Uterusmyome - was ist das? Symptome und Behandlung

Unfruchtbarkeit

Uterusmyome - eine gynäkologische Erkrankung, die durch das Auftreten gutartiger Tumore in der Uterusmuskelschicht gekennzeichnet ist.

Die Größe der Myome kann unterschiedlich sein: von klein bis erblich bis groß, wenn Uterusmyome ein Gewicht von 3 kg erreichen und dem Volumen einer Vollschwangerschaft entsprechen. Darüber hinaus kann es sich um ein Neoplasma oder mehrere kleine Tumoren handeln, das sogenannte multiple Uterusmyom.

In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt diese Krankheit weiterhin eine führende Position unter allen gynäkologischen Pathologien ein. Statistiken zeigen, dass solche Neoplasmen während des Lebens bei mehr als 28% der Frauen vorkommen. Bei den Patienten dominierten Frauen über 30 Jahre.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Uterusmyome sind, welche Anzeichen dieser Krankheit vorausgehen und welche Symptome zu beachten sind, wenn das Myom bereits gebildet ist. Wir werden die Behandlungsmethoden der Gebärmuttermyome nicht ignorieren, einschließlich einer Beschreibung der Behandlung ohne Operation. Berichte von Frauen mit diesem Problem können in den Kommentaren gelesen werden.

Gründe

Warum entstehen Myome und was ist das? Uterusmyome sind ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entwickelt. In der Medizin wird diese Krankheit auch als Fibromyom, Leiomyom, bezeichnet.

Als gutartiger Tumor weist das Myom eine Reihe charakteristischer Merkmale auf:

  • ist der häufigste Tumor bei Frauen zwischen 35 und 55 Jahren;
  • Regressionsfähig (Verkleinerung) und sogar völliges Verschwinden in der Zeit nach der Menopause;
  • kann seine Größe lange halten und nicht wachsen oder sehr schnell wachsen;
  • kann sich entweder nicht in irgendeiner Weise manifestieren und ein zufälliger Befund während einer Ultraschalluntersuchung sein oder kann von bestimmten Symptomen begleitet sein.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Myomen ist die spontane Teilung der Gebärmutterzellen. Dies kann als Folge einiger Veränderungen im Körper einer Frau auftreten:

  • häufige entzündliche Prozesse
  • Abtreibungen
  • Operation an der Gebärmutter,
  • Einsatz der Marine,
  • Missbrauch von Hormonpräparaten
  • andere Faktoren.

Mit anderen Worten, fast alle Abnormalitäten der Fortpflanzungsorgane können zur nachfolgenden Entwicklung eines Tumors führen. Manchmal sind die Ursachen für Myome nicht klar, aber die Krankheit muss trotzdem behandelt werden, da die Knötchen sonst an Größe zunehmen und eine Reihe von Symptomen verursachen können.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten dieses Tumors, abhängig von der Art des Gewebes, aus dem er stammt:

  1. Intramural. Es ist die häufigste Form von Myomen. Tritt aus der mittleren Muskelschicht auf. Bei dieser Art von Krankheit bedeutet eine Vergrößerung der Myome auch eine Vergrößerung der Gebärmutter. Es wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt: das Auftreten von Schmerzen, das Auftreten von Schweregefühl und Druck auf den Beckenbereich, oft eine Verletzung des Menstruationszyklus.
  2. Unterwürfig Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich der Tumor in der äußeren Muskelschicht. Sie befindet sich tatsächlich außerhalb der Gebärmutter, außerhalb, aber sie wächst in die Beckenhöhle hinein. Bei dieser Art von Krankheit ist der Menstruationszyklus nicht gestört, aber bei einem ausreichend großen Tumor kann eine Frau Unbehagen und Unbehagen erfahren.
  3. Submucous oder submucous. Dies ist eines der seltensten Gebärmuttermyome. Ein solches Neoplasma entwickelt sich unter der dünnen Schleimhaut der inneren Schicht der Gebärmutterwand. Deshalb führt das submuköse Myom zu den ausgeprägtesten klinischen Symptomen. In diesem Fall können die Myomknoten ein recht langes Bein haben, sodass sie in den Cervix und sogar in die Vagina eindringen können. In solchen Situationen sprechen Kliniker von einer „aufkommenden“ Tumorstelle.

Je nach Größe der Myomknoten, die mit der Schwangerschaftsdauer verglichen werden, gibt es:

  • Myom ist klein (5-6 Wochen),
  • mittel (7-11 Wochen)
  • große Größen (mehr als 12 Wochen).

Myoma-Knoten können sich in Gruppen befinden oder als einzelne Formationen auftreten. Ihre Größe variiert je nach Schweregrad der Myome und reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren zehn Zentimetern. Die Knoten befinden sich in 95% der Fälle direkt im Gebärmutterkörper, seltener im Bereich des Bandapparates des Organs oder im Gebärmutterhals.

Erste Anzeichen

Im Fall von Uterusmyomen sind die Symptome der Krankheit wie folgt:

  • schmerzhafte, schwere und anhaltende Menstruation;
  • die Freisetzung großer Blutgerinnsel während der Menstruation;
  • azyklische intermenstruelle Blutung und Blutung;
  • intermittierender Schmerz;
  • Drücken und Ziehen im Bauch sowie konstantes Gewicht.

Je größer die Myome und das Ausmaß ihrer Ausbreitung sind, desto stärker werden ihre Manifestationen sein.

Symptome von Uterusmyomen

Bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt werden Uterusmyome häufig zufällig entdeckt. Viele Frauen mit Uterusmyom beklagen die Anzeichen der Erkrankung nicht oder legen Wert auf sie.

In den Fällen, in denen sich Uterusmyome noch manifestieren, können die folgenden Symptome auftreten:

  1. Ungewöhnlich reichlich monatlich (Sie müssen mehr als 3 Pads in 1 Stunde wechseln);
  2. Außergewöhnlich lange Zeiträume (mehr als 7 Tage);
  3. Eine scharfe Veränderung in der Art der Menstruation. Zum Beispiel, wenn eine bereits unregelmäßige Periode noch unberechenbarer wurde;
  4. Unregelmäßig, spärlich, Fleckenbildung in der Vagina im Zeitraum zwischen Monaten;
  5. Lange, ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  6. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  7. Erhöhter Bauchumfang ohne signifikante Gewichtszunahme;
  8. Druckgefühl im Unterleib.

Bei größeren Uterusmyomen verbindet sich die Kompression der benachbarten Organe. In diesem Fall wird häufig häufiges Wasserlassen oder chronische Verstopfung beobachtet. Bei Vorhandensein von submukösen Myomen treten Schwierigkeiten bei der Konzeption und Schwangerschaft einer Schwangerschaft auf.

Der Beginn der Symptome ist nicht immer ein Myom, eine ähnliche Klinik wird auch bei anderen gynäkologischen Erkrankungen beobachtet, nämlich bei Krebs der Geschlechtsorgane, Endometriose usw. Um die Erkrankung genau festzustellen, ist eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich.

Uterusmyome: Foto

Was wie Uterusmyome aussieht, sind unten Fotos von gutartigen Tumoren.

Diagnose

Das Uterusmyom zu diagnostizieren ist ziemlich einfach. Bereits bei der ersten gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt mit einem Vertrauensgrad von 90-100% eine Diagnose stellen. Bei der Palpation wird ein vergrößerter Uterus mit einem oder mehreren dichten Knoten bestimmt. Seine Mobilität ist nicht eingeschränkt.

