Entzündliche Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane, Beschreibung

Bei Frauen

In unserem heutigen Artikel werden wir über häufige Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane sprechen. Darunter sind Krankheiten wie: Balanoposthitis, Urethritis, Entzündungen der Hodensackorgane (Entzündung des Hodens und seiner Gliedmaßen, Entzündung der Samenleiter), Entzündung der Samenbläschen (Vesikulitis), Prostatitis. Sprechen wir genauer über jede Krankheit.

Balanoposthitis - Entzündung der Eichel und extrem fleischig

Ursachen der Balanoposthitis

  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Diabetes mellitus
  • Dauerhafte mechanische Verletzung (Reibung)
  • Pilzkrankheiten (Soor)

In jungen Jahren ist die Ursache der Balanoposthitis meistens die Ursache für sexuell übertragbare Infektionen - Gonorrhoe, Trichomonas, Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien, Virusinfektionen (Herpes, humanes Papillomavirus) usw.

Anzeichen einer akuten Balanoposthitis

  • Rötung der Haut des Kopfes und der Vorhaut
  • Ödem der Vorhaut, bis zum vollständigen Verschluss des Kopfes
  • Schmerzen, brennen im Kopf
  • Erhöhter Ausfluss aus der Vorhaut (Ausfluss weiß, käsig oder eitrig)

Symptome einer chronischen Balanoposthitis

Unscharf ausgedrückt, und der Patient achtet oft nicht und bemerkt keine leichte Rötung der Vorhaut und der Haut des Peniskopfes, erhöhte Sekretion von Smegma (weiße Substanz unter der Haut der Vorhaut)

Komplikationen der Balanoposthitis

  • Die Infektion aus dem Eichelkopf dringt in die anderen Genitalien des Mannes ein und verursacht deren Entzündung (bis zur Prostatitis)
  • Lokale Komplikationen - die Haut der Vorhaut wird rau, Risse treten auf, die Haut dehnt sich nicht gut aus, sie zerreißt.
  • Bei einem langen Verlauf der chronischen Balanoposthitis führt die Phimosis fosnika (Schließung des Peniskopfes) zu einem chirurgischen Eingriff.

Untersuchung bei Balanopostitis

  • Jeder Mann muss 1-2 Mal pro Jahr einen Urologen aufsuchen!
  • Der Arzt, der die Ursache feststellt, wird die erforderlichen Tests vorschreiben.
  • Untersuchung der Prostatadrüse (Ultraschall, geheime Analysen) und anderer Genitalorgane (zur Bestimmung der möglichen Komplikationen einer Balanopostitis)

Balanoposthitis-Behandlung

Die Behandlung der Balanopostitis ist möglich, hängt von den Untersuchungsergebnissen ab und sollte unter Aufsicht eines Urologen durchgeführt werden.

Prävention von Balanoposthitis

  • Penishygiene
  • Geschützter Sex
  • Diabetes-Behandlung
  • Vernünftiger Einsatz von Antibiotika

Urethritis - Entzündung der Harnröhre

Akute Urethritis geht mit deutlichen Anzeichen von Brennen und Schmerzen in der Harnröhre einher, häufig mit eitrigem Ausfluss von Schmerzen beim Wasserlassen. Die Ursache einer akuten Urethritis sind meistens sexuell übertragbare Infektionen - Gonorrhoe, Trichomoniasis usw.

Chronische Urethritis kann überhaupt ohne subjektive Empfindungen oder mit nicht ausgeprägten Symptomen auftreten: vage Unbehagen in der Harnröhre, leichter Schleimausfluss am Morgen.

Untersuchung der Urethritis

  • schmieren
  • Investmentfonds-Analyse
  • DNA-Tests
  • bak
  • Endoskopische Untersuchung (Urethroskopie) - angezeigt bei chronischer Urethritis

Urethritis Komplikationen

Sowohl akute als auch chronische Formen der Urethritis verursachen Komplikationen der Genitalien und verursachen die Entwicklung von Prostatitis, Entzündungen der Samenbläschen (Vesiculitis) und Organen des Skrotums (Orchiepididymitis). In schweren Fällen sind auch die Nieren am entzündlichen Prozess (Pyelonephritis) beteiligt.

Basierend auf dem Vorstehenden ist es notwendig, die Behandlung jeder Form von Urethritis ernsthaft zu behandeln.

Vor der Behandlung ist eine gründliche Untersuchung der Harnröhre, der Genitalorgane und der Nieren erforderlich.

Die Behandlung der Urethritis wird in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen verschrieben und muss unter ständiger Aufsicht eines Urologen durchgeführt werden, mit einer Nachuntersuchung nach Ende der Behandlung.

Erforderlich - Untersuchung des Sexualpartners und gleichzeitige Behandlung.

Entzündung der männlichen Geschlechtsorgane

Die aus der Antike bekannten Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Schmerz, Schwellung und Fieber) sind in diesem Körperteil oft sehr ausgeprägt.

Entzündliche Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems können sich auf die verschiedenen Abteilungen auswirken:

  • Hoden und ihre Anhänge - Orchitis und Epididymitis;
  • Prostata - Prostatitis;
  • Harnröhre - Urethritis;
  • der Kopf des Penis und die Vorhaut - Balanoposthitis.

Die Entzündung, die in einer der Abteilungen des Fortpflanzungssystems aufgetreten ist, kann auf die anderen Abteilungen und auf benachbarte Organe (z. B. die Nieren) übertragen werden.

Daher kann eine Entzündung infektiös und nicht infektiös sein. Infektiöse entzündliche Erkrankungen können spezifisch (z. B. gonorrheale Urethritis) und nicht spezifisch sein. Eine nichtinfektiöse Entzündung kann sich als Folge von Verletzungen, allergischen Reaktionen und Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Häufig ist der Patient selbst für die Entwicklung dieser Krankheiten verantwortlich, da Infektionsentzündungen meist auf unsicheren Sex und schlechte Hygiene der Genitalien zurückzuführen sind.

Entzündungskrankheiten und Genitalinfektionen. Symptome von Prostatitis und anderen Erkrankungen der Urologie und Gynäkologie.

Einleitung

Patienten mit einer Infektion oder Erkrankung des Urogenitaltrakts stellen die größte Gruppe von Patienten dar, die ärztliche Hilfe aus Bereichen wie Urologie und Gynäkologie suchen.

Die Urologie kann in mehrere kleinere Bereiche der Medizin unterteilt werden, von denen jeder einen engeren Fokus hat.

Die Andrologie (Andrologie) ist auf das Studium und die Behandlung von männlichen Genitalorganen spezialisiert und befasst sich auch mit den Problemen ihrer Entwicklung.

Die geriatrische Urologie ist auf die Behandlung von Harnproblemen bei älteren Patienten spezialisiert. Mit dem Alter treten Veränderungen in der gesamten Struktur einer Person auf, viele Funktionen, einschließlich der Schutzfunktionen, verschlechtern sich. Die Anfälligkeit für infektiöse urologische Erkrankungen, beispielsweise Urethritis (Erkrankung der Harnröhre), kann dadurch nicht beeinträchtigt werden. Frauen im Alter können an Harninkontinenz leiden, die durch einen niedrigen Muskeltonus der Beckenorgane nach der Geburt oder durch ständige körperliche Anstrengung verursacht werden kann. Ein wichtiges Merkmal der geriatrischen Urologie ist, dass chirurgische Eingriffe in ihren Folgen viel gefährlicher sind.

Die Onco-Urologie umfasst die Diagnose, Behandlung und Chirurgie von Tumoren verschiedener Ursachen. Es können sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren des Urogenitalsystems sein. In der Regel handelt es sich bei onkologischen Patienten um Männer mit Hodenkrebs, Penis, Prostata und Harnblase.

Pädiatrische Urologie. Dieser Abschnitt der Urologie ist einer der schwierigsten. Viele Entwicklungsstörungen werden am besten in der Kindheit behandelt.

Unter der Erkrankung sollten Funktionsstörungen des Körpers verstanden werden, die von Schmerzen, Schwellungen, Fieber und Rötung begleitet werden, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern. Eine akute Entzündung beginnt normalerweise in der Vulva und ist das Ergebnis einer Infektion während des Geschlechtsverkehrs. Nach einer bestimmten Zeit, die Inkubation genannt wird (je nach Erreger kann es 1 Tag bis zu mehreren Wochen dauern), tritt Ausfluss aus der Harnröhre und / oder Vagina auf. Sie können eine Muschi haben, schleimig, schaumig oder käsig, sie können reichlich und selten sein, sie können nur morgens beobachtet werden oder, wenn sie in eine chronische Form übergehen, episodisch sein. In diesem Fall kann der Patient durch Juckreiz, Brennen, manchmal Schmerzen beim Wasserlassen oder unabhängig davon gestört werden. Ohne Behandlung oder mit falscher Behandlung lassen solche akuten Phänomene nach und nach nach, die Infektion wird jedoch nicht beseitigt, sondern chronisch. Das Aufsteigen von Krankheitserregern dringt in die inneren Genitalorgane ein und verursacht deren entzündliche Entwicklung. Anzeichen für eine Entzündung der inneren Genitalorgane sind Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste, im unteren Rückenbereich bei Männern - die Hoden, die manchmal bis in die inneren Oberschenkel ausstrahlen.

