Ursachen der angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses

Urethritis

Die angeborene Erosion des Gebärmutterhalses tritt vor dem Hintergrund von Verletzungen der natürlichen Entwicklung des weiblichen Körpers auf. Bei der Geburt handelt es sich bei den Mädchen im Gebärmutterhals um ein modifiziertes zylindrisches Epithel, das während der Pubertät nach innen gezogen und durch eine Wohnung ersetzt wird. Wenn dies nicht der Fall war und ein Teil der zylindrischen Zellen draußen blieb, wurde bei Frauen, die nicht zur Welt kamen, Gebärmutterhalskrebs erodiert.

Beschreibung der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie. Wahre und angeborene Erosion haben verschiedene Erscheinungsformen.

Wahre Pathologie ist das Auftreten eines Ulkusdefekts. Solche Schäden entstehen durch mechanische Einwirkungen und können auch eine Folge der Entwicklung von Entzündungsprozessen oder Infektionen sein. Unter dem Einfluss der Pathologie auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses wird das Epithel dünner, es bilden sich Risse, es bilden sich Wunden, Entzündungen entstehen, wenn sich eine Sekundärinfektion der Krankheit anschließt. In der Zukunft beginnt die Erosion zu bluten und verursacht Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Es gibt auch andere Arten der Erosion, die als Pseudoerosion oder Ektopie bezeichnet werden. Sie sind durch eine erworbene oder angeborene Störung der Epithelstruktur gekennzeichnet. Bei solchen Pathologien dreht sich das zylindrische Epithel, das den Gebärmutterhalskanal auskleidet, auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Ein ähnliches Phänomen kann nach der Heilung einer echten Erosion oder bei hormonellen Veränderungen beobachtet werden.

Die angeborene Pathologie unterscheidet sich von der erworbenen Pathologie dadurch, dass sie eine klare Grenze mit flachem rosa Epithel aufweist. Nach und nach verlagert sich das zylindrische Epithel nach innen. Meistens endet eine solche Verschiebung um 23 Jahre. Wenn sich das Epithel nicht mehr verändert, bedeutet dies, dass die inneren Fortpflanzungsorgane gebildet werden. Dieses Phänomen kann die Ursache für erbliche Merkmale sein, einzelne Merkmale der Hormonspiegel. Wenn dieser Zustand keine Beschwerden verursacht, wird dies als normal angesehen. Nach und nach verschwindet der Defekt.

Wenn sich eine Infektion der Erosion angeschlossen hat, eine Entzündung am Gebärmutterhals aufgetreten ist, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Ursachen

Angeborene Anomalien werden durch die abnormale Entwicklung des weiblichen Körpers verursacht. Die folgenden Gründe für diese Bedingung werden hervorgehoben:

  • hormonelle Veränderungen;
  • Vererbung;
  • Altersmerkmale der Entwicklung.

Die angeborene Pathologie zeigt oft keine Anzeichen von Erosion und verursacht keine Beschwerden bei einem Mädchen. Die Diagnose wird nach einer gynäkologischen Untersuchung gestellt.

Echte Erosion tritt bei folgenden Faktoren auf: sexuell übertragbare Infektionen, entzündliche Erkrankungen, mechanische Auswirkungen auf den Gebärmutterhals, Geburt, hormonelles Ungleichgewicht.

Meistens weist diese Pathologie Symptome auf, bei denen man das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Nuancen der Krankheit in der Geburt

Da das Vorhandensein einer angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses ein unvollständiger Prozess ist, um zylindrische Zellen nach der Geburt durch flache zu ersetzen, wird dieser Zustand als die Norm betrachtet, das physiologische Merkmal des Körpers einer Frau. In diesem Fall wird denjenigen, die nicht geboren haben, keine Behandlung verordnet, sie müssen jedoch regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen: Die Untersuchungen sollten alle sechs Monate durchgeführt werden. Dies gilt jedoch nur für Situationen, in denen das veränderte Gewebe nicht entzündet ist, das Mädchen keine Schmerzen verspürt, brennt und nicht vom weißlichen, gelblichen Ausfluss der Scheide gestört wird.

Wenn sich im Bereich der veränderten zervikalen Epithelwunden eine Entzündung aktiv zu bilden beginnt, muss die Erosion dringend therapeutisch beeinflusst werden. In diesem Fall können Ärzte in den frühen Stadien der Entwicklung dem Patienten eine konservative medizinische Behandlung vorschreiben. Bei aktiver Pathologie wird eine Kauterisation empfohlen.

Symptome und Anzeichen

Die angeborene Pathologie zeigt oft keine offensichtlichen Anzeichen. Symptome können bei sekundären Infektionen oder entzündlichen Prozessen auftreten.

Erkennen Sie die Pathologie des Endometriums anhand der folgenden Merkmale:

  • das Vorhandensein von vaginalem Ausfluss, mit einem weißlichen, gelblichen Farbton und einem unangenehmen Geruch;
  • ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • monatliche Verspätungen;
  • das Vorhandensein von ziehenden Schmerzen im Unterbauch.

Es zeigt auch das visuelle Zeichen der Pathologie, das der Arzt nur bei der Untersuchung sehen kann. Es repräsentiert das Vorhandensein einer Grenze zwischen flachem Epithel und roten zylindrischen Zellen.

Ähnliche Symptome von zervikalen Läsionen sind nicht spezifisch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Erosion das Infektionsrisiko im Genitaltrakt erhöht. Wenn diese Symptome auftreten, muss daher ein Frauenarzt konsultiert werden, der den Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt.

Diagnose

Grundsätzlich wird die Krankheit durch Zufall diagnostiziert - beim Besuch eines Frauenarztes. Um diese Diagnose zu stellen, kann der Arzt den Patienten mit Hilfe von Spiegeln untersuchen und an die Kolposkopie weiterleiten. Letzteres besteht aus der Untersuchung des zylindrischen Epithels unter dem Mikroskop.

Zusätzlich zu diesen Diagnosemethoden kann der Frauenarzt die fortgeschrittene Kolposkopie anwenden. Es liegt darin, dass auf die betroffene Stelle eine Jodlösung aufgetragen wird und erst dann das Epithel mit einem Mikroskop ausgewertet wird.

Um das Vorhandensein anderer entzündlicher Pathologien und Infektionen auszuschließen, kann einer Frau ein Abstrich für Pflanzen- und Genitalinfektionen verschrieben werden.

Behandlungsmethoden

Normalerweise erfordert die angeborene Erosion keine Therapie, aber das Mädchen muss regelmäßig den Frauenarzt aufsuchen, eine Kolposkopie durchführen und alle sechs Monate Abstriche machen. In den meisten Fällen heilt diese Pathologie von selbst mit starken hormonellen Veränderungen, die zum Beispiel während des Geburtsvorgangs auftreten. Aus diesem Grund wird die Ektopie der Zervix vor der ersten Geburt nicht mit Kauterisation behandelt.

Wenn die Frau nicht plant, schwanger zu werden oder die Pathologie durch einen Infektionserreger kompliziert wird, kann der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben. In solchen Fällen wird die Therapie der angeborenen Erosion durchgeführt mit:

  • Arzneimittelzubereitungen zur lokalen und inneren Anwendung, die eine heilende, antibakterielle, entzündungshemmende Wirkung haben;
  • traditionelle Medizin;
  • Kauterisation.

