Prostatakrebs

Bei Frauen

Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus dem Epithel der Prostatadrüse entwickelt. Bei Männern wird die onkologische Erkrankung bei allen Krebsarten als die häufigste angesehen, und in den letzten Jahren gab es eine Tendenz zu ihrem Wachstum (etwa 3% pro Jahr). Laut verschiedenen Forschern wird bei allen Männern mit Krebs Prostatakrebs bei 10% der Patienten beobachtet.

Ursachen von Prostatakrebs

Die Gründe, die zum Auftreten von Prostatakrebs beitragen, sind bisher nicht vollständig geklärt. Die molekularen Mechanismen des Beginns und der nachfolgenden Entwicklung dieser Krankheit werden eingehend untersucht. Es wurde ein Gen identifiziert, das für die Familienfälle dieser Onkologie verantwortlich ist, was auf eine gewisse Anfälligkeit für Prostatakrebs hinweist. Darüber hinaus wurde die Theorie bestätigt, dass es im menschlichen Genom mehrere Stellen gibt, die die Entwicklung von Prostatakrebs unterdrücken, und verschiedene Veränderungen in ihrer Aktivität führen zur Entwicklung dieser Krankheit.

Die Entwicklung von Metastasen sowie das Fortschreiten der Krankheit wird durch einige biologisch aktive Substanzen und Wachstumsfaktoren beeinflusst, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind.

Dem Prostatakrebs können verschiedene präkanzeröse Veränderungen vorausgehen, die als Folge langanhaltender Entzündungsprozesse und bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung auftreten.

Risikofaktoren für Prostatakrebs

- Rennen. Männer der Negroid-Rasse sind meistens krank, und die Krankheit wird bereits im späten Stadium erkannt.

- Einer der Hauptrisikofaktoren ist das Alter. Es wird festgestellt, dass das Risiko, an Krebs zu erkranken, umso höher ist, je älter der Mann ist

- erbliche Veranlagung. Bei Angehörigen von Patienten mit dieser Onkologie besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieses malignen Tumors.

- Schädliche Produktion, Rauchen. Die Entwicklung von Prostatakrebs wird stark durch Cadmium beeinflusst, das in Schweißmaterialien, Batterien und Tabakrauch enthalten ist.

- Unsachgemäße Ernährung. Es wurde festgestellt, dass der Tumor meistens bei Männern auftritt, die viel Fett verbrauchen.

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass das Risiko der Entwicklung dieses malignen Tumors die Sterilisation von Männern (Vasektomie) signifikant verringert, diese Daten wurden jedoch nicht bestätigt. Die Ursachen für Prostatakrebs zu identifizieren, wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die Krankheit in etwa dreißig Prozent der Fälle nicht manifestiert und bei der Autopsie von Menschen, die an völlig anderen Ursachen gestorben sind, völlig zufällig erkannt werden kann.

Manifestationen von Prostatakrebs

Am häufigsten manifestiert sich Prostatakrebs nicht im Frühstadium. Beschwerden beginnen mit der Ausbreitung eines bösartigen Tumors und dem Auftreten von Metastasen. Prostatakrebs ist durch ein eher langsames Fortschreiten gekennzeichnet, so dass die Symptome zu Beginn der Erkrankung eher unbedeutend sind. Die Symptome nehmen über mehrere Jahre zu.

In Ermangelung offensichtlicher Symptome von Prostatakrebs gibt es nur eine Manifestation, die es vermuten lässt, das Vorhandensein der Krankheit zu vermuten, nämlich einen Anstieg des Blutspiegels des Prostataspezifischen Antigens (PSA). In solchen Fällen ist der Tumor in der Regel noch sehr klein oder es liegen nur präkanzeröse Veränderungen vor.

Mit zunehmender Größe des Tumors sowie dem Sprießen der Harnröhre, des Dreiecks oder des Blasenhalses können Symptome einer Blasenreizung auftreten, wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen, schwieriges Wasserlassen. Es können auch Symptome einer Überlappung (Obstruktion) der oberen Harnwege auftreten: schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend, Bildung von Nierensteinen, Erweiterung der Nierenhöhlen und Harnleiter.

Bei metastatischen Läsionen der Knochen treten Schmerzen in den Extremitäten auf. Durch Quetschen der Rückenmarkmetastasen können Lähmungen und Parästhesien beobachtet werden. Bei metastasierten Läsionen anderer Organe liegt eine Verletzung ihrer Funktionsfähigkeit vor.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass alle Symptome von Prostatakrebs ziemlich unspezifisch sind und verschiedene Manifestationen einer beeinträchtigten Funktion der betroffenen Organe darstellen. Für die Früherkennung dieses bösartigen Tumors sind daher Screening-Methoden zur Untersuchung aller über fünfzig Jahre alten Männer sowie jüngerer Männer mit prädisponierenden Faktoren sehr wichtig.

Prostatakrebs-Symptome

Das Adenokarzinom ist die histologische Hauptform des Prostatakrebses. Am häufigsten verläuft der Krebs im Anfangsstadium ohne Symptome. Daraufhin treten verschiedene Harnwegsstörungen auf: erhöhter Harndrang (meist nachts), Blutbeimischung im Urin, Inkontinenz oder Harnverhalt. In einigen Fällen kann die Anzahl der täglichen Wasserlassen zwanzigmal sein und wird von starkem Drängen und Schmerzen begleitet. Bei der Keimung eines Samenbläschens durch einen Tumor werden Potenzprobleme beobachtet. Wenn ein Tumor eine große Größe erreicht, können Schmerzen beim Stuhlgang und bei Verstopfung auftreten.

Die Entwicklung und das nachfolgende Wachstum regionaler Metastasen äußert sich in Schwellungen des Penis, des Hodensacks und der unteren Extremitäten. Metastasen im Knochengewebe (Femur, Lendenwirbelsäule und Beckenknochen) verursachen Schmerzen in diesen Bereichen.

Bei metastasiertem Leberschaden hängen die Symptome von der Größe und Anzahl der Metastasen ab. Bei einzelnen Metastasen werden eine Zunahme der Leber und dumpfe Schmerzschmerzen auf der rechten Seite beobachtet; mit mehreren Metastasen entwickeln sich Leberversagen und Gelbsucht.

Bei metastasierten Lungenläsionen kann anfangs ein nächtlicher trockener Husten auftreten, der mit fortschreitendem Prozess sehr schmerzhaft wird, eine Hämoptyse und das Auftreten eines eitrigen Auswurfs sind möglich. Häufige Symptome sind Atemnot und Schmerzen in der Brust (scharf oder stumpf)

Prostatakrebs-Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien der Krankheit praktisch nicht manifestiert, ist die Diagnose von Prostatakrebs ziemlich schwierig. Die digitale rektale Untersuchung der Prostata ist eine obligatorische Untersuchung durch einen Urologen. Bei einer digitalen Untersuchung können Prostatadichtungen nachgewiesen werden, bei denen ein maligner Tumor ausgeschlossen ist. Zusätzlich werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet: TRUS (Ultraschall der Prostata durch eine Rektalsonde), Bestimmung des PSA-Spiegels (Prostataspezifisches Antigen) des Blutes, Biopsie der Prostatadrüse unter Ultraschallkontrolle. Zusätzlich wird bei Verdacht auf Prostatakrebs eine obligatorische Untersuchung des Lymphknotenbereichs gezeigt, um deren Schädigung auszuschließen.

Nach Feststellung der endgültigen Diagnose zum Ausschluss der Metastasierung werden die MRT und CT der Beckenorgane sowie die Knochenszintigraphie durchgeführt. Bei Vorliegen von Symptomen, die auf eine Schädigung anderer Organe hindeuten, werden geeignete Untersuchungsmethoden festgelegt.