Zusätzliche Befragungsmethoden umfassen:

  1. Ultraschall der Beckenorgane. Mit einem vaginalen Sensor durchgeführt. Um die Visualisierung zu verbessern, wird die Studie mit einer gefüllten Blase durchgeführt. Diese Methode ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe und Form des Tumors zu bestimmen.
  2. Hysteroskopie Diese Methode ist informativ für die Erkennung von Myomen, deren Wachstum den Hohlraum verformt. Während dieses Verfahrens nimmt der Frauenarzt eine Biopsie (ein Stück Gewebe) zur weiteren Analyse aus der Gebärmutter heraus;
  3. Laparoskopie. Diese Methode wird nur in Fällen angewendet, in denen ein Arzt nicht zwischen Uterusmyomen und Ovarialtumoren unterscheiden kann.

Die diagnostische Kürettage des Uterus ist für alle identifizierten Uterusmyome indiziert, um eine endometriale Pathologie zu etablieren und Gebärmutterkrebs auszuschließen.

Uterusmyome: Behandlung ohne Operation, Bewertungen

Bei Uterusmyomen hängt die Behandlung von vielen Faktoren ab: dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Symptomen, dem Alter des Patienten, Begleiterkrankungen und der Größe der Formation. Wenn die Größe des Tumors nicht groß ist, die Symptome nicht vorhanden sind oder nicht etwas gestört sind, kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung für Uterusmyome, dh ohne Operation, sowie eine regelmäßige Untersuchung verschreiben. Dies hilft, das Tumorwachstum und den Verlauf der Erkrankung zu überwachen.

Konservative Therapie ist die Ernennung spezieller Medikamente. Verwenden Sie Drogen aus verschiedenen Gruppen:

  • Progestine (Norcolute, Duphaston, Prämolut) im Verlauf von 4-6 Monaten;
  • Androgen-Derivate (Danazol, Gestrinon) für 6-8 Monate;
  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Bucerilin, Zoladex) für 3-6 Monate;
  • orale hormonelle Kontrazeptiva (Yarin, Janine, Regulon);
  • Intrauterine Vorrichtung Mirena (enthält Progestogen - Levonorgestrel) für 5 Jahre.

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung von Uterusmyomen sind wie folgt:

  • Hygiene von Genitalinfektionen;
  • Stimulation, Aktivierung der Immunität mit Hilfe von Kräutermedizin und anderen Arzneimitteln;
  • Essenskorrektur, Essenszeit;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Normalisierung des psycho-emotionalen Zustands;
  • Behandlung von Anämie, Normalisierung des Menstruationszyklus, Beseitigung von Blutungen.

Die Behandlung von Myomen ohne Operation umfasst auch eine spezielle Diät, bestimmte immunmodulatorische Medikamente, Kräutermedizin, homepathische Medizin und spezielle physiotherapeutische Verfahren.

Chirurgische Intervention

Bei der Entscheidung über Art und Umfang der Operation werden Alter, allgemeiner und reproduktiver Gesundheitszustand des Patienten und der Grad des wahrgenommenen Risikos berücksichtigt. Abhängig von den objektiven Daten kann der chirurgische Eingriff konservativ sein, wobei der Uterus erhalten bleibt, oder radikal, wobei der Uterus vollständig entfernt wird. Im Hinblick auf junge Frauen, die nicht mit einem Uterusmyom geboren haben, wird, wenn möglich, die Taktik der konservativen chirurgischen Behandlung zur Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion gewählt.

Es gibt Hinweise für eine operative Behandlung der Krankheit:

  • Größen für Tumoroperationen mehr als 12 Wochen der Schwangerschaft;
  • submuköse Myome, bei denen die Knoten in Richtung des inneren Os am ​​Uterus wachsen;
  • schnelles Tumorwachstum trotz anhaltender konservativer Behandlung;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten weiblicher Genitalien;
  • Menorrhagie und Metrorrhagie (azyklische Uterusblutung), was zu Anämie führt;
  • Fehlgeburt und Unfruchtbarkeit.

Wie behandeln? Je nach Art, Größe und Lokalisation des Tumors entscheidet der Arzt, welche Operation zur Entfernung des Myoms erforderlich ist:

  1. Laparoskopie - wird durch kleine Löcher im Bauchraum durchgeführt;
  2. Hysteroskopie - durch die Vagina mit einem speziellen Werkzeug, das mit der Gebärmutter arbeitet;
  3. Bauchoperation - Ein Schnitt im Unterbauch ermöglicht den Zugang zum Myom (eine äußerst seltene Operation);
  4. Die Hysterektomie - die vollständige Entfernung des Uterus - wird den Patienten zugeordnet, ohne dass das Wachstum von Myomen mit Hilfe sparsamer Operationen gestoppt werden kann.

Laparoskopie und Hysteroskopie sind die beliebtesten Operationen, da sie mehrere Vorteile haben: das fast vollständige Fehlen von Operationsspuren, die Erhaltung der Fähigkeit einer Frau, in Zukunft ein Baby zu bekommen, eine sehr schnelle Genesung nach der Operation.

Embolisation der Uterusarterie

Die moderne Methode der Behandlung von Uterusmyomen, deren Prinzip darin besteht, den Blutfluss durch die Uterusarterien zu stoppen und Myomknoten durch Bindegewebe zu ersetzen.

Das Verfahren besteht darin, den Katheter durch die Oberschenkelarterie in die Uterusarterie zu führen und den Blutfluss darin mittels eines Embolisierungsmaterials zu blockieren. Das Verfahren wird in einer Röntgenoperation durchgeführt, es bezieht sich auf minimal invasive Eingriffe und erfordert keine Anästhesie. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt für einen Tag notwendig.

Einige Ärzte argumentieren, dass eine Frau nach einer solchen Operation schwanger werden und ein gesundes Kind ausnehmen kann, andere glauben, dass dies problematisch sein kann. Alles ist sehr individuell und hängt von der Art des Myoms, seiner Größe und seiner erfolgreichen Operation ab.

Volksheilmittel

Viele Frauen suchen nach wirksamen Volksheilmitteln zur Behandlung von Uterusmyomen. Nahezu alle Behandlungsmethoden zu Hause reduzieren sich auf die Einführung von Tampons und das Waschen mit Kräutertherapeutika.

Es gibt jedoch kein wirksames Mittel, um die tiefen inneren Ursachen von Myomen zu ändern. In jedem Fall sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt melden und besprechen, bevor Sie traditionelle Behandlungsmethoden für Myome anwenden.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Verhütung von Uterusmyomen gibt es nicht. Bei Verdacht auf Uterusmyome ist das Wichtigste die rechtzeitige Diagnose und die rechtzeitige Behandlung. Daher ist die einzige Prävention eine regelmäßige Untersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr beim Frauenarzt.

Prognose

Bei rechtzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung von Uterusmyomen ist die weitere Prognose günstig. Nach organerhaltenden Operationen bei Frauen in der Fortpflanzungszeit ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich.

Das schnelle Wachstum von Uterusmyomen kann jedoch auch bei jungen Frauen eine radikale Operation mit Ausnahme der Fertilität erfordern. Manchmal können auch kleine Uterusmyome Unfruchtbarkeit verursachen.

Alles über Uterusmyom

Uterusmyome (benigne Uterusmyome) sind Erkrankungen der gynäkologischen Sphäre, die durch die Bildung von Knoten in der Uterusmuskelschicht gekennzeichnet sind. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind Uterusblutungen (längere Menstruation mit großem Volumen), Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch, beeinträchtigter Wasserlassen, Verstopfung und Unfruchtbarkeit. Diagnose des Uterusmyoms anhand der Ergebnisse der gynäkologischen Untersuchung und des Ultraschall-Screenings. Die Wahl der Behandlungsmethode richtet sich nach dem physiologischen Alter der Frau, der Größe des Myomknotens und auch nach ihrem Wunsch, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. Behandlungsmöglichkeiten können sowohl konservative Therapie als auch chirurgische Eingriffe sein.