Es gibt verschiedene Arten der Kauterisation der Gebärmutterhalskrebserosion:

  • Kryotherapie: ist ein Verfahren zur Behandlung der betroffenen Oberfläche mit flüssigem Stickstoff;
  • Laserbehandlung: ist die effektivste Methode der Kauterisation, da sie keine Narben bildet und Blutungen aufhört;
  • Radiowellentherapie: Behandlung einer Läsion mit Radiowellen.

Die Elektrokoagulation kann auch zur Kauterisation verwendet werden. Es ist eine Elektroschocktherapie. Da diese Behandlungsmethode Narbenbildung hervorruft, ist sie für Frauen, die nicht geboren haben, unerwünscht. Chemookoagulation wird nicht empfohlen. Es besteht in der Behandlung der beschädigten Oberfläche mit Solkovagin, einem Präparat, das einen Komplex verschiedener Säuren enthält. Diese Methode bewirkt das Auftreten einer Verbrennung am Gebärmutterhals, wodurch der Kanal verengt wird und sich Narben bilden.

Risikofaktoren

In den meisten Fällen hat diese angeborene Pathologie keine Komplikationen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Krankheit kein Tumorprozess ist, aber manchmal die Entwicklung einer erworbenen Erosion verursachen kann. In diesem Fall können permanente entzündliche Prozesse auftreten, die den Gebärmutterhals allmählich verformen. Als Folge einer solchen Exposition kann die Entwicklung der folgenden möglichen Komplikationen beobachtet werden:

  • die Bildung von Adhäsionen am Gebärmutterhals;
  • das Auftreten einer chronischen Entzündung der Anhängsel;
  • schlechte Halsöffnung bei der Geburt;
  • Bildung von flachen Warzen auf dem veränderten Bereich;
  • Entwicklung von Gebärmutterkrankheiten, die Unfruchtbarkeit auslösen.

In Ausnahmefällen wird die Gebärmutterhalskrebs-Erosion wieder zu Krebs geboren. Die Krebsentwicklung wird sehr selten beobachtet - in solchen Situationen, in denen eine Infektion mit dem Papillomavirus beim Menschen auftritt. Wenn ein Mädchen jedoch regelmäßig einen Frauenarzt aufsucht, alle erforderlichen Tests durchführt und eine kolposkopische Untersuchung durchführt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Krebs geht, auf ein Minimum reduziert.

Zervikale Erosion

Zervikale Erosion ist ein Defekt, eine Schädigung des Plattenepithels des Gebärmutterhalses an seinem vaginalen Teil um die äußeren Os. Sie wird meistens durch Endocervicitis und andere entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs und hormonelle Störungen im weiblichen Körper verursacht. Der Kurs kann asymptomatisch oder manifest pathologisch mukopurulent sein, manchmal blutiger Natur und zieht Schmerzen im Kreuzbein. Es ist ein Risikofaktor für zervikale Neoplasmen (Polypen, Krebs). Die Hauptmethoden zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs sind die zervikale Untersuchung in Spiegeln und die Kolposkopie. Die Behandlung kann mit Methoden der Diathermokoagulation, Laserovorisation und Kryodestruktion sowie der Radiowellenmethode angewendet werden

Zervikale Erosion

Der Ausdruck "Zervixerosion" bezieht sich auf einen Defekt, eine Verletzung der Integrität des Epithels des Vaginalabschnitts des Gebärmutterhalses. Die Erosion des Gebärmutterhalses gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen und tritt bei 15% der Frauen auf. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Vagina hineinragt, in dem ein enger Gebärmutterhalskanal (Gebärmutterhalskanal) verläuft. Der obere Abschnitt des Zervikalkanals endet mit einem inneren Pharynx, der untere Abschnitt mit einem äußeren Pharynx. Der äußere Pharynx öffnet sich am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses und hat bei geborenen Frauen die Form eines Querschlitzes und bei nicht geborenen Frauen eine runde Form. Schäden am geschichteten Plattenepithel um den äußeren Pharynx des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses äußern sich als Erosion des Gebärmutterhalses.

In der Vagina ist der Gebärmutterhals Infektionen, Verletzungen beim Geschlechtsverkehr und medizinischen Manipulationen ausgesetzt. Das lange Bestehen einer Zervixerosion kann zu Veränderungen der Epithelzellen und dem Auftreten gutartiger Tumoren (Polypen des Gebärmutterhalses) und maligner Tumoren (Gebärmutterhalskrebs) führen.

Die Ursachen für Gebärmutterhalskrebs können variieren. Veränderungen in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses können sich nach der Geburt, Abtreibung, aufgrund entzündlicher Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Hormonstörungen entwickeln. Eine häufige Ursache für die Erosion des Gebärmutterhalses sind Genitalinfektionen - Chlamydien, Gardnerellez, Ureaplasmose, Trichomoniasis usw., deren Erreger die geschädigte Schleimhaut durchdringen und darin Entzündungen verursachen. Zervikale Erosion kann in der Pubertät und bei Frauen, die nicht geboren haben, auftreten.

Arten der zervikalen Erosion

Zervikale Erosionen sind folgende Typen:

Echte Gebärmutterhalskrebs-Erosion

Richtig bezeichnete Erosion des Gebärmutterhalses, resultierend aus Schädigung und Abblätterung des Plattenepithels um den äußeren Pharynx des Vaginalteils des Gebärmutterhalses. Denn die wahre Erosion des Gebärmutterhalses ist durch die Bildung einer Wundoberfläche mit Entzündungszeichen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer echten Zervixerosion ist die Reizung der Schleimhaut durch pathologische Sekretionen des Zervixkanals bei Endocervicitis. Echte Erosion ist in der Regel hellrot, unregelmäßig abgerundet und blutet bei Kontakt leicht. Während der kolposkopischen Untersuchung und Mikroskopie der erodierten Oberfläche sind erweiterte Gefäße, Schwellungen, Infiltration, Spuren von Fibrin, Blut und mukopurulenten Sekreten sichtbar. Nach 1-2 Wochen geht die wahre Erosion in das Stadium der Heilung über - die Pseudoerosion.

Pseudoerosion

Im Verlauf des Heilungsprozesses wird der flache Epitheldefekt durch einen zylindrischen Defekt ersetzt, der sich vom Zervixkanal zur erosiven Oberfläche erstreckt. Die Zellen des zylindrischen Epithels haben im Vergleich zu den Zellen des geschichteten Plattenepithels eine hellere Farbe, und die erosive Oberfläche bleibt hellrot.

Das Stadium des Austausches flacher Epithelzellen durch zylindrische Zellen ist das erste Stadium der Heilung einer echten Gebärmutterhalskrebs-Erosion. In diesem Stadium wird Gebärmutterhalskrebs normalerweise von einem Frauenarzt diagnostiziert.

Die Ausbreitung des zylindrischen Epithels tritt nicht nur auf der Oberfläche der Erosion auf, sondern auch in der Tiefe unter Bildung von verzweigten Drüsengängen. In erosiven Drüsen wird ein Geheimnis ausgeschüttet und sammelt sich mit der Schwierigkeit des Abflusses, aus dem sich Zysten bilden - von der kleinsten zur sichtbaren bei der visuellen Untersuchung und Kolposkopie. Große Zysten, die sich in der Nähe des äußeren Os befinden, ähneln in ihrer Erscheinung zervikalen Polypen. Mehrere Zysten führen zu Verdickung - zervikale Hypertrophie.

