Akute Harnverhaltung

Potenz

Akute Harnverhaltung und mangelndes Wasserlassen ist ein Zustand des Körpers, in dem die Person nicht selbstständig uriniert, die Blase aber voll ist. Bei diesem Phänomen funktionieren die Nieren und bilden Urin, der jedoch aufgrund einer Verstopfung auf der Ebene der Harnröhre oder des Schließmuskels nicht aus der Blase austritt.

Was ist die akute Harnverhaltung?

Fast immer sind die Symptome einer akuten Harnverhaltung mit einem starken Harndrang verbunden. Gleichzeitig wird der Urin entweder überhaupt nicht oder nur in geringer Menge ausgeschieden. Akute Harnstauung wird sehr oft von schmerzhaften Schmerzen im Unterbauch begleitet. Der Schmerz wird stärker, wenn sich die Person bewegt, versucht, bestimmte körperliche Anstrengungen zu unternehmen, versucht zu urinieren.

Die akute Harnverhaltung bei Männern und Frauen geht häufig mit unspezifischen Symptomen einher, deren Manifestation von den Gründen für die Entwicklung eines solchen Zustands abhängt. Akute Harnverhaltung bei Frauen ist ein Zustand, bei dem vaginaler Ausfluss auftreten kann; bei Männern aus der Harnröhre. Darüber hinaus Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, ein starker Druckanstieg. Der Patient kann Fieber haben, manchmal gibt es das Gefühl, zum Stuhlgang zu drängen.

Optisch kann ein Vorsprung an der Unterseite der vorderen Bauchwand wahrgenommen werden oder ein Arzt, der bei akutem Harnverhalt hilft, stellt fest, dass die Blase überfüllt ist. Während der Palpation wird eine sphärische Formation im Unterleib festgestellt, die bei Druck schmerzhaft ist.

Bei Patienten, die unter akutem Harnretention leiden, wird häufig festgestellt, dass der Jet vor einem solchen Phänomen mit einer geringen Flüssigkeitsmenge sehr träge ist.

Volle und unvollständige Verzögerung wird festgestellt. Eine absolute Abwesenheit von Urin ist trotz der Anstrengung und des ausgeprägten Harndranges für einen Zustand völliger Verzögerung charakteristisch. Bei manchen Krankheiten führt die chronische Harnverhaltung bei Männern und Frauen dazu, dass dem Patienten der Urin viele Jahre nur mit einem Katheter abgegeben wird. Es ist wichtig, den vollen Grad der Retention von dem Zustand der Anurie zu unterscheiden, bei dem die Bildung von Urin im Körper aufhört.

Eine unvollständige Verzögerung ist ein Zustand, bei dem die Flüssigkeit aus der Blase teilweise austritt. In diesem Fall verbleibt nach jedem Wasserlassen eine bestimmte Flüssigkeitsmenge in der Blase. Manchmal kann es eine erhebliche Menge sein - bis zu 1 Liter. Dieser Zustand wird oft chronisch und bleibt für den Patienten lange Zeit unsichtbar. Infolgedessen kann sich eine Harnstauung im Harnweg sowie eine Störung der normalen Funktion der Nieren entwickeln. Wenn ein solcher Zustand sehr lange anhält, entwickelt der Patient später eine ausgeprägte Streckung der Muskulatur der Blase, Atonie und Streckung der Schließmuskeln. Bei solchen Erkrankungen wird der Urin unfreiwillig freigesetzt und tritt in Tropfen aus. Dieser Zustand wird in der Medizin als paradoxe Ischurie bezeichnet.

Warum ist akute Harnverhaltung?

Die Ursachen der Harnverhaltung bei Frauen und Männern können mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen, die die Funktion des Harnsystems beeinflussen. Es kann insbesondere mechanische Ursachen für eine akute Harnverhaltung geben, die mit dem Auftreten von Steinen in der Blase oder der Harnröhre, Verletzungen der Harnröhre, der Entwicklung von Tumoren usw. zusammenhängt. Ursachen der Harnverhaltung bei Männern können manchmal durch die Entwicklung von Adenom oder Prostatakrebs, akuter Prostatitis und Phimose erklärt werden.

Dieses Symptom ist für einige Erkrankungen des Zentralnervensystems charakteristisch. Symptome der Harnverhaltung bei Frauen und Männern äußern sich in Verletzungen und Tumoren des Gehirns, des Rückenmarks sowie bei Myelitis, Rückenmark. In diesem Fall gibt es eine Störung in der Regulation des Detrusors sowie des Schließmuskels der Blase durch das Nervensystem. Probleme beim Wasserlassen können auch eine Folge einer zuvor erlittenen Wirbelsäulenverletzung sein.

Die funktionellen Reflexionsgründe für die Harnverhaltung bei Frauen und Männern werden ebenfalls bestimmt. Wir sprechen über den Zustand nach der Operation an den menschlichen Genitalorganen, dem Rektum. Reflex Harnstauung tritt beim ersten Mal nach den operativen Eingriffen an den Bauchorganen auf. Ein solches Symptom tritt manchmal nach der Geburt auf, in einem Zustand von Stress, Hysterie, in einem Zustand schwerer Vergiftung. Akute Harnverhaltung wird in einigen Fällen auch bei Menschen beobachtet, die aufgrund bestimmter Krankheiten und Pathologien im Körper lange liegen bleiben.

Probleme mit der Abgabe von Urin können vor dem Hintergrund einer Drogenvergiftung des Körpers auftreten, die sich aus der Verwendung von großen Dosen von Schlaftabletten oder narkotischen Analgetika ergibt.

Experten weisen darauf hin, dass die Ursachen für den Harnverhalt bei älteren Männern am häufigsten mit der Entwicklung eines Prostata-Adenoms zusammenhängen. Bei Männern mit einem Adenom entwickelt sich eine akute Harnverhaltung durch längeres Sitzen, Verstopfung, Unterkühlung des Körpers und Trinken.

Bei Traumata der Harnröhre treten hauptsächlich beim Mann Wasserlassen auf, da der Mann im Gegensatz zur weiblichen Harnröhre länger ist.

Wenn sich die Verzögerung durch eine plötzliche Unterbrechung des Wasserlassens bemerkbar macht, kann dies an dem Auftreten von Steinen in der Blase liegen. Wenn der Urinabfluss beginnt, schließt der bewegliche Stein die Öffnung in der Harnröhre, was zu einer Unterbrechung des Prozesses führt. Um das Wasserlassen fortzusetzen, muss eine Person ihren Standort ändern. Menschen, die Steine ​​in der Blase bilden, können oft nur durch eine bestimmte Körperposition urinieren.

Bei Frauen tritt in seltenen Fällen eine Harnverhaltung während der Schwangerschaft auf. Dies tritt in den letzten Schwangerschaftsmonaten auf, da der Uterus signifikant ansteigt, was ein zusätzliches Quetschen der Blase hervorruft.

Wie kann man akute Harnretention beseitigen?

Wenn eine Person ein solches Symptom hat, sollte sie auf jeden Fall eine spezialisierte medizinische Hilfe leisten, und es ist nicht möglich, eine Beschwerde an einen Arzt mit solchen Beschwerden zu verschieben. Die Selbstbehandlung der Harnverhaltung bei Frauen und Männern führt oft zu unangenehmen Folgen. Insbesondere Blasenbrüche, Infektionen, die zur Entwicklung chronischer Erkrankungen führen, und Verletzungen der Harnröhre, die auftreten, wenn versucht wird, einen Katheter allein zu installieren, können auftreten. Chronische Harnverhaltung führt zu chronischem Nierenversagen. Deshalb darf auf keinen Fall unabhängig gehandelt werden und die Behandlung von Volksheilmitteln geübt werden. Die Notfallversorgung bei akutem Harnverhalt darf nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Der Patient muss entweder sofort einen Urologen kontaktieren oder einen Krankenwagen rufen.

Bevor der Arzt mit der Behandlung der akuten Harnverhaltung bei Männern und Frauen beginnt, ist es vorübergehend möglich, den Zustand einer Person etwas zu lindern, wenn der Unterleib oder das Perineum erhitzt werden. Vor der Ankunft des Arztes können Sie ein warmes Bad nehmen, krampflösende Medikamente verwenden.

Der Arzt muss diagnostizieren, die Ursachen und die Behandlung bestimmen. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden notwendigerweise Laboruntersuchungen von Urin, Blut, Ultraschalluntersuchungen der Nieren, der Blase und der Beckenorgane durchgeführt. Vor der Behandlung der Harnverhaltung bei Männern wird auch die Prostata untersucht. Nach dem Zeugnis können auch andere Studien (Urethrographie, Zystographie, Urographie usw.) ernannt werden.

