbleiben von Symptomen gekennzeichnet, weshalb Männer nicht eilig sind, ihnen eine angemessene medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Eine Ultraschalluntersuchung bestimmt das Auftreten von Anzeichen der betreffenden Krankheit in 35% der Fälle bei Männern, die die Pubertät erreicht haben. In diesem Fall weist die überwiegende Mehrheit der Fälle auf eine linksseitige Form der Varikozele hin, die durch die anatomischen Unterschiede verursacht wird, die das Venensystem auf der rechten und linken Seite aufweist. Die Entwicklung der rechtsseitigen Form der Varikozele ist bilateral zwischen 3 und 8% der Fälle von 2 bis 12%.

Varikozele-Klassifizierung

Ordnen Sie entsprechend den obigen Merkmalen der Krankheit die entsprechende Klassifizierung zu:

  • abhängig von der Seite der Läsion:
    • Varikozele linke Seite;
    • Varikozele rechts;
    • Varikozele bilateral.
  • abhängig von den Merkmalen der Ätiologie:
    • primäre Varikozele;
    • symptomatische Varikozele;
    • funktionelle Varikozele (oft als sekundäre Varikozele definiert).
  • abhängig von den Merkmalen des venösen Rückflusses:
    • in Kombination mit Renotestil Reflux;
    • in Kombination mit dem Helfer-Test-Rückfluss;
    • in einem Komplex mit einer gemischten Form des Rückflusses.
  • abhängig vom Grad (I, II, III);
  • abhängig von der Kombination der Krankheit in der Nierenvene mit Hypertonie:
    • in Kombination mit Nierenvenenhypertonie-Syndrom;
    • ohne Nierenvenen-Hypertonie-Syndrom.
  • abhängig von der Definierbarkeit der Krankheit durch den Einsatz physikalischer Methoden:
    • subklinisch;
    • klinisch

Entsprechend den Stadien der Ausdehnung der Venen im Plexus plexus in Kombination mit den Veränderungen, die der Trophik des Hodens mit sich bringt, werden folgende Stadien der Erkrankung unterschieden:

  • Stadium I - Manifestationen von Krampfadern werden nur durch Palpation markiert. Dies geschieht, wenn der Patient sich zu einer vertikalen Körperposition gezwungen fühlt.
  • Stadium II - erweiterte Venen werden visuell bestimmt, es gibt keine Änderungen in der Konsistenz und Größe der Hoden;
  • Stadium III - Dilatation im Pterygium der Muskulatur ist ausgeprägt, der Hoden ist verkleinert, seine Textur ist ebenfalls betroffen.

In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit des Übergangs von einer Stufe zur anderen.

Ursachen der Varikozele

Die Entwicklung der betrachteten Krankheit beruht auf der Tatsache, dass die Klappen in den Venen, die im normalen Zustand den Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung verhindern, "versagen" oder funktionieren, aber nicht gut genug für korrekte Ergebnisse sind. Dadurch kommt es zu einem Druckanstieg in den Venen (z. B. wenn sich der Körper in einer vertikalen Position befindet oder infolge von körperlicher Belastung), der Druck wird in die entgegengesetzte Richtung übertragen, wodurch eine allmähliche Expansion des Volumens des Venengefäßes bewirkt wird. Dementsprechend führt der Verlauf des pathologischen Prozesses in dieser Form zur Ausdehnung der Venen, die den Samenstrang umgeben.

Als weitere Ursache der Varikozele werden auch die Merkmale anatomischer Beziehungen unterschieden, die sich zwischen der A. mesenterica superior und der Nierenvene bilden und die Aorto-Mesenterial-Pinzette bilden.

Im Laufe der Zeit führt ein erhöhter Druck zu einer Vergrößerung der Venen, ihrer Ausdehnung und Dehnung. Basierend auf der Stärke der Venenwände jeder Person sowie auf der Grundlage der Stärke des venösen Drucks kann die Dehnung verschiedene Grade erreichen.

Das umgebende Hoden-Venennetzwerk wird immer größer, wobei ausgeprägte Manifestationen der Erkrankung in einigen Fällen dazu führen, dass der Hoden in einen aus venösen Gefäßen bestehenden Schwamm getaucht wird. Ein solches "Kissen" aus den Gefäßen um den Hoden herum führt zum Verlust der thermostatischen Funktion des Hodensacks, weshalb der Hoden nicht gekühlt wird. Somit fehlt die für die Produktion von Spermatozoen erforderliche reduzierte Temperatur, wodurch die Unterdrückung der normalen Spermatogenese bestimmt wird. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Merkmale des Krankheitsverlaufs ist festzustellen, dass Varicozele nach Ansicht von Experten einer der Hauptfaktoren ist, die bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen.