  • follikulär (glandulär) - mit ausgeprägten Drüsenpassagen und Zysten;
  • Papillare - mit papillären Wucherungen auf der Oberfläche mit Anzeichen einer Entzündung;
  • Drüsen-Papillare oder gemischt - kombinierte Zeichen der ersten beiden Arten.

Pseudoerosion ohne Behandlung kann mehrere Monate und Jahre andauern, bis die Ursachen für ihre Entwicklung und Existenz beseitigt sind. Die Pseudoerosion selbst ist eine Entzündungsquelle im Gebärmutterhals aufgrund einer Infektion in den Erosionsdrüsen.

Wenn die Entzündung entweder unabhängig oder als Ergebnis der Behandlung abklingt, tritt der Prozess des umgekehrten Ersetzens des zylindrischen Epithels durch die Fläche auf, d. H. Die Wiederherstellung des normalen Epithelepithels des Gebärmutterhalses ist die zweite Stufe der Erosionsheilung. Anstelle der verheilten Erosion verbleiben oft kleine Zysten (Nabotovy-Zysten), die aus der Verstopfung der Kanäle der Erosionsdrüsen resultieren.

Der anhaltende Verlauf der Pseudoerosion und der begleitende Entzündungsprozess können zu pathologischen Veränderungen der Epithelzellen führen - Atypie und Dysplasie. Die Erosion des Gebärmutterhalses durch epitheliale Dysplasie gilt als Präkanzerose.

Pseudoerosion kann kleine Größen (von 3 bis 5 mm) haben oder einen signifikanten Teil des Vaginalabschnitts der Zervix erfassen. Die bevorzugte Lokalisierung erfolgt um den äußeren Pharynx oder entlang des hinteren Rands (der Lippe) des Gebärmutterhalses. Pseudoerosion ist ein modifizierter Abschnitt der Schleimhaut von unregelmäßiger Form, mit leuchtend roter, samtiger oder unebener Oberfläche, bedeckt mit schleimigen oder eiterartigen Sekreten. An den Rändern der heilenden Pseudoerosion sind Flecken des flachen rosa Epithels und der Nabot-Zysten sichtbar.

Pseudoerosion, besonders papillär, blutet beim Geschlechtsverkehr und bei der instrumentellen Forschung. Auch bei Pseudoerosionsdysplasie und während der Schwangerschaft werden erhöhte Blutungen beobachtet. Die Abheilung der Pseudoerosion gilt als abgeschlossen, wenn die Abnutzung der Erosionsdrüsen und des zylindrischen Epithels und die Wiederherstellung des Plattenepithels auf der gesamten Oberfläche des Defekts erfolgt.

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses

Die Bildung einer angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses tritt als Folge der Verschiebung der Grenzen des zylindrischen Epithels auf, das den Gebärmutterhalskanal über seine Grenzen hinaus ausdehnt. Ein Versatz (Ektopie) des Epithels tritt selbst in der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung auf, daher wird eine solche Erosion als angeboren angesehen.

Die angeborene Erosion des Gebärmutterhalses nimmt normalerweise eine kleine Fläche entlang der Linie der äußeren Os ein, sie hat eine helle rote Farbe und eine glatte Oberfläche. Bei einer objektiven Untersuchung (Spiegelung oder Kolposkopie) gibt es keine pathologischen Sekretionen aus dem Zervikalkanal und Entzündungssymptome.

Die angeborene Erosion des Gebärmutterhalses wird in der Kindheit und Jugend nachgewiesen und oft unabhängig davon geheilt. Wenn die angeborene Erosion bis zur Geschlechtsreife fortbesteht, kann sie sich infizieren, sich entzünden und spätere Veränderungen bewirken. Gelegentlich entwickeln sich flache Kondylome vor dem Hintergrund angeborener Erosionen des Gebärmutterhalses, angeborene Erosionen werden nicht entgiftet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterhalskrebs Erosion

Bei der Frage nach den Ursachen und dem Mechanismus der Entwicklung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion gehört die Hauptrolle zur Entzündungstheorie der Entstehung der Krankheit. Endocervicitis und Zervizitis, begleitet von pathologischer Sekretion aus Gebärmutterhalskanal und Uterus, führen zu einer Reizung der Epitheldecke im Bereich des äußeren Pharynx und nachfolgender epithelialer Abstoßung. Echte Erosionsformen, die von der Mikroflora der Vagina und des Gebärmutterhalses besiedelt werden.

Dyshormonale Theorie behauptet als Ursache für die Entwicklung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion, einer Veränderung des Niveaus der Sexualhormone-Steroide. Klinische Beobachtungen zeigen das Auftreten einer Gebärmutterhalskrebs-Erosion während der Schwangerschaft und eine Regression in der Zeit nach der Geburt mit Stabilisierung des Hormonspiegels.

Erosion tritt auch während des Ektropiums (Inversion) der Schleimhaut des Zervixkanals bei Geburtsverletzungen auf. Zervikale Erosion (Pseudoerosion - follikulär, papillär, gemischt), gekennzeichnet durch einen langanhaltenden, wiederkehrenden Verlauf, der einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, mit mikroskopischen Anzeichen einer Dysplasie, die zu Kontaktblutungen neigen, wird als Pretumorerkrankung angesehen.

Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und Pseudoerosion

Die Diagnose einer Gebärmutterhalskrebs-Erosion ist oft schwierig, da keine charakteristischen Beschwerden des Patienten oder ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung vorliegen. Veränderungen des subjektiven Zustands werden normalerweise durch eine Krankheit verursacht, die zur Entwicklung von Erosion führt. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind daher die visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln und die Kolposkopie, die es erlaubt, den pathologischen Fokus unter wiederholter Vergrößerung detailliert zu untersuchen.

Die erweiterte Kolposkopie-Methode wird bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs angewendet. Die Erosionszone wird mit einer 5% igen Alkohollösung von Jod behandelt und unter einem Kolposkop untersucht. Echte Erosion (Pseudoerosion) hat eine hellrosa Farbe, eine Zone der Dysplasie ist gelb, atypische Herde sind weiß. Beim Erkennen von Erosionsstellen, die hinsichtlich der Dysplasie zweifelhaft sind, wird eine gezielte zervikale Biopsie mit einer histologischen Analyse des erhaltenen Gewebes durchgeführt.

Behandlung von Erosionen und Pseudozervix

Bei der Behandlung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion folgt die praktische Gynäkologie den folgenden Regeln:

  • Überwachung der angeborenen Erosion, keine Notwendigkeit ihrer Behandlung;
  • Echte Erosion und Pseudoerosion werden gleichzeitig mit den Hintergrunderkrankungen behandelt, die sie verursachen oder unterstützen.
  • Bei Anzeichen einer Entzündung sollte die Therapie auf Infektionserreger (Trichoionaden, Chlamydien, Gonococcus usw.) gerichtet werden.
  • Erosion im aktiven Stadium der Entzündung wird mit schonenden Methoden behandelt (vaginale Tampons mit Sanddornöl, Fischöl, Syntomycinemulsion, Antibiotika enthaltende Aerosole - Chloramphenicol usw.).