Bei der Notfallbehandlung der Harnverhaltung bei Frauen und Männern wird ein Katheter verwendet, der in die Harnröhre eingeführt wird und die Blase entleeren kann. Der Katheter darf nur von einem Spezialisten verabreicht werden, da bei unsachgemäßer Verabreichung die Gefahr besteht, dass die Harnröhre beschädigt wird. Bei Bedarf bleibt der Katheter in der Blase mehrere Tage. In diesem Fall ist es wichtig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird dem Patienten Antibiotika verschrieben, zum Waschen werden Antiseptika verwendet. Wenn es nicht möglich ist, dem Patienten einen Gummikatheter zuzuführen, wenden Sie sich dringend an den Urologen. In Fällen, in denen die Katheterisierung der Blase aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden kann, wird eine Blasenpunktion oder ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Manchmal wird eine Epikystostomie durchgeführt - dies ist ein Katheter, der durch die vordere Bauchwand herausgeführt wird und durch den Urin geleitet wird.

Wenn eine Person an einer Harnretention des Reflexes leidet, werden einige Methoden zur Wiederherstellung des normalen Wasserlassen verwendet. Zum Beispiel können die äußeren Genitalien mit warmem Wasser gespült werden. Eine Person kann versuchen, das Rauschen des plätschernden Wassers zu hören, dessen Wahrnehmung reflexartig zum Wasserlassen beiträgt.

Während der Behandlung kann der Arzt die Verabreichung einer 1-2% igen Lösung von Novocain in die Harnröhre vorschreiben. Manchmal ist es ratsam, die Einführung von Prozerina subkutan durchzuführen, der Arzt bestimmt die Dosierung individuell.

Im Falle einer akuten Verzögerung, nachdem die Hilfe geleistet wurde, führt der Arzt eine Studie durch und entscheidet über die Notwendigkeit einer Behandlung oder Operation, um mechanische Hindernisse für die normale Entleerung zu beseitigen.

Das gesamte weitere Behandlungssystem hängt direkt von der Krankheit ab, die die Manifestation dieses Symptoms hervorrief. Es sollte klar sein, dass nach der Installation des Katheters das Symptom später wieder auftreten kann. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen.

Urinretention bei Männern

Bei älteren Männern kommt es häufig zu einer Störung des Urogenitalsystems. Die Verschlechterung der Harnströmung verursacht Schmerzen und wird von einem Unbehagen begleitet, außerdem wird das allgemeine Wohlbefinden der männlichen Vertreter erheblich verschlechtert.

Die Verletzung des natürlichen Harnflusses und die Unfähigkeit der Blase, sich vollständig zu entleeren, fördert das Auftreten einer Krankheit namens Ishuria, die durch Harnretention gekennzeichnet ist. Ohne rechtzeitige Behandlung tritt diese Pathologie aus dem akuten Stadium in ein chronisches Stadium ein, und die Obstruktion des Harntrakts wird dauerhaft.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung der Krankheit spiegelt den Grad der Harnretention bei Männern wider. Der behandelnde Arzt wählt aufgrund der Entwicklungsgeschwindigkeit und der individuellen Gesundheitsmerkmale des Patienten die effektivste Behandlungsmethode aus. Urologen teilen Ishuria in:

Die akute Ischurie verläuft ziemlich schnell und geht mit Anzeichen wie Schmerzen im Unterbauch, zu häufigen Latrinenbesuchen und dem Gefühl einher, dass Urin nach dem Wasserlassen noch Urin hat. Zunächst kann der Mann noch etwas Urin ausscheiden, später stoppt der Harnabfluss jedoch völlig. Die akute Harnverhaltung bei Männern ist eine sehr gefährliche Krankheit, die sofortige medizinische Maßnahmen erfordert.

Chronische Harnverhaltung tritt ohne offensichtliche Anzeichen von Problemen auf. Nur bei einer erheblichen Verengung oder Schließung der Harnwege sucht ein Mann medizinische Hilfe.

Bei voller Ischurie ist ein unabhängiges Entleeren der Blase nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - der sogenannte Restharn sammelt sich an.

Paradoxische Ischurie kennzeichnet die Situation, bei der der Patient nicht urinieren kann und der Urin aus der vollen Harnblase unwillkürlich tropfenweise abgelassen wird.

Symptome einer Ischurie

Probleme mit dem Misserfolg des Urogenitalsystems hängen zum größten Teil nicht mit den Nieren zusammen. Es ist nicht schwierig, das Vorhandensein von Schwierigkeiten mit dem Harntrakt festzustellen: Es gibt keine Probleme mit der Harnverhaltung und keine Probleme mit dem natürlichen Harnfluss. Als zusätzliche Anzeichen, die beachtet werden sollten und gegebenenfalls Ihren Arzt konsultieren sollten, sollten die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Temperaturerhöhung;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen beim Abtasten der Leistengegend;
  • Schneidende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Äußere Veränderungen der Genitalien;
  • Isolierung von Blutgerinnseln (häufig geschieht dies, wenn die Verletzung die Pathologie verursacht hat);
  • Beim Urinieren wurde der Jet lethargisch;
  • Das Vorhandensein eines Gefühls der Blasenentleerung ist nicht vollständig;
  • Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Ausscheiden von Urin.

Ursachen der Harnretention

Neben der neurogenen Dysfunktion und dem Auftreten pathologischer Veränderungen im kleinen Becken und den Harnorganen hat die Harnverhaltung bei Männern eigene Ursachen und Behandlungsmethoden, die vom Stadium der Erkrankung abhängen.

Die häufigste Ursache für eine akute Harnretention ist die Entwicklung eines Prostataadenoms im Körper des Patienten.

Mit dem Wachstum dieses gutartigen Tumors wird die durch die Prostata gehende Harnröhre transformiert, was zur Verschlechterung des vollen Harnflusses beiträgt. Darüber hinaus führt eine Schwellung der Prostata selbst zur Entwicklung einer Ischurie. Auch die Harnverhaltung des akuten Stadiums bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Bei verschiedenen Verletzungen des Gehirns oder der Spinalnerven;
  • Bei einer Operation an der Wirbelsäule oder den inneren Organen des Abdomens muss die Genesung der Bettruhe eingehalten werden.
  • Im Falle einer Vergiftung mit Drogen, alkoholischen Getränken oder Betäubungsmitteln;
  • Im Falle einer starken Stresssituation;
  • Mit körperlicher Anstrengung;
  • Wegen Unterkühlung;
  • In Gegenwart von Blutgerinnseln in der Blase.

Chronische Harnverhaltung hat seine eigenen Krankheitsursachen. Traumatische Schäden an der Blase oder dem Harnkanal sind eine davon. Außerdem identifizieren Urologen die folgenden Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Männern:

  • Verstopfung der Harnröhre durch hervorstehende Wände der Blase;
  • Obstruktion im zystischen Harnröhrensegment aufgrund des Vorhandenseins eines Polypen oder eines malignen Tumors in der Blase;
  • Aufgrund von Krebserkrankungen der inneren Organe;
  • Bei entzündlichen Reaktionen in der Prostata;
  • Mit Leistenbrüchen;
  • Bei Entzündungen der Eichel oder Vorhaut.

Diagnose

Um die Tatsache der Ischurie zu belegen, reicht es aus, wenn die Beschwerde eines Mannes wegen Harnstauung vorliegt. Die Diagnose zielt in den meisten Fällen darauf ab, die Ursachen der Pathologie zu ermitteln und negative Folgen zu vermeiden. Dem Patienten werden in der Regel folgende Verfahren verschrieben:

  • Analyse des Urins, der gegebenenfalls vom Katheter aufgenommen wird;
  • Bluttest aus einer Vene, um Infektionskrankheiten auszuschließen;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Zystoskopische Untersuchung;
  • MRI und CT der Bauchorgane;
  • Verschiedene urodynamische Tests, mit deren Hilfe die Ausscheidungsrate und die Restmenge an Urin sowie die kontraktilen Eigenschaften der Blase bestimmt werden.

Komplikationen mit verzögertem Urin

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention können sehr ungünstige Komplikationen für den Körper des Mannes auftreten. Die schwerwiegendsten Folgen von Ärzten sind die folgenden:

  • Blasenbruch und Vergiftung des Körpers durch schädliche Abfallprodukte;
  • Entwicklung der Peritonitis;
  • Aussehen von Nierenversagen;
  • Bildung urogene Sepsis.

Harnstauungsbehandlung

Die gebräuchlichste Methode zur Kontrolle von Ishuria ist die Katheterisierung. Bei diesem Verfahren wird ein Mann durch einen Harnröhrenkatheter in die Blase injiziert. Die bei dieser Pathologie verwendeten Katheter können Metall oder Gummi sein. Letzteres kann zwischen 24 Stunden und bis zu 2 Wochen in der Harnröhre vorhanden sein. Nach dem Einsetzen von Verbesserungen, bei denen der Mann urinieren kann, wird der Katheter vorsichtig entfernt. Für ein effektiveres und schnelleres Erzielen eines positiven Ergebnisses werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Blocker verschrieben, die zur Bekämpfung des Prostata-Adenoms eingesetzt werden.