Die Infektion der inneren Genitalorgane kann auch durch hämatogene Vorgänge bei akuten oder chronischen Infektionsherden im Körper, wie Tonsillitis, Sinusitis, Sinusitis frontalis, Otitis media, kariöse Zähne, chronische Pneumonie, Cholezystitis, pustulöse Hautläsionen usw., auftreten. hat gerade einen akuten Beginn und eitrigen Charakter. Ein lymphogener Penetrationsweg ist bei entzündlich-eitrigen Erkrankungen der angrenzenden Organe des Beckens möglich, zum Beispiel kann die Prostataerkrankung durch Proktitis oder Thrombophlebitis hämorrhoidaler Venen verursacht werden. Infektionen der oberen Harnwege und der inneren Genitalorgane sind gefährlicher, aber Infektionen oder Entzündungen der unteren Harnwege treten häufiger auf.

Oft dauert die Entzündung lange ohne Beschwerden (Symptome) oder sie ist sehr selten. Zum Beispiel bemerken Patienten gelegentlich ein Kribbeln beim Wasserlassen (normalerweise durch Unterkühlung oder Alkoholkonsum hervorgerufen), bei Männern haftet die äußere Öffnung der Harnröhre oder Plakette am Kopf des Penis; bei Frauen zervikale Erosion. Die Heimtücke eines solchen trägen Entzündungsprozesses besteht darin, dass die Funktion der betroffenen Organe allmählich gestört wird, was zu Unfruchtbarkeit führt, ein volles Sexualleben unmöglich macht und eine Voraussetzung für verschiedene Tumoren ist.

Entzündungskrankheiten bei Männern

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses bei Männern gibt es: Entzündungen des Kopfes (Balanitis) und des inneren Blattes der Vorhaut (Posten) des Penis, die am häufigsten zusammen vorkommen (Balanoposthitis); Harnröhre (Urethritis); Prostata (Entzündung der Prostata); Hoden (Orchitis); Nebenhoden (Epididymitis), Blase (Blasenentzündung) usw.

Balanitis und Fasten entwickeln sich am häufigsten als Folge von elementarer Unreinheit. Die Zersetzung des Vorbeutels aus sekretiertem Smegma mit längerer sexueller Abstinenz schafft Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen und verursacht eine Entzündung. Prädisponierender Faktor ist eine angeborene oder erworbene Verengung der Vorhautöffnung (Phimose). Manchmal tritt die Krankheit auch bei hygienischen Eingriffen bei älteren Menschen und Menschen mit Diabetes auf. Bei Balanitis ist die Vorhaut hyperämisch und ödematös, Erosionen und eitrige Ablagerungen erscheinen an der Innenfläche und am Kopf, der Mann wird durch Juckreiz und Schmerzen gestört, wenn er versucht, Geschlechtsverkehr zu betreiben. Manchmal ist der Kopf nicht freigelegt, der Penis schwillt an, wird hyperämisch und die Lymphadenitis der Leistenlymphknoten erscheint. Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist die Gangrän des Penis, begleitet von Gewebenekrose. Bei normaler Balanoposthitis, die durch banale Mikroflora und Pilze verursacht wird, ist es unter Verwendung von Labormethoden erforderlich, sich von spezifischen ulzerativen Läsionen zu unterscheiden, die durch Donovanose, Syphilis, Herpes genitalis, Chancroid und ihre Kombinationen verursacht werden können. Genitale Warzen und bovenoide Papeln im Vorbeugesack können durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden, dessen Serotypen 16 und 18 außerdem onkogen sind (Skripkin Yu.K., 1995). Die Therapie zur Verbesserung der Balanoposthitis zielt in erster Linie auf die Rehabilitation geschädigter Oberflächen mit lokalen Mitteln ab: Waschen mit Lösungen von Kaliumpermanganat oder Furacilin, Schmieren mit entzündungshemmenden und antiseptischen Salben (Clotrimazol und andere). Zur Behandlung von Kondylomen wurden verschiedene Methoden eingesetzt, die eine zerstörerische Wirkung haben: Podophyllin, Podophylllotoxin, 5-Fluoruracil, Trichloressigsäure, Kryotherapie, Laser-Exzision usw. Bei Phimose wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - Beschneidung (zirkuläre Exzision der Vorhaut). Es ist auch angezeigt bei Patienten mit persistierendem, rezidivierendem Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund von Diabetes.

Urethritis ist die häufigste Erkrankung des Urogenitaltrakts, die dazu führt, dass Männer einen Arzt aufsuchen. Je nach Schweregrad der klinischen Anzeichen werden akute, torpide und chronische Formen unterschieden, abhängig von der Lokalisation des Prozesses - vorne und hinten - je nach dem Ruffaktor - Gonorrhoe, Trichomonas, Chlamydien, Bakterien, Viren, Mykosen, Traumata usw. (Tiktinsky O L, 1990). Kritische Urethritis zeichnet sich durch eine Fülle von Sekreten aus, die frei aus der Harnröhre fließen und am Peniskopf gelbliche Krusten bilden. Die Harnröhrenlippen werden hellrot, ödematös, bei Palpation ist die Harnröhre verdickt und schmerzhaft. Subjektive Störungen sind ausgeprägt: Brennen und Schmerzen zu Beginn des Wasserlassens; Bei Beteiligung an der Entzündung der hinteren Harnröhre tritt häufiger Wasserlassen auf, am Ende treten starke Schmerzen auf und manchmal tritt Blut auf. Das Krankheitsbild von Torpid und chronischer Urethritis ist dasselbe: mildes Unbehagen, Juckreiz in der Harnröhre, vor allem in der Scaphoid-Fossa, meist nicht vorhandener Ausfluss oder manifestiert sich als wässriger Schleim am Morgen, oft wird ein Anhaften der äußeren Harnröhrenöffnung beobachtet. Wenn diese Symptome in den ersten zwei Monaten auftreten, gilt die Urethritis als torpid, mit dem weiteren Verlauf - chronisch. Bei der Diagnose der entscheidenden Identifizierung des Erregers. Zu diesem Zweck werden Verfahren zum Anfärben von Abstrichen aus Harnröhre und / oder Harnsediment gemäß Romanovsky-Giemsa, Gram, Acridinorange, die Untersuchung des nativen Arzneimittels mit isotonischer oder Ringer-Locke-Lösung, Bacposiv, Enzymimmunoassay für spezifische Antigene, DNA-Hybridisierung usw. verwendet. Am häufigsten verursachen Entzündungen Gonococcus Neisser, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis. Banale Mikroflora ist häufig, vor allem vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität, die Ursache für Entzündungen: epidermaler Staphylococcus, s-hämolytischer Streptococcus, Proteus. In letzter Zeit haben virale Läsionen der Harnröhre, die durch humanes Papillomavirus (HPV) und Herpes-simplex-Virus (HSV-2) verursacht werden, mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Erstere sind in der Lage, Wachstum nicht nur am Kopf des Penis und am Umfang des Afters, sondern auch in der Harnröhre zu verursachen. die zweite rezidivierende vesikuläre erosive Läsion der Schleimhäute. Es zeigt sich eine positive Korrelation zwischen der Prävalenz und dem Schweregrad viraler Läsionen der Harnröhre und des Penis mit nicht traditionellen Formen (Homosexualität) sexueller Aktivität (Bernard K. et al., 1994). Die Behandlung der Urethritis erfolgt unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors.

Die Ursache für eine unspezifische Urethritis, die sich bei 1-2% der Patienten mit diesen Symptomen manifestiert, kann eine anhaltende alkalische Urinreaktion sein, die zur Ausfällung von Calciumphosphatkristallen beiträgt, die eine Reizung der Harnröhre verursachen (Raus S., 1979). Dieses Phänomen wird oft durch einen Verstoß gegen die Ernährung verursacht. Diese Krankheit kann diagnostiziert werden, indem das Urinsediment nach dem Zentrifugieren untersucht wird, wenn am Boden des Röhrchens ein 2-3 cm dicker Niederschlag von Kristallen gefunden wird und der pH-Wert des Urins konstant bei 6,8 und höher liegt. In diesem Fall trägt das Auflösen der Kristalle und das Verschwinden der Symptome zur täglichen Einnahme von 2-3 g Ascorbinsäure bei (es muss darauf geachtet werden, dass sich im sauren Urin Harnsäure und Cystinsteine ​​ansiedeln).

Eine weitere häufige entzündliche Erkrankung bei Männern ist die Prostataerkrankung, deren Symptome für jeden Mann sehr unangenehm sind. Es ist in der Regel das Ergebnis einer unbehandelten Urethritis. Zum Beispiel Ilyin I.I. et al. (1993), die auf einer Befragung von mehr als 4.000 Personen basiert, zeigte sich, dass bei chronischer nicht-Gonokokken-Urethritis Symptome von Prostatitis in 44-59% der Fälle auftreten, während sie bei neu diagnostizierter Urethritis 3-4-mal seltener ist. Noch klareres Bild bei einer durch Gonococcus verursachten Entzündung: Bei chronischer Gonorrhoe tritt die Prostataerkrankung 40-mal häufiger auf als bei akutem. Gleichzeitig kann die Prostata auch hämatogen infiziert werden, wenn pathogene Pathogene aus einer entfernten Entzündungsquelle wie den Mandeln eingeführt werden.

Prostataerkrankung kann akut und chronisch sein. Bei der akuten Form der Prostataerkrankung berichten die Patienten neben den üblichen Symptomen (Unwohlsein, Fieber, Schwitzen, Schwäche) über häufiges, schmerzhaftes, manchmal schwieriges Wasserlassen, starke Schmerzen im Perineum, wodurch der After und der Peniskopf schmerzhafte Darmbewegungen verursachen Fälle - akute Harnverhaltung. Patienten in einer solchen Situation müssen umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Häufig ist die Prostatitis eine träge, chronische Erkrankung, die sich jahrelang nicht manifestiert, nachdem eine Infektion in die Prostata eingedrungen ist. Diese Phase wird latent genannt. Erst nach bestimmten Stresssituationen, zum Beispiel nach längerer Hypothermie, unter Somatischen Erkrankungen (Influenza usw.) und schweren sexuellen Anomalien manifestiert sich die Krankheit klinisch.

