Warum steigen männliche Hoden auf?

Unfruchtbarkeit

Beim Mann werden die Hoden mit dem Cremasteric-Muskel befestigt, der für den Transport des Ejakulats erforderlich ist. Es hilft, die gewünschte Temperatur des Körpers zu regulieren, um ihn vor einer für Spermien gefährlichen Überhitzung zu schützen. Mit diesem Muskel werden die Hoden vor verschiedenen Verletzungen geschützt. Der kremasterische Muskel arbeitet, indem er sich zusammenzieht und streckt, sie gegebenenfalls bis zum oberen Pol des Hodensacks spannt oder senkt. Sie befinden sich im Hodensack eines gesunden Mannes auf verschiedenen Ebenen. Einer von ihnen ist höher, der zweite ist niedriger. Bei sexueller Erregung steigt der rechte Hoden, der höher liegt, am stärksten bis zum Körper. Der rechte Hoden steigt zu Beginn der sexuellen Erregung bei Männern auf natürliche Weise an, um den Transport des Ejakulats zu reduzieren. Bei steigender Temperatur oder in Minuten von Gefahr steigen beide Eier auf.

Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen können Hodentorsion oder eingeschränkte Mobilität aufgrund von Adhäsionen auftreten.

In diesem Fall brauchen Sie dringend medizinische Hilfe.

Physiologische Merkmale des Paares der Sexualorgane

Während der Ejakulation wird das Ejakulat durch den langen Spermakanal ausgeschleust, und die Ausgabe von Samenflüssigkeit hängt vom hydrostatischen Druck und seiner Beweglichkeit ab. Der hydrostatische Druck steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad des Hodenprolaps im Skrotum. Je tiefer es abgesenkt wird, desto schwieriger wird es, das Sperma nach oben zu transportieren. Mit Hilfe des Cremasterus-Muskels, der den Hoden anhebt, ändert sich die Länge und Richtung des Transportweges. Es wechselt von vertikal zu horizontal, was den Transport von Spermien erheblich erleichtert. Wenn das Hodenwachstum aus irgendeinem Grund unvollständig ist, führt dies zu einer unzureichenden Entleerung der Gliedmaßen und ihrer Tubuli aus dem Sperma und es kommt zu einer Stagnation des Spermas.

Für die Spermatogenese, bei der die Spermatozoen ständig aktualisiert werden, ist es erforderlich, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Es sollte um 2 Grad unter dem Normalwert liegen. Bei der Thermoregulation wird ein anderer Muskel verwendet - der Skrotalmuskel. Zusammen mit dem Cremasterus arbeiten sie an der Regulierung der Lage der Orgel im Hodensack. Wenn die Temperatur steigt, werden sie abgesenkt und wenn sie sinkt, werden sie angehoben. Der Körper in der Ebene des angeborenen Reflexes im Augenblick der Gefahr hebt die Hoden scharf zur äußeren Öffnung des Leistenkanals. So werden die für den Fortpflanzungsprozess verantwortlichen Organe vor äußeren Einflüssen geschützt. Die kontraktile Aktion der Muskeln wird jedes Mal in direktem Kontakt mit dem Hodensack und dem Perineum und unter Androhungsgefahr in Stresssituationen mit Adrenalin-Freisetzung durchgeführt. Der gleiche Vorgang tritt bei der sexuellen Erregung auf, die zum Aufstieg des Hodens beiträgt. Wenn alles schmerzlos verläuft, ist dies die Norm und die Pathologie ist nicht hier.

Krankheiten, bei denen die Hoden nicht in den Hodensack gelangen

Bei Kryptorchismus, der oft eine angeborene Anomalie ist, steigen einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack. In diesem Fall kann der Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal verweilen. Die Krankheit wird bei Kindern entdeckt. Es ist häufig bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht vorhanden.

Kryptorchismus kann bei normalen Jungen durch erhöhte Östrogenspiegel bei einer Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel verursacht werden. Die Krankheit wird in einem frühen Alter behandelt, andernfalls kann eine vollständige Sterilität auftreten, wenn der Kryptorchismus bilateral ist.

Bei rechtzeitiger Behandlung bleibt die Befruchtungsfähigkeit bei fast 96% der Patienten erhalten.

Die Entwicklung des Kryptorchismus tritt selten im Erwachsenenalter auf. In diesem Fall steigt der Hoden und steigt nicht vollständig ab, was zu seiner Überhitzung und dem Absterben von Spermatozoen führt.

Die Krankheit wird in diesem Fall als sekundär bezeichnet. Eine solche Diagnose wäre legitim, wenn der Arzt bei der Geburt das Vorhandensein von Hoden im Hodensack genau feststellte. Unter Umständen kann es vorkommen, dass einer oder beide sofort aufgestanden sind und nicht in den Hodensack steigen konnten.

Die Ursache können Adhäsionen sein, die aufgrund einer chronischen Erkrankung durch Infektion des Genitaltrakts entstanden sind.

Urologen beobachten manchmal falschen Kryptorchismus. Gleichzeitig bildet sich eine hohe Stellung von einem oder beiden Hoden im Skrotum. Wenn ein Mann Manipulationen vornimmt, fällt er leicht in den Hodensack, bleibt dort einige Zeit und zieht sich dann wieder hoch.

Dieses Phänomen ist auf Hypertonus des Muskels zurückzuführen, der den Hoden anhebt. Es wird normalerweise bei sehr vollen Jungen beobachtet und kann mit einem unterentwickelten Hodensack kombiniert werden. Dieses Phänomen kann bei erwachsenen Männern häufig aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität des endokrinen Systems und der Genitalorgane auftreten.

Warum tritt eine Hodentorsion auf?

Manchmal kann der Grund für das Aufsteigen der Hoden ihre Torsion sein. Das Problem kann angeboren oder erworben sein. Die Diagnose wird nach einem ausführlichen Ultraschall gestellt.

Überlappung kann wiederholt werden und warum dies geschieht, ist nicht vollständig verstanden. Es gibt keine klare Vorstellung von den Kräften, die den Hoden veranlassen, kreisförmige Bewegungen um die Achse des Samenstrangs zu machen. Warum es mobil wird, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde festgestellt, dass er aufgrund seiner erhöhten Beweglichkeit bei der Verletzung des Skrotums oder der plötzlichen Verspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand verdreht werden kann. Dies kann bei starker körperlicher Anstrengung auftreten, begleitet von scharfen Bewegungen. Wrestling, begleitet von Stürzen, Sprüngen aus einer Höhe, Prellungen - all das kann zu einer Drehung führen. Dies kann unterentwickelt sein oder es fehlt ein Bändchen-Gunter. Dieser Grund führt zu einer Wendung in der Nacht, in einem Traum, in Ruhe.

Wenn sich der Hoden innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Krankheit nicht abwickelt und die Durchgängigkeit des Samenstrangs nicht wiederhergestellt wird, stirbt er ab.

Wie unterscheidet man die natürliche Position des angehobenen Hodens von der Entwicklung pathologischer Prozesse?

Jeder physiologische Prozess wird auf natürliche Weise durchgeführt, er sollte schmerzlos sein. Das Ei hat ein normales Aussehen, Farbe, Größe. Das Fehlen von Schmerzen weist auf die normale Existenz der Genitalien hin. Wenn sich die Pathologie entwickelt, nimmt ihre Größe zu, ihre Farbe ändert sich von dunkelrot nach schwarz. Während der Untersuchung wird der hämorrhagische Erguss in den Membranen nachgewiesen, die Nekrose der Seminarröhrchen wird detektiert, und im Zwischenkanal-Stroma wird eine diffuse Blutung festgestellt.

Alle pathologischen Zustände sind von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die nicht toleriert werden sollten. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Er wird diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen. Bei laufenden Prozessen stoppt der Hodenblutkreislauf und stirbt ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich an einen Andrologen oder Urologen wenden.