Prostatakrebs-Behandlung

Derzeit gibt es keine Standardtaktik für die Behandlung von Prostatakrebs, da keine kontrollierten Studien zum Vergleich verschiedener Behandlungsmethoden durchgeführt wurden. Aus diesem Grund ist es schwierig, die am besten geeignete Behandlung von Prostatakrebs zu wählen. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode wird heute üblicherweise das Alter des Mannes, das Risiko von Komplikationen, das Stadium des Krebsprozesses, die Wahrscheinlichkeit einer langen rezidivfreien Zeit, die Fähigkeit des Arztes und die Wünsche des Patienten berücksichtigt

Grundlegende Prostatakrebsbehandlungen

Werdende Taktik. Aufgrund der Tatsache, dass keine der Studien die Vorteile einer radikalen (chirurgischen + Strahlentherapie + hormonellen) Behandlung von Prostatakrebs belegt hat, wird die Wartungsmethode angewendet, die darin besteht, dass keine Behandlung erfolgt, bis der maligne Tumor lokalisiert ist und kein starkes Wachstum vorliegt. Die erwartete Taktik wird am häufigsten bei älteren Männern mit langsam wachsenden, hoch differenzierten malignen Tumoren und schweren Begleiterkrankungen angewendet. Trotz der Tatsache, dass keine Behandlung durchgeführt wird, sollte der Patient ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, er wird regelmäßig einem Ultraschall der Prostata unterzogen und die PSA-Spiegel im Blut werden untersucht.

Die radikale Prostatektomie (chirurgische Behandlung) ist die Hauptbehandlung bei Prostatakrebs. Bis vor kurzem war diese Behandlungsmethode bei Chirurgen und Patienten sehr unbeliebt, da sich nach der Operation Komplikationen wie Impotenz und Harninkontinenz entwickelten. Es wurden Techniken des chirurgischen Eingriffs entwickelt, die es ermöglichen, die Sexualfunktion zu erhalten und den Urin zu behalten. Die Prognose nach operativer Behandlung hängt direkt vom Stadium der Erkrankung ab. In Abwesenheit einer Lymphknotenerkrankung beträgt die Überlebensrate über zehn Jahre mehr als achtzig Prozent. bei ausgedehnter Keimung des Tumors - weniger als vierzig Prozent. Mit der Niederlage der Lymphknoten sowie der Keimung des Tumors der Samenbläschen ist die Prognose deutlich schlechter. In einigen zweifelhaften Fällen wird nach der Operation eine hormonelle oder Bestrahlungstherapie verwendet, die Angemessenheit und Wirksamkeit solcher Kombinationen wird jedoch immer noch in Frage gestellt.

Strahlentherapie Zur Zerstörung von malignem Gewebe durch Strahlenbelastung. Die Strahlentherapie verletzt die DNA-Struktur der bestrahlten Zellen, sie verlieren die Fähigkeit zur Fortpflanzung, werden alt und sterben. Interstitielle Strahlentherapie (Brachytherapie) wird als eine Art der Strahlentherapie verwendet. Diese Behandlungsmethode besteht darin, eine Strahlungsquelle direkt in die Dicke des Tumors zu implantieren, was es ermöglicht, sie nicht von außen, sondern von innen zu bestrahlen. Dadurch wird der Ausschluss vieler Nebenwirkungen der Strahlentherapie erreicht, die sich im Zusammenhang mit der unvermeidlichen Bestrahlung von nahegelegenen gesunden Geweben entwickeln. Bei dieser Methode ist die 5-Jahres-Überlebensrate viel höher als bei einer konventionellen Strahlentherapie.

Kryotherapie Der Tumor wird bei niedrigen Temperaturen zerstört. Nach seinen Ergebnissen kann diese Methode mit der Strahlentherapie verglichen werden. Die beste Leistung wird mit einem kleinen Tumorvolumen und einer Kombination von Kryotherapie mit Hormontherapie erzielt.

Hormontherapie Da Prostatakrebs ein hormonabhängiger Tumor ist, ist diese Art der Therapie bei etwa 75% der Patienten mit häufigen Tumoren wirksam. Die Hormontherapie wird nur angewendet, wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind. Die Methoden der Hormontherapie umfassen: medizinische oder chirurgische Kastration, Androgenblockade von Zielzellen, Inhibierung der 5-alpha-Reduktase, maximale Androgenblockade. Je früher die Hormontherapie beginnt, desto geringer ist die Häufigkeit von Komplikationen und desto höher ist die Überlebensrate.

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor des Prostatadrüsengewebes. Prostatakrebs äußert sich in Symptomen einer infravesikalen Obstruktion (langsamer intermittierender Urinfluss, Nykturie, ständiger Harndrang); Hämaturie, Hämospermie, Beckenschmerzen, erektile Dysfunktion. Bei der Diagnose von Prostatakrebs werden Finger-Digital-Rektaldrüsenforschung, PSA, Ultraschall, Biopsie verwendet. Die Behandlung von Prostatakrebs kann eine radikale Prostatektomie, Fernstrahlungstherapie, Brachytherapie und Chemotherapie umfassen.

Prostatakrebs

In einer Reihe von Ländern in der Krebsstruktur ist Prostatakrebs hinsichtlich der Inzidenz bei Männern nach Lungenkrebs und Magenkrebs an zweiter Stelle. In der Urologie ist Prostatakrebs ein ernstes medizinisches Problem, da er oft erst im Stadium III-IV diagnostiziert wird. Dies ist sowohl auf die lange asymptomatische Entwicklung des Tumors als auch auf die unzureichende Umsetzung von Maßnahmen zur Früherkennung zurückzuführen. Prostatakrebs tritt häufiger bei Männern auf, die älter als 60 Jahre sind, aber in den letzten Jahren gab es eine Tendenz, die Krankheit "zu verjüngen".

Ursachen von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine polietiologische Erkrankung mit ungeklärten Ursachen. Als Hauptrisikofaktor für Prostatakrebs gilt das Alter eines Mannes. Mehr als 2/3 der Prostatakarzinome sind über 65 Jahre alt; In 7% der Fälle wird die Krankheit bei Männern unter 60 Jahren diagnostiziert. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Rasse: Zum Beispiel ist Prostatakrebs bei Afroamerikanern am häufigsten und tritt am seltensten bei Asiaten auf.

Ein bestimmter Wert in der Ätiologie von Prostatakrebs wird der Familiengeschichte beigemessen. Das Vorhandensein der Krankheit bei einem Vater, Bruder oder anderen Männern in der Familie erhöht das Risiko für Prostatakrebs um das 2- bis 10-fache. Es wird vermutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs bei einem Mann steigt, wenn Verwandte in der Familie sind, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Weitere wahrscheinliche Risikofaktoren sind Ernährungsgewohnheiten, die mit dem Verzehr großer Mengen tierischer Fette, Testosteron-Therapie und Vitamin-D-Mangel verbunden sind.Einige Studien weisen auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs bei Männern hin, die sich einer Vasektomie (Sterilisation) unterzogen haben. Reduziert die möglichen Risiken bei der Entwicklung von Prostatakrebs durch den Verzehr von Sojaprodukten, die reich an Phytoöstrogenen und Isoflavonen sind; Vitamin E, Selen, Carotinoide, fettarme Ernährung.

Klassifizierung von Prostatakrebs

Prostatakrebs kann durch die folgenden histologischen Formen dargestellt werden: Adenokarzinom (großer Darmkrebs, kleiner Darmkrebs, Cribrose, fest), Übergangszellen, Plattenepithelkarzinom und undifferenzierter Krebs. Das häufigste Drüsenkarzinom ist das Adenokarzinom, das 90% aller erkannten Prostatakarzinome ausmacht. Neben der morphologischen Überprüfung ist auch der Differenzierungsgrad von Prostatakrebs (hoch, mittel, niedrig) wichtig.

Gemäß dem TNM-System werden mehrere Stadien des Adenokarzinoms der Prostatadrüse isoliert. Transienter Zellprostatakrebs wird ähnlich wie Harnröhrenkrebs klassifiziert.