Die Symptome einer chronischen Prostatitis sind: 1) schmerzende Schmerzen im Perineum, die sich auf die äußeren Organe oberhalb der Schamgegend erstrecken, im Bereich des Kreuzbeins, im Ruhezustand stärker ausgeprägt; 2) schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, besonders nachts; 3) Verschlechterung der Erektion und / oder Verkürzung des Geschlechtsverkehrs, Verringerung der Schwere des Orgasmus. Diese Symptome können alle zusammen oder in verschiedenen Kombinationen beobachtet werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer digitalen Rektaluntersuchung gestellt, die es ermöglicht, Formveränderungen, allgemeine und fokale Konsistenz zu erkennen, den Schmerzgrad in der Prostatadrüse zu beurteilen, und Daten aus Laboranalysen, die eine Zunahme der Leukozytenzahl zeigen (mehr als 10 im Sichtfeld des Mikroskops bei starker Vergrößerung). Bakterien. Mit dem transrektalen Ultraschall (TRUS) können Sie fokale Veränderungen im Blasenhals und der ventralen Oberfläche der Drüse, die nicht palpierbar sind, weiter identifizieren: Verminderung (Ödem) und Erhöhung (Fibrose) der Gewebe-Echogenität, Anwesenheit von Konkrementen und Zysten.

Glückliche Gründe für die dringende Behandlung von Prostatitis. Eine unbehandelte Prostatitis führt in der Regel zu einer Degeneration der Drüse, bei der Prostata und glatte Muskeln durch Bindegewebe ersetzt werden und diese Erkrankungen irreversibel werden.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Entzündungen einfach durch Unterkühlung (Kälte) verursacht werden können. Das ist falsch. Wir stimmen mit der Ansicht von DS Sarkisov (1975) überein, dass der chronische Verlauf eines entzündlichen Prozesses durch das Vorhandensein eines Infektionserregers unterstützt wird. Sarkisov zeigte dies am Beispiel einer Lungentuberkulose, die durch die L-Form von Bazillen verursacht wurde, und wies die Möglichkeit einer aseptischen Entzündung zurück. Er glaubt, dass nach dem Verschwinden des Infektionserregers aus der Entzündungsquelle nicht nur die Entzündung aufhört, sondern die fast vollständige Wiederherstellung des Lungenparenchyms auch in fibrosierten Bereichen möglich ist. Gleiches gilt für die chronische Prostatitis, für die eine Meinung über ihre Unheilbarkeit besteht. Herausfinden der Ursachen (Entzündungsprozesse) des Entzündungsprozesses in der Prostata, Identifizieren eines oder bestimmter Erreger, Auswahl wirksamer Antibiotika und Methoden, die das Eindringen in die Drüse erhöhen, Sicherstellung eines ausreichenden Sekretabflusses ermöglichen in den meisten Fällen eine klinische Heilung und das Verschwinden von Beschwerden. Es hängt jedoch entscheidend von der Dauer des Prozesses und der Art der Verstöße ab.

Vor kurzem wurde das Vorhandensein einer Autoimmunkomponente in der Prostata-Läsion erkannt, aber wie bei klassischen Autoimmun-Entzündungsprozessen (rheumatoide Arthritis, Asthma, Glomerulonephritis) beginnt die Entzündung mit dem einen oder anderen pathogenen Mikroorganismus, dessen antigene Oberflächeneigenschaften den Antigenen seiner eigenen Zellen ähneln. Dies führt zu einem "Irrtum" der Immunität, was zu einem Angriff auf das Gewebe des eigenen Organismus führt. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass Mimikry - die Fähigkeit zur "Maskierung" - eine universelle Eigenschaft aller in multizellulären Wirtsmikroorganismen lebenden Mikroorganismen ist und durch natürliche Selektion unterstützt wird.

Viele (Tiktinsky OL, 1990, Weidner W. E.a., 1995, etc.) halten es für notwendig, die Symptome der bakteriellen Prostatitis zu unterscheiden: Anzeichen einer Entzündung (Leukozytose im Prostatasaft) und nicht bakteriellen - so genannten. Prostatodinia (kongestive oder kongestive Prostatitis) mit ähnlichen Symptomen. Die Pathogenese der kongestiven Prostatitis geht vor allem mit verschiedenen Dysrhythmien im Sexualleben einher: unterbrochener Geschlechtsverkehr, künstlich verlängerte Handlungen, episodische sexuelle Exzesse und umgekehrt Abstinenz. Eine unzureichende Ejakulation ohne emotionale Färbung, die im sogenannten "Habitus coitus" stattfindet, ist auch eine der Ursachen für Stauungen. Diese Form der Prostatitis ist am typischsten für ältere Männer mit einem gestörten Rhythmus des Sexuallebens und für junge Männer, die nicht sexuell leben und nicht masturbieren. Schmerzsyndrome ähneln der entzündlichen Prostatitis, sind aber weniger ausgeprägt. Mit zunehmender Abstinenz und einer absichtlichen Verschärfung des Geschlechtsverkehrs steigt der Schmerz. Manchmal wird in der ersten Hälfte des Tages das Wasserlassen erhöht und der Harnstrom wird geschwächt. Wenn in der Nacht zuvor mit dem Koitus nicht nur ein physiologischer, sondern auch ein psychologischer Orgasmus beobachtet wurde, verschwinden die erwähnten Beschwerden für eine Weile. Symptome einer kongestiven Prostatitis sind schwer von Infektionskrankheiten zu unterscheiden, da venöse Stagnation und Stagnation der Sekrete Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses schaffen und das Fehlen von Entzündungen andererseits nicht die Anwesenheit solcher pathologischen Agenzien wie Chlamydien oder Ureaplasma in der Drüse garantiert. Durch die Verbesserung der Infektionsdiagnostik wird der Anteil der "nicht bakteriellen" Prostatitis unvermeidlich reduziert. Zusätzlich ist es notwendig, eine Differenzialdiagnose der Prostatitis mit benigner Hyperplasie (Adenom) und Prostatakrebs durchzuführen.

Entzündliche Erkrankungen des Skrotums sind Epididymitis und Orchitis. Sie werden oft zusammen beobachtet.

Epididymitis - Entzündung der Epididymis, die durch verschiedene Mikroorganismen hervorgerufen werden kann und meistens die Folge von Urethritis und Prostatitis ist. Manchmal tritt es nach Operationen an der Prostata und operativen Behandlung von Krampfadern der Samenstränge auf. Hypothermie, Trauma und anhaltende sexuelle Erregung tragen zur Entwicklung einer Epididymitis bei. Die Entwicklung ist fast immer einseitig.

Entsprechend dem klinischen Verlauf werden akute und chronische Formen unterschieden und morphologisch serös, infiltrativ und eitrig (Shabad, A. L., 1996). Kritisch beginnt plötzlich ein heftiger Temperaturanstieg auf 39. C: Es treten starke Schmerzen im Leistenkanal oder im Unterleib auf, die nach 1-2 Stunden (manchmal 1-2 Tagen) in einer Hälfte des Hodensacks lokalisiert sind und die Haut auf dieser Seite gerötet wird Schwellung Die Palpation wird durch ein stark vergrößertes Anhängsel bestimmt, das den Hoden bedeckt und nicht auf ihn beschränkt ist. Ultraschall zeigt eine Zunahme seiner Größe und eine Abnahme der Echogenität aufgrund von Ödemen. Ultraschall ermöglicht auch das sofortige Erkennen von eitral-destruktiven Abszessungen, die als Indikation für eine chirurgische Behandlung dienen: Durchführen von "abführenden" Abschnitten der Tunika, um die Schwellung zu reduzieren oder in fortgeschrittenen Fällen die Anhängsel-Epididimektomie zu entfernen. Wenn der Entzündungsprozess in den Hoden übergeht, was häufig der Fall ist und ausgeprägte Symptome einer allgemeinen Vergiftung auftreten, wird die Entfernung der Nebenhoden mit dem Hoden empfohlen - Hemikastration, da eine Hodenentzündung meistens zu einer Atrophie mit vollständigem Funktionsverlust führt.

Eine dauerhafte Epididymitis, die normalerweise das Ergebnis einer akuten Erkrankung ist, äußert sich in einer mäßigen Zunahme und Verdichtung der Epididymis, leichten Schmerzen; Die Körpertemperatur ist normal, die Haut des Hodensacks wird nicht verändert.

Mikrobiologische Forschung und In-situ-Hybridisierung haben gezeigt, dass die akute Form der Epididymitis normalerweise mit gramnegativer bakterieller Mikroflora (E. coli usw.) in Verbindung gebracht wird und „primär chronisch“ meistens durch Chlamydien verursacht wird.

Die Differentialdiagnose wird mit einer tuberkulösen Läsion der Epididymis durchgeführt, die durch das Auftreten einer eitrigen Fistel des Hodensacks, einer "ausgeprägten" Verdichtung des Samenstranges und dem Nachweis von Mykobakterien im Urin und der Prostatasekretion sowie einem Tumor gekennzeichnet ist. Im letzteren Fall ist die Biopsie von entscheidender Bedeutung.

Die Behandlung umfasst die Ernennung von Antibiotika unter Berücksichtigung der Ätiologie früherer Urethritis oder Prostatitis, resorbierbarer Arzneimittel und Physiotherapie. Kürzlich wurde eine hohe Wirksamkeit bei der Epididymitis (sowohl akut als auch chronisch) von Laserstrahlung mit niedriger Intensität am Hodensack im Bereich des entzündeten Anhängers gezeigt. Notwendige gleichzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen.