Teilen Sie es mit Ihren Freunden und sie werden auf jeden Fall etwas Interessantes und Nützliches mit Ihnen teilen! Es ist sehr einfach und schnell. Klicken Sie einfach auf die Service-Schaltfläche, die Sie am häufigsten verwenden:

Das Ei geht in den Leistenkanal

Hallo Doktor, ich bin 17 Jahre alt, ich habe ein Sexualleben, seit ich 15 war, Sex 3-4 mal in der Woche für 3-5 Sticks. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass das richtige Ei beim Sex bis zum Penis (Inguinal-Kanal) ging und dass es Beschwerden gab und nicht starke Schmerzen in der Gegend, in der der Blinddarm geschnitten wird (auf der rechten Seite) und das Ei selbst, wenn Sie mit einem Partner konfrontiert werden. Es geschah nicht sofort, sondern nach zwei Stöcken, ich machte mir Sorgen und stoppte sofort den Geschlechtsverkehr, woraufhin ich den Körper nach rechts otklanilis und das Ei wieder an seinen Platz absetzte. Ich dachte, dass alles gut entschieden ist, den Geschlechtsverkehr fortzusetzen, aber nach 1-2 Minuten Sex Das Ei ging wieder hoch, es beunruhigte mich noch mehr, ich beschloss, den Geschlechtsverkehr nicht fortzusetzen (ich hatte Angst). Das Ei senkte sich, nachdem die Erektion gefallen war. Davor geschah es nie! Und nach diesem Vorfall fühle ich mich zum letzten Mal Eier sind viel einfacher geworden, ich denke, das liegt an t Wenn ich zum Schaukelstuhl gehe und wahrscheinlich mit dem Gewicht des Eisens überdosiert bin, habe ich im Internet nach einer Beschreibung dieses Problems gesucht, aber ich möchte nicht zum Arzt gehen, weil ich mich nur schüchtern fühle. Ich entschied mich, Sie zu kontaktieren. Warum ist das nicht der Fall? und ist es überhaupt normal und was muss getan werden, um dies zu verhindern?
Vielen Dank im Voraus.

Guten Tag. Breiter äußerer Ring des Leistenkanals.

Hoden in die Leiste gegangen

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

und wir haben Hoden in der Leiste, sind Sie zum Arzt gegangen?

Nein, sie sind selbst gefallen. Wenn ich noch etwas länger geblieben wäre, wäre ich zum Arzt gegangen

Wir haben die gleiche Geschichte ((((

Mama wird es nicht vermissen

Empfohlene Beiträge

Hoden in die Leiste gegangen

nützlich über Kinderkrankheiten-2

Babypflege: Probleme und Lösungen

Anstelle des Vorworts oder "Ich will einen Arsch wie in der Werbung"!

Unser Schwangerschaftskalender zeigt Ihnen die Merkmale aller Schwangerschaftsphasen - eine ungewöhnlich wichtige, aufregende und neue Phase Ihres Lebens.

Wir werden Ihnen sagen, was in den vierzig Wochen mit Ihrem zukünftigen Baby und Ihnen passieren wird.

Kryptorchismus bei Männern und warum die Hoden in der Leiste aufsteigen

Kryptorchismus ist eine Krankheit, bei der die männlichen Hoden die falsche Position einnehmen. Normalerweise sollten sich die Hoden im Skrotum befinden, aber manchmal landen sie in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal. Häufig tritt das Problem im Alter von Kindern zutage. Bei erwachsenen Männern wird diese Pathologie viel seltener diagnostiziert. Die Krankheit sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da sie die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs ist. Abhängig vom Ort der Lokalisation des Organs gibt es verschiedene Arten von Kryptorchismus. Aber zuerst wollen wir sehen, warum sich die Hoden in der Leistengegend von Männern erheben.

Symptome und Ursachen des Kryptorchismus bei Erwachsenen

Was ist Kryptorchismus, haben wir oben geschrieben. Als Nächstes werden wir verstehen, warum sich diese Krankheit entwickelt. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Mechanismus des Organvorfalls beeinflussen. Dazu gehören folgende:

  • der Abstieg des Hodens erfolgt durch seine Führung;
  • Unterschiede in der Wachstumsrate von Hoden, Samenstrang und Körper beeinflussen ebenfalls diesen Mechanismus;
  • oft durchlaufen die Hoden den Leistenring aufgrund eines erhöhten abdominalen Drucks;
  • Hormone;
  • abnorme Entwicklung des Anhangs des Organs.

Das Auftreten der Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  1. Merkmale der Bildung des Führungsbandes. Wenn der Faserstrang zwischen Hodensack und Hoden unterentwickelt ist oder fehlt, kann das Organ nicht herabsteigen.
  2. Auch die Entstehung der Pathologie wird durch die Gonadendysgenese beeinflusst. Infolgedessen werden sie empfindlich gegen gonadotrope Hormone. Deshalb wird Infertilität in der bilateralen Form der Krankheit beobachtet.
  3. Einseitige Pathologien bei Jungen treten häufig vor dem Hintergrund des Mangels einer Mutter während der Schwangerschaft von gonadotropen Hormonen auf.
  4. Verletzungen oder mechanische Einwirkungen auf den Hodensackbereich können in jedem Alter zu Pathologien führen.

Es ist wichtig! Die Ursachen des Kryptorchismus sind noch nicht genau geklärt. Ärzte können nur Hypothesen über die Ursachen des Auftretens der Krankheit aufstellen.

Symptome des Kryptorchismus sind wie folgt:

  • Asymmetrie oder Unterentwicklung des Skrotums;
  • Bei der Untersuchung des Hodensacks erkennt er keinen oder beide Hoden.
  • ein Mann klagt oft über Schmerzen eines dumpfen, schmerzenden Charakters, die im Magen oder in der Leistengegend lokalisiert sind (Schmerzen nehmen mit Bewegung, Sex, während des Trainings, Verstopfung) zu;
  • Vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts bei der Produktion von Sexualhormonen bei einem erwachsenen Mann werden sekundäre Geschlechtsmerkmale schwach ausgeprägt und weibliche Anzeichen stärker ausgeprägt (Fettablagerung an Hüften und Gesäß, charakteristisches Stimmverhalten usw.).

Arten von Kryptorchismus und Folgen

Wenn Kryptorchismus diagnostiziert wird, haben wir herausgefunden, dass es an der Reihe war, die Varietäten dieser Pathologie zu untersuchen. Je nach Lage der Hoden werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  1. Wenn sich der Hoden in der Leistengegend befindet, sprechen Sie über Inguinal-Kryptorchismus. Bei dieser Art von Krankheit befindet sich das Organ normalerweise unter oder über dem Bereich des äußeren Inguinalrings. Eine konservative Behandlung dieser Form der Pathologie ist nur bei Kindern möglich. Wenn der Hoden bei Männern in die Leistengegend geht, hilft nur eine Operation.
  2. Abdominaler Kryptorchismus. Mit dieser Pathologie ist es unmöglich, die Lokalisation des Organs zu bestimmen. Es kann nur durch Ultraschall oder CT erkannt werden. Im Bereich eines erkrankten Organs erleidet ein Mann normalerweise Schmerzen. Dies ist die häufigste Form der Pathologie, bei der die Hoden eines Erwachsenen aufsteigen. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Es gibt auch mehrere andere Formen der Krankheit:

  1. Echter Kryptorchismus ist ein Zustand, in dem das Organ greifbar ist, aber aufgrund der Unterentwicklung des Hodensacks auf einer Seite nicht abgesenkt werden kann.
  2. Falscher Kryptorchismus. Der zweite Name für diese Art ist der einziehbare wandernde Hoden. Tatsächlich ist dies keine Pathologie, da der Hoden bereits ausgelassen ist. Die falsche Form zeichnet sich dadurch aus, dass das Organ bei Betrachtung zurückgezogen wird, sich aber im entspannten Zustand beim Erhitzen in den Hodensack absetzen kann. Der Hoden kann sich aufgrund des großen Durchmessers des Leistenrings zurückziehen (er ist größer als das Organ). Bei einer Kontraktion hebt der Muskel den Hoden bis zur Leistenfalte an, sodass er nicht gefühlt werden kann. Männer werden häufiger mit dieser Form diagnostiziert, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Der falsche Kryptorchismus bei Kindern dauert normalerweise 6-9 Monate.
  3. Die erworbene Form der Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer mechanischen Einwirkung oder Verletzung des Skrotums sowie eines anatomisch breiten Leistenrings auf. In diesem Fall geht der Hoden in die Bauchhöhle oder Leiste. Dies ist die häufigste Ursache für erworbenen Kryptorchismus in der männlichen Bevölkerung.
  4. Ektopische Hoden Bei einer solchen Pathologie geht das zurückgezogene Organ nicht dahin, wo es sein sollte. Er kann sich in der Leistengegend, der Basis des Penis oder im Damm befinden. Dies liegt an dem Vorhandensein eines Hindernisses auf seinem Weg.

Weisen Sie einseitigen und bilateralen Kryptorchismus zu.

Mütter sollten wissen, in welchem ​​Alter Jungen Hoden haben, denn wenn sie nicht behandelt werden, führt die Pathologie zu gefährlichen Komplikationen. Gleiches gilt für Männer, die sich nicht rechtzeitig operieren lassen. Zu den gefährlichen Konsequenzen zählen:

  • Verstöße treten auf, wenn die Spermienproduktion beeinträchtigt ist (im Spermogramm gibt es eine vollständige Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Spermatozoen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit ist bei beidseitigem Kryptorchidismus höher);
  • Diese Erkrankung bei Männern erhöht das Risiko für Hodenkrebs um den Faktor 40 (das Risiko ist besonders hoch, wenn sich die Hoden in der Bauchhöhle befinden).
  • Wenn der Hoden gedreht wird, ist die Durchblutung des Organs gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Trübungen des Skrotums treten auf (unbehandelte Pathologie führt zu einer Behinderung).

Behandlung und Prävention von Pathologie

Die vorläufige Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Fingerinspektion und der Anamnese. Der Arzt wird auch solche Untersuchungen vorschreiben:

  • MRI-, Ultraschall- oder CT-Scan;
  • Die Szintigraphie ist erforderlich, um Größe, Ort und Zustand der Hoden zu bestimmen.
  • Angiographie ist für den Nachweis der Eierstockarterie angezeigt;
  • Thermografie;
  • Venographie;
  • Sondierung der Organvene.

Die effektivsten Diagnoseverfahren sind Ultraschall und MRI. Die Ergebnisse dieser Studien sind am zuverlässigsten.

Heute werden die folgenden Behandlungen für Kryptorchismus angewendet:

  1. Meistens entscheidet der Arzt, den Patienten zu operieren. Während der Operation wird das Organ in den Hodensack gemischt und dort befestigt. Danach wird der Mann im Bereich des Leistenrings einer plastischen Operation unterzogen. Wenn sich herausstellt, dass das Organ nicht lebensfähig oder verändert ist, wird es entfernt, um die Möglichkeit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auszuschließen.
  2. Die laparoskopische Methode ist gut, da Sie damit den Ort des Organs genau bestimmen können. Bei einer sehr hohen Position des Hodens ist diese Technik jedoch unwirksam.
  3. Wenn ein erwachsener Mann eine Pathologie aufweist, die seit der frühen Kindheit vorliegt, wird anstelle des entfernten Organs ein Silikonimplantat implantiert. Wenn die Pathologie bilateral ist, gibt es keine Möglichkeit, Unfruchtbarkeit loszuwerden.
  4. Die konservative Behandlung wird durchgeführt, um die Arbeit des Körpers und die Korrektur endokriner Störungen zu verbessern. Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter des Patienten, seinem Zustand, der Art der Pathologie und der Ursache der Erkrankung ab.
  5. Als Hormonersatztherapie wird Choriongonadotropin verordnet, das den spontanen Prolaps des Organs ohne Operation stimuliert. In europäischen Ländern wird diesen Patienten ein Gonadotropin-Releasing-Hormonspray verschrieben. Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde bei 10-20 Prozent der Patienten bestätigt. Die Hormontherapie ist nur bei einer Diagnose eines falschen Kryptorchidismus wirksam. Diese Form der Pathologie spricht gut auf die Hormontherapie an. Es ist diese Art von Behandlung für erwachsene Männer.

Wenn der Hoden nicht vom Jungen abstammt, sollte die Vorbeugung der Pathologie von der Mutter während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei erwachsenen Männern ist die einzige vorbeugende Maßnahme der Schutz des Hodensacks vor Verletzungen und mechanischer Belastung.

Falscher Kryptorchismus - Merkmale des Phänomens, das keine Pathologie ist

Kryptorchismus kann als die häufigste angeborene Erkrankung bezeichnet werden. Es ist jedoch wichtig, den wahren Kryptorchismus, der aufgrund seiner Folgen für die Gesundheit eines Mannes und seiner Fähigkeit, ein Vater zu sein, gefährlich ist, von den falschen zu unterscheiden. Letzteres ist absolut sicher und bedarf keiner Therapie.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus in der Medizin bezieht sich auf ein Merkmal der Struktur des Fortpflanzungssystems männlicher Vertreter. Wenn etwas seltener vorkommt, steigen die Hoden nicht ab und wandern entlang des Leistenweges.

Um zu verstehen, was die Pathologie auszeichnet, ist zu berücksichtigen, wie der normale Prozess der Organbildung bei männlichen Kindern abläuft.

Die Lage der Hoden außerhalb des Peritoneums ist darauf zurückzuführen, dass eine niedrigere Spermatemperatur als im Innern des Peritoneums aufrechterhalten werden muss. Daher steigt der Hoden durch den Leistenring nach unten. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es alle Gründe für die Diagnose eines Kryptorchismus, aber wenn der Hoden eine Zeitlang im Hodensack auftaucht und dann den Kanal hinaufwandert, wird das Leiden als falscher Kryptorchismus bezeichnet.

Gründe

Kryptorchismus ist ein Phänomen, dessen Ätiologie nicht vollständig untersucht werden kann.

Es wurden mindestens drei Hypothesen angekündigt, die die Entwicklungsfaktoren des wahren und des falschen Kryptorchismus erklären:

  • endokrines Ungleichgewicht der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verringerung des Durchmessers der Genitalkanäle;
  • unzureichende Entwicklung des für den Abstieg der Hoden in das Skrotum verantwortlichen Bandes.

In Anbetracht des falschen Kryptorchismus ist es notwendig zu verstehen, dass er nicht als Krankheit wirkt. Daher ist es sinnvoller, über die physiologischen Faktoren des falschen Kryptorchismus zu sprechen: Der vergrößerte Leistenring, die Hodenhypotrophie, Anomalien der Muskelbildung, die den Hoden in das Skrotum senken.

Symptome und Diagnose

Das vorherrschende Symptom des Kryptorchismus, der als diagnostischer Faktor wirkt, ist das vorübergehende Fehlen von Hoden im Skrotum. Bei der Durchführung von Diagnosen ist es äußerst wichtig, eine echte Erkrankung zu unterscheiden, wenn der Hoden nie untergeht, von einer falschen, dh wenn er migriert.