Moderne Ansätze zur Behandlung der Gebärmutterhalskrebserosion beruhen auf dem Einsatz des Zerstörungsmechanismus von Zellen des zylindrischen Epithels, ihrer Ablehnung und der anschließenden Wiederherstellung des Plattenepithels auf der Oberfläche der Pseudoerosion. Zu diesem Zweck werden die Methoden der Diathermokoagulation, Laserorientierung, Kryodestruktion und Radiowellenmethode verwendet.

Die Diathermokoagulation ist ein Verfahren zur Kauterisation des veränderten Gewebes durch Wechselwirkung mit hochfrequentem elektrischem Wechselstrom, der eine signifikante Erwärmung der Gewebe verursacht. Bei Nichtgebenden Patienten wird keine Koagulation angewendet, da das Risiko einer Narbenbildung besteht, die das Öffnen des Gebärmutterhalses während der Geburt verhindert. Die Methode ist traumatisch, die Abstoßung der Nekrose der koagulierten Oberfläche kann von Blutungen begleitet sein. Die vollständige Heilung nach der Diathermokoagulation erfolgt nach 1,5-3 Monaten. Nach der Diathermokoagulation entwickelt sich häufig eine Endometriose, daher ist es ratsam, das Verfahren für die zweite Phase des Menstruationszyklus zu planen.

Die Laserovorisierung oder "Kauterisation" der Gebärmutterhalskrebserosion durch einen Laserstrahl wird für 5-7 Tage des Menstruationszyklus durchgeführt. Vor der Laserporosität durchläuft der Patient eine gründliche Neuordnung der Vagina und des Gebärmutterhalses. Das Verfahren ist schmerzlos, hinterlässt keine Narbe am Gebärmutterhals und erschwert daher die spätere Geburt nicht. Die Zerstörung der veränderten Gewebe durch Laser führt zu einem schnellen Abstoßen der Nekrosezone, zu einem frühen Epithelisieren und zur vollständigen Regeneration der Wundoberfläche einen Monat später.

Kryodestruction (Kryokoagulation) basiert auf dem Einfrieren, der Kältezerstörung der Gewebe der Erosion des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff oder Lachgas. Verglichen mit der Diathermokoagulation ist die Kryokoagulation schmerzlos, unblutig, hat keine Folgen der zikatrialen Verengung des Zervixkanals und ist durch eine relativ schnelle Epithelialisierung der Wundoberfläche nach Nekroseunterdrückung gekennzeichnet. Der erste Tag nach der Kryodestruktur markierte reichlich Flüssigkeitsausfluss, zervikale Ödeme. Die vollständige Epithelisierung des Defekts erfolgt in 1 - 1,5 Monaten.

Die Radiowellenbehandlung der Gebärmutterhalskrebserosion mit dem Surgitron-Gerät besteht in der Auswirkung auf den pathologischen Fokus durch elektromagnetische Schwingungen von ultrahohen Frequenzen - Radiowellen, die eine Person nicht physisch empfindet. Das Verfahren dauert weniger als eine Minute und erfordert keine Anästhesie und weitere postoperative Behandlung. Die Radiowellenmethode bei der Behandlung der Gebärmutterhalskrebserkrankung wird bereits früher schwangeren Frauen empfohlen, da dies nicht zur Bildung von Verbrennungen und Narben führt, die die Geburt behindern.

Diathermokoagulation, Laserisation, Kryodestruktion, Behandlung mit der Radiowellenmethode werden nach einer ausgedehnten Kolposkopie und gezielten Biopsien durchgeführt, um den Krebsprozess auszuschließen. Bei Verdacht auf eine maligne Degeneration der Gebärmutterhalskrebs-Erosion ist eine radikale chirurgische Behandlung angezeigt. Selbst nach der Erosion des Gebärmutterhalses durch eine dieser Methoden sollte eine Frau in der Apotheke und ein Frauenarzt sein.

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses

Im Gegensatz zu dem pathologischen Prozess der Zerstörung des Epithels ist die Zervixerosion angeboren - kein gefährlicher physiologischer Zustand, der von Teilen von Mädchen und Mädchen beobachtet wird.

Die Verletzung der Epithelbildung der Zervixschleimhaut in Russland und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wird traditionell als Erosion bezeichnet. Der Begriff wird gewöhnlich für ein leichtes Verständnis von Frauen verwendet, obwohl er sich auf eine Reihe verschiedener Zustände der Oberfläche eines Organs bezieht.

Zustandsbeschreibung

Tatsächlich bezieht sich "Erosion" als medizinischer Begriff auf eine Wunde, ein Geschwür, eine Zerstörung der Oberfläche. Dies gilt nur für einen Zustand - echte Erosion, bei der ein Organ durch mechanische oder andere Schäden gebildet wird:

  • Ausdünnung des Epithels;
  • Mikrorisse und Wunden bilden sich;
  • Das Zentrum einer Entzündung bildet sich beim Eintritt einer Infektion.

Dieser Zustand ist eine Pathologie, die verletzten Schleimhäute bluten und verursachen Unbehagen während des sexuellen Kontakts. Eine Frau bemerkt einen reichlichen Ausfluss von rosa, braun, braun oder schleimig mit einer Beimischung von scharlachrotem Blut.

Die Diagnose der zervikalen Erosion umfasst zwei weitere Zustände, die mit den Begriffen "Ektopie", "Pseudoerosion", "falsche Erosion" bezeichnet werden:

  • erworbene Verletzung der Struktur des Epithels;
  • angeborener ähnlicher Zustand.

Was passiert in diesen Fällen mit der Schleimhautoberfläche des Gebärmutterhalses? Normalerweise sind der Gebärmutterhals und die Wände der Vagina mit Schleimhäuten bedeckt, die aus mehreren Schichten rosa Plattenepithel bestehen. Der innere (zervikale) Kanal des Gebärmutterhalses ist von innen mit einem Epithel aus roten zylindrischen Zellen ausgekleidet. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Zweck, aber das gemeinsame Ziel besteht darin, die inneren Genitalorgane vor Infektionen und äußeren Flüssigkeiten sowie mechanischen Schäden zu schützen.

Wenn Ektopien in rosa Bereichen auftreten, erscheinen scharlachrote Flecken mit einer charakteristischen körnigen Oberfläche.

  • Bei normaler Ektopie können Bereiche mit verändertem Epithel gebildet werden: nach Abheilung der wahren Erosion;
  • als Reaktion auf hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau.

Die angeborene Gebärmutterhalskrebs-Erosion unterscheidet sich optisch von der erworbenen - der Arzt sieht einen festen roten Bereich, der deutlich an das rosa Epithel grenzt. Ihre Entstehung ist eng mit der Entwicklung des Körpers der Frau verbunden:

  • In der Kindheit bedecken zylindrische Zellen die Oberfläche der Vaginalwände;
  • Wenn sie älter werden, wird das rote Epithel durch ein flaches rosa ersetzt.
  • Normalerweise sollte der Prozess im Alter von 21-23 Jahren enden.
  • Von Zeit zu Zeit verschieben sich die Grenzen zwischen den Epithelien (dies hängt von den Schwankungen des hormonellen Hintergrunds ab).

