Pyelonephritis

Urethritis

Pyelonephritis ist eine Krankheit, die durch gekennzeichnet ist Entzündung in der Niere, einen ansteckenden Ursprung haben. Wenn der Entzündungsprozess im Bereich des Beckens isoliert wird, wird in diesem Fall der Begriff Pyelitis verwendet, der derzeit von einigen Urologen als eigenständige Krankheit betrachtet wird.

Pyelonephritis ist eine ziemlich häufige Pathologie und entwickelt sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Gründe

Bei der Entwicklung der Pyelonephritis spielen opportunistische Bakterien eine große Rolle, die aufsteigende Weise in die Niere eindringen (bei Anwesenheit entzündlicher Prozesse in anderen Teilen des Harnsystems: Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Vesiculitis) oder durch hämatogene Bakterien (Bakterien treten mit Blut in das Nierengewebe ein entfernte Infektionsherde).

  • Hypothermie
  • Verringerung der Schutzeigenschaften des Organismus.
  • Verletzung des Harnabflusses (Nierensteine, Nephroptose, Harnleiterstriktur, Prostataadenom, vesikoureteraler Reflux).
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten anderer Organe des Harnsystems: Zystitis, Prostatitis, Vesiculitis, Urethritis.
  • Verminderung der Durchblutung des Nierengewebes: Diabetes mellitus, Nierenarterienstenose.
  • Nierenverletzung.
  • Nach Durchführung instrumenteller Untersuchungsmethoden: Urethroskopie, Zystoskopie, Ureteroskopie, Blasenkatheterisierung, retrograde Urographie.
  • Nach der Operation bei Erkrankungen des Urogenitaltrakts.

Durch die Art des Flusses:

Je nach den Eintrittsbedingungen:

  • Primäres P. - entwickelt sich in Abwesenheit anderer Nierenerkrankungen
  • Sekundäre P. - entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen und Pathologien der Nieren und des Harnsystems.

Als Durchgängigkeit der Harnwege:

  • Nonobstructive P. - entwickelt sich, ohne den Urinfluss aus der Niere zu stören
  • Obstruktives P. - entwickelt sich vor dem Hintergrund urodynamischer Störungen (Urolithiasis, Harnleiterstenose, Morbus Ormond, Konfliktniveau).

Symptome einer Pyelonephritis:

  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung: allgemeines Unwohlsein, Durst, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen in der Lendengegend, Bauchbereich auf der betroffenen Seite.
  • Erhöhter Blutdruck (Nierenhypertonie).
  • Ein Drittel der Patienten, die an einer Pyelonephritis leiden, Symptome einer Blasenentzündung, gibt es häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Symptome davon abhängen, wie die Entzündung der Niere verläuft, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess befindet. So kann die Pyelonephritis in einem Fall von akuten Symptomen begleitet sein, im anderen Fall - leichte Beschwerden oder deren Abwesenheit.

Bei einer akuten Pyelonephritis ist der charakteristischste Infektionsweg hämatogen (Bakterien dringen mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden ein). Seltener dringt die Infektion in aufsteigender Weise von den Infektionsherden in anderen Teilen des Harnsystems in die Niere ein. Charakterisiert durch einen starken Beginn der Krankheit mit schweren Symptomen. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, starker Schwäche, Übelkeit, Schmerzen in den Lenden- und Bauchbereichen auf der betroffenen Seite.

Chronische Pyelonephritis ist eine bakterielle Erkrankung, die durch einen wellenartigen Verlauf mit Perioden von Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet ist. CP kann als Ergebnis von Akut gebildet werden und sich unabhängig entwickeln. Mit CP-Patienten besorgt über wiederkehrende Schmerzen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite, Fieber bis 37,5 ° C, allgemeine Schwäche, Müdigkeit. In der Zeit der Exazerbation entspricht das klinische Bild des chronischen Prozesses den Beschwerden bei akuter Pyelonephritis.

Komplikationen

  • Akutes Nierenversagen - ARF
  • Chronischer Nierenversagen - ESRD
  • Nekrotische Papillitis
  • Paranephritis
  • Urosepsis.
  • Nephrolithiasis

Diagnose

  • Urinanalyse: Lecozyturie (Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin), Erythrozyturie (Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin).
  • Komplettes Blutbild: Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen), erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate); Bei einer schweren Entzündung, begleitet von einer schweren Vergiftung, ist das Auftreten einer Anämie möglich (Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen).
  • Biochemische Analyse von Blut: Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme, Erhöhung der Menge an Gammaglobulin; Wenn sich ein Nierenversagen entwickelt, steigen der Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut.
  • Urinkultur (bakteriologische Untersuchung) - Ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschalldiagnostik (Ultraschall der Niere): Ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation des Entzündungsprozesses, seiner Prävalenz, des Stadium des Prozesses, der Nierenmobilität, des Zahnsteines und der Anzeichen für urodynamische Störungen (Urinabfluss).
  • Radiologische Diagnoseverfahren: Aufzeigen von Veränderungen der Größe und Konturen (mit Karbunkel und Abszess) der Niere, Beweglichkeit, Ausscheidungsfunktion der Nieren, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen (Steine), Anzeichen einer Urodynamik (Urinabfluss).
  • Angiographie und Computertomographie werden hauptsächlich zur Differentialdiagnose chronischer Pyelonephritis bei anderen Nierenerkrankungen eingesetzt.
  • Nephroskintigraphie - Radionukliddiagnostik. Sie dient zur Bestimmung des Funktionszustandes des Nierengewebes.

Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Bei Verdacht auf eine chronische Nierenentzündung sollten jedoch folgende Erkrankungen ausgeschlossen werden:

  • Glomerulonephritis.
  • Amyloidose der Nieren.
  • Diabetische Nephropathie.
  • Nephrosklerose (primär runzlige Niere) auf dem Hintergrund von Hypertonie.

Pyelonephritis-Behandlung

Sie hängt von der Form der Erkrankung ab und kann konservativ und operativ sein.

  • Die konservative Behandlung der Pyelonephritis ist antibakteriell, entzündungshemmend, Entgiftungstherapie, Katheterisierung des Harnleiters auf der betroffenen Seite.
  • Chirurgische Behandlung von Pyelonephritis:
    • Organerhaltende Operationen: Nierendekapseln, Sezieren mit dem Apostem, Sezieren und Ausschneiden des Karbunkels und Abszesses, Nephrostomie.
    • Organochirurgische Operation - Nephrektomie (Entfernung der betroffenen Niere).

Pyelonephritis - Entzündung der Nieren

Pyelonephritis-Krankheit, Ursachen von Pyelonephritis, Anzeichen von Pyelonephritis, Nierenentzündung - Behandlung, Diagnose, Prävention, beliebte Rezepte

Pyelonephritis-Krankheit - Entzündung des Nierenbeckens durch Bakterien, Viren und Pilze, die 3 Arten des Eindringens haben:

- Aufsteigen (Übergang von der Harnröhre zu den Harnleitern, dann höher - in die Blase, Nieren; das gesamte Harn- und Genitalsystem ist entzündet);

- urinogen (mit einem Urinfluss durch zystischen Rückfluss: Urinausfluss aus der Blase in die Nieren; auch aufgrund von Steinen, Hydronephrose, Tumoren, Nierenprolaps - Nephroptose usw.);

- hämatogen (mit Lymphe oder Blut aus irgendeinem entzündeten Punkt des Körpers - sogar aus der Gallenblase, sogar aus kariösen Zähnen).