Arten von Uterusmyomen

Je nachdem, wo sich der Myomknoten befindet, gibt es verschiedene Arten von Krankheiten:

  • interstitielle Form (intermuskuläres Uterusmyom): wenn sich Myome in der Uterusmuskelschicht befinden;
  • Unteres Uterusmyom: Wenn sich der Tumor unter der Oberflächenschicht der Gebärmutter befindet, ist die Wachstumsrichtung die Bauchhöhle;
  • submuköses (submuköses) Myom der Gebärmutter: lokalisiert auf der inneren Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter, wird das Wachstum in das Lumen der Gebärmutter gerichtet;
  • intraligamentäres (verkettetes) Myom der Gebärmutter: wenn sich der Knoten zwischen den Bändern befindet;
  • Gebärmutterhalskrebs Uterusmyom: Die Lage des Tumors am Gebärmutterhals (in der Muskelschicht).

Man kann auch die Form eines wachsenden Tumors unterscheiden, der in Form eines Knotens (knotiges oder uterines Myom der Gebärmutter) vorliegen kann oder sich auf den größten Teil der Uteruswand ausbreiten kann und diffusen Charakter hat (diffuses Uterusmyom).

Knotenförmige Uterusmyome sind die häufigste Form der Pathologie.

Die Ursachen von Uterusmyomen

Ärzte haben allen Grund zu der Annahme, dass Myome ein hormonabhängiger Tumor ist, da seine Entwicklung von Östrogenen und Progesteron (Sexualhormonen) beeinflusst wird. Uterusmyome neigen oft dazu, nach den Wechseljahren abzunehmen oder vollständig zu verschwinden.

Laut Experten auf dem Gebiet der weiblichen Genitalien kann sich die Erkrankung aufgrund mehrerer Faktoren entwickeln:

  • Verletzung der Sekretion von Sexualhormonen durch Erkrankungen der Eierstöcke;
  • Stress, schwere körperliche Arbeit;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störung;
  • Übergewicht
  • Abtreibungen;
  • ultraviolette Strahlung;
  • langer Verlauf von oralen Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung.

Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen

Etwa 50% der Fälle haben keine charakteristischen Ausprägungen. Die ersten Anzeichen von Uterusmyomen werden am häufigsten in späteren Stadien der Krankheit festgestellt. Angesichts dieser Tatsache müssen Sie verstehen, wie wichtig es für jede Frau ist, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen. Eine Zunahme des Bauchraums bei dieser Pathologie wird oft mit einer allgemeinen Zunahme des Körpergewichts verwechselt. Störungen des Wasserlassen, Blähungen und verspäteter Stuhlgang werden für Probleme in Verbindung mit den Pathologien des Harn- oder Verdauungssystems genommen. Nur eine routinemäßige Untersuchung durch einen Arzt kann das Uterusmyom mit anderen pathologischen Prozessen im Körper unterscheiden.

Die Art der Symptome wird durch die Lokalisation der Myomknoten bestimmt.

Nachdem sie auf ihren Körper gehört hat, kann eine Frau die ersten Anzeichen von Uterusmyomen entdecken:

  • Die Tumorlokalisation im Uterus unter der Schleimhaut, deren Wachstum auf das Endometrium gerichtet ist, ist gekennzeichnet durch Uterusblutungen, starke Menstruation, Unfruchtbarkeit, blutiger Ausfluss mit Anwesenheit von Blutgerinnseln, starke Schmerzen. Aufgrund des großen Blutverlusts kommt es zu einem Mangel an Hämoglobin im Blut, was zu Anämie führt.
  • Die Lokalisation von Myomen in den äußeren Schichten des Uterus mit nach innen hineinwachsendem Wachstum in Richtung Beckenhöhle ist gekennzeichnet durch ein Quetschgefühl benachbarter Organe, häufigen Harndrang und Verstopfung. Verletzungen der Menstruationsfunktion und des Schmerzes (in den Anfangsstadien des Wachstums) werden nicht beobachtet;
  • die Lokalisation des Myomknotens in der mittleren Schicht der Muskelwand der Gebärmutter ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Dauer des Menstruationszyklus, starke Schmerzen, Probleme mit der Empfängnis eines Kindes (Unfruchtbarkeit);
  • Die Lokalisation von Knoten in den Uterusmuskeln (intermuskuläres Uterusmyom) ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Gebärmuttergröße, einen reichlichen Menstruationsfluss und ein unangenehmes Gefühl beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Schmerzen im Anfangsstadium fehlen.

Diagnose von Uterusmyomen

Die Diagnose der Krankheit erfolgt auf der Grundlage bestehender Symptome, der Ergebnisse einer gynäkologischen (bimanuellen) Untersuchung und einer Reihe zusätzlicher Tests, die zur Bestätigung oder Klärung der Diagnose ernannt werden.

Wenn Sie eine solche Pathologie wie Uterusmyome vermuten, empfiehlt der Frauenarzt in der Regel folgende Studien:

  • Ultraschall (transabdominale oder transvaginale Methode);
  • Hysterographie (durch Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gebärmutterhöhle, Röntgenaufnahme);
  • Hysteroskopie (Einführung eines Hysteroskops in die Gebärmutterhöhle mit gleichzeitiger Sammlung von Material für die histologische Analyse, mit dem die Art des Tumors bestimmt werden kann: malignes oder gutartiges Uterusmyom).

Behandlung von Uterusmyomen

Um die effektivsten Behandlungsmethoden für diese Krankheit auszuwählen, müssen Faktoren wie die Größe der Gebärmutter, der Schweregrad der Manifestationen, die Intensität des Tumorwachstums, das physiologische Alter des Patienten sowie ihr Interesse an der Aufrechterhaltung der Genitalfunktion berücksichtigt werden.

In der modernen Gynäkologie gibt es zwei offizielle Behandlungsmethoden für Uterusmyome: die konservative Therapie und die Operation.

Eine konservative Technik wird für kleine Myome, bis zu 12 Wochen, geringe Wachstumsintensität von myomatösen Knoten, interstitielle (intermuskuläres Uterusmyom) und suberöse Formen von Myomen gewählt. Diese Therapie basiert auf der Verwendung von Hormonarzneimitteln, die den Hormonhaushalt im weiblichen Körper normalisieren, sowie auf Medikamenten zur symptomatischen Behandlung.

Die Behandlung von Uterusmyomen wird operativ mit einer erhöhten Tumorgröße von mehr als 12 Wochen, einem aktiven Wachstum der Knoten sowie mit starken Uterusblutungen (um das Risiko einer Anämie zu vermeiden), einem schweren Schmerzsyndrom usw. verschrieben.

Die Operationsmethoden, deren Wahl auf den individuellen Daten des Patienten beruht, können folgende sein: Laparotomie-Myomektomie, laparoskopische Myomektomie, hysteroskopische Myomektomie, Hysterektomie, Uterusarterienembolisierung oder FUS-Ablation.

Bei Myomen mit geringer Größe und geringer Wachstumsrate der Myomknoten werden von einigen Gynäkologen als zusätzliche Behandlungsmethode traditionelle Gynäkologen verordnet, nämlich die Phytotherapie. Wenn der Patient traditionelle Rezepte zusammen mit der Hauptbehandlung verwendet, können Uterusmyome deutlich an Größe abnehmen und ihr Wachstum stoppen.

Prävention von Uterusmyomen

Um die Entwicklung einer so schwerwiegenden Krankheit wie Uterusmyomen zu vermeiden, muss eine Frau nur einfache Regeln befolgen, in deren Respekt sie ihre Gesundheit und ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, in der Zukunft bewahren wird: eine jährliche Untersuchung eines Frauenarztes, um nicht die ersten Anzeichen von Myomen zu übersehen, inneren emotionalen Komfort zu schaffen, Respekt zu schaffen richtige Ernährung, rechtzeitige Planung der ersten Schwangerschaft.