  • T1 - Adenokarzinom manifestiert sich nicht klinisch, wird nicht durch instrumentelle Methoden sichtbar gemacht und ist nicht tastbar; kann nur durch Prostatabiopsie und histologische Untersuchung nachgewiesen werden, die mit erhöhtem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) durchgeführt wurde
  • Die Invasion von T2 - Adenokarzinomen ist auf Drüsengewebe (ein oder zwei Lappen) oder dessen Kapsel beschränkt. Prostatakrebs wird durch instrumentelle Methoden palpiert und sichtbar gemacht.
  • T3 - Adenokarzinom dringt über die Drüse oder in die Samenbläschen ein.
  • Das T4 - Adenokarzinom erstreckt sich bis zum Gebärmutterhals oder Schließmuskel der Blase, des Rektums, des Levatormuskels des Anus und der Beckenwand.
  • N1 - Metastasen in den Beckenlymphknoten werden bestimmt
  • Es werden M1 - Fernmetastasen von Prostatakrebs in den Lymphknoten, Knochen und anderen Organen bestimmt.

Prostatakrebs-Symptome

Prostatakrebs ist durch eine lange latente Entwicklungsphase gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs erinnern an Prostatitis oder Prostataadenom. Symptome eines lokalisierten Prostatakarzinoms sind vermehrtes Wasserlassen mit Schwierigkeiten beim Beginn des MICCI; Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung; intermittierender und schwacher Urinstrom; häufiges Wasserlassen, Probleme mit der Harnverhaltung.

Beim lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs treten brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Ejakulieren auf; Hämaturie und Hämospermie; Schmerzen im Perineum, über dem Schambein oder Becken; Rückenschmerzen durch Hydronephrose verursacht; erektile Dysfunktion; Anurie und Anzeichen von Nierenversagen. Anhaltende stumpfe Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Rippen weisen in der Regel auf eine Metastasierung von Prostatakrebs im Knochen hin. In den späten Stadien des Prostatakarzinoms können sich Ödeme der unteren Extremitäten aufgrund von Lymphostase, Gewichtsverlust, Anämie und Kachexie entwickeln.

Prostatakrebs-Diagnose

Die für die Erkennung von Prostatakrebs erforderliche Untersuchungsmenge umfasst eine digitale Untersuchung der Drüse, die Bestimmung von PSA im Blut, Ultraschall und Ultraschall der Prostata, Prostatabiopsie. Bei einer digitalen Untersuchung der Prostata werden die Dichte und Größe der Drüse, das Vorhandensein von tastbaren Knoten und Infiltraten sowie die Lokalisierung von Veränderungen (in einem der beiden Lappen) durch die Wand des Rektums bestimmt. Nur mit Palpation ist es jedoch nicht möglich, Prostatakrebs von chronischer Prostatitis, Tuberkulose, Hyperplasie und Prostatasteinen zu unterscheiden. Daher sind zusätzliche Verifikationsstudien erforderlich.

Ein häufiger Screening-Test für vermuteten Prostatakrebs ist die Bestimmung der PSA-Spiegel im Blut. In der Andrologie ist es üblich, sich auf die folgenden Indikatoren zu konzentrieren: Bei einem PSA-Gehalt von 4-10 ng / ml liegt die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms bei etwa 5%; 10-20 ng / ml - 20-30%; 20-30 ng / ml - 50-70%, über 30 ng / ml - 100%. Es ist zu beachten, dass der Anstieg des prostataspezifischen Antigens auch bei Prostatitis und benigner Prostatahyperplasie beobachtet wird.

Der Ultraschall der Prostata kann aus einem transabdominalen oder aus einem transrektalen Zugang durchgeführt werden: Letzterer ermöglicht die Erkennung selbst kleiner Tumorknoten in der Prostata. Unter Ultraschallkontrolle wird eine Prostatadrüsenbiopsie durchgeführt, die es ermöglicht, Material für die morphologische Forschung zu erhalten und eine histologische Typisierung von Prostatakrebs durchzuführen. Eine Biopsie kann durch das Perineum, die Wand der Harnröhre oder das Rektum durchgeführt werden. Manchmal wird eine transurethrale Resektion der Prostata verwendet, um ein Biopsiematerial zu erhalten.

Prostatakrebs-Behandlung

Im Stadium des Prostatakrebses kann eine chirurgische Behandlung, Strahlentherapie (entfernt oder interstitial) und Chemotherapie vorgenommen werden. Die Hauptoperation für das Prostatakrebs-T1-T2-Stadium ist eine radikale Prostatektomie, bei der die Drüse, Samenblasen, die Prostataharnröhre und der Blasenhals vollständig entfernt werden; Lymphadenektomie wird durchgeführt. Nach einer radikalen Prostatektomie können Harninkontinenz und Impotenz auftreten.

Um eine Androgenblockade bei Prostatakrebs zu induzieren, kann eine Hoden enucleation durchgeführt werden (bilaterale Orchiektomie). Diese Operation führt zum Abbruch der endogenen Testosteronproduktion und zu einer Abnahme der Wachstumsrate und zur Verbreitung des Tumors. In den letzten Jahren wird anstelle der chirurgischen Kastration die Drogenkonsumierung der Testosteronproduktion durch LHRH-Hormonagonisten (Goserelin, Buserelin, Triptorelin) häufiger eingesetzt. In einigen Fällen wird Prostatakrebs auf eine maximale Androgenblockade zurückgegriffen, wobei eine chirurgische oder medizinische Kastration mit einer Antiandrogenaufnahme in einem individuellen Modus kombiniert wird. Die Hormontherapie kann von Hitzewallungen, der Entwicklung von Osteoporose, verminderter Libido, Impotenz und Gynäkomastie begleitet werden.

Bei Prostatakrebs wird die Strahlentherapie im Stadium T3-T4 per Fern- oder Interstitialmethode angewendet. Bei interstitieller Bestrahlung (Brachytherapie) wird ein spezielles radioaktives Implantat in die Prostata eingebracht, das Tumorzellen gezielt zerstört. Die Chemotherapie wird in den üblichen Stadien des Prostatakarzinoms und des Versagens der Hormontherapie durchgeführt, wodurch der Patient das Leben verlängern kann. Im Stadium des Studiums und in experimentellen Studien befinden sich Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs, wie Kryotherapie, Hyperthermie, Lasertherapie, fokussierte Ultraschalltherapie.

Prognose und Prophylaxe von Prostatakrebs

Die Überlebensaussichten bei Prostatakrebs hängen vom Stadium des Krebses und der Differenzierung des Tumors ab. Die geringe Differenzierung geht einher mit einer Verschlechterung der Prognose und einer Abnahme der Überlebensrate. In den Stadien T1-T2 N0M0 trägt die radikale Prostatektomie bei 74-84% der Patienten zum 5-Jahres-Überleben bei und bei 55-56% beim 10-Jährigen. Nach der Strahlentherapie haben 72-80% der Männer eine günstige 5-Jahres-Prognose und 48% eine 10-jährige Prognose. Bei Patienten nach Orchiektomie und unter Hormontherapie liegt das 5-Jahres-Überleben nicht über 55%.

Ganz auszuschließen ist die Entstehung von Prostatakrebs nicht möglich. Männer über 45 müssen sich beim Urologen und Andrologen einer jährlichen Untersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs unterziehen. Das empfohlene Screening für Männer umfasst die rektale digitale Untersuchung der Drüse, Prostata-TRUS und die Erkennung eines Prostatakrebs-Markers (PSA) im Blut.

Wie sieht ein Prostatakrebs aus?

Maligne Neoplasmen im männlichen Urogenitalsystem betreffen meist das Samenbein, die Region des Penis, der Prostata, der Hoden und der Samenbläschen.