Wenn die Entwicklung des Epithels auf diesem Niveau gestoppt wird, deutet dies auf eine Verlangsamung der Bildung der inneren Fortpflanzungsorgane hin. Die Ursache für diesen Zustand kann sein:

  • Vererbung;
  • hormonelle Merkmale;
  • Altersmerkmale.

Ärzte halten diesen Zustand des Gebärmutterhalsepithels für absolut normal und verursachen keine Angstzustände, die bei einer gesunden Frau von selbst verschwinden. Es ist zu beachten, dass die angeborene Ektopie keine Pathologie ist und die normale Konzeption nicht beeinträchtigt.

Symptome und Behandlungsbedarf

Da dieser Zustand eine Variante der Norm ist, werden keine Symptome bemerkt. Das Vorhandensein einer angeborenen Ektopie kann während einer Routineuntersuchung nur von einem Arzt festgestellt werden.

Der Arzt ergreift in diesem Fall keine Maßnahmen und nimmt den Zustand des Patienten in Augenschein. Ein Mädchen sollte mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen, um den Zustand der Mikroflora zu überwachen.

Im Körper einer gesunden Frau endet der Prozess der Unterdrückung des zervikalen Epithels in der Zeit hormoneller Anstiege. Meistens ist es der Beginn einer Schwangerschaft.

Bei der Planung einer Schwangerschaft müssen keine Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Merkmal zu beseitigen, da bei der ersten Geburt die Elastizität des Halses und seine Öffnungsfähigkeit für den normalen Verlauf des Geburtsvorgangs wichtig sind. Jeder Eingriff, besonders grob, wird das natürliche Gleichgewicht stören und den Geburtsvorgang beeinträchtigen.

Nach der Geburt des Kindes entscheidet der behandelnde Arzt über die weitere Strategie - bleibt die Erosion bestehen, es findet jedoch kein Entzündungsprozess statt, überwacht der Arzt die Frau und inspiziert die Frau alle 6 Monate.

Meistens wird die angeborene Ektopie nach der Geburt von selbst eliminiert und ändert sich nicht.

Beschwerden über schlechte Gesundheit können auftreten, wenn eine Infektion auftritt und die Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnt.

Symptome für diesen Zustand können sein:

  • wiederkehrende Schmerzen im Unterleib;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • reichlicher Austritt von Weiß, Gelb oder Grün mit unangenehmem Geruch;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • in einigen Fällen Fieber.

Infektionsursachen können sein:

  • Abnahme der allgemeinen Körperresistenz nach akuten Virusinfektionen;
  • systemische entzündliche Erkrankungen;
  • geringe Körperresistenz vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes und Schilddrüsenfunktionsstörung);
  • Infektionen des Urogenitalsystems und der Nieren;
  • frühes sexuelles Debüt mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • ungeschützte Sex- und Sexspielzeugkontakte;
  • erfolglose medizinische Manipulationen.

Eine längere Konservierung der angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses bei Nichtzustellungen kann psychosomatisch bedingt sein. Ein rechtzeitiger Arztbesuch, sorgfältige Diagnose und korrekte Behandlung führen in der Regel zu einem guten Ergebnis.

Zustandsdiagnose

Die Kontrolle des behandelnden Arztes für den Zustand des Patienten mit angeborener Erosion ist:

  • traditionelle Inspektion;
  • obligatorischer Abstrich zur Bestimmung der Vaginalflora;
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Genitalinfektionen, HIV;
  • ein Bluttest zur Bestimmung des humanen Papillomavirus;
  • wenn nötig Ultraschalluntersuchung;
  • Kolposkopie.

Das genaueste Bild des Gebärmutterhalses liefert eine Studie unter dem Kolposkop. Es stellt die Untersuchung der ektopischen Zone unter Vergrößerung dar, wobei sich eine zusätzliche Abdeckung entwickelt. Zur besseren Untersuchung der Erosionszone wird die Oberfläche lackiert:

  • Essigsäure;
  • Lösung von Jod oder Lugol.

Der Arzt untersucht die Erosionszone durch das beleuchtete Fernglas - das Plattenepithel nimmt die Färbelösung nicht auf, die zylindrischen Zellen werden sichtbarer.

Bei Bedarf wird ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung gesammelt. In einigen Fällen muss die Frau einen Bluttest bestehen, um den Hormonspiegel zu bestimmen.

Wenn eine Infektion entdeckt wird, insbesondere bei sexuell übertragbaren Infektionen, verschreibt der Arzt eine symptomatische Behandlung. Beim Auftauchen der veränderten Zellen ist eine zusätzliche Konsultation des Urologen erforderlich.

Maßnahmen zur Beseitigung der Infektion sind notwendig, auch wenn eine Schwangerschaft erkannt wird - die Aufrechterhaltung einer potenziellen Infektionsquelle ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden werden entsprechend dem Alter der Frau und ihrem Zustand zum Zeitpunkt der Diagnose ausgewählt. Die moderne Gynäkologie hat genügend Methoden, um den Nacken weich zu halten, wodurch die reproduktive Gesundheit von Frauen erhalten werden kann.

Die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Medikamente in Form von Kerzen. Ihre Vorteile gegenüber anderen Gruppen sind:

  • lokale Wirkungen am Punkt der Entzündung;
  • weiche Struktur, die die Körperwärme beeinflusst;
  • die Fähigkeit sich aufzuwärmen, um sich über den betroffenen Bereich auszubreiten;
  • Eigenschaft zum Verbinden und Entfernen von pathologischen Sekreten aus der Vagina;
  • die Fähigkeit, die natürliche Flora der Geschlechtsorgane nicht zu stören;
  • Gewebe erweichen, Schmerzen lindern;
  • die Fähigkeit, sich zu Hause zu bewerben;
  • Erschwinglichkeit.

Für die Behandlung von Frauen mit Nullpunktion mit Ektopie können moderne Methoden zum Verbrennen von Zonen mit verändertem Epithel angewendet werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • elektrisches Brennen (Diathermokoagulation);
  • Einfrieren (Kryodestruktion);
  • Laserverdampfung;
  • Radiowellenbehandlung.

Als sanfteste und modernste gilt die Radiowellenbehandlung, die von den Surgitron- oder Fotek-Geräten durchgeführt wird. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Verwendung von Seziereffekten auf das Gewebe von Radiowellen.

Wenn sie der hochfrequenten Strahlung ausgesetzt werden, während der veränderte Bereich eliminiert wird, werden die Blutgefäße versiegelt, sodass die Methode keine Blutungen verursacht. Frauen stellen fest, dass während des Verfahrens keine Schmerzen auftreten.

Nachdem die Erosionsstelle entfernt wurde, bildet sich auf ihrer Oberfläche ein dünner Film und nicht wie bei anderen Kauterisierungsmethoden ein Wundschorf. Das Überwachsen von Wunden findet schneller statt als bei anderen Methoden zur Belichtung der Hardware. Die Methode erlaubt es Ihnen, die Struktur und Form des Gebärmutterhalses vollständig zu erhalten, was für die normale Bewegung des Säuglings durch den Geburtskanal wichtig ist.