Die Ursachen von Uterusmyomen. Zeichen, Behandlungsmethoden

Viele Erkrankungen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems stehen in direktem Zusammenhang mit den im Körper ablaufenden hormonellen Prozessen. Pathologien ergeben sich aus dem Ungleichgewicht weiblicher Sexualhormone sowie den Faktoren, die sie verursachen. Solche Verstöße können insbesondere die Ursache von Myomen und anderen gutartigen und sogar malignen Tumoren im Uterus sein. Anzeichen der Krankheit erscheinen möglicherweise nicht sofort. Je länger es läuft, desto schwieriger ist die Behandlung und desto wahrscheinlicher sind Komplikationen.

Uterusmyome und ihre Typen

Das Myom ist ein gutartiger Tumor, der aus dem Muskel- und Bindegewebe der Gebärmutter gebildet wird. Am häufigsten tritt es bei Frauen nach 30-40 Jahren auf. In den meisten Fällen gibt es keine offensichtlichen Anzeichen von Uterusmyomen. Eine wichtige Rolle spielen daher vorbeugende Untersuchungen beim Frauenarzt. Das Sehen des Tumors hilft dem Ultraschall.

Dieser Tumor ist hormonabhängig, das heißt, unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone beginnt sein Wachstum. Daher beginnt es während der Schwangerschaft zuzunehmen, wenn sich das Verhältnis der Hormone im Blut sowie der Fettleibigkeit dramatisch ändert. Fettgewebe kann wie die Eierstöcke Östrogen produzieren. Überschüssige Mengen dieser Hormone führen zu einer abnormalen Zellentwicklung, der Entstehung von pathologischen Tumoren.

Myome sind Knoten im Myometrium (Muskelfasern). Die Tumorbildung erfolgt aus einer einzelnen atypischen Zelle, die sich dann zu teilen beginnt und das Wachstum des Neoplasmas verursacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für das Tumorwachstum in der Gebärmutter. Je nach Entwicklungsrichtung werden folgende Arten von Myomen unterschieden:

  1. Interstitial In der Dicke des Myometriums geformt.
  2. Submukosa (oder Submukosa). Es wächst vom Muskel in Richtung Gebärmutterschleimhaut.
  3. Unterwürfig In Richtung Bauchhöhle wachsen.
  4. Intraligamentär - zwischen den Bändern der Gebärmutter gebildet.

Das Auftreten von Uterusmyomen tritt normalerweise in ihrem Körper auf, in seltenen Fällen ist es jedoch auch im Gebärmutterhals möglich. Myome, die sich im Muskelgewebe entwickeln, gelten als typisch, und die im Hals oder an den Bändern gebildeten bilden eine atypische Form der Krankheit.

Neoplasmen, die sich bis zur inneren oder äußeren Oberfläche des Uterus erstrecken (submucöse und suberöse Myome) sind eine Verdickung des Pedikels, die von Blutgefäßen durchdrungen wird. Es gibt einzelne Knoten, die den gesamten Uterus mit Wachstum füllen und sogar in die Peritonealregion gelangen können. Am häufigsten treten Myome in Form mehrerer Knoten unterschiedlicher Größe auf. Dies verändert die Form der Gebärmutter und nimmt zu.

Video: Warum treten Myome auf? Symptome und Behandlung

Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen

Myome resultieren aus der Mutation einer einzelnen Zelle. Seine weitere Teilung und Entwicklung des Tumors wird durch eine Änderung des hormonellen Hintergrunds im Körper beeinflusst, eine Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron. In den Wechseljahren, in denen die Produktion weiblicher Sexualhormone reduziert ist, kann der Tumor von selbst verschwinden.

Die Ursache für die Bildung von Knoten im Uterus sind außerdem:

  1. Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Diabetes.
  2. Das Vorhandensein von Hypertonie, insbesondere im Alter von unter 35 Jahren.
  3. Entzündungsprozesse im Muttermund und in der Gebärmutterhöhle.
  4. Übergewicht, das zu einer schlechten Ernährung beiträgt, mangelnde körperliche Aktivität. Das Risiko eines solchen Tumors ist bei Frauen geringer, deren Ernährung von Gemüse, Obst, Gemüse oder kalorienarmen Lebensmitteln tierischen Ursprungs bestimmt wird.
  5. Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Regelblutung, der Beginn der sexuellen Aktivität. Die frühe Menopause provoziert auch die Bildung dieses Tumors.
  6. Das Vorhandensein von Schwangerschaften (ganztägig und unterbrochen). Bei Frauen, die mindestens einmal geboren haben und länger als sechs Monate gestillt haben, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Myomen geringer.
  7. Die Ursache für Uterusmyome kann eine Schädigung des Endometriums während des Abbruchs sein, die Installation des Intrauterinpessars. Eine Schleimhautverletzung tritt auch während der Kürettage auf, um gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Zystenbildung, Polypen) zu diagnostizieren und zu behandeln.
  8. Dauerhafte Nervenüberlastungen und Depressionen können zum Auftreten hormoneller Störungen beitragen. Die Stadtbewohner leben in einem intensiveren Rhythmus, weshalb ihre Myome häufiger als bei Frauen auf dem Land auftreten. Die Umweltsituation in der Stadt ist ebenfalls schwerwiegender. Die Wahrscheinlichkeit von Zellmutationen ist hier erhöht.
  9. Die wichtigste Rolle spielt die Vererbung.

Warnung: Myome treten meistens vor dem Hintergrund anderer schwerer Krankheiten auf. Es kann schnell wachsen, was die Behandlung erheblich erschwert. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollte dies so früh wie möglich diagnostiziert werden, ohne den Arztbesuch zu verzögern und keine Zeit für die Selbstheilung zu verlieren.

Symptome und Anzeichen

Offensichtliche Symptome der Krankheit können auftreten, wenn der Tumor bereits ausreichend groß ist. In einem frühen Stadium, wenn die Gründe für die Bildung von Uterusmyomen, scheint es, und nein, die Frau kann nicht über ihre Anwesenheit erraten. Sie können ein schwaches Gefühl der Schwere im unteren Teil des Bauches verspüren, Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs.

Mit zunehmender Größe des Tumors und der Bildung neuer Knoten wird das Unbehagen immer stärker. Eines der ersten Symptome von Schwierigkeiten ist eine Änderung der Art der Menstruation. Ihre Dauer erhöht sich auf 8-10 Tage. Es gibt erhebliche Schwankungen in der Pausenzeit zwischen den Perioden. Menstruationsfluß wird reichlich, enthalten Blutgerinnsel. Kann blutige Entlassung zwischen den Perioden erscheinen.

Der wachsende Tumor drückt auf die Blase, so dass ein häufiger Harndrang besteht, es wird schwieriger. Druck auf den Darm führt zu Verstopfung, Bauchdehnung. Durch das Zusammendrücken der Nervenenden in den Beckenorganen treten Schmerzen auf, die sich in Rücken und Beinen bilden.

Erhöht das Gefühl der Schwere, die Anwesenheit von etwas außerhalb des Magens. Sexueller Kontakt wird schmerzhaft (wenn sich die Knoten auf der Vaginalseite befinden). Der Bauch wächst wie während der Schwangerschaft. Eine Verstauchung verstärkt den ziehenden Schmerz im Unterleib.

Als Folge eines reichlichen Blutverlustes kommt es zu Anämie (ein Mangel an Hämoglobin im Blut, der zu einem Sauerstoffmangel der Zellen führt). Die Frau hat Anzeichen wie Blässe, Schwäche, Schwindel, einen unregelmäßigen Herzschlag und Kopfschmerzen.

Myoma wächst im Gegensatz zu einem Krebstumor langsam, so dass die Chancen, es bei den ersten Anzeichen zu finden, viel größer sind.