Orchitis, die nicht mit einer Entzündung des Anhängers verbunden ist, ist ziemlich selten. Im Gegensatz zu Epididymitis und Epididymo-Orchitis, die in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, ist die isolierte Hodenentzündung das Ergebnis von Viren, die im Falle einer Parotitis und Influenza in den Körper gelangen, oder das Ergebnis eines Traumas. Im letzteren Fall wurde Orchitis als aseptisch bezeichnet, da der Autoimmunprozess eine entscheidende Rolle bei der Läsion eines Organs spielt, wenn die spermatogenen Zellen selbst zum Gegenstand eines Immunangriffs werden.

Mit dem Fluss kommt es zu einer akuten Form und einer chronischen Orchitis. Die akute Form der Orchitis beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen im Hoden, deren Ursache die Dehnung der Tunika infolge eines Ödems ist. Zuerst ist der Schmerz stumpf, dann nimmt er zu, es kommt zu einer gleichmäßigen Zunahme der Hodengröße, die Haut des Skrotums darüber ist heiß und ödematös. Es kann Schmerzen entlang des Samenstrangs geben, die Körpertemperatur steigt auf 39-40. C gibt es Schüttelfrost, erhöhte ESR. Die akute Form der Orchitis kann durch Hodenabszess kompliziert sein. In diesem Fall wird an der Verbindung der Haut des Hodensacks mit dem Hoden ein Erweichungszentrum abgetastet. Ein paar Tage später kann sich ein Abszess spontan öffnen. Epidemische Parotitis, die in einer klinisch exprimierten (einschließlich der Parotis-Drüse) oder subklinischen (ohne lokale Anzeichen) Form auftritt, ist die häufigste Ursache für eine Orchitis orchitis viraler Ätiologie, die von der größten Schwellung des Hodens begleitet wird. Bei chronischer Orchitis, die Folge einer akuten Entzündung ist oder anfangs einen stumpfen klinischen Verlauf hatte, sind die Schmerzen mäßig, fokale Dichtungen im Organ tastbar, die Temperatur kann bis auf Subfebrile ansteigen. Bei längerer Erkrankung kann es zu einer Atrophie des Organs mit bilateraler Infertilität kommen.

Akute Orchitis muss unterschieden werden von Entzündungen der Nebenhoden, Hodenspritzer, Torsion des Hodens, Klemmen der Hernie und Tumor. Bei der Epididymitis wird der Hoden nicht vergrößert, sondern nur der Anhang. bei Wassersucht wird der Hoden gleichmäßig, schmerzfrei, mit weichelastischer Konsistenz vergrößert, bei Transluzenz (Diaphanoskopie) werden die transparenten homogenen Gehalte unter der Membran mit Ultraschall die Flüssigkeit bestimmt; mit Torsion steigt der Schmerz schnell an, die Schnur wird stark verdickt, der gleichmäßig vergrößerte Hoden befindet sich in der oberen Position und oft ist das Anhängsel von vorne tastbar; Bei Hernien sind starke Schmerzen gewöhnlich in der Bauchhöhle lokalisiert, Übelkeit und Erbrechen werden beobachtet, und im Hodensack unter der verdickten Schnur befinden sich ein normaler Hoden und ein normaler Anhang. Bei Krebs ist der Hoden leicht vergrößert, zu einer „steinigen“ Dichte verdichtet oder bei Dichtungen ab 1 cm uneben, meist im unteren Pol.

Bei akuter, nicht abszessender Orchitis ist der Eingriff konservativ. Bettruhe zuweisen, Suspensor tragen, Erkältung in den ersten 2-3 Tagen, Antibiotika, Novocainic-Blockade der Samenstränge ist angebracht. Nach 4-5 Tagen nach Normalisierung der Temperatur und Linderung akuter Ereignisse werden Erwärmungskompressen, UHF-Therapie und Natriumjodid-Elektrophorese mit langwierigem Verlauf - Kortikosteroide - verwendet. Zur Behandlung von chronischer Orchitis wird hauptsächlich Physiotherapie verwendet: UV-Therapie, UHF, Amplipuls-Therapie, Paraffinbäder (Kozlov VA, 1996).

Ein Sonderfall ist die posttraumatische Orchitis. Aufgrund der reichhaltigen Blutversorgung der Hoden kommt es häufig zu Hämatomen bei Verletzungen des Hodensacks. Hämatome werden in oberflächliche, faszinierende oberflächliche Schichten des Hodensacks unterteilt, die extravaginal sind, wenn ein Gefäß am unteren Hodenpol oder im Samenstrang gebrochen wird, und intravaginale, die bei einer Schädigung des Hoden oder Epididymis auftreten. Durch Verletzungen wird die Durchblutung des Organs gestört, es bilden sich Ödeme, die zu Gewebeischämie und somit zu einer erheblichen Organfunktionsstörung führen. Bei der Bildung von intravaginalen Hämatomen und insbesondere dem Bruch der Tunica entwickelt sich jedoch ein Autoimmunprozess, bei dem Antikörper und sensibilisierte T-Lymphozyten gegen die eigenen Spermatozoen gebildet werden. Es sei daran erinnert, dass sich die Keimzellen unter dem Schutz einer speziellen Hämato-Hoden-Barriere (GTB) entwickeln, die das Eindringen von immunologisch "fremden" Antigenen differenzierender Keimzellen in das Blut verhindert. Der Haupt "Filter" dieses Systems sind Sertoli-Zellen. Andererseits können normalerweise durch das Hodenetzwerk (Rete testis), das ebenfalls Teil des TBH ist, nur Granulozyten und T-Suppressorzellen die Hodengefäße durchdringen, nicht aber die T-Helferzellen, ohne die ein wirksamer Immunangriff unmöglich ist ( El-Demiry ea, 1987). Eine Schädigung der Hämato-Hoden-Barriere führt zur Bildung einer Antisperm-Immunität, die meistens zu einem irreversiblen Verlust der Fertilität führt (Raitsina S. S., 1985). Weder die rechtzeitige chirurgische Revision des Skrotums noch die Verwendung einer antibakteriellen Therapie oder die Verwendung von Antikoagulanzien verhindern häufig die Bildung von Antisperm-Antikörpern und verhindern eine Hodenatrophie (Tarasov NI, Amannazarov A., 1990). Die Spermatogenese kann unter Verwendung großer Dosen von Corticosteroiden (VV Endolov, 1986) aufrechterhalten werden, die jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Wir haben originelle Verfahren zur Verhinderung der Hodenatrophie und zum Erhalten der Spermatogenese nach chirurgischen Eingriffen am Hoden vorgeschlagen und patentiert, basierend auf der Verwendung des Nukleotidanalogons Hypoxanthinribosid (Inosin) und Liponsäure (Thiosäure), deren Verwendung keine Nebenwirkungen hat (Bozhedomov V.A, Bilich G L. 1992, 1993).

Entzündungskrankheiten bei Frauen

Bei Frauen ist die Entzündung der Vaginalschleimhaut am häufigsten (Vaginitis und Vaginose); Gebärmutterhalskanal (Zervizitis); Schleim-Uterus (Endometritis); Eileiter (Salpingitis) und Eierstöcke (Oophoritis), die normalerweise zusammen beobachtet werden (Salpingo-Oophoritis).

Vaginitis (Kolpitis) kann Gonokokken, Trichomonaden, Chlamydien sowie bedingt pathogene Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, Pilze der Gattung Candida, E. coli usw. verursachen. Sie unterscheiden akute und permanente Vaginitis. Im akuten Prozess klagen Frauen über Juckreiz im Bereich der Vagina-Schwelle, Brennen, Druckgefühl, Hitze im Genitalbereich und das kleine Becken, viele berichten von Dysurie. Charakteristisch sind reichlich Entlastung - Leukorrhoe. Der durch verschiedene Krankheitserreger verursachte Entzündungsprozess hat seine eigenen Eigenschaften. Beispielsweise ist ein üppiger schaumiger gelblich-grüner Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch für die Trichomonas-Vaginitis charakteristisch; Austragung von weißen Käsesorten - für Pilze. Bei chronischen Entzündungsformen fehlen die Schmerzen, meist klagen Patienten über Ausfluss, Juckreiz, Brennen, kleine Ulzerationen im Bereich des Vestibuls der Vagina. Die Diagnose wird aufgrund einer gynäkologischen Untersuchung und der Ergebnisse der Studienentlassung aus der Vagina gestellt. Bei der Untersuchung ist eine diffuse Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der Vagina sichtbar, die bei minimalem Trauma leicht zu bluten beginnt. Die Mukosa ist von üppiger Blüte bedeckt. Bei der Untersuchung von Abstrichen fanden sich eine große Anzahl von Leukozyten (30-60 im Blickfeld), Epithelzellen, Assoziationen verschiedener Mikroorganismen. Bei unspezifischer Vaginitis fehlt die pathogene Flora, es gibt jedoch eine übermäßige Menge an bedingt pathogenen Formen.

Die umfassende Behandlung umfasst: 1) Antibiotika gemäß der Natur der ausgewählten Mikroflora; 2) Korrektur endokriner und anderer Funktionsstörungen; 3) Beendigung der sexuellen Aktivität vor Abschluss der Behandlung; 4) Untersuchung und Behandlung des Sexualpartners; 5) Diät, Ausschluss von Alkohol, würzigen und salzigen Lebensmitteln, starker Kaffee. Es wird empfohlen, die Vaginalschleimhaut mit antiseptischen Lösungen zu behandeln: eine schwache Lösung aus Kaliumpermanganat, Rivanol und Kamille. Unspezifische Vaginitis wurde vor kurzem erfolgreich lokal mit Polygynax und Macmorrhoiden angewendet, bei Pilzläsionen ist eine Infusion von Borax in Glycerin und Pimafucin wirksam, mit Trichomoniasis-Vaginaltabletten von Tinidazol und Ornidazol (Smetnik VP, Tumilovich LG, 1995).