Pyelonephritis verursacht

Jeder kann in jedem Alter eine Pyelonephritis bekommen. Die Krankheit Pyelonephritis befällt jedoch häufiger Kinder bis zu sieben Jahren, Frauen zwischen 17 und 35 Jahren und ältere Männer.

Aus anatomischen Gründen leiden Frauen fünfmal häufiger darunter als Männer: eine kurze breite Harnröhre, die Nähe ihres Auslasses zum Rektum und die Vagina. Besonders gefährdet sind Frauen mit sexueller Aktivität, die den Partner wie einen Handschuh wechseln.

Schwangerschaft und Geburt können auch eine Provokateurin der Nierenentzündung sein: Bis zu 10% der zukünftigen Mütter leiden an Pyelonephritis.

Bei Männern werden Urethritis, Prostataadenom und Prostatitis normalerweise zu provozierenden Faktoren.

Häufige Pyelonephritis verursacht:

- Alter (nach 60);

- Defekte in der Entwicklung der Nieren;

- Rückenmarkverletzung;

- jede chronische Entzündung;

- Überanstrengung bei körperlicher Aktivität, Gewichtheben;

Anzeichen einer Pyelonephritis

Die Pyelonephritis-Krankheit ist, wie viele andere Erkrankungen, akut oder chronisch.

Die ersten Anzeichen einer Pyelonephritis sind oft akut: Schwäche, plötzliche Temperatur von bis zu 40, Schüttelfrost, Fieber, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, sogar Übelkeit-Erbrechen. Wie bei der Blasenentzündung tritt ein Problem beim Wasserlassen auf: Es ist selten oder schmerzhaft, der Urin ist trüb, übel riechend.

Die indikativen Anzeichen einer Pyelonephritis sind Rückenschmerzen, schwere, oft einseitige Paroxysmale. Die Schmerzen sind matt und von unterschiedlicher Intensität.

Wenn sich eine Entzündung vor dem Hintergrund von Steinen im System entwickelt hat, geht die Nierenkolik oft einem akuten Anfall voraus.

Unbehandelte Krankheiten werden chronisch. Es können sich jedoch eitrige Prozesse der entzündeten Niere entwickeln, die sich durch scharfe Temperatursprünge (35-36 am Morgen, 40-41 am Abend) und eine starke Verschlechterung äußern. Es ist lebensgefährlich.

Als Folge der akuten Heilung von Akut, wenn alle Infektionserreger vollständig beseitigt wurden oder der korrekte Harnabfall nicht wiederhergestellt werden konnte, erleiden wir auch eine chronische Pyelonephritis.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis: ständige schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich, insbesondere bei kaltem nassem Wetter. Möglicherweise stabile Blutdruckerhöhung. In regelmäßigen Abständen nimmt es eine akute Form an.

Renale Entzündungsbehandlung, Diagnose, Prävention

Die Diagnose einer Pyelonephritis kann aufgrund ähnlicher Symptome bei anderen Erkrankungen, die mit dem entzündlichen Prozess des Harnsystems zusammenhängen, problematisch sein. Daher ist es notwendig, einen Urologen, einen Nephrologen zu konsultieren.

Zuordnung zu verschiedenen Studien: Ultraschall der Nieren, Röntgenstrahlen; Urinanalyse, Blut, zusätzlich bakteriologische Urinkultur, Computertomographie zum Ausschluss von Tumoren, PCR-Analyse.

Die Entzündung der Nierenbehandlung umfasst zunächst Medikamente, aber in schweren, vernachlässigten Situationen ist eine Operation erforderlich.

Das Hauptmedikament ist natürlich ein Antibiotikum, das lange Zeit verwendet wird - 5 Wochen oder länger. Immunmodulatoren, diuretische entzündungshemmende Phytopräparate sind erforderlich. Das heißt, eine komplexe Behandlung ist vorgeschrieben.

Der Nephrologe hat ein Ziel: Wie kann man Entzündungen beseitigen und Rückfälle verhindern? Es ist notwendig, Komplikationen und die Entwicklung chronischer Erkrankungen zu verhindern.

Die Prävention von Pyelonephritis umfasst zunächst die vollständige Heilung anderer Erkrankungen, die zur Entzündung beitragen (Prostataadenom, Steine, Harnabflussstörungen usw.). Mindestens einmal im Monat schwanger, ist eine bakteriologische Urinanalyse erforderlich.

Empfehlungen zur Pyelonephritis

Bei akuter Entzündung - eine spezielle Diät:

- Cranberrysaft (natürliche entzündungshemmende antiseptische Wirkung);

- Weigerung, scharf zu essen, gebraten, fettig, geräuchert, Süßigkeiten, Gewürze, reichhaltige Fleisch- und Fischbrühe;

- Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag: Tee, Saft, Fruchtsaft, Fruchtgetränke, Wasser;

- Alle Gerichte werden NICHT gesalzen.

- kann gekocht, dampft, gebacken werden, aber nach dem Kochen;

- während der Behandlung: vegetarische Suppen, Milchgerichte; mageres Fleisch und Fisch; Obstgemüse in jeglicher Form.

Chronische Form erfordert zusätzliche Einschränkungen:

- keine kohlensäurehaltigen Getränke;

- Ablehnung von Pilzen, würzigen Gerichten, Gewürzen und Saucen, fettem Fleisch und Fisch;

- Ausschluss jeglichen Geschirrs inkl. Obst und Gemüse, wo die Säure erhöht wird.

Nierenentzündung Behandlung der traditionellen Medizin

Die Behandlung ist wichtig, weil wir einige beliebte Empfehlungen, Tipps und Kräuterrezepte anbieten. Achtung! Stellen Sie sicher, dass Sie keine einzelne Pflanzenallergie haben!

Nützlich: Brennnesselblätter, Preiselbeeren, Birkenknospen und Saft, Schafgarbe, Johanniskraut, Kamille, Wacholderfrüchte, Petersilienwurzeln, Samen, Moltebeerensaft.

Diuretische Infusionen, Dekokte:

- Preiselbeerblätter: 1 Tisch. ihr Löffel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine halbe Stunde hineingegossen; 1/3 Tasse dreimal täglich getrunken;

- Maisnarben: zwei Esslöffel gemahlene zerkleinerte Stigmata, die mit einem Glas kochendem Wasser gebraut werden, Stunde hineingegossen; wird gefiltert; trinke dreimal täglich 0,5 Glas;

- Sumpf Calamus: 1 Teelöffel auf 1 Tasse kochendes Wasser, eine halbe Stunde hineingegossen, filtriert; 3-4 Stunden pro Tag vor den Mahlzeiten getrunken;

- Hypericum: 1 Tisch. ein Löffel zerquetschte Blätter wird mit kochendem Wasser (Glas) gegossen, 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, 1 Stunde hineingegossen, filtriert; 1/4 Tasse viermal täglich trinken;

- Holunder: als Abkochung von Hypericum zubereitet; kühlt ab, gefiltert; auf dem Tisch trinken. dreimal täglich einen Löffel.

