Varikozelenoperation bei Männern

Urethritis

Varikozele ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die ernsthafte Folgen für die Fortpflanzungsgesundheit von Männern haben kann. Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit ist die Varikozelenoperation bei Männern. Vielen Männern ist es peinlich, zum Arzt zu gehen, wenn sie Symptome von Erkrankungen der Genitalorgane bemerken.

Es ist jedoch sehr wichtig, einen Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen. Konservative Verfahren zur Behandlung der Varikozele werden als nicht sehr wirksam angesehen, daher wird dem Mann in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff verschrieben, um das Problem des Krampfadernplexus zu lösen. Chirurgische Behandlung hat strikte Indikationen, verschiedene Arten von Operationen für Varikozele wurden ebenfalls entwickelt.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind Unfruchtbarkeit, schmerzhafte Empfindungen in den äußeren Genitalorganen, ein grober kosmetischer Defekt aufgrund der Zunahme des Skrotums. Ein Mann muss sich vor einer Varicocel-Operation allen erforderlichen Tests einschließlich Sperma unterziehen.

Nach der Untersuchung wird der Arzt die wirksamste Methode zur Entfernung der Pansen mit erweiterten Krampfadern empfehlen.

1. Offene Varikozelenoperation

Eine der Arten von chirurgischen Eingriffen ist die Varikozele der offenen Chirurgie. Der Chirurg schneidet in der Beckenkammer auf der Seite der Läsion (rechts oder links). Führen Sie anschließend eine schichtweise Dissektion aller Hautschichten, Sehnen und Muskeln durch, und der Chirurg hebt dann die Venen hervor, die gebunden werden müssen. Der Verband wird über dem inneren Ring des Leistenkanals durchgeführt.

2. Operation Marmara

Die Operation von Marmara besteht in der Implementierung eines Mini-Zugangs, dessen geringe Verletzungsrate von Vorteil ist, da Aponeurose und Muskeln nicht seziert werden. Diese Operation der Varikozele erfolgt mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente, die Venenligatur erfolgt unter einem speziellen Mikroskop.

Nach dieser Operation erholen sich die Patienten schnell, in den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus nicht erforderlich. Der kosmetische Defekt nach einer solchen Operation ist sehr klein, was auch für die Vorteile dieses Verfahrens gilt.

3. Endoskopische Chirurgie

Endoskopische Operationen und die mikrochirurgische Hodenrevaskularisation gehören zu den fortschrittlicheren Methoden zur Entfernung von Krampfadern des Plexus. Die Kosten einer Varikozelenoperation hängen von der Art der Operation ab.

Minimalinvasive Varikozelenoperationen sind in der Regel wesentlich teurer, haben jedoch erhebliche Vorteile.

Der Zustand des Patienten nach der Operation hängt vom Alter und dem Auftreten begleitender Erkrankungen ab. Die meisten Männer tolerieren eine Operation zur Entfernung der Krampfadern der Samenstränge. Wenn die Operationstechnik nicht befolgt wird, können manchmal Komplikationen auftreten, von denen eine Hydrozele ist.

Erholung

Nach der Operation ist die Varikozele für einen bestimmten Zeitraum für einen Mann verboten, sich schweren körperlichen Anstrengungen auszusetzen sowie Sex zu haben. Es ist notwendig, die Hygiene der Genitalorgane sorgfältig zu überwachen und regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen mit einem Arzt durchzuführen, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe durch Spezialisten ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung eines Mannes und verhindert die Entwicklung weiterer Komplikationen.

Die Hauptursachen und Symptome der Krankheit

Varikozele ist durch das Vorhandensein von Krampfadern gekennzeichnet, die den Abfluss aus dem Samenstrang und dem Hoden durchführen.

Bei der Varikozele haben Männer Beschwerden über:

  • Schmerzen im Hodensack;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Erhöhung des Skrotums in der Größe;
  • Schweregefühl im Hodensack;

In einigen Fällen ist die Varikozele asymptomatisch und die Pathologie wird zufällig gefunden, wenn ein Arzt wegen anderer Beschwerden einen Arzt aufsucht. Der pathologische Prozess ist meistens auf der linken Seite lokalisiert, manchmal werden Krampfadern auf beiden Seiten bemerkt. Zur Entwicklung von Varikozelen-Anatomie-Merkmalen der Gefäßstruktur, Trauma der Genitalorgane, chronischen Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems, körperlicher Überanstrengung beitragen.

Es gibt drei Schweregrade des pathologischen Zustands, wobei das Auftreten der ersten Symptome der Varikozele von einem Andrologen oder Urologen untersucht werden sollte.

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Varikozele bei Männern - was ist das? Fotos, Symptome und Behandlungsmethoden

Varikozele ist eine der häufigsten Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems, die durch Krampfadern im Samenstrang und im Hoden gekennzeichnet ist. Mit der Entwicklung der Pathologie ist die Hodenfunktion beeinträchtigt, es treten schmerzhafte Empfindungen im Hodensack auf.

Oft führt die Krankheit zu männlicher Unfruchtbarkeit. Laut Statistik leiden bis zu 17% der Männer an Varikozele. Der größte Prozentsatz der Patienten gehört dem Alter von 14-15 Jahren an, wenn Jugendliche sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln und mit der Spermatogenese beginnen.

Ursachen von Krankheiten

Pathologie kann verschiedene Ursachen haben. Die Krankheit hat viele Entwicklungsmechanismen, was die Komplexität ihrer Behandlung und häufige Rückfälle erklärt.

  • angeborene Verletzung der Elastizität der Gefäßwände;
  • erhöhter Druck in der Nierenvene als Folge von Stenose oder anderen Erkrankungen;
  • Veränderung der Kompression der Nierenvene, in die die linke Hodenvene fällt: In stehender Position tritt ein umgekehrter Blutfluss in den Gefäßen auf, was zu Krampfader-Ovarvene führt; Daher haben Kinder häufiger eine linksseitige Form der Krankheit.
  • angeborenes Fehlen oder Insuffizienz des Herzklappenapparates der Hodenvene, was dazu führt, dass der venöse Blutstrom nicht physisch nach oben gelenkt werden kann;
  • Merkmale der fötalen Entwicklung und anatomische Lage der venösen Gefäße.

Die sekundäre Form der Erkrankung tritt bei malignen Tumoren der Nieren und anderer Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle auf.

Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn sie von einem Urologen untersucht wird. Sein Charakter wird mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden geklärt, wonach der Chirurg die Notwendigkeit einer Operation entscheidet.

Statistik

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) tritt die Varikozele in 15-17% der Fälle bei Männern auf. Je nach Region und Alter der Versuchspersonen zeigt dies ein breites Spektrum an Auftritten. Bei der Ultraschalluntersuchung wird jedoch Varikozele bei 35% der Männer im gebärfähigen Alter gefunden.

Während der Einberufung wird bei 5–7% der Jugendlichen eine Varikozele diagnostiziert, die höchste Inzidenz tritt im Alter von 14–15 Jahren auf - 19,3%. Varikozele tritt in der Regel nur auf einer Seite auf - links (80–98%). Dies ist auf einen unterschiedlichen Zufluss der Venen der Hoden rechts und links zurückzuführen.

Bilaterale Varikozele tritt in 2-12% der Fälle auf, während rechtsseitige Varikozele nur in 3-8% der Fälle auftritt.

Varikozele-Klassifizierung

  • Grad I: Dilatierte Venen im Hodensack sind nicht sichtbar und nicht tastbar, mit Ausnahme ihrer Ausdehnung während des Valsalva-Manövers.
  • Grad II: Dilatierte Venen im Hodensack sind nicht sichtbar, aber leicht tastbar;
  • Grad III: vergrößerter venöser Plexus wölbt sich durch die Haut des Hodensacks und ist leicht tastbar

Klassifikation Lopatkina N. A. (1978), derzeit hauptsächlich verwendet) - ist stärker vereinfacht und berücksichtigt die Schwere der Varikozele und Veränderungen im trophischen Hoden:

  • Grad I - Krampfadern, die nur durch Abtasten erkannt werden, wenn ein Patient in aufrechter Körperposition belastet wird;
  • Grad II - erweiterte Venen werden visuell bestimmt, die Größe und Konsistenz des Hodens wird nicht verändert;
  • Grad III - starke Dilatation der Venen des Plexus uviformis, Reduktion des Hodens und Änderung der Konsistenz.

B.L. Klassifizierung Coolsaet (1980) - enthält hämodynamische Kriterien für die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs.

  • Typ 1 - Rückfluß von der Nierenvene in den Hoden;
  • Typ 2 - Rückfluß von der V. iliaca ia zum Hoden;
  • Typ 3 - eine Kombination der ersten beiden Typen.

Klassifikation L.Dubin und R.Amelar (1978) - Varicocele ist in drei Grade unterteilt:

  • Grad I - Krampfadern werden nur bei der Durchführung einer Valsalva-Probe bestimmt;
  • Grad II - Die Venen sind während der äußeren Untersuchung des Hodensacks nicht sichtbar, aber ohne Stresstest tastbar.
  • Grad III - Krampfadern sind bei der Untersuchung sichtbar.

Klassifikation Isakova Yu F. (1977) - fest in der pädiatrischen Chirurgie etabliert; Neben dem Schweregrad der Varikozele wird auch die Auswirkung auf die Trophizität des Hodens bewertet.

  • Grad I - Varikozele unmerklich visuell, aber eindeutig durch Palpation bestimmt, insbesondere bei Stress;
  • Grad II - Krampfadern werden visuell eindeutig bestimmt, aber die Größe und Konsistenz des Hodens werden nicht verändert.
  • Grad III - vor dem Hintergrund ausgeprägter Krampfadern wird eine Abnahme und Hodenhoden festgestellt.

Symptome

Varikozele bildet sich normalerweise während der Pubertät und entwickelt sich nicht weiter. In den meisten Fällen verläuft es ohne erkennbare Symptome und wird bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt (siehe Foto).

Die Manifestationen schwerer Varikozelengrade umfassen die folgenden Anzeichen:

  1. Schmerz Normalerweise klagen Patienten über stumpfe, schmerzende Schmerzen im Hodensack. Es kann auch von Beschwerden und Schweregefühl beim Gehen bis zu starken akuten Schmerzen sowie Brennen in den Hoden reichen. Die Schmerzen können im Laufe des Tages aufgrund des zunehmenden Drucks in den betroffenen Venen zunehmen, insbesondere bei heißem Wetter oder nach sportlicher Betätigung sowie wenn der Patient längere Zeit sitzen oder stehen muss. Normalerweise klingt der Schmerz ab, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.
  2. Hodenatrophie. Einige Patienten klagen über sexuelle Funktionsstörungen. Wenn der Hoden auf die betroffene Seite fällt, kann eine Asymmetrie und ein Absacken des Hodensacks beobachtet werden sowie eine Abnahme der Hoden in der Größe.
  3. Änderungen in der venösen Zeichnung. Mit fortschreitender Krankheit können die erweiterten Venen mit einer Routineuntersuchung beobachtet werden.
  4. Fruchtbarkeitsprobleme. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Varikozele und Unfruchtbarkeit oder Fortpflanzungsversagen. Andere Anzeichen einer Varikozele können eine Abnahme der Anzahl der Spermatozoen, eine Abnahme ihrer Beweglichkeit oder eine Zunahme der Anzahl deformierter Spermatozoen sein. Es ist nicht genau bekannt, welchen Beitrag die Varikozele zu diesen Problemen beiträgt, aber die allgemeine Theorie besagt, dass in diesem Zustand die Temperatur der Hoden steigt, was sich auf die Spermienproduktion auswirkt.

Die Erkennung von Schwellungen im Hodensack, die Veränderung der Hodengröße und das Vorhandensein verschiedener Schmerzarten ist ein Signal für die sofortige ärztliche Betreuung, da diese Symptome nicht nur durch Varikozele, sondern auch durch andere, schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden können.

Wie sieht eine Varikozele aus? Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Männern manifestiert.

1, 2, 3, 4 Grad Varikozele

Die Varikozele wird in Abhängigkeit von der Dehnung der Venen des Hoden und des Samenstrangs in 4 Entwicklungsgrade unterteilt:

Der Übergang von einem Stadium der Varikozele zu einem anderen ist sehr selten.