Dazu führt der Arzt eine äußere Untersuchung und Palpation des Organs durch. Es ist auch notwendig, von der Mutter Informationen einzuholen, ob der Patient im richtigen Alter ist, oder vom Mann selbst, ob der Hoden absteigt oder nicht. Bei einem falschen Kryptorchismus in Ruhe neigt er dazu, sich im Hodensack zu befinden, mit emotionaler Erregung, erhöhtem Muskeltonus oder bei niedrigen Temperaturen steigt er an.

Um festzustellen, ob Kryptorchismus wahr oder falsch ist, müssen Sie einen Urologen aufsuchen und einen Ultraschall durchführen.

Behandlung

Im Gegensatz zu richtig erfordert falscher Kryptorchismus keine Implementierung einer Therapie. Wenn der Junge älter wird, werden die Hoden schwer und nehmen zu, dh sie können den Leistenring im Kanal nicht physisch passieren. Dies geschieht in den meisten Fällen.

Und nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle tritt die Krankheit nicht auf und bleibt bei erwachsenen Männern bestehen. Aber auch nach Erreichen des 18. Lebensjahres bedarf der falsche Kryptorchismus keiner Therapie: Die Migration von Hoden führt nicht zu Beschwerden oder Schmerzen und hat auch keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Daher wird die Operation mit falschem Kryptorchismus nicht durchgeführt.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Behandlungsmethoden, die von Spezialisten der traditionellen Medizin, Massagetherapeuten und Heilern angeboten werden, nutzlos und sogar gefährlich sind. Massage und Gymnastik eignen sich hervorragend zur Rehabilitation. Sie werden nach einer Operation empfohlen. Da diese Intervention jedoch nicht für einen falschen Kryptorchismus gezeigt wird, ist es nicht ratsam, sie zu verwenden.

Die Beobachtung eines Neugeborenen mit Kryptorchismus ist daher vor allem notwendig, um das Risiko einer echten Unwohlsein auszuschließen.

Kryptorchismus bei Männern

Kryptorchismus - Fehlen von einem oder zwei Hoden im Hodensack bei Männern aufgrund verschiedener Pathologien. Erwachsene leiden selten an dieser Krankheit, häufiger wird dies bei Jungen bereits im Säuglingsalter diagnostiziert.

Von dort, wo der Hoden ohne Ansatz ist, unterscheiden sich die Leisten- und Bauchformen des Kryptorchismus. Wenn ein Hoden nicht herabgestiegen ist, heißt es, Kryptorchismus sei einseitig (Monorchismus), wenn zwei, dann bilateral. Die gefährlichsten, auch aus reproduktiver Sicht, bilateralen Hoden ohne Aufstieg. Aus physiologischen Gründen ist eine rechtsseitige Pathologie häufiger. Sie unterscheiden auch zwischen wahrem, falschem Kryptorchismus und der ihm nahestehenden Ätiologie und Behandlung von Hodenektopien bei Männern.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt durch Palpation, Ultraschall.

Symptome der Pathologie bei Männern manifestieren sich als Schmerzen verschiedener Lokalisation (in der Leiste oder im Bauchraum). Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann es zu einer Verletzung der Spermatogenese und folglich zu Unfruchtbarkeit kommen.

Symptome

Der Kryptorchismus erinnert regelmäßig an harte oder schmerzende Schmerzen, die an dem Ort auftreten, an dem sich die Hoden befinden (beide oder nur einer). Schmerzen entstehen durch Verletzung eines falsch positionierten Organs, Torsion oder Einklemmen des Hodens. Die Schmerzen werden durch Angstzustände, sexuelle Erregung und Husten verschlimmert.

Ein Mann kann auch ein Gefühl der Schwere im Unterleib und in der Leistengegend verspüren.

Visuell wahrnehmbare Asymmetrie des Hodensacks, seine Dehnung. Beim Sondieren wird der Hoden nicht erkannt.

Andere mögliche Symptome, die häufig parallel zum Kryptorchismus auftreten:

  • Unterentwicklung des Skrotums, der Hoden;
  • Leistenhernie;
  • Verletzung der Sekretion von männlichen Sexualhormonen;
  • Hypospadien (Unterentwicklung des Penis) und Anomalien anderer Organe.

Gründe

Aus ätiologischer Sicht ist der Kryptorchismus angeboren und aufgrund von Verletzungen und der Ausdehnung des Leistenrings bei erwachsenen Männern erworben worden. Mechanische Schäden können auch durch das lange Tragen einer Bandage nach Entfernung eines Leistenbruchs verursacht werden.

Angeborene Erkrankung kann durch genetische Veranlagung, Frühgeburt des Kindes, hormonelle Ungleichgewichte, verschiedene Krankheiten und Verletzungen während der Schwangerschaft verursacht werden.

Folgen

Eine ungewöhnliche Lage des Hodens führt zu einer falschen Blutversorgung, einer gestörten Wärmeübertragung in diesem Bereich, einem hormonellen Ungleichgewicht und erhöht das Verletzungsrisiko.

Die Folgen der Krankheit sind enttäuschend:

  • Hodenkrebs;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • dystrophische Prozesse;
  • gestörte Spermatogenese;
  • Bei Torsion verliert das Kneifen des Hodens seine normale Durchblutung und kann innerhalb weniger Stunden absterben (Hodennekrose).

Es sollte beachtet werden, dass etwa 80% der Patienten mit einer Onkologie der Hoden zuvor irgendeine Form von Kryptorchismus hatten.

Die Prognose bei fehlender Behandlung ist ungünstig. Je höher der Hoden, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Beispielsweise tritt Hodenkrebs in der Bauchform 12-mal häufiger auf als beim Inguinal-Kryptorchismus. Wenn sich der Hoden im Peritoneum befindet und dort ständig überhitzt, kann ein chirurgischer Eingriff zur Normalisierung des Zustands des Patienten nicht vermieden werden.

Verbindung mit der Möglichkeit, Kinder zu haben

Der Kryptorchismus, besonders der bilaterale, ist ein ernstes Hindernis für die Konzeption eines Kindes. Über ¾ Patienten mit beidseitigem Kryptorchismus sind nicht zur Fortpflanzung befähigt. Aber einseitiger Kryptorchismus ist von Sterilität geprägt. Dies ist mit einer gestörten Spermatogenese (Abnahme der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien) und einer Abnahme der Potenz bis zur Impotenz verbunden. Im Körper des Patienten werden nicht genügend männliche Hormone ausgeschieden.

Die Hodenopotopie hat einen sehr negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, wenn sie in den Perineum, die andere Hälfte des Hodensacks, die Basis des Penis, unter die Haut des Schambeins, den Oberschenkel geht.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bei Männern umfasst eine Untersuchung durch einen Urologen, Andrologen, Palpation des Hodensacks, Leistengegend. Gleichzeitig ist es nicht möglich, den Hoden im Peritoneum zu testen. Für die Feststellung der Pathologie reicht in der Regel eine externe Untersuchung aus. Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt Ultraschall, MRT, NMT, Thermographie, Szintigraphie, Sondierung, Angiographie, Laparoskopie, Blutanalyse.

Behandlung

Die Pathologie wird je nach Typ, Ätiologie und Alter des Patienten sowohl operativ als auch konservativ eliminiert.

Arten von Operationen

Kryptorchismus wird normalerweise operativ behandelt. Dies ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Während der Operation wird die Orgel in den Hodensack gebracht, wo sie fixiert wird. Nach der Operation muss der Patient untersucht werden, denn wenn ein ungünstiger Verlauf eintritt, kann es erforderlich sein, den Hoden zu entfernen, um eine Vergiftung, einen Tumor, zu vermeiden.

Neben der traditionellen Bauchoperation wird die Laparoskopie eingesetzt. Mit der Laparoskopie können Sie die Verletzung der Integrität des Körpers minimieren, da danach nicht mehr als 3 Narben an den Punktionsstellen im Körper verbleiben.

