Welche Operationen zur Beseitigung der Varikozele durchgeführt werden, eine Überprüfung der Optionen und Methoden

Urethritis

Varikozele ist eine rein männliche Erkrankung, die mit einem Abbau des venösen Plexus im Hodensack zusammenhängt, durch den die normale Blutzirkulation in den Hoden aufrechterhalten wird.

Sie kann unilateral oder bilateral sein, abhängig von der Ätiologie der Erkrankung und dem allgemeinen Krankheitsbild des Patienten. Es wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt.

Wie wird eine Varikozelenoperation durchgeführt? Warum empfehlen Ärzte eine Operation und wie können Varikozelenoperationen durchgeführt werden? Betrachten Sie in unserem Material.

Der Betrieb ist die beste Lösung

Was ist Varikozele? Dies ist eine Verletzung der Durchgängigkeit des Venenknotens.

In einfacheren Worten - Hoden-Krampfadern. Das heißt, die Verformung der Venen und der Transport von Mikronährstoffen im Skrotum.

Im schweren Stadium (3-4) kann es Unfruchtbarkeit hervorrufen und verursacht körperliche und psychische Beschwerden für einen Mann, der sich im sexuellen Kontakt befindet.

Muss ich Varikozele operieren? Diese Krankheit kann mit konservativen Methoden behandelt werden, aber danach bleibt, wie die Praxis zeigt, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch, da beschädigte und deformierte Gefäße nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurückkehren können. Das heißt, der Blutfluss zum Hodensack und die Fütterung des Hodens werden dauerhaft gestört.

Für die Behandlung von Varikozelen gibt es folgende chirurgische Methoden:

Es ist zu beachten, dass die Operation mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann. In einem Fall wird einfach eine Spitze des Samenstrangs durchgeführt, in anderen Fällen wird die gesamte Gefäßstruktur entfernt, ohne dass es möglich ist, sich zu erholen.

Modernere Variationen sind die Mikrochirurgie sowie die Wiederherstellung des Blutflusses durch Verbindung mit der Epigastrischen Vene (der Eierstock wird vollständig entfernt). Dies ist die modernste und empfohlene Methode zur Behandlung der Varikozele. Solche Operationen werden jedoch nicht in jeder Klinik durchgeführt.

Welche Operationen sind bei Varicocele zulässig?

Seit dem Bestehen der UdSSR wurden Operationen zur Eliminierung der Varikozele nach der Ivanisevich-Methode in staatlichen Kliniken durchgeführt.

Im Moment wird eine solche Operation als eine der schlechtesten Behandlungsoptionen angesehen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls fast 40% beträgt. Und es kann verschiedene Komplikationen geben, bis hin zur Unfruchtbarkeit (bei beidseitiger Varikozele).

Wie ist eine solche Operation? Ein ausreichend großer Schnitt wird im Bereich der HWS gemacht, wonach alle geschädigten Ovarienvenen abgebunden werden. Dies ist der Hauptnachteil der Bedienung.

Mit einem solchen Einschnitt und in einem solchen Bereich hat der Chirurg keinen vollständigen Zugang zum venösen Band. Daher ist es fast unmöglich, alle deformierten und beschädigten Venen (ihre Prozesse) zu binden.

Daher bleibt die Tendenz zum Rückfall bestehen. Das Ergebnis hängt direkt von dem Stadium der Erkrankung ab, in dem der Patient qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat.

Die Palomo-Operation wird auf ähnliche Weise durchgeführt, nur oberhalb des Stirnbereichs wird unter dem Peritoneum nur ein Einschnitt vorgenommen. Gleichzeitig ist es nicht nötig, jeden Prozess der Ovarvene zu ligieren - das gesamte Band wird durch eine Utyazhka blockiert.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bleibt erhalten (da sich die Klammern für die Gefäße mit der Zeit ausdehnen können), jedoch deutlich geringer als bei der Ivanissevich-Methode. Palomo-Operationen werden heutzutage aufgrund der Komplexität der Durchführung sehr selten durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe nach der Marmara-Methode gelten als die fortschreitendste Variante der Varikozelen-Behandlung, wobei die Ivanisevich-Operation zugrunde gelegt wird.

Das heißt, eine ähnliche Ligation der Ovarienvenen wird durchgeführt, aber im Schambereich wird bereits aus dem Hodensack ein Schnitt gemacht. In diesem Fall erhält der Arzt Zugang zum gesamten Gefäßband (daher wird der Eingriff von einem Gefäßchirurgen oder unter seiner direkten Kontrolle durchgeführt).

Nach allen Manipulationen wird die Haut mit einem Kosmetikstich genäht, daher bleibt nur eine unauffällige Narbe.

Sie können sich in den folgenden Videos mit dem Ablauf der oben beschriebenen Verfahren vertraut machen:

Der Verlauf der Marmar-Operation bei Varikozele:

Die Ivanisevich-Operation für die linksseitige orthostatische Varikozele:

Endoskopie und Laparoskopie

Die Operation mit Ligatur der Ovarienvenen durch einen Einschnitt, obwohl sie am häufigsten durchgeführt wird, erlaubt nicht die Heilung der bilateralen Varikozele in einem Eingriff.

Das heißt, wenn Krampfadern zwei Hoden gleichzeitig betreffen, müssen Sie zwei Operationen (links und rechts) durchführen. Ärzte empfehlen, sie mit einer mehrmonatigen Pause (bis zum Ende der vorgeschriebenen Rehabilitation) durchzuführen.

Die endoskopische Chirurgie der Varikozele sollte jedoch erwähnt werden. Bei dieser Behandlungsmethode ist keine Inzision erforderlich. Im Peritoneum werden mehrere Einstiche gemacht, durch die das Endoskop und alle notwendigen Werkzeuge eingeführt werden. Dadurch erhält der Arzt ein Bild auf einem externen Monitor und kann die Venen-Taille mit Titan-Klammern ausführen, gefolgt von einem Abschneiden, praktisch ohne den Patienten zu schädigen.

Die Erholung nach einer solchen Operation dauert nur wenige Wochen. Danach darf der Patient sogar trainieren. Die endoskopische Mikrochirurgie ist übrigens die einzige Methode, mit der das gleichzeitige Abschneiden von zwei Venen, dh die Behandlung der beidseitigen Varikozele, erlaubt ist.

Mikrochirurgie mit Heftung

Nun, die modernste und empfohlene Methode zur Behandlung von Krampfadernvenen ist das Entfernen des gesamten deformierten Gefäßes und das Säumen an seiner Stelle der Epigastrienvene.

Der Körper stellt danach schnell genug den normalen Blutfluss im Bereich der Hoden und des Hodensack wieder her, so dass die Fruchtbarkeitsfunktion in keiner Weise beeinträchtigt wird. Solche Operationen werden jedoch nur von erfahrenen Gefäßchirurgen durchgeführt.

Natürlich kostet es viel mehr als andere, radikalere Behandlungen. Die Rückfallwahrscheinlichkeit ist jedoch Null.

Der Hauptvorteil dieser Methode zur Behandlung der Varikozele besteht darin, dass die Rehabilitationsphase nur 3 Wochen dauert (unter Berücksichtigung der medizinischen Kontrolle). Die Funktion der Hoden und der Spermienproduktion wird jedoch innerhalb von 1-2 Tagen nach der Operation wiederhergestellt.

Varikozele: Foto vor und nach der Operation

Hinweise zur Zuordnung einer Methode

Die Hauptindikation für die Varikozelenoperation zur Auswahl der Operationsmethode ist das Alter des Patienten sowie das Stadium seiner Erkrankung.

Bei beidseitiger Varikozele führt eine vollständige Ligation des Venen- und Samenstranges zu einem Abbau der Hoden. Infolgedessen wird der Mann unfruchtbar.

Der hormonelle Hintergrund ist auch teilweise gestört, die Testosteronproduktion nimmt ab. All dies verringert die Anziehungskraft auf Frauen. Und selbst einige Männer vor dem Hintergrund all dies ergeben Komplexe.

Wer entscheidet, welche Operation am Patienten durchgeführt wird? Natürlich ist die Entscheidung für den Patienten selbst, aber es sollte verstanden werden, dass in den staatlichen Kliniken nur die Operation von Ivanissevich kostenlos durchgeführt wird.

Für modernere und optimale Behandlungsmethoden muss ein bestimmter Betrag gezahlt werden. Noch besser - ohne Zeit zu verlieren, um in private Kliniken zu gehen. Es kostet mehr, aber die Fortpflanzungsfunktion eines Mannes nach der Operation wird in keiner Weise beeinträchtigt.

Ist es möglich, eine Operation unter der OMS-Richtlinie durchzuführen?

Die OMS-Richtlinie umfasst ein breites Spektrum an freien Operationen, jedoch nur gemäß der Methode von Ivanissevich und der Laparoskopie (Punktionen im Peritoneum).

Das heißt, dass die obligatorische Krankenversicherung nur die radikalsten Methoden der Varikozelen-Behandlung abdeckt. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn der Patient in Zukunft keine Kinder mehr plant oder die Krampfadern einseitig sind.

In anderen Fällen wird empfohlen, private Kliniken zu konsultieren oder Mikrochirurgie durchzuführen.

Hat der Patient Schmerzen während des Eingriffs?

Operationen zur Beseitigung der Varikozele werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, da dies nicht der Notwendigkeit einer Vollnarkose entspricht. Ja, und der Arzt muss den Zustand des Patienten während des Verfahrens überwachen. Fühlt er etwas bei der Operation?

Das schmerzhafteste ist, einen primären Einschnitt oder eine Punktion vorzunehmen. Die Operation wird jedoch schnell genug durchgeführt, so dass danach keine Komplikationen auftreten können. Die Hauptsache ist, die Regeln der Nahtbehandlung einzuhalten, um zu verhindern, dass sich die Infektion verbindet. Andernfalls müssen Sie den Schnitt erneut öffnen.

Aber den Ort, an dem die Operation durchgeführt wurde, zu verletzen, wird erst nach Beendigung der Narkose erfolgen. Und dann - am nächsten Tag kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Eine längere Rehabilitation und ein Krankenhausaufenthalt sind nur dann erforderlich, wenn die Operation gemäß Ivanisevich durchgeführt wurde oder der Patient die folgenden Komplikationen hat:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Infektion der Naht;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • wiederkehrende Varikozele.

Wie gehe ich mit der Naht um?

Bei der postoperativen Naht wird zweimal täglich eine obligatorische Ligation durchgeführt.

Zuerst wird es zur Desinfektion mit Furatsilinlösung behandelt, dann wird Levomekol-Salbe darauf aufgetragen. Von oben ist alles mit Baumwolle bedeckt und mit einem Verband umwickelt.

Nach 3-5 Tagen wird anstelle von Levomekol jegliche Wundheilungssalbe verordnet, die auch die Vernarbung des Gewebes fördert.

Im Durchschnitt dauert die Nahtbehandlung nach der Operation etwa 7 bis 10 Tage. Danach werden die Nähte oder Heftklammern entfernt (abhängig von der verwendeten Behandlungsmethode).

Am 5-6. Tag wird eine zweite Untersuchung beim behandelnden Arzt (Chirurgen) durchgeführt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Verfahren zur Behandlung der Naht.

Rehabilitationsphase

Die vollständige Rehabilitation dauert 3 Wochen (21 Tage) ab dem Zeitpunkt der Operation. Wenn eine Person im Kraftsport tätig ist, können Sie Ihre Form erst nach 30 Tagen wiederherstellen, wobei Sie mit minimaler Belastung beginnen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Heilung von Blutgefäßen viel schneller ist als das Epithel. Das heißt, wenn die Naht verschwunden ist - die Venen stellen garantiert den normalen Blutfluss wieder her. Nach all dem wird empfohlen, Blutuntersuchungen zu bestehen, um die Konzentration von Hormonen zu bestimmen. So werden Hoden und Prostatadrüse kontrolliert.

Die kürzeste Rehabilitationsphase wird mit Endoskopie oder Mikrochirurgie eingeführt. Dort ist die Behandlung von Nahtmaterial nicht erforderlich (nach der Operation wird nur eine Eisblase aufgebracht, um Weichteilschwellung und Blutungen zu verhindern).

Körperliche Aktivität ist ab dem 12. Tag erlaubt, aber Sie sollten sich auf die Zusicherungen des behandelnden Arztes konzentrieren.

Varikozele wird also am besten mit einer Operation behandelt. Was soll die Operation in den frühen Stadien der Erkennung der Krankheit durchführen? Die beste Methode ist die Mikrochirurgie, gefolgt von einer Vene. Nach einer solchen Operation wird die Hodenfunktion ebenso wie die männliche Fortpflanzungsfunktion vollständig wiederhergestellt (jedoch nur, wenn zuvor keine Atrophie aufgetreten war). Aber die Operation soll laut Ivanisevich aufgegeben werden. In den meisten Ländern der Welt wurde es aufgrund seines hohen Traumas und der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls schon lange nicht mehr durchgeführt.

Varikozelenoperation

Varikozele ist ein pathologischer Zustand der Venen des Samenstrangs und der Hoden, bei dem deren Verlängerung diagnostiziert wird.

Die Varikozelenoperation ist die einzige Behandlung für die Krankheit.

Heute gibt es viele chirurgische Eingriffe am Hodensack. Bevor Sie die Art der Operation auswählen, ist eine gründliche Diagnose- und Vorbereitungsphase erforderlich.

Diagnose der Varikozele

Die Operation der Varikozele wird nach einer gründlichen Diagnose der Krankheit verschrieben, deren Ergebnisse den Entwicklungsgrad der Erkrankung, die Indikationen für den chirurgischen Eingriff sowie mögliche Kontraindikationen bestimmen.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören eine Befragung und Untersuchung des Patienten. Die Umfrage wird durchgeführt, um die Dauer der Krankheit, die Symptome, die die Varikozele begleiten, zu bestimmen. Auch während der Umfrage stellt sich heraus, dass der Mann Kontraindikationen und allergische Reaktionen auf Medikamente hat.

Die Untersuchung wird durchgeführt, um das Ausmaß der Krankheit festzustellen:

  1. Der erste Grad der Erkrankung ist asymptomatisch. Es gibt Schwierigkeiten beim Untersuchen der erweiterten Gefäße. In diesem Stadium wird die Diagnose auf der Grundlage von Daten gestellt, die mit dem Valsalva-Test und Ultraschall erhalten wurden.
  2. Der zweite Grad der Varikozele zeichnet sich durch eine leichte Ausdehnung der Venen aus, die mit Hilfe der Palpation leicht zu bestimmen ist. Ein Mann kann bei körperlicher Anstrengung Schmerzen und Schweregefühl verspüren.
  3. Im dritten Grad der Krankheit treten Schmerzen auch in Ruhe auf. Ein Mann kann die erweiterten Venen selbst bestimmen, es besteht eine Asymmetrie des Hodensacks. In diesem Stadium fällt der Hoden unter Druck von den Venen und nimmt ab.