Komplikationen

Ein wachsender Tumor klemmt die Blutgefäße ein, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Als Ergebnis stirbt das Tumorgewebe ab (Nekrose) oder die Bildung von Eitrationsstellen. In diesem Fall erhöht eine Frau den Leukozytengehalt im Blut. Die Körpertemperatur steigt an.

Eine ernste Komplikation ist das Verdrehen der Schenkel des Oberflächenknotens. Gleichzeitig wird der Blutfluss gestört und es bildet sich eine Gewebenekrose. Diese Pathologie äußert sich in heftigen krampfartigen Schmerzen.

Die Wiedergeburt von Myomen bei einem malignen Tumor (Sarkom) tritt selten auf. Eine maligne Entartung kann auf ein rasches Tumorwachstum hinweisen, insbesondere in den Wechseljahren, wenn es äußerst selten erscheint. Daher ist es beim Erkennen selbst kleiner Myome notwendig, regelmäßig Ultraschall zu machen, seinen Zustand zu überwachen.

Infolge starker Menstruationsblutungen und längerer Blutungen tritt Anämie auf - ein gesundheitsgefährdender Zustand, der zu einer Störung aller Organe und Körpersysteme führt.

Ein solcher Tumor kann zu Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen, da die Ausbreitung der Knoten und die Änderung der Form des Uterus das normale Vorschieben des befruchteten Eies und seine Anhaftung an das Endometrium behindern.

Uterusmyome während der Schwangerschaft

Schwangerschaft kann die Bildung solcher Tumore auslösen. Wenn sie früher bei einer Frau aufgetaucht sind, hört das Wachstum in dieser Zeit normalerweise auf (Durchmesser erreicht maximal 5 cm). Eine Frau hat Angst vor Übelkeit und gelegentlich leichtem Fieber.

Es besteht jedoch das Risiko folgender Komplikationen:

  • Geburt bis zu 37 Wochen, wenn sich Myome in der Nähe der Plazenta befinden, insbesondere wenn mehrere Knoten vorhanden sind;
  • spontane Abtreibung zu einem frühen Zeitpunkt;
  • partielle Exfoliation der Plazenta, begleitet von Blutungen;
  • abnorme Darstellung des Fötus aufgrund von Uterusdeformität;
  • verminderte Fähigkeit des Uterus, sich während der Geburt normal zusammenzuziehen.

Daher ist eine Frau in der Regel in Gegenwart von Uterusmyomen Kaiserschnitt. Es ist auch möglich, Knoten zu löschen. Nach einer solchen Operation droht die Unfruchtbarkeit nicht. Sie kann später schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Während der Schwangerschaft beeinflussen Myome die Entwicklung des Fötus nicht, er kann nicht zum Tod des Fötus führen.

Video: Symptome von Myomen, Komplikationen nach der Behandlung

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Ursache der Erkrankung und die schädlichen Auswirkungen des Tumors auf das umgebende Gewebe der Gebärmutter zu beseitigen, seine Größe zu reduzieren und das Wachstum zu stoppen. Es werden sowohl medizinische als auch chirurgische Methoden eingesetzt.

Medikamente werden entsprechend der Ursache und den Manifestationen der Krankheit verschrieben. Es ist möglich, Antibiotika (zur Beseitigung entzündlicher Prozesse), Hormonpräparate (zur Wiederherstellung des Hormonausgleichs, Normalisierung des Menstruationszyklus) zu verwenden. Der Frau wird eine Behandlung mit Eisenpräparaten gegen Anämie sowie komplexen Vitaminen (insbesondere A, E, C), die auch Zink, Jod und Kupfer enthalten, verschrieben. Sie beschleunigen die Regeneration von durch einen Tumor zerstörten Endometriumzellen und erhöhen die Abwehrkräfte des Körpers. Verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel und Beruhigungsmittel.

Hinweis: Hormonpräparate werden nach einem Bluttest auf Hormone individuell ausgewählt. Eine Verletzung des Behandlungsschemas oder der Dosierung kann den gegenteiligen Effekt haben. Unannehmbare unkontrollierte Behandlung von Myomen mit Kräutern oder pflanzlichen Heilmitteln.

Die chirurgische Behandlung wird in Fällen angewendet, in denen der Knoten groß ist, das Myom von Blutungen und Anämie begleitet wird. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Tumor schnell wächst, das Wasserlassen oder die Darmfunktion stört und auch den Gebärmutterhals bedeckt.

Die Folge der Operation kann Unfruchtbarkeit aufgrund der Bildung von Narben und Verwachsungen im Uterus sein. Daher greifen sie im gebärfähigen Alter häufig auf Medikamente zurück. Bei älteren Frauen wird das Myom bei schnellem Wachstum entfernt.

Methoden wie Myomektomie (Entfernung von Tumorknoten, Erhalt der Gebärmutter) und Embolisierungsmethode der Gebärmutterarterie (Einstellung der Blutversorgung des Tumors durch Blockieren der Gefäße, wonach das Myom austrocknet) werden verwendet.

9 Mythen über Uterusmyom

Uterusmyome - eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren leiden sie bis zu 70%. Genaue statistische Studien sind nicht möglich, da in fast der Hälfte der Fälle die Erkrankung asymptomatisch ist und bei Routineuntersuchungen zufällig erkannt wird.

Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts galt das Myom als gefährliche Pathologie, die einer radikalen Behandlung bedarf. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Vorstellungen über die Krankheit geändert, aber nicht nur die Patienten, sondern viele Ärzte teilen die falschen Vorstellungen von Uterusmyomen.

Myom - der Vorläufer eines malignen Tumors

Bis vor kurzem war das Hauptargument für die chirurgische Behandlung von Myomen die Befürchtung, dass ein gutartiger Tumor zu Krebs entarten könnte. Es steht fest, dass dies nicht der Fall ist. Myome sind nicht bösartig, ihre Anwesenheit stimuliert nicht die Entwicklung anderer Krebsarten (einschließlich Tumoren des Fortpflanzungssystems). Daher ist die histologische Untersuchung von Zellen von Myomknoten, die häufig von Ärzten verordnet wird, kein zwingendes diagnostisches Verfahren.

Myome sind auf hormonelle Störungen zurückzuführen

Jeder Myomknoten entwickelt sich aus einer separaten Muskelzelle des Uterus (Myometrium). Der Prozess wird häufig bei Frauen mit instabilen Hormonen beobachtet, ein direkter Zusammenhang zwischen hormonellen Störungen und der Bildung von Myomen wurde jedoch nicht festgestellt.

Miom muss entfernt werden

Wenn der Arzt Uterusmyome im Patienten findet, wird der Arzt möglicherweise dringend raten, die sogenannte Kürettage durchzuführen. Die Ernennung wird in der Regel durch die Tatsache motiviert, dass diese Prozedur den Patienten nicht nur von den myomatösen Knoten befreit, sondern auch die Ursache für das Auftreten klären kann. In der Tat muss das Myom nicht sofort entfernt werden.

Das Kürettageverfahren wird nach strengen Angaben durchgeführt, unter denen das Vorhandensein von Myomen nicht eingeschlossen ist. Dies geschieht meistens, um den Zustand des Endometriums bei unregelmäßigen Blutungen zu beurteilen, deren Ursache nicht auf andere Weise festgestellt werden kann.

Myoma kann nicht ohne aktive Behandlung verlassen werden

Nach modernen Konzepten erfordert das Vorhandensein von kleinen myomatösen Knoten, die keine unangenehmen Symptome hervorrufen (Schmerzen, starke Blutungen, Quetschgefühl der inneren Organe usw.), keinerlei medizinischen Eingriff. Eine Ausnahme ist die Planung der Schwangerschaft, jedoch ist selbst in einer solchen Situation häufiger eine eingehende Untersuchung erforderlich, nicht jedoch eine Behandlung.