Seit den 1980er Jahren hat sich in der Gynäkologie ein neuer Begriff - bakterielle Vaginose - herausgebildet, der eine Form der unspezifischen Vaginitis auszeichnet, die durch einen üppigen, übelriechenden Ausfluss ohne pathogene Erreger und das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer Entzündung der Vaginalschleimhaut gekennzeichnet ist. Oft klagen Frauen über Beschwerden und Brennen in der Vagina. In letzter Zeit wird bakterielle Vaginose als eine Art Dysbakteriose der Vagina betrachtet, die mit einer Abnahme der Anzahl von Laktobazillen, die Milchsäure emittieren, und einer Erhöhung des pH-Werts der Vaginalsekretion (mehr als 4,5) auftritt. Dies schafft die Voraussetzungen für die massive Vermehrung von Mikroorganismen wie Gardnerella und obligaten anaeroben Bakterien. Diese Krankheit ist bei Mädchen in der präpubertären Periode und bei Frauen in der Postmenapause selten zu sehen, was auf die große Bedeutung der hormonellen Komponente beim Auftreten eines solchen Ungleichgewichts hindeutet. Die informativste Methode der Labordiagnostik ist der Nachweis so genannter "Schlüsselzellen" in gramgefärbten Abstrichen - desquamierte Zellen des Vaginalepithels, bedeckt mit kleinen gramnegativen Stäbchen.

Die Diagnose "bakterielle Vaginose" wird in Gegenwart von 3 von 4 Symptomen gestellt: reichlich homogener Ausfluss, Ammoniakgeruch in der Probe mit 10% igem Alkali, Anwesenheit von "Schlüsselzellen" und einem pH-Wert über 4,5. Die Behandlung sollte in zwei Schritten erfolgen. In der ersten Phase muss das physiologisch normale Medium in der Vagina wiederhergestellt werden. Dazu sollten täglich 5-7 Tage lang 100 ml einer 2-3% igen Milchsäure- oder Borsäurelösung sowie Kerzen oder Salbtampons mit Metronidazol, Synestrol, Folliculin und Vitamin C eingebracht werden Es ist notwendig, topische Präparate lebender Lacto- und Bifidus-Bakterien in 2-3 Biodosen zweimal täglich bis zu 10 Tage zu verwenden.

Zervizitis ist eine Entzündung des Gebärmutterhalses, die als Folge des Eindringens von Gonokokken, Trichomonaden, Chlamydien, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien in den Zervixkanal auftritt, seltener Viren. Die Entstehung wird durch Rupturen des Gebärmutterhalses während der Geburt, das Weglassen der Genitalorgane, Infektionsprozesse in der Vagina und umgekehrt in den inneren Genitalorganen gefördert. Im akuten Prozess wird eine Frau durch leichte Schmerzen im Unterbauch, Unbehagen in der Vagina, manchmal Juckreiz, Schleim oder eitriger Schleimausfluss aus der Vagina gestört. Bei Betrachtung mit einem Spiegel oder Kolposkop werden Hyperämie, Zervixödem und entzündliche Infiltrate festgestellt, und bei längerem Fluss werden sie oft erodiert. Im chronischen Prozess sind die Beschwerden weniger ausgeprägt. Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der ermittelten Krankheitserreger verordnet. Die lokale Behandlung wird jedoch erst nach Abklingen der akuten Symptome angewendet, um das Risiko einer aufsteigenden Infektion zu vermeiden. Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung werden Diathermokoagulation, Kryotherapie, Lasertherapie, Elektrophorese von Zink mit Hilfe einer speziellen Elektrode verwendet (Smetnik VP, 1996). Nach der Abstoßung der nekrotischen Schleimhaut erfolgt die Regeneration durch intakte Zellen des zylindrischen Epithels.

Endometritis - eine Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter - tritt in der Regel als Folge des Eindringens pathogener Mikroorganismen aus der Vagina in die Gebärmutter sowie durch hämatogene und lymphogene Bakterien auf; kann eine Komplikation intrauteriner diagnostischer und therapeutischer Verfahren sein. Die akute Form der Endometritis entwickelt sich normalerweise 3-4 Tage nach der Geburt oder dem Abbruch. Prädisponierende Faktoren sind der Verzicht auf die Gebärmutter der Fötusmembranen, Blutgerinnsel, eine Vielzahl pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen (Esherikhi, Protei usw.) bei der vaginalen Biozönose. Die Erkrankung beginnt mit einem Temperaturanstieg von bis zu 38,5 ° C, Schmerzen im Unterbauch, manchmal Pussy-Ausfluss, Frauen klagen über Schwäche, Kopfschmerzen. Bei der Palpation ist der Uterus vergrößert, weich, geschwollen und in den lateralen Teilen (entlang der Lymphgefäße) schmerzhaft. Ohne Behandlung kann sich eine Entzündung auf alle Schichten des Uterus und der Parametrien ausbreiten - die Faser, die sich zwischen den Blättern der breiten Bänder des Uterus befindet. Parametritis entwickeln. Seitliche Tränen des Gebärmutterhalses während der Geburt oder Fehlgeburt, die eitrige Fusion von Blutgerinnseln in den Gefäßen mit Endometritis tragen zur Parametritis bei. Die akute Form der Parametritis kann zu einem Parametriumabszess führen, der sich manchmal in den Mastdarm, den Uterus, die Bauchhöhle oder die Blase öffnet. In diesem Fall wird während einer gynäkologischen Untersuchung ein starres elastisches Infiltrat normalerweise an der Seite der Gebärmutter palpiert, wodurch es in die entgegengesetzte Richtung verschoben wird. Bei Eiterung wird es durch Erweichungsbereiche bestimmt. Bei unzureichender Behandlung wird die Entwicklung chronisch. Chronische Endometritis ist gekennzeichnet durch einen leichten serösen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, periodische Uterusblutungen - Menorrhagie. Die Gebärmutter ist leicht vergrößert, dicht und schmerzlos. Atrophie der Drüsen wird beobachtet oder im Gegenteil bilden sich Zysten. Lymphoide Infiltrate, Stromafibrose sind charakteristisch. Chronische Parametritis ist gekennzeichnet durch intermittierende schmerzende Schmerzen im Unterbauch, unkorrekte Lage des Uterus als Folge von Adhäsionsbildung und Deformierung des Bandapparates. Die Behandlung umfasst die Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe, üblicherweise Tetracycline, halbsynthetischer Penicilline oder Aminoglykoside in Kombination mit Metronidazol, Desensibilisierung und allgemeine Stärkungstherapie. Ohne Wirkung das Waschen der Gebärmutter mit Lösungen von Antiseptika wie Dioxidin und Entfernen der darin enthaltenen Elemente der Eizelle. Im Falle eines Abszesses wird das Parametrium durchgeführt, indem es unter der Kontrolle eines Ultraschalls geöffnet wird. Bei der Behandlung des chronischen Prozesses spielen physiotherapeutische Methoden eine entscheidende Rolle: Diathermie, UHF, Mikrowelle, Heilschlamm, Elektrophorese von Zink und Jod.

Die häufigste entzündliche Erkrankung bei Frauen ist die Salpingo-Oophoritis. Häufig dringt die Infektion während der Geburt und bei Schwangerschaftsabbrüchen aus der Gebärmutter in die Röhren und Eierstöcke ein, seltener mit Blut oder Lymphe aus dem Rektum und dem Blinddarm. Der Entzündungsprozess beginnt mit der Schleimhaut der Röhre, wo sich Ödeme entwickeln, Hyperämie bildet, Infiltrate bilden und sich dann auf die Muskelschicht ausbreiten, mit der Folge, dass sich der Eileiter verdickt und verlängert, während der Palpation (Salpingitis) starke Schmerzen auftreten. Die Läsion ist einseitig und zweiseitig: Für den durch opportunistische Mikroflora verursachten Entzündungsprozess ist ein einseitiger Prozess charakteristisch für die Gonorrhoe - beidseitig. Infolge einer Entzündung werden manchmal die uterinen und ampullären Enden der Röhre gelötet, und das Exsudat sammelt sich in der Röhre. Die Ansammlung seröser Inhalte im Röhrchen wird als Hydrosalpinx, Purulent - Pyosalpinx, bezeichnet. Unbehandelt geht der Entzündungsprozess schnell in die Eierstöcke über, Oophoritis entwickelt sich. In einem akuten Prozess wird in der Regel zuerst das Keimepithel des Eierstocks betroffen, dann nach dem Eisprung das Epithel und das Stroma des platzenden Follikels. Eine Infektion des Eierstocks zum Zeitpunkt des Eisprungs verursacht die Bildung von "Beutel" -Tumoren mit flüssigem oder eitrigem Inhalt, was zu einem Abszess und sogar zu eitrigem Zusammenfügen des Ovars führen kann. Die Eierstöcke sind mit den Eileitern verschmolzen und bilden ein einzelnes entzündliches Konglomerat - die Tubo-Ovarien-Formation. Oft sind der Darm, das Peritoneum und das Omentum an dem Entzündungsprozess beteiligt.