Unter den negativen Faktoren der Katheterisierung ist zu beachten, dass die Harnröhrenschleimhaut mit einer Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumata konfrontiert ist, die wiederum zu einer Urosepsis führen kann. Darüber hinaus können einige Katheter infektiöse Entzündungen verursachen und Urethritis entwickeln.

In einer Situation, in der ein Patient unter Harnstauung leidet, an Prostatitis erkrankt ist oder verschiedene Verletzungen der Harnröhre hat, schreibt der behandelnde Arzt eine Kapillarpunktion vor. Wenn dieses Verfahren durchgeführt wird, wird der Patient unter Narkose mit einer etwa 15 cm langen Nadel in die Blase injiziert, und der Urin tritt sehr schnell durch das äußere Ende der Nadel aus. Nach einem vollständigen Ausfluss von Urin aus der Blase geht die Nadel und die Injektionsstelle wird mit Iodopyrin behandelt. Die Häufigkeit solcher Eingriffe kann an einem Tag mehrere Male betragen.

Ein weiterer wirksamer Weg, um Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu beseitigen, ist die Blasendrainage. Zur Durchführung dieses Verfahrens wird der Patient einer Anästhesie unterzogen, und der Chirurg schneidet die Haut in der Mitte der Bauchhöhle oberhalb des Schambeingelenks ein und führt einen Trokar ein. Nachdem der Trokar die Blase und die Punktion erreicht hat, führt der Arzt einen Gummikatheter ein, der den Urin aus der Blase entfernt. Diese Operation verursacht keine Bildung von Harnverlust und beschädigt die Prostata nicht.

Volksheilmittel

Medikamente der traditionellen Medizin allein können diese Pathologie nicht heilen, sie helfen nur, schmerzhafte Empfindungen loszuwerden und die allgemeine Gesundheit eines Mannes zu verbessern. Brühen und Tinkturen aus Hagebutten, Teerosen und Wacholderrinde wirken sich sehr positiv auf den Körper aus. Ein sehr effektiver Sud aus zerquetschten Rinden- und Walnussblättern, verdünnt mit Honig. Die Volksheilmittel sollten auf Empfehlung des behandelnden Arztes oder nach Rücksprache mit einem Phyto-Therapeuten eingenommen werden.

Als vorbeugende Maßnahme zur Harnverhaltung wird den Patienten empfohlen, sich mit Diätnahrung und Physiotherapie zu beschäftigen.

Anpassungen der Ernährung wirken sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus, und die männliche Ernährung selbst ist durch eine Einschränkung der Aufnahme von Eiweiß und Salz gekennzeichnet und gehört zur Tabelle Nr. 7. Übungen Physiotherapie hilft, die Funktionen des Urogenitalsystems zu verbessern, normalisiert den Blutkreislauf, korrigiert den Stoffwechsel und erhöht das Immunsystem.

Chronische und akute Harnverhaltung bei Männern: Ursachen und Behandlung der Harnansammlung ohne die Möglichkeit eines Entzugs aus der Blase

Akute Harnverhaltung erfordert dringend ärztliche Hilfe: Die Ansammlung von Urin ohne die Möglichkeit eines Rückzugs aus der Blase kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es ist wichtig, die Hauptursachen des gefährlichen Zustands und die Regeln für die Erste Hilfe zu kennen.

Ärzte empfehlen Männern, den Zustand des Harntrakts zu überwachen, insbesondere beim Nachweis eines Adenoms der Prostata. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, müssen Sie dringend den Urologen aufsuchen.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptfaktor, der Probleme beim Wasserlassen verursacht, ist der gutartige und bösartige Tumor der Prostata. Überwachsenes Drüsengewebe führt zu Kompression und beeinträchtigter Durchgängigkeit der Harnröhre.

Wenn das Prostatagewebe anschwillt, stört der Druck auf die Wände der Harnröhre den freien Fluss des Urins, es bildet sich stehende Flüssigkeit und der Entzündungsprozess nimmt zu. Beim Prostata-Adenom stellen Ärzte bei 1–7% der Patienten eine akute Form der Harnverhaltung fest.

Andere Ursachen der Ischurie bei Männern:

  • Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein oder Blutgerinnsel;
  • schwacher Urinfluss - Indikatoren unter 12 ml / s;
  • Verengung der Harnröhre mit einem aktiven Entzündungsprozess;
  • Prostata-Verletzung;
  • Entzündung und Entwicklung von Prostataabszess;
  • Prostatakrebs;
  • Auswirkungen von Operationen auf die Blase, bohnenförmige Organe, Prostatadrüse;
  • lange Bettruhe nach chirurgischer Behandlung;
  • Pathologien des Nervensystems, die eine Verletzung des Tonus der Blase, der Schließmuskeln und der Harnröhre hervorrufen.

Probleme mit der Entfernung von Flüssigkeit treten in den meisten Fällen im Alter bei Patienten auf, deren Volumen der Prostata 40 ml übersteigt. Beim Sitzen, hartnäckiger Verstopfung, Alkoholabhängigkeit wird bei Männern häufiger eine Ischurie diagnostiziert. Ein wichtiger Punkt zur Bestimmung des Prostatakrebsrisikos sind PSA-Spiegel über 2,5 ng / ml. Ishuria-Code auf dem ICD-10-R33.

Was bedeutet Schleim im Urin von Männern und welche Krankheiten deuten darauf hin? Wir haben die Antwort!

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Erste Anzeichen und Symptome

Akute Harnverhaltung (Ishuria) ist gefährlich für den Körper. Männer sollten die ersten Symptome eines gefährlichen Zustands kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Es ist wichtig, auf mehrere Faktoren zu achten:

  • eine allmähliche Abnahme der vom Urin abgeleiteten Urinzahl;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • vor dem hintergrund des entzündungsprozesses steigt die temperatur an, schwäche erscheint, kopfschmerzen, übelkeit und erbrechen möglich;
  • Schmerzen in der Leistengegend mit mit Flüssigkeit gefüllter Druckblase;
  • Beschwerden und Spannungen in der Schamgegend, wenn die Blase überläuft;
  • verminderte sexuelle Funktion.

Arten und Formen der Krankheit

Negative Symptome hängen von der Form der Ischurie ab:

  • Würzig Die Harnverhaltung entwickelt sich plötzlich, schmerzhaft und häufig beim Wasserlassen, aber es ist fast unmöglich, den Urin zu entfernen. Die Blase ist voll, eine Überschreitung der kritischen Größe kann zum Bruch des Organs führen. Als Ergebnis dringt Flüssigkeit mit gelösten Toxinen in die Bauchhöhle ein, es entsteht eine Peritonitis. Die Anhäufung von Schadstoffen führt schnell zu Vergiftungen des Körpers, der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Ohne dringende Hilfe ist der Tod möglich.
  • Chronisch Bei unvollständiger Ischurie leert der Patient die Blase, jedoch nicht vollständig, die stagnierenden Speisereste verstärken die Entzündung, während die Pathologie fortschreitet, erscheinen die Symptome heller. Mit der Entwicklung der vollen Form der Krankheit ist eine Blasenkatheterisierung erforderlich, um den Urin zu entfernen: Der Mann kann den physiologischen Prozess nicht unabhängig steuern.
  • Paradoxische Ischurie. Diese Form der Pathologie entwickelt sich mit einer stark gestreckten Blase. Der Vorgang des Urinierens ist gestört, es ist schwierig zu urinieren, aber unwillkürlich fällt Urin tropfenweise aus der Harnröhre.

Diagnose

In der chronischen Form der Pathologie suchen viele Männer keine medizinische Hilfe, bis ein kritischer Moment der Entwicklung einer vollständigen Ischurie eintritt. Die akute Form der Harnretention ist leicht zu erkennen: Der Patient kann ohne Einführung eines Katheters nicht urinieren, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, es treten Vergiftungssymptome auf.

Die Diagnose ist notwendig, um den Faktor festzustellen, der die Verletzung des Harnabflusses verursacht hat. Oft ist Männern nicht bewusst, dass der Grund in Tumor, Zahnstein oder Kompression der Harnröhre liegt.

Urologe ernennt:

  • Laboruntersuchungen von Urin und Blut, natürlich Bakprosev, bei Verdacht auf Infektionspathologie;
  • Urographie
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Blasenhöhle, Prostatagewebe, Niere.

Effektive Behandlungsmöglichkeiten

Bei akuter Ischurie ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten - die Katheterisierung der Blase. Ein rechtzeitiger Anruf eines Rettungswagens verhindert schwere Komplikationen, verringert das Risiko von Intoxikationen und Peritonitis, wenn ein Organ gerissen wird.