Entzündungshemmende und reinigende Nierenabkühlung:

- Espen (gebrauchte Rinde, junge Zweige, Blätter): Tisch. 200 ml Wasser werden in einen Löffel zerstoßenes Rohmaterial gegossen, das 10 Minuten lang gekocht wird; trinke bis zu fünfmal täglich 0,5 Gläser;

- Bärentraube: getrocknete, zerbröckelte Blätter 30 g gegossen 0,5 Liter Wasser, 5 Minuten gekocht, eine halbe Stunde hineingegossen; am Tag dreimal 0,5 Tassen getrunken;

- Leinsämlinge (Nierenreinigung): 20-30 Samenpflanzen 200 ml Wasser werden gegossen, 10 Minuten bei niedriger Hitze gekocht; trinken Sie alle 2 Stunden für 0,5 Gläser zwei Tage;

- Wacholder: In 200 ml Wasser werden 10 g Beeren 2-3 Stunden gezogen. vor jeder Mahlzeit wird ein halbes Glas getrunken;

- weiße Birke: zerstoßene Knospen - 1 Tisch. Löffel oder gehackte Blätter - 2 Tabelle. Löffel, kochendes Wasser (2 Tassen) mit der Zugabe von 0,5 Dosen gegossen, um das Harz aufzulösen. Soda; Stunde infundiert und gefiltert; eine Woche vor den Mahlzeiten viermal täglich für 0,5 Tassen getrunken.

Die Krankheit Peelonephritis ist gefährlich, nicht weniger als eine Nierenzyste. Wenn Sie jedoch behandelt werden müssen, beachten Sie die Besonderheiten. Diät, Empfehlungen des Arztes - es ist durchaus möglich, die schrecklichen Folgen zu vermeiden, schnell zu heilen. Passen Sie auf sich auf!

Verfasser Evgeny Bukotina

Ursachen und Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis

Mehr als die Hälfte aller Pathologien des Harnsystems ist auf eine Nierenentzündung zurückzuführen. Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess des Beckens, der Becher und des Nierengewebes.

Krankheitseigenschaft

Die Krankheit ist ansteckend und hat spezifische Symptome. Anfälliger für diese Pathologie-Kategorie von Menschen zwischen 25 und 40 Jahren. In diesem Fall sind Frauen häufiger krank als Männer, was mit den strukturellen Merkmalen der Harnorgane zusammenhängt. Pyelonephritis tritt häufig bei älteren Männern und Kindern im Vorschulalter auf.

Krankheitserreger können auf zwei Arten in die Niere eindringen. Es ist eine aufsteigende Infektion, die den Harnleiter von der Harnröhre oder der Blase durchdringt. Die Entzündung bei Männern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Prostatitis, Vesiculitis und des Prostataadenoms.

Eine Pyelonephritis kann auftreten, wenn in anderen Organen eine chronische Infektionsquelle vorliegt. In diesem Fall werden Bakterien durch das Kreislaufsystem - den hämatogenen Übertragungsweg - im ganzen Körper verteilt. Staphylokokken, Streptokokken oder E. coli wirken als Infektionserreger. Eine intrazelluläre Infektion sowie Pilze und Viren können nicht ausgeschlossen werden.

Ursachen für Nierenschäden

Mögliche akute oder chronische Pyelonephritis. Ohne die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, ist die Chance einer erfolgreichen Behandlung gering. Es gibt viele ungünstige Momente, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen:

  • Verletzung der Harnwege, Harnstauung;
  • Entzündung der Blase und anderer Organe;
  • hormonelle Störungen und geschwächte Immunabwehr;
  • Schäden und Abnormalitäten der Harnwege;
  • die Notwendigkeit, einen Katheter und ein Urinal zu verwenden;
  • HIV, Diabetes oder Onkologie;
  • Hypothermie und große körperliche Anstrengung.

Wenn die Behandlung der akuten Periode fehlerhaft oder nicht vollständig durchgeführt wird, wird die Nierenentzündung chronisch, während der die Symptome abwesend sind. Jede Funktionsstörung, die den Harnfluss verhindert, verursacht eine Entzündung der Nieren. In diesem Fall wird die Situation durch die Verformung und Verdichtung der Wände des Organs erschwert, so dass der Ausfluss von Urin erschwert wird.

Bei Frauen kann die Krankheit beispielsweise mit dem Auftreten von intimen Beziehungen, Schwangerschaft oder Geburt zusammenhängen. Sehr oft verursacht eine gemischte mikrobielle Infektion eine Pyelonephritis. Wenn der Prozess chronisch ist, führen häufige Wiederholungen des Antibiotikakurses während der Verschlimmerung zur Entwicklung von Pilzflora - Kandidaten.

Einstufung und Diagnose der Krankheit

Entzündungen der Nieren können als selbständige Krankheit oder Komplikation anderer Erkrankungen wirken. Der Verlauf der Pyelonephritis ist aufgrund der Natur kompliziert und unkompliziert. Die Hauptsymptome erlauben eine bedingte Klassifizierung der Krankheit:

  • Die Lokalisation der Entzündungspyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein.
  • abhängig davon, ob die Krankheit unabhängig ist oder nicht, werden primäre und sekundäre Formen unterschieden;
  • Die Art der Entzündung ist ein seröser, nekrotischer und eitriger Prozess.
  • nach Aktivität - akute Periode, chronische Pyelonephritis, latente Form oder Remissionsperiode.

Zur Diagnose werden neben der Analyse des Krankheitsbildes umfangreiche und biochemische Blutuntersuchungen (Protein, Proteinfraktionen, Harnstoff), Blutkultur für Sterilität und Urin für Flora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika durchgeführt. Wenn der Prozess in den Nieren chronisch ist, können mit Hilfe der Instrumentalmethode Veränderungen in der Größe und Verformung der Nieren festgestellt werden, was ihre Funktionen beeinträchtigt.

Im Rahmen der Diagnose der Pyelonephritis werden Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. In klinisch unklaren Fällen, wenn keine Symptome vorliegen, wird zur Differenzialdiagnose eine Nops-Biopsie verordnet. Vor Beginn der Behandlung sollten Amyloidose, Glomerulonephritis, diabetisches Nierenversagen und Bluthochdruck ausgeschlossen werden.

Symptome

In der akuten Phase der Nierenentzündung treten Vergiftungssymptome auf: Die Temperatur steigt auf 39 °, der Patient macht sich Sorgen über Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Häufig geht der Krankheit ein häufiges Wasserlassen mit Schmerzen und Rezimi (akute Zystitis) voraus.

Wenn die Harnstagnation auf Steine, Krebs oder Entzündungsprodukte zurückzuführen ist, nehmen die Symptome allmählich zu. Die Schmerzen im unteren Rückenbereich verstärken sich, Temperaturschwankungen werden beobachtet, übermäßiges Schwitzen wird durch Schüttelfrost ersetzt. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, bildet sich im Parenchym Eiter, der zu Nierenfehlbildungen und Atrophie führt.

Chronische Pyelonephritis verläuft schleppend mit periodischen Exazerbationen. Die Schmerzen im Rücken schmerzen, sie können durch Anstrengung, Gehen und manchmal in den Magen ausstrahlend verstärkt werden. Die Hauptsymptome sind: vermehrtes Wasserlassen vor allem nachts, plötzlicher Temperaturanstieg.

Während der Remission kann das einzige Symptom manchmal ein Druckanstieg sein. Abends treten Schwellungen der Beine und Füße auf, und am Morgen schwellen Gesicht und Hände an. Es gibt Kopfschmerzen, die Stimmung ändert sich dramatisch, es gibt eine allgemeine Schwäche, Schwäche.