Zu den Faktoren, die Unfruchtbarkeit bei Männern hervorrufen, gehören daher:

  • Anstieg der Hodentemperatur- und Körpertemperaturindizes (im Normalzustand ist die Temperatur der Hoden niedriger als die Körpertemperatur, wodurch normale Indizes für den Verlauf der Spermatogenese bestimmt werden);
  • Hypoxie des Hodens (dh Sauerstoffmangel, Ischämie);
  • Gießen in die entgegengesetzte Richtung aus den Nieren und Nebennieren biologisch aktiver Komponenten;
  • Die Anhäufung in den Geweben des Hodens freie Radikale, die als stärkste Zellgifte wirken und dementsprechend schädigen.

Neben den genannten Einflussfaktoren kann die Varikozele auch als Folge einer angeborenen Schwäche auftreten, die sich im Allgemeinen durch die Gefäßwand auszeichnet, während sich die angeborene Form der Erkrankung hauptsächlich aus diesem Grund manifestiert. Es ist bemerkenswert, dass fast immer einer der Angehörigen des Patienten mit einer krampfartigen Extremität, Herzklappendefekten, Plattfüßen, Phimose und anderen Arten von Manifestationen konfrontiert ist, die auf ein Versagen des Bindegewebes hinweisen. Oft sind gelistete Krankheiten miteinander verbunden.

Varikozele: Symptome

In Bezug auf die Symptome, die für die Varikozele charakteristisch sind, wird sie anhand des Ausdehnungsgrades der Venen bestimmt. Stadium I ist durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet. Die Definition der Krampfadilatation wird während einer körperlichen Untersuchung zufällig durchgeführt.

Die Merkmale des Stadiums II sind durch das Auftreten von Beschwerden von Patienten über Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die im Hodensackbereich lokalisiert sind, und der Schweregrad ihrer Manifestationen kann erheblich variieren. In einigen Fällen treten beim Gehen Unbequemlichkeiten auf, manchmal sind starke Schmerzen möglich, und sie sind aufgrund ihrer Beschaffenheit den neuralgischen Schmerzen weitgehend ähnlich.

Es kann vermehrt schwitzen, im Hodensack kann es zu Verbrennungen kommen. Patienten, bei denen Varikozele diagnostiziert wurde, sind häufig mit einer eingeschränkten Sexualfunktion konfrontiert. Bei einer körperlichen Untersuchung werden erweiterte Venen bestimmt, die den unteren Pol erreichen und vom Hoden darunter absteigen. Im betroffenen Bereich senkt sich der Hoden ab, was zu einer Asymmetrie der betroffenen Hälfte des Hodensacks und zu dessen Absenkung führt.

Stadium III-Krankheit ist durch einen Verlust der Verbindung zwischen Bewegung und Schmerz gekennzeichnet. In diesem Fall wird der Schmerz für den Patienten zu einem permanenten Phänomen, und diese Manifestation verschwindet auch während des Schlafens nicht. Die äußere Untersuchung bestimmt das Vorhandensein mehrerer Venenhaufen. Darüber hinaus wird eine Zunahme der Größe des Hodensacks, der Schwere der Asymmetrie, die eine Krankheit mit sich bringt, zu einem tatsächlichen Phänomen.

Diagnose der Varikozele

Die Diagnose einer Varikozele erfolgt häufig nur auf der Grundlage einer Untersuchung in Verbindung mit einer Palpation des Plexus uviformis (die dem Namen entsprechend erscheint), wenn der Patient eine stehende Position einnimmt. Eine deutlichere Palpation wird mit einem Valsalva-Manöver durchgeführt (d. H. Einem Belastungstest, der einen Druckanstieg durch die Bauchhöhle impliziert, der zu einer Erhöhung der Blutfüllung der Hoden führt).

Bei einem deutlichen Anstieg der Venen und ohne Zweifel an der Diagnose sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich.

Bei einer geringfügigen Manifestation der betreffenden Krankheit ist es in diesem Fall erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung des Skrotums oder seiner Doppler-Sonographie durchzuführen. Diese Vermessungsmethoden werden zwangsläufig in der Liegeposition und in der Stehposition durchgeführt, ansonsten gibt es einfach keinen Sinn.

Darüber hinaus erfordert die Diagnose der Varikozele auch ein Spermogramm, und es wird mindestens zweimal mit einem Intervall zwischen den Prozeduren von 4 bis 12 Wochen durchgeführt. Sexuelle Abstinenz für Spermien ist für einen Zeitraum von 2 bis 7 Tagen erforderlich.

Varikozele: Behandlung

Ähnlich wie bei Krampfadern, bei denen die Lokalisation der Pathologie auf die Beine mit Varikozele konzentriert ist, ist der einzige wirksame Weg eine Operation, die in jeder der vorhandenen Formen durchgeführt werden kann.