Die Laservaporisation wird häufiger als die Radiowellenmethode verwendet - es ist eine billigere und kostengünstigere Methode. Zur Behandlung von gebrauchten Geräten in verschiedenen Ausführungen. Laserstrahlung in Abhängigkeit vom Spektrum hat:

  • wundheilender Effekt;
  • immunstimulierende Wirkungen;
  • desinfizierende Wirkung;
  • stimulierende Wirkung auf die Mikrozirkulation des Blutes im Behandlungsbereich.

Nach den Verfahren gelten für Frauen einige Einschränkungen, die vollständige Heilung hängt von der Expositionsmethode ab und darf 45 Tage nicht überschreiten. Eine Schwangerschaft kann frühestens nach dem dritten normalen Monat nach dem Eingriff geplant werden.

Frauen mit einer diagnostizierten angeborenen Ektopie, die zum erwarteten Zeitpunkt nicht beseitigt wurde, müssen ihre Haltung gegenüber sich selbst überdenken.

In den Arbeiten führender Experten zum Problem der Psychosomatik V. Sinelnikova, O. Torsunov wird darauf hingewiesen, dass die psychischen Ursachen der Erosion folgende Ursachen haben können:

  • Teenagerprobleme der Ablehnung ihres Aussehens, bewusste oder unbewusste Missachtung ihrer Weiblichkeit;
  • keine Beziehung zu Männern aufgebaut, Ressentiments und Aggressionen gegenüber ihnen;
  • unterdrücktes Bedürfnis, sich geliebt und gewünscht zu fühlen.

Eine Frau mit dem Problem der angeborenen Ektopie sollte ihren Lebensstil, ihre Methode und ihre Ernährung anpassen und lernen, eine positive Einstellung zu bewahren.

Regelmäßige Arztbesuche, rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und sexuelle Hygiene sollten obligatorisch sein.

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses

Heutzutage ist eine solche Erkrankung wie zervikale Erosion so häufig, dass jede dritte Frau, die sich auf einen Frauenarzt bezieht, wörtlich zu finden ist. Die Krankheit ist durch eine Verletzung der Epithelschicht des Gebärmutterhalses (Schleimhaut) gekennzeichnet. Die Bildung des Defekts ist darauf zurückzuführen, dass das zylindrische Epithelium die Fläche ersetzt und auf dem Gebärmutterhals der Bereich erscheint, der durch leuchtend rote Farbe, klare Ränder und eine spezielle Granulatstruktur gekennzeichnet ist.

Die Erosion des Gebärmutterhalses kann von folgenden Arten sein:

  • angeborene Erosion;
  • wahre Erosion;
  • Pseudoerosion.

Wenn wir über die wahre und Pseudoerosion sprechen, entwickelt sich die zweite oft vor dem Hintergrund der ersten. Da eine echte Erosion normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen auftritt, ist es fast unmöglich, sie zu diagnostizieren. Pseudoerosion wird am häufigsten bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Diese Krankheit ist nicht bösartig, kann sich aber in bestimmten Fällen zu einer Krankheit entwickeln.

Angeborene Erosion ist in der Tat ein natürlicher Prozess, der im Körper eines Teenager-Mädchens oder einer jungen Frau abläuft. Diese Art von Pathologie ist die sicherste, da sie die Neigung hat, sich von alleine zurückzudrängen. Häufig tritt die Erholung nach einem hormonellen Anstieg ein.

In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, die angeborene Erosion erfordert nur medizinische Beobachtung. Es ist jedoch besonders aufmerksam, wenn die Erosion nicht vor dem Beginn einer Frau geschlechtsspezifisch ist, da Schleimhautschäden eine günstige Umgebung für das Eindringen und die Entwicklung verschiedener Infektionen darstellen.

Warum tritt eine angeborene Erosion des Gebärmutterhalses auf?

Während der pränatalen und frühen postnatalen Entwicklung des Fötus bilden sich klare Grenzen zwischen dem flachen Epithel des Gebärmutterhalses und dem zylindrischen. Diese Grenze befindet sich im Bereich des äußeren Osma des Gebärmutterhalses. Manchmal kann das zylindrische Epithel über die Grenze des äußeren Pharynx hinausgehen, dann kommt es zu einer angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses.

Bei dieser Krankheit bildet das zylindrische Epithelgewebe einen kleinen Bereich um die äußeren Os. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die unterschiedlichen Prozesse zwischen Epithelien, die im sich entwickelnden Organismus des Fötus auftreten, aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen wurden.

Angeborene Erosion wird in der Regel bei jungen Mädchen oder jugendlichen Mädchen diagnostiziert, viel seltener bei geschlechtsreifen Frauen. Sehr selten kann sich auf dem Hintergrund der Erkrankung ein flaches Kondylom bilden. Angeborene Erosion hat fast keine Veranlagung für die Entartung in Krebs.

Symptomatologie

Die Erosion hat oft keine ausgeprägten Symptome und kann nur von einem Gynäkologen mit Hilfe von Spezialspiegeln erkannt werden. Manchmal kann sich eine Pseudoerosion manifestieren:

  • vaginaler Ausfluss, eine andere Farbe und oft mit einem unangenehmen Geruch;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • verzögerte Menstruation;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib.

Bei angeborener Erosion wird in der Regel keine erhöhte Sekretion oder Schmerzen beobachtet. Ein übermäßiger Ausfluss von weißer, gelber, brauner Farbe mit einem schlechten Geruch nach fehlenden Fischen kann darauf hinweisen, dass im Körper einer Frau Geschlechtskrankheiten oder entzündliche Erkrankungen vorhanden sind.

Da jede Erosion ein prädisponierender Faktor für das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich eine Frau mit Chlamydien, Ureaplasmose, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Papillomavirus oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert. Darüber hinaus sollten Sie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen in den weiblichen Genitalorganen überprüfen und beseitigen.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, wird angeborene Erosion normalerweise bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Zur Bestimmung der genauen Größe und Art der Pathologie wird eine Kolposkopie durchgeführt. In diesem Fall führt der Arzt ein spezielles Gerät mit Lupe in die Vagina der Frau ein und untersucht die Erosion im Detail.

Eine Biopsie des betroffenen Teils der Zervixschleimhaut wird nur bei Verdacht auf Dysplasie durchgeführt.

Frauen, die sexuell aktiv sind, sollten auch die erforderlichen Tests und Abstriche bestehen, um mögliche Infektions- und Entzündungskrankheiten auszuschließen, die vor dem Hintergrund einer angeborenen Erosion auftreten können.

Sollte angeborene Gebärmutterhalskrebs Erosion behandelt werden?

Die angeborene Erosion erfordert in der Regel keine Therapie, der Patient muss jedoch in der vorgeburtlichen Klinik registriert werden und sollte sich alle 6 Monate einer kolposkopischen Untersuchung unterziehen. Es wird empfohlen, Abstriche zur zytologischen Untersuchung mit der gleichen Regelmäßigkeit zu nehmen.

Meistens geht die angeborene Erosion nach einem Hormonsprung, der zum Beispiel nach der Geburt auftreten kann, von selbst aus. Aus diesem Grund raten Frauen, die Frauen zur Welt bringen, Ärzten am häufigsten, die Erosion vor der Schwangerschaft und Entbindung nicht zu behandeln.