Behandlung

Bei den beschriebenen Symptomen sollte ein Facharzt Hilfe suchen. Wenn die falsche Behandlung verordnet wird, kann der Prozess chronisch werden. Da die Symptome der Krankheit unspezifisch sind, ist die Diagnose etwas schwierig.

Bevor Sie einen Arzt erhalten, sollten Sie nicht mit der Behandlung beginnen, insbesondere nicht mit Antibiotika, um das klinische Gesamtbild der Krankheit nicht zu verschmieren.

Die Behandlung des akuten Entzündungsprozesses wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Patient braucht Bettruhe, trockene Hitze, angemessene Ernährung und trinkt große Flüssigkeitsmengen. Die medikamentöse Behandlung wird aufgrund der Art des Mikroorganismus und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschrieben. Darüber hinaus werden Schmerzmittel, Antipyretika verschrieben.

Die Behandlung chronischer Erkrankungen wird sowohl während der Exazerbation als auch in Remission durchgeführt. Blasenentleerung sollte häufig sein - nasse Erkältung ist für Nierenpatienten kontraindiziert. Während des Tages muss der Patient in horizontaler Position ruhen.

Prävention

Es gibt häufige Fälle von Nierenerkrankungen bei Neugeborenen und Kindern im Vorschulalter, und bei ihnen verläuft die Pyelonephritis ohne Symptome. Daher sind eine Routineuntersuchung von Kindern, Laboruntersuchungen von Urin und Blut erforderlich. Eltern sollten vor allem auf häufiges Wasserlassen, Blässe des Babys, starke Stimmungsschwankungen des Kindes, Müdigkeit achten.

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis ist es wichtig, die Ursache des Entzündungsprozesses in den Nieren festzustellen, um den primären Infektionsherd zu finden. Bei chronischen Erkrankungen nach einer Behandlung mit Antibiotika ist ein längerer Einsatz antibakterieller Wirkstoffe in Erhaltungsdosen angezeigt.

Bei Männern werden prophylaktische Antibiotika verabreicht, bei chronischer Prostatitis ein Prostataadenom. Bei der Verwendung von temporären und dauerhaften Kathetern (Zystostomie) ist die Beobachtung der Asepsis äußerst wichtig.

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis führen schwangere Frauen regelmäßig eine bakteriologische Untersuchung des Urins durch. Wenn pathogene Mikroflora festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine Antibiotika-Therapie mit Penicillin oder Nitrofuranen. Nach der Behandlung wird jeden Monat bis zur Abgabe eine Untersuchung der Urinflora durchgeführt.

Nierenpyelonephritis: Was ist es, Behandlung, Symptome, Ursachen, Anzeichen

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren, die hauptsächlich ihr Parenchym und das Nierenbeckensystem betrifft. Bei der Pyelonephritis (PN) handelt es sich um eine fokale nichtspezifische entzündliche entzündliche Läsion des interstitiellen Gewebes und des Nierenbeckens des Nierenbeckens.

Pyelonephritis ist eine unspezifische Entzündung des Nierenparenchyms. Akute bakterielle Pyelonephritis ist ein klinisches Syndrom, das von Schüttelfrost, Fieber, Seitenschmerzen und Symptomen bakterieller Nierenschäden begleitet wird. Chronische Pyrolonephritis ist histopathologisch ähnlich der tubulo-interstitiellen Nephropathie - einer Nierenerkrankung, die verschiedene Störungen aufweist, wie chronische obstruktive Urethropathie, vesikourriptischer Rückfluß (Refluxnephropathie), Nierenmedulla, Wirkungen der Medikamente und Toxine, Exposition gegenüber Medikamenten und Toxinen, Exposition gegenüber Medikamenten und Toxinen. Bakteriurie Nierengenese.

Adrift ist durch akute, chronische und rezidivierende Pyelonephritis gekennzeichnet. Akute Entzündungen können eine Folge von Krankheiten sein (Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel), und eine starke Überkühlung des Körpers spielt eine wichtige Rolle. Die Krankheit manifestiert sich 10 bis 15 Tage nach dem Infektionsprozess und wird begleitet von leichten Unwohlsein, Schmerzen in der Lendengegend, Schwellungen im Gesicht, erhöhtem Blutdruck und einer Abnahme der Harnmenge.

Frequenz Dies ist die häufigste Erkrankung der Nieren und des Harntrakts und eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen im Allgemeinen (nach Angaben der WHO ist sie nach ARVI die zweithäufigste Erkrankung). Chronische Pyelonephritis tritt bei 6-30% aller Autopsien auf. Frauen leiden viel häufiger als Männer.

Ursachen der Nierenpyelonephritis

Die Entwicklung der Pyelonephritis wird durch Exposition gegenüber Escherichia coli, Vulgar Protea (6,5-41,6%), Enterococcus (4,6-36,7%), Eiter-Sygnose (2,1-18,7%), Staphylococcus (5, 1-11,5%), Klebsiella (2,3-8,0%). Gemischte Mikroflora wird bei mehr als 20% der Patienten ausgesät. In etwa 15% der Patienten führt die Urinkultur nicht zum Wachstum von Mikroorganismen aufgrund der Anwesenheit von L-Formen (Bakterien ohne Zellwand), die unter günstigen Bedingungen in gewöhnliche Mikroorganismen umgewandelt werden können und den Entzündungsprozess in den Nieren unterstützen. In seltenen Fällen können Viren und Pilze eine Pyelonephritis verursachen.

Pathogenese. Risikofaktoren für Pyelonephritis sind: Bakteriämie; Nierenerkrankungen im Hintergrund (CGN, interstitielle Nephritis usw.); Diabetes mellitus; Gicht; Verletzung der Urodynamik - Rückfluss des Urins (vesicoureteral, ureteral-pelvis und renal-pelvic-Reflux); Bakteriurie; Schwangerschaft

Eine der Hauptinfektionswege im Nierengewebe ist hämatogen, wenn der Erreger aus fernen Blutherden in das interstitielle Gewebe eingebracht wird. Becher und Becken sind in solchen Fällen zum zweiten Mal in den pathologischen Prozess involviert. Bei Verstopfung des Harntraktes wird häufiger ein aufsteigender urinogenetischer Weg des Eindringens des Erregers beobachtet (entlang der Wand des Harntrakts oder während der umgekehrten Bewegung des Harns während des vesikoureteralen oder des Beckens im Beckenboden). Vom Becken-Becken-Galvanisiersystem bis zum Interstitium und dem Tubulus tritt die Infektion ein, wenn der Bogen der kleinen Becher beschädigt ist und der Nierenrückfluß auftritt.

Die Entstehung der Krankheit und ihre Verschlimmerung werden durch schwere Hintergrundpathologien und -verletzungen, Behandlung mit Zytostatika und Glukokortikoiden, Hypothermie, Unterernährung, häusliche und berufliche Vergiftung gefördert.

Es gibt keinen spezifischen Erreger, die häufigste Ursache der Erkrankung sind: Staphylokokken, intestinale und blau-eitrige Bazillen, Proteus, Klebsiella, Enterokokken. Prädisponiert für die Entwicklung einer Pyelonephritis: verminderte Immunität, beeinträchtigte Uro- und Hämodynamik, Lymphdrainage, invasive Untersuchungsmethoden für Harnwege und Nieren.