Im akuten Prozess klagen Frauen über Schwäche, Schmerzen im Unterbauch, unterer Rücken, Kreuzbein, manchmal schleimig-eitriges Weiß, das in das Rektum einstrahlt. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C. Diese Phänomene dauern normalerweise 5-7 Tage und fallen dann allmählich ab. Eine vollständige Heilung findet jedoch nicht statt, häufiger wird die Krankheit chronisch. Die Verschlimmerung der Salpingo-Oophoritis kann unter dem Einfluss vieler externer Faktoren beginnen: Unterkühlung, Überhitzung, Müdigkeit, seltener mit einer Reinfektion verbunden. Während der Zeit der Verschlimmerung steigt die Temperatur an, Schmerzen im Unterbauch treten auf oder verstärken sich, der Abfluss steigt. Normalerweise verstärken sich die Schmerzen vor und während der Menstruation, manchmal ist der Zyklus unterbrochen. Bis zur Hälfte der Patienten stellen Verletzungen der Sexualfunktion fest: Die Libido verschwindet, der Koitus wird schmerzhaft. Bei einem langen Verlauf und häufigen Rückfällen ist das Harn-, Nerven-, endokrine, vaskuläre System am pathologischen Prozess beteiligt, und die Krankheit nimmt den Charakter eines polysystemischen Prozesses an.

Behandlung von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

Die Gesundheit von Männern liegt in der Kompetenz des Urologen, Dermatologen und Sexualwissenschaftlers. Diese drei Spezialisten untersuchen, diagnostizieren und behandeln Pathologien, die das Fortpflanzungssystem von Männern beeinflussen. Bei Problemen, die mit dem Infektionsprozess verbunden sind, ist es notwendig, auf die ersten beiden und auf Störungen der Sexualfunktion zu verweisen. Wenn der Urologe hauptsächlich mit der Behandlung derjenigen Nosologien beschäftigt ist, bei denen eine Operation erforderlich ist, verwendet der Dermatologieereologe nur therapeutische Techniken.

Männliche Genitalkrankheiten - Arten

Es gibt keine einheitliche Einstufung mütterlicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, aber die meisten Kliniker ziehen es vor, diese Kategorie von Krankheiten wie folgt zu unterteilen:

  • Durch sexuellen Kontakt übertragene Krankheiten umfassen Trichomoniasis, Chlamydien, Feigwarzen, Syphilis, Herpes genitalis und viele andere.
  • Reproduktionsstörungen - Erkrankungen, die mit einer gestörten Spermatogenese verbunden sind.
  • Probleme, die zur Entwicklung von Fortpflanzungsstörungen führen. Alle sind mit einer Verletzung der Füllung der Hohlkörper mit Blut verbunden.
  • Unspezifische infektiöse Prozesse - Urethritis, Blasenentzündung und andere Pathologien, die keinen bestimmten Erreger haben.

Genitalinfektionen bei Männern

Die häufigste Infektionskrankheit ist Herpes genitalis. Es genügt, die elementare Hygiene oder eine Kultur intimer Beziehungen zu verletzen, da eine Infektion mit dieser Art von Herpesviren sofort auftritt. Eine andere Frage ist, dass sich all dieses Problem weit davon entfernt manifestiert - denn das Auftreten bestimmter Manifestationen erfordert eine Abnahme der Immunität (Körperabwehr). Ein Mann spürt einen starken Juckreiz in der Leistengegend, Brennen und Unbehagen, der während des Geschlechts wiederholt verstärkt wird.

Pilzerkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

Es gibt mikroskopisch kleine Pilze der Gattung Candida, die eine weißliche Farbe haben und mykotische Schädigungen der Schleimhäute mit einer Abnahme der Immunität verursachen. Typische Symptome sind starkes Brennen, Rötung und weißliche Entladung. Solche Patienten und ihre Sexualpartner sollten weiter auf HIV untersucht werden.

Entzündliche Erkrankungen des männlichen Genitals

Alle bakteriellen Infektionen bei Männern äußern sich in unangenehmen, stinkenden Sekreten von weißlicher Farbe. Gleiches gilt für Pathologien, die durch Protozoen und atypische Flora verursacht werden. Diese Kategorie umfasst Trichomoniasis, Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und viele andere. Die Ausnahme ist Herpes genitalis.

Hautkrankheiten der männlichen Geschlechtsorgane

Pathologische Anzeichen treten auf der Haut infolge der folgenden Pathologien auf:

  • Syphilis ist eine charakteristische Manifestation des syphilitischen Chancre und Roseola Fournier.
  • Herpes genitalis - das Aussehen von Vesikeln mit transparenter Farbe.
  • Candidiasis - weißlicher Hautausschlag.

Das heißt, es gibt keine separaten Hautkrankheiten - all diese Anzeichen sind Symptome einer bestimmten Nosologie, die in den Genitalien lokalisiert ist.

Symptome einer männlichen Genitalverstümmelung

Die häufigsten Vorkommnisse sind folgende:

  • Juckreiz und Unbehagen, verstärkt durch intime Beziehungen.
  • Fetid Entladung weißliche Farbe.
  • Fortpflanzungsstörungen

Behandlung von Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane

  • Beseitigung der Ursachen - die Zerstörung des Erregers.
  • Linderung der Symptome - entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel.
  • Antibakterielle Therapie in einem weiten Bereich - ist relevant für den Fall, dass es nicht möglich ist, einen bestimmten Erreger auszusäen und dessen Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu bestimmen.

Wie behandelt man männliche Genitalerkrankungen?

Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum werden verwendet:

  • Cephalosporine;
  • Makrolide (besonders wichtig, wenn es notwendig ist, intrazelluläre Parasiten auszurotten);
  • Penicilline;
  • Fluorchinolone.
  • Arzneimittel gegen Protozoen (Delagil und Plavinil);
  • Antimykotika (Clotrimazol, Nystatin).

Das heißt, die Behandlung ist nur dann wirksam, wenn ein Arzneimittel ausgewählt wird, dessen Wirkung auf die Zerstörung eines bestimmten Erregers abzielt (etiotropische Therapie).

Prävention von Krankheiten des männlichen Fortpflanzungssystems

Es ist notwendig, die folgenden Prinzipien einzuhalten:

  • Intime Lebenskultur - die Anwesenheit eines dauerhaften Sexualpartners und die Verwendung von Verhütungsmitteln, persönlicher Schutz.
  • Hygiene der Fortpflanzungsorgane.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Wenn Sie alle diese Tipps befolgen, können Sie sicher sein, dass ein Mann gesund ist und die Beschwerden des Harnsystems beseitigt.

Entzündungskrankheiten der männlichen Geschlechtsorgane

Der Urologe befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems eines Mannes. In unserem medizinischen Zentrum können Sie um qualifizierte Hilfe bitten.

Die wichtigsten entzündlichen Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane werden wie folgt angesehen:

  • Balanoposthitis;
  • Urethritis;
  • Entzündung des Hodensacks (Hoden und Anhängsel);
  • Vesikulitis (Samenblasen);
  • Prostatitis

Balanoposthitis

Es ist durch eine Entzündung der Eichel und der Vorhaut gekennzeichnet. Kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die Ursachen seines Auftretens sind in der Regel sexuell übertragbare Infektionen, Diabetes mellitus, Pilzerkrankungen (Candidiasis) und Verletzungen des Genitalorgans. Gonorrhoe, Trichomonas, Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien, Virusinfektionen (Herpes, humanes Papillomavirus) können diese Krankheit nicht nur verursachen, sondern auch schwerwiegende Komplikationen hinterlassen.

Symptome einer Balanoposthitis mit akuter Form:

  • Rötung der Haut des Kopfes und der Vorhaut;
  • Ödem der Vorhaut, bis zum vollständigen Verschluss des Kopfes;
  • Schmerzen, Brennen im Kopf;
  • Erhöhter Ausfluss aus der Vorhaut (Ausfluss weiß, käsig oder eitrig).

Die Symptome einer chronischen Balanoposthitis sind durch eine leichte Rötung und erhöhte Smegma-Sekretion gekennzeichnet.

Urethritis

Es ist auch eine der häufigsten Krankheiten. Es hat zwei Formen: akut und chronisch. Symptome einer akuten Urethritis - Brennen, Schmerzen oder Stechen beim Wasserlassen, eitriger Ausfluss, Vorhandensein von weißen Flocken im Urin. Die Ursache ist eine sexuell übertragbare Infektion.

Chronische Urethritis kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Unter den Komplikationen ist die Entwicklung von Prostatitis, Vesiculitis und entzündlichen Prozessen der Hodensackorgane erwähnenswert. Kann Pyelonephritis verursachen. Die Therapie sollte nur mit den vom Urologen verschriebenen Medikamenten durchgeführt werden. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit.

Orchoepididymitis

Der Hoden, sein Anhang und der Samenstrang werden auch Hodensackorgane genannt. In der medizinischen Praxis wird am häufigsten eine Epididymitis beobachtet, selten eine Orchiepididymitis und noch seltener eine Orchitis. Eine vereinzelte Entzündung des Samenstranges des Vas deferens (Deferentitis) ist ebenfalls selten. Die Form kann akut und chronisch sein. Symptome: Schmerzen in der Leistengegend, Schwellung, Verhärtung der Genitalien und deren Zunahme.

Nur ein Urologe sollte sich mit der Behandlung dieser Krankheit befassen, sonst kann ein Mann unfruchtbar werden.

Vesikulitis

Meist handelt es sich hierbei um eine Komplikation, eine Folge anderer Probleme wie Prostatitis, Epididymitis oder Urethritis.

Symptome einer Vesiculitis können wie folgt sein:

  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • scharfe Schmerzen in der Leistengegend, Kreuzbein, After;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Ejakulieren;
  • häufige und längere nächtliche Erektionen.

Die Behandlung von Vesiculitis sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen können.