Nach der Entleerung der Blase verschrieben antibakterielle Verbindungen Medikamente, die die Zeichen der Vergiftung reduzieren. Es ist wichtig, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Arbeit der bohnenförmigen Organe und der Blase zu normalisieren. In kritischen Situationen sind hämostatische und Anti-Schock-Verfahren erforderlich.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Faktors, der Ischuria auslöste:

  • Steine ​​zerdrücken und entfernen;
  • entfernen Sie den Tumor in den Geweben der Prostata;
  • Harnröhrenstenting wird durchgeführt, um den Harnfluss zu normalisieren;
  • Blutgerinnsel oder Steine ​​entfernen, die die Harnröhre blockieren;
  • In kritischen Situationen wird eine Notoperation in der akuten Form der Ischurie durchgeführt, wenn eine Harnröhrenblockade oder ein entzündliches Prostatagewebe so sehr erkannt wird, dass es ohne chirurgische Behandlung nicht möglich ist.
  • verschreiben Medikamente, die Muskelhypertonizität mit neurogener Dysfunktion reduzieren;

Informationen zur Anwendung von Norbactin-Tabletten bei Blasenentzündungen und anderen urologischen Erkrankungen finden Sie hier.

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Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann Ischurie schwerwiegende Folgen haben:

  • pathogene Bakterien vermehren sich aktiv im stehenden Urin, Entzündungen treten auf, Harnwegsgifte dringen in andere Körperregionen ein, es treten Pyelonephritis und Blasenentzündung auf. Besonders gefährlich für einen Patienten ist eine Blutvergiftung (Urosepsis) - ein Zustand, der Gesundheit und Leben bedroht;
  • Bei einem spürbaren Überlauf von Urin, vollständiger Ischurie, dehnt sich die Blase aus, und es besteht die Möglichkeit eines Bruchs eines wichtigen Organs. In das Gewebe gegossener Urin enthält schädliche Mikroorganismen, ein Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Die Unfähigkeit, den angesammelten Urin zu entfernen, verringert die Funktionsfähigkeit der Nieren. Die Verzögerung des Harns ohne Therapie verursacht die Entwicklung eines Nierenversagens - ein schwerwiegender Zustand, bei dem die bohnenförmigen Organe nicht vollständig funktionieren oder sich nicht ansammeln, Flüssigkeit filtrieren und entfernen können. Im Endstadium des akuten und chronischen Nierenversagens ist eine Transplantation natürlicher Filter erforderlich, bis ein Spender gefunden werden muss, muss eine chronische Hämodialyse durchgeführt werden - extrarenale Blutreinigung von Toxinen und stickstoffhaltigen Zersetzungsprodukten.

Präventionsrichtlinien

Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren das Risiko von Harnstauungsschäden erhöhen. Je mehr Aufmerksamkeit ein Mann auf die Gesundheit von Prostata, Niere und Blase legt, desto geringer ist das Risiko von Problemen mit dem Harnsystem. Unbehandelte chronische Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalien verursachen oft gefährliche Komplikationen, einschließlich Prostatakrebs.

10 Regeln zur Verhinderung von Ischurie:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung, häufiges Gewichtheben.
  • Hören Sie auf, starken Alkohol zu trinken. Es ist wichtig, die Gewohnheiten und Wirkungen von Giften loszuwerden, die die Blutversorgung wichtiger Organe und Gewebe beeinträchtigen und die Elastizität der den Körper vergiftenden Gefäße verringern.
  • Unkontrollierte Medikamente ablehnen.
  • Bewegen Sie sich mehr, um Phlebitis-Hämorrhoidalvenen zu verhindern.
  • Weniger nervös, mit häufigen Stresssituationen, Kräuter-Sedativa, Tee aus Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Pfefferminz, Kamille.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Entzündung der Prostata.
  • Besuchen Sie jedes Jahr einen Urologen (auch wenn keine Beschwerden im Harntrakt auftreten), führen Sie eine allgemeine Analyse des Urins durch, machen Sie einen Ultraschall der Nieren, der Prostata und der Blase.
  • Befolgen Sie die Regeln zur Vorbeugung von Entzündungen nach der operativen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Verhindern Sie sexuell übertragbare Krankheiten, verwenden Sie ein Kondom.
  • Wenn Sie die Blase entleeren, dulden Sie das Organ nicht mit einem starken Drang.

Video Spezialist der Moskauer Arztklinik zu Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Männern:

Akute Harnverhaltung bei Männern

Wenn es nicht möglich ist, urinieren zu können, muss zuerst ein Rettungsdienst gerufen werden, da diese Bedingung dringende Maßnahmen erfordert.

Akute Harnverhaltung ist eine ernsthafte Erkrankung, die die vollständige Unmöglichkeit der Blasenentleerung darstellt. In diesem Fall bildet sich Urin in einem normalen Volumen, wird jedoch aus irgendeinem Grund in der Blase zurückgehalten und gelangt nicht in die Harnröhre. Ein solcher Patient erfordert einen dringenden medizinischen Eingriff.

Gründe

In den meisten Fällen ist die Harnverhaltung bei Männern mit Pathologien der Prostatadrüse verbunden, nämlich mit Adenomen und Prostatakrebs. Nach verschiedenen Schätzungen tritt die akute Harnverhaltung während des Prostata-Adenoms bei 1-7% der Patienten auf.

Die Proliferation des Prostatagewebes führt zu einer Krümmung und Dehnung der Harnröhre, die erhebliche mechanische Hindernisse für den Harnabfluss schaffen. Die Ursache der Harnretention kann auch eine Schwellung der Prostata und eine übermäßige Reizung der alpha-adrenergen Rezeptoren sein.

Neben dem Adenom der Prostata gibt es noch andere Ursachen, die zur Harnverhaltung führen. Darunter sind:

  • Prostatakrebs;
  • Entzündung und Abszess der Prostata;
  • Behinderung der Harnröhre mit einem herausragenden Stein;
  • Verstopfung der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Verengung der Harnröhre zum Beispiel bei entzündlichen Prozessen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, bei denen der Tonus der Harnröhre, die Schließmuskeln und die Blase verletzt werden.

Beitragende Faktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Alkoholvergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Phlebitis hämorrhoidaler Venen;
  • erzwungene Harnverhaltung;
  • operative Eingriffe.

Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Harnverhaltung bei Männern steigt mit:

  • Alter über 70;
  • das Volumen der Prostata mehr als 40 ml;
  • PSA-Spiegel (prostataspezifisches Antigen) beträgt mehr als 2,5 ng / ml;
  • maximale Urinflussrate unter 12 ml / s.
Symptomatologie

Der Vorläufer der akuten Harnretention kann eine allmähliche Abnahme des pro Zeiteinheit produzierten Urinvolumens sowie Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen sein. Wenn der Urin zurückgehalten wird, wird die Blase normalerweise vergrößert, was im Schambereich zu Spannungen führt und Bogenschmerzen in der Leistengegend hervorruft. Ein begleitender entzündlicher Prozess kann von Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwäche begleitet sein.

Was können Komplikationen sein?

Mit einer Verzögerung des Wasserlassens kann es zu einem Blasensprung und demzufolge zum Fließen seines Inhalts in die Bauchhöhle kommen, was zum Auftreten einer Peritonitis führt. Bei längerer Harnverhaltung kann sich ein akutes Nierenversagen entwickeln. Darüber hinaus trägt der schlechte Urinfluss zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora bei, die mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses bis hin zur Urosepsis verbunden ist.

Erste Hilfe

Mit der Entwicklung der akuten Harnverhaltung ist es das erste, was man einen Krankenwagen nennt. Wenn der Krankenwagen pünktlich ankam, sind keine vorläufigen Maßnahmen erforderlich. Wenn Ärzte arbeiten, können Sie ein warmes Heizkissen auf die Leistengegend auftragen oder ein warmes Bad machen.

Die Hauptursachen und die Behandlung der Harnverhaltung bei Männern

Verletzung des Harnabflusses, die Unmöglichkeit der Blasenentleerung führt zu Ischurie - Harnverhalt tritt bei Männern auf, deren Ursachen und Behandlung vom Arzt zu bestimmen sind.

Harnwegserkrankungen sind vor allem bei älteren Männern häufig. Verstopfter Harnabfluss führt zu Schmerzen und Beschwerden, verschlechtert das allgemeine Wohlbefinden eines Mannes. Die Krankheit ist mit Komplikationen verbunden, wenn sie unbehandelt von akut zu chronisch wechselt, wird die Verstopfung des Harnleiters zu einem dauerhaften Ereignis.