Myom bezieht sich auf Neoplasmen, deren Wachstum nicht vorhersagbar ist. Ein Tumor kann jahrelang konstant bleiben und sogar schrumpfen. Es ist genau bekannt: Das aktive Wachstum von Myomen tritt nur bei Frauen im gebärfähigen Alter auf; Nach den Wechseljahren hört es vollständig auf. Radikale Eingriffe können bei den meisten Patienten mehr Schaden anrichten als nützen.

Patienten mit Myomen können sich nicht sonnen und das Bad besuchen

Wissenschaftliche Daten, die die obige Aussage bestätigen, liegen nicht vor. Dies bedeutet zwar nicht, dass Frauen mit Uterusmyom durch Badeverfahren oder Sonnenbaden missbraucht werden können, da diese Maßnahmen in jedem Fall schädlich sind, auch wenn keine Myome vorhanden sind.

Die Anwesenheit von Myomen erfordert keine besondere Ernährung oder eine drastische Änderung des Lebensstils. Eine ausgewogene Ernährung, mäßige körperliche Anstrengung und ein angemessener Wechsel von Arbeit und Ruhe sind in der Regel ausreichend, um die Gesundheit auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Myoma führt zu Unfruchtbarkeit

Das Vorhandensein von myomatösen Knoten stört die Schwangerschaft nicht, kann jedoch die Schwangerschaft des Fötus erschweren. Dies geschieht normalerweise, wenn die Knoten in der Gebärmutter wachsen oder ihre Wände stark verformen.

Manchmal ist das Myom bereits während der Schwangerschaft vorhanden. Außerdem wird das IVF-Verfahren trotz Myomknoten häufig durchgeführt. Wenn ein Tumor vor der Empfängnis entdeckt wird (während der Routineuntersuchung), ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Tatsache ist, dass die Entfernung von Knoten während der Schwangerschaftsplanung das Risiko des nachfolgenden Einwachsens der Plazenta oder des Berstens der Gebärmutterwand birgt. Der Arzt sollte diese Wahrscheinlichkeit bewerten und eine Lösung vorschlagen, die für die Frau und ihr ungeborenes Kind am sichersten ist.

Am genauesten wird die Größe der Myome durch Ultraschall bestimmt

Mit Ultraschall ist das Objekt nur in einer Ebene sichtbar. Ein myomatöser Knoten hat gewöhnlich eine unregelmäßige Form, die einer knorrigen Kartoffel ähnelt, wodurch er im Ultraschall verzerrt erscheint und häufig die Ursache für Fehler bei der Beurteilung der Größe eines Tumors oder sogar seiner Wachstumsrate ist.

Um zu verstehen, wie sich Myome tatsächlich entwickeln, ist es notwendig, eine MRI durchzuführen, den Tumorzustand in 2-3 Positionen zu fixieren und das Verfahren nach einigen Monaten zu wiederholen. Nur so können wir verlässliche Daten über die Wachstumsrate der Knoten erhalten und über den Bedarf und die Behandlungsmethoden entscheiden.

Myoma kann mit Kräutern geheilt werden

Heute gibt es viele pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel, die angeblich zur Resorption von myomatösen Knoten beitragen. Leider ist eine solche Behandlung Zeit- und Geldverschwendung.

Fibroid ist eine Region von verändertem (verdichtetem) Muskelgewebe. Keine Volksmedizin kann ihren Zustand ändern. Alle Fälle erfolgreicher "Resorption", die den "geheilten" Frauen sagen, sind das Ergebnis eines natürlichen Wachstumsstopps von Myomen bei Erreichen der Wechseljahre.

Die Behandlung von Myomen mit EMA ist gesundheitsgefährdend

Die Methode der Uterusarterienembolisierung (EMA) basiert auf der Verringerung des Blutflusses zum Tumor, wodurch der Prozess der Ernährung gestört wird. Heute ist dies der effektivste und sicherste Weg, um einen Tumor zu bekämpfen. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt, erfordert keine Vollnarkose und verletzt den Patienten kaum.

Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass EMA zu Unfruchtbarkeit führen kann und daher nur Frauen angezeigt wird, die nicht länger schwanger werden möchten. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Verfahren die nachfolgende Konzeption und Schwangerschaft nicht beeinflusst.

Uterusmyome sind eine so häufige Pathologie, dass das Risiko ihres Auftretens für jede Frau hoch ist. Experten glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, das normale Sexualleben, die Ablehnung der Abtreibung und die Aufrechterhaltung einer guten körperlichen Verfassung verringern kann. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, mindestens zweimal im Jahr und einmal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen, um sich einem Ultraschall der Beckenorgane zu unterziehen. Bei der Erkennung von Myomen geraten Sie nicht in Panik: In den meisten Fällen sollten Sie nur den Tumorstatus überwachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Ärzte das an der Universität erworbene Wissen zeitnah (manchmal schon lange her) aktualisieren und daher keine modernen Vorstellungen über die Art und Weise der Behandlung von Myomen teilen. Wenn der Patient Angst vor dem schnellen Wachstum der Knoten hat, auf optionalen Diagnoseverfahren besteht oder dringende chirurgische Eingriffe mit gutem Allgemeinzustand empfehlen, ist es sinnvoll, sich von anderen Spezialisten beraten zu lassen.

Alles über das Uterusmyom und seine Behandlung

Uterusmyome: Ursachen, Symptome und Anzeichen, moderne Diagnosemethoden und Behandlungen

Uterusmyome - eine Erkrankung der weiblichen Genitalsphäre, die durch das Auftreten eines gutartigen Tumors in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome von Uterusmyomen sind: Uterusblutungen (starke, längere Menstruation), Schmerzen (Ziehen von Schmerzen) und Schwere im Unterleib, häufiges Wasserlassen, verzögerter Stuhlgang und in manchen Fällen Unfruchtbarkeit. Die Diagnose von Uterusmyomen basiert auf einer gynäkologischen Untersuchung und wird durch Ultraschalluntersuchung (Ultraschall der Gebärmutter) bestätigt. Die Behandlung von Uterusmyomen hängt vom Alter der Frau, der Größe des Uterusmyoms und auch von ihrem Wunsch ab, in der Zukunft Kinder zu gebären. In einigen Fällen wird die Behandlung von Uterusmyomen mit Hilfe von Hormonpräparaten durchgeführt, in anderen Fällen ist eine Operation erforderlich (Entfernung des Tumors - Myomektomie, Entfernung der Uterus - Hysterektomie usw.).

Was sind Uterusmyome?

Das Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor der Uterusmuskelschicht. Die Entwicklung von Myomen verläuft in der Regel sehr langsam: Eine Muskelzelle beginnt sich aus unbekannten Gründen zu teilen und bildet Tumormuskelzellen, die einen Knoten in der Gebärmutter bilden. Je nach Lage des Knotens werden Myome unterschieden:

  1. Interstitiales Uterusmyom - dieses Myom befindet sich in der Mitte der Muskelschicht der Gebärmutter.
  2. Unteres Uterusmyom - der Myomknoten befindet sich unter der Oberflächenschicht der Gebärmutter und wächst in Richtung Bauchhöhle.
  3. Submuköse (submuköse) Uterusmyome - befinden sich unter der inneren Schleimhaut der Gebärmutter und wachsen in das Lumen der Gebärmutter.
  4. Intra-ligamentöse (genähte) Uterusmyome - der Myomknoten befindet sich zwischen den breiten Bändern der Gebärmutter.
  5. Gebärmuttermyome des Uterus - Myomknoten erscheint in der Muskelschicht des Gebärmutterhalses.