Angesichts des Faktors, dass die Krankheit selbst nicht gefährlich ist und die Symptome während ihres Verlaufs den Patienten in der Regel nicht stören, besteht die geeignete Lösung darin, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs beim Erkennen von Varikozele bei einem erwachsenen Mann zu beseitigen.

Pflichtbetrieb wird in den folgenden Fällen:

  • bei starken Schmerzen im Hoden;
  • bei männlicher Unfruchtbarkeit, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Beweglichkeit, der Qualität und der Spermienzahl auftrat;
  • bei Vorhandensein eines ästhetischen Defekts im Skrotalbereich des Skrotums;
  • Das Wachstum des von der Erkrankung betroffenen Hodens bleibt stehen, was besonders während der Pubertät des Patienten von Bedeutung ist.

Im Allgemeinen ist festzustellen, dass die Frage des engen Zusammenhangs zwischen Varikozele und Unfruchtbarkeit heute recht umstritten ist, da tatsächlich die Notwendigkeit operativer Intervention umstritten ist.

Eine Reihe von Spezialisten in dieser Hinsicht sind der Ansicht, dass als präventive Maßnahme für eine spätere Unfruchtbarkeit ein chirurgischer Eingriff bei der Inzidenz von Kindern / Jugendlichen erforderlich ist, unabhängig von der Situation und dem Entwicklungsstadium der Erkrankung, da Blutansammlung in den Hoden zu irreversiblen Schäden des spermatogenen Epithels führt Gemäß diesem Merkmal wird die Behandlung unter keinen Umständen wiederhergestellt, was zu bestimmten Problemen im reproduktiven Bereich führt.

Inzwischen gibt es Behauptungen, dass Varikozele nicht die Ursache von Unfruchtbarkeit ist, außerdem ist ein chirurgischer Eingriff für diese Krankheit nur erforderlich, wenn ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine Unterentwicklung des Hodens auf der betroffenen Seite auftreten, d. H. Mit spezifischen Indikationen für eine Operation

Ein genauerer Blick auf die Krankheit im Zusammenhang mit möglicher Unfruchtbarkeit kann ein interessanter Punkt sein. Insbesondere wird über die Frage nach Veränderungen in der Spermatogenese nachgedacht, die sich vor der Operation in einem depressiven Zustand befand.

Aus diesem Grund wurde eine Studie durchgeführt, die etwa 98 Jahre dauerte und 986 Fälle der Erkrankung mit Fruchtbarkeitsproblemen in Betracht zog. Die Ergebnisse nach der Operation bei einer bestimmten Anzahl von mit Varikozele diagnostizierten Patienten wurden analysiert. Wie sich herausstellte, waren nach etwa 70% die Qualitätseigenschaften der Spermien verbessert, während in 53% der Fälle die Frauen der getesteten Männer schwanger waren. Es ist auch bekannt, dass Männer mit Varikozele, die sich einem chirurgischen Eingriff verweigerten, nur in 10-15% der Fälle Väter werden.

Zu den heute eingesetzten operativen Therapiemethoden zählen die offene Chirurgie und die Mini-Access-Chirurgie, die endoskopische Chirurgie sowie die mikrochirurgische Hodenrevaskularisation.

Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten ist es vor allem wichtig, die Gründe für die Varikozele zu ermitteln, da in einigen Fällen das Auftreten der Erkrankung durch einen Nierentumor verursacht wird. Bei Symptomen, die für Varikozele charakteristisch sind, ist die Konsultation eines Urologen und eines Phlebologen erforderlich.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Varikozele leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Androloge, Phlebologe, Urologe.

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Varikozele auf Hoden

Varikozele ist eine Krampfader der Samenstrang. Sie wird vor allem bei Männern im Alter von 17 bis 30 Jahren beobachtet, kann aber auch in einem früheren Alter beobachtet werden: In 10 Jahren tritt sie bei 6% der Jungen auf und in der Pubertät leiden sie bis zu 16%.

Es ist am häufigsten auf der linken Seite zu finden (bis zu 50–90%), bilaterale Varikozele bis zu 17 Jahren wird in 10% und über 17 Jahren beobachtet - in 48% der Fälle und die einseitige Erweiterung der Venen rechts beträgt etwa 2%. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass die Vena spermatica fast links fast links in die Nierenvene gerichtet ist. Die rechtsseitige Varikozele entwickelt sich meistens als Folge eines Tumorausbruchs oder einer anderen Volumenbildung, die den venösen Abfluss aus dem Hoden stört.

In der Regel wird Varikozele mit anderen Manifestationen der Varikoseerkrankung kombiniert - dem Vorhandensein von Hämorrhoiden, Krampfadern der unteren Extremitäten.