Prostatitis

Häufige männliche Krankheit Im Alter von 40 Jahren leidet jede zweite Person daran. Probleme mit der Prostatadrüse bringen viel Unannehmlichkeiten mit sich und verschlechtern den Gesundheitszustand. Geschieht zwei Formen: akut und chronisch. Kann bakteriellen Ursprungs sein, jedoch nur in 10% der Fälle. Unbehandelt führt es zu Erektionsstörungen und Impotenz. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Erektionsproblemen, Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber, akuten Schmerzen im Perineum, in der Leiste, im After und auch beim Stuhlgang. Die Therapie sollte umfassend sein. Der Patient muss auch seinen Lebensstil überdenken und wenn möglich aufhören, Alkohol zu trinken.

Wenn Sie genauere Informationen wünschen und ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an unser medizinisches Zentrum.

Genitalerkrankungen bei Männern

Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Männern sind ein ziemlich häufiges Phänomen, außerdem steigt die Zahl der Menschen, die an Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane leiden, nur von Jahr zu Jahr. Es ist notwendig, Erkrankungen der männlichen Genitalien, von denen es viele Krankheiten gibt, direkt zwischen männlichen Genitalorganen zu unterscheiden. Dazu gehören Penis, Hoden, Nebenhoden, Hodensack, Prostata, Vorhaut, Harnleiter.

Krankheiten werden durch Entzündungen hervorgerufen, die die verschiedensten Sexualorgane betreffen, von der Haut des Penis bis zu den Samenkanälen. Entzündungen von Organen können von Natur aus infektiös sein, dh durch das Vorhandensein bestimmter pathogener Bakterien verursacht werden, oder nicht infektiös, in der Regel handelt es sich um traumatische Verletzungen und Allergien. Infektionskrankheiten wiederum sind spezifisch und nicht spezifisch.

In den meisten Infektionsfällen ist der Patient selbst schuldig, da diese Probleme nur auf ungeschützten Geschlechtsverkehr und unzureichende Hygiene der Genitalien zurückzuführen sind. Klinische Manifestationen und Fotografien der Krankheiten werden unten angegeben.

Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane:

Varikozele

Varikozele ist eine Krankheit, die Männer jeden Alters betrifft. Manifestiert durch Krampfadern in den Hoden oder am Penis selbst. Der Prozentsatz der Fälle liegt bei etwa 35. Verursacht männliche Unfruchtbarkeit aufgrund einer verminderten Spermienzahl und einer vollständigen Aktivitätslosigkeit. Wenn die Form vernachlässigt wird, entwickelt sich Krebs des Penis oder der Hoden, gefolgt von einer Amputation. Laut Statistik leidet jeder dritte Mann an einer Varikozele auf dem Planeten. Ohne auf Details der Krankheit einzugehen, stellen wir fest, dass der Hauptgrund in der Verletzung des Blutversorgungssystems liegt, was zu Entzündungen führt. Es ist durch Schmerzen beim Gehen gekennzeichnet, die im fortgeschrittenen Stadium zu unerträglichen Schmerzen führen, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht mehr möglich ist.

Die medikamentöse Behandlung der Krankheit ist die Ernennung eines Komplexes von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln mit Selen und Zink. Die beste Lösung ist eine Operation. Bis heute gibt es über 120 chirurgische Behandlungsmethoden für die Krankheit.

Urethritis

Krankheit, verursacht durch Entzündung der Harnleiterwand. Es wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert und ist schwerer. Es gibt infektiöse und nicht infektiöse Urethritis. Im ersten Fall wird es durch pathogene Bakterien verursacht. Im zweiten Fall ist die Ursache des Auftretens bei nicht infektiösen Faktoren.

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Die Behandlung erfolgt normalerweise zu Hause. Ein kranker Mann besucht eine Klinik, während er von einem Arzt gesehen wird. Das Krankenhaus wird nur in schweren Fällen untergebracht.

Peyronie-Krankheit

So genannte Peniskrümmung. Der Grund ist die Vermehrung des fibrösen Gewebes des Penis. Männer zwischen 40 und 60 Jahren leiden an dieser Krankheit.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ durchgeführt werden. Im ersten Fall werden entzündungshemmende Medikamente in den Penis eingeführt, die die Bildung von Fasergewebe verhindern. Vitamin A und E zugeordnet, Medikamente, die dem Termin entsprechen. Ein chirurgischer Eingriff ist effektiver, da er die Krümmung entfernt und gleichzeitig verdichtetes Gewebe entfernt.

Prostata-Abszeß

Dies ist ein Zustand, in dem sich Eiter in den Geweben der Prostata ansammelt. Normalerweise das Ergebnis einer laufenden Prostatitis. Die Symptome der Krankheit werden durch akute pulsierende Schmerzen im Perineum ausgedrückt. Schüttelfrost, Fieber.

Normalerweise wird das Problem umgehend gelöst. Entgiftungstherapie wird verordnet.

Hydrocele

Normalerweise spricht man von Hodenödem. Bei dieser Krankheit kann die Flüssigkeit, die sich im Hoden ansammelt, 20 ml bis 3 Liter erreichen. Kann allen Männern und Jungen weh tun.

Visuell diagnostiziert. Das Problem der Behandlung wird mit einem Skalpell gelöst.

Phimose

Phimose ist eine Entzündung der Vorhaut des Penis, wenn sie so eng ist, dass sogar der Kopf des Penis verletzt wird, und der Vorhaut selbst die Fähigkeit entzogen wird, in ihren früheren Zustand zurückzukehren. Der Patient hat extrem unangenehme Schmerzen. Die Haut der Vorhaut schwillt an und hat die Form eines aufgeblasenen Balles. Die Diagnose wird durch visuelle Kontrolle festgestellt.

Die Behandlung der Phimose erfordert normalerweise einen chirurgischen Eingriff, wenn die Beschneidung durchgeführt wird, d. H. Die Entfernung der Vorhaut oder deren Entfernung im Kreis.

Adenoma

Adenom ist die Proliferation von Prostatagewebe. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Urinieren und Schwächen des Stromes. Aber drängen Sie häufig zum Wasserlassen. Ständige Harnverhaltung führt zu Vergiftung und Nierenversagen.

Mit dem Ultraschall der Prostata diagnostiziert, wird das Geheimnis der Prostata untersucht. Das Problem wird durch eine Operation gelöst. Obwohl in der Anfangsphase der Krankheit eine konservative Behandlung sehr gute Ergebnisse erzielt.

Balanoposthitis

Balanoposthitis ist eine Entzündung des Peniskopfes und der Vorhaut. Es ist durch Juckreiz und Schmerzen an der Entzündungsstelle gekennzeichnet. Häufig tritt vor dem Hintergrund der Balanoposthitis eine Phimose auf.

Antimykotika werden für therapeutische Maßnahmen verwendet. Es wird empfohlen, die Phimose operativ zu entfernen.

Vesikulitis

Vesikulitis ist eine Entzündung der Samenbläschen. Es kommt in akuter und chronischer Form vor. Symptome: Schmerzen in der Leistengegend, erektile Dysfunktion. Die Diagnose erfolgt rektal, digitale Untersuchung, Ultraschall, Rückenmarksekretion.

Eingesetzte komplexe Therapie mit Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems, verschiedenen Arten von Immunmodulatoren, Prostatamassage, Antibiotika in Form von Injektionen und oral. Chirurgische Eingriffe sind nur in schweren Fällen erforderlich, zum Beispiel mit Eiter.

Testikuläre Hypoplasie

Dies ist eine angeborene Krankheit. Charakterisiert durch die Tatsache, dass die Hoden, einer oder beide, unterentwickelt sind. Oft begleitet von einem kleinen Penis, Impotenz und Sterilität. Visuell diagnostiziert.

Wenn die Hormontherapie mit geeigneten Medikamenten verschrieben wird, wird die Hodenprothese mit Spendertransplantation operiert.

Cavernit

Kavernitis - Entzündung des Penisgewebes. Manifestiert durch schmerzhafte Verdichtung des Penis, Schwellung, spontane Erektion und erhöhte Körpertemperatur. Chancen der Bildung eines Abszesses und Schlagen des Eiters im Harnleiter. Durch Ultraschall des Penis, Baccosis diagnostiziert.

Im akuten Stadium wird eine Bacteotherapie durchgeführt. Wenn ein Abszess auftritt, wird das Öffnen empfohlen. In Ausnahmefällen Phalloprothetik.

Kurzes Frenulum der Vorhaut

Dies ist ein Geburtsfehler. Verursacht häufig unangenehme Schmerzen während der Erektion und beim Geschlechtsverkehr, beugt den Penis und kann während des Geschlechtsverkehrs das Frenulum aufbrechen. Durch Sichtprüfung diagnostiziert.

Chirurgische Behandlung, Zaumzeug herausgeschnitten.

Kleiner Penis

Männliches Mitglied mit einer Größe von weniger als 9 cm in einem Erektionszustand. Jegliches körperliche Leiden, beispielsweise in Form von Schmerzen, löst er nicht aus, außer bei psychischen Beschwerden. Die Folgen solcher psychischen Beschwerden sind zwar, und sie können am unvorhersehbarsten sein. Dies ist ein geringes Selbstwertgefühl, das zu depressiven Zuständen, Störungen in einem normalen Sexualleben führt.

Glücklicherweise verfügt die moderne Medizin über ausreichend Instrumente, um dieses Problem bei Besitzern von zu bescheidenen Männern erfolgreich zu lösen. Nach bestandener Prüfung sind alle erforderlichen Tests möglich: Phalloprothetik - der Einsatz von Prothesen einer bestimmten Größe oder Ligamentotomie - das heißt, die Länge eines Gliedes wird durch eine Operation erhöht. Neben diesen Methoden gibt es andere, gut zugängliche Methoden.