Unter den oben genannten Krebserkrankungen nimmt die Onkologie der Prostatadrüse eine führende Position ein. Bei den verbleibenden männlichen Tumordiagnosen nimmt diese in Bezug auf die Prävalenz und die Anzahl der Todesfälle aufgrund der Erkrankung den 4. Platz ein.

Über den Körper

Die Prostatadrüse ist eine röhrenförmige Alveolardrüse mit exokrinen Inhalten, die das Hauptorgan der Muskel-Drüsen-Abteilung des männlichen Fortpflanzungssystems ist.

Der Erfolg im intimen Leben, aber auch das normale Funktionieren des menschlichen Körpers insgesamt, hängt von seiner qualitativen Aktivität ab. Das Organ befindet sich unterhalb der Blase und umgibt die Urogenitalkanäle.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, ein besonderes Geheimnis zu erzeugen, ohne das die Tätigkeit eines neuen Systems unmöglich ist.

Über die Krankheit

Prostatakrebs - Bildung mit bösartigem Ursprung ist nicht nur eine Bedrohung für die intime Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten. Manchmal wird es als Karzinom bezeichnet.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach einer Reihe von Anzeichen klassifiziert - dem molekularen Gehalt, dem Reifegrad abnormaler Zellen und dem Grad der Schädigung des Körpers durch pathologische Formationen.

Die Aufteilung nach Zellstruktur wird verwendet, um den Grad der Aggressivität des Tumors qualitativ zu beurteilen, seine Entwicklung und Ausbreitung zu überwachen, da die Anomalie den Gehalt an Ademocarcinom haben kann, ein Übergangsstadium der zellulären Pathologie und auch eine ausgeprägte Plattenepathologie sein kann.

Ein wichtiger Faktor für die weitere Vorhersage der Situation ist die Einstufung nach dem Differenzierungsgrad oder, wie es auch in der medizinischen Terminologie genannt wird, der Gleason-Index.

Diese Studien basieren auf der Bestimmung des strukturellen Gehalts des Biopathen. Je höher der Index, desto mehr wird die Bühne vernachlässigt. Innerhalb dieses Indikators werden folgende Krebsvarianten unterschieden:

  • kranke Zellen sind in ihrer Zusammensetzung fast identisch mit gesunden Zellen - 1 Punkt;
  • mittlerer Schadensgrad - 3 - 4 Punkte;
  • qualitative Veränderung in der Struktur von Krebszellen - 5 Punkte.

Gründe

Leider können Wissenschaftler immer noch keinen zuverlässigen Grund für das Auftreten dieser schweren Krankheit feststellen. Die Experten geben bislang nur die Möglichkeit ihrer Entwicklung unter dem Einfluss folgender provozierender Faktoren an:

  • Mit dem Alter des Patienten geht im Laufe der Zeit die Funktion der Prostata natürlich verloren. Als Folge bildet sich in diesem Abschnitt eine Stauung, die die Entstehung von Krebs des Organs hervorruft.
  • genetische Veranlagung - Wissenschaftler sind sich einig, dass in 35% der Fälle - Vererbung die Hauptursache der Krankheit ist;
  • schlechte Ernährung, Rauchen, Alkoholsucht - all dies wirkt sich negativ auf die Immunkräfte des Körpers aus und kann im Alter pathologisch sein;
  • schädliche Produktionen - konstante Toxizität des Körpers mit Bleikomponenten, Zerfallsprodukten beim Schweißen, Verarbeitung von Gummiprodukten;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Dutasteridkomponenten - Arzneimittel wurden kürzlich offiziell von der Herstellung der WHO verboten.

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Stufen

Folgende Phasen der Pathologie müssen unterschieden werden:

  • Stadium 1 - Der Tumor manifestiert sich praktisch nicht, er kann nicht tastbar sein, sehen und identifizieren. Die qualitative Struktur der Zellen bleibt vollständig erhalten. In diesem Stadium ist die Diagnose nur unter sorgfältiger mikroskopischer Beobachtung möglich.
  • Stufe 2 - Die wachsende Formation kann bereits mit Hilfe des Ultraschalls untersucht werden, solange sie noch recht klein ist, die Latenzzeit beibehält und durch die Kapsel räumlich begrenzt ist, was die Pathologie fast unbeweglich macht. In diesem Stadium kann die Krankheit kontrolliert und erfolgreich behandelt werden.
  • Stufe 3 - die Ausbreitung wird invasiv, Bildung verlässt die Grenzen des Körpers und wächst in benachbarte Abteilungen und Funktionssysteme des Körpers eines Mannes;
  • Stadium 4 - der Tumor erreicht eine kritische Größe, mehr als 50% betreffen die Leber, die Lymphknoten, die Lunge und manchmal auch die Bronchien und festes Knochengewebe des Skeletts des Körpers. Die Krankheit kann nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden, und jegliche Therapiemethode führt zu keinem Ergebnis.

Symptome

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Anomalie wurden keine ausgeprägten Symptome festgestellt, die auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hinweisen. Dies wirkt sich nachteilig auf die Prognose des Überlebens aus, da eine frühe Diagnose der Krankheit nahezu unmöglich ist.

Wenn der Tumor wächst und die Pathologie schnell an Schwung gewinnt, treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen - der Patient hat häufige Triebe, die im Nichts enden;
  • sexuelle Dysfunktion - in Gegenwart von sexuellem Verlangen wird eine intime Intimität aufgrund körperlicher Insolvenz unmöglich;
  • Blutungen - im Urin und im Samen können Sie Blutfragmente bemerken - mit fortschreitendem Tumor steigt ihr quantitativer Gehalt.

Wenn die Erkrankung in Stadien geht, die den Körper ernsthaft schädigen, werden die Symptome so stark wie möglich, was die Person zur Behandlung in die Klinik drängt:

  • Harninkontinenz, begleitet von einem scharfen Schmerzsyndrom - ein Phänomen spontaner, unkontrollierter, starker Schmerzen, Stechen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten - aufgrund des verzögerten Abflusses von Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Sand und Nierensteine ​​- betrifft teilweise das Nierenbecken und den Harnleiter;
  • trockener Husten, begleitet von Unbehagen - spricht von der Verletzung der Atmungsorgane durch Metastasen;
  • gelbes Pigment der Haut - Nachweis von Leberschäden;
  • Knochenschmerzen sind für die späteren Stadien charakteristisch, wenn das Skelett völlig unstrukturiert ist.

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Diagnose

Die Wirksamkeit der pathologischen Behandlung hängt direkt von der qualitativ hochwertigen und zeitnahen Diagnose ab. Leider ist es nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, obwohl das Forschungsspektrum recht breit ist:

  • Fingerrektaluntersuchung der Prostata - wird beim ersten Arztbesuch durchgeführt. Der Spezialist, der das taktile mögliche Vorhandensein der Krankheit identifiziert, weist den Patienten eine weitere Untersuchung an;
  • Analyse des Saftes der Prostatadrüse - das Überschreiten der zulässigen Rate zeigt das Vorhandensein von Krebszellen im Körper an. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse unter Berücksichtigung des Altersfehlers des Mannes ermittelt werden - für jede Altersgruppe wird ein eigener Indikator definiert;
  • Bluttest auf PSA - sein Gehalt wird auch vom Alter bestimmt. Der Zweck der Analyse besteht darin, eine mögliche Onkologie von einem Adenom der Prostatadrüse oder anderen Diagnosen zu unterscheiden, die nicht bösartig sind.
  • Ultraschall des Organs - das Bild auf dem Monitor bietet die Möglichkeit, den Grad der Irreversibilität der Läsionsprozesse der Prostata zu erkennen, die Größe des Tumors, seine Konsistenz und die Grenzen der Verteilung zu bestimmen;
  • Biopsie - wird für jeden Verdacht auf Krebs verschrieben. Ein aus dem Untersuchungsgebiet entnommenes Material gibt eine qualitative Beurteilung seiner Struktur auf Mutationen und das Vorhandensein erkrankter Zellen;
  • MRT - eine Studie ist erforderlich, um mögliche Metastasierungsprozesse sowie die Ausbreitung des Tumors auf benachbarte Organe zu identifizieren.