Schwierigkeiten mit dem natürlichen Abfluss von Urin treten plötzlich auf, und dies hängt nicht mit der Arbeit der Nieren zusammen. Die überströmende Blase drückt gegen die Leistenwände und platzt sie. Vielleicht ein starker Temperaturanstieg, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche im ganzen Körper, schmerzhafte Gefühle bei Palpation in der Leistengegend, eine Zunahme seiner Größe. Wenn Sie diese Symptome haben, kann eine Harnretention als eine Verschlechterung der zugrunde liegenden Erkrankung angesehen werden. Sie sollten Ihre Blase dringend mit einem Katheter leeren und einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann dieser Zustand zu Komplikationen führen:

  • Peritonitis;
  • urogene Sepsis;
  • Nierenkolik, Insuffizienz;
  • Blasenbrüche mit Austritt der Harnröhre in die Bauchhöhle.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie mit einer reduzierten Urinausflussrate, wobei der PSA-Wert bei 2,5 ng / ml über dem Normalwert liegt und das Prostatadrüsenvolumen über 40 ml liegt.

Wenn im Notfall eine akute Harnretention auftritt, sollte der Urin dringend mit einem weichen Katheter oder Metallkatheter entfernt werden, ein Rettungswagen sollte gerufen werden, ein warmes Heizkissen sollte auf die Leistengegend gelegt werden oder bei starken Schmerzen sollte ein Bad genommen werden.

Warum tritt Urinretention auf?

Das Wasserlassen wird selten, schmerzhaft, mit unzureichender Blasenentleerung bei einem Mann mit:

  • Urolithiasis als Folge von Verstopfung der Tubuli;
  • Verengung der Vorhaut;
  • bestehende Hämatome, Beckenaneurysmen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Prostata, die Vorhaut des Peniskopfes;
  • Trauma in der Harnröhre oder Blase.

Als zusätzliche Symptome können beobachtet werden:

  • Blutungen, Ausfluss von Blutgerinnseln;
  • ein Tumor in der Harnblase, Prostata und anderen Organen im Beckenbereich;
  • angeborene abnorme Struktur des Harnsystems, wodurch der Harnfluss verhindert wird;
  • Entzündung, Schädigung der Harnröhre, die zu einer Verengung des Lumens führte;
  • Prostata-Adenom, gilt als die häufigste Erkrankung bei Männern.

Die Harnretention kann neurogen sein und tritt auf, wenn:

  • Multiple Sklerose;
  • Schädigung des Rückenmarks;
  • schwere Alkoholvergiftung, Drogen bei Überdosierung mit Schlafmitteln;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • starker und häufiger Stress;
  • Unmöglichkeit, die Blase rechtzeitig zu entleeren, beispielsweise aufgrund des Fehlens einer Toilette (Harnverhaltung wird mit der Zeit willkürlich).

Verhindern Sie häufig, die Anwesenheit eines Mannes zu urinieren:

  • Prostatitis;
  • Steine ​​in der Blase oder Harnröhre;
  • Prostata-Adenome;
  • Phimose;
  • Tumoren;
  • Prostatakrebs;
  • ZNS-Erkrankungen in Form von Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns.

Eine akute Erkrankung, die mit einer Verzögerung der Blasenentleerung einhergeht, ist möglich, wenn eine Person nach vorangegangenen Operationen am Rektum, Damm, infolge eines langen Bettaufenthalts und einer Rauschgiftvergiftung unter Stress, Hysterie getrunken ist.

Mögliche Ursachen für das Wasserlassen

Plötzliche Unterbrechungen oder akute Harnretention werden am häufigsten bei Prostata-Adenomen bei Männern im Alter von 60-65 Jahren beobachtet. Auch bei sitzender Lebensweise, häufigem Durchfall oder Verstopfung, wenn die Drüse einen starken Blutstoß erfährt. Die Verzögerung ist charakteristisch für das Adenom der Prostata: Der Urin fließt nicht vollständig aus, er ist schmerzhaft, mit Blut ist der Patient im Fieber, die Temperatur steigt. Frakturen der Beckenknochen, Verletzungen der Harnröhre provozieren Harnretention.

Die akute Harnverhaltung bei Männern kann eine eigenartige Form haben: Zuerst wird der Urin weggelassen, dann plötzlich unterbrochen, während die Blase nicht vollständig leer bleibt. Dies ist ein deutliches Symptom, dass sich Steine ​​in der Blase befinden, die die Öffnung der Harnröhre oder des Harnkanals blockieren. Wenn Sie die Position des Patienten ändern, kann das Wasserlassen angepasst und fortgesetzt werden. Wenn Harnretention zu einem dauerhaften Phänomen wird, dehnen sich die Muskelwände der Blase und des Schließmuskels allmählich aus, möglicherweise unwillkürliches Urinieren von Urin in Tröpfchen in kleinen Portionen.

Akute Harnstauung wird von Schmerzen in der Leistengegend begleitet. Es ist notwendig, die Katheterisierung der Blase mit Hilfe eines Gummikatheters durchzuführen und die Erkrankung anhand einer Diagnose zu behandeln, wobei die ursprünglichen Ursachen identifiziert werden, die zu einer solchen Erkrankung geführt haben.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, führt die Haupterkrankung des Patienten zur Harnverhaltung. Männer müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Nach der Diagnose wählt der Arzt die Behandlung aus, verschreibt die Aufnahme von entzündungshemmenden, antibakteriellen Medikamenten. Der eingesetzte Katheter minimiert den akuten Verlauf der Erkrankung und erleichtert den Zustand des Patienten. Aber diese einmalige Manipulation, dann müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit durch medizinische Behandlung beseitigen. Darüber hinaus können Behandlungen und Volksheilmittel durchgeführt werden.

Wenn der Urinfluss aus mechanischen Gründen gestört ist, ist eine Operation möglich. Wenn die Krankheit mit entzündlichen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt, werden Antibiotika und Sulfonamide verschrieben.

Möglicherweise wird durch das Einsetzen eines speziellen Implantats an der Blasenwand ein Stimulans für die normale Muskelkontraktion in der Harnröhre geschaffen, wodurch der Harnfluss verbessert und der Harnfluss regelmäßig und voll wird.

Volksheilmittel

Volksheilmittel können die zugrunde liegende Erkrankung nicht heilen, sondern dienen lediglich als Ergänzung zur medikamentösen Therapie, sie können unangenehme schmerzhafte Symptome lindern und den Allgemeinzustand des Patienten lindern. Es ist nützlich, die Früchte der mit Alkohol infundierten Teerose, Dekokte von Wacholderrinde, Hagebutteninfusion mit Alkohol, Walnussschalen zu Pulver zu nehmen oder mit Alkohol zu mischen. Vor der Selbstbehandlung sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern, ohne die tatsächliche Ursache des Auftretens der Krankheit zu kennen.

Harnrückhaltung ist eine Folge einer anderen Pathologie, die sich im Körper entwickelt, um zu erkennen und zu identifizieren, was rechtzeitig bedeutet, die Nebensymptome in Form einer Verzögerung, eines schmerzhaften Zustands der Harnröhre, zu beseitigen.

Es hilft, die Symptome zu lindern, wenn die Früchte einer Teerose mit Wasser oder Alkohol gegossen werden. Bestehen Sie einige Tage, bevor Sie einen strohgelben Farbton erhalten. Nehmen Sie dieses Werkzeug zweimal täglich 10 Tropfen, nachdem Sie die Zusammensetzung mit einer kleinen Menge Wasser verdünnt haben.

Sie können bellen, Walnussblätter zu Pulver zermahlen, 2-3 mal täglich 8-10 g mit warmem, gekochtem Wasser einnehmen.

Sie können trockene Birkenblätter hacken, trockenen Weißwein (1 l) einschenken, die Mischung 20-25 Minuten kochen, abkühlen und abseihen. Fügen Sie 3 EL hinzu. l Honig, dreimal täglich nach den Mahlzeiten, 1/3 Tasse.

Es hilft, wenn Sie die Hüften hacken, in eine Glasflasche halbieren, Wodka einfüllen, 7 Tage an einem dunklen Ort stehen und gelegentlich schütteln. Die fertige Tinktur sollte eine hellbraune Farbe annehmen. Sie müssen 2-3 Tropfen pro Tag 10 Tropfen einnehmen, 1 EL. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

In der akuten Phase der Harnverhaltung hilft Entengrütze im pulverförmigen Zustand gut. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1 EL einnehmen. l Trinkwasser

Die Aufrechterhaltung des Wasserlassen bei Männern erfordert eine Diagnose des gesamten Urogenitalsystems. Der Urin wird zur Analyse entnommen, indem er aus der Blase durch einen Katheter entnommen wird, der Harnröhre ein Abstrich, Blut für das Vorhandensein oder Ausschluss einer Infektion in der Harnröhre, Ultraschall des Harnleiters und der Blase bei geschwächten Muskeln, CT, MRI bei Nervenstörungen der Wirbelsäule oder des Gehirns. Es ist möglich, dass der Arzt die Zystomie durch eine kleine Punktion über der Harnblase und die Einführung eines Gummischlauches vorschreibt, um den vollen Harnfluss oder die Einführung von Novocain, Proserpin, Pilocarpin in die Harnröhre sicherzustellen.