Der Infektionserreger dringt auf zwei Arten in die Nieren ein.

  • Hämatogener Weg - mit dem Blut aus den Infektionsherden, lokalisiert außerhalb des Harntrakts, im Harntrakt oder im Genitalbereich.
  • Aufsteigender Weg - das Eindringen des Infektionserregers in die Nieren aus der Blase durch die Harnleiter während des vesikoureteralen Rückflusses.

Die Hauptursachen der sekundären Pyelonephritis sind: Urolithiasis, Abnormalitäten der Harnwege, Harnröhrenstrikturen und Harnleiter, Schwangerschaft, benigne Prostatahyperplasie und Harnwegsstörungen.

Frauen leiden häufiger an einer Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der weiblichen Harnwege. Kurze und breite Harnröhre trägt zum Auftreten einer chronischen Blasenentzündung bei. Mit der Ausbreitung der Infektion in den Harnleitern entwickelt sich eine Entzündung des Nieren-Becken-Plattierungssystems.

Chronische Pyelonephritis ist oft eine Folge einer akuten Pyelonephritis. Die häufigsten Ursachen für eine chronische Pyelonephritis sind Immundefektzustände und eine unsachgemäße Behandlung akuter Pyelonephritis. Es kann sich mit einer Abnahme der Immunität, einer verzögerten Beseitigung von Störungen des Harnabflusses (mit Urolithiasis), begleitenden chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Diabetes mellitus entwickeln.

Klassifizierung

Nach Herkunft unterscheiden primäre und sekundäre Pyelonephritis. Eine sekundäre Pyelonephritis tritt im fünffachen des primären Bechers auf.

  • Downstream unterscheiden Pyelonephritis: akut, chronisch.
  • Nach ihrem Ursprung wird Pyelonephritis in folgende Kategorien eingeteilt: primär, sekundär.
  • Chronische Pyelonephritis wird nach der Aktivität des Entzündungsprozesses in Phasen unterteilt: Der aktive Entzündungsprozess ist gekennzeichnet durch Bakteriurie von mehr als 105 in 1 ml, mehr als 30% aktive Leukozyten, Leukozyturie von mehr als 2500 in 1 ml, ESR über 12 mm / h ; ein latenter Entzündungsprozess ist gekennzeichnet durch eine Bakteriurie von weniger als 104 in 1 ml, aktive Leukozyten in der Größenordnung von 15 bis 30%, eine Leukozyturie von weniger als 2500 in 1 ml, eine ESR von weniger als 12 mm / h, ein Anstieg des 1,5 bis 2-fachen der Anzahl der mittleren Moleküle im Blut; Die klinische Erholung ist durch das Fehlen von Bakteriurie, aktiven Leukozyten, Leukozyturie, ESR unter 12 mm / h und mittleren Blutmolekülen innerhalb normaler Grenzen gekennzeichnet.

Diagnose

Einige Experten empfehlen die Durchführung einer Studie für alle Patienten mit Pyelonephritis. Die Röntgenuntersuchung einer Untergruppe von Patienten mit Pyelonephritis (junge und sonst gesunde Frauen mit einem guten Ansprechen auf die Behandlung) hat einen geringen diagnostischen Wert. In einer Studie wurde festgestellt, dass nur 1 von 25 Frauen mit unkomplizierter Pyelonephritis einen Grund für die chirurgische Korrektur hat. 2 von 25 Frauen hatten lokale Anomalien, die nicht durch wiederholten Ultraschall bestätigt wurden. Dies hat zu Empfehlungen für diagnostische Studien bei Frauen mit unkomplizierter Pyelonephritis nach einem zweiten Rückfall oder jederzeit bei Komplikationen geführt. Die Leichtigkeit der Durchführung einer nichtinvasiven Studie (Ultraschall) hat bei den meisten Patienten, die wegen Pyelonephritis in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, zu einer Erhöhung der Röntgenverordnung geführt.

Symptome und Anzeichen einer Nieren-Pyelonephritis

Die Krankheit beginnt mit Schüttelfrost, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Kopfschmerzen, starkem Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Zunge ist mit Blüten bedeckt, trocken. Dann gibt es in der Lendengegend Schmerzen von konstanter Natur. Symptom Pasternack-Positiv: Erhöhte Schmerzen beim Klopfen der Handinnenfläche am unteren Rücken im Bereich der Nierenprojektion. Wenn ihre Studie eine signifikante Leukozyturie (bis zu 30-50 Leukozyten in Sichtweite, Bakteriurie) über 105 Mikroorganismen in 1 ml Urin zeigte, beträgt die Proteinurie normalerweise nicht mehr als 1 g / l.

Zu den Krankheiten, bei denen die primäre akute Pyelonephritis unterschieden werden muss, zählen akute Appendizitis, Cholezystitis, häufige Infektionskrankheiten - Influenza usw.

In der latenten Phase der Erkrankung gibt es nur Leukozyturie. Die aktive Entzündungsphase des Nierenparenchyms beginnt mit allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, leichten Schüttelfrost, erhöhter Müdigkeit und leichten Schmerzen in der Lendengegend. In den späteren Stadien treten starke Schwäche, ein starker Rückgang der Arbeitsfähigkeit, rasche Ermüdung, Appetitlosigkeit, starke Schmerzen im Lendenbereich und Dyspeptika auf. Häufig wird Anämie, Hypertonie, die zu Atemnot führt, festgestellt. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion erscheinen trockener Mund, Durst, die Prävalenz des nächtlichen Wasserlassen über den Tag, Polyurie.

Behandlung der Nierenpyelonephritis

Meist konservativ. Krankenhausaufenthalt ist erforderlich. Antibakterielle und Chemotherapeutika (Sulfonamide, Nitrofurane) werden behandelt, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora für sie berücksichtigt wird, und auch Entgiftungs- und Immunstimulierungs-Therapien sind wichtig. Sulfanilamid-Medikamente müssen mit einer reichlichen Flüssigkeitszufuhr kombiniert werden. Die Präparate der Nitrofuran-Reihe (Furazidin, Furazolidon usw.) sowie Sulfonamide wirken auf die gramnegative Flora ein, und die Resistenz pathogener Mikroflora entwickelt sich allmählich zu ihnen. Es wurde erfolgreich zur Behandlung von Harnwegsinfektionen mit Nalidixinsäure eingesetzt, die ein breites Wirkungsspektrum aufweist.

Die effektive Ernennung von intramuskulärem Cefazolin, Gentamicinsulfat und Cefotaxim. Die antimikrobielle Behandlung sollte kontinuierlich für 6 Wochen fortgesetzt werden.

Es werden Immunstimulanzien gezeigt: Levamisol - 150 mg 1 Mal pro Woche für 2 Monate, Aloe-Extrakt, Vitamine, wobei die Anzahl der Lymphozyten im Blut signifikant gesunken ist, T-Activin wird verschrieben. Methyluracil wird als Mittel zur Verbesserung der Gewebereparatur verwendet.

Bei chronischer Pyelonephritis werden Spa-Behandlung, Balneotherapie, Schlammtherapie gezeigt. In der Diät wird empfohlen, würzige, salzige Konserven zu begrenzen.

Im chronischen Verlauf der Pyelonephritis werden Phasen der Exazerbation, Remission und latenten Verlauf unterschieden.