Behandlung

Je nach Stadium der Ausbreitung der Ausbildung werden folgende Behandlungsoptionen (sowohl autonom als auch umfassend) angewendet:

  • Entfernung - bewirkt eine ausgeprägte Wirkung im Anfangsstadium der Entwicklung der Anomalie. Der Tumor wird abgeschnitten, während die Integrität des Organs erhalten bleibt. Bei einer starken Vernachlässigung der Krankheit ist die Methode nicht wirksam;
  • Strahlentherapie wird in einem Komplex seltener als unabhängige Behandlungsoption verschrieben. Wird nach einem chirurgischen Eingriff gezeigt, um einen Rückfall zu verhindern. Der Behandlungsverlauf und eine einzelne Strahlendosis werden individuell unter Berücksichtigung des klinischen Bilds der Ausbildung ausgewählt;
  • Chemotherapie - in Kombination mit den zuvor beschriebenen Methoden. Es betrifft Krebskäfige. In späteren Stadien kann es den Metastasierungsprozess stoppen und den Zustand des Patienten etwas lindern.

Prognose

Je nach Stadium ist die Vorhersage des Überlebens wie folgt:

  • Behandlung im Anfangsstadium ergibt 100% iges Überleben der Patienten in den nächsten fünf Jahren;
  • auf Stufe 2 - 90 - 95%, während 60% der Patienten älter als 10 Jahre sind. Gleichzeitig sieht ihr Leben trotz einiger Einschränkungen recht voll aus;
  • auf Stufe 3 - eine positive Fünf-Jahres-Prognose betrifft nur 55% der Männer, die eine hochwertige Behandlung erhalten haben;
  • Stufe 4 - Nur 30% der Patienten haben eine Chance, diese Zeitschwelle zu überwinden.

Es ist erwähnenswert, dass diese Prognose für die allgemeine Statistik von Krebserkrankungen eher optimistisch ist, da die Pathologie bereits im Stadium ihres aktiven Fortschreitens ziemlich erfolgreich behandelt wird. Gleichzeitig ist das Risiko eines erneuten Auftretens in Form von sekundären Tumoren minimal.

Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, können 20–25% der Männer, die keine medizinische Hilfe suchen, die fünfjährige Grenze überwinden.

Wenn Prostatakrebs im Stadium 4, dem Endstadium, diagnostiziert wird, haben selbst bei der Therapie nur 12% der Patienten mit Onkologie dieses Organs eine Chance, mehrere Jahre zu leben.

Die häufigste Krebsart bei Männern ist Prostatakrebs.

Sehr oft bestimmen Männer selbstständig die Diagnose "Prostata-Adenom" oder "Prostatitis", obwohl sie in Wirklichkeit nicht einmal zwischen diesen beiden Erkrankungen unterscheiden, weil sie anfangs etwas ähnliche Symptome haben.

Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich durch infektiöse Prozesse hervorgerufen wird. Das Prostataadenom hat keine infektiöse Komponente und ist ein Überwachsen der Gewebe der Prostatadrüse selbst, aufgrund dessen seine Größe zunimmt und ein Tumor auftritt. Ein solcher Tumor ist gutartig, da er keine Metastasenbildung hervorruft und nicht auf andere Organe des Körpers übertragen wird. Prostatakrebs verursacht das Wachstum eines malignen Tumors.

Daten zur Erkennung von Prostatakrebs

Moderne medizinische Forschungen belegen, dass Prostatakrebs und die Entwicklung des Prostata-Adenoms völlig unabhängig voneinander sind und sich aus Adenombildungen kein Krebs entwickelt. Nur ein bösartiger Tumor in der Prostata provoziert die Entstehung von Krebs. Diese bösartige Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren auf. Bei jungen Menschen tritt das ziemlich selten auf. Die Ausnahme ist das Prostatasarkom, das auch bei Jugendlichen auftritt.

Ursachen für das Auftreten eines bösartigen Tumors in der Prostata

Die Ursachen für die Entstehung von Krebsvorgängen im Körper der Prostata sind nicht gut verstanden. Es gibt nur bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens und der Entwicklung dieser Krankheit erhöhen.

  • hormonelle Veränderungen des Körpers;
  • Wirkung verschiedener karzinogener Faktoren;
  • lebenslanger Verbrauch tierischer Fette und Mangel an Obst und Gemüse in der Ernährung;
  • progressive Prostatahyperplasie;
  • genetische Veranlagung;
  • usw.

Es wird angenommen, dass der Anstieg der Testosteronspiegel die Fortpflanzungsfähigkeit und das Wachstum von Prostatazellen signifikant beeinflusst. Diese Aussage trifft sowohl auf gesunde Zellen als auch auf Krebs zu. Der Beginn der Erkrankung wird durch das Funktionieren der Sexualdrüsen und die Konzentration der Androgen (Sexualhormone) im Blutserum bestimmt. Die sexuelle Aktivität hat jedoch keinen Einfluss auf das Risiko des Auftretens und der Entwicklung von Krebsvorgängen in der Prostata.

Symptome von Krebs

Symptome, die Prostatakrebs begleiten, können die folgenden Faktoren umfassen:

  • vermehrtes Wasserlassen nachts;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen früh in der Nacht und dann tagsüber;
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blasenhöhle;
  • Zunahme des Restharns

Diese Anzeichen sind den Anzeichen einer Adenommanifestation in der Prostatadrüse so ähnlich, dass diese beiden unterschiedlichen Erkrankungen im Anfangsstadium kaum zu unterscheiden sind. Mit der Entstehung von Krebs manifestiert sich in der Zukunft die Hämaturie ebenso wie Schmerzen durch Keimung des Tumors im Faser- und Blasengewebe. Parallel dazu schreitet der schnelle Gewichtsverlust (Kachexie) voran.

Mit der Niederlage von Krebszellen der Prostatadrüse selbst wächst der bösartige Tumor sehr langsam. Es gibt viele Fälle, in denen Männer, die aus einem anderen Grund starben, verschiedene Stadien des Prostatakrebses (zuvor nicht manifestiert) aufzeigten.

Klassifizierung von Prostatakrebs

Abhängig von der Form und Art der Platzierung der Drüsenstrukturen im Tumor sowie dem Verhältnis des Bindegewebes und der epithelialen Komponenten gibt es verschiedene Krebsarten.

Unterschiedliche Formen von Prostatakrebs umfassen:

In Fällen, in denen Krebs auf die Struktur des Drüsenepithels zurückzuführen ist, spricht man von Adenokarzinom.

Plattenepithelkarzinome werden als bösartige Tumore bezeichnet, die aus flachem Epithel entstehen.

Aus den engen Kanälen, die mit Epithel (prismatisch oder kubisch) ausgekleidet sind, entsteht Tubulakrebs. Im Lumen dieser Kanäle kann ein bestimmtes Geheimnis sein.

Aufgrund der Endabschnitte der Abteilungen in den verzweigten Drüsen der Prostata entwickelt sich Alveolarkrebs.

In mehr als 90% der berichteten Fälle entsteht Krebs direkt aus den peripheren Teilen der Prostata. Im Gegensatz dazu wächst das nicht-maligne Adenom überwiegend in der zentralen und transienten Zone dieses Organs. Nur 25% der Fälle wiesen eine Kombination von Krebs und Adenom (Prostatahyperplasie) auf.