Historischer Hintergrund

Im Allgemeinen ist die Varikozele seit der Antike bekannt: Hippokrates bezeichnete sie beispielsweise als "eine Ansammlung von schwarzem alkalischem, dickem Blut".

Allmählich kommt in der medizinischen Welt die Erkenntnis, dass Varicocele ohne richtige Behandlung zu Unfruchtbarkeit führen kann, was die Suche nach den effektivsten Behandlungsmethoden dringend erforderlich macht.

In früheren Zeiten wurden die Samenadern zur Behandlung mit einer Zange direkt durch die Haut des Hodensacks geklemmt, mit einem heißen Eisen verbrannt oder der Patient wurde kastriert. Gegenwärtig gibt es etwa 120 Arten der beliebtesten Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele. In den Anfangsstadien der Erkrankung wird auch konservativ behandelt.

Arten der Varikozele (Klassifikation)

Obwohl es viele Klassifikationen der Varikozele gibt, konzentrieren wir uns auf die häufigsten.

Primär und Sekundär

Krampfadern der Nabelschnur können von selbst auftreten (primär, idiopathisch) oder das Ergebnis anderer Erkrankungen sein (sekundäre Varikozele).

Die primäre Varikozele geht normalerweise so lange vor, bis ein bestimmter Punkt fast asymptomatisch ist. In den meisten Fällen ist sie jedoch die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit auf der ganzen Welt.

Grad Varikozele von Lopatkin

Diese Klassifizierung wurde 1978 vorgeschlagen und wird von vielen Urologen immer noch verwendet, da sie recht einfach und leicht verständlich ist:

  1. Grad I - Krampfadern werden nur mit Hilfe des Gefühls des Samenstrangs (Palpation) erkannt, während der Patient im Stehen belastet wird.
  2. Grad II - Krampfadern sind sichtbar, aber die Größe und Konsistenz des Hodens ändert sich nicht.
  3. Grad III - es wird eine Abnahme des Hodens beobachtet, die Venen des Plexus creepiform sind stark erweitert, die Konsistenz des Hodens ist verändert.

Klassifikation der Varikozele unter Berücksichtigung von Durchblutungsstörungen

Coolsaet schlug 1980 vor, die Varikozele hinsichtlich Durchblutungsstörungen im Venensystem des Hodens zu klassifizieren (Hämodynamik):

  1. Typ 1 - Blut in den Hoden zu werfen stammt aus der Nierenvene.
  2. Typ 2 - das Blut in der Hodenvene wird aus dem Darmbeinknochen geworfen.
  3. Typ 3 - eine Kombination der Typen №1 und №2.

Varikozelenklassifizierung nach WHO

Grad I - Krampfadern sind nicht sichtbar, Venen sind im Normalzustand nicht tastbar, werden aber während des Versuchs bestimmt.

Grad II - erweiterte Venen sind nicht sichtbar, aber gut palpiert.

Grad III - die Venen sind erweitert, ihre Plexusse sind leicht tastbar und durch den Hodensack gut sichtbar.

Symptome einer Varikozele

Angesichts der klinischen Symptome unterscheiden sich die Varikozele:

2. Mit den folgenden Symptomen:

  • schmerzhaft
  • gestörte Spermatogenese,
  • wiederkehrende Varikozele,
  • Unfruchtbarkeit
  • verschiedene Komplikationen.

Ursachen der Varikozele

Obwohl die Varikozele seit der Antike bekannt ist, ist es für Experten immer noch schwierig, die genauen Gründe für ihr Auftreten zu nennen. Mit der Entwicklung der Wissenschaft und dem Aufkommen neuer Möglichkeiten für nicht-invasive Forschungsmethoden wurden neue Daten gewonnen, die ein tieferes Verständnis einiger Punkte in der Entwicklung der Varikozele ermöglichen, aber die ganze Frage bleibt offen.

Mechanische Faktoren

Viele moderne Forscher, die zu den wichtigsten Prädispositionsfaktoren und den Ursachen für die Entwicklung der Varikozele zählen, verweisen auf den erhöhten Druck in den Venen des Samenstrangs aufgrund von:

  • Quetschen der Venen der Nabelschnur mit einem Bruchsack, Tumor, einem Rektum mit Stuhlmassen (für chronische Verstopfung);
  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei chronischen Durchfällen, verlängerte Anspannung der Bauchmuskulatur (in diesem Fall wird der Abfluss in die untere Hohlvene behindert und es kommt zu Stauungen);
  • Verschiebung des linken Hodens nach unten, kombiniert mit unzureichender Cremaster-Funktion;
  • langes Radfahren, Reiten;
  • langjährige Position;
  • Scrotalverletzungen;
  • partielle Kompression der Nierenvene durch die Aorta und die A. mesenterica superior (die sogenannte "Pinzette");
  • Verletzung der Nierenvene links des zusätzlichen Rumpfes;
  • andere mechanische Faktoren.