Für die Behandlung der Pyelonephritis wurden verschiedene Techniken entwickelt.

In der Regel werden Medikamente eingesetzt, die die Mikroflora des Genitaltrakts kontrollieren. Die Behandlung des primären Infektionsprozesses erfolgt mit Ampicillin, Cefalexin und Biseptol. Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums werden Aminoglykoside, Gentamicin und Sisomycin, verordnet.

Wenn die Krankheit in das Stadium der Remission eintritt, wird der Einsatz von Antibiotika abgebrochen und die Behandlung mit Hilfe der Kräutermedizin begonnen.

Behandlung der akuten bakteriellen Pyelonephritis

Rückenschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und Erbrechen mit oder ohne Dysurie deuten auf eine akute Pyelonephritis hin. In diesem Fall sollten eine bakterielle Blutkultur und eine quantitative bakteriologische Untersuchung des Urins durchgeführt werden. Die Entscheidung, ambulante Patienten zu stationieren, hängt zum Teil von einer subjektiven Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung, der Zustimmung zur Behandlung und einer häuslichen Situation ab. Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Zustand einzuschätzen, sollte er mindestens im Krankenhaus behandelt werden, bis eine ausdrückliche Reaktion auf die Behandlung erreicht wird. Dies gilt auch für Patienten mit einer etablierten Diagnose einer Uropathie, da diese häufig Komplikationen aufweisen.

  1. Ambulante Behandlung Die Medikamente der Wahl für die Erstbehandlung der Pyelonephritis bei ambulanten Patienten sind Fluorchinolone oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol. Die lokale Empfindlichkeit der Mikroorganismen beeinflusst die Wahl der Erstbehandlung. Nach Erlangung der Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen und Sensitivitätsuntersuchungen kann der vollständige Verlauf der antimikrobiellen Therapie mit der kostengünstigsten Präparation derjenigen abgeschlossen werden, für die der Mikroorganismus empfindlich ist.
  2. Stationäre Behandlung Die Behandlung von hospitalisierten Patienten sollte mit Cephalosporinen der dritten Generation, Fluorchinolonen (IM oder IV), Gentamicin oder Tobramycin (1,5-2 mg / kg alle 8 Stunden oder 4-7 mg / kg alle 24 Stunden) mit einer entsprechenden Dosisänderung beginnen. mit CCS über 1 mg / dL oder Nachweis von gramnegativen Stäbchen im Urin durch mikroskopische Untersuchung. Wenn grampositive Kokken im Urin nachgewiesen werden, wird Ampicillin (1 g alle 4 Stunden) zusätzlich zu Aminoglykosiden verabreicht, um eine mögliche Enterokokkeninfektion zu behandeln, bis die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung von Blut und Urin und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erhalten werden. Wenn keine Komplikationen vorliegen und das Fieber beendet ist, kann der verbleibende Behandlungszyklus von 10 bis 14 Tagen durch orale Einnahme der Medikamente beendet werden. Bei hartnäckigem Fieber, persistierender Bakteriurie über 48-72 Stunden und toxischen Manifestationen im Verlauf von 3 Tagen Behandlung, Obstruktion, metastasiertem Fokus oder der Bildung perinephritischer Abszesse sollten jedoch ausgeschlossen werden. Bei Patienten mit Uropathien ist der Harnweg die Hauptursache für Sepsis und bakteriellen Schock. Wie bei der Behandlung anderer Patienten mit bakteriellem Schock sollten intravenöse Flüssigkeiten verordnet werden, um einen ausreichenden arteriellen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten (eine stündliche Diurese von mehr als 50 ml). Das Fehlen einer Reaktion auf eine angemessene Behandlung weist auf das Vorhandensein von undrainiertem Abszeß hin. Ein Ultraschall- oder CT-Scan kann eine Blockade des Harnleiters oder einen pararenalen Abszess aufdecken - beide Situationen erfordern eine chirurgische Drainage.

Entzündung der Nieren-Pyelonephritis: Behandlung und Diagnose

Pathogene Bakterien können, sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, verschiedene entzündliche Erkrankungen verursachen. Darunter nehmen Erkrankungen des Urogenitalsystems eine der führenden Positionen bei der Zahl der Hilfsanfragen von Fachärzten ein. Insbesondere eine Erkrankung wie eine Entzündung der Nierenpyelonephritis.

Was ist eine Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der sich das Nierenbecken entzündet.

Pyelonephritis ist eine Krankheit, bei der sich das Nierenbecken entzündet. Ursache für die Entwicklung der Krankheit Viren, Pilze und pathogene Bakterien. Pathogene Flora kann auf drei Arten in die Nieren eindringen:

  • Aufsteigender Weg. Krankheitserreger wandern die Harnröhre hinauf zu den Harnleitern, dann zur Blase und zu den Nieren. Infolgedessen ist das gesamte Harnsystem entflammt (häufig beeinflusst der Entzündungsprozess auch die Genitalien);
  • Hämatogener Infektionsweg Die menschliche Flora bewegt sich durch eine andere Entzündungsquelle und einen Nidus der pathogenen Flora durch den Blutstrom oder die Lymphe. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wo der Hauptfokus lag, es könnte sich um Bronchitis oder um einen kariösen Zahn handeln.
  • Urinpfad Mikroorganismen dringen in die Nieren zurück in den Urin (zystischer Reflux) oder bei Urolithiasis, Hydronephrose, Tumoren, Nierenprolaps (Nephroptose) usw.

Ursachen der Pyelonephritis

Die häufigsten Ursachen für eine Pyelonephritis sind Nierensteine.

Pyelonephritis kann sich in jedem Alter entwickeln. Kinder unter sieben Jahren und Frauen im gebärfähigen Alter (17–35 Jahre) sowie ältere Männer suchen in der Regel medizinische Hilfe. Aus anatomischen Gründen tritt die Erkrankung bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die weibliche Harnröhre ist kurz und breiter, nahe der Körperoberfläche, nahe am Rektum und der Vagina. Am häufigsten betrifft eine Pyelonephritis Frauen mit hoher sexueller Aktivität und einem ungeordneten Partnerwechsel.

Außerdem kann eine Schwangerschaft aufgrund des Drucks auf die Gebärmutterorgane Entzündungen in den Nieren und die Geburt hervorrufen. Männer behandeln Pyelonephritis als Komplikation bei Urethritis, Prostatitis und Prostatatadenom.

Die häufigsten Ursachen für Pyelonephritis:

  • Nierensteine;
  • Verstopfung;
  • Hypothermie;
  • Alter nach 60 Jahren;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Chronische Entzündung einer Lokalisation;
  • Übermäßige körperliche Aktivität, Gewichtheben;
  • Reduzierte Immunität;
  • Hypovitaminose;
  • Rückenmarkverletzung.

Symptome und Anzeichen einer Pyelonephritis

Patienten klagen über Nierenkoliken

Pyelonephritis kann akut oder chronisch sein. Patienten beschweren sich über:

  • Nierenkolik;
  • Schmerzen in der Lendengegend (einseitig oder beidseitig, paroxysmal, stark, kann stumpf sein);
  • ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • Schüttelfrost oder Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starkes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme beim Wasserlassen (schmerzhaft oder selten, übelriechender Geruch, schlammiger Urin).