Stadien von Krebs

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Krebs, die die Prostatadrüse betreffen:

  1. Bühne. Es gibt keine klinischen Manifestationen. Die Krankheit kann durch Paralleluntersuchungen anderer Krankheiten zufällig diagnostiziert werden.
  2. Bühne. Das Wasserlassen wird nicht gestört und andere Anzeichen der Krankheit treten nicht auf. Bei einer rektalen Untersuchung kann ein fester Knoten gefunden werden, der sich in der Prostatadrüse befindet. Die Diagnose kann mit einer Biopsie gestellt werden. In diesem Stadium sind metastatische Manifestationen ziemlich selten.
  3. Bühne. Hämaturie, häufiges Wasserlassen, andere Symptome. Ein bösartiger Tumor wächst in die Blasenbasis, in die Kammer der Samenbläschen sowie in die Seitenwände des Beckens. Mit einer Biopsie wird die Diagnose bestätigt. In der Hälfte der Fälle finden sich Metastasen in der Zone der Beckenlymphknoten oder in den retroperitonealen Lymphknoten.
  4. Bühne. Ein Tumor von beträchtlicher Größe mit ausgeprägten dysurischen Erkrankungen wird erkannt. Das Hauptsymptom dieses Krebsstadiums ist das Vorhandensein metastatischer Manifestationen in Knochen und anderen Organen. Ein erhöhter Gehalt an saurer Phosphatase wird im Serum nachgewiesen (bei 70% der Patienten).

Bei Prostatakrebs breiten sich metastatische Manifestationen über lymphogene und hämatogene Bahnen auf verschiedene Organe aus:

  • Darmbein- und Inguinalknoten;
  • Lungen;
  • Leber;
  • Knochengewebe (hauptsächlich im Beckenknochen).

Krebs kann sich lange Zeit nicht manifestieren, aber in den letzten Stadien treten Schmerzen im Brustkorb auf, die Knochen begleiten die Entstehung von Metastasen. Ein signifikanter Gewichtsverlust manifestiert sich bereits im fortschreitenden Stadium der Krankheit.

Diagnose

Um einen bösartigen Tumor in der Prostata im Frühstadium zu erkennen, müssen sich Männer regelmäßig einem Urologen unterziehen.

Gleichzeitig können verschiedene Methoden der Früherkennung eingesetzt werden:

  • digitale rektale Untersuchung der Prostata;
  • transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata.
  • Nachweis und Bestimmung des PSA-Gehalts (Prostata-spezifisches Antigen) im Serum;

Bei dem geringsten Verdacht und Unbehagen in den Beckenorganen ist es notwendig, sich solchen Untersuchungen zu unterziehen. Wenn nach der Durchführung Zweifel bestehen, sollte eine Prostata-Biopsie unter paralleler Ultraschallführung durchgeführt werden. Eine solche Biopsie wird die endgültige Methode bei der Erstdiagnose von Prostatakrebs sein. Diese Analyse erlaubt nicht nur die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sondern gibt auch ein Bild der Ausbreitung des Primärtumors.

Zur Urologie werden auch Urographie, Radiographie und Computertomographie der Beckenorgane sowie der Retroperitonealhöhle eingesetzt. Mithilfe dieser Techniken können wir den Entwicklungsstand der Metastasen in den betroffenen Organen feststellen. Häufig kann Krebs nur durch klinische Untersuchung von Patienten mit schweren Knochenmetastasen nachgewiesen werden.

Behandlung

Nach Festlegung des Stadiums und Ausmaßes der Ausbreitung von Krebs bestimmen Sie die Art der zukünftigen Behandlung.

Für die frühen Stadien der Prostata werden drei Hauptbehandlungsstrategien verwendet:

  • dynamische Beobachtung durchführen;
  • radikale Prostatektomie und Strahlentherapie (Brachytherapie oder Fernstrahlungstherapie);
  • fokussierte hochintensive transrektale Ultraschallablation der Prostata (HIFU).

Lasertherapie und Kryotherapie sind ebenfalls in der Entwicklung.

Eine der optimalsten Methoden bei der Behandlung von Prostatakrebs gilt als radikale Prostatektomie. Medizinische Studien zeigen, dass selbst bei einem 10-jährigen Krebs in der Prostata das Überleben nach radikaler Prostatektomie 80–90% beträgt. Eine solche Operation ist bei Patienten mit 1-2 Krankheitsstadien indiziert. Die voraussichtliche Lebenserwartung nach einer solchen Operation beträgt etwa 10 bis 15 Jahre.

Es gibt andere Behandlungen für Prostatakrebs. Die häufigsten sind Radiotherapie und Chemotherapie. Ihre Intensität und Menge wird abhängig vom Ausmaß der Ausbreitung des Tumorprozesses und den metastatischen Manifestationen bestimmt.

Der Behandlungsplan wird streng individuell festgelegt und kann während der Behandlung angepasst werden.

Prognose

Die Prognose des Behandlungsprozesses hängt vom festgestellten Stadium der Erkrankung ab. In 90% der Fälle ist der Nachweis von Prostatakrebs im Stadium I - II bei der Diagnose eines prostataspezifischen Antigens im Blut möglich.

Die Hauptaufgabe im Kampf gegen diese Krankheit ist die Früherkennung und Diagnose.

Für die rechtzeitige Erkennung der Entstehung von Tumorprozessen sollten sich Männer jedes Jahr einer umfassenden Untersuchung bei einem Andrologen unterziehen. Solche Besuche werden in einem frühen Stadium helfen, verschiedene Krankheiten, einschließlich Krebs, zu erkennen, die dazu beitragen, diese Krankheit erfolgreich zu bekämpfen und zu heilen.

Prostatakrebs: Symptome und Anzeichen einer Entwicklung

Was ist die Prostata, ihre Funktion. Ursachen für Prostatakrebs und prädisponierende Faktoren.

Methoden der Vorbeugung und Früherkennung Anzeichen und Symptome von männlichem Prostatakrebs. Rezeptionen und Untersuchungsmethoden. Die Prognose der Krankheit.

Die Prostata oder Prostata ist ein inneres Drüsenorgan, das sich unter der Blase befindet und die Harnwege bedeckt.

Über die Krankheit

Eisen, ein Teil des Fortpflanzungssystems, erzeugt ein Geheimnis, das die Lebensfähigkeit von Spermien gewährleistet. Im Gesamtvolumen der Samenflüssigkeit kann dieses Geheimnis etwa 30 Prozent betragen. Die Bedeutung der Prostata liegt auch darin, dass der Urin in der Blase verbleiben kann.

Was ist Prostatakrebs: Symptome, Prognose? Prostatakrebs wird als eine häufige Erkrankung angesehen, ein bösartiger Tumor, der sich im Drüsengewebe entwickelt hat. Prostatakrebs kann wie jedes maligne Neoplasma Metastasen erzeugen.

Prostatakrebs - Symptome, Prognose auf Lebenszeit: Laut medizinischen Statistiken sind mehr als 12% der Männer über fünfzig Jahre alt. Der weltweite Tod von Prostatakrebs steht nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs bei älteren Männern an dritter Stelle.

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 400.000 Fälle von Prostatakrebs registriert. In der Lokalisierungsstatistik rangierten die Anzeichen einer Onkologie der Prostata in den europäischen Ländern nach Lungenkrebs an 2. Stelle. In Russland beträgt die Inzidenz bis zu 6% und ist einer der am häufigsten gemeldeten Fälle von Krebs.

Es ist bekannt, dass Bewohner von Asien, Südamerika und Afrika weniger häufig an dieser Art von Krebs leiden als Einwohner von Nordamerika und Europa.

Ursachen der Entwicklung

Die Medizin hat keine genauen Daten über die Ursachen der Krankheit. Es wurde festgestellt, dass der Grund für das Auftreten eines bösartigen Tumors DNA-Veränderungen in den Drüsenzellen sind, deren Ursache nicht festgestellt wurde.

Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit umso höher ist, je älter der Mann ist.

Entsprechend den Ergebnissen der medizinischen Statistik spielt der erbliche Faktor eine bedeutende Rolle.