Die zunehmenden myomatösen Knoten können wie in der Schwangerschaft zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führen. Daher wird die Größe der Myome normalerweise in den Schwangerschaftswochen angegeben, was einer Zunahme der Gebärmutter entspricht (z. B. entsprechen Uterusmyome der 12. Schwangerschaftswoche einer Zunahme der Gebärmutter zu der Größe, die in der 12. Schwangerschaftswoche auftritt). In einigen Fällen zeigte die Untersuchung nicht nur einen, sondern mehrere myomatöse Knoten unterschiedlicher Größe - das multiple Uterusmyom.

Uterusmyome sind hormonabhängige Tumore. Dies bedeutet, dass Sexualhormone (Östrogene und Progesteron) das Wachstum von Uterusmyomen beeinflussen. Daher oft nach den Wechseljahren. Wenn das Niveau der Sexualhormone im Körper einer Frau viel niedriger wird, wird eine Abnahme der Größe oder das Verschwinden von Uterusmyomen beobachtet.

Warum erscheinen Uterusmyome?

Die Ursachen von Uterusmyomen sind derzeit nicht vollständig bekannt. Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Entwicklung von Uterusmyomen beitragen. Dazu gehören:

  • Verletzung der Produktion von Sexualhormonen bei Erkrankungen der Eierstöcke
  • Langer Stress, harte körperliche Arbeit
  • Das Vorhandensein chronischer Infektionskrankheiten wie chronischer Pyelonephritis. chronische Tonsillitis usw.
  • Endokrine Erkrankungen: Schilddrüse. Nebennieren usw.
  • Störungen des Fettstoffwechsels im Körper (Adipositas)
  • Die Vererbung spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung von Uterusmyomen.

Es gibt auch Faktoren, die direkt zum Wachstum von Uterusmyomen beitragen, die bereits aufgetreten sind:

  1. Abtreibungen
  2. Wenn eine Frau bis 30 Jahre nicht geboren hat und nicht gestillt hat
  3. Chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalsphäre (chronische Salpingitis - Entzündung der Eileiter, Salpingoophoritis - Entzündung der Eileiter und Eierstöcke usw.), Ovarialzysten

  • Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (hormonelle Kontrazeptiva)
  • Lange in der Sonne bleiben
  • Symptome und Anzeichen von Uterusmyomen.

    In der Regel beginnt der Beginn des Wachstums von Uterusmyomen im Alter von etwa 30 Jahren, aber die Manifestationen von Uterusmyomen können lange Zeit ausbleiben. Die Symptome und Anzeichen von Uterusmyomen hängen vom Ort des Myomknotens, seiner Größe und der Wachstumsrate der Myome ab. Die ersten Manifestationen von Uterusmyomen bei den meisten Frauen entwickeln sich in 35 bis 40 Jahren, was mit einer Abnahme der Produktion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke verbunden ist. Die folgenden Hauptsymptome und Anzeichen von Uterusmyomen werden unterschieden:

    • Die Zunahme der Dauer der Menstruation, stärkere Menstruationsblutungen (Menorrhagie).
    • Das Auftreten von Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus (Metrorrhagie).
    • Schmerzen im Unterbauch. was im unteren Rücken oder in den Beinen nachgeben kann. Bauchschmerzen beim Uterusmyom in der Regel schmerzhaft, schwach, aber das Auftreten von starken akuten Schmerzen. Manchmal treten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.
    • Häufiges Wasserlassen - tritt auf, wenn Uterusmyome in Richtung der Blase wachsen und diese quetschen.
    • Verstopfung tritt auf, wenn das Uterusmyom in Richtung Rektum wächst und sein Lumen zusammendrückt, so dass es schwierig ist, den Stuhlgang zu bilden.
    • Symptome aus anderen Organen: Schmerzen im Herzen, Hitzewallungen, Kopfschmerzen usw.
    • Anämie - eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut aufgrund längerer Gebärmutterblutungen. Anämie beim Uterusmyom äußert sich durch anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Blässe, Schwäche usw.

    Es gibt auch asymptomatische Formen von Uterusmyomen (insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung).

    Merkmale submuköse Uterusmyome (Submukosa).

    Submuköse Myome, die im Uteruslumen wachsen, sind eine häufige Ursache für eine Fehlgeburt. Die Hauptsymptome von submukösen Myomen im Uterus sind verlängerte starke Menstruationsblutungen und Uterusblutungen außerhalb des Zyklus.

    Bietet faserige Uterusmyome.

    Untere Uterusmyome wachsen nicht im Lumen der Gebärmutter, sondern im Beckenraum und verursachen daher selten eine unregelmäßige Menstruation. Die Hauptsymptome von subterösen Uterusmyomen sind Schmerzen im unteren Rücken, Rücken sowie Harn- und Verstopfungsstörungen.

    Uterusmyome und Schwangerschaft

    Uterusmyome, von geringer Größe, verhindern in der Regel nicht, dass eine Frau schwanger wird und ein Kind trägt. Wenn sich Uterusmyome in der Öffnung der Eileiter oder im Bereich des Gebärmutterhalses befinden, gibt es ein Hindernis auf dem Weg des Spermatozoons, und eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Uterusmyome während der Schwangerschaft können ebenfalls zu Schwierigkeiten führen. Submuköses (submuköses) Uterusmyom, das in das Lumen der Gebärmutter hineinwächst, nimmt Platz in der Gebärmutter ein und behindert das Wachstum des Embryos. Submuköse Uterusmyome führen häufig zu späten Fehlgeburten über einen Zeitraum von 11 Wochen. Das Vorhandensein eines Myomknotens im Gebärmutterhals macht es unmöglich, durch den Geburtskanal zu gebären, da dies den Durchgang des Fötus behindert. In solchen Fällen ist für Frauen ein Kaiserschnitt indiziert. Zusätzlich trägt ein spezieller hormoneller Hintergrund, der im Körper einer schwangeren Frau entsteht, häufig zum Wachstum des Myomknotens bei, wobei eine schwangere Frau ständig von einem Geburtshelfer-Gynäkologen überwacht werden muss.

    Diagnose von Uterusmyomen.

    Die Hauptstadien der Diagnose von Uterusmyomen sind: gynäkologische Untersuchung, Ultraschall des Uterus und, falls erforderlich, Hysterographie und Hysteroskopie. Bei einer gynäkologischen Untersuchung stellt der Gynäkologe eine Vergrößerung der Gebärmuttergröße fest und in manchen Fällen einen separaten Knoten des Myoms. Der Uterus-Ultraschall ist transabdominal (der Test wird durch die vordere Bauchwand durchgeführt) und transvaginal (ein Ultraschallgerät wird in die Vagina eingeführt). Eine Ultraschalluntersuchung des Uterus (Ultraschall) zeigt eine Zunahme der Größe des Uterus sowie einen Uterusmyomknoten bereits in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit, wenn die Größe der Myome 1 cm nicht übersteigt. In einigen Fällen, wenn Schwierigkeiten bei der Diagnose von Uterusmyomen Hysterographie erzeugen - die Einführung eines Kontrastmittels in den Uterus, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Uterus. Die Hysteroskopie ist eine Forschungsmethode, bei der ein Hysteroskop in den Uterus eingeführt wird, ein spezielles Gerät, mit dem der Arzt den Uterus sehen kann.

    Wie kann das Uterusmyom geheilt werden?

    Die Behandlung von Uterusmyomen hängt von der Größe der Myome, der Schwere der Symptome, dem Alter der Frau und ihrem Wunsch ab, in der Zukunft ein Kind zu bekommen. Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, Uterusmyome zu behandeln: konservativ (Behandlung mit Hormonarzneimitteln, ohne Operation) und Operation (Operation).