Die Behandlung der Harnretention oder Ischurie sollte von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden, die die richtigen Methoden zur Wiederherstellung des Harnabflusses und zur Beseitigung von Problemen beim Wasserlassen finden.

Harnrückhaltung bei Männern: Ursachen, Arten und Behandlung

Die Unmöglichkeit des Entleerens des Harnstoffs (Ishuria) wird bei verschiedenen Pathologien des Urogenitalsystems bei Männern beobachtet. Eine Person kann die Blase jedoch nicht leeren, wenn sie voll ist. Vor diesem Hintergrund intensiver Harndrang. Akute Harnverhaltung erfordert dringend Hilfe, da dies lebensbedrohliche Folgen haben kann. Unser Artikel beschreibt die Ursachen und die Behandlung der Harnverhaltung bei Männern. Außerdem erfahren Sie, was Sie mit der Harnverhaltung bei Männern zu Hause tun sollen.

Warum kommt es bei Männern zur Harnverhaltung?

Die Ursachen der Harnverhaltung bei Männern werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • im Zusammenhang mit mechanischen Hindernissen;
  • und diejenigen, die aufgrund von Ausfällen in der Nervenregulierung entstehen.

Mechanische Hindernisse, durch die sich der Urin eines Mannes nicht wegbewegt, sind:

  • bösartige und gutartige Neubildungen der Prostata;
  • Verletzungen der Harnwege;
  • Steinbrüche im Harn- und Harnweg;
  • Harnröhrenstriktur;
  • urethrale Tumoren;
  • Tumoren im Rektum, die den Harnkanal quetschen;
  • Phimose, aufgrund derer sich der Kopf des Organs nicht vollständig öffnet;
  • vorgeburtliche Abnormalitäten der Harnröhrenbildung (Klappenpathologie oder Proliferation des Samen-Tuberkels);
  • infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems, die zu einer Verengung der Harnröhre und zu schweren Ödemen führen.

Unter den Ursachen, die mit Störungen der Nervenregulation zusammenhängen, sollte Folgendes erwähnt werden:

  • verschiedene Neoplasmen im Gehirn und Rückenmark;
  • Rückenmarkverletzung;
  • eine Krankheit, bei der die Membranen von Nervenzellen zerstört werden.

Es ist wichtig! Einige Medikamente können die Übertragung von Nervenimpulsen verzögern, was Ischurie verursacht.

Zusätzlich treten im Hintergrund das vorübergehende Bremsen des Zentralnervensystems und die Verzögerung des Urins auf:

  • Stress;
  • hoher Alkoholkonsum;
  • nach Operationen im Beckenbereich sowie der Bauchhöhle;
  • bei längerer Immobilität (z. B. bei bettlägerigen Patienten).

Arten und Formen der Krankheit

Die Harnverhaltung ist in mehrere Varianten unterteilt:

  1. Akute Ischurie tritt plötzlich auf und entwickelt sich rasch (innerhalb weniger Stunden). Der Patient spürt Schmerzen im Bereich des Unterleibs. Vor dem Hintergrund eines starken Dranges, den Harnstoff zu entleeren, kann sich der Urin nicht entfernen.
  2. Chronische Ischurie Bei dieser Form der Erkrankung geht der Urin der Männer schlecht, dh der Prozess des Wasserlassen, das eine Person ausübt, aber nach ihm verbleibt immer etwas physiologische Flüssigkeit in der Urethie, was nicht normal sein sollte. Bei dieser Form der Erkrankung besteht kein akuter Entleerungsdrang.
  3. Paradoxe Harnverhaltung bei Männern. Diese Form ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Harnretention bei Männern fehlt, aber wenn der Urin überfüllt ist, tritt Harninkontinenz auf. Diese Pathologie tritt aufgrund einer Überdehnung des Ventils in der Harnröhre auf.

Charakteristische Symptome

Wenn bei Männern kein Urin vorhanden ist, wird die Entscheidung nur getroffen, wenn die Anurie von der Ischurie unterschieden wird. Im ersten Fall sammelt sich der Urin einfach nicht in der Blase an, so dass der Patient nicht die Gelegenheit hat, zu urinieren.

Die Symptome einer akuten Ischurie sind wie folgt:

  • starke Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Harnwegsobstruktion;
  • Eine Person verspürt ein starkes Verlangen zu urinieren, kann es aber nicht;
  • Der Unterleib im unteren Teil wird bei Berührung scharf und schmerzhaft.

Chronische Ischurie wird von folgenden klinischen Manifestationen begleitet:

  • Der Mann hat weder Schmerzen noch einen intensiven Drang, den Harnstoff zu leeren.
  • In diesem Bereich gibt es jedoch ständig Beschwerden.
  • der Prozess des Wasserlassen ist etwas schwierig, für seine Durchführung muss der Patient die Presse sehr stark beanspruchen (in manchen Fällen sogar auf den Unterbauch drücken, sodass der Urin beginnt, sich zu bewegen);
  • schwacher intermittierender Urinstrom;
  • Nach der Entleerung gibt es kein Gefühl der vollständigen Entleerung des Harnstoffs und es besteht wiederholt der Wunsch, urinieren zu lassen.

Wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache der Ischurie zu ermitteln, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Methoden der medikamentösen Behandlung

Wenn sich der Urin eines Mannes schlecht wegbewegt, kann nur ein erfahrener Urologe sagen, was er tun soll. Bei akuter Ischurie ist eine operative Behandlung angezeigt, wenn die Pathologie durch mechanische Obstruktionen verursacht wird. Wenn die Ursache der Erkrankung in entzündlichen Prozessen liegt, wird die Pathologie mit Antibiotika, Sulfonamiden und Medikamenten zur symptomatischen Therapie behandelt.

Versuchen Sie bei akuter Ischurie zu Hause, während Sie auf einen Krankenwagen warten, die Muskeln der Harnwege wie folgt zu entspannen:

  • Platzieren Sie ein rektales Suppositorium ohne Spa oder Papaverin.
  • benutze eine warme Dusche für deinen Unterleib;
  • In manchen Fällen hilft der übliche reinigende Einlauf.

Bei akuter Ischurie im Krankenhaus ist eine Harnkatheterisierung erforderlich. Dazu wird ein flexibler Katheter durch die Harnröhre in die Harnröhre eingeführt. Dadurch wird stehender Urin leicht ausgeschieden. Wenn ein Katheter nicht eingeführt werden kann, wird eine spezielle Drainage mit einem dünneren Schlauch installiert. Nach der Erholung des Harnabflusses wird die Pathologie behandelt, die zu diesem gefährlichen Zustand geführt hat.

Die Behandlung chronischer Ischurie hängt von der Ursache der Pathologie ab. Manchmal wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Oft ist eine Operation erforderlich, um eine mechanische Obstruktion zu entfernen.

Volksheilmittel für die Behandlung

In einer Situation, in der Urin für Männer schlecht ist, sagt Ihnen die traditionelle Medizin, was zu tun ist:

  1. Am Unterleib machen sie einmal in einem Schlag für ein paar Stunden Kompressen mit Zwiebeln (nur roh).
  2. Unter dem Rücken für ¾ Stunden eingeweicht in Wasser und zusammengedrückten Laken einwickeln und mehrmals falten. Dann machen sie eine Stunde lang dieselbe Kompresse auf dem Bauch. In den ersten Tagen des Verfahrens wird zweimal, dann einmal täglich durchgeführt.
  3. Im Inneren ist es nützlich, eine Mischung aus Infusion auf die Holunderwurzeln und geriebenem Schachtelhalm zu verwenden. Es wird täglich ein Glas getrunken.
  4. ½ ½ Liter Glas mit Wildrose gefüllt, stoned. Gießen Sie Wodka und bestehen Sie 5-7 Tage, um eine Mischung aus leicht bräunlichen Tönen zu erhalten. Nehmen Sie zweimal am 5-10 to auf, nachdem Sie sie in 15 ml Wasser gelöst haben.
  5. Frisch geriebene Selleriewurzeln drücken den Saft aus und verwenden dreimal eine halbe Stunde vor dem Essen 5-10 ml.
  6. Um den Urinfluss zu verbessern, ist es nützlich, frische Wacholderbeeren zu kauen.
  7. Gute Medizin wird aus Chicorée hergestellt. Dazu werden 5 g Gras mit kochendem Wasser (0,2 l) gegossen. Nach der Infusion Zucker hinzufügen. Vor den Mahlzeiten für ½ Portionen einnehmen.

Achtung! Wacholderfrüchte dürfen nicht bei akuten entzündlichen Nierenkrankheiten eingesetzt werden.