Anatomische Faktoren

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren bei der Entwicklung der Varikozele sind folgende:

  • rechter Fusionswinkel der Hoden- und Nierenvenen links;
  • Ventilinsuffizienz oder deren Fehlen in der linken Hodenvene;
  • links eine größere Größe der Hodenvene als rechts.

Genetische Veranlagung

Die Entwicklung der Varikozele trägt dazu bei:

  • angeborene Schwäche der Gefäßwand,
  • das Vorhandensein von Krampfadern,
  • flache Füße,
  • Herzklappenfehler
  • Phimose
  • Phänomene des totalen Bindegewebsversagens.

Andere Faktoren

Eine bestimmte Rolle spielen:

  • Masturbation mit ständiger Hyperämie der männlichen Geschlechtsorgane,
  • vegetative Störungen
  • gonorrhoe,
  • andere sexuell übertragbare Krankheiten,
  • Bedingungen und Krankheiten, die zu einem Rückgang der Testosteronspiegel führen.

Symptome einer Varikozele

Asymptomatisch

Die Varikozele kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein und sich langsam und langsam entwickeln. In diesem Fall wird es erkannt, wenn es von einem Urologen aus einem anderen Grund untersucht wird (zum Beispiel während einer körperlichen Untersuchung). In der Regel asymptomatisch im Anfangsstadium der Erkrankung.

Typische Symptome der Varikozele

Erste Stufe

In dieser Phase gibt es zwar meistens keine Beschwerden, jedoch können einige Patienten gestört sein:

  • Unbehagen im Hodensack,
  • Ziehen der Schmerzen in den Hoden, Leistengegend mit vermehrter Bewegung, Gehen, sexueller Erregung und Verschwinden in Bauchlage.

Zweite Stufe

Beobachtet alle Symptome der ersten Stufe, die stärker ausgeprägt sind. Sie sind verbunden mit:

  • Erhöhter Schmerz beim Strahlen in den Bauch während des Trainings,
  • das Auftreten von Schmerzen in den Nieren,
  • Entwicklung der Neuralgie n. spermatici
  • verminderte sexuelle Funktion.

Dritte Stufe

Die Hauptsymptome werden verschlimmert, die Schmerzen werden auch im Ruhezustand gestört. In diesem Stadium entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.

Bei Jugendlichen treten Beschwerden über die Größe des Hodensacks und seine Asymmetrie in den Vordergrund.

Andere Symptome der Varikozele

In der Regel klagen die Patienten über:

  • Absacken des Hodensacks, der in der heißen Jahreszeit beim Gehen zunimmt,
  • Schweregefühl in der Leistengegend und im Skrotum
  • stumpfer, nörgelnder, stechender Schmerz oder Brennen des Samenstranges, der sich auf die Lendengegend, das Perineum, den Penis, den Unterleib und den Oberschenkel erstreckt.

Da diese Phänomene beim Stehen oder Gehen verschlimmert werden und in horizontaler Position schwächer werden oder der Skrotum angehoben wird, senken viele Patienten ihre Hände in die Hosentasche und versuchen, den Skrotum unmerklich aufrecht zu halten, und bevorzugen auch das Schmelzen.

  • sexuelle Schwäche
  • Veränderung der Hodengröße auf der Seite der Läsion,
  • juckender hodensack,
  • Inkontinenz nachts
  • häufiges Wasserlassen

In schweren Fällen können auftreten:

  • allgemeine schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Tränen
  • Reizbarkeit
  • Gewichtsverlust
  • Unfruchtbarkeit
  • charakteristische Veränderungen des Samens,
  • Phänomene der Depression.

Diagnose

Während des Gesprächs klärt der Arzt die Beschwerden, die Krankheitsgeschichte, führt eine urologische Untersuchung durch und bestellt gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung.