Wenn eine Frau keine Kinder haben will oder die Krankheit kompliziert ist, gibt es viele moderne und wirksame Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs:

  • Behandlung mit Medikamenten (antibakterielle Mittel: Tetracyclinsalbe, Syntamicinemulsion; Heilmittel: Hagebuttenöl und Sanddorn usw.);
  • chemische Behandlung (mit Hilfe des Medikaments Solkovagin, bestehend aus einer Mischung verschiedener Säuren);
  • Elektrokoagulation - Behandlung mit elektrischem Strom, ist für Frauen, die nicht geboren haben, kontraindiziert, weil nach dem Eingriff Narben vorhanden sind, die den Uteruskanal verengen;
  • Kryotherapie - Behandlung mit flüssigem Stickstoff, viel sparsamer und schmerzloser, hinterlässt keine Narben und Narben;
  • Lasertherapie - eine wirksame Methode zur Behandlung der Erosion, die geschädigtes Gewebe entfernt und gleichzeitig Blutungen stoppt, wird auch Frauen gezeigt, die nicht geboren haben;
  • Radiowellentherapie - die Behandlungsmethode ähnelt der Laserbehandlung, aber in diesem Fall werden die geschädigten Bereiche der Schleimhaut nicht ausgebrannt und durch ein Radiomesser abgeschnitten.

In seltenen Fällen kann die angeborene Erosion nach der Geburt anhalten und sogar zu einer komplexeren und schwerwiegenderen Erkrankung verkommen. In diesem Fall wird die Therapie obligatorisch, und in keinem Fall sollte die Behandlung zum Arzt verschoben werden.

Prävention

Es gibt eine Reihe präventiver Maßnahmen, deren Beachtung das Erosionsrisiko nicht nur minimieren, sondern die Frau auch vor anderen Infektions- und Entzündungskrankheiten schützen kann. Daher müssen Frauen trotz der bereits bestehenden angeborenen Erosion:

  • Besuchen Sie den Frauenarzt zweimal pro Jahr zur Routineuntersuchung;
  • regelmäßig Abstriche an der Vaginalmikroflora und Tests auf Infektionskrankheiten machen;
  • persönliche Hygiene beachten, nämlich mindestens zweimal täglich zu duschen, insbesondere während der Menstruation;
  • sich zu schützen, um eine ungewollte Schwangerschaft und anschließende Abtreibung zu vermeiden;
  • versuche eine monogame sexuelle Beziehung zu haben;
  • Verwenden Sie beim Sex mit einem legeren Partner immer ein Kondom.

Wenn Sie diese einfachen Prinzipien nicht vergessen, können Sie viele unerwünschte Konsequenzen vermeiden und ihre weibliche Gesundheit erhalten.

Alle Merkmale der angeborenen Gebärmutterhalskrebs-Erosion

Ektopische (oder angeborene) zervikale Erosion entwickelt sich bei jungen Mädchen während einer hormonellen Veränderung des Körpers. Ihr Kern liegt in der Verlagerung von Zellen des Zervixkanals an die Außenfläche des Gebärmutterhalses. Die Notwendigkeit, die angeborene zervikale Erosion zu behandeln, tritt bei entzündlichen Prozessen und anderen Komplikationen auf.

Beschreibung der Krankheit

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses tritt auf, wenn sich die Grenzen des zylindrischen Epithels über den Gebärmutterhalskanal hinaus verschieben.

Dies geschieht während der fötalen Entwicklung, so dass die Krankheit angeboren ist. Die Pathologie deckt einen kleinen Bereich am äußeren Hals ab.

Die Farbe dieses Bereichs ist hellrot, die Oberfläche ist flach und glatt, ohne starke Veränderungen im Gewebe.

Pathologie tritt in der Pubertät und sogar in der Kindheit auf und wird oft ohne Einwirkung von außen geheilt. Zu Beginn der Pubertät wird das normale zylindrische Epithel in den Cervix verlagert.

Im folgenden Video spricht ein Frauenarzt ausführlich über Gebärmutterhalskrebs:

Über alle Merkmale des Aussehens, Nachweises und der Behandlung der angeborenen Erosion des Gebärmutterhalses lesen Sie weiter.

Ursachen und Risikofaktoren

In der Periode der pränatalen und postnatalen Entwicklung bei Mädchen bilden sich die Grenzen zwischen dem flachen und dem zylindrischen Epithel der Gebärmutter. Es befindet sich im äußeren Hals des Gebärmutterhalses.

  • hormonelle Störungen im Körper.
  • Genetische Veranlagung.
  • Laster und Verzögerungen in der Entwicklung des Kindes.
  • Infektion der Gebärmutter und als Folge der Verletzung ihrer Entwicklung.
  • Inversion der Uterusschleimhaut aufgrund eines Geburtstraumas.

Hauptsymptome

Meist treten charakteristische äußere Manifestationen der Krankheit nicht auf. Das Mädchen erfährt weder Schmerzen noch Juckreiz, ausgeprägten Ausfluss oder unangenehmen Geruch.

Die Pathologie ist asymptomatisch und die Diagnose wird durch versehentliches Erkennen von Symptomen während der medizinischen Untersuchung gestellt.

In seltenen Fällen ist das Symptom ein Versagen im Menstruationszyklus.

Die Krankheit hat folgende visuelle Merkmale:

  • runde oder unregelmäßige Form mit klaren, gleichmäßigen Kanten.
  • Kleine größe
  • Lage im Hals des Gebärmutterhalses.
  • Glatte Oberfläche

Erkennungsmethoden bei nulliparen Frauen

  • Sichtprüfung mit Spiegeln.
  • Kolposkopie, mit der Sie den entzündeten Bereich unter mehrfacher Vergrößerung sehen können.
  • Abstriche bei pathologischer Mikroflora, Onkozytologie, Genitalinfektionen.

Wenn Sie die Entwicklung einer malignen Erosion vermuten, wird die Methode der erweiterten Kolposkopie angewendet. Der pathologische Bereich wird mit einer alkoholischen Lösung von Jod (5%) behandelt, um die Erosionsoberfläche detailliert zu untersuchen.

In diesem Fall wird der Frau empfohlen, alle 3-6 Monate regelmäßige Inspektionen durchzuführen. Im Laufe der Zeit wurde die Mehrzahl der Patienten von selbst geheilt.

Behandeln oder nicht

Viele Ärzte betrachten diese Bedingungen der Gebärmutter als die Norm und schreiben keine spezifische Behandlung vor. Die einzige Strategie des Verhaltens in Gegenwart von Pathologie ist die regelmäßige Abgabe von Kontrollabstrichen, um entzündliche Prozesse und andere Veränderungen im Epithel rechtzeitig zu erkennen.

Kann Erosion von selbst passieren? Wenn der Zustand des Epithels vor der Schwangerschaft nicht normalisiert wird, führt das hormonelle Schütteln in Verbindung mit der Empfängnis und dem Tragen zur Geburt zum vollständigen Verschwinden der Krankheit.

Nach Schwangerschaft und Geburt bleibt die angeborene Erosion in seltenen Fällen unverändert.

In diesem Fall ist eine Behandlung meistens notwendig, da die Situation auf hormonelle Störungen im Körper der Frau hindeutet. Erfahren Sie mehr darüber, wann Sie brauchen und wann diese Krankheit nicht geheilt werden kann.

Es ist notwendig, die Krankheit in Gegenwart folgender Faktoren zu behandeln:

  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Genitalinfektionen.
  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus.
  • Hormonelle Störungen.
  • Anwesenheit von Kondylomen am Gebärmutterhals.