Die gestartete akute Pyelonephritis entwickelt sich häufig zu einer chronischen Form der Erkrankung und es können eitrige Entzündungsprozesse hinzugefügt werden. Sie zeichnen sich durch Sprünge in der Körpertemperatur (von 36 Grad morgens bis 40 Uhr abends) und eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens aus. Diese Bedingungen sind äußerst gefährlich, da sie Nierenversagen (Nierenversagen) verursachen können.

Achtung! Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis muss abgeschlossen werden. Dies ist eine Garantie dafür, dass sich die chronische Form der Krankheit und sogar noch ernstere Konsequenzen nicht entwickeln wird.

Chronische Pyelonephritis hat die folgenden Symptome:

  • Die schmerzenden Schmerzen im Bereich der Nieren sind dauerhaft (insbesondere bei kaltem oder nassem Wetter);
  • Hypertonie ist dauerhaft, mit häufigen akuten Zuständen.

Diagnose und Behandlung von Nierenentzündungen

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt einen Ultraschall der Nieren bestellen.

Achtung! Die Pyelonephritis ist in ihren Symptomen sehr ähnlich zu anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Daher muss bei den ersten Anzeichen dringend eine Urologie oder ein Nephrologe zur genaueren Diagnose hinzugezogen werden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt ernennen:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Allgemeine Urinanalyse und Kultur für die Bakterienflora;
  • Blut Analyse;
  • Röntgenstrahl;
  • RPC - Analyse;
  • Computertomographie (CT).

Zur Linderung von Entzündungen wird eine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben, in der Regel antibakterielle Medikamente. In extrem schweren Fällen können akute, lebensbedrohliche Entzündungen durch eine Operation beseitigt werden. Die antibakterielle Arzneimitteltherapie kann bis zu 5 Wochen oder länger dauern, wobei die Arzneimittel regelmäßig gewechselt werden. Zusätzlich werden Diuretika, entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und phytotherapeutische Behandlungsmethoden verschrieben.

Beachten Sie! Im Falle einer Pyelonephritis wird eine komplexe Behandlung angewendet, deren Hauptzweck ist: Beseitigung von Entzündungen und Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten, Verhinderung von Komplikationen.

Um die Entwicklung der chronischen Form der Pyelonephritis zu verhindern, müssen andere Entzündungsherde geheilt werden. Dies können sein: Urolithiasis, Prostata-Adenom, Verletzung des Harnabflusses, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalien, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atmungsorgane usw. Darüber hinaus müssen Sie zur Kontrolle der Flora monatlich Urin für bakteriologische Untersuchungen (insbesondere für Schwangere) durchführen.

Empfehlungen für Pyelonephritis

Um die Belastung der Nieren bei Entzündungen zu reduzieren, müssen Sie bestimmten Empfehlungen folgen.

Diät für Pyelonephritis

Die Ernährung muss von hoher Qualität sein und in ihrer Zusammensetzung der Natur der Krankheit entsprechen

Lebensmittel sollten von hoher Qualität sein und in ihrer Zusammensetzung der Art der Krankheit entsprechen. Dafür brauchen Sie:

  • Lehnen Sie gebratene, würzige Lebensmittel, Süßigkeiten, geräucherte Lebensmittel, würzige Lebensmittel, zu reiche Fettbrühen, Eiweißnahrung (Fisch, Fleisch) ab;
  • Erhöhen Sie die Menge an rohem oder gedünstetem Gemüse und Obst.
  • Verwenden Sie Cranberry-Saft, der als natürliches Antiseptikum gilt.
  • Entfernen Sie Salz aus der Diät (reduzieren Sie die Menge mindestens auf 1,5 g pro Tag).
  • Die Verwendung von sauberem Trinkwasser normalisieren (30 g pro Kilogramm Körpergewicht);
  • Kann vegetarisch sein.

Es ist notwendig, die Verwendung der folgenden Produkte einzuschränken oder vollständig von der Diät zu entfernen:

  • Pilze in jeglicher Form;
  • Würzige und saure Gewürze und Saucen;
  • Fetthaltiges, gebratenes Fleisch und andere Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alle sauren Lebensmittel.

Behandlung der Nierenentzündung in der traditionellen Medizin

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Pyelonephritis ergeben Brennnesselblätter

Achtung! Bevor Sie mit einer Behandlung, einschließlich einer Phytotherapie, beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht allergisch darauf reagieren.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Pyelonephritis ergeben:

  • Brennesselblätter;
  • Birkensaft und -knospen;
  • Schafgarbe;
  • Hypericum;
  • Kamillendroge;
  • Wacholderfrüchte;
  • Petersilienwurzel und -samen;
  • Moltebeersaft;
  • Cranberry-Saft.

Für den diuretischen Effekt gilt Folgendes:

  • Infusion lässt Preiselbeere. 1 EL. Brühen Sie 30 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser. Nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Infusion von Maisnarben. 2 EL. zerdrückte Narben gießen 1 Tasse kochendes Wasser, 60 Minuten ziehen lassen. Nach dem Filtern dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  • Auskochen von Hypericum-Blättern. 1 EL. zerdrückte Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser und 5 Minuten köcheln lassen. Dann bestehen Sie 60 Minuten lang. ¼ Tasse 4-mal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Infusion von Calamuswurzel Calamus. 1 TL Gehackte Wurzel gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 30 Minuten lang abseihen. Nehmen Sie 0,5 Tassen 3-4 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein;
  • Suppe mit Holunderblättern. 1 EL. zerdrückte Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser und 5 Minuten köcheln lassen. Dann bestehen Sie 60 Minuten lang. Nehmen Sie 3 mal täglich 1 Esslöffel.

Reinigungsknospen entzündungshemmende Rezepte:

  • Bärentraube 30 g trockene, zerkleinerte Blätter gießen 500 g heißes Wasser, kochen 5 Minuten, bestehen Sie 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml.
  • Rinde, Blätter und junge Espenknospen. 1 EL. zerkleinertes trockenes Rohmaterial wird mit 200 ml heißem Wasser gegossen und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nehmen Sie bis zu fünfmal täglich 10 ml.
  • Weiße Birke Gehackte Knospen (1 Esslöffel) oder zerkleinerte Blätter (2 Esslöffel) gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser mit der Zugabe eines halben Teelöffels Natron. 60 Minuten ziehen lassen und belasten. Nehmen Sie 30 Minuten vor einer Mahlzeit 100 ml;
  • Leinsamen. 30 Samen gießen ein Glas Wasser und kochen bei schwacher Hitze 10 Minuten. Nehmen Sie alle 2 Stunden in 100 ml an 2 Tagen ein.
  • Wacholderbeeren 10 g Beeren gießen 200 ml heißes Wasser, bestehen 2-3 Stunden. Nehmen Sie 100 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal täglich.

Bei jeder entzündlichen Erkrankung können Sie lebenswichtige Organe verlieren. Sind keine Ausnahme und die Nieren. Damit die Krankheit nicht zu einer lebensbedrohlichen Form wird, müssen Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, alle ihre Empfehlungen befolgen und einen umfassenden Ansatz zur Lösung des Problems verfolgen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf: Machen Sie mäßige körperliche Anstrengung, testen Sie rechtzeitig, machen Sie vorbeugende ärztliche Untersuchungen, essen Sie eine vollwertige, hochwertige Nahrung, vernachlässigen Sie nicht die natürlichen phytotherapeutischen Präventionsmethoden, denken Sie positiv!