Eine alternative Operation für Kryptorchismus ist Prothetik. Der Patient sollte jedoch wissen, dass die Implantatimplantation eher eine ästhetische Funktion ist und die Fähigkeit zur Empfängnis nicht wiedererlangt, insbesondere wenn es sich um eine beidseitige Hodenuntersuchung handelt.

Konservative Therapie

Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls möglich. Es beinhaltet ein Mittel zur Verbesserung der Funktion des verschobenen Hodens.

Die konservative Behandlung umfasst auch eine Hormontherapie, die bei falschem Kryptorchismus wirksam ist. Dies kann humanes Choriongonadotropin sein, das intramuskulär injiziert wird, GRG-Spray, das die Selbstabsenkung des Hodens fördert.

Je näher sich der Hoden am Hodensack befindet, desto eher fällt er nach der Behandlung ab. Wenn es sich also im Peritoneum befindet, wird die Einführung von Medikamenten im Allgemeinen nicht funktionieren. Der Erfolg liegt je nach Lage des Hodens zwischen 30 und 90%. Laut Statistik kehrt die Pathologie in 20% der Fälle sogar nach einer erfolgreichen medikamentösen Therapie zurück.

Kryptorchismus

Kryptorchismus ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack zum Zeitpunkt der Geburt eines Jungen gekennzeichnet ist, die durch eine Verzögerung ihres Abstiegs entlang des Leistenkanals aus dem retroperitonealen Raum verursacht wird. Kryptorchismus äußert sich in der Asymmetrie des Hodensacks, das Fehlen eines Hodens durch Palpation, schmerzende Schmerzen in der Leiste oder im Bauchraum. Die Diagnostik für Kryptorchismus beinhaltet Ultraschall des Hodensacks, MRI, Hodenszintigraphie, Angiographie der Bauchaorta und Venographie der Hodenvene. Die Hauptmethode für die Behandlung des Kryptorchismus ist operativ: Ablegen eines Hoden ohne Hoden und Anbringen am Hodensack.

Kryptorchismus

In der pädiatrischen Urologie ist die Hodenunterleckung oder der Kryptorchismus die häufigste angeborene Anomalie, die bei 4% der vollzeitigen und 10-20% der Frühgeborenen auftritt. In den ersten 6 Lebensmonaten tritt bei 75% der mit Kryptorchismus geborenen Kinder ein unabhängiger Abstieg der Hoden auf, wahrscheinlich aufgrund eines allmählichen Anstiegs der Testosteronspiegel. Am Ende des ersten Lebensjahres besteht der Kryptorchismus nur bei 1% der Jungen. Ohne medizinische Vorteile ist es in Zukunft unwahrscheinlich, dass die Hoden selbst in den Hodensack absinken.

Die späte chirurgische Behandlung des Kryptorchidismus erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftiger männlicher Unfruchtbarkeit und des Hodenkrebses.

Ursachen des Kryptorchismus

Die Verlegung und Bildung von Hoden (Hoden) im Fötus erfolgt in der Bauchhöhle. Im letzten Schwangerschaftsdrittel tritt ein Hodenprolaps im Hodensack entlang des Leistenkanals auf. Es wird angenommen, dass die rechtzeitige Selbstveränderung der Hoden durch eine Reihe von Mechanismen bestimmt wird - intraperitonealer Druck, lokaler Testosteronspiegel, Zustand des Hodenbandes und seine Anbindung an den Skrotum. Nach der Geburt des Jungen ist eine weitere normale Entwicklung der Hoden nur möglich, wenn sie sich im Hodensack befinden, wo die Temperatur um 2-3 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Ein solcher Temperaturunterschied ist eine notwendige Bedingung für die normale Spermatogenese. Normalerweise ist ein Hoden ohne Hoden kleiner als der mit der Zeit abfallende.

Die Ursachen des verzögerten Hodenprolaps und die Entwicklung des Kryptorchismus sind nicht genau bekannt. Endokrine, mechanische und genetische Faktoren, die zu dieser Anomalie beitragen, werden als mögliche Voraussetzungen betrachtet.

Die endokrinen Mechanismen der Entwicklung des Kryptorchidismus umfassen das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts bei einer schwangeren Frau (insbesondere Diabetes mellitus Typ 1, 2 oder Schwangerschaft, Dysfunktion der Hypophyse, Schilddrüse) oder Hoden im Embryo. Diese Bedingungen können den rechtzeitigen Abstieg der Hoden in den Hodensack hemmen und zur Entwicklung eines bilateralen Kryptorchismus führen.

Unter den mechanischen Faktoren, die für den Kryptorchismus verantwortlich sind, werden die Enge oder Verstopfung des Leistenkanals, Verkürzung der Hodengefäße oder des Samenstranges, Hypoplasie des Bandapparates der Hoden, intraperitoneale Adhäsionen usw. hervorgehoben.

In einigen Fällen ist der Kryptorchismus mit einer Mutation des GTD-Gens (306190, Hr21), dem Down-Syndrom und intrauterinen Defekten der Entwicklung der vorderen Bauchwand verbunden.

Vorzeitige Wehen und Frühgeburt des Fötus erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kryptorchismus erheblich. Kryptorchismus wird bei allen Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 910 g und bei 17% mit einem Gewicht von mehr als 2040 g festgestellt.

Kryptorchismus Klassifizierung

Kryptorchismus ist falsch und wahr. Bei falschem Kryptorchismus (wandernder Hoden) unter Einwirkung von Muskelspannung oder -kälte kann sich der Hoden in den Leistenkanal oder die Bauchhöhle bewegen. Falscher Kryptorchismus tritt in allen Beobachtungen in 25-50% der Fälle auf. Es ist gekennzeichnet durch Symmetrie und normale Entwicklung des Hodensacks; Hodenwanderung in den Bereich des Inguinalrings oder das untere Drittel des Inguinalkanals; die Möglichkeit des ungehinderten Abstiegs des Hodens in den Hodensack während der Palpation oder seines unabhängigen Prolapses unter Wärmeeinfluss oder in einem entspannten ruhigen Zustand des Kindes.

Die Wanderung des Hodens ist eine Variante der physiologischen Norm und wird durch den kleinen Durchmesser des Hodens im Vergleich zum Durchmesser des äußeren Inguinalrings erklärt. Wenn sich die entsprechenden Muskeln zusammenziehen, zieht sich der Hoden leicht bis zur Leistenfalte hoch. Der falsche Kryptorchismus ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Pubertät von selbst.

Von echtem Kryptorchismus wird gesprochen, wenn es unmöglich ist, den Hoden manuell in den Hodensack zu senken. In diesem Fall befindet sich der Hoden am häufigsten im Bereich des Inguinalrings (40%), im Inguinalkanal (20%) und in der Bauchhöhle (10%). Wenn einer der Hoden nicht erwähnt wird, spricht man von einem einseitigen wahren Kryptorchismus. im Falle einer verspäteten Auslassung beider - etwa eine bilaterale Anomalie. Bilateraler wahrer Kryptorchismus wird häufig mit Hypogonadismus, Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) und Leistenbruch kombiniert.

Vom wahren Kryptorchismus sollte eine solche Bedingung als Hodenektopie unterschieden werden. Bei der Ektopie fällt der Hoden nach Durchlaufen des Leistenkanals nicht in das Skrotum, sondern in das Perineum, die mediale Oberfläche des Oberschenkels, die vordere Bauchwand, selten auf die dorsale Oberfläche des Penis. Bei einer Hodenektopie sind die meisten Patienten auch nach der Behandlung unfruchtbar.

Zwar sind falscher Kryptorchismus und Hodenektopie angeborene Zustände. Seltener wird Kryptorchismus erworben. So können ein breiter Leistenring oder Verletzungen des Hodensacks die Wanderung eines ursprünglich normal gelegenen Hodens in den Leistenbereich oder in die Bauchhöhle verursachen.

Symptome und Komplikationen des Kryptorchismus

Die Hauptmanifestation des Kryptorchismus ist die Abwesenheit von einem oder zwei Hoden im Hodensack, die der Urologe durch Abtasten bestimmt. In diesem Fall sieht der Hodensack unterentwickelt, abgeflacht oder asymmetrisch aus.

Beim Kryptorchismus kann man schmerzende und nagende Schmerzen in der Leiste oder im Bauchraum feststellen. Bei der Lokalisation des Hodens in der Bauchhöhle treten Schmerzen in der Regel nur in der Pubertät auf und können mit Muskelspannung, Anstrengung, Verstopfung und sexueller Erregung zunehmen.

In einem späteren Alter erhöht Kryptorchismus das Risiko für Hodenkrebs (seminoma) und Fruchtbarkeitsstörungen (Abnahme der Anzahl der Spermatozoen im Spermogramm, schlechte Qualität der Spermien und ihre Befruchtungsfähigkeit). Beim bilateralen Kryptorchismus sind etwa 70% der Männer unfruchtbar.

Darüber hinaus kann Kryptorchismus die Entwicklung einer Torsion des Hodens, genauer des Samenstrangs, der durch Blutgefäße, Nerven und des Samenstranges gebildet wird, verursachen. Bei einer Kombination von Kryptorchismus mit einem Leistenbruch werden die Hoden nicht zusammen mit Darmschleifen im Leistenring ausgeschlossen. Diese Zustände werden begleitet von heftigen Schmerzen aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Hodens und seines Todes in den nächsten Stunden.

Wenn sich der Hodenhochstand in der Leistengegend befindet, kann er das Schambein drücken, was wiederum das Risiko von Verletzungen der Fortpflanzungsdrüse erhöht.

Diagnostik des Kryptorchismus

Kryptorchismus wird während der Untersuchung und Palpation des Hodensacks erkannt. Ohne Hoden erscheint der Hodensack auf der entsprechenden Seite unterentwickelt und abgeflacht. Während der Bauchretention kann der Hoden nicht palpiert werden. In anderen Fällen befindet sich der Hoden im Leistenkanal. An der Leistenposition des Hodens ist er gewissermaßen mobil, verschiebbar und bei falschem Kryptorchismus leicht in den Skrotum verlagert. Im Falle des wahren Kryptorchismus ist es nicht möglich, ihn in den Hodensack abzubauen. Die Abwesenheit des Hodens wird durch Ultraschall des Skrotums bestätigt.

Wenn es nicht möglich ist, den Ort der Hodenpalpation zu bestimmen, der auf Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und der Leistengegend gerichtet ist, eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Wenn der Ultraschall nicht aussagekräftig ist, kann es erforderlich sein, eine Kontrast-MRT oder CT-Untersuchung durchzuführen, und in schwierigen Fällen - diagnostische Laparoskopie, um die Retention des abdominalen Hodens zu bestätigen oder um Monorchismus oder Anorchismus festzustellen.

Wenn ein palpatorischer und instrumenteller Nachweis beider Hoden nicht möglich ist, ist ein Ausschluss des männlichen Pseudohermaphroditismus erforderlich, für den genetische Analysen durchgeführt werden, die die Untersuchung von Testosteron und gonadotropen Hormonen untersuchen.

Kryptorchismusbehandlung

Bei falschem Kryptorchismus ist keine Behandlung erforderlich. Die Korrektur des wahren Kryptorchismus wird von pädiatrischen Endokrinologen, Urologen und Andrologen durchgeführt.

Die Behandlung des Kryptorchismus wird begonnen, wenn das Kind neun Monate alt ist, bevor dieser Zeitraum von der Möglichkeit eines spontanen Abstiegs des Hodens in den Hodensack abhängt. Die medikamentöse Therapie wird unter Verwendung der intramuskulären Verabreichung von humanem CG oder der intranasalen Verabreichung von Gonadorelin durchgeführt. Als Ergebnis einer konservativen Therapie kann bei 30-60% der Patienten ein Hodenprolaps erreicht werden. Die hormonelle medikamentöse Therapie des Kryptorchismus ist in der Pubertät kontraindiziert, wenn der Testosteron- und Gonadotropin-Hormonspiegel ansteigt.

Mit dem Scheitern der konservativen Therapie des Kryptorchismus im Alter von 15 bis 24 Monaten ist eine chirurgische Taktik - Orchippexie (chirurgische Reduktion des Hodens zum Hodensack) angezeigt. Während der Operation ist eine Hodenbiopsie erforderlich, um maligne Prozesse und Dyskinesien der Gonaden auszuschließen. Bei Torsion, Hodenquetschen, Leistenbruch, Hodenektopie ist ein operativer Eingriff zwingend erforderlich.

Beim Erkennen von Hypotrophie oder Nekrose der Drüse wird eine Resektion des Hodens durchgeführt oder dessen Entfernung - Orchiektomie. Im letzteren Fall sowie bei einem späteren Anorchismus ist für die kosmetische Korrektur des Defekts eine Spenderhoden-Transplantation oder Implantation eines künstlichen Hoden erforderlich.

Cryptorchid-Vorhersage

Bei einem frühen (bis zu 2 Jahre alten) Hodenabstieg oder einseitigem Kryptorchismus ist das Risiko für Folgekomplikationen signifikant verringert. Die Unfruchtbarkeit entwickelt sich bei 20% der Patienten mit einseitigem Kryptorchismus und bei 70-80% der Patienten mit beidseitigem Kryptorchismus weiter.

In Abwesenheit von mindestens einem normal funktionierenden Hoden benötigen Jungen die Behandlung eines Endokrinologen für die normale männliche und weibliche sexuelle und körperliche Reifung.

In Zukunft wird den Eltern und dann dem Teenager empfohlen, die Hoden selbst zu untersuchen, um mögliche Tumorprozesse zu erkennen.

Kryptorchismus bei Jungen (Hodenhochstand), Operation

20.02.2014 Kinder 2.058 Ansichten

Was für eine Pathologie

Kryptorchismus ist ein pathologisches Phänomen, das sich bei männlichen Kindern entwickelt. Es ist durch Hoden ohne Hoden im Hodensack gekennzeichnet. Die Erkrankung gilt als Entwicklungsstörung und tritt häufiger bei Frühgeborenen auf.

Eine solche Diagnose wie Kryptorchismus bei Kindern findet sich nicht selten. Ungefähr 3% der neugeborenen Jungen sind mit diesem Problem konfrontiert.

Hodenmonorchismus wird häufig gefunden. Dies bedeutet, dass einer von ihnen fehlt und der zweite vollständig im Hodensack liegt. Kryptorchismus der linken Hoden ist häufiger als rechtsseitiger Kryptorchismus. Bilateraler Kryptorchismus bei Kindern findet sich in der Hälfte aller Fälle der Erkrankung.

Wenn sich die Hoden des Jungen in den Hodensack bewegen, zeigt dies die Reife des Babys an. Diese Bedingung ist jedoch auch bei Vollzeitkindern nicht ungewöhnlich. Im Alter von sechs Monaten erfolgt das Absenken der Hoden bei Jungen selbst ohne medizinischen Eingriff.

Physiologische Merkmale

Inguinaler Kryptorchismus kann unangenehme Folgen für das Fortpflanzungssystem des zukünftigen Menschen haben. Der Ort der Hoden ist für die Thermoregulation von Bedeutung.

Nach dem Abstieg der Hoden in den Jungen wird ihre volle Entwicklung möglich. Die durchschnittliche Temperatur eines menschlichen Körpers beträgt 37 Grad. Obwohl bei solchen Indikatoren normalerweise die Hauptprozesse ablaufen, ist dies für die Entwicklung und den Betrieb der Samendrüsen sehr wichtig.

Die Temperatur innerhalb des Leistenkanals und des Hodensacks unterscheidet sich um etwa 3 Grad. Dank dieses Unterschieds funktioniert das männliche Fortpflanzungssystem normal. Wenn der Hoden in die Leiste fällt, bleibt er in der Entwicklung zurück. Deshalb ist das Hauptziel der Behandlung, dem Körper zu helfen, so schnell wie möglich eine normale Position einzunehmen.

Wenn das Drüsenpaar in der Leiste aufsteigt und sich in der Leiste befindet, kann es zur Entwicklung schwerer Erkrankungen beitragen:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • onkologische Veränderungen.

Am häufigsten verläuft die Pathologie im ersten Lebensjahr. Späterer Kryptorchismus ist selten. In einigen Fällen kann die medizinische Versorgung die Situation jedoch schnell korrigieren und die normale Entwicklung des Kindes wiederherstellen.

Ätiologie des Kryptorchismus

Bei einem Kind im Stadium der intrauterinen Entwicklung erfolgt die Verlegung der Organe des Fortpflanzungssystems im zweiten Monat der Schwangerschaft. Anfangs befinden sich die Hoden in der Nähe der Nieren. Dann, wenn sie sich entwickeln und wachsen, steigen sie in das Peritoneum hinab, von wo sie sich durch den Ring in den Hodensack bewegen.

Wenn die Entwicklung des Fötus normal verläuft, verläuft die Ptosis der Hoden zum Zeitpunkt der Geburt des Jungen unabhängig und vollständig. Dies ist aufgrund der Entwicklung und des körperlichen Wachstums der Bänder möglich, die sich gleichzeitig mit den Organen des Ausscheidungssystems entwickeln. Anschließend hält dieses Ligamentbündel die Gonaden außerhalb des Peritoneums.

Wenn Komplikationen während der Schwangerschaft und unter dem Einfluss einer Gruppe von Faktoren auftreten, kann die Bewegung der Hoden durch die Leistenkanäle gestoppt oder verlangsamt werden. In diesem Fall entwickelt sich Kryptorchismus.

Warum erscheint die Pathologie?

Kryptorchismus ist eine angeborene Pathologie, die sich vor dem Hintergrund einer Gruppe von Ursachen entwickelt. Es gibt solche Faktoren:

  • mechanische Interferenz;
  • hormonelle Funktionsstörungen;
  • Erbkrankheiten.

Mechanische Interferenzen mit dem Austritt des Drüsenorgans in den Hodensack können sein:

  • der Unterschied in der Entwicklungsgeschwindigkeit des Hodens und der Schnur;
  • körperliche Enge der Leistenkanäle;
  • Hernie in der Leistengegend;
  • Unterentwicklung des Bandes, das das Organ hält, oder dessen Kommissur mit dem Peritoneum;
  • Unterentwicklung der zum Hoden führenden Gefäße;
  • kritischer intraperitonealer Druck.

Hinweis! Studien haben gezeigt, dass bei 95% der Fälle von Kryptorchismus die Erkrankung mit der Entwicklung einer Hernie einherging.

Eine weitere Gruppe von Gründen, warum der Hoden bei einem Neugeborenen nicht abstammt, liegt in hormonellen Störungen. Die folgenden Faktoren können eine anormale Entwicklung verursachen:

  • schwache Hormonproduktion durch die Hypophyse und den Hypothalamus;
  • niedriges mütterliches Gonadotropin;
  • Mangel an männlichem Luteinisierungshormon.

Folglich kann selbst ein hormonelles Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau zur Entwicklung eines Kryptorchidismus bei einem Neugeborenen führen.

Hinweis! Eine Frau sollte nicht nur den Sexualhormonspiegel, sondern auch die Schilddrüsenhormone überwachen.

Genetische Störungen verursachen selten Kryptorchismus. Gleichzeitig war diese Verletzung in einigen Fällen mit einer Genmutation verbunden. Solche Entwicklungsanomalien wurden bei Kindern mit Down-Syndrom und erblichen Mutationen bei der Entwicklung der vorderen Bauchwand diagnostiziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Retention des Hodens kann unterschiedlich sein. Von hier werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden, abhängig von dem Stadium, in dem das Organ aufhörte. Es gibt zwei Arten: den Kryptorchismus des Abdomens und der Leisten.

Sie sagen über die Bauchform der Erkrankung, wenn der Hoden den Bauchraum überhaupt nicht verlassen hat. Wenn es anfängt sich zu bewegen und im Bereich des Leistenrings stoppt, lautet die Diagnose Inguinal-Kryptorchismus.

Außerdem wird die Krankheit normalerweise in zwei Formen klassifiziert: wahrer und falscher Kryptorchismus. Unter echtem Kryptorchismus wird folgendes verstanden:

  • völliges Fehlen von Hoden im Hodensack, und es ging dort nie unter;
  • der Zustand wurde durch Adhäsion des Peritoneums oder die Bildung von Narbengewebe verursacht;
  • Das Phänomen wird durch die Unterentwicklung der Blutgefäße oder durch die Samenstränge selbst hervorgerufen.

Wenn der Hodensack in der wahren Form der Pathologie zurückgezogen und palpiert wird, kann der Hoden nicht erkannt und abgesenkt werden.

Bei den Hoden gibt es solche Probleme, bei denen die Drüsen einst in den Hodensack absteigen. Unter bestimmten Einflüssen verstecken sich die Hoden wieder in der Leistengegend. Diese Bedingung wird als falsche Form des Kryptorchismus bezeichnet.

Jeder Junge hat einen kremasterischen Reflex. Dies ist ein Muskel, der zur Thermoregulation anfällig ist. Unter dem Einfluss einer Stresssituation, Hypothermie oder Angst entsteht ein wandernder Hoden. Dies bedeutet, dass bei einer Gruppe von Faktoren die Hoden in der Leiste aufsteigen. Selbst wenn es manuell ist, sie in die normale Position zurückzubringen, wiederholt sich die Situation.

Bei falschem Kryptorchismus kann das Drüsenorgan selbstständig in seine normale Position zurückkehren. Dies geschieht normalerweise nach einem warmen Bad oder wenn das Baby völlig entspannt ist.

Hinweis! Wenn der linke oder rechte Hoden aufsteigt, ist es normalerweise nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln.

Die falsche Form des Kryptorchismus kann bei Kindern im Alter von 7 Jahren bestehen bleiben. Wenn in diesem Alter keine Selbstheilung stattfindet, ist es notwendig, entweder eine konservative Behandlung, oder die Anomalie bleibt für immer bestehen.

Symptomatologie

Den Kryptorchismus in Fotos bei Kindern zu bestimmen, ist nicht einfach. Durch visuelle Inspektion und Palpation kann jedoch schnell eine vorläufige Diagnose gestellt werden.

Beim bilateralen Kryptorchismus fehlen beide Hoden im Skrotum. Wenn ein Hoden größer aussieht als der andere, kann man von einseitiger Pathologie ausgehen.

Eltern können diese Symptome bemerken:

  • visuelle Asymmetrie des Skrotums;
  • Fehlender Hoden rechts oder links für Palpation;
  • periodische schmerzende Schmerzen in der Leistengegend.

Wenn ein Hoden nicht viel größer ist als der andere, kann dies auf individuelle Merkmale der Entwicklung zurückzuführen sein. Ob medizinische Hilfe erforderlich ist, bestimmt der Arzt nach einer Untersuchung.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Hoden nicht zur falschen Zeit bei Neugeborenen herabsteigen, kann dies zu ernsthaften Beeinträchtigungen im Erwachsenenalter führen. Eltern und Ärzte müssen entscheiden, ob eine Operation notwendig ist oder ob die Frage konservativ gelöst werden kann.

Kryptorchismus kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Verdrehen des Samenstrangs und der Hoden versorgenden Gefäße;
  • Hodennekrose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hoden-Mikrolithiasis bei Jungen (Zystenbildung);
  • ein Leistenbruch kneifen;
  • Wassersucht des Hodens;
  • onkologische Tumoren des Drüsengewebes des Hodens.

Neben der Unterentwicklung der Inguinalgänge ist bei Jungen eine Hodenhypoplasie möglich. Bei dieser Krankheit können einer oder beide Hoden betroffen sein.

Diagnose

Kryptorchismus zu diagnostizieren ist einfach. Eine solche Diagnose kann dazu führen, dass die Ärzte entlassen werden. Oft kann die Erstinspektion der Krümel eine solche Verletzung feststellen.

Hinweis! Im ersten Lebensmonat wird keine Behandlung des Kryptorchismus durchgeführt - die Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung ist hoch.

Bei Kindern mit Kryptorchismus ist der Hodensack in der Regel unterentwickelt. Schwellungen und Schwellungen sind auffällig. Ein oder beide Hoden fehlen.

Zur genauen Diagnose wird zweimal die Palpation durchgeführt. Die erste Inspektion ist in einer entspannten, dem Baby vertrauten Atmosphäre erforderlich. Die zweite Palpation erfolgt nach etwas Spannung oder Abkühlung. Diese Diagnosemethode eliminiert echten und falschen Kryptorchismus.

Es ist wichtig! Eltern sollten während des täglichen Wasserprozesses sorgfältig die Genitalien des Kindes untersuchen. Wenn festgestellt wird, dass der Hoden, das heißt, nein, müssen Sie sich an den Kinderurologen wenden.

Um die Behandlung des Kryptorchismus bei Jungen vorzuschreiben, muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Diese Methode bestimmt, welche Position der Hoden einnimmt und welche Art von Hilfe benötigt wird.

In seltenen Fällen wird die Computertomographie eingesetzt. Wenn die Genitalien des Jungen stark unterentwickelt sind, kann eine diagnostische Operation erforderlich sein - Laparoskopie. Erst nach einer solchen Manipulation ist eine genaue Diagnose möglich.

Kryptorchismusbehandlung

Wenn der Kryptorchismus nicht von alleine aufgegeben wurde und das Kind keine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten hat, können äußerst schwerwiegende Folgen auftreten. In 80% der Fälle entwickelt sich Krebs, wenn die Pathologie ignoriert wird.

Muss nicht immer in Panik geraten. In 75% der Fälle kann der Kryptorchismus im ersten Lebensjahr unabhängig geheilt werden. Daher ist eine Operation während dieser Zeit nicht vorgesehen.

Ein falscher Kryptorchismus erfordert kein Eingreifen von Ärzten. Wenn sich das Fortpflanzungssystem entwickelt, verschwindet das Symptom. Der Cremaster, der den Hoden aufsteigen lässt, verkümmert allmählich und die Samendrüse ändert ihren Ort nicht mehr.

Die Behandlung kann zwei Pläne sein:

  • Medikamente;
  • chirurgisch

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung solcher Arzneimittel:

  • Vitaminkomplexe;
  • Hormonpräparate.

Manchmal werden Medikamente verschrieben, die das körperliche Wachstum des Drüsenorgans anregen. Infolgedessen wird es schwerer und beschleunigt unter dem Einfluss des Gewichts den Auslassungsprozess.

Eine Hodenoperation wird bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr in Vollnarkose sind. Auf diese Maßnahme wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung unwirksam war.

Es ist wichtig! Die Praxis zeigt, dass die effektivste Zeit für einen chirurgischen Eingriff bei Kryptorchismus zwischen 6 und 18 Monaten liegt.

Die Operation zum Absenken des Hodens wird Orchippexie genannt. Wenn die Orgel unterentwickelt ist und sich im Peritoneum befindet, wird sie entfernt. Wenn er nicht bis zum Ende sank, sondern in der Leiste stehen blieb, wurde er gestürzt. Während der Operation versucht der Chirurg, die Spannung der Blutgefäße und der Schnur zu vermeiden, da dies davon abhängt, ob die Grundfunktionen erhalten bleiben.

Folgen

Nach einer vor dem Alter von zwei Jahren durchgeführten Operation zur Reduzierung der Gonaden treten normalerweise keine Komplikationen auf. Bei einem einseitigen Kryptorchismus treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis bei 20% der Männer und bei zwei Seiten auf - bei 80%.

Während der Genesung können Sie eine Hodenmassage durchführen, Wasseranwendungen durchführen und eine Physiotherapie durchführen. Der behandelnde Arzt wird eine Reihe von Abhilfemaßnahmen empfehlen.

Wenn Eltern auf das Baby aufmerksam sind, können sie die Pathologie sofort bemerken. Die frühzeitige Diagnose und Beseitigung des Kryptorchismus ist der Schlüssel zu einem vollwertigen ungeborenen Kind.

Hoden in der Leiste sinkt

Die Preise gehören zu den niedrigsten unter den Online-Apotheken und sind um ein Vielfaches günstiger als bei normalen Apotheken.

Geld-zurück-Garantie, wenn das Medikament keine Wirkung hat oder Sie mit seiner Qualität nicht zufrieden sind.

Kurierzustellung in Moskau und St. Petersburg. Post in ganz Russland 1 Klasse, Zeit 7-10 Tage

Warum steigen männliche Hoden ab und steigen auf?

Alle Männer erleben täglich, wie ihre Hoden steigen und fallen. Sie sind längst an dieses Phänomen gewöhnt und betrachten es als ziemlich physiologisch. So ist es Aber wie viele Leute kennen den Mechanismus dieses Prozesses?

Ein spezieller Muskel, der Cremasteric, ist für die Anbringung der Hoden des Mannes verantwortlich. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Regulation der menschlichen Spermatogenese: Es transportiert das Ejakulat. Der kremasterische Muskel sorgt für den Aufstieg der Hoden in die Bauchhöhle und in den Rücken. Diese Manipulation hilft nicht nur, ein zartes Organ vor verschiedenen Verletzungen zu schützen, sondern reguliert auch die notwendige Temperatur des Organs, für die eine Überhitzung ein äußerst gefährliches Phänomen darstellt.

Damit die Spermien regelmäßig aktualisiert werden, muss eine bestimmte Temperatur in den Hoden konstant gehalten werden. Sie liegt in der Regel immer um 2 Grad unter Körpertemperatur. Nur unter solchen Bedingungen ist eine normale Spermatogenese möglich. Der kremasterische Muskel zieht sich zusammen und zieht die Hoden bis zum oberen Pol des Hodensacks hoch. Bei Bedarf senkt sie ihre Hoden an ihren üblichen Platz zurück.

Wie Sie wissen, befinden sich die männlichen Geschlechtsdrüsen im Hodensack auf einer anderen Ebene, wenn sie sich in Ruhe befinden. Bei sexueller Erregung steigt der rechte Hoden stark nach oben, da er sich immer über dem linken befindet. Somit verkürzt der Hoden sogar die Freisetzung von Sperma. Wenn ein Mann Gefahr spürt und Adrenalin in sein Blut freigesetzt wird oder wenn die Temperatur steigt / fällt, steigen die Hoden an, um mögliche Verletzungen zu vermeiden.

Da das Hoden und Senken des Hodens ein physiologischer Vorgang ist, ist es absolut schmerzlos. In diesem Fall sollten die Hoden die übliche Größe und normale natürliche Farbe haben. In diesem Fall können wir über das Fehlen von Pathologie und die normale Funktionsweise des Körpers sprechen. Achten Sie darauf, die Hoden aus dem Hodensack zu heben und zu senken, es lohnt sich nicht, wenn Sie sich nicht unwohl fühlen und die visuellen Veränderungen des Organs nicht bemerken.