Therapiemethoden

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Methoden zur Bekämpfung der Pathologie. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlung um einen Frauenarzt. Die Therapie wird im Einzelfall streng individuell ausgewählt. Wenn Krebszellen im Epithel gefunden werden, wird eine obligatorische Konsultation mit einem Onkologen vereinbart.

In den meisten Fällen bildet die Hormontherapie die Grundlage für die Behandlung der Geburt. Auch verwendete aktive Methoden der Beeinflussung der betroffenen Gebärmutterschleimhaut:

  • medikamentöse Therapie. Es werden antibakterielle und lokale Mittel eingesetzt. Eine medikamentöse Behandlung wird derzeit selten eingesetzt, hauptsächlich um entzündliche Prozesse oder Koinfektionen zu lindern.
  • Chemische Belastung. Empfohlen für den Einsatz bei Warzen und oberflächlichen Schleimhautläsionen.
  • Elektrokoagulation. Die Erosion wird durch ein spezielles Gerät kauterisiert. Die Anwendung dieser Technik wird jedoch nicht für Patienten im gebärfähigen Alter empfohlen, da sich aufgrund der Elektrokoagulation Narben bilden, der Hals seine Elastizität verliert. Solche Folgen verursachen die Gefahr des Zerreißens und der Nichtoffenlegung des Gebärmutterhalses während der Wehen.
  • Kryotherapie (Kryodestruktion). Schmerzlose Erosionsbehandlung mit flüssigem Stickstoff.
  • Lasertherapie Die neueste Technik ersetzt allmählich flüssigen Stickstoff und Elektrokoagulation. Die Methode ist absolut schmerzfrei und betrifft nur den betroffenen Bereich, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Der Vorteil der Technik ist die Möglichkeit, sie auch für nichtgebende Frauen zu verwenden, da sich nach ihrer Anwendung keine Narben bilden. Die Wirksamkeit der Lasertherapie beträgt 100%.
  • Radionozh Das Verfahren basiert auf der Anwendung der Entfernung des betroffenen Bereichs durch Funkwellen. Die Erosionsstelle wird abgeschnitten und zur Histologie geschickt. Radionozh ist ein vollständiger chirurgischer Eingriff, aber es kann für tiefe Gewebeschäden und sogar für Frauen verwendet werden, die nicht geboren haben.
  • Exzision des Halses. Vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses bei Verdacht auf Krebszellen. Die Operation wird mit einem Funkmesser oder einem Skalpell durchgeführt.

Alle aufgeführten Spartechniken werden nur angewendet, wenn onkologische Prozesse im Uterus nicht vermutet werden. Beim Nachweis maligner Transformationen in den Geweben werden nur radikale Methoden gezeigt.

Dieser Videoclip beschreibt die Hauptmethoden zur Behandlung der Ektopie:

  • brauchen Sie es in Ihrem Fall?
  • wie man sich auf das Verfahren vorbereitet
  • Wie sind die verschiedenen Operationen,
  • wie schmerzhaft ist es
  • Kann es Ausscheidungen und andere Konsequenzen geben,
  • und wie man sich während der Rehabilitationsphase verhält?

Sollte ich Angst vor der Ektopie haben?

Das Finden einer Ektopie bei einem Mädchen oder einer Frau ist kein Grund, in Panik zu geraten und die schlimmsten Annahmen zu treffen.

Ektopie weist keine Tendenzen zur Umwandlung in onkologische Tumore auf.

Wenn keine Entzündung vorliegt, ist die Krankheit eine Variante der Norm und erfordert keinen Eingriff.

Wenn Sie alle diese Empfehlungen befolgen, wird die Pathologie keine Besorgnis hervorrufen und keine anderen Gesundheitsprobleme verursachen.

Angeborene Erosion des Gebärmutterhalses

Im 21. Jahrhundert ist die Zervixerosion die häufigste Erkrankung, die bei 15% der Frauen auftritt. Viele, die diese Diagnose gehört haben, bekommen Angst und geraten in Panik. Aber vor der Zeit zu sorgen, ist es nicht wert. Lass es uns klären. Was ist die Erosion des Gebärmutterhalses und was ist das?

Der Begriff "Zervixerosion" bezeichnet häufig einen Defekt, eine gewisse Verletzung der Integrität des Vaginalepithels des Gebärmutterhalses. Identifizieren Sie es mit der üblichen gynäkologischen Untersuchung. Der modifizierte Bereich unterscheidet sich leicht von gesundem umgebendem Gewebe durch seine charakteristische rosarote Farbe und Maserung.

Angeborene zervikale Erosion ist ein natürlicher Prozess, der bei einer jungen Frau oder einem Mädchen auftritt. Tatsache ist, dass der Gebärmutterhals eine Art Zylinder ist, von innen ist er mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet und von außen flach. Bei Mädchen kommt es häufig vor, dass sich das zylindrische Epithel zunächst außen befindet. Mit dem Alter bewegt es sich jedoch nach innen. Wenn dies aus verschiedenen Gründen (Hormone, Vererbung, Alter) nicht geschah, spricht man von angeborener Erosion des Gebärmutterhalses.

Außerdem besteht eine echte (erworbene) Erosion des Gebärmutterhalses - dies ist in der Regel eine Verletzung der Unversehrtheit des Plattenepithels der Schleimhaut im Vaginalbereich des Gebärmutterhalses. Diese Pathologie entsteht als Folge des Entzündungsprozesses des Gebärmutterhalses, der durch Streptokokken, Staphylokokken, Trichomonaden, Chlamydien, Gonokokken, Hefe usw. hervorgerufen werden kann. Häufig sind Erosion des Gebärmutterhalses und des HPV (humanes Papillomavirus) miteinander verknüpft. Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein von Feigwarzen und HPV frühzeitig zu erkennen. Denn sexuell übertragbare Infektionen sind in Verbindung mit Gebärmutterhalskrebs eine gute Voraussetzung für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Erosion kann als Folge eines chirurgischen Abbruchs, während der Geburt oder während hormonellen Störungen im Körper auftreten, obwohl es keine Beschwerden gibt. Daher muss der Gynäkologe alle sechs Monate obligatorisch untersucht werden, damit die Erosion des Gebärmutterhalses und des HPV rechtzeitig erkannt werden kann, alle Ursachen beseitigt und die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird.

Viele haben eine Frage: Erosion behandeln oder nicht behandeln? Was wenn gefunden? In den meisten Fällen muss die Erosion nicht behandelt werden, da sie nach einem hormonellen Shake von selbst verschwinden kann. Dies geschieht während der Pubertät, Schwangerschaft oder Geburt. Wenn Sie planen, ein Kind zu bekommen, ist es besser, die Erosion in Ruhe zu lassen. Während der Geburt tut es nicht weh, während der Schwangerschaft kann sich selbst verschwinden. „Angeborene Erosion“ sollte nicht mit einer groben Methode verbrannt werden, da die Elastizität des Gebärmutterhalses bei der ersten Geburt sehr wichtig ist. Moxibustion kann diesen Prozess stören. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, greifen Sie auf eine dieser Methoden wie Diathermokoagulation, Kryotherapie, Lasertherapie oder Radiowellenoperation zurück.