Komplikationen

Wenn wir die Struktur der Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit betrachten, ist die Varikozele der Hauptfaktor, der die Unfruchtbarkeit verursacht:

  • 60% der Patienten mit Varikozele stellen eine Verletzung der spermatogenen Funktion der Hoden fest,
  • Bei 40% der Männer, die auf Unfruchtbarkeit untersucht wurden, wird Varikozele gefunden.

Daher sollte die Behandlung der Varikozele hauptsächlich auf die Prävention und Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit gerichtet sein.

Wie behandelt man Varikozele?

Behandlung Varikozele nur chirurgisch, die wichtigsten Indikationen dafür:

  • beeinträchtigte Spermienqualität
  • Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack,
  • ästhetisch unbefriedigendes Aussehen der Genitalien,
  • Hodenatrophie.

Keine populären Methoden helfen, Krampfadern der Hoden zu beseitigen - Lotionen, Salben und Dekokte von Heilpflanzen sind absolut nutzlos.

Varikozelenoperation

Eine geplante Operation für Varikozele kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Laparaskopicheskaya-Operation. Der Chirurg macht 3 kleine Einschnitte in die Bauchhöhle und führt mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten mikroskopische Geräte ein. Beim Eintritt in die Operation werden die Venen und die Hodenarterie isoliert, Titanspangen werden auf die Venen aufgebracht oder sie werden mit einem chirurgischen Faden gebunden. Führen Sie die Operation unter Vollnarkose durch. Die Dauer der Operation beträgt etwa 40 Minuten. Dies ist eine effektive und sichere Technik.
  2. Skelettvenen-Sklerose (endovaskuläre Chirurgie mit Röntgenstrahlen). In die Leiste wird eine Vena femoralis punktiert. In diese Punktion wird ein Katheter eingeführt, der in die untere Hohlvene vorgeschoben wird. Anschließend wird der Katheter in die linke Nierenvene und dann in das betroffene Gefäß eingeführt. Eine wunde Vene ist mit einer sklerosierenden Substanz gefüllt, die den Abfluss des Blutflusses durch das betroffene Gefäß sicherstellt, und die Häufigkeit von Rückfällen ist hoch. Diese Operation wird zur Behandlung der bilateralen Varikozele empfohlen.
  3. Traditionelle offene Chirurgie (Intervention von Ivanissevich). Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die älteste Behandlungsmethode, die jetzt als unwirksam gilt. Der Arzt macht einen Einschnitt von 3 bis 5 cm Länge und beginnt dann mit der Arbeit an der beschädigten Vene - sie wird entweder festgebunden oder durchschnitten. Diese Operation ist mit einem erhöhten Rezidivrisiko verbunden (bis zu 40%). Eine aktualisierte Version der Operation nach Ivanisevich ist die Operation von Palomo (die Vene ist in diesem Fall im retroperitonealen Gewebe gebunden).

Im Allgemeinen zeichnen sich alle oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs durch einen geringen Blutverlust und eine schnelle Erholung während der Rehabilitationsphase aus. Die Patienten sind nur sehr kurze Zeit im Krankenhaus und werden dann ambulant in die Genesung geschickt. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt erst nach 30 Tagen.

Postoperative Komplikationen

Komplikationen sind in der Regel relativ selten. Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit Embolisation oder Ligatur der Vena spermatica sind bei laparoskopischen und mikrochirurgischen Techniken sehr selten.

  1. Lymphostase des Hodensacks Dies ist eine frühe Komplikation nach der Operation, wenn die linke Hälfte des Hodensacks anschwillt. In den meisten Fällen verschwindet es allmählich und tritt bei vielen Patienten auf, die wegen einer Varikozele behandelt werden. Die Prävention der Lymphostase wird gefördert, indem für die ersten 5 Tage nach der Operation eine spezielle Aufhängung getragen wird, die den Hodensack unterstützt.
  2. Atrophie oder Hypotrophie des Hodens. Es ist die schrecklichste Komplikation dieser Operation und kann nach einigen Arten von Sklerotherapie und klassischen Operationen beobachtet werden. Es ist ziemlich selten, aber Operationen dieser Art können nicht in der Kindheit und bei jungen Menschen verwendet werden, da eine solche Komplikation für einen jungen Mann für den Rest seines Lebens eine Tragödie sein kann.
  3. Die Wiederaufnahme der Schmerzen. Dumpfer, konstanter, schmerzender Schmerz nach einer langen Operation, der etwa 5% der Patienten stört. Sie sind zum Teil auf eine versteckte Lymphostase zurückzuführen, das Fehlen eines ausgedehnten, uviformen Plexus, der die Rolle eines stoßdämpfenden Kissens spielte, wurde nicht rechtzeitig diagnostiziert und Prostatitis, Orchitis usw., die nach einer Operation akut wurden. Normalerweise verschwinden diese Schmerzen nach einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie.
  4. Hydrocele. Unmittelbar nach der Operation ist dies ziemlich selten, aber in unterschiedlichem Ausmaß wird eine Flüssigkeitsretention von mehr als 50% beobachtet. Dies sind jedoch nur 2-3 ml mehr, die nach 6 oder 12 Monaten nach der Operation vollständig verschwinden.
  5. Rezidivierende Varikozele. Die häufigsten Rückfälle der Varikozele treten bei Jugendlichen und Kindern aufgrund struktureller Merkmale in einem bestimmten Alter auf. Bei Erwachsenen ist die Rezidivhäufigkeit der Varikozele viel geringer.

Komplikationen bei der Laparoskopie treten praktisch nicht auf, sie treten jedoch auf, wenn der Bauch- oder Retroperitonealraum mit Luft gefüllt ist. Infektiöse Komplikationen können beobachtet werden, sehr selten - Blutungen.

Prävention

Um die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs zu reduzieren, reicht es manchmal aus, die Stauung der Beckenorgane zu beseitigen. Zu den wirksamen Präventivmaßnahmen für die Krankheit gehören:

  • Hocker Normalisierung;
  • Beseitigung längerer körperlicher Belastung;
  • regelmäßiges Sexualleben;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • körperliche Aktivität und Sport;
  • ausreichend Ruhe;
  • ausgewogene Ernährung und Vitamine.

Durch die Anwendung solcher Maßnahmen nimmt in einigen Fällen die Erweiterung der Venen ab, die Krankheit schreitet nicht voran.

Varikozelenoperation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Hodensack oder Samenstrang bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich im Laufe des Lebens in keiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen im Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist eine Operation. Die Frage nach seiner Notwendigkeit ohne klinische Manifestationen ist umstritten. Varikozelenoperationen sind in der Regel gut verträglich und verursachen selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grade der Varikozelenentwicklung:

  • Die Krampfadilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Pterygiums werden im Stehen palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Adern sind mit bloßem Auge sichtbar.

Eine Abnahme der spermatogenen Funktion, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt in der Regel erst in den letzten Stadien der Erkrankung.

Die Operation kann in folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Festgestellte Verstöße bei der Spermienbildung. Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit reduziert, ihre Mobilität verringert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Gehen nach körperlicher Anstrengung. Hinweis In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, sodass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation hat.
  3. Der Patient ist mit dem Aussehen des Skrotums nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

Wenn keine Symptome vorliegen, kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte sind der Ansicht, dass eine rechtzeitig durchgeführte Operation die Sterilität vermeidet. Andere sind der Ansicht, dass dies ein nicht gerechtfertigtes Risiko ist, und sollten die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall einschränken.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik ist ein Rückfall im Erwachsenenalter nach einer Operation viel seltener - eine Neuentwicklung der Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät umzusetzen.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Sie tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, stumpfen oder stechenden Schmerz in der Lendengegend. Bei der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, ein chirurgischer Eingriff zur Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Gegenanzeigen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Eine offene Operation wird nicht durchgeführt für:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, die nicht ohne Behandlung wiederhergestellt werden kann) - Diabetes mellitus, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden bei früheren chirurgischen Eingriffen am Bauch nicht durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des Krankheitsbildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern zurückzuführen.

Bei folgenden Kontraindikationen wird keine Sklerose durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die zur Einnahme des Arzneimittels führen können, das zum Einkleben in gesunde Venen oder Arterien verwendet wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Gefäßstruktur erlaubt nicht die Einführung der Sonde (Brüchigkeit der Venen).

Vorbereitung auf die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen sich die Patienten einer Untersuchung unterziehen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren, HIV.

Außerdem verschreibt der Arzt üblicherweise ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall unter Verwendung der Doppler-Methode (unter Verwendung eines Kontrastmittels), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Zusätzliche Studien sind je nach Zustand des Patienten möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis usw.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der chirurgischen Behandlungsmethoden kann auf der Zugangsmethode und der Technologie von basieren. Basierend auf der zweiten Funktion gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung einer kovalny-Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Hodenadern. Sie tritt aufgrund von Varikozele als Pathologie auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und wird am häufigsten verwendet.

Technologisch ist es üblich, drei Hauptarten des Betriebs herauszugreifen:

  • Laparoskopie (minimalinvasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offener Betrieb (kann in verschiedenen Modifikationen ausgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevych, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsvorgänge für Varikozele werden nicht durchgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie werden entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt auf das Aushärten (Verkleben) von Krampfadern an. Der große Vorteil der Sklerotherapie ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beginn der Anästhesie durchstößt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Vena femoralis. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als Sklerosierungsverbindung wird eine 3% ige Trombovarlösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die gefärbte Verbindung nicht in sie eindringt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt und ein Verband an der Punktionsstelle angelegt. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Rezidivrisiko höher ist als bei der klassischen Chirurgie, die Ärzte sprechen jedoch nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der geringeren Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch eher selten. Sie werden in der Regel im Anfangsstadium der Erkrankung empfohlen, wenn noch keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird eine allgemeine oder lokale (häufiger) Anästhesie verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie verwendet (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit der Röhre verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

In die Öffnung wird ein Laparoskop eingeführt - ein Schlauch, der mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Dadurch kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere 5-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Beckenkammer und oberhalb der Gebärmutter, sowie das Einführen von Trokaren in sie. Der Patient ist zur besseren Darstellung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Verlängerte Venen werden abgebunden. Das Peritoneum wird genäht. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgetragen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach einer Lokalanästhesie können Sie am Tag der Operation oder am nächsten nach Hause gehen. Nach einer Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3–7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mit Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet einen Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Sie wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend von den Wünschen des Patienten ab, in den meisten Fällen ist eine lokale Anästhesie ausreichend, mit der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme, möglich sind.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in die Schamgegend, so nahe wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und Unterhautgewebe ab, sekretiert den Samenkanal und bindet die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt. Marmar-Operationen sind sehr genau, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Arterien oder Lymphgefäße verringert wird.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Bei dieser Art der Intervention wird häufiger eine Vollnarkose eingesetzt, aber auch eine Lokal- oder Epiduralanästhesie ist möglich. Das Wesentliche der Operation ist die Ligation von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg schneidet im Schambereich bis zu einer Länge von 10 cm (in der Regel weniger als 5-6 cm) und schneidet mit einem Skalpell und Haken alle darunter liegenden Muskeln auf den Gefäßplexus des Hodens. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Adern mithilfe eines Dissektors (stumpfe gekrümmte Schere) erfasst und gebunden. Muskeln und Gewebe werden genäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Der Schnitt wird jedoch höher gemacht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick verschafft. Bei diesem Ansatz ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Arterie durchgeschnitten wird, die den Samenkanal mit Blut versorgt, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das sich dem Pterygiumplexus nähert und daher während der Operation häufig beschädigt wird. Insbesondere bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphkanäle getroffen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Operationsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei der Verwendung minimalinvasiver Methoden liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nahe bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen sind andere Zahlen angegeben, private Kliniken zitieren Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Eingriffen in 30%.

In 45% der Fälle bestimmt der Patient nach der Operation ein normales Spermogramm, in 90% der Fälle ist die Leistung statistisch signifikant verbessert. In der älteren Altersgruppe, wenn die Varikozele vernachlässigt wird, sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können die folgenden Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitaminkomplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone Es ist wichtig, dass ihre Aufnahme ausschließlich durch Kurse unter ärztlicher Aufsicht und in Verbindung mit permanenten Labortests erfolgt.
  4. Salbe mit Antibiotika. Es ist notwendig, um Wundinfektionen vorzubeugen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten kann die Beschwerden im operierten Hoden längere Zeit anhalten. In der Regel verschreibt der Arzt Ketonal oder ähnliche Arzneimittel.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halte die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis zur Schmerzlinderung. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimieren Sie jede Aktivität, versuchen Sie sich mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden trägt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die mehr Anstrengung erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Vorgangs oder nach der Handlung keine Schmerzen, Beschwerden oder unangenehmen Ziehempfindungen empfindet. Die erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Rehabilitationsdauer hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation erhalten bleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es muss verstanden werden, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten greifbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Nach einer Operation können folgende Syndrome und Krankheiten auftreten:

  • Entzündung Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse des Ultraschalls bestimmt, wird durch Medikamente erfolgreich gestoppt.
  • Neuralgischer Schmerz: Er tritt als Folge einer Schädigung der Nervenenden auf und ist schwer zu behandeln (normalerweise Nadel- und Physiotherapie dargestellt).
  • Lymphschwellung. Es entsteht als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation, es kann eigenständig passieren oder durch das Tragen eines Verbandes, der den Hodensack stützt, spezielle Hosen.
  • Tropfen des Hodens (Hydrocele). Der Grund sind Lymphgefäße, die von Unachtsamkeit betroffen sind, die Behandlung ist die gleiche.
  • Die Verringerung der Hodengröße ist eine gefährliche Komplikation, die sich aus einer Beschädigung der Samenarterie ergibt. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da das Anhalten ziemlich schwierig ist.
  • Rückfall - Re-Entwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie auf, häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen.
  • Thrombose (Blockade) tiefer Venen. Sie tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innerer Blutung) an der Punktionsstelle führt.

Betriebspreis

Die Varikozelenoperation ist nicht in der Liste der High-Tech-Hilfsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI zusammenarbeiten. Im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, den ein Kunde erhalten kann, der sich bei ihnen beworben hat, oder eine Erstattung eines Teils des ausgegebenen Geldes.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methode und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für eine offene Operation in Moskau bei 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr das gleiche kostet Härten. Mikrochirurgische Eingriffe (Marmara) kosten mindestens 20 000 bis 30 000 Rubel. Laparoskopische Operationen werden etwas billiger sein - 15.000 bis 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung. Wenn der Patient eine Vollnarkose bevorzugt, müssen Sie diese separat bezahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten sind ziemlich operativ, vor allem, wenn Sie Unfruchtbarkeit loswerden können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder bekommen kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft keine derartigen Pläne hatte.

Die Operation ist gut verträglich. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Die Erholungsphase für alle Durchläufe auf unterschiedliche Weise. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, während andere, selbst bei minimal invasiven Eingriffen, starke Schmerzen verspüren und sich mehrere Tage im Haus bewegen können.

Wie die Bewertungen zeigen, ist ein schwerer Schlag für Familien die schlechte Leistung von Spermogrammen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal gibt es zunächst einen stark positiven Trend, der sich mit der Zeit verschlechtert. Hier kann nur ein hochqualifizierter Spezialist helfen. Einige Patienten wechseln 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Operationstechnik hat, wie die Praxis zeigt, eine zweitrangige Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Was ist eine gefährliche Varikozele und wie wird sie behandelt?

Die männliche Varikozele ist eine Erkrankung des Samenstranges und des Hodens, die sich in der Expansion des venösen (uviformen) Plexus dieser Organe manifestiert. Dadurch wird der venöse Blutabfluss gestört, was zu einer Reihe von Störungen im männlichen Fortpflanzungssystem führt. Pathologie ist eine der häufigsten in der modernen Andrologie. Statistiken zufolge sind alle Altersklassen krank, Jugendliche sind jedoch häufiger krank. Varikozele macht bis zu 15% aller Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems aus. Die Ausdehnung des Plexus uviformis tritt auch bei 40% der an Unfruchtbarkeit leidenden Männer auf, und bei 80% wird die Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit festgestellt. Die Statistiken erklären, ob die Varikozele die Potenz beeinflusst. Häufiger entwickelt sich die Krankheit auf der linken Seite aufgrund der veränderten Lokalisation der linken Hodenvene.

Gründe

Die Hauptursache für Varikozele ist ein erhöhter Druck im System des Plexus uviformis, der aufgrund verschiedener Faktoren auftritt:

  1. Konstante schwere körperliche Anstrengung;
  2. Erkrankungen, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen (Darmverschluss, Blähungen, Verstopfung);
  3. Thrombose der Nierenvenen, die aus einer Verletzung der Struktur der Venenwände resultiert;
  4. Kompression der Nierenvenen, entwickelt als Folge von Nephroptose, Trauma, angeborenen Anomalien der Gefäßstruktur;
  5. Verletzung der Venenklappen.

In Gefahr sind Männer, die Alkohol missbrauchen, rauchen, eine sitzende Lebensweise führen. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Gefäßen und zur Erweiterung der Venen des Plexus uviformis.

Varikozele kann aufgrund von Krampfadern der unteren Extremitäten als Folgeerkrankung auftreten. Es gibt auch das Konzept der symptomatischen Varikozele, das aufgrund von Veränderungen der Lokalisation der unteren Hohlvene entsteht, die sich aus Tumoren der rechten Niere ergeben. Die erbliche Veranlagung zur Varikozele ist wissenschaftlich nicht belegt.

Varikozele kann auch plötzlich auftreten, was bei älteren Männern mit malignen Neoplasmen der Nieren auftritt.

Symptome

Bei Männern können die Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung oder während des gesamten Prozesses vollständig fehlen. Wenn Zeichen erscheinen, manifestieren sich diese durch folgende Änderungen:

  • Schmerzen oder Unbehagen im Hodensack, in der Leistengegend und im Unterleib, ziehende oder schmerzende Natur, sind auf der betroffenen Seite lokalisiert;
  • Erhöhte Schmerzen beim Training, beim Gewichtheben oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Äußere Veränderungen, die sich in Form von Hodenatrophie manifestieren, eine Änderung der Größe einer Hälfte des Hodensacks, dessen Auslassung oder Schrumpfung;
  • Ausgeprägtes Venenbild auf der Haut durch erweiterte Venen.

Um Schmerzen zu lindern, muss ein Mann auf dem Rücken liegen, was zu einem Blutfluss aus dem Plexus uviformis führt.

Die Anzeichen einer Varikozele sind nicht pathognomonisch und in einigen Fällen ist es schwierig, die Erkrankung anhand des klinischen Bildes zu vermuten. Erektile Dysfunktion oder Ejakulation tritt nicht auf. Der allgemeine Zustand des Mannes ist nicht gebrochen.

Wenn die Folgen nicht behandelt werden, treten neue Symptome auf, die mit einer Hodenatrophie assoziiert sind. Libido verschwindet, Haarveränderungen und Gewichtszunahme aufgrund eines Ungleichgewichts von Sexualhormonen. Kann das Verhalten ändern. Unfruchtbarkeit ist die schrecklichste und in manchen Fällen irreversible Manifestation dessen, was für die Varikozele gefährlich ist.

Diagnose

Nach dem Verdacht auf Varikozele wird zur Bestätigung der Diagnose ein Untersuchungsplan vorgeschrieben. Objektive Forschung ist obligatorisch:

  1. Während der Untersuchung bei einem Mann in den späteren Stadien der Krankheit ist es möglich, erweiterte Venen ohne zusätzliche Manipulationen visuell zu sehen.
  2. In den frühen Stadien des Stehens bittet der Arzt den Mann, die Bauchmuskulatur zu belasten. Dies führt zur Ausdehnung der Venen und zum Hervortreten der betroffenen Gefäße durch die vordere Bauchwand.
  3. Untersuchung der Hoden und Abtreibung des Hodensacks. Varikozele ist gekennzeichnet durch Asymmetrie des Hodensacks und Verringerung der Größe eines der Hoden. Eine Abnahme der Hodendichte auf der betroffenen Seite wird ebenfalls bestimmt.

Laboruntersuchungsmethoden sind nicht informativ. Es gibt keine Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse, und in der Biochemie sind Änderungen im Proteinogramm und im Cholesterinspiegel möglich, was auf eine mögliche Ursache der Varikozele hindeutet. Ordnen Sie Spermien zu, die den Zustand der Spermien bestimmen, wie bei Varicocele kann die Anzahl lebender und beweglicher Keimzellen reduziert werden.

Bei den instrumentellen Methoden wird dem Doppler Ultraschall zugeordnet. Diese Studie zeigt den Zustand der Gefäße des Plexus uviformis und die Möglichkeit, dass Blut durch die Venen fließt. Die Dopplersonographie ist eine Untersuchungsmethode, nach der Sie eine endgültige Diagnose stellen können - die Varikozele. Sie können eine Venographie anwenden, die den Zustand der Genitalvenen anzeigt.

Betriebsarten

Bei der Varikozele bei Männern wird die Operation durchgeführt, um die erweiterten Venen des Plexus uviformis zu entfernen. Arten der Operation:

  • Operation Ivanisevich;
  • Operation Palomo;
  • Operation Bitka;
  • Marmara mikrochirurgische Operation.

Bei der Operation von Ivanisevich wird ein typischer Inguinalansatz von 4 bis 6 cm Länge durchgeführt: Nach einer schichtweisen Dissektion der vorderen Bauchwand werden die schrägen und transversalen Muskeln an den Seiten verdünnt und das Peritoneum zur Seite verschoben. Sobald eine Vene gefunden wurde, wird sie vom nächsten Gewebe getrennt, geklemmt und gekreuzt. Dann wird die Wunde in Schichten genäht. Die Operation Palomo zeichnet sich dadurch aus, dass sich neben der Vene auch die Hodenarterie kreuzt.

Während der Operation schneiden die Schnitte durch den typischen Inguinalansatz durch die Wand des Inguinalkanals. Neben der Hodenvene wird auch die V. saphena saturiert. Danach bildet sich eine Anastomose zwischen der Hodenvene und der V. saphena saphena. Die Operation ist die plastische Operation des Leistenkanals abgeschlossen. Die Wunde wird in Schichten genäht.

Die Operation Marmara mit Varikozele, deren Technik sich geringfügig von anderen Eingriffen unterscheidet, wird viel häufiger durchgeführt. Sein Vorteil ist der minimale Zugang zu den vergrößerten Venen - nicht länger als 2 cm.

Diese Interventionen werden offen durchgeführt. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung von Medikamenten für weniger Trauma empfehlen sie endoskopische Operationen. Es hat eine Reihe von Besonderheiten. Die Laparoskopie-Varikozele wird immer in Vollnarkose durchgeführt, wodurch die Bauchmuskulatur maximal entspannt wird. Auch werden Einschnitte zum Einsetzen von Werkzeugen nicht mehr als 1,5 cm gemacht, was dazu führt, dass nach der Operation keine ausgeprägten Narben auftreten. Nach dem Eingriff ist der Patient nicht länger als 2 Tage im Krankenhaus, und das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Wenn eine Varikozele diagnostiziert wird, ist die Behandlung ohne Operation unwirksam und wird nur Männern verschrieben, die Kontraindikationen für eine Operation haben. Diese Gegenanzeigen sind:

  1. Akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen im Körper;
  2. Anämie mit unbekannter Ursache;
  3. Schwerer Patientenzustand.

Die Entfernung der Varikozele sollte von erfahrenen Chirurgen in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden.

Sie sollten auch niemals nach Wegen suchen, um Varikozele zu Hause zu behandeln. Selbsttherapie und mangelnde Rücksprache mit dem Chirurgen können zu kompletten, irreversiblen Unfruchtbarkeit und zu Störungen durch andere Organe und Systeme führen.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Operation hat folgende Anweisungen:

  • Wiederherstellung des allgemeinen Zustands des Mannes;
  • Wiederherstellung der Sexualfunktion und Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit.

Unmittelbar nach der Operation wird eine spezielle Stützbandage am Patienten angelegt, um die Beschwerden zu reduzieren. Bei unangenehmen Empfindungen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von der Wahl der Intervention ab. Wenn die Operation mit offenem Zugang durchgeführt wurde, dauert die Rehabilitation 1 bis 2 Wochen. Dies ist auf das Risiko von Folgen nach der Operation zurückzuführen. Zur Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit kann es 1-2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kommen, die Arbeit sollte jedoch nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden sein, da dies die Entstehung von Rückfällen möglich macht. Die Sexualfunktion wird einen Monat später wiederhergestellt, aber Sex ist eine Woche nach der Operation erlaubt.

Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wurde, beträgt die Rehabilitationszeit im Krankenhaus 2 Tage. Danach wird der Patient entlassen. Es darf jedoch erst nach 2 Wochen mit der Arbeit beginnen. Es wird auch empfohlen, die berufliche Tätigkeit zu ändern, wenn sie mit starker körperlicher Anstrengung verbunden war. Unabhängig von der Wahl der Operation wird empfohlen, dass Patienten regelmäßig ein Jahr lang einen Urologen aufsuchen, um einen Rückfall zu vermeiden. In allen Fällen ist das Heben von Gewichten oder körperliche Arbeit nur sechs Monate nach der Operation erlaubt.

Komplikationen nach der Operation sind früh und spät. Zu den frühen gehören Blutungen, Infektionsprozesse oder die Nichtheilung einer postoperativen Wunde. Durch späte Adhäsionen, Lymphostase, Hypotrophie oder Atrophie der Hoden.

Schmerzen im Hoden nach der Operation können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen:

  1. Infektionsprozess (Orchitis oder Epididymitis);
  2. Lymphostase (Stagnation der Lymphe);
  3. Hodenatrophie.

Schmerz ist jedoch nicht immer ein Hinweis auf die Entwicklung von Komplikationen. In einigen Fällen sind sie eine Folge der Operation und der Entleerung des Körpers nach der Anästhesie. Normalerweise werden Schmerzen nur auf der betroffenen Seite festgestellt und nicht von anderen Erkrankungen begleitet. Eine Komplikation wird durch das Hinzufügen zusätzlicher Symptome angezeigt.

Eine Abnahme der Hodengröße weist auf Hypotrophie oder Atrophie hin. Schwellungen des Skrotums und der Leistengegend sind Anzeichen einer Lymphostase.

Kann es wiederverwendet werden?

Varikozele ist eine Krankheit, bei der das Rezidivrisiko auch nach einer vollständigen und erfolgreichen Heilung bestehen bleibt. Laut Statistik tritt die Krankheit in 25% der Fälle wieder auf. Ursachen der Re-Varikozele:

  • Restblutfluss im Plexus uviformis aufgrund unvollständigen Stopps während der Operation;
  • Pathologie im Gefäßsystem, durch die sich zusätzliche Venen und Hoden des Vagens entwickeln;
  • Die Entladung der Klammern, die auf den Adern angeordnet waren;
  • Fehler bei der chirurgischen Behandlung, wodurch nicht die Venen des Hoden und des Samenstranges gebunden wurden, sondern die Venen des Unterhautfetts.

Wissenschaftliche Studien belegen auch, dass der Zeitpunkt der Operation das Rückfallrisiko beeinflusst. Je früher die Varikozele diagnostiziert wurde und die Operation durchgeführt wurde, desto höher ist das Risiko einer erneuten Erkrankung. Auch bei Kindern ist die Rezidivrate der Varikozele höher als bei erwachsenen Männern. Dies ist auf die Unterentwicklung des Gefäßsystems in der Kindheit und seine allmähliche Bildung mit zunehmendem Kind zurückzuführen.

Die Symptome der Re-Varikozele sind die gleichen wie bei der ersten Manifestation der Krankheit.

Wenn nach der Operation der Varikozele der linke Hoden verletzt wird, muss ein Arzt konsultiert werden, da Schmerzen ein Anzeichen für einen Rückfall sein können.

Die Behandlung hängt von der Samenleistung ab. Die Therapie ist die gleiche wie bei der primären Varikozele - Operation.

Wiederholung ist sehr selten.

Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: wie, wie viel kosten sie, Prognose und Konsequenzen

Varikozele ist eine Pathologie, die mit Krampfadern assoziiert ist, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise tritt die Krankheit bei einem Teenager auf. Es ist in der Lage, zu Lebzeiten nichts auszuteilen. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation ausgeführt?

Es gibt 4 Varikozelengrade:

  1. Testikuläre Krampfadern können nur während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.
  2. Ausgedehnte Venen sind zu spüren, wenn sich der Mann im Stehen befindet.
  1. Während der Palpation erfasst der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Anzeichen einer Varikozele (erweiterte Venen) sind sogar mit bloßem Auge erkennbar.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann eine allmähliche Abnahme der spermatogenen Funktion, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozelenoperation wird verschrieben für:

  • Auffälligkeiten im Prozess der Spermienbildung feststellen. Das Spermogramm kann eine Abnahme der Anzahl der Samenzellen, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat anzeigen.
  • Wenn das Paar innerhalb eines Jahres oder mehr unter der Bedingung eines regelmäßigen Sexuallebens schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Ärzte diagnostizieren die Krankheit meistens auf dem linken Hoden, so dass Schmerzen häufig auf der linken Seite auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Die Größe des Hodens nimmt ab.
  • Dropsy-Hoden

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verordnet, deren Symptome völlig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff die Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige der Meinung sind, dass dies ein unnötiges Risiko ist, ziehen sie es vor, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

In der Regel wird das Verfahren nicht während der Pubertät des Kindes durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, wird die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Pathologie erneut auftritt, wenn die Intervention in einem erwachsenen Alter durchgeführt wird, signifikant reduziert.

Der Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Tumoren sein. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in den Lenden des stumpfen oder stechenden Charakters, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall erfordert der Patient eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Gegenanzeigen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver Entzündungsprozess.
  2. Nachweis von Leberzirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Eine endoskopische Operation kann nicht bei einem Mann durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit eine Bauchoperation hatte. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus steigt das Risiko medizinischer Fehler.

Venenhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Erkennung von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Arzneimittels in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Venen des Beckens.
  • Die Gefäßstruktur hat einen bröckeligen Charakter, so dass keine Sonde in ihren Hohlraum eingeführt werden kann.

Vorbereitungszeit

Ungefähr 1 Woche vor der beabsichtigten Operation sollte ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden:

  1. Eingesetztes Blutbild
  2. Urinanalyse
  3. Screening auf HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre.
  3. Ultraschall Hodensack

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden vorschreiben.

Direkt am Tag des Eingriffs kann der Patient weder trinken noch essen. Ein Mann muss hygienische Verfahren durchführen (duschen, Schambein rasieren). Wenn ein Patient chronische Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Verfahren

Basierend auf der Zugriffsmethode während der Operation mit Varikozele gibt es zwei Arten von Interventionen:

  • Mit Exzision von recocaval Anastamose.
  • Integrität bewahren.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt vier Möglichkeiten, einzugreifen:

  1. Offener Betrieb (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele-Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozelenoperation.
  2. Laserverfahren.

Varicocele Marmara

Die Technik von Marmaras Operation für Varikozele ist minimal invasiv. Der Chirurg verwendet für seine Implementierung ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation der Varikozele in örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall verspürt der Patient am Operationsort ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Weitere Informationen zur Operation auf Marmara erhalten Sie vom Arzt-Urologen und Andrologen Nikolai Soloviev:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Darmbein gemacht. Somit ist die postoperative Naht nicht sichtbar. Durch den Einschnitt ligiert der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Die Marmar-Operation bei Varikozelen ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr einer versehentlichen Beschädigung der Blutgefäße und Arterien besteht.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Verfahrens wird eine erweiterte Vene vom Arzt ligiert. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge des vom Chirurgen vorgenommenen Einschnitts beträgt etwa 5 bis 10 cm. Wenn er den Gefäßplexus erreicht, trennt der Arzt die Lymphgefäße sorgfältig und fängt die Vene mit einem Dissektor ein. Danach wird sie abgebunden.

Sklerotherapie

Die endovaskuläre Röntgenoperation der Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz in die Vene, die seine Wände verklebt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Während der Sklerotherapie macht der Arzt eine Punktion der Femurvene, in die eine spezielle Sonde eingeführt wird, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt und die Klebstoffsubstanz injiziert wird (Trombovarlösung 3%).

Stadien der Sklerotherapie

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, schlussfolgert der Arzt, dass hier kein Blut eindringt. Daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisierung der Varikozele nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn die Venenveränderungen noch nicht signifikant sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst macht der Chirurg im Bereich des Nabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Raum für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt eine laparoskopische Varikozelenoperation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die geschädigte Vene und bindet sie. Dann wird das Peritoneum genäht. Wie viel der Patient nach einer Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Zur Beurteilung der Qualität des Eingriffs verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Zur Durchführung der Manipulation wird ein intravaskuläres Endoskop verwendet. Nach dem Eingriff wird die Vene vom allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Eine Anästhesie für eine Laseroperation ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozelenoperation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. In der Regel beträgt die durchschnittliche Dauer der Operation 30 bis 60 Minuten. In schwierigen Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung der Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgische Methoden ist nur möglich, wenn die Hormone korrigiert oder die Funktion der Hoden normalisiert werden muss. Nichtoperative Behandlung für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren. Dazu greifen sie venotonische Medikamente und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine vollständige Behandlung der Varikozele zu Hause ist nicht möglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgiy Alexandrovich Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls bei der Verwendung minimalinvasiver Techniken überschreitet nicht 2%, bei Verwendung der Technik von Ivanissevich - 9%.

Bei etwa der Hälfte der Männer nach der Operation sind die Ergebnisse des Spermogramms normal.

Rehabilitationsphase

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Ergänzungen, die Zink und Selen enthalten.
  • Hormonelle Medikamente Eine Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Mit einer auf Antibiotika basierenden Salbe wird die Naht nach der Operation gereinigt, wodurch eine Wundinfektion verhindert wird.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich viele Patienten darüber beschweren, dass Varikozele nach einer Operation den linken Hoden verletzt.

In den ersten 2 Tagen nach dem Eingriff sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an dieser Stelle kalt angewendet werden.
  2. Halten Sie die Bettruhe ein und reduzieren Sie die motorische Aktivität.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Verband für Hoden

Während der postoperativen Periode (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Masturbation ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden gestört wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder einer Verringerung der sexuellen Erregung. Die Zeit, die zur Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation erforderlich ist, hängt von der Art der während des Eingriffs verwendeten Anästhesie und dem allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer über solche Komplikationen nach einer Varikozelenoperation:

  1. Entzündung, die durch für den Prozess charakteristische Symptome gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Schmerzhaftigkeit neurologischer Natur. Die Ursache für Empfindungen wird zu einer Schädigung der Nervenenden. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphostase oder lymphatisches Ödem, das mit einer Beschädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Arzt dem Mann empfehlen, einen speziellen Stützverband zu tragen.
  4. Hydrocele, einschließlich bilateraler. Die Pathologie tritt als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße auf.

Weitere Informationen zu den Ursachen, Symptomen und der Behandlung von Hydrocele finden Sie auf der Website des Arzt-Urologen-Andrologen Alexei Michailowitsch Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte sich der Varikozele-Hoden oder nahm ab. Diese Konsequenz wird als ziemlich schwerwiegend angesehen, da sie mit einer Beschädigung der Samenarterie verbunden sein kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientenbewertungen kann dies nach einer laparoskopischen Operation geschehen, die von einem unerfahrenen Chirurgen verursacht wurde.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozelenoperation?

Die Kosten einer Varikozelenoperation können je nach Region und ausgewählter Klinik variieren. In Moskau müssen für einen offenen Betrieb 8 Tausend Rubel gezahlt werden. In den Regionen kostet dieselbe Operation 5 Tausend Rubel.

Etwa das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Laparoskopische Operationen kosten durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozelenoperation in Marmara werden den Patienten 20 bis 30 Tausend Rubel kosten.

Laut Patientenbewertungen wird die Operation zur Entfernung der Varikozele gut vertragen. Ist es möglich, nach einer Varikozele nach der Operation Kinder zu bekommen? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose ist in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit, Vater zu werden.