    Die konservative Behandlung von Uterusmyomen kann die Vergrößerung der Myome verhindern und hilft, die Gebärmutter zu erhalten, sodass Sie in Zukunft ein Kind bekommen können. Eine konservative Behandlung von Uterusmyomen ist möglich bei kleiner Uterusgröße (bis zu 12 Wochen), langsamen Wachstum von Myomen, wenn sich die Myome in der Mitte der Uterusmuskelschicht (interstitiales Myom) oder unter der Oberflächemembran der Gebärmutter (subteröses Uterusmyom) befinden. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation sind der Einsatz von Hormonarzneimitteln sowie die symptomatische Behandlung (Behandlung von Anämie, Beseitigung von Schmerzen usw.). Bei der Behandlung von Uterusmyomen werden die folgenden Hormonpräparate verwendet:

    1. Gonadotropic Releasing Hormon-Agonisten (Goserelin, Zoladex, Buserelin, Triptorelin) helfen dabei, die Größe von Uterusmyomen zu verringern, die Entwicklung von Uterusblutungen zu verhindern und Schmerzen in Uterusmyomen zu reduzieren. Medikamente in dieser Gruppe tragen dazu bei, das Niveau der Sexualhormone im Blut zu senken und einen Zustand ähnlich den Wechseljahren zu schaffen. Nach dem Ende der Medikation wird der Menstruationszyklus wieder hergestellt.
    2. Antigonadotropine (Gestrinone) - verhindern eine Zunahme der Größe von Uterusmyomen, tragen jedoch nicht zur Verringerung der vorhandenen Größe bei.

    Frauen, die eine konservative Behandlung von Uterusmyomen erhalten, sollten mindestens alle 6 Monate untersucht werden.

    Chirurgische Behandlung von Uterusmyomen.

    Die Operation des Uterusmyoms ist angezeigt bei großen Myomen (mehr als 12 Wochen), schnellen Wachstumsraten, schweren Symptomen von Uterusmyomen (starke Uterusblutungen, Bauchschmerzen usw.).

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen für das Uterusmyom:

    • Laparoskopische Myomektomie - Entfernung von Uterusmyomen mit einem Laparoskop (in die Bauchhöhle eingeführtes Instrument durch kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand). Die Vorteile der laparoskopischen Myomektomie sind: Erhalt der Gebärmutter und die Möglichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft, schnelle Genesung nach einer Operation. Nachteile der laparoskopischen Myomektomie: Nach der Entfernung von Uterusmyomen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass neue Uterusmyome (Rückfall) auftreten, und Narben an der Gebärmutter nach der Operation erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit der Frau im Falle einer Schwangerschaft.
    • Die Laparotomie-Myomektomie ist eine Operation zur Entfernung von Uterusmyomen durch einen Einschnitt in die vordere Bauchwand. Diese Art der Behandlung wird aufgrund der langfristigen Genesung nach der Operation selten eingesetzt.
    • Hysteroskopische Myomektomie - Entfernung von Uterusmyomen mit einem Hysteroskop (ein durch die Vagina in den Uterus eingeführtes Werkzeug). Die hysteroskopische Myomektomie ist für das submuköse Myom der Gebärmutter (Myom, das im Lumen der Gebärmutter wächst) indiziert.
    • Die Entfernung des Uterus oder der Hysterektomie ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Uterusmyomen, bei der der Uterus vollständig entfernt wird. Die Operation zur Entfernung des Uterus ist für Frauen angezeigt, die in der Zukunft keine Kinder haben wollen, sowie für große Uterusmyome, schnell wachsende Myome und das Vorhandensein mehrerer großer Myome.
    • Embolisierung der Uterusarterie - beinhaltet die Einführung einer speziellen Substanz in die Uterusarterie, die den Blutfluss durch diese Arterie stoppt, wodurch die Speisung der Uterusmyome gestoppt wird und der Tumor zum Tode führt. Die Nachteile dieser Behandlungsmethode für Uterusmyome sind die Möglichkeit von Infektionskomplikationen sowie starke Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation.
    • Die FUS-Ablation (FUS-Ablation) von Uterusmyomen ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Uterusmyomen, die aus fokussierten Ultraschallwellen besteht. Mit Hilfe der FUS-Ablation von Uterusmyomen ist es möglich, die Größe der Myome ohne chirurgischen Eingriff zu reduzieren. Kontraindikationen für die FUS-Ablation von Uterusmyomen sind: der Wunsch einer Frau, in der Zukunft schwanger zu werden, mehr als 5 myomatöse Knoten in der Gebärmutter.

    Volksbehandlung von Uterusmyomen.

    Die Behandlung von Uterusmyomen mit Kräutern ist bei korrekter Anwendung bestimmter Volksheilmittel sowie bei kleinen Gebärmuttergrößen und langsamem Tumorwachstum wirksam. Bei der Behandlung von Uterusmyomen unterscheiden Volksheilmittel Kräuter, die sich auf Uterusmyome auswirken, und Kräuter, die die Gebärmutterblutung stoppen.

    Borovoy Uterus wird bei der Behandlung von Uterusmyomen verwendet. 500 g Wodka werden zu 50 g zerquetschten Blättern des Uterus-Kiefernwaldes hinzugefügt und bestehen 14 Tage lang an einem dunklen Ort. Die resultierende alkoholische Infusion wird eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, dreimal täglich 30 Tropfen.

    Hemlock - ein wertvolles Volksheilmittel bei der Behandlung von Uterusmyomen, aber es muss daran erinnert werden, dass dies eine giftige Pflanze ist und eine Überdosierung gefährlich sein kann. Es wird empfohlen, fertige Hemlock-Tinkturen zu kaufen, da die Selbstvorbereitung ziemlich schwierig ist. Eine Selbstbehandlung mit Hemlockkopf wird ebenfalls nicht empfohlen, da die Dosen dieses Mittels streng individuell sind und vom Zustand des Körpers abhängen.

    Mad Gurke ist auch eine giftige Pflanze und daher sollte die Behandlung unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Die Brühe wird wie folgt zubereitet: 1 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe (Pflanzenwurzeln und oberirdische Teile) gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie das Ganze 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Dann wird die Brühe filtriert und Wasser zum ursprünglichen Volumen hinzugefügt.

    Behandlung von Schöllkraut-Uterusmyomen. Der Busch wird vollständig ausgegraben, die gelben Blätter werden entfernt und im Schatten trocknen gelassen. Dann wird die Pflanze in kleine Stücke geschnitten (1-1,5 cm) und Wodka gegossen. Die Infusion wird 30 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt und anschließend das Schema genommen. Beginnen Sie mit der Infusion von Celandin am Morgen mit zwei Tropfen, wobei die Dosis jeden Tag um einen Tropfen erhöht wird. Wenn die Dosis 20 Tropfen erreicht hat, reduzieren sie die Dosis um einen Tropfen pro Tag und erreichen Null. Dann folgt eine Empfangspause von 19 Tagen. Der zweite Kurs wird ausgehend von zwei Tropfen genommen, auf 40 eingestellt und dann auf 10 Tropfen reduziert. Dann machen Sie eine Pause für 38 Tage. Der dritte Kurs beginnt mit 2 Tropfen, die auf 60 Tropfen eingestellt und dann auf Null reduziert wurden.

    Brennnessel hilft, Gebärmutterblutungen zu stoppen, da sie die Blutgerinnung erhöht und die Gebärmutter der Gebärmutter reduziert. Zu 4 Esslöffeln Brennnessel 500 ml kochendes Wasser geben und abkühlen lassen. Infusion nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal täglich.

    Prävention von Uterusmyomen

    Die Prävention von Uterusmyomen ist in Übereinstimmung mit der Ernährung, dem Schlaf und der Ruhe, wodurch Stresssituationen reduziert werden. Eine wichtige Methode zur Vorbeugung von Uterusmyomen ist die rechtzeitige Schwangerschaft und Geburt (bis zu 25 Jahre) sowie die vorbeugende Untersuchung durch einen Frauenarzt.