Der Patient wird interviewt, um die Symptome und die Dauer der Erkrankung zu bestimmen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Ärzte entfernen die Varikozele operativ im dritten Stadium des Krankheitsverlaufs, seltener im zweiten Grad, wenn Indikationen für eine Operation vorliegen. Und zwar wenn:

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  1. Es gibt keine starken Schmerzen im Hodensack, die mit leichter körperlicher Anstrengung zunehmen.
  2. Ein Mann stellt eine signifikante Zunahme des Hodensacks oder einer seiner Seiten fest. Auf der Haut erscheint ein starkes venöses Netz.
  3. Unter dem Druck der erweiterten Venen nimmt der Hoden ab.
  4. Nach den Ergebnissen des Spermogramms bestimmen Unfruchtbarkeit oder eine Abnahme der Quantität und Qualität der Spermien.

Jede chirurgische Behandlung der Varikozele enthält eine Reihe von Kontraindikationen.

  • Bei Patienten unter 18 Jahren wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, wenn der erste und zweite Grad der Erkrankung vorliegt.
  • Die Operation wird nicht ohne akute Symptome und Komplikationen verschrieben.

Eine offene Varikozelenoperation wird von Chirurgen nicht angewendet, wenn:

  • Der Patient hat Krankheiten, die zu einer Störung der normalen Funktionsweise von zu behandelnden Organen geführt haben. Zu diesen Krankheiten gehören Zirrhose, Diabetes und andere.
  • Es gibt entzündliche Prozesse im Körper.

Endoskopische Eingriffe zur Entfernung der Varikozele werden nach vorangegangenen chirurgischen Eingriffen im Bauch- und Leistenbereich nicht durchgeführt. Laufende Operationen in der Vergangenheit können zu einer Störung des gesamten klinischen Bildes führen.

Vor der Operation spendet der Patient Blut, um gemeinsame Indikatoren festzulegen.

Die Sklerotherapie ist kontraindiziert bei:

  • Große Verbindungen zwischen den Venen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme von adhäsiver Substanz in gesunden Gefäßen.
  • Erhöhter Venendruck.
  • Komplizierte venöse Struktur.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung der Operation der Varikozele erfolgt in 10-14 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt muss sich ein Mann einer Reihe von Studien unterziehen. Nämlich:

  • Blut spenden, um gemeinsame Indikatoren, Blutgruppe und Rh-Faktor, Zuckerspiegel festzulegen.
  • Urinanalyse übergeben.
  • Komplette Röntgenuntersuchung der Brust.
  • Vervollständigen Sie ein Elektrokardiogramm. Es ist für Männer über 30 Jahre erforderlich.
  • Bestehen Sie alle erforderlichen Tests, um das Vorhandensein oder Fehlen von Hepatitis B- und C-Viren sowie von HIV festzustellen.
  • Ultraschalluntersuchung des Skrotums mittels Dopplerometrie.

Morgens, am Tag der Operation, sollte ein Mann nicht frühstücken und keine Flüssigkeit trinken. Es ist wichtig, zu duschen und den Schambein und den Bauch zu rasieren.

Arten von Operationen

Die Operationsarten für die Varikozele unterscheiden sich.
Als Zugang zur Varikozele können die Hoden sein:

  • offene Operation zur Entfernung der Varikozele;
  • endovaskuläre Skrotaloperation;
  • laparoskopische Chirurgie.

Die Operation kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Je nach Technologie des Verhaltens werden verschiedene Arten von Operationen unterschieden:

  • mit Erhaltung des Bindegewebes zwischen den Hodenvenen;
  • mit Exzision des Verbindungsbereichs zwischen der rechten und der linken Hodenvene. Es ist die effektivste Art der Operation.

Je nach Art der Anästhesie werden Operationen durchgeführt:

  • unter örtlicher Betäubung;
  • unter Vollnarkose.

Die Wahl der Operationsmethoden

Nach Bestätigung der Varikozelen-Diagnose bei einem Mann wählen Urologe und Chirurg die Art des chirurgischen Eingriffs unter Berücksichtigung vieler Faktoren. In der Regel sind die Empfehlungen:

  1. Wenn die Krampfadern des Hodensacks mit starken Schmerzen einhergehen, wird die mikrochirurgische Operationstechnik empfohlen. Bei dieser Art der Operation verringert sich die Wahrscheinlichkeit schwerer Schmerzen in der postoperativen Periode.
  2. Bei leichten Schmerzen mit Varikozele kann die Wahl des Operateurs hinsichtlich der Operationsmethode unterschiedlich sein.
  3. Wenn die Varikozele durch Unfruchtbarkeit oder die Verschlechterung der Spermogramme verschlimmert wird, muss ein Mann, der Kinder haben will, die Wahl der Operation unabhängig von den beiden vorgeschlagenen: mikrochirurgischen und endoskopischen Operationen treffen. Diese Techniken reduzieren das Risiko des Fortschreitens der Unfruchtbarkeit.
  4. Bei der asymptomatischen Varikozele ist eine Operation bei älteren Männern nicht obligatorisch und wird nur auf Antrag des Mannes durchgeführt.
  5. Wenn eine wiederkehrende Dilatation der Hoden als die effektivste endoskopische Operation gilt.
  6. Bei bilateraler Varikozele wird eine endoskopische Operation empfohlen.

Bei der endovaskulären Operation wird die betroffene Vene mit einem speziellen Adhäsionsmittel blockiert.

Endovaskuläre Chirurgie

Chirurgen und Urologen empfehlen die endovaskuläre Chirurgie für alle Jungen und Männer unterschiedlichen Alters. Varikozele Embolisation (endovaskulärer oder mikrochirurgischer Eingriff) ist am wenigsten traumatisch, leicht verträglich und hinterlässt keine Narben im Körper. Bei dieser Operation wird die betroffene Vene mit Hilfe einer speziellen Klebstoffsubstanz "behandelt", die injiziert wird, um den Blutfluss zu normalisieren.

Varikozele-Embolisationsoperationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach Einführung der erforderlichen Dosis Narkosemittel wird eine Venenpunktion am Oberschenkel durchgeführt und ein spezieller Tubus in die Hodenvene eingeführt, durch den Chirurgen eine Embolisations- oder Haftsubstanz injizieren. In den meisten Fällen verwenden Chirurgen die Lösung eines Trombovars. Wenn es in den Hohlraum des Gefäßes eindringt, führt die Lösung des Trombovars zur Überlappung und Blockierung der Vene ohne Operation. Dadurch wird die Blutzirkulation durch die geschädigte Vene blockiert.

Die Dauer der endovaskulären Operation beträgt etwa eine Stunde. Der Vorteil ist auch die Schmerzfreiheit bei der Embolisierung der Varikozele und nach der Operation. Ein Mann nach einer Mikrochirurgie wird im Krankenhaus nicht länger als einen Tag beobachtet.

Die Varikozelenembolisierung verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit, da alle betroffenen Venen blockiert sind.

Ein Nachteil bei mikrochirurgischen Eingriffen sind die hohen Kosten, die durch den Einsatz von teuren Geräten und Instrumenten während der Operation verursacht werden. Außerdem können nicht alle Chirurgen eine Embolisation der Varikozele durchführen. Dies erfordert eine entsprechende Ausbildung und Qualifikation des Spezialisten.

Laparoskopische Chirurgie

Laparoskopische Chirurgie wird auch als endoskopische Chirurgie bezeichnet. Diese Art der Operation erhielt ihren Namen dank des Geräts, mit dem die Krankheit behandelt wird.

Das Endoskop ist ein spezielles medizinisches Instrument, mit dessen Hilfe laparoskopische Operationen durchgeführt werden. Dies ist eine kleine Röhre, die an einem Ende mit einer Kamera ausgestattet ist. Es wird durch einen kleinen Einschnitt im Nabel- oder Leistenbereich eingeführt. Mit Hilfe des Endoskops wird das gesamte Bild der Operation auf dem Bildschirm angezeigt.

Wie läuft die Operation? Ein Mann unterzieht sich einer Vollnarkose oder einer Lokalanästhesie. Dann werden drei kleine Einschnitte in die Leisten- oder Bauchhöhle gemacht, durch die das Endoskop und ein spezielles Instrument eingeführt werden, durch das die erweiterte Vene herausgeschnitten wird. Die betroffene Vene sollte mit chirurgischen Nähten oder mit speziellen medizinischen Klammern aus Titan verbunden werden.

Das Endoskop ist ein spezielles medizinisches Instrument, mit dem eine laparoskopische Operation durchgeführt wird.

Diese Operation zur Entfernung der Varikozele dauert nicht länger als 40 Minuten. Ein Patient in der postoperativen Periode wird nicht länger als drei Tage in einem Krankenhaus unter Beobachtung gestellt. Der Vorteil der laparoskopischen Chirurgie ist die geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Varikozele entwickeln.

Das endoskopische Verfahren zur Behandlung der Varikozele bei Männern wird am häufigsten für das Wiederauftreten der Krankheit nach der Operation durch das offene Verfahren empfohlen.

Offene Operationen für Varikozele

Welche Art von Operation durch eine offene Methode ausgewählt wird, fordert den Chirurgen auf. Muss aus drei Arten von Operationen wählen:

  1. Operation Ivanisevich.
  2. Operation Palomo.
  3. Operation Marmara.

Operation Ivanissevich

Diese Art der Operation wird am häufigsten verwendet, da sie sich im Vergleich zu den oben genannten durch niedrige Kosten auszeichnet. Die Operation beinhaltet einen Einschnitt in die Leistengegend, den Nachweis von erweiterten Venen des Plexus uviformis, die zur Durchblutungshemmung beitragen, und ihre Ligation.

Die Operation dauert mehr als eine Stunde und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch die negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System verringert werden. Diese Operation kann sowohl Kindern als auch Erwachsenen verabreicht werden. Der Vorteil des Betriebs von Ivanissevich ist auch die Verfügbarkeit. Schließlich erfordert die Implementierung keine spezielle Ausrüstung.

Die Operation ist wie folgt: Lokalanästhesie, ein Schnitt im Schambereich bis zu 10 cm, mit einem Skalpell und Haken, die Samenstrangadern und Hoden werden entfernt, die Lymphknoten werden getrennt, die Venen werden ergriffen und das geschnittene Gewebe wird zusammengenäht.

Die Nachteile von Ivanissevichs Betrieb sind:

  1. Schmerzen der postoperativen Periode.
  2. Hohe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen. Die am häufigsten festgestellten Fälle von Rezidiv einer Varikozele und Bildung von Hydrocele.

Bei der Auswahl einer offenen Operation empfehlen die Ärzte die Durchführung einer Marmara-Operation.

Operation Marmara

Bei der Wahl eines offenen chirurgischen Eingriffs empfehlen Ärzte eine Marmar-Operation für Varikozele, die im Vergleich zu anderen in vieler Hinsicht übertrifft. Die Methodik dieser Art von Operation ist ähnlich wie bei der Ivanisevich-Methode: In der Leistenregion wird ein Einschnitt vorgenommen, der Samenstrang und die Hodenvenen werden entfernt, die Varikozele der Venen wird herausgeschnitten, alle Gewebe werden in Schichten zusammengenäht. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Verwendung von Marmara hat jedoch mehrere Vorteile. Erstens ist dies ein geringes Verletzungsrisiko, da der Einschnitt im Leistenbereich nicht signifikant ist - nicht mehr als 3 cm. Daher die geringe Größe der Narbe, die selbst mit Hilfe von Unterwäsche leicht versteckt werden kann. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit viel geringer. Im Zusammenhang mit einem reichen Lebensstil interessieren sich Männer für die Frage: Wie lange dauert eine Erholungsphase für eine Operation? Da der Einschnitt klein ist, wird die Erholungsphase mit leichten Schmerzen und Unbehagen komprimiert. Die postoperative Genesung dauert nicht länger als eine Woche. Nach 7 Stunden kann ein Mann nach Hause geschickt werden. Die Stiche werden am Tag 7 nach der Exzision der Varikozele entfernt.

Operation Palomo

Die Operation Palomo mit Varikozele hat eine ähnliche Technik zur Dissektion von erweiterten Gefäßen. Der Unterschied besteht in der Schnittstelle im Leistenbereich. Ein höherer Einschnitt in der Leistenzone ermöglicht den Zugang zur Hodenvene und der nahe gelegenen Arterie. Die Arterie ist ebenfalls abgebunden. Aufgrund der Exzision nicht nur der Venen, sondern auch der Hodenarterien wird das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie verringert.

Die Operation findet auch in örtlicher Betäubung statt, das Weichgewebe der Bauchhöhle wird in Schichten geschnitten, die Hodengefäße werden entfernt und dotiert. Die Durchführung von chirurgischen Eingriffen nach der Palomo-Methode dauert nicht länger als 40 Minuten.

Es kommt vor, dass zusätzlich zu den Hodenvenen und -arterien die A. spermaticus interna ausgeschnitten wird. Was ist ein wesentlicher Nachteil dieser Methode. Eine Beschädigung oder Entfernung der inneren Spermienarterie führt zu einer Abnahme des Blutflusses zum Hoden und anschließend zu seinem vollständigen Tod.

Postoperative Periode

Nachdem die Operation in irgendeiner Weise durchgeführt wurde, wird der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus untergebracht. Dieser Zeitraum kann einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

In den ersten zwei Stunden nach den chirurgischen Eingriffen wird eine Eisverpackung auf die Wunde aufgebracht. Dies ist notwendig, um Schmerzen zu lindern, Blutungen und die Bildung von Ödemen zu vermeiden. Am ersten oder zweiten Tag müssen Sie jegliche körperliche Aktivität vollständig beseitigen und die Dauer der Aktivität reduzieren - um im Bett zu bleiben.

Bis zur vollständigen Abheilung der postoperativen Wunde muss für den Hodensack eine spezielle Stützbandage angelegt werden. Nach der Operation ist es verboten, enge Kleidung zu tragen, zu baden oder Sex zu haben.

Um die Gesundheit der Männer zu erhalten, werden ernannt:

  • Vitamine;
  • biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel mit einem hohen Gehalt an Zink und Selen, die zur normalen Produktion von Hormonen beitragen;
  • Hormonpräparate werden für eine Komplikation der Varikozele verschrieben - Unfruchtbarkeit; die Technik ist notwendig, um den Prozess der Spermatogenese zu normalisieren;
  • antibakterielle Wirkstoffe in Form von Tabletten, Salben zur Vorbeugung von entzündlichen und infektiösen Prozessen in der Wunde;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen und Unbehagen, die meistens nach Operationen am Tage verschrieben werden.

Eine Operation ist der einzige Weg, Varikozele zu behandeln. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden: endoskopische, mikrochirurgische Operationen, Operationen, die mit der offenen Methode durchgeführt werden (Ivanissevich, Marmara, Palomo). Jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Wahl der Operationsart wird vom Urologen und vom Chirurgen in Abhängigkeit vom Grad der Erkrankung, den Komplikationen und auch den finanziellen Möglichkeiten des Patienten getroffen.

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Vergleich der Methoden zur Entfernung von Varicozelen

Varikozele kann nur mit Hilfe einer der vorhandenen chirurgischen Interventionstechniken behandelt werden. Die allgemeine Meinung, dass die Krankheit zu Hause beseitigt werden kann, ist nicht sinnvoll. Empfehlungen für das Tragen enger Unterwäsche, das Reduzieren von Bewegung und die Einnahme von Medikamenten können zwar einige der Symptome lindern, die Krankheit jedoch nicht heilen. Eine irreversible Dilatation des Samenstranges kann nur operativ geheilt werden. Das Verschieben der Operation kann zu Unfruchtbarkeit und anderen Folgen der Varikozele führen.

Ist eine Operation für alle Patienten mit Varikozele erforderlich?

Ärzte empfehlen eine Operation, wenn die folgenden Symptome und Probleme vorliegen:

  • Unfruchtbarkeit mit gestörter Spermatogenese (nach den Ergebnissen der Spermatogramme)
  • Die Entstehung von Schmerz
  • Bei erneutem Auftreten der Krankheit
  • Um die Entwicklung von Unterernährung oder Atrophie des Hodens zu verhindern
  • Kosmetischer Defekt (in seltenen Fällen mit ausgeprägter Varikozele).

Unfruchtbarkeit ist die häufigste Indikation für eine Operation (etwa 40% der Männer mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit leiden an Varikozele). Ein chirurgischer Eingriff wird in diesem Fall unabhängig vom Grad der Entwicklung der Erkrankung der Venengefäße vorgeschrieben. Um die Entwicklung dieses Problems zu vermeiden, wird die Behandlung manchmal im Jugendalter durchgeführt.

Die Operation zum Entfernen der erweiterten Venen des Samenstrangs ist unkompliziert und sicher. In letzter Zeit neigen viele Ärzte jedoch zunehmend dazu, diese Prophylaxe vorzeitig zu verfremden. Sie sind der Meinung, dass es völlig ausreicht, alle sechs Monate nach der Diagnose einen Urologen aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Bei einer schnellen Entwicklung der Varikozele, einer Verschlechterung des Spermatogramms und dem Auftreten schmerzhafter Symptome verschreibt der Arzt eine chirurgische Behandlung.

Das Schmerzsyndrom weist auf das Auftreten möglicher entzündlicher Prozesse und das Auftreten von Mikrothrombus hin. Der Grad der Entwicklung der Varikozele kann deren Intensität und allgemeine Beschwerden beeinflussen.

Welche Arten von Operationstechniken werden bei der Behandlung verwendet?

Die Operation wird mit dem Ziel durchgeführt, die aufgeweiteten venösen Gefäße zu kreuzen, die am umgekehrten Blutfluss beteiligt sind. In letzter Zeit werden hauptsächlich die folgenden Methoden zur Behandlung der Varikozele verwendet:

Traditionelle Open-Access-Methode (Ivanissevych- und Palomo-Methode)

Die Operation von Ivanissevych ist eine allgemein anerkannte wirksame Behandlungsmethode in jedem Stadium der Varikozele und beinhaltet die Ligation der betroffenen Venen des Hodens auf der Ebene der Retroperitonealabteilung. Während der Operation macht der Chirurg einen kleinen Schnitt (4 bis 5 cm) in der linken Beckenkammerregion und verbindet die erkrankten Gefäße.

Die Palomo-Methode ist im Wesentlichen identisch mit der Betriebsweise von Ivanissevich. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der Wahl des Ortes, an dem sich Palomo befindet.

Mikrochirurgische Methode (Marmara)

Die Marmara-Technik beinhaltet einen kleinen Hautschnitt (ca. 2-3 cm) am Ausgang des Samenstrangs. Der Eingriff wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und einem Mikroskop durchgeführt, wodurch eine genauere Bandagierung ermöglicht wird, ohne die nahegelegenen Arterien, Nerven und Lymphgefäße zu berühren. Ärzte geben dieser Technik die besten Bewertungen, da der Grad der Verletzung und Rückfallrate der niedrigste ist.

Endoskopische Methode (laparoskopisch)

Diese Methode ist in jedem Stadium der Krankheit anwendbar. Die Behandlung basiert auf der Beseitigung des Problems durch Blockierung des Blutflusses durch die Hodenvenen. Auf der Haut (im Bauchnabel sowie im rechten und linken Beckenbereich) werden drei Punktionen gemacht, um die Videokamera und die erforderlichen Werkzeuge einzuführen. Auf diese Weise können Sie die gesamte Vene unter Vergrößerung (6-10-fach) untersuchen, die betroffenen Bereiche auswählen, Titanarme an ihren Ästen anbringen und die Gefäße kreuzen.

Embolisierung

Eine solche Methode wie Embolisation beruht auf der Einführung einer Substanz oder Helix in die betroffene Vene, die ihr Lumen blockiert. Das Verfahren wird durch eine Punktion in der Femurvene auf der rechten Seite durchgeführt, wobei der Katheter 1 mm dick platziert wird und in die linke Nierenvene geht.

Sklerotherapie

Das Verfahren besteht in der Einführung eines Sklerosierungsmittels in die Hodenvene, das das Lumen des Gefäßes blockiert und den Blutfluss in den Hoden verhindert. Diese Behandlungsmethode wird häufig Patienten mit somatischen Erkrankungen verschrieben oder in Fällen, in denen andere Methoden nicht anwendbar sind. Ein Katheter wird durch einen kleinen Schnitt eingeführt, und die Gefäßuntersuchung wird unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt. Basierend auf dem empfangenen Bild wird ein Sklerosiermittel in die betroffenen Bereiche eingeführt, wodurch das Lumen der Vene gelötet wird.

Vergleichende Analyse der Behandlungsmethoden

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Details und Details, die die Patienten am meisten betreffen, und hilft bei der Bestimmung der Stärken und Nebenwirkungen der vorgeschlagenen Behandlungsmethoden:

Vergleich verschiedener Arten von Varikozelenoperationen: Vor- und Nachteile

Krampfadern sind eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt und, wenn sie nicht behandelt werden, eine Menge Ärger verursachen können.

Gegen diese Krankheit zu versichern ist leider problematisch.

Mit dem Alter kann es erscheinen in:

  • diejenigen, die viel sitzen;
  • diejenigen, die viel wert sind (zum Beispiel an der Maschine);
  • wer ist übergewichtig und so weiter.

Vergrößerte Venen in den Beinen sind sehr schlecht, aber es gibt Krampfadern und nicht nur in den Beinen. Und der Name dieser "anderen" Varikosität ist "Varicozele". Es ist tatsächlich auch eine Erweiterung der Venen, die aber bereits den Uterusplexus des Hodens bildet.

Die Krankheit wird mit einer Operation behandelt, von der es verschiedene Arten gibt.

Varikozele: Arten von Operationen

  • Ivanissevichs Operation mit Varikozele;
  • Palomo;
  • Marmara;
  • Laserbetrieb Varikozele;
  • endovaskulär;
  • endoskopisch (laparoskopisch);
  • mikrochirurgisch.

Ivanissevych

Diese Operation wird für jeden Grad der Entwicklung der Krankheit durchgeführt und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es gilt als eine der ersten Operationen bei der Behandlung der Varikozele, ineffektiv und traumatisch.

Es basiert auf einem offenen Zugang zur Bauchhöhle, um die Venen zu identifizieren und zu verbinden, die auf Höhe des Bauchbereichs auf den Hoden gerichtet sind.

Vor der Operation wird der Patient untersucht. Es werden Blut- und Urintests durchgeführt und ein Kardiogramm erstellt.

Nach der Untersuchung werden eine Lokalanästhesie und ein Bauchschnitt im Bereich des linken linken Beckens auf Höhe der vorderen oberen oberen Harnwirbelsäule parallel zum Verlauf des Leistenkanals durchgeführt. Der Einschnitt erfolgt nicht mehr als 5 cm.

Im Bauchraum wird die Hodenvene isoliert, die in einem kleinen Bereich zwischen zwei Ligaturen mobilisiert, gebunden und geschnitten wird. Dasselbe muss mit allen Ästen der Hodenvene geschehen.

Die Wunde wird fest vernäht und ein steriler Verband angelegt.

Nach der Operation können Schmerzen auftreten, zu deren Erleichterung Schmerzmittel verschrieben werden. Um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.

Einige Tage nach der Manipulation des Skrotalbereichs ist es erforderlich, eine Stützbandage zu tragen, um die Spannung des Samenstrangs zu reduzieren und unangenehme Empfindungen zu verursachen.

Nach 8-9 Tagen werden die Stiche entfernt. In den ersten Tagen muss die motorische Aktivität eingeschränkt werden. In den nächsten sechs Monaten ist keine körperliche Aktivität inakzeptabel.

Komplikationen in Form von Tropfen, Blutungen treten selten auf.

Palomo

Sie wird fast genauso ausgeführt wie die Operation Ivanissevich. Palomo schlug vor, die Inzisionsstelle etwas anzuheben und oberhalb des Leistenkanals am Ausgang des Plexus der Hodenvene anzuordnen und die Vene zusammen mit der Hodenarterie zu ligieren. Außerdem ist das Verfahren identisch mit der Operation auf Ivanissevych.

Gemäß der Varikozelenmethode von Palomo ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer als das von Ivanissevich - 25% gegenüber 40%, aber selbst diese Methode erlaubt nicht, alle möglichen Abzweigungen des pathologischen venösen Abflusses zu isolieren, was zu möglichen Rückfällen führen kann.

Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist das Ziel, das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren, wofür sie auch die interne Hodenarterie unterbinden, wodurch der Blutfluss zum Hoden verringert wird. Wenn der Durchmesser einer solchen Arterie nur 0,5 bis 1 mm beträgt, führt dies zu einer Schädigung der Hodenatrophie.

Marmara

Diese Operation erfordert kein Eindringen in die Bauchhöhle bzw. ist viel effektiver als die Methode von Ivanissevich und Palomo. Es gibt wenige postoperative Rückfälle und Komplikationen. Absolut schmerzlos und weniger traumatisch. Erfolgreich um mehr als 90% und löst das Problem mit der Krankheit vollständig. Die Fertigstellung dauert mindestens 40 Minuten.

Vor der Operation erhält der Patient ein EKG, und es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Dann wird ein kleiner Einschnitt in die Weichteile vorgenommen - nicht mehr als 3 cm im Bereich des Ausgangs des Samenstrangs in einem Abstand von 1 cm von der Phallusbasis.

Mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente findet der Chirurg den Samenstrang und ligiert mit einem Mikroskop seine Venen.

Die optische Vergrößerung aller Strukturen des Samenstrangs hilft bei der genauen Durchführung des Venenligaturverfahrens, ohne die Nerven, Lymphgefäße und die Arterie zu verletzen.

Nach Fertigstellung werden die Werkzeuge entfernt und das Loch genäht. Die Naht bleibt unsichtbar. Der Patient erholt sich schnell und braucht keinen Krankenhausaufenthalt, es ist jedoch notwendig, einen Arzt für mehrere Stunden zu beobachten. Die Rehabilitation des Patienten dauert 2 Tage.

Einige Tage nach der Operation muss auf das Heben von Gewichten, Sport und körperliche Bewegung verzichtet werden.

Video der Operation:

Varicocele Laserbehandlung

Die derzeit modernste Art der Varikozelenoperation. Der Laser wirkt genau und blutlos auf das Gewebe und es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich. Der Laser fördert die Blutgerinnung.

Das umgebende Gewebe wird praktisch nicht beschädigt. Die Prozedur dauert 20 Minuten. Nach der Operation können Sie das Krankenhaus innerhalb von 20 Minuten verlassen. Wiederherstellung der Patientenpässe ohne Komplikationen.

Endovaskuläre Chirurgie

Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der varikozele - endovaskulären (intravaskulären) Blockade der linken Spermavene. Diese Methode ähnelt der chirurgischen Effizienz - der Chirurg ligiert die Vene nach außen und der endovaskuläre Chirurg thrombiert sie von innen. Das Endergebnis der Operation ist das gleiche.

Bei dieser Operation wird eine Punktion in der großen Vena femoralis oder im Hals vorgenommen. Durch diese Vene wird ein Sklerosierungsmedikament oder ein spezieller Stopfen mit einem Katheter injiziert (zuerst durch die Nieren- und dann durch die Spermienvene), und die Hodenvene wird blockiert. Die Verabreichung von Medikamenten geht mit mäßigen Schmerzen in der Leistengegend einher.

Bei ausgeprägten Veränderungen der Vene wird eine Metallhelix eingebaut, die die Vene von innen verstopft.

Nach der Operation benötigt der Patient 2-3 Stunden Bettruhe. Danach kann er das Krankenhaus verlassen.

Um die Erosion des frischen Thrombus in der Samenvene zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität für einen Monat eingeschränkt werden.

Mit dem gleichen Endergebnis hat eine endovaskuläre Intervention mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Chirurgie:

  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, Narben verbleiben nicht auf der Haut.
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird dies ambulant durchgeführt.
  • Als Ergebnis einer vorläufigen Kontraststudie werden zusätzliche venöse Äste entdeckt, die es ihnen ermöglichen, zu thrombisieren und dadurch ein Wiederauftreten der Varikozele zu verhindern;
  • Eine Kontraststudie zeigt eine Pathologie der Nierenvene - in diesem Fall ist diese Intervention kontraindiziert, eine völlig andere Operation ist notwendig;
  • eine Schädigung des Samenstrangs in der Nähe der Vene ist ausgeschlossen;
  • Die Wirksamkeit der Methode ähnelt der Wirksamkeit der offenen Manipulation mit einem halben Prozentsatz der Rückfälle.

Nachteile:

  • Während der Operation wird der Verlauf des Katheters unter Röntgenstrahlung überwacht, so dass der Genitalbereich eine bestimmte Strahlendosis erhält.
  • Häufige Wiederholungen sind möglich.

Endoskopisches (laparoskopisches) Verfahren

Der Zweck der Operation ist derselbe wie bei den Methoden von Marmara, Ivanisevich und Palomo - Ligation und Schnittpunkt der Hodenvene. Das Verfahren wird jedoch bereits mit endoskopischen Techniken durchgeführt, um Blutverlust, Komplikationen und Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Führen Sie die Operation unter Vollnarkose durch. Basierend auf einer vollständigen Blockade der Hodenvene, nach der kein Blutfluss durch die Vene möglich ist.

Zunächst wird durch eine der Punktionen der Insufflatorschlauch eingeführt, um die retroperitonealen und präperitonealen Regionen mit Gas zu füllen.

Die Videokamera überträgt ein vergrößertes Bild des beleuchteten Operationsbereichs an den Monitor, durch den der Chirurg navigieren kann, wobei er die Arterie und Venen des Hodens unter dem Peritoneum hervorhebt, anschließend Titanklammern auf die Venen legt oder sie mit chirurgischem Faden bindet und die Gefäße zwischen die Klammern schneidet.

Nach der Operation kann der Patient am dritten Tag das Krankenhaus verlassen.

Das endoskopische Verfahren ermöglicht die gleichzeitige Behandlung der bilateralen Varikozele. Alle anderen Vorgänge werden für jede der Parteien separat ausgeführt.

Es ist effektiv genug und hat geringe Auswirkungen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rückfall nach der Operation ist sehr selten. Es wird mit starken Schmerzen im Hodensack oder asymptomatischem Verlauf der Erkrankung hergestellt.

Aufzeichnungsmanipulationsprozess:

Mikrochirurgie

Die Operation ist nicht traumatisch, sie hat eine kurze Erholungsphase. Es ist angezeigt für starke Schmerzen im Hodensack oder eine starke Änderung der Spermienwerte. Kann mit Varikozele jeden Grades durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Standarduntersuchung unterzogen (Blut, Urin, Kardiogramm).

Die Operation bedeutet, den Blutfluss durch die Hodenvene vom Hoden wiederherzustellen. Dabei wird die Hodenvene in das Epigastrium transplantiert.

Im Unterleib wird eine Inzision von 5-6 cm gemacht, der Inguinalkanal wird in Schichten geöffnet und die betroffene Hodenvene wird entlang ihrer gesamten Länge in die Wunde eingeführt. Gleichzeitig wird ein Teil der Epigastrienvene aus dem Venenplexus extrahiert und in den Hoden eingenäht. Die Wunde wird genäht.

Die Nachteile der Operation sind die Möglichkeit von Blutungen, infektiösen Komplikationen und Schädigungen der Nerven des Leistenkanals.

Was ist die beste Operation für Männer mit Varikozele?

Es gibt neue Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele, die eine Behandlung mit minimalem Risiko für Komplikationen und Wiederauftreten der Erkrankung ermöglichen. Bei der Behandlung geht es aber nicht nur um die Methode selbst, sondern auch um einen verantwortungsbewussten und erfahrenen Chirurgen, ansonsten führt die Behandlung selbst mit modernster Methode nicht zu besonderen Ergebnissen.

Eine der besten und modernsten Behandlungsmethoden für Varikozelen ist heute die Laser- und Marmara-Operation, da sie eine geringe Auswirkung haben und das Risiko von Komplikationen und Rückfällen minimieren.

Varikozelenoperation: Methoden, Indikationen, Behandlung, Rehabilitation

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Hodensack oder Samenstrang bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und kann sich im Laufe des Lebens in keiner Weise manifestieren. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit und das Auftreten von Beulen im Hodensack.

Die einzige Möglichkeit, Varikozele zu behandeln, ist eine Operation. Die Frage nach seiner Notwendigkeit ohne klinische Manifestationen ist umstritten. Varikozelenoperationen sind in der Regel gut verträglich und verursachen selten Komplikationen.

Stadien der Krankheit und Indikationen für die Operation

Es gibt 4 Grade der Varikozelenentwicklung:

  • Die Krampfadilatation wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Pterygiums werden im Stehen palpiert.
  • Bei jeder Palpation kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Die Adern sind mit bloßem Auge sichtbar.

Eine Abnahme der spermatogenen Funktion, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt in der Regel erst in den letzten Stadien der Erkrankung.

Die Operation kann in folgenden Fällen ausgeführt werden:

  1. Festgestellte Verstöße bei der Spermienbildung. Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass die Anzahl der Spermatozoen in der Samenflüssigkeit reduziert, ihre Mobilität verringert war und Blut oder Eiter vorhanden war.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen sich im Stadium 2-3 der Krankheit zu manifestieren, zunächst unbedeutend. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Gehen nach körperlicher Anstrengung. Hinweis In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich die Varikozele des linken Hodens, sodass der Schmerz meistens dieselbe Lokalisation hat.
  3. Der Patient ist mit dem Aussehen des Skrotums nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt sich zu verkleinern.

Wenn keine Symptome vorliegen, kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte sind der Ansicht, dass eine rechtzeitig durchgeführte Operation die Sterilität vermeidet. Andere sind der Ansicht, dass dies ein nicht gerechtfertigtes Risiko ist, und sollten die Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall einschränken.

Es ist wichtig! Eine Operation unter 18 wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik ist ein Rückfall im Erwachsenenalter nach einer Operation viel seltener - eine Neuentwicklung der Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät umzusetzen.

Die Kompression der Venen kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Sie tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, stumpfen oder stechenden Schmerz in der Lendengegend. Bei der sekundären Varikozele ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, ein chirurgischer Eingriff zur Verkürzung der Venen ist nicht erforderlich, bis die Ergebnisse der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie angezeigt werden.

Gegenanzeigen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Eine offene Operation wird nicht durchgeführt für:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Dysfunktion des Organs, die nicht ohne Behandlung wiederhergestellt werden kann) - Diabetes mellitus, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Andere endoskopische Operationen als die beschriebenen Kontraindikationen werden bei früheren chirurgischen Eingriffen am Bauch nicht durchgeführt. Dies ist auf eine Verletzung des Krankheitsbildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern zurückzuführen.

Bei folgenden Kontraindikationen wird keine Sklerose durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Stürze) zwischen den Gefäßen, die zur Einnahme des Arzneimittels führen können, das zum Einkleben in gesunde Venen oder Arterien verwendet wird;
  2. Erhöhter Druck in benachbarten Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Gefäßstruktur erlaubt nicht die Einführung der Sonde (Brüchigkeit der Venen).

Vorbereitung auf die Operation

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen sich die Patienten einer Untersuchung unterziehen:

  • Bluttest (insgesamt, pro Gruppe und Rh-Faktor, Gerinnung, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verabreicht werden).
  • Analyse für Hepatitis B und C Viren, HIV.

Außerdem verschreibt der Arzt üblicherweise ein Ultraschall-Skrotum oder Ultraschall unter Verwendung der Doppler-Methode (unter Verwendung eines Kontrastmittels), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Zusätzliche Studien sind je nach Zustand des Patienten möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie Nahrung und Wasser aufgeben und eine hygienische Dusche nehmen. Pubis und Bauch müssen sauber rasiert sein. Die Aufnahme von Medikamenten bei chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis usw.) sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wege der Operation

Die Klassifizierung der chirurgischen Behandlungsmethoden kann auf der Zugangsmethode und der Technologie von basieren. Basierend auf der zweiten Funktion gibt es zwei große Gruppen von Operationen:

  1. Mit der Erhaltung einer kovalny-Anastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Hodenadern. Sie tritt aufgrund von Varikozele als Pathologie auf und trägt zur Blutstagnation bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste erkannt und wird am häufigsten verwendet.

Technologisch ist es üblich, drei Hauptarten des Betriebs herauszugreifen:

  • Laparoskopie (minimalinvasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Offener Betrieb (kann in verschiedenen Modifikationen ausgeführt werden - nach Marmar, Ivanissevych, Palomo).

Es ist wichtig! Entfernungsvorgänge für Varikozele werden nicht durchgeführt. Alle Gefäße bleiben im Körper, sie werden entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder gefesselt.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt auf das Aushärten (Verkleben) von Krampfadern an. Der große Vorteil der Sklerotherapie ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beginn der Anästhesie durchstößt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Vena femoralis. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit der der Zustand der Problemgefäße beurteilt und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

Als Sklerosierungsverbindung wird eine 3% ige Trombovarlösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert und somit der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar gemacht wird, bedeutet dies, dass die gefärbte Verbindung nicht in sie eindringt und die Operation wirksam war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt und ein Verband an der Punktionsstelle angelegt. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es wird angenommen, dass bei der Sklerotherapie das Rezidivrisiko höher ist als bei der klassischen Chirurgie, die Ärzte sprechen jedoch nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der geringeren Wirksamkeit sind solche chirurgischen Eingriffe jedoch eher selten. Sie werden in der Regel im Anfangsstadium der Erkrankung empfohlen, wenn noch keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird eine allgemeine oder lokale (häufiger) Anästhesie verwendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie verwendet (ein Schmerzmittel wird in die Wirbelsäule eingeführt). Nach Beginn der Anästhesie punktiert der Chirurg den Nabel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm. Es führt einen Trokar ein - eine dreieckige Nadel, die mit der Röhre verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

In die Öffnung wird ein Laparoskop eingeführt - ein Schlauch, der mit einer Leuchte und einer Kamera verbunden ist. Dadurch kann der Arzt den Fortschritt der Operation überwachen. Unter der Kontrolle des Laparoskops werden zwei weitere 5-Millimeter-Punktionen durchgeführt - im Bereich der Beckenkammer und oberhalb der Gebärmutter, sowie das Einführen von Trokaren in sie. Der Patient ist zur besseren Darstellung um 15-20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet das Peritoneum mit einer punktierten Schere.

Als nächstes kommt die Sekretion von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Verlängerte Venen werden abgebunden. Das Peritoneum wird genäht. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgetragen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach einer Lokalanästhesie können Sie am Tag der Operation oder am nächsten nach Hause gehen. Nach einer Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3–7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mit Ultraschall oder Doppler beurteilt.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet einen Mikrozugang und eine geringe Invasivität. Sie wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend von den Wünschen des Patienten ab, in den meisten Fällen ist eine lokale Anästhesie ausreichend, mit der leichte schmerzhafte Empfindungen oder Kribbeln, Wärme, möglich sind.

Der Chirurg macht einen Einschnitt in die Schamgegend, so nahe wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Der Arzt schneidet Integumente und Unterhautgewebe ab, sekretiert den Samenkanal und bindet die Vene. Stoffe sind zugenäht. Die Stiche werden am 7. Tag entfernt. Marmar-Operationen sind sehr genau, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Arterien oder Lymphgefäße verringert wird.

Operation auf Ivanisevich

Operation auf Ivanisevich

Bei dieser Art der Intervention wird häufiger eine Vollnarkose eingesetzt, aber auch eine Lokal- oder Epiduralanästhesie ist möglich. Das Wesentliche der Operation ist die Ligation von Krampfadern unter Beibehaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg schneidet im Schambereich bis zu einer Länge von 10 cm (in der Regel weniger als 5-6 cm) und schneidet mit einem Skalpell und Haken alle darunter liegenden Muskeln auf den Gefäßplexus des Hodens. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden die Adern mithilfe eines Dissektors (stumpfe gekrümmte Schere) erfasst und gebunden. Muskeln und Gewebe werden genäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Der Schnitt wird jedoch höher gemacht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick verschafft. Bei diesem Ansatz ist das Risiko eines erneuten Auftretens geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Arterie durchgeschnitten wird, die den Samenkanal mit Blut versorgt, ist höher.

Es ist ein kleines Gefäß, das sich dem Pterygiumplexus nähert und daher während der Operation häufig beschädigt wird. Insbesondere bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Lymphkanäle getroffen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Operationsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei der Verwendung minimalinvasiver Methoden liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nahe bei 2%, bei der Operation nach Ivanisevich - etwa 9%. In einigen Quellen sind andere Zahlen angegeben, private Kliniken zitieren Daten über das Wiederauftreten der Varikozele mit offenen Eingriffen in 30%.

In 45% der Fälle bestimmt der Patient nach der Operation ein normales Spermogramm, in 90% der Fälle ist die Leistung statistisch signifikant verbessert. In der älteren Altersgruppe, wenn die Varikozele vernachlässigt wird, sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können die folgenden Medikamente zur Wiederherstellung der Spermatogenese verschrieben werden:

  1. Vitaminkomplexe.
  2. Biologisch aktive Zusätze mit Selen und Zink.
  3. Hormone Es ist wichtig, dass ihre Aufnahme ausschließlich durch Kurse unter ärztlicher Aufsicht und in Verbindung mit permanenten Labortests erfolgt.
  4. Salbe mit Antibiotika. Es ist notwendig, um Wundinfektionen vorzubeugen.
  5. Schmerzmittel Bei einigen Patienten kann die Beschwerden im operierten Hoden längere Zeit anhalten. In der Regel verschreibt der Arzt Ketonal oder ähnliche Arzneimittel.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation müssen Sie:

  • Halte die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis zur Schmerzlinderung. Geeignete Plastikflasche mit gefrorenem Wasser, eingewickelt in ein Handtuch.
  • Minimieren Sie jede Aktivität, versuchen Sie sich mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Verband zu tragen, der die Hoden trägt.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Übung, die mehr Anstrengung erfordert.
  2. Baden.
  3. Sex haben

Nach einer bestimmten Zeit ist das Sexualleben möglich, wenn der Patient während des Vorgangs oder nach der Handlung keine Schmerzen, Beschwerden oder unangenehmen Ziehempfindungen empfindet. Die erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Rehabilitationsdauer hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation erhalten bleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Es ist wichtig! Es muss verstanden werden, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur aufhören, mit Blut versorgt zu werden. Wien kann bis zu sechs Monaten greifbar oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Nach einer Operation können folgende Syndrome und Krankheiten auftreten:

  • Entzündung Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse des Ultraschalls bestimmt, wird durch Medikamente erfolgreich gestoppt.
  • Neuralgischer Schmerz: Er tritt als Folge einer Schädigung der Nervenenden auf und ist schwer zu behandeln (normalerweise Nadel- und Physiotherapie dargestellt).
  • Lymphschwellung. Es entsteht als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation, es kann eigenständig passieren oder durch das Tragen eines Verbandes, der den Hodensack stützt, spezielle Hosen.
  • Tropfen des Hodens (Hydrocele). Der Grund sind Lymphgefäße, die von Unachtsamkeit betroffen sind, die Behandlung ist die gleiche.
  • Die Verringerung der Hodengröße ist eine gefährliche Komplikation, die sich aus einer Beschädigung der Samenarterie ergibt. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da das Anhalten ziemlich schwierig ist.
  • Rückfall - Re-Entwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schäden am Darm oder Harnleiter. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie auf, häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen.
  • Thrombose (Blockade) tiefer Venen. Sie tritt als Reaktion auf die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße auf, was zu einem Hämatom (innerer Blutung) an der Punktionsstelle führt.

Betriebspreis

Die Varikozelenoperation ist nicht in der Liste der High-Tech-Hilfsdienste enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit CHI und VHI zusammenarbeiten. Im ersten Fall ist es jedoch nur ein Rabatt, den ein Kunde erhalten kann, der sich bei ihnen beworben hat, oder eine Erstattung eines Teils des ausgegebenen Geldes.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Methode und Region ab. In den Provinzstädten in Zentralrussland beginnt der Preis für eine offene Operation in Moskau bei 5.000 Rubel - von 8.000 bis 10.000 Rubel. Ungefähr das gleiche kostet Härten. Mikrochirurgische Eingriffe (Marmara) kosten mindestens 20 000 bis 30 000 Rubel. Laparoskopische Operationen werden etwas billiger sein - 15.000 bis 25.000 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung. Wenn der Patient eine Vollnarkose bevorzugt, müssen Sie diese separat bezahlen - 7 000 - 10 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten sind ziemlich operativ, vor allem, wenn Sie Unfruchtbarkeit loswerden können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder bekommen kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er in naher Zukunft keine derartigen Pläne hatte.

Die Operation ist gut verträglich. Viele bevorzugen eine Vollnarkose. Die Erholungsphase für alle Durchläufe auf unterschiedliche Weise. Jemand kehrt sofort zu normalen Aktivitäten zurück, während andere, selbst bei minimal invasiven Eingriffen, starke Schmerzen verspüren und sich mehrere Tage im Haus bewegen können.

Wie die Bewertungen zeigen, ist ein schwerer Schlag für Familien die schlechte Leistung von Spermogrammen und Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal gibt es zunächst einen stark positiven Trend, der sich mit der Zeit verschlechtert. Hier kann nur ein hochqualifizierter Spezialist helfen. Einige Patienten wechseln 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Operationstechnik hat, wie die Praxis zeigt, eine zweitrangige Bedeutung.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis und verbessert die Lebensqualität der Patienten.