Beschwerden und Anamnese der Krankheit

  • Das Vorhandensein / Fehlen von Schmerzen, Unbehagen oder Schweregefühl im Hodensack.
  • Ob bei längerem Stehen, Gehen, intensiver körperlicher Anstrengung, sexueller Erregung und deren Schwächung in Ruhe oder beim Anheben des Hodensacks eine Zunahme der Schmerzen auftritt.
  • Bei regelmäßigem Sexualleben: die Dauer der fehlenden Schwangerschaft des Partners ohne angemessenen Schutz.
  • Verschreibung der Existenz der Varikozele.
  • Verschobene Krankheiten: Urethritis, Prostatitis, STI, Parotitis, Damm- und Hodensackverletzungen, Operationen usw.
  • Das Vorhandensein einer chronischen Vergiftung.
  • Merkmale der sexuellen Entwicklung und des Sexuallebens (Beginn des Sexuallebens, Alter der ersten Verschmutzungen, sexuelle Exzesse, Auftreten von Schamhaaren, Bartwachstum, Stimmveränderungen, Merkmale des ersten Jahres des Zusammenlebens mit einem Partner usw.).
  • Berufsbedingte Gefahren und das Vorhandensein von Faktoren, die die Entstehung einer Varikozele hervorrufen oder dafür prädisponieren: beispielsweise radioaktive Strahlung, Kontakt mit Schwefelkohlenstoff, Insektizide, Mikrowellenexposition.

Laut verschiedenen Autoren ging die Entwicklung der Varikozele in vielen Fällen von Gonorrhoe, mechanischen Verletzungen (Sport, Industrie oder Transport), Hypothermie oder Überhitzung aus.

Bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellte Symptome

1. Ausdehnung der Venen im Stehen sowie beim Dehnen. Derzeit wird zu diesem Zweck eine modifizierte Valsavy-Probe verwendet: Der Patient muss einatmen und belasten. Erweiterte Venen sind mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar.

2. Bei Palpation: das Vorhandensein kleiner, verdichteter Venenbereiche, die die Größe des Hodens je nach Stadium verändern.

3. Positiver Segond-Test: In der Rückenlage wird der äußere Ring in die Leiste des Patienten gedrückt und dann werden sie gebeten, sich zu erheben - mit Varikozele füllen sich die Venen.

Der Arzt kann auch Anzeichen einiger anderer Erkrankungen feststellen, die zu Varikozele geführt haben oder damit assoziiert sind: zum Beispiel ein Leistenbruch, ein Tumor.

Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden

1. Ultraschall des Hodens Es ist die informativste Methode, um seine Größe zu bestimmen und verschiedene Pathologien dieses Organs zu identifizieren. Meist wird diese Studie in Kombination mit einem Doppler-Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Gefäße des Hodensacks visualisieren und die Rückkehr des venösen Blutes (den sogenannten Reflux), eine Zunahme des Durchmessers der Venen während des Valsawa-Tests und ihre ausgeprägte Tortuosität feststellen können.

2. Phlebographie der Samenadern. Mit Hilfe dieser Art von Forschung ist es möglich, die primäre Varikozele von der symptomatischen zu unterscheiden, wird jedoch derzeit praktisch nicht verwendet (in der Regel reicht die Sonographie aus).

3. Spermogramm. Wenn sie sich im Anfangsstadium der Varikozele praktisch nicht von der Norm unterscheidet, können folgende Änderungen beobachtet werden:

  • Verringerung der Anzahl der aktiven Spermien
  • eine Abnahme der Anzahl oder das völlige Fehlen von Sperma im Samen,
  • Mangel an Sperma
  • die Anwesenheit von vielen toten Spermien.

4. Die Berechnung der Fertilitätsrate von Farris, die normalerweise mehr als 200 betragen sollte, wird hierfür mit der Anzahl der Spermien (Millionen / ml) und dem Prozentsatz der beweglichen Spermien multipliziert.

5. Studie über das Niveau der Sexualhormone: Testosteron, FGS, Prolaktin, Estradiol, Luteinisierungshormon. Wird bei der Differentialdiagnose der männlichen Infertilität mit Varikozele verwendet.

6. Urographie. Es hilft bei der Erkennung komorbider Erkrankungen: Nierenprolaps, Hydronephrose, Anomalien des Harnsystems.

7. Dynamische Nephroscintigraphie oder indirekte isotopische Angiographie, Hodenszintigraphie. Diese Radioisotopuntersuchungen helfen, den Funktionszustand der Nieren, der Hoden vor und nach der Operation sowie die Hämodynamik in den Gefäßen des Plexus uviformis zu untersuchen.

Konservative Behandlung der Varikozele

Mehr von historischem Interesse, da es sich in den meisten Fällen als unwirksam erweist. Urologen im Anfangsstadium der Erkrankung und des asymptomatischen Verlaufs können jedoch ernennen:

  • Der Ausschluss von körperlicher Aktivität einer bestimmten Art: langes Gehen, Gewichtheben, Tanzen, Reiten, Radfahren.
  • Vorbeugung gegen erhöhten Bauchdruck: Bekämpfung von Verstopfung, Blähungen.
  • Zweck venotonikov, vasoconstrictor Drogen.
  • Regulierung der sexuellen Funktion.
  • Regelmäßige Dusche des Hodensacks mit kaltem Wasser zur Verbesserung der Cremasteric-Funktion.
  • Tragen einer speziellen Federung (viele Patienten halten dies aufgrund von Unbehagen nicht aus).
  • Straffung der Physiotherapie
  • Ablehnung von Alkohol.
  • Systematisches Schwimmen, einschließlich offenes Wasser, Wintersport.

Chirurgische Behandlung der Varikozele

Bis heute ist die chirurgische Behandlung der Varikozele die effektivste.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  • In den frühen Stadien der Varikozele ohne Wirksamkeit der konservativen Behandlung.
  • Unabhängig vom Stadium der Erkrankung: das Vorhandensein anhaltender Schmerzen.
  • Änderungen in der Dichte und Struktur des Hodens.
  • Verminderte sexuelle Funktion.
  • Änderungen am Samen.
  • Unfruchtbarkeit
  • Behinderung durch Varikozele.
  • Erweiterte Venen, für den Militärdienst kontraindiziert.
  • Mit einer starken Wirkung der Varikozele auf die Psyche des Patienten.

Gegenanzeigen

Sie sind relativ willkürlich, da sie je nach der spezifischen Methode des chirurgischen Eingriffs variieren können. Oft sind die folgenden Kontraindikationen für eine Operation:

  • asymptomatisch für den ersten Grad der Erkrankung;
  • sekundäre Varikozele aufgrund von Neoplasmen oder entzündlichen Prozessen anderer Organe;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Körpers.

Chirurgie der modernen Bühne

Das Hauptziel eines jeden chirurgischen Eingriffs bei Varikozelen ist der Schnittpunkt der erweiterten Venen, der zum Plexus uviformis führt und an der erneuten Injektion von Blut beteiligt ist.

Heute gibt es für Varikozele vier Hauptarten von Operationen:

  1. Ligation und anschließende Exzision von Hodengefäßen: Operationen von Ivanissevich, Kondakov, Palomo, Bernardi sowie retroperitoneoskopische und laparoskopische Techniken.
  2. Endovaskuläres Röntgen: Embolisation, Sklerotherapie, endovaskuläre Koagulation.
  3. Überlagerung verschiedener vaskulärer Anastomosen: proximale Hoden- oder Spermatika, epigastrische, testikuläre und suphalische.
  4. Mikrochirurgische Techniken, die optische Technologie verwenden und vom Zugang in die Leistengegend ausgeführt werden.

Operation Palomo

Während dieser Operation werden die spermatischen Arterien und Venen freigelegt, anschließend werden sie ligiert und durchschnitten. Die Modifikation ist die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Lymphgefäße, was die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen: Epididymitis, Hydrocele und Skrotalödem signifikant verringert.

Operationen von Ivanissevich und Bernardi

Die Operation Ivanisevich ist ein Klassiker der traditionellen Chirurgie, der in der Kinder- und Erwachsenenpraxis verwendet wird. Sein Kern ist die Ligation in der retroperitonealen Abteilung der Hodenvene. Die Rezidivrate bei Erwachsenen liegt bei etwa 25% und in der pädiatrischen Praxis bei bis zu 40%. Die Operation von Bernardi wird fast auf die gleiche Weise durchgeführt, jedoch mit einer Ligation der Hodenarterie und etwas niedriger (typische Komplikationen sind Hodenatrophie, Hydrocele).

Endovaskulärer Verschluss der Hodenvenen

Zuerst wird die Vena femoralis rechts punktiert, ein flexibler Metallleiter wird eingeführt, und ein Katheter wird durch diese eingeführt, wobei der letztere in die untere Hohlvene und dann in die linke Nebennierenvene geführt wird. Als Nächstes führen Sie eine selektive Phlebographie und den anschließenden Verschluss des Gefäßes unter dem Ausfluss von Kollateralen zur Wirbelsäule, in die Nieren und in den retroperitonealen Raum durch. Als Kontrolle wird dann erneut ein Röntgenbild mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Abhängig von der Art des Mittels, das verwendet wird, um das Venenlumen zu blockieren, gibt es:

  • Mechanische Embolisierung von Gianturko-Andersen-Wallace-Spiralen, Silikonballon, Ivalon-Seal, Cyanocrylate, Metall-Occludermes.
  • Transfemorale retrograde Sklerotherapie mit einem Sklerosierungsmittel (z. B. Thrombovar, Varicocid, Ethosclerol, hypertonische Glucoselösung mit Monoethanolamid).
  • Kombinierte Embolisation - Ballon- oder Okklusionsspiralen mit Sklerotherapie.
  • Okklusion mit physikalischen Lösungen.
  • Elektrokoagulation durch eine monopolare Elektrode.
  • Einführung von heißen Kontrast.

Die Verhärtung und Embolisierung der Venen geht häufig mit einem relativ häufigen Auftreten von Varikozelen (bis zu 20%) einher.

Mikrochirurgische Anastomosen

Es gibt Operationen zur Bildung von Anastomosen:

  • spermatoepigastric,
  • getestet,
  • Hoden-HWS

Das Wesentliche bei diesen chirurgischen Eingriffen ist, dass tatsächlich ein neues Gefäß geschaffen wird, um die Blutzirkulation zu normalisieren, und Krampfadern erweitert - gebunden werden. Praktisch alle diese Techniken implizieren das Vorhandensein eines speziellen Operationsmikroskops, mit dem der Chirurg eine Gefäßnaht platziert.

Laparoskopische Techniken

Diese Techniken werden als Alternative zu den üblichen klassischen Operationsmethoden für Varikozele verwendet. In diesem Fall setzen Sie die Klammern auf die Vena spermatica oder binden sie zusammen. Laparoskopische Koagulation kann ebenfalls verwendet werden.

  • akute eitrige Krankheiten
  • Tumoren
  • vorherige Laparoskopie (je nach Umständen).
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerz im Hodensack,
  • Rückfall
  • Verletzung der Spermatogenese.

Postoperative Komplikationen

Komplikationen sind in der Regel relativ selten. Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit Embolisation oder Ligatur der Vena spermatica sind bei laparoskopischen und mikrochirurgischen Techniken sehr selten.

Scrotal-Lymphostase

Dies ist eine frühe Komplikation nach der Operation, wenn die linke Hälfte des Hodensacks anschwillt. In den meisten Fällen verschwindet es allmählich und tritt bei vielen Patienten auf, die wegen einer Varikozele behandelt werden. Die Prävention der Lymphostase wird gefördert, indem für die ersten 5 Tage nach der Operation eine spezielle Aufhängung getragen wird, die den Hodensack unterstützt.

Atrophie oder Hypotrophie des Hodens

Atrophie ist die schrecklichste Komplikation dieser Operation und kann nach einigen Arten von Sklerotherapie und klassischen Operationen beobachtet werden. Es ist ziemlich selten, aber Operationen dieser Art können nicht in der Kindheit und bei jungen Menschen verwendet werden, da eine solche Komplikation für einen jungen Mann für den Rest seines Lebens eine Tragödie sein kann.

Die Wiederaufnahme der Schmerzen

Dumpfer, konstanter, schmerzender Schmerz nach einer langen Operation, der etwa 5% der Patienten stört. Sie sind zum Teil auf eine versteckte Lymphostase zurückzuführen, das Fehlen eines ausgedehnten, uviformen Plexus, der die Rolle eines stoßdämpfenden Kissens spielte, wurde nicht rechtzeitig diagnostiziert und Prostatitis, Orchitis usw., die nach einer Operation akut wurden. Normalerweise verschwinden diese Schmerzen nach einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie.

Hydrocele

Unmittelbar nach der Operation ist dies ziemlich selten, aber in unterschiedlichem Ausmaß wird eine Flüssigkeitsretention von mehr als 50% beobachtet. Dies sind jedoch nur 2-3 ml mehr, die nach 6 oder 12 Monaten nach der Operation vollständig verschwinden.

Rezidivierende Varikozele

Die häufigsten Rückfälle der Varikozele treten bei Jugendlichen und Kindern aufgrund struktureller Merkmale in einem bestimmten Alter auf. Bei Erwachsenen ist die Rezidivhäufigkeit der Varikozele viel geringer.

Komplikationen nach endovaskulären Operationstechniken

  • Allergie gegen den eingegebenen Kontrast.
  • Schmerzsyndrom
  • Perforation von Blutgefäßen.

Komplikationen bei der Laparoskopie

Praktisch treten sie nicht auf, sie treten jedoch auf, wenn der Bauch- oder Retroperitonealraum mit Luft gefüllt ist. Infektiöse Komplikationen können beobachtet werden, sehr selten - Blutungen.

Prävention der Varikozele

Da es immer noch Diskussionen über die Ursachen der Varikozele gibt, ist keine ernsthafte Prävention dieser Erkrankung möglich.

Derzeit lauten die meisten Empfehlungen von Experten wie folgt:

  1. Im Alter von 19–20 Jahren muss sich ein Urologe auf mögliche Varikozele untersuchen lassen.
  2. Regelmäßig 1 Mal in sechs Monaten zur Selbstuntersuchung und Palpation der Genitalien. Im Falle von Änderungen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  3. Bei den ersten Anzeichen einer Varikozele ist es notwendig, auf Alkohol zu verzichten, regelmäßig Sex zu haben und sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, Stauungen im kleinen Becken zu beseitigen, Prostatitis, Orchitis, Epididymitis rechtzeitig zu behandeln.
  4. Als Prophylaxe der Unfruchtbarkeit ist es modern zu bedienen.