Pyelonephritis (Entzündung der Nieren)

Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der sich im Parenchym (Nierengewebe) und im Nierenbeckensystem entwickelt.

Grundsätzlich wird Pyelonephritis in akute und chronische unterteilt.

Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung)

- eine sich schnell entwickelnde und lebensbedrohliche Krankheit. Es zeichnet sich durch eine zunehmende seröse-eitrige Entzündung in der Niere aus, die zu einer schweren Vergiftung (Vergiftung des Körpers mit infektiösen und anderen Toxinen) führt.

Der Patient klagt meistens über Schmerzen in der Lendengegend ("unmöglich zu berühren"), Fieber (bis zu 39 Grad bei Schüttelfrost), schwere allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund, Völlegefühl. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung der Nierenentzündung kann sich ein Bild eines infektiös-toxischen Schocks entwickeln: Blutdruckabfall, Bewusstseinsverlust, Tachykardie, Blässe der Haut.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal einer akuten Nierenentzündung ist die Möglichkeit eines schnellen Fortschreitens mit tödlichem Ausgang. Der Grund dafür - die Merkmale der Blutversorgung. 20 bis 25 Prozent des zirkulierenden Blutes „passieren“ die Nieren. Daher besteht in einer Situation, in der sich die Niere verändert, tatsächlich die Gefahr einer Abszess-Generalisierung der Entzündung (die sich auf den gesamten Körper ausbreitet).

Ursachen der akuten Pyelonephritis

- ein infektiöser Prozess in der Niere, der durch Bakterien verursacht wird. Krankheitserreger (meistens E. coli E. coli) können auf zwei Arten in das Organ eindringen: aus dem unteren Harntrakt (z. B. aus der Blase bei chronischer Zystitis) und aus dem Blut (z. B. bei einer Infektion irgendwo - Karies, Tonsillitis, Sinusitis usw.). Auf der ebenen Ebene ist die Pyelonephritis (Nierenentzündung) jedoch äußerst selten. Am häufigsten gibt es sogenannte "prädisponierende Faktoren": Urolithiasis, abnorme Entwicklung der urogenitalen Organe, Verengung der Harnleiter, Prostataadenom usw.

Wenn Sie eine akute Pyelonephritis vermuten, sollte der Patient sofort in eine spezialisierte Klinik eingeliefert werden.

Chronische Pyelonephritis (Nierenentzündung)

- träge infektiös-entzündliche Erkrankung, gekennzeichnet durch Gewebeschäden (Panenchym) und Becken des Nierenbeckens.

Im Verlauf dieser Erkrankung können zwei Phasen unterschieden werden. Remission - der Rückgang des pathologischen Prozesses. Exazerbation - Manifestation lebhafter klinischer, Labor- und pathomorphologischer Symptome.

Die Grundlage einer chronischen Entzündung der Nieren sind in der Regel zwei Komponenten: eine Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren und das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion.

Ursachen der chronischen Pyelonephritis

- entwickelt sich normalerweise nach akuter Pyelonephritis. Die Hauptursachen für eine chronische Nierenentzündung sind folgende:

  1. Ungelöste Verletzung des Harnabflusses (Behandlung mit akuter Pyelonephritis mit Antibiotika, deren Ursache nicht beseitigt ist),
  2. Unangemessene Behandlung akuter Pyelonephritis (unzureichende Behandlungsdauer, unzureichende Arzneimittel),
  3. Chronische Infektionsherde im Körper (Tosillitis, Karies, Enterokolitis usw.),
  4. Immundefizienzzustände und Stoffwechselkrankheiten (zum Beispiel Diabetes mellitus).

Chronische Pyelonephritis ist eine extrem häufige Erkrankung. Bei Erwachsenen tritt eine Nierenentzündung bei mehr als 200 Menschen pro tausend Einwohner auf. In diesem Fall leiden Frauen 4-5 Mal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Chronische Pyelonephritis ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen.

Chronische Nierenentzündung ist eine träge, aber gefährliche Krankheit. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass mit der Entwicklung (periodische Aktivierung und Abschwächung der Entzündung) eine allmähliche Vernarbung des Nierengewebes auftritt. Letztendlich wird der Körper vollständig durch Narbengewebe ersetzt und erfüllt seine Funktion nicht mehr.

In der Remissionsphase kann eine chronische Pyelonephritis jahrelang ohne klare klinische Symptome bestehen. In den Anfangsphasen einer Nierenentzündung können Patienten gelegentlich leichtes Unwohlsein bemerken, einen Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 37,5 Grad), Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit, milde dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Hautlinderung. Bei der Analyse des Harns nimmt die Anzahl der Leukozyten (Bakteriurie) moderat zu. Mit der weiteren Entwicklung der Nierenentzündung wird ein Fortschreiten der beschriebenen Beschwerden festgestellt. Eingeschränkte Nierenfunktion führt zu Durst, trockenem Mund, zur Bildung einer erhöhten Urinmenge, Nachtwasserlassen. In Labortests nimmt die Dichte des Urins ab. Mit der Vertiefung des pathologischen Prozesses in den Nieren entwickelt sich eine nephrogene arterielle Hypertonie (Druckerhöhung), die sich durch eine besondere "Malignität" auszeichnet: hoher diastolischer Druck (mehr als 110 mm Hg) und Therapieresistenz. Im Endstadium der Erkrankung werden Symptome eines chronischen Nierenversagens festgestellt.

Eine separate Nosologie ist die „asymptomatische Bakteriurie“ - eine Situation, in der es keine klinischen oder Laborsymptome gibt, aber eine erhöhte Menge an Bakterien im Urin nachgewiesen wird. In einer solchen Situation ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine offensichtliche Harnwegsinfektion vor dem Hintergrund einer Hypothermie auftritt, eine Abnahme der allgemeinen Immunität und anderer provozierender Faktoren, erhöht. Asymptomatische Bakteriurie - ein Grund, einen Urologen zu konsultieren und seine Ursachen herauszufinden!

Besonders gefährlich ist die sogenannte "Pyelonephritis bei schwangeren Frauen". Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus die Harnleiter komprimiert und der Harnfluss gestört ist. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung von schweren Formen der Pyelonephritis, deren Behandlung sehr schwierig ist, da die meisten Antibiotika während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. In dieser Hinsicht benötigen schwangere Frauen eine ständige Überwachung der Urinindikatoren. Bei Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist häufig der Einbau von inneren Harnleiterstents erforderlich, die den Urinabfluss aus den Nieren durchführen.

Pyelonephritis-Behandlung

besteht hauptsächlich in der Beseitigung der Ursache - der Hauptkrankheit (Urolithiasis, Harnleiter-Striktur, Prostata-Adenom usw.). Darüber hinaus ist eine angemessene antimikrobielle Therapie erforderlich, die auf der Grundlage der Urinkultur und der Bestimmung der Empfindlichkeit von Bakterien gegen Antibiotika ausgewählt wird. Es gibt eine Reihe zusätzlicher Behandlungen für Nierenentzündungen.

Was ist die Hauptsache? Der Patient muss verstehen, dass chronische Pyelonephritis ein „sanfter Killer“ der Nieren ist. Und wenn Sie nicht gegen ihn kämpfen, wird er Sie sicher zur Hämodialyseeinheit bringen. Moderne Methoden zur Behandlung von Nierenentzündungen erlauben es, die Entwicklung dieser Krankheit wirksam zu verhindern.