Das Vorhandensein von Prostatakrebs bei direkten Angehörigen erhöht das Krankheitsrisiko um das Zweifache oder mehr

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Krankheit mit einem Überschuss an Testosteron, einem männlichen Sexualhormon, assoziiert ist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung und die Aggressivität eines Tumors hängen direkt vom Testosteronspiegel im Blut eines Mannes ab.

Offizielle Medizin schlägt die folgenden Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit vor:

  • übermäßiger Verzehr von tierischem Fett, Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Fälle von Prostatakrebs bei direkten Verwandten;
  • Prostata-Adenom;
  • schlechte Umweltsituation;
  • schädliche Produktionsfaktoren (Druckarbeiten, Schweißen).

Das Risiko von Krankheiten steigt für Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln, "rotem" Fleisch - Rindfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, vor dem Hintergrund einer reduzierten Ballaststoffzufuhr.

Um das Krankheitsrisiko zu verringern, können Sie mehrere Regeln verwenden:

  1. Aufnahme einer ausreichenden Menge Pflanzenfasern in die Nahrung.
  2. Aktiver Lebensstil, Sport.
  3. Ein normales Gewicht halten.
  4. Mäßiger Verbrauch von tierischen Fetten, "rotem" Fleisch.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs sind nicht zu spüren, bis der bösartige Tumor zu wachsen beginnt. Aus diesem Grund wird Männern über 40 Jahren empfohlen, regelmäßige Routineuntersuchungen durchzuführen, um die Pathologie der Prostata festzustellen.

Prostatakrebs: Symptome, Anzeichen

Wie manifestiert sich Prostatakrebs bei Männern?

Die ersten Symptome von Prostatakrebs bei Männern:

  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • der Drang, innerhalb von 30 - 60 Minuten nach dem vorherigen erneut zu urinieren;
  • Gefühl einer unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen;
  • Druckminderung und intermittierende Strahlen während des Wasserlassens;
  • reduzierte Zeit zwischen Toilettenbesuchen, meist nachts.

Das Vorhandensein mehrerer oder einer der aufgeführten Symptome reicht aus, um einen Spezialisten zu besuchen - Urologe oder Onkologe.

Die ersten Symptome von Prostatakrebs bei Männern:

  • Mangel an Erektion;
  • Impotenz;
  • reduzierte Spermien während der Ejakulation.

Solche Symptome der Onkologie der Prostata werden häufig bei Männern gefunden, die älter als 50 Jahre sind. Wie bei Krebs gibt es Symptome eines Prostata-Adenoms, bei dem es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Daher sollte es dringend in einer medizinischen Einrichtung auf eine genaue Diagnose überprüft werden.

In den späteren Stadien des Prostatakrebses kann beobachtet werden:

  • Blut im Samen oder im Urin;
  • bei Prostatakrebs Schmerzen im Perineum.

Bei fortgeschrittenen Metastasenfällen treten die ersten Symptome und Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern auf:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, im Hüftbereich oder in der Brust;
  • Harnretention kann sich aufgrund des Tumorwachstums entwickeln.

Für die späteren Stadien der Krebserkrankung ist die Intoxikation charakteristisch, die sich in:

  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit

Gleichzeitig erhält die Haut des Patienten einen charakteristischen blass-erdigen Farbton.

Lesen Sie hier mehr über die Stadien des Prostatakrebses.

Prostatakrebs-Symptome - Foto:

Diagnose

Solange die Erkrankung nur eine begrenzte Lokalisation aufweist und die Metastasierungsphase nicht eingetreten ist, können die Symptome fehlen. Daher ist es wichtig, einen Test für das Vorhandensein von PSA oder eines Prostataspezifischen Antigens zu bestehen, das von einer gesunden Drüse produziert wird und sich im Blut befindet.

Eine Erhöhung dieses Faktors im Serum sowie eine Änderung des Verhältnisses der freien und gebundenen Form des Antigens ist ein probabilistischer Faktor, der auf das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas hindeutet. Je höher der PSA ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Krebs.

Bei der Untersuchung eines Patienten auf Prostatakrebs werden eine Reihe von Tests und Studien durchgeführt:

  1. Erweitertes Blutbild, das die Definition von PSA und Tumormarkern umfasst.
  2. Urintests - allgemein, biochemisch sowie Aussaat.
  3. Ultraschalluntersuchung des Urogenitalbereichs, MRT der Prostatadrüse.
  4. Untersuchungen des Knochensystems mittels Computertomographie zum Nachweis von Metastasen.
  5. Konsultative Untersuchung durch einen Onkologen.
  6. Palpation, Untersuchung der Drüse.
  7. Prostata-Gewebe-Biopsie.

Heilungschancen und Therapien

Laut medizinischen Statistiken haben mehr als 80 Prozent der Patienten nach der Diagnose die Krankheit erfolgreich überwunden. Oft manifestieren sich die offensichtlichen Symptome der Erkrankung in späteren Stadien, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Chancen für eine schnelle Heilung rapide sinken.

Der Hauptvorteil ist die rechtzeitige Diagnose sowie der Einsatz fortschrittlicher Behandlungsmethoden.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort beginnen. Wenn der Tumor eindeutig lokalisiert ist, ist eine endoskopische oder chirurgische Entfernung der Prostata angezeigt. Eine wirksame Methode ist die Strahlentherapie mit modernen medizinischen Geräten.

Patienten nach einer Operation oder Bestrahlung werden eine langfristige Antitumor-Therapie verschrieben, die darauf abzielt, Testosteron zu blockieren. Chemotherapie wird auch verwendet.

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor in der Prostatadrüse und entwickelt sich aus dem Epithel der Alveolarzelldrüse.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist eine häufige heimtückische Krankheit bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen. Es steht in allen Ländern an zweiter Stelle der Todesrate von Männern, da Prostatakrebs bei jeder achten Person auftritt. Jüngsten Studien zufolge ist bekannt, dass die Onkologie der Harnorgane im Laufe von 30 Jahren noch weiter zugenommen hat und das Prostatakarzinom die dritte Position unter den onkologischen Erkrankungen eingenommen hat.

In Russland macht das Prostatakarzinom 3-5% des gesamten Beckenkrebses bei Männern aus, einschließlich Hodenkrebs.

Prostatakrebs bei Männern Symptome, Behandlung

Die Prostata befindet sich im Urogenitalsystem. Es ist ein muskulös-glanduläres Organ, das der Größe von Walnuss ähnlich ist. Unter der Blase (zum After und an der Basis des Penis) deckt sie wie ein Armband die Harnröhre in der Anfangszone ab: den Anfangsteil der Harnröhre oder Harnröhre, durch den der Körper Urin und Samen entfernt.

Die Prostata ist für die Produktion von Samenflüssigkeit und die Aufrechterhaltung ihrer Vitalfunktionen verantwortlich. Die Fortpflanzungsfunktion hängt von der Ejakulation ab, an der die Prostata direkt beteiligt ist. Die Prostata scheidet eine Substanz aus, die Teil des Spermas ist, um die Aktivität der Spermien aufrechtzuerhalten.

Der interne pathologische Prozess bei Prostatakrebs im Frühstadium bleibt unbemerkt. Daher treten bei Patienten Beschwerden auf, wenn ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse zu großen Größen ansteigt und zu metastasieren beginnt. Die primären Symptome können die Patienten nicht daran erkennen, dass der bösartige Tumor der Prostata in der Kapsel wächst und von der Harnröhre entfernt ist.

Außerdem kann sich das Adenokarzinom der Prostatadrüse hinter den Manifestationen der gutartigen Hyperplasie verstecken - einer vergrößerten Prostata, die an die Harnröhre angrenzt. Hyperplasie wirkt sich ebenso auf das Wasserlassen aus wie Krebs, blockiert den Urinfluss, macht ihn schwach und verursacht häufige Triebe.

Krebs geht über die Kapsel der Prostata hinaus und gelangt über die Nervenfasern in das Lymphbett, beeinflusst die Knochen und metastasiert die Lymphknoten und die entfernten Organe.