  1. Für die Ischurie wird folgendes Arzneimittel hergestellt: 2-3 g zerkleinerte Birkenknospen und Dillsamen werden mit kochendem Wasser (0,4 l) gegossen. Beharren Sie 1,5 Stunden und filtern Sie. Jede halbe Stunde vom Hals akzeptiert. Tagsüber wird ein Glas Produkt getrunken.
  2. 15 g Maiglöckchenblüten Mai kochendes Wasser gegossen (0,2 l). Konsumiere dreimal täglich 10 ml.
  3. Sie benötigen Rhizome und Wurzeln von Burnet. 15 g Rohmaterial werden in kochendes Wasser (0,28 l) gegossen. Kochen Sie ½ Stunde und bestehen Sie 2 Stunden lang.Nach der Filtration nehmen Sie 5 ml / Tag vor den Mahlzeiten.

Fonds auf Basis von Burnet sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Die folgenden Medikamente helfen auch. 15 g Blatt-Moltebeeren gossen kochendes Wasser (0,23 Liter). Erlaubt eine halbe Stunde zu brauen und wird filtriert. Nehmen Sie viermal täglich ¼ Tasse zu sich. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Tee aus den getrockneten Früchten der Schwarzen Johannisbeere zu trinken. 15 g Rohstoffe werden wie Tee mit kochendem Wasser (Glas) gebrüht und eine halbe Tasse wird dreimal getrunken.

Harnverhalt

Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung oder Unmöglichkeit der normalen Blasenentleerung gekennzeichnet ist. Symptome sind Schmerzen im Schambereich und im Unterleib, ein sehr starker anhaltender Harndrang und die daraus resultierende psychomotorische Erregung des Patienten, eine merkliche Abschwächung des Urins oder dessen Abwesenheit. Die Diagnose basiert auf einer Patientenbefragung und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, und es werden Ultraschallmethoden verwendet, um die Ursachen des Zustands zu ermitteln. Behandlung - Katheterisierung oder Zystostomie zur Sicherstellung des Harnflusses, die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Ischurie.

Harnverhalt

Die Beibehaltung von Wasserlassen oder Ischurie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit einer beträchtlichen Anzahl verschiedener urologischer Pathologien einhergeht. Junge Männer und Frauen leiden ungefähr zu gleichen Teilen daran, dass sich mit zunehmendem Alter männliche Patienten durchsetzen. Dies ist auf den Einfluss von Pathologien der Prostatadrüse zurückzuführen, die in der Regel bei älteren Menschen festgestellt werden und sich häufig durch Störungen beim Wasserlassen äußern. Etwa 85% aller Fälle von Ischurie bei Männern über 55 Jahre werden durch Prostataprobleme verursacht. Die Verzögerung der Ausscheidung von Urin tritt äußerst selten isoliert auf, häufiger ist sie Teil eines Symptomkomplexes, der durch urologische, neurologische oder endokrine Pathologien verursacht wird.

Ursachen der Harnverhaltung

Ishuria ist keine unabhängige Krankheit, sie ist immer das Ergebnis verschiedener Pathologien des Ausscheidungssystems. Es sollte von einem anderen Zustand unterschieden werden, der auch durch das Fehlen von Urin gekennzeichnet ist, die Anurie. Letzteres tritt aufgrund einer Nierenschädigung auf und führt zu einem völligen Mangel an Harnbildung. Wenn das Wasserlassen verzögert wird, bildet sich Flüssigkeit und sammelt sich innerhalb der Blasenhöhle. Dieser Unterschied bewirkt ein anderes Krankheitsbild, das nur im Volumen der Diurese ähnlich ist. Die Hauptgründe, die den normalen Harndurchgang verhindern, sind:

  • Mechanische Blockade der Harnröhre. Die häufigste und vielfältigste Ursache für Ishuria. Dazu gehören Strikturen der Harnröhre, ihre Obturation mit einem Stein, Tumor, Blutgerinnsel, schwere Fälle von Phimose. Neoplastische und ödematöse Prozesse in nahe gelegenen Strukturen, hauptsächlich die Prostatadrüse (Adenom, Krebs, akute Prostatitis), können ebenfalls eine Blockade der Harnröhre verursachen.
  • Funktionsstörungen Das Wasserlassen ist ein aktiver Prozess, für den eine normale Kontraktionsfähigkeit der Blase für ihre normale Wartung erforderlich ist. Unter bestimmten Bedingungen (dystrophische Veränderungen in der Muskelschicht eines Organs, Innervationsstörung bei neurologischen Pathologien) ist der Kontraktionsprozess gestört und führt zu Flüssigkeitsansammlungen.
  • Stress und psychosomatische Faktoren. Einige Formen von emotionalem Stress können zu Ischurie führen, da Reflexe gehemmt werden, die den Wasserlassen vorantreiben. Besonders häufig wird dieses Phänomen bei Menschen mit psychischen Störungen oder nach schweren Schocks beobachtet.
  • Medizinische Ischurie. Eine besondere Art von pathologischen Zuständen, die durch die Wirkung bestimmter Drogen (Narkotika, Hypnotika, cholinerge Rezeptorblocker) verursacht werden. Der Mechanismus der Entwicklung der Harnverhaltung ist in diesem Fall aufgrund der komplexen Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem und die Blasenkontraktilität komplex.

Pathogenese

Pathogenetische Prozesse mit unterschiedlichen Arten der Harnretention unterscheiden sich. Die am häufigsten untersuchte und untersuchte mechanische Ischurie ist auf Hindernisse im unteren Harntrakt zurückzuführen. Dies können zikatrische Kontraktionen (Strikturen) der Harnröhre, schwere Phimose, Urolithiasis mit Zahnstein, Prostata-Pathologie sein. Nach einigen Manipulationen an der Blase (Operationen, bei denen eine Schleimhautbiopsie durchgeführt wird) oder bei Blutungen im Urin bilden sich Blutgerinnsel, die auch das Lumen der Harnröhre verstopfen können und den Harnabfluss verhindern können. Strikturen, Phimosen und Prostataveränderungen führen normalerweise zu einer langsam fortschreitenden Ischurie, wohingegen beim Auftreten eines Zahnsteines oder Blutgerinnsels die Verzögerung abrupt auftritt, manchmal zum Zeitpunkt des Wasserlassen.

Funktionsstörungen des Harnwegs sind durch eine komplexere Pathogenese der gestörten Harnausscheidung gekennzeichnet. Hindernisse für das Abfließen von Flüssigkeit werden nicht beobachtet, jedoch tritt aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität die Blasenentleerung schwach und nicht vollständig auf. Innervationsstörungen können auch die Schließmuskeln der Harnröhre betreffen, wodurch der für das Wasserlassen erforderliche Öffnungsvorgang gestört wird. Die belastenden pharmakologischen Varianten dieser Pathologie sind in ihrer Pathogenese ähnlich - sie entstehen reflexartig aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem. Es gibt eine Unterdrückung der natürlichen Reflexe, eine der Manifestationen davon ist die Ischurie.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Optionen für die Harnverhaltung, die sich in der plötzlichen Entwicklung und der Flussdauer unterscheiden. Jede dieser Sorten wiederum ist in Abhängigkeit von der Art der Verzögerung in vollständig und unvollständig unterteilt. Bei vollständiger Ischurie ist eine natürliche Entleerung der Blase nicht möglich, ein dringender medizinischer Eingriff ist erforderlich. Bei unvollständigen Varianten wird der Urin freigesetzt, aber sehr schwach bleibt etwas Flüssigkeitsvolumen in der Blase. Jede Art von Pathologie unterscheidet sich auch nach ätiologischen Faktoren, insgesamt gibt es drei Varianten dieser Erkrankung:

  • Akute Verzögerung Es ist durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der meistens auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist - Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein oder Blutgerinnsel, manchmal ist eine neurogene Version des Zustands möglich. Bei unvollständigen Formen kommt es zu einem schwachen Urinausfluss beim Drücken auf den Unterbauch oder zu einer starken Anspannung der Bauchmuskulatur.
  • Chronische Verzögerung Es entwickelt sich in der Regel schrittweise vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen, Prostataerkrankungen, Funktionsstörungen, Blasentumoren und Harnröhren. Selten angetroffene vollständige Form erfordert eine längere Katheterisierung (manchmal über mehrere Jahre). Bei unvollständigen chronischen Formen kann die Menge des Restharns große Mengen erreichen - bis zu mehreren Hundert oder mehr Millilitern.
  • Paradoxische Ischurie. Eine seltene Variante der Verletzung, bei der vor dem Hintergrund der Blasenfüllung und der Unmöglichkeit des willkürlichen Wasserlassens ständig eine unkontrollierte Freisetzung einer geringen Flüssigkeitsmenge erfolgt. Es gibt eine mechanische, neurogene oder medikamentöse Ätiologie.

Es gibt eine weniger verbreitete und komplexere Klassifizierung von Harnverzögerungen, die auf ihrer Beziehung zu anderen Erkrankungen des Ausscheidungs-, Nerven-, endokrinen oder reproduktiven Systems basiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Ishuria fast immer ein Symptom für Störungen im Körper ist, ist die Relevanz und Gültigkeit eines solchen Systems fragwürdig. In einigen Fällen können verschiedene Staatsformen ineinander übergehen, zum Beispiel eine akute Verzögerung - bei chronischen, vollständigen - unvollständig.

Symptome der Harnverhaltung

Jeder Art von Ischurie gehen gewöhnlich Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - zum Beispiel Nierenkoliken, die durch Stein verursacht werden, Schmerzen im Perineum, die mit Prostatitis einhergehen, Störungen des Wasserlassens aufgrund von Strikturen usw. Akute Verzögerung beginnt abrupt, die letzte Option ist, wenn während des Wasserlassen-Prozesses unterbrochen, wird ein weiterer Harnabfluss unmöglich. Auf diese Weise kann sich Ischurie in Urolithiasis oder Verstopfung der Harnröhre durch ein Blutgerinnsel manifestieren - ein Fremdkörper wird zusammen mit dem Flüssigkeitsstrom verdrängt und blockiert das Kanallumen. In der Zukunft gibt es ein Gefühl von Schweregefühl im Unterbauch, starkes Verlangen nach Urinausscheidung und Schmerzen in der Leistengegend. Bei akuter unvollständiger Ischurie kann ein dünnes Rinnsal mit einer starken Anspannung des Bauches oder Druck auf die suprapubische Zone auftreten. Das Wasserlassen bringt fast keine Erleichterung, da eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Nach der Katheterisierung und Behandlung der Ursachen der Ischurie verschwinden die Symptome vollständig.

Chronische Harnverhaltung ist selten vollständig und entwickelt sich in der Regel allmählich. Anfänglich können die Patienten eine Abnahme des Urinvolumens, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und häufige, mit diesem Umstand einhergehende Triebe verspüren. Wenn die Ursachen der chronisch unvollständigen Ischurie nicht fortschreiten, können die Symptome nachlassen, aber die Forschung zeigt, dass nach jeder Entleerung Restharn vorhanden ist. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Entzündungen der Schleimhaut der Blase (Zystitis), die durch Pyelonephritis kompliziert werden können. Die gesamte Vielfalt der chronischen Harnretention unterscheidet sich von der Akutart nur durch die Dauer der Katheterisierung des Patienten. In fast jeder Form von Verzögerung ist der erste Unterschied zu Anurie der aufgeregte psychoemotionale Zustand des Patienten, da er nicht urinieren kann.

Komplikationen

Verzögertes Wasserlassen bei längerer Abwesenheit qualifizierter Unterstützung führt zu einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks in den darüber liegenden Abschnitten des Harnsystems. In akuten Formen kann dies zu Symptomen von Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen, in chronischen Fällen - chronischem Nierenversagen. Stehender Resturin erleichtert die Gewebeinfektion und erhöht somit das Risiko einer Blasenentzündung und Pyelonephritis. Außerdem werden mit erheblichen Mengen an bleibendem Urin Bedingungen für die Kristallisation von Salzen und die Bildung von Blasensteinen geschaffen. Als Ergebnis dieses Prozesses tritt die Umwandlung einer chronisch unvollständigen Verzögerung in akut und vollständig auf. Eine relativ seltene Variante der Komplikation ist die Bildung eines Divertikulums der Blase - Hervortreten der Schleimhaut durch die Defekte anderer Schichten, die durch hohen Druck in der Höhle des Organs verursacht werden.

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose "Ishuria" dem Urologen keine besonderen Schwierigkeiten, es genügt, den Patienten zu befragen und die suprapubischen und inguinalen Bereiche zu untersuchen. Weitere Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Zystoskopie, Kontrastradiographie) sind erforderlich, um den Schweregrad und die Ursachen des pathologischen Zustands sowie die Wahl einer wirksamen etiotropen Therapie zu bestimmen. Bei Patienten mit chronischen Ischurie-Varianten wird die Hilfsdiagnostik als Überwachung des Verlaufs der Pathologie und zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen der Harnverhaltung eingesetzt. Die große Mehrheit der Patienten verwendet die folgenden Diagnosemethoden:

  • Umfrage und Inspektion. Lassen Sie fast immer das Vorhandensein einer akuten Harnretention feststellen - die Patienten sind unruhig und klagen über den starken Harndrang und Schmerzen im Unterbauch. Die Palpation des suprapubischen Bereichs wird durch eine dicht gefüllte Blase bestimmt. Bei dünnen Patienten kann das Aufwölben von der Seite her spürbar sein. Chronisch unvollständige Verstöße sind oft asymptomatisch, keine Beschwerden.
  • Ultraschalldiagnostik In akuten Bedingungen, Ultraschall der Blase, Prostata, ermöglicht die Harnröhre die Ursache der Pathologie. Stein ist definiert als hyperechoische Bildung im Lumen der Harnröhre oder im Bereich des Blasenhalses, aber Blutgerinnsel werden von den meisten Ultraschallgeräten nicht erkannt. Ultraschalluntersuchung der Harnröhre, Prostata ermöglicht die Diagnose von Strikturen, Adenomen, Tumoren und entzündlichen Ödemen.
  • Neurologische Untersuchung. Bei Verdacht auf neurogene oder psychosomatische Ursachen der Ischurie kann ein Nephrologe konsultiert werden.
  • Endoskopische und Röntgenkontrasttechniken. Die Zystoskopie hilft dabei, die Ursache der Verzögerung zu bestimmen - einen Stein, Blutgerinnsel und deren Quelle, Strikturen aufzudecken. Die retrograde Zystourethrographie ist der Goldstandard bei der Bestimmung der Restflüssigkeit und wird daher zur Diagnose unvollständiger Formen der Pathologie verwendet.

Die Differentialdiagnose wird mit Anurie gestellt - ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Urin durch die Nieren gestört wird. Bei Anurie haben die Patienten keinen oder stark reduzierten Harndrang, Manifestationen eines akuten oder chronischen Nierenversagens werden beobachtet. Die instrumentelle Diagnose bestätigt das Fehlen oder die extrem geringe Menge von Urin in der Blasenhöhle.

Verzögerung beim Wasserlassen

Es gibt zwei Hauptstadien therapeutischer Maßnahmen für die Ischurie: Notfallversorgung des normalen Harnflusses und Beseitigung der Ursachen des pathologischen Zustands. Die gebräuchlichste Methode der urodynamischen Erholung ist die Blasenkatheterisierung - der Einbau eines Harnröhrenkatheters, durch den der Flüssigkeitsabfluss durchgeführt wird. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Katheterisierung nicht möglich - zum Beispiel bei ausgeprägten Phymosen und Strikturen, Tumorläsionen der Harnröhre und Prostatadrüse, "betroffenem" Zahnstein. In solchen Fällen wird auf die Zystostomie zurückgegriffen - die Bildung eines chirurgischen Zugangs zur Blase und die Installation durch die Rohrwand, die zur Vorderfläche des Bauches führt. Bei Verdacht auf eine neurogene und belastende Natur der Ischurie können konservative Methoden zur Wiederherstellung des Abflusses von Harnflüssigkeit eingesetzt werden - einschließlich des Geräusches von fließendem Wasser, dem Waschen der Genitalien und der Injektion von M-Cholinomimetikum.

Die Behandlung der Ursachen der Harnretention hängt von ihrer Art ab: Zerkleinerung und Extraktion von Zahnstein bei der Urolithiasis, chirurgische Korrektur bei Strikturen, Tumoren und Läsionen der Prostata. Dysfunktionelle Störungen (z. B. der neurogene Blasentyp Hyporeflex) erfordern eine komplexe Kombinationstherapie unter Beteiligung von Urologen, Neuropathologen und anderen Spezialisten. Wenn die Ursache für die Ishuria Medikamente ist, wird empfohlen, sie abzubrechen oder die Korrektur der medikamentösen Therapie zu empfehlen. Die Harnretention vor dem Hintergrund von Stress kann durch Einnahme von Sedativa beseitigt werden.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der Harnverhaltung günstig. Ohne medizinische Versorgung können akute pathologische Varianten zu bilateraler Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursachen dieses Zustands sind Ischurie-Rückfälle äußerst selten. In chronischen Fällen steigt das Risiko für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes und das Auftreten von Steinen in der Blase. Daher sollten die Patienten regelmäßig von einem Urologen überwacht werden. Vorbeugung gegen Harnverhaltung ist die rechtzeitige Erkennung und korrekte Behandlung von Krankheiten, die die Ursache für diesen Zustand sind - Urolithiasis, Strikturen, Prostatakrankheiten und eine Reihe anderer.