Vernichtung der xerotischen Balanitis

Xerotic obliterans Balanitis ist eine Erkrankung des Peniskopfes. Typische Symptome der Manifestation: weißliche Flecken auf der Haut des Penis, Faltenbildung der Haut im Kopf, Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer Verengung des Harnröhrenmunds. Visuell diagnostiziert können alle Jungen und Männer. Alter spielt keine Rolle Häufiger sind Männer nach 50 Jahren von der Krankheit betroffen. Urologen empfehlen, diese Krankheit mit aller Aufmerksamkeit zu behandeln, da dies eine Erkrankung der Genitalonkologie ist.

Es gibt 4 Grad des Verlaufs der Xerotic-Obliterans-Balanitis. Abhängig vom Grad der Erkrankung wird auch eine Behandlung verordnet. In der Regel wird eine lokale Therapie mit Glukokortikoiden eingesetzt. Unter fortgeschrittenen Bedingungen ist eine Operation und eine plastische Harnröhre erforderlich.

Oleogranulema

Oleogranulom - Entzündung der Haut des Penis. Es tritt auf, wenn ölige Substanzen unter die Haut des Penis eingeführt werden, um den Penis zu verdicken. In der Regel sind alle betroffenen Jugendlichen zwischen 20 und 35 Jahre alt. Die Verantwortung für diese Krankheit liegt vollständig beim Patienten, da in der absoluten Mehrheit der Fälle am Geschlechtsorgan sie selbst experimentieren. Vaseline, Tetracyclinsalbe oder übliches steriles Paraffin wird unter die Haut des Penis selbst injiziert. Das Ziel ist es, Ihren Phallus dick und imposant zu machen. Diese Manipulation kann natürlich nichts anderes als Dummheit und Leichtigkeit genannt werden. Das Ergebnis solcher von Menschen verursachten ist eine Narbenverformung des Penis, die Bildung von Geschwüren und Fisteln. Granulom neigt dazu zu wachsen und in die kavernösen Körper des Penis einzudringen. Die Folge davon kann eine erektile Dysfunktion, Schmerzen während der Erektion, Nekrose der Gewebe der Hohlkörper sein. Eine konservative medikamentöse Behandlung ist in solchen Fällen ausgeschlossen. Die Behandlung ist nur umgehend und dringend.

Scrotal Tumor

Hierbei handelt es sich um unterschiedlich große gutartige Tumoren, die aus den Muskeln des Penis wachsen. Einige von ihnen erhöhen sich auf relativ große Mengen und verursachen Unbehagen beim Bewegen. Das Fortschreiten des Tumors führt zur Ausbreitung der Metastasen im Lymphsystem. In Zukunft manifestiert sich der Krankheitsverlauf in allgemeiner körperlicher Erschöpfung. Mit zusätzlicher Forschung diagnostiziert. Das Problem wird nur operativ gelöst.

Orhit

Orchitis ist eine Entzündung des Hodens. Es sind vor allem diejenigen, die bereits Erkrankungen des Urogenitalsystems haben. Beitrag zur Entwicklung von Orchitis verschiedener Geschlechtskrankheiten. Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Es manifestiert sich als schmerzhafte Unwohlsein in Hodensack und Leistengegend, Schwellung und Rötung der Haut. Verwandte Symptome sind Vergiftung und Fieber. Entzündungen können zu den Nebenhoden führen - Orchoepididymitis. Vielleicht Eitration der Hoden. Von einem Urologen visuell diagnostiziert, ist es möglich, Ultraschall zu diagnostizieren.

Behandlung - Antiödeme, antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Effektive Physiotherapie zur Verbesserung der Blutversorgung und des Sauerstofftransportes.

Den Hoden verdrehen

Dies ist eine mechanische Drehung des Saatkanals. Infolgedessen wird die Sauerstoffzufuhr zum Kreislaufsystem der Hoden gestoppt. Der Patient empfindet starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Visuell wahrnehmbare Schwellung des Hodensacks, die sich in blasse Hyperämie verfärbt. In solchen Fällen werden die Diagnoseergebnisse durch Ultraschall des Hodensacks und das Sammeln von Punktionen aus dem Hoden erhalten.

Um die Ergebnisse der Verdrehung im Notfall zu entfernen, können Sie die manuelle Methode zum Abwickeln des Hodens verwenden. Ansonsten ist eine Operation erforderlich. In extremen Fällen ist eine Nekrose möglich, dann zwangsläufig eine chirurgische Entfernung der Hoden - Orchiektomie.

Prostatitis

Die häufigste männliche Erkrankung bei Entzündungen der Prostata. Sowohl junge als auch alte Männer können krank sein. Durch häufiges Wasserlassen, sexuelle Funktionsstörung gekennzeichnet. Die Diagnose wird von einem Andrologen oder Urologen durchgeführt. Das allgemeine Krankheitsbild wird gezeigt. Vielleicht eine Studie über Ultraschall der Prostata, Prostata Bakposev Prostata Sekretion und Urinanalyse

Eine komplexe Therapie ist erforderlich: Massage der Prostata, Behandlung mit Antibiotika. Ebenso wichtig ist die Regulierung des Sexuallebens.

Peniskrebs

Onkologischer Prozess, bei dem die Gewebe des gesamten Penis betroffen sind. Äußere Symptome: Auftreten von Plaques, Geschwüren, Knoten, Entwicklung von Phimose, Ausfluss aus der Harnröhre, Verfärbung der Haut. Diagnose durch visuelle Untersuchung, Penisultraschall, MRI, Biopsie.

Während der Behandlung werden alle in solchen Fällen verordneten Maßnahmen angewendet: Chemotherapie, Bestrahlung usw.

Prostatakrebs

Bösartiger Tumor der Prostata. Symptome: Das Auftreten von Blut in den Spermien und im Urin, erektile Dysfunktion, Nykturie, häufiger Harndrang. Diagnose mit rektaler digitaler Untersuchung der Prostata, Ultraschall, Biopsie.

Die Behandlung umfasst radikale Prostatektomie, Chemotherapie, Fernbestrahlungstherapie, Brachytherapie.

Hodenkrebs

Bösartiger Tumor der männlichen Geschlechtsdrüsen. Die Symptomatologie äußert sich in folgenden Anzeichen: Erhöhung und Schwellung des Hodensacks, Palpationsschmerzen. Die Diagnose erfolgt durch visuelle Untersuchung, Skrotal-Ultraschall, Bestimmung von Tumormarkern und Hodenbiopsie.

Die Behandlung umfasst alle für diese Diagnose vorgeschriebenen Aktivitäten.

Verletzungen des Skrotums

Dies ist eine mechanische oder physische Schädigung der Hoden oder ihrer Anhänge sowie des Samenstranges. Das Trauma wird von starken Schmerzen und schmerzhaften Schocks, Schwellungen oder Hämatomen des Hodensacks begleitet. Offene Wunden, Verlust von Hoden, Bruch oder Zerreißen des Hodensacks sind möglich. Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschall, MRI, Dafanoskopii und Revision des Hodensacks.

Die Behandlung umfasst die Entfernung von Hämatomen, Hämostase, Hodenresektion, Antischock-Therapie, Heftung des Spermiengangs usw.

Penisverletzungen

Verletzungen am Penis können unterschiedlichster Herkunft und Schwere sein. Schädigung der Haut und des Corpus cavernosum, der Muskeln und der Tunica albuginea. Die Merkmale von Verletzungen hängen von Art und Ausmaß der Verletzung ab. Diagnose anhand visueller Inspektion, Palpation, Ultraschall.

Die Behandlung richtet sich nach den Regeln der Erste Hilfe bei Verletzungen.

Andrologie

Die Fragen der Gesundheit, der Erhaltung des männlichen Fortpflanzungsbereichs und der männlichen Krankheiten werden in einem separaten Bereich der Urologie - Andrologie behandelt. Seine Funktionen umfassen die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der männlichen Genitalsphäre und direkt der männlichen Geschlechtsorgane.

Die belastende Umwelt, Umweltprobleme, unausgewogene und schlechte Ernährung, die breite Verbreitung von Genitalinfektionen wie Gonorrhoe und Herpes genitalis führen zu einem stetigen Anstieg der oben genannten Erkrankungen.

Die meisten der oben genannten Krankheiten führen zu sexuellen Pathologien wie Impotenz und Unfruchtbarkeit. Sexuelle Beziehungen nehmen nicht den letzten Platz im Leben eines Menschen ein, daher sollte die Erhaltung der sexuellen Gesundheit einer der wichtigsten Orte im Leben eines Mannes sein. Es ist mindestens zweimal im Jahr erforderlich, von einem Urologen oder Andrologen untersucht zu werden, um die möglicherweise auftretenden Probleme der Genitalien aufzuzeigen. Besonders bei den ersten Anzeichen der oben genannten Pathologien und ihrer Manifestationen.

Die Möglichkeiten der Andrologie sind heute recht umfangreich und werden sich weiter ausdehnen. Sexuelle Probleme werden gelöst, was sich an den Ergebnissen der absoluten Mehrheit der durchgeführten Operationen zeigt. Dies bedeutet, dass ein Mann in jedem Alter gesund sein kann. Selbst wenn wir die extremsten Fälle nehmen, in denen ein Mann seinen Penis operativ entfernen lässt, kann die moderne Andrologie auch in diesem Fall helfen, das Problem zu lösen.

Hast du ernsthafte Probleme mit dem Potenzial?

Schon viele Werkzeuge ausprobiert und nichts half? Diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt:

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  • Mangel an Verlangen;
  • sexuelle Funktionsstörung

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