Ursachen von Prostatakrebs

Die Wissenschaft konnte die spezifischen Ursachen von Prostatakrebs bei Männern noch nicht nennen. Ärzte können nur vor den Risikofaktoren der Onkologie warnen: Alter, Vererbung, Rauchen und unausgewogene und schlechte Ernährung, schlechte Ökologie und Lebensbedingungen. Kadmium wirkt sich beim Arbeiten an Schweißmaschinen, mit Gummi und in einer Druckerei auf die Karosserie aus.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs müssen die Ursachen bei den Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom), beim Auftreten von Sekundärkrebs aufgrund von Metastasen, beispielsweise der Leber, gesucht werden. Es ist bekannt, dass Prostatakrebs und Alkohol miteinander zusammenhängen. Trinkende Männer entwickeln eine Leberzirrhose und Leberkrebs, was das Krebsrisiko der Beckenorgane erhöht.

Studien schwedischer Wissenschaftler haben nun gezeigt, dass das Medikament Dutasterid Prostatakrebs verursacht, wie beispielsweise Finasteride, das in der FDA (Bundesdienst für die Kontrolle der Lebensmittel- und Arzneimittelqualität) veröffentlicht wurde.

Es ist wichtig! Diese Medikamente behandeln gutartige Hyperplasie und Glatze. Andererseits erhöhen sie jedoch das Risiko, einen aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln. Gefährlich ist die Dosierung von 1-5 mg bei langfristiger täglicher Einnahme von Medikamenten. Bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, ist das Auftreten von besonders aggressivem Krebs möglich.

Information! Das American National Cancer Institute führte klinische Studien durch und stellte fest, dass Avodart (Dutasterid) die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium hemmt. Dadurch wird die angewandte aggressive Therapie reduziert, es treten jedoch Nebenwirkungen auf: Die Brustdrüsen nehmen zu und die sexuelle Funktionsstörung der Männer nimmt zu.

Es ist ersichtlich, dass die Forschungsinformationen schwedischer und amerikanischer Wissenschaftler etwas anders sind. Der FDA Federal Service hat kürzlich angekündigt, dass 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren bei der Behandlung von Prostatakrebs wahrscheinlicher zu hochgradigem Prostatakrebs führen können. Urologen aus North Carolina weisen darauf hin, dass die Behandlung höchstwahrscheinlich nicht medizinisch oder invasiv sein wird. Die Zukunft liegt in der Hochtemperaturtherapie, die die Symptome von Prostatakrebs beseitigt.

Symptome von Prostatakrebs bei Männern

Anzeichen für Prostatakrebs bei Männern beginnen mit unangenehmem Wasserlassen: häufiger Drang, Brennen mit unvollständiger Blasenentleerung. Die Anzeichen von Prostatakrebs bei Männern ähneln denen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata (mit Adenom). Sie sollten sich nicht darauf verlassen, sondern sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Zeit für eine frühzeitige Behandlung nicht zu versäumen.

Die Symptome von Prostatakrebs bei Männern können auf Folgendes hinweisen:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Jet ohne Druck, unterbrochen beim Wasserlassen;
  • jede halbe Stunde zur Toilette zu gehen, besonders nachts, was die Psyche negativ beeinflusst;
  • hohe Temperatur bei Prostatakrebs;
  • Schmerzempfindung in den Genitalien beim Wasserlassen.

In späteren Stadien werden Symptome und Anzeichen von Prostatakrebs angezeigt: Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Schmerzen um den Schambein, Blut im Urin und Samen (Geospermie).

Bei Tumorwachstum und Metastasierung deuten Prostatakrebs-Symptome an:

  • Schmerzen im Lendenbereich und in den Knochen;
  • Lymphostase - Schwellung der Beine;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen führen zu Gewichtsverlust.

Zu den späten Symptomen zählen Zustände, die mit Blutvergiftung und Ruptur von Blutgefäßen zusammenhängen.

Pathologische Veränderungen bei Prostatakrebs dauern langsam - 15-20 Jahre. Krebs neigt zu Metastasen in den Lymphknoten, dem Becken, den Oberschenkeln, der Leber, der Wirbelsäule, den Nebennieren und anderen Organen. Wenn die Behandlung vor dem Einsetzen von Metastasen durchgeführt wird, kann sie geheilt werden, ohne ernsthafte Folgen für den männlichen Körper zu haben.

Prostatakrebs-Diagnose

Die Diagnose von Prostatakrebs bei Männern wird abhängig von den Symptomen und Stadien durchgeführt. Rektaldiagnostik von Prostatakrebs wird durchgeführt und ein Bluttest auf prostataspezifisches Antigen oder PSA wird untersucht. Eine besondere Substanz wird im Blut nachgewiesen, das von den Zellen der Prostatadrüse produziert wird. Mit anderen Worten, der PSA-Prostatakrebstest ist ein Krebsmarker.

Finger-Methode

Medizinische Diagnosemethode

Die Diagnose von Prostatakrebs mittels Palpation wird wie folgt durchgeführt: Durch das Rektum tastet der Arzt das Prostatagewebe mit seinem Finger ab. Gleichzeitig werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen, Abweichungen in der Konsistenz der Sekrete festgestellt.

Wenn es sich um einen kleinen Tumor handelt, ist er möglicherweise nicht tastbar oder außerhalb der Reichweite eines Fingers. Dann wird Prostataspezifisches Antigen (PSA) für Prostatakrebs durchgeführt. Ein PSA-Test ist fast der einzige Weg, um Prostatakrebs in Abwesenheit von Symptomen zu erkennen, weshalb PSA bei Prostatakrebs von großer Bedeutung ist.

Wann machen PSA

Indikationen für PSA:

  • das Vorhandensein eines vermuteten Tumors nach einer Finger- oder Ultraschalluntersuchung;
  • aktive Überwachung des Prostatakrebses auf den Zustand des Patienten nach der Behandlung;
  • Feststellung der Wirksamkeit der Behandlung.

PSA bei Prostatakrebs wird alle 3-4 Monate nach einer radikalen Antitumor-Behandlung durchgeführt. Bei Männern über 40 wird eine präventive Untersuchung durchgeführt, und die PSA-Dynamik wird nach Entfernung des Prostatakrebses festgestellt.

Die PSA-Normalwerte sollten für alle Altersgruppen üblich -0 bis 4,0 ng / ml sein. Bei Männern ab 40 Jahren überschreiten die PSA-Indikatoren 2,5 ng / ml, 50 Jahre - 3,5 ng / ml. Dies kann mit Erkrankungen wie Prostatitis oder benigner Prostatahyperplasie (Adenom) zusammenhängen.

PSA erhöht sich vorübergehend während der mechanischen Einwirkung auf die Prostata: Massage der Prostata, Biopsie, Zystoskopie sowie beim Wasserlassen, Katheterisierung der Blase.

PSA bei Prostatakrebs kann auf 10 ng / ml ansteigen.
Bestätigt die mögliche Entwicklung einer Tumor-PSA-Wachstumsrate bei Prostatakrebs - 0,75 ng / ml oder mehr pro Jahr.

Die Größe der Prostata wird vor der Bestimmung des Prostatakrebses anhand des PSA-Niveaus berücksichtigt. Bisher wurde angenommen, dass eine größere Drüse einen höheren PSA aufweist. Dies stellte sich jedoch als Missverständnis heraus. In der Praxis kann sich bei einem niedrigen PSA-Niveau ein Onkotomie-Tumor entwickeln.

Im Blut wird der Gehalt an PSA gebunden und in freier Form beobachtet. Wenn das freie Antigen im Blut niedrig ist und dann steigt, hängt dies mit der Entstehung von Krebs zusammen.

So manifestiert sich Prostatakrebs bei Männern als Prozentsatz an freiem